oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2013, 18:44   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Frage Matte als Ersatz für einen goßen Tube (zum Snowkiten) - Empfehlungen?

Hallo
Würde mir gerne für den Winter einen beherrschbaren Snowkite zulegen !
Hab jetzt zwei große Tubekites einmal 17qm und einmal 18qm ,wovon evtl. der 17er Ozone Edge 2013 einer Matte weichen soll!

Zu mir und den Kites hatte ich hier
http:// http://forum.oase.com/showthread.php?t=140801 schonmal etwas geschrieben !

Möchte eine Matte welche ich ab ca.12 Knoten mit Snowboard normal fahren kann, gern auch opencell und welche gut beherrschbar ist.

Ins Auge gefasst hatte ich die Ozone Frenzy ab 2012 (Größe??) oder eben einen Speed 3 in 12 oder max.in 15qm.
Die Matte soll ausschließlich für den Winter sein!

Speed hatte ich schonmal in der Hand, aber eine opencell Matte noch nicht!
Was würdet ihr empfehlen und wo liegen die Vorteile der verschiedenen Systeme ?
Für Tips und Empfehlungen(auch andere Matten) wäre ich sehr dankbar.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 21:29   #2
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Lächeln

Hallo,

also Open Cell Kites sind vom Handling recht einfach sie sind schnell ausgepackt und auch wieder schnell eingepackt. Sie sind aber durch ihr geöffnetes Profil in Böen nicht so stabil. In Puncto Drehgeschwindigkeit, Depower etc. Sind sie auf gleichem Niveau wie Closed Cell Kites.
Am Ende liegt es bei dir, wenn du wirklich den Schirm nur zum Snowkiten nutzen möchtest ist vielleicht ein Open Cell Kite besser ansonsten einfach testen.
Zum Speed kann ich so nichts sagen wirst aber, damit bestimmt nichts falschmachen ansonsten könntest du dir ja auch noch die Matrixx von Hq angucken... auch die Frenzy ist bestimmt ein guter Snowkite ansonsten gibt es da ja noch die Montana von Hq.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
Viele Grüße
Flydiver
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 08:46   #3
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Für reines Snokiten auf jeden Fall einen Openceller. Das ist vom Handling her soviel angenehmer da die Luft nach dem Landen mit der Backstallsafety direkt raus ist und der Kite damit wesentlich besser am Boden bleibt. Mit Frenzys kannst du nichts falsch machen. Vorsuch eine zu zu bekommen mit der fünften Leine. Gibt es glaube ich ab 2011. War am WE mal wieder echt froh das ich jetzt diese Option habe den Kite über die Fünfte im Notfall alleine zu landen und bergen zu können bei schwierigen Bedingungen. Der Scheiss ist halt, das wenn du ausgelöst hast, du ziemliches Kuddelmuddel da die Ohren des Kites im Wind schlagen und sich alles verknäult. Ich habe es noch nicht geschafft nach Auslösen den Kite wieder in den Himmel zu bekommen. Muss man halt nur Wissen das man wirklich nur im Notfall auslöst, oder wenn man eh nach Hause gehen will und am Abend noch nichts vor hat Ab 12 Knoten geht schon eine 11er Frenzy oder nimmst halt eine 13er da hast du noch ein wenig mehr Lowend.

Gibt natürlich auch andere Openceller die auch gut sind. Da kenne ich mich aber nicht so aus. Wichtig auf jeden Fall Openceller!

@ Flysurferpiloten: JA eure Closed Cell Kites sind von der Performance wirklich extrem gut, Hangtime auch hervorragend aber vom Handling und Packmass taugen sie einfach nicht richtig gut im Schnee. Vorallem nicht wenn man Back Country unterwegs ist.

Just my two cents
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 09:42   #4
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Danke für die Antworten.
Ozone wäre schon genial,da meine restlichen Kites bis auf den ganz großen ja auch von Ozone sind.
Ab welchen Baujahr würde die Frenzy Sinn machen bzw. was ist ein gutes Bj.??
Wo sind die preislich so angesiedelt?
Gibt es Schwachstellen?
Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 10:55   #5
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Für reines Snokiten auf jeden Fall einen Openceller. Das ist vom Handling her soviel angenehmer da die Luft nach dem Landen mit der Backstallsafety direkt raus ist und der Kite damit wesentlich besser am Boden bleibt.
Ist richtig, geht aber mit Closed-Cellern wie HQ Neo oder Matrixx gut genug, dass man diese Kites ebenso in Betracht ziehen kann.

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Mit Frenzys kannst du nichts falsch machen. Vorsuch eine zu zu bekommen mit der fünften Leine. Gibt es glaube ich ab 2011.
Die 5. Leine gab es ab den 2012er Modellen. Bis 2011 war die Backstallsafety verbaut.

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Der Scheiss ist halt, das wenn du ausgelöst hast, du ziemliches Kuddelmuddel da die Ohren des Kites im Wind schlagen und sich alles verknäult. Ich habe es noch nicht geschafft nach Auslösen den Kite wieder in den Himmel zu bekommen. Muss man halt nur Wissen das man wirklich nur im Notfall auslöst, oder wenn man eh nach Hause gehen will und am Abend noch nichts vor hat...
Für mich persönlich war das vor 2 Jahren schon der Grund, noch ein 2011er Modell zu holen, obwohl die 2012er schon draußen waren. Und wenn es tatsächlich eine ernste Situation ist, dann trenne ich mich ganz vom Kite, wenn es nicht anders geht. Aber jedem, was ihm lieber ist und besser gefällt.

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Ab 12 Knoten geht schon eine 11er Frenzy oder nimmst halt eine 13er da hast du noch ein wenig mehr Lowend.
Machst du Scherze? Eine 11er Frenzy geht auf Schnee schon ab ca. 7 kts, wenn man sie bewegt. Bei 12 kts kommst auch schon mit der 9er voran.

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Wichtig auf jeden Fall Openceller!
Das kann man sehen, wie man will.
An böigen Tagen mit durch Geländeformationen verwirbeltem Wind, wie sie im Binnenland nunmal vorkommen können, ist nicht jeder Openceller so das Wahre. Z.B. von der Montana 6 war ich diesbezüglich nicht wirklich begeistert. Da ist die Frenzy schon spürbar stabiler und problemloser.
Bei solchen Bedingungen ist ein Closed-Celler jedenfalls eine Überlegung wert.
(Die Neo 2 von HQ ist z.B. bockstabil.)

Zitat:
Zitat von Toto12
Ab welchen Baujahr würde die Frenzy Sinn machen bzw. was ist ein gutes Bj.??
Ich kenne nur die 2010er, 2011er und 2013.
Die 2010er war schon ein guter Kite, hatte aber noch nicht diese Gitter aus Mesh an den Lufteinlässen (falls dir das wichtig wäre). Die gab es erst ab 2011. Wie oben schon erwähnt, gab es bis 2011 noch die Backstallsafety. 5. Leine war erst ab 2012 erhältlich.
Ansonsten gab es meines Wissens kaum Unterschiede zwischen 2011 und 2012. Erst ab 2013 hat sich am Kite selber wieder einiges getan.

Ach ja, meine Beobachtung war, dass wenn bei ca. 6 kts die großen Ozone- und HQ-Kites durch die Gegend sinusten, ansonsten nur noch die 19er und 21er FS am Himmel waren.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 11:09   #6
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

ich hab ach mit nem Ozone Acess begonnen .
bin mittlerweile Sommer wie Winter mit Flysurfers unterwegs.
Hab den Wechsel bis jetzt nicht bereut
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 12:28   #7
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Meine Range sieht wie folgt aus:

15er Manta 3.
Geht echt super früh los. So ab 6-7knoten bis ca 15 knoten aber nur bei konstanten Wind ansonsten würde ich ab ca 12 Knoten auf die 11er Frenzy wechsel

11er Frenzy 2012 Ultralight
Macht so ab 10 Knoten Spaß auf Schnee, aber bei tieferen Pulver und Bergauf brauchst du schon ein wenig mehr Wind. Geht auch ziemlich weit nach oben. Ich würd schätzen irgendwas bis 20 Knoten.

6er Access 2014
Wird mein neuer Kite für Föhnhack von ca 20knoten - irgendwas in die 30knoten.

Ich habe nie einen Windmesser beim Snowkiten dabei, daher alles nur Ungefährangaben. Immer dran denken dass in der Regel der Wind in den Bergen nicht so gleichmäßig ist wie am Meer und man daher eher etwas kleiner wählen sollte um Luft nach oben zu haben, ausser man ist in Haugastol/ Norwegen am Kiten. Einen so geilen gleichmäßigen Wind habe ich sonst noch nie auf dem Festland erlebt.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich mir eine 2014er Ozone Range holen. Warum? Weil sie dort endlich auch ein vernünftige "Push Away Quick Release" eingebaut haben und die fünfte Leine Option hast du dann sowieso. Der alte Megatron Chickenloop mit einseitigem Auslöser an dem man auch noch ziehen muss fand ich nie gut. Da kommt man meiner Meinung nach in einer echten Notsituation auch noch mit Handschuhen kaum dran, bzw es dauert einfach bis man den Auslöser findet.

Wie gesagt es gibt sicherlich noch jede Menge andere gute Snowkites. Ich kann hier nur was zu Ozone Snowkites beitragen da ich mit denen seit Jahren unterwegs bin. Und wie gesagt Flysurfer super Kites. Mein Anforderungsprofil für Back Country treffen sie nicht, aber das ist persönliche Präferenz. Ich sehe viele in den Bergen mit Flysurfer Kites und die sehen nicht wirklich unglücklich aus

Liebe Grüße
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 13:23   #8
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Also werd ich mich mal nach einer gebrauchten Frenzy ab 2012 umschauen!
Frage ist nur welche Größe bei knapp 100kg und Snowboard 11 oder 13?
Fahren werde ich nicht in den Bergen sondern eher mehr auf großen Wiesen.
Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 13:42   #9
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Wenn du mit Snowboard unterwegs bist eher die 13er. Du brauchst beim Snowboarden ein wenig mehr Druck als mit Skiern. Ich wiege 93 kg. Hängt aber auch nun mal davon ab wieviel Wind du an deinem Spot hast. Was nutzt es dir wenn ich dir zur 13er rate wenn an deinem Spot immer um die 20knoten wehen, dann kannste auch die 11er nehmen... Wenn du nur um die 10knoten in der Regel an deinem Spot hast, würde ich dir zum 15er Summit raten. Ist halt wie auf dem Wasser. Es gibt da leider nicht "one fits all"

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 15:01   #10
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Also werd ich mich mal nach einer gebrauchten Frenzy ab 2012 umschauen!
Frage ist nur welche Größe bei knapp 100kg und Snowboard 11 oder 13?
Fahren werde ich nicht in den Bergen sondern eher mehr auf großen Wiesen.
Gruß
Im ersten Beitrag schreibst du zwar, dass du erst "ab 12 kts" fahren können willst (in dem Fall ginge auch die 11er), aber gleichzeitig schreibst du auch, dass die Matte deinen 17er Edge ersetzen soll. Wenn das auf die Zugkraft bezogen ist, dann bist du mit einer 13er natürlich besser aufgestellt, gerade bei deinem Gewicht.

Vergiss auch nicht, dass im Winter tendenziell eher schwacher Wind ist. (Mein 15er war die letzten beiden Winter mein meistgenutzter Kite, Gewicht ohne Ausrüstung ca. 75 kg.)

Darum würde ich dir bei 100 kg definitiv die 13er empfehlen, wenn es denn eine Frenzy sein soll.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 15:32   #11
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Sorry da hast du mich falsch verstanden!
Ersetzt werden soll der Edge durch nix, ich hab ihn jetzt zuviel, da ich noch einen 18er Tubekite gekauft habe.
Möchte aber im Winter nicht mehr unbedingt die Tubes benutzen, um sie nicht zu beschädigen.

Denke auch das ein 13 er genau das ist was ich am meisten nutzen kann!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhältnis Matte / Tube? (auf Größenvergleich bezogen) Anja80 Kitesurfen 11 26.11.2008 18:06
Umstig von Matte auf Tube / Preisleistung? hschmidt Kitesurfen 10 04.03.2008 09:15
welche Matte zum atb und snowkiten HannoKay Snowkiten / Landkiten 21 08.10.2006 21:11
Welche Matte zum Snowkiten? Lynn venom2? Thorn-Chris Snowkiten / Landkiten 8 19.09.2006 20:32
snowkiten mit peter lynn matte manib213 Snowkiten / Landkiten 11 12.07.2006 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.