oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2013, 10:45   #1
xtom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 3
Frage Kauf eines Trainer Kite - welche Größe?

Hallo zusammen!

Bin neu hier und würde das Kiten auch mal gerne probieren! Also d.h. ich würde mir gerne einen Trainer Kite kaufen und mit einer Bar ein bissl den Umgang mit so einem Teil lernen. Wenn das alles klappt würde ich mit dem Kite auch gerne ein bissl mit dem Snowboard fahren - Ziel wäre so Feldberg oder Hornisgrinde.

Sollte ich mir zu dem Zweck eher eine Matte mit 3-4qm oder 2-3qm kaufen? Bin selber 83kg schwer und würde eher bei leichtem Wind probieren bzw. fahren!

Als Kite habe ich an einen

-HQ Powerkite Rush 4
-HQ Hydra (kann man auch im Wasser verwenden)

oder ein Model
-Wolkenstürmer Paraflex
-Ozon

oder tut es auch ein
-Nasa Star 2 Powerkite

Kann mich irgendwie nicht entscheiden

Bin um jeden Tip dankbar

Grüße Tom
xtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 11:09   #2
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

na denn erst einmal herzlich willkommen hier!

bei deinem Gewicht würde ich dir 3-4qm empfehlen. Hast du noch nie einen Drachen geflogen?

Das Problem bei Trainerkites ist, dass diese meistens kein Einhaksystem (chickenloop) sowie Depower besitzen und somit das Sicherheitssystem eher gegen Null läuft. Mit dem Trainerkite hast du ein paar mal spaß und dann liegt das Ding sinnlos in der Ecke rum. Am Besten du fragst mal Bekannte/Freunde die den Sport schon machen, ob sie dich an die Kitesteuerung heranführen und dann kaufe dir gleich vernünftiges Material oder du machst vorab einen Kurs mit! EMPFEHLENSWERT! Der Einstieg in den Sport ist dann deutlich einfacher!

-Trapez
-Kite 9qm inkl. Bar (damit kannst du dich bei wenig Wind schon ganz gut ziehen lassen)
-Helm

Dann bist du für's erste gut ausgestattet und kannst gleich los legen unter Einhaltung der Sicherheit!
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 11:27   #3
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

So günstig wie möglich - Lerneffekt fürs kiten hat sich nach spätestens 2 Std. erledigt. Vermutlich sogar noch früher ... würde mal 20-30 Min schätzen. Würde mal bei Ebay nach eine gebrauchten 3 qm Matte schauen, wenn du unbedingt eine haben willst!
Gibt mittlerweile auch gute Schulen, die auf den Einsatz von kleinen Matten ganz verzichten, weil der Lerneffekt einfach nicht wirklich berauschend ist.

Nur um Missverständnisse vorzubeugen ... bitte nicht mit einem 9er bei wenig Wind an Land ohne kunidige Unterstützung üben. Das kann auch bei "wenig Wind ganz schön schief gehen ....

Also mit günstig meine ich max. 30-50 Euro .... nicht die 200 dir bspw für die Hydra verlangt werden
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 22:08   #4
xtom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 3
Standard

Hallo!

Danke schon mal für die Infos!

Einen Trainer Kite für 30-50 Euro ist aber eher schwer zu bekommen?! Bei ebay gehen die meist für mehr als 100 weg

Gruß Tom
xtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 23:11   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Der Sport kostet nur mal leider einiges, und ein Trainerkite für 100 € ist im Vergleich dazu schon sowas von billig!! siehe hier : http://forum.oase.com/showthread.php?t=139116

Paraflex in 3.1 geht schon in Ordnung wenn du wirklich nur einen trainerkite suchst . Übe erstmal mit dem fliegen .. jeder ist unterscheidlich .. kenne Leute die Wochenlang trainierkite geflogen sind und trotzdem recht unsicher waren ..., vllt der falsche Sport für diese leute ...,ist anderes Thema !

Wenn du zu depowerkites greifst mach lieber einen Kurs und kauf bloß nicht alte C-kites bei ebay ... leider wird soviel dort gemogelt und es wird schrott als anfängertauglich verkauft. Die sind zwar sau günstig .. aber total unsicher , haben kaum depower und du gefährdest dein Leben.

Geiz ist geil und wer superbillig, kauft kauft zweimal, mindestens !!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 04:26   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ob sich ein Trainer rentiert oder nicht hängt total davon ab was man für ein Typ ist. Klar dem Surfertypen, der nur auf's Wasser will und nach 20 Minuten alles verstanden hat (oder meint), für den ist nen Trainer vielleicht ne unnötige Investition.

Ich kenne auch Leute die sind auf Trainermatten hängen geblieben und haben sich gar nichts anderes mehr geholt und benutzen diese auch regelmäßig.

Wenn Du Dir eines der Teile in Deinem Anfangsbeitrag gebraucht kaufst, machst jedenfalls nicht viel falsch. Vorausgesetzt Du ruinierst die Dinger nciht sofort, kannst sie für ähnliches Geld wieder verkaufen, wenn sie Dir keinen Spaß mehr machen. 3-4qm gehen bei Deinem Gewicht ok, Du solltest halt nur nicht bei sehr starkem Wind damit raus gehen, da entwickeln auch diese Kites sehr schnell große Kräfte.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 18:16   #7
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
ein Trainerkite für 100 € ist im Vergleich dazu schon sowas von billig!!
Geiz ist geil und wer superbillig, kauft kauft zweimal, mindestens !!
Nimm dir für 100 Euro lieber einen Privatlehrer,
hast wesentlich mehr davon.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 06:58   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

100 Euro kaufen, 90 Euro verkaufen, macht bei mir 10 Euro.

Einmal Aua ist viel teurer.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 16:21   #9
obatzda
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 1
Standard

ich kann nur zur bucht raten vorallem auch mal bei bucht.uk checken, hab dort die tage einen ozone imp 3.5 für 80euronen abgestaubt kann man für das geld wenig falsch machen würd ich sagen

neukauf heisst doch immer wertverlust und gerade bei trainerkites lohnt sich das meiner meinung nach nicht und heute dank paypal und co gibt es ja quasi die geld zurück garantie.


Geändert von obatzda (26.09.2013 um 16:42 Uhr)
obatzda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betrug beim Kite Kauf Schpucky Kontakt zum Foren-Team 2 20.06.2013 21:34
Trainer Kite für absoluten Beginner - Tipps? snapple Kitesurfen 26 16.03.2013 13:44
Kite größe? Ostsee? chaoskiter Kitesurfen 9 06.10.2007 18:26
2. Kite, welche Größe? Veri Kitesurfen 11 25.10.2005 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.