oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2008, 11:26   #1
nailor
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 13
Standard 5te Finne bei FANATIC "DR. GONZO TWIN WAVE" (was bewirkt sie?)

Hi
hab mir in den letzten tagen das FANATIC "DR. GONZO TWIN WAVE" gekauft nun stellt sich mir die Frage wie sich die fünfte Finne "Hinten" in der Mitte auf die fahreigenschaften auswirkt? Bzw. wozu ist die gut? was bewirkt sie?

gruß sven
nailor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:41   #2
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,

wie der Name des Boards schon sagt es ist ein Twin Wave Board. Twin für Twintip ist bis dahin einleuchtend. Wave Boards werden in der Welle eher über die Finnen gesteuert, von daher hat dieses Board hinten drei Finnen, was einen ähnlichen Effekt bewirken soll wie bei klassischen Wellenreitern, diese sind fast alle Tri-Finner und werden halt nicht über die Kante gesteuert.

Gruß Mo
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 18:34   #3
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

ähm, hab selber seid kurzem dieses Twin-wave.
Gibt ja nur sehr spärliche Infos drüber...
Ich muss sagen, dass ich auf dem Wasser noch nicht so viel Erfahrung habe, und nur schwer ins Fahren kam, da ich extrem mein Gewicht auf den hinteren Fuß verlagern musste. Wenn nicht, ist er fast sofort vorne unter Wasser und ich bin rauskatapultiert^^

Hat jemand eine Ahnung, ob es auch andere Möglichkeiten gibt? Oder ist das so normal?
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 21:47   #4
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Drachenschmied,

in anbetracht der Größe des Boards um un bei 130cm und einer Breite von ca. 38cm, ist klar, dass das Board gefühlt relativ spät angleitet. Was bei mir dieses GEfühl verstärkte war die Schlaufenstellung von 0/0. Heißt du brauchts gut Druck im Schirm um ein ähnliches Fahrgefühl zu erreichen
wie mit einem breiteren Board.

Also ich habe das Gefühl am Jahresanfang gehabt, nun bin ich selbst kein Leichtgewicht und die letzte Saison mit einem 149x43cm Board unterwegs gewesen. Das große Board gleitet aufgrund seiner Breite sehr früh an und man braucht sich gefühlt nicht so stark nach hinten lehnen um die Kante belasten zu können. Somit wird eine Leichtwindhaltung ermöglicht, welche deutlich aufrechter ist als die Haltung auf dem Board asl zum Beispiel die Haltung bei Überpower. So ich selbst bin wie gesagt am Jahresanfang von der riesen Planke auf ein 138x38,5cm Board umgestiegen, da hatte ich ebenfalls das Gefühl mich
deutlich stärker nach hinten lehnen zu müssen. Das ist aber normal bei kleineren Boards.

Im Vergleich zum Mountainboarden / ATB-fahren zum Beispiel ist die Haltung noch deutlich extremer nach hinten verlagert, was dieses Gefühl ebenfalls verstärken würde.

Ansonsten schick mir ne PM.

Gruß Mo
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 23:04   #5
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Mir ist durch die 5. FInne kein großer Unterschied aufgefallen. Denke mal das gibt dir nen Tick mehr Grip - vor allem wenn das Board plan liegt. Es geht aufgrund der geringen Länge/Breite und dem abgerundeten Shape recht spät, ist dafür aber echt wendig.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Fanatic Dr. Gonzo Wave dennis310 Kitesurfen 3 16.06.2007 08:17
Fanatic "Dr. Gonzo - Twin wave" ? 95fresh95 Kitesurfen 0 06.06.2007 10:50
Fanatic Dr. Gonzo Wave schumi Kitesurfen 5 04.05.2007 17:07
NORTH, FANATIC Surfstuff go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 06.08.2005 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.