oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2015, 14:17   #81
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Der Vergleich mit Dänemark hinkt in der Regel, da bei denen die Sozialabgaben wegfallen und aus dem Steueraufkommen bezahlt werden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 14:22   #82
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oops.

Dafür mal was lustiges:
https://www.youtube.com/watch?v=GsaK...ature=youtu.be
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 17:37   #83
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Merkel "Morgen läuft das Ultimatum ab, hast du die Liste?"

  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 20:57   #84
flensboards
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 69
Standard Dänemark

hat ca 1920 eine Karibikinsel verkauft und für das Geld Strassen gebaut.
Ein Zwei Griechische Inseln sollten wohl auch genügen um sich etwas finanzielle Handlungsfreiheit zu schaffen.
vg Björn
flensboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 21:42   #85
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von flensboards Beitrag anzeigen
hat ca 1920 eine Karibikinsel verkauft und für das Geld Strassen gebaut.
Ein Zwei Griechische Inseln sollten wohl auch genügen um sich etwas finanzielle Handlungsfreiheit zu schaffen.
vg Björn
Wenn einer 300.000.000.000 Euro bezahlt.

Haha
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 21:56   #86
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guter Artikel:
http://meedia.de/2015/06/25/das-grex...edienrepublik/

Bei den ganzen Fehlinformationen kann ich eure Meinung ja zum Teil nachvollziehen. Die Realität sieht aber etwas anders aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 22:06   #87
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Guter Artikel:
http://meedia.de/2015/06/25/das-grex...edienrepublik/

Bei den ganzen Fehlinformationen kann ich eure Meinung ja zum Teil nachvollziehen. Die Realität sieht aber etwas anders aus.
Das ist nicht dein Ernst.

G hat sich in den Euro gelogen und jegliches Vertrauen verspielt das sind doch keine Fehlinformationen oder Verschwörungen.

Da sind wir wieder am Anfang die anderen sich Schuld und die Schulden sind als Diktatorschulden illegal.

Wach mal auf!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 22:54   #88
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Wenn das stolze Volk der Griechen ihre Kredite mit Grundbucheinträgen auf griechische Inseln versehen hätten, müßte sich Europa nicht die 1000ste Konferenz antun. Dann könnte man einfach den Default erklären. Oder wie ein Finanzminister süffisant korrigiert hat. 4 Defaults in 200 Jahren. Warum nicht einen fünften.

oder

Wer die Geschichte nicht kennt, ist verdammt, sie zu wiederholen.

http://www.welt.de/finanzen/immobili...ie-Pleite.html

Oder der

Zitat:

"Dass aber ein hochentwickeltes, seit vielen Jahren politisch stabiles Land inmitten einer Wohlstandsregion wie Europa, wo seit 66 Jahren keine großen Kriege mehr geführt wurden, quasi ohne Not pleitegeht - das ist historisch doch ohne Beispiel. Allein die Argentinien-Krise von 2001 erinnert daran. Allerdings hat Griechenland reichlich Erfahrung mit Staatspleiten: Seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1829 war das Land mehr als die Hälfte der Zeit international nicht kreditwürdig."

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-813253.html


Geändert von stift (25.06.2015 um 23:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 08:10   #89
myopinionsarefacts
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
G hat sich in den Euro gelogen und jegliches Vertrauen verspielt das sind doch keine Fehlinformationen oder Verschwörungen.
Da hat aber keiner etwas dagegen gehabt. Da gehören immer mind. 2 dazu.
Keiner hat deren Angaben geprüft und bei der Selbstanzeige der Griechen wurden diese trotz der immer noch schlechten Zahlen im Euro belassen.

Da haben wir heute einfach selber Schuld!
Warum war unter anderm D so dumm, G gegen die Regeln im Euroraum zu belassen?
Die von Euch gewählte Regierung hat einigen Wirtschaft- und Rüstungsunternehmen Aufträge damit verschafft und bestehende Aufträge nicht verhagelt.

Zahlen werden die reichen Länder.
Damals haben wir "Zahlungsflucht" gewählt, die Aufträge kassiert und damit Arbeitsplätze gesichert.
Heute versuchen sich die Politiker was neues einzufallen, damit das Zahlen verschoben werden kann oder für das Volk verständlich gemacht wird.
(Ein x für ein u vormachen)
myopinionsarefacts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 08:20   #90
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So sieht die Begründung für ein ewiges Leben auf fremde Kosten aus?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 08:24   #91
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Seenotvermeider,

Es geht doch nicht darum einen Schuldigen zu suchen. Das ist nun mal Griechenland, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.

Aber die ganzen Argumente, wie zB.:
- Die Reeder zahlen keine/kaum Steuern
- Die Griechen gehen mit 56 in Rente
- Die Griechen arbeiten zu wenig

stimmen halt nicht.

Ich verstehe zu wenig von Volkswirtschaft um eine Aussage zu treffen, ob es besser, bzw günstiger für Deutschland/EU wäre, wenn Griechenland defaulted, oder ob es besser ist, Griechenland weiter zu unterstützen. Vermutlich Zweiteres.
Aber einen Einbruch der Wirtschaft um 25%, beispiellose Lohnkürzungen und Steuererhöhungen, und nach 5 Jahren immer noch kein Land in Sicht: Was würdest du in einer solchen Situation machen? Noch weitere Kürzungen akzeprteren?

Meine Cousins (alle Topp ausgebildet, zT in Deutschland und England studiert) haben in Griechenland keine Perspektive, obwohl sie dort arbeiten wollen, gibt es keine Jobs. Ich habe im Bekanntenkreis einen medizinischen Leiter, dessen Gehalt von 7k auf 1,4k gekürzt wurde. Wie sollen denn da Steuereinnahmen gesteigert werden?

Es bleibt spannend.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 08:35   #92
myopinionsarefacts
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
So sieht die Begründung für ein ewiges Leben auf fremde Kosten aus?
Die Merkel sieht das vermutlich so.
Natürlich nicht im Sinne von G, sondern im Sinne der eigenen Vorteile.


Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Es bleibt spannend.
Überhaupt nicht !!!
Das Ende ist seit Jahren klar. Fragt sich nur, wie es in den Medien verkauft wird.

Ich tippe auf eine "Lösung" oder auch Urteilsverkündung nicht vor Freitag nach Börsenschluss.
myopinionsarefacts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 08:41   #93
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von myopinionsarefacts Beitrag anzeigen
Die Merkel sieht das vermutlich so.
Natürlich nicht im Sinne von G, sondern im Sinne der eigenen Vorteile.



Überhaupt nicht !!!
Das Ende ist seit Jahren klar. Fragt sich nur, wie es in den Medien verkauft wird.

Ich tippe auf eine "Lösung" oder auch Urteilsverkündung nicht vor Freitag nach Börsenschluss.
Glaube ich auch zu 75%
Total Crexit scheidet aus.
Eventuell wird noch eine Lösung gefunden. sowas wie ein
50%crexit. Ausstieg auf Raten. Oder ein halber Europartner mit der Chance auf Vollpartnerschaft.
Irgendwie sowas....

Das die Börsen nicht nach oben fliegen zeigt das Börsenprofies sich nicht sicher sind
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 09:08   #94
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von myopinionsarefacts Beitrag anzeigen
...
Da haben wir heute einfach selber Schuld!

Warum war unter anderm D so dumm, G gegen die Regeln im Euroraum zu belassen?
...
Die Griechen sind nicht das Opfer sondern der Täter. Die Aufnahme in den Euro war ein hervorragender Spielzug. Ein schwache Währung gegen eine starke Währung tauschen und dann 10 Jahre fett Kredite ziehen und auf Pump leben. Über 100 Milliarden sind bereits beim Hair-Cut in 2011 von privaten Gläubigern an das griechische Volk gegangen. Jetzt versucht die aktuelle griechische Regierung weitere 2 bis 3 stellige Milliardenbeträge für lau zu erg*.

Btw. seit 2011 hat sich das Land geschätzt um weitere 100 Milliarden neu verschuldet. Das sind 3 bis 4 tausend Euro pro Jahr und Einwohner. Ich bin nur zu faul die Zahlen zu suchen, weil es einfach sinnlos ist. Bleibt in eurer Ecke, schmollt und schmiedet Dolchstoßlegenden. Ich hoffe für Griechenland, das Griechenland keine eigene Währung einführen muß. Denn dann bricht das wirkliche Chaos über Griechenland herein.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 09:11   #95
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jo, vermutlich habt ihr recht.

Ist aber auch ein bißchen sehenden Auges ins Messer laufen, hier mal Cohn-Bendit vor 5 (!) Jahren:
https://www.youtube.com/watch?v=EkCN...ature=youtu.be

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Die Griechen sind nicht das Opfer sondern der Täter. Die Aufnahme in den Euro war ein hervorragender Spielzug. Ein schwache Währung gegen eine starke Währung tauschen und dann 10 Jahre fett Kredite ziehen und auf Pump leben. Über 100 Milliarden sind bereits beim Hair-Cut in 2011 von privaten Gläubigern an das griechische Volk gegangen. Jetzt versucht die aktuelle griechische Regierung weitere 2 bis 3 stellige Milliardenbeträge für lau zu erg*.
Hm, die Griechen sind da sicherlich anderer Meinung. Klar, sie hätten von Anfang an nicht in die Eurozone gehört. Korrupte Politiker, ineffizientes Steuersystem, gefakte Zahlen.
Aber: Was hätte den ein Default vor 5 Jahren bedeutet? Lukrative Aufträge wären weggefallen, Banken hätten auch bei uns das Zeitliche gesegnet. Hättest du dann auch von ergaunern gesprochen? Damals gingen die Milliarden doch hauptsächlich ins Finanzsystem, um es am Leben zu erhalten. Wieviele Euros kamen wirklich in Griechenland an?

Und jetzt? Die Märkte sind einigermaßen darauf vorbereitet. Ein Ausstieg aus dem Euro wird eine Katastrophe für Griechenland selbst. Da kann man schon vom "Bauern-Opfer" Griechenland sprechen, am Ende sind es die Menschen dort, die es ausbaden müssen.

Guter Kommentar: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1040659.html


Geändert von JannisHH (26.06.2015 um 09:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 09:50   #96
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Seenotvermeider,

Es geht doch nicht darum einen Schuldigen zu suchen. Das ist nun mal Griechenland, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.

Aber die ganzen Argumente, wie zB.:
- Die Reeder zahlen keine/kaum Steuern
- Die Griechen gehen mit 56 in Rente
- Die Griechen arbeiten zu wenig
Ob Griechen zu wenig arbeiten kann wohl niemand sagen. Es geht bei solchen Sachen ja auch um Produktivität und Wertschöffung.

Bleiben wir mal bei den Fakten und die sind einfach.

Mehr Schulden als bezahlbar trotz Niedrigzins.
Warum, Steuermoral, Finanzsystem (Hilfe will man aber nicht), Leben über seine Verhältnisse.

Das Rentensystem haben wir ob ja im Faktencheck gehabt und da hast du dich selber widerlegt.

Und auch das Rentenniveau liegt in Griechenland laut Gechert mit 53,8 Prozent im Verhältnis zum Durchschnittslohn in etwa auf Höhe des Durchschnitts der OECD-Länder (55,5 Prozent). Deutschland nimmt mit 42,2 Prozent ein sehr niedriges Niveau ein, so Gechert.


Reallöhne:
Entwicklung der Reallöhne von 2000 bis 2008 in Prozent
Griechenland 39%
Deutschland -0,8%

Also in beiden Fällen liegt D. obwohl nicht Pleite schlechter als Griechenland.

Die Lösung , Drachme, Hilfe annehmen, Seilschaften zerschlagen.
Wie in einer maroden Firma wird man wohl ohne externe Berater die nicht in den Filz verstrickt sind nicht auskommen.

Das D. doof ist sieht man an den Zahlen.
Ich finde es auch schlimm für den einfach Griechen der wie irgendwann in Deutschland nicht versteht was passiert ist.

In D. werden einige irgendwann schauen, wie nach 45 J. Einzahlung bekomme ich nur 750 Euro Rente. Wenigstens habe ich meine LV, nein die war Pleite und wurde mit XY verschmolzen, Sie erhalten nur noch die Basisauszahlung von 45% ihrer Einzahlungen nach Abzug der Verwaltungskosten.

Wir hängen an der Steilwand mit 33 Leuten einer Seilschaft und es ist nur noch ein Karabiner (Draghis Druckmaschine) der hält. Noch hat keiner Panik aber das kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 10:02   #97
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Hättest du dann auch von ergaunern gesprochen?
Also ich habe nur erg* gesagt. Im Marketing heißt es. Interesse steuert Wahrnehmung.

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
...
Wieviele Euros kamen wirklich in Griechenland an?
Das Geld kam als Kredit und ein Teil davon mußte durch den Hair-Cut nicht mehr zurückgezahlt werden. Das ist, wie wenn ich mir 20000 Tausend von der Bank leihe und dannVerspreche nur noch 15000 Euro zurückzuzahle. Und die privaten Gläubiger mußten akzeptieren. Ist das nicht ein super Geschäft?

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
... Ein Ausstieg aus dem Euro wird eine Katastrophe für Griechenland selbst. Da kann man schon vom "Bauern-Opfer" Griechenland sprechen, am Ende sind es die Menschen dort, die es ausbaden müssen.
Das würden andere Länder eher positiv sehen. Die Bürger in Tschechien z.B. lehnen den Euro ab. Dafür muß die Zentralbank der Tschechen wiederum die Krone künstlich schwächen, damit das Land exportfähig bleibt. Was aber wiederum Schwachsinn ist. Sie Schweiz.

Die Bürger müssen es immer ausbaden. Deutschland mit Agenda 2010, ....

Jetzt muß ich aber mal wirklich provokativ fragen. Macht es wirklich Spaß, auf Kosten anderer zu leben. Den Kredite zu erhalten und Sie nicht zurückzuzahlen ist nichts anderes. Kredite sind Nahrungsmittel, Konsumgüter, etc. die anderen erwirtschaftet haben und versuchen, sie zu speichern, um sie zu nutzen, wenn Sie nicht mehr arbeiten können.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 10:11   #98
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na gut, provokante Antwort:

Griechenland ist mit weiteren Krediten nicht zu retten. Es werden Banken und Investoren gerettet. Lediglich 10% des Geldes kommt für tatsächliche Hilfe an. Mit den restlichen 90% werden wieder u.a. Spekulanten von Hedge Fonds “gerettet“, die in den letzten 13 Monaten durch die Griechenland-Krise über 40% Profit gemacht haben.

Ein Spaß ist das sicherlich nicht.

Ich finde die Diskussion hier übrigens super, einiges war mir vorher so nicht wirklich bekannt gewesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 10:22   #99
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen

Die Lösung , Drachme, Hilfe annehmen, Seilschaften zerschlagen.
Wie in einer maroden Firma wird man wohl ohne externe Berater die nicht in den Filz verstrickt sind nicht auskommen.

Das D. doof ist sieht man an den Zahlen.
Ich finde es auch schlimm für den einfach Griechen der wie irgendwann in Deutschland nicht versteht was passiert ist.

In D. werden einige irgendwann schauen, wie nach 45 J. Einzahlung bekomme ich nur 750 Euro Rente. Wenigstens habe ich meine LV, nein die war Pleite und wurde mit XY verschmolzen, Sie erhalten nur noch die Basisauszahlung von 45% ihrer Einzahlungen nach Abzug der Verwaltungskosten.

Wir hängen an der Steilwand mit 33 Leuten einer Seilschaft und es ist nur noch ein Karabiner (Draghis Druckmaschine) der hält. Noch hat keiner Panik aber das kommt.
Für viele Griechen ist Sryiza quasi der "externe Berater", der ohne alte Seilschaften dahin geht, wo es weh tut. Und ja, man muss noch viel tun!


Bei deutscher Rente und Steilwand: das unterschreibe ich dir sofort! Wer wie viele keine andere Möglichkeit hat, anders vorzusorgen, hat die A-Karte.

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Entwicklung der Reallöhne von 2000 bis 2008 in Prozent
Griechenland 39%
Deutschland -0,8%
Unterschlage hierbei aber auch nicht die Steigerung der Lebenshaltungskosten, die mittlerweile auf deutschem Niveau sind.


Geändert von JannisHH (26.06.2015 um 10:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 11:12   #100
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard Wo bleibt der STOLZ der Griechen ?

Alles wahr die Fakten sind schon ernüchternd.
Vor allem, wenn ich dazu noch sehe das die EZB seit einigen Wochen
ohne Legitimation über 80 Milliarden Euro an die griechischen
Banken verteilt hat (Die dort zu großen Teilen ins Ausland geschafft werden).

Ich habe in Griechenland schon einige male Urlaube verbracht.
Hab einige Jahre mit einer griechischen Familie unter einem Dach gewohnt.
Bisher habe ich dabei die Griechen als stolzes Volk kennengelernt.

Wo bleibt in dieser Situation der STOLZ ?

sich selbst aus der Scheiße zu ziehen und nicht immer wieder andere
für die Probleme verantwortlich zu machen.

Klar, von Tag zu Tag wirds schwieriger und inzwischen quasi unmöglich.

Wann steht das Volk auf, es reicht nicht LINKS zu wählen und zu hoffen
Europa wird dies auch tun.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 11:19   #101
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
...
Griechenland ist mit weiteren Krediten nicht zu retten. Es werden Banken und Investoren gerettet. Lediglich 10% des Geldes kommt für tatsächliche Hilfe an.
...
Banken und Investoren müssen nicht mehr gerettet werden. Die sind bereits 2011 mit dem Hair-Cut rausgefallen. Die Gläubiger sind jetzt die Staaten der EU und der IWF.

Es ist auch nur sekundär eine Hilfe. Primär geht es um die Zahlungsfähigkeit Griechenlands zu erhalten. Es ist schlimm, das das niemand einsieht. Die Hilfe sind Bürgschaften (z.B. jeder Bundesbürger steht aktuell für 10xx Euro und das geht bis Lettland mit 2xx Euro) und extrem niedrige Zinsen (da zahlen z.B. wieder die Besitzer der Lebensversicherungen).

Und wie soll das Leben nach dem Bankrott aussehen? Wer soll nachfolgend die Kredite geben, die benötigt werden?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 13:44   #102
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen


Unterschlage hierbei aber auch nicht die Steigerung der Lebenshaltungskosten, die mittlerweile auf deutschem Niveau sind.
Das Problem war ja das reinlügen. Das ein Dienstleistungs- und Agraland nicht gegen ein Industrieland bestehen kann sehen wir ja jetzt.

Evtl. ist Tsipras ja richtig clever, man will ihn nicht raus lassen also verschleppt er es bis ein Reaktion kommen muss. Dann ist er nicht verantwortlich.

Die Hauptverantwortlichen sehe ich auch mehr bei Merkel und Co. und der Augen zu Politik.
Wie es auch ausgeht, das Desinteresse der D-Bevölkerung ist unglaublich.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 13:47   #103
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Achso ja, äääh, VERLÄNGERN mal was neues, auch ein Lösung, oder keine Lösung?
http://www.bild.de/politik/ausland/g...7692.bild.html
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 13:53   #104
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Das Problem war ja das reinlügen. Das ein Dienstleistungs- und Agraland nicht gegen ein Industrieland bestehen kann sehen wir ja jetzt.
Ja, das stimmt, mit diesen Konsequenzen:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...alexis-tsipras

Dieser Satz trifft die Hoffnung der Griechen in die aktuelle Regierung recht gut:
"Meine Familie und ich haben Tsipras gewählt, nicht weil er ein Linker ist, sondern weil er und seine nahen Mitarbeiter in keine schiefen Geschäfte verwickelt waren und wir dachten, dass er aufräumt mit diesen korrupten Zuständen, in denen sich ausländische Investoren und heimische Oligarchen bereicherten."
Kein Wunder, denn:
"Der vorige Finanzminister Giorgos Papakonstantinou erhielt ein Jahr auf Bewährung wegen seiner gut gefüllten Auslandskonten. Der andere Finanzminister, Gikas Chardouvelis, der die Griechen inständig darum gebeten hatte, ihr Geld nicht von den heimischen Konten abzuziehen, um die Wirtschaft nicht vollends zu ruinieren, hat seine Millionen in Einzeltranchen von 10.000 Euro nach England verschoben, weil solche geringen Beträge nicht zurückverfolgt werden."

Die bisherigen Regierungen in GR waren ein Haufen korrupter, verantwortungsloser Betrüger.

Bazzat: Keine Lösung, eine Farce.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 14:06   #105
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
"Der vorige Finanzminister Giorgos Papakonstantinou erhielt ein Jahr auf Bewährung wegen seiner gut gefüllten Auslandskonten. Der andere Finanzminister, Gikas Chardouvelis, der die Griechen inständig darum gebeten hatte, ihr Geld nicht von den heimischen Konten abzuziehen, um die Wirtschaft nicht vollends zu ruinieren, hat seine Millionen in Einzeltranchen von 10.000 Euro nach England verschoben, weil solche geringen Beträge nicht zurückverfolgt werden."

Die bisherigen Regierungen in GR waren ein Haufen korrupter, verantwortungsloser Betrüger.
...

Na dann siehste mal wie es den Rest Europas geht:

Quelle EZB: "Die Spareinlagen von Privatleuten und Unternehmen bei den Banken schrumpfen wieder weniger schnell. Diese Feststellung ist allerdings mit Vorsicht zu genießen: Erstens bezieht sich die Einschätzung auf den Monat Mai. Damals sanken die Guthaben um 3,817 Milliarden Euro. Im Vormonat waren es 5,426 Milliarden Euro. Zweitens könnte es sein, dass die großen Summen längst abgehoben sind. Im vergangenen halben Jahr nahm das Bargeld im Umlauf um 50 Prozent zu."

Quelle n-tv:
"Die EZB stützt die griechischen Banken informierten Kreisen zufolge weiter mit Notkrediten. Das maximale Volumen der sogenannten ELA-Nothilfen für die Banken sei aber den dritten Tag in Folge unverändert geblieben, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Bezug auf mit der Sache vertraute Personen. Seit Mittwoch liegt das Niveau laut den Kreisen bei knapp 90 Milliarden Euro."
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 14:22   #106
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab nie was anderes behauptet.

Leider wird aber auch viel Unwahres verbreitet was Griechenland und deren Sparmaßnahmen angeht.

Aber ich denke, dass wir uns alle einig sind: So kann es nicht weitergehen.
Und wenn jemand was in GR ändern kann, dann Syriza.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 14:42   #107
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Achso ja, äääh, VERLÄNGERN mal was neues, auch ein Lösung, oder keine Lösung?
http://www.bild.de/politik/ausland/g...7692.bild.html
Weiter mit der Volksenteignung, genau das habe ich befürchtet.
Ich habe keine Idee wer noch wählbar ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 16:41   #108
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt geht´s rund, sprach der Spatz, als er in den Ventilator flog.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 17:17   #109
Boreas
payment-dealer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 154
Standard Tsipras sieht Gründungsprinzipien der EU verletzt

mal wieder was neues:
http://www.finanzen.net/nachricht/ak...rletzt-4403666

Ich frage mich langsam, ob die das Theater nur aufführen um uns "müde" zu machen, damit wir nicht mehr genau verfolgen was da am Wochenende verabschiedet werden soll.

Es gibt halt viele Möglichkeiten und keine ist schön.....
Boreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 00:23   #110
Boreas
payment-dealer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 154
Standard

Jetzt ist klar, dass es nur Theater ist. Sie bekommen die Zeit und das Geld...
Die Bürger werden wohl drinbleiben wollen, die Reformen welchen sie dann zugestimmt haben, werden wie immer nicht umgesetzt und alle sind zufrieden.... vorerst.
Boreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 08:18   #111
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Boreas Beitrag anzeigen
Jetzt ist klar, dass es nur Theater ist. Sie bekommen die Zeit und das Geld...
Die Bürger werden wohl drinbleiben wollen, die Reformen welchen sie dann zugestimmt haben, werden wie immer nicht umgesetzt und alle sind zufrieden.... vorerst.
Die Griechen können wenigstens abstimmen, wir bekommen nur ungefragt die Rechnung.

Als Spanier wüsste ich was ich wähle.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 17:50   #112
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard frage grexit ???

kann mir wer erklären was an dieser meiner meinung falsch ist (echte frage, ich versteh nicht viel wirtschaft):
- griechenland soll halt aussteigen aus dem euro, aber natürlich in der eu bleiben
- das ganze kostet irgendwem halt arsch viel geld, aber das land wird irgendwann wieder auf die beine kommen.
kostet jede andere variante nicht auch arsch viel geld ?
- die andren klapprigen euroländer wie portugal, italien, spanien werden mit sicherheit vermeiden aus dem euro auszusteigen,
sich also gehörig anstrengen, fertig
- wenn das dem euro als solches "schadet" wird dann der euro billiger gegenüber dollar - wird dann der ganze dreck den wir aus china usa bangladesh usw importieren (inklusive alle 12 monate ein neues smartphone und...ok...kites...) teurer für uns und wird produktion innerhalb der eu wieder attraktiver ?
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 21:11   #113
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nur kurz: Das wars dann wohl mit dem Euro in GR: http://www.zerohedge.com/news/2015-0...-closed-monday
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 22:18   #114
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jedes Geld was die EZB aus dem Nichts entstehen lässt führt erst zu niedrigen Zinsen und irgendwann zu Inflation. Man könnte die GR Schulden auch einfach mit einem Knopfdruck verschwinden lassen.

Wer zahlt, immer der Bürger wer sonst.

Da der USD die Weltwährung ist der Wechselkurs entscheidet für Absatzmärkt und Preise. Daher Währungskrieg.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 08:20   #115
myopinionsarefacts
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 53
Standard

Jetzt geht es langsam los mit den wirklichen Finanzausgleich!


Wir alle haben es kommen sehen und nichts dagegen unternommen.
Schön ist, dass sich alle somit einig sind und es jetzt bitte keine Meckereien geben soll.

Hier im Thread wurde immer wieder auf die chronische Pleite der Griechen eingegangen.
Wir so perfekten Deutschen sind da schlimmer als die Griechen !!!



Quelle: http://www.welt.de/finanzen/geldanla...-Griechen.html
myopinionsarefacts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 08:26   #116
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von myopinionsarefacts Beitrag anzeigen
Wir so perfekten Deutschen sind da schlimmer als die Griechen !!!


[/url]
Wieso? Ist doch unentschieden,
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 08:35   #117
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von myopinionsarefacts Beitrag anzeigen
Wir so perfekten Deutschen sind da schlimmer als die Griechen !!!
Sollte man die Hetze nicht mal lassen.
Ich wiederhole mich, mal zu den Fehler stehen.
Vergangenheitshetze bringt nichts.
Oder holst du gleich die Nazikeule und die Reparationenszahlungen raus?

Merkel mit ihre Alternativlospolitik muss man genau so verurteilen.
War man wirklich so dumm und hat keinen Plan B.

Vor 4 Jahren hätte man den geordneten Austritt besprechen müssen, aber so funktioniert Politik nicht.

Tsipras und Merkel sollten gemeinsam den Hut nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 08:55   #118
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Thema Schulden Deutschlands/Griechenlands (ohne Nazikeule):
Thomas Piketty in der Zeit http://www.zeit.de/2015/26/thomas-pi...n-griechenland

Ich sehe im Gegensatz zu Seenotvermeider keinen Fehler bei Tsipras, immerhin hat er die Eier diese unsägliche Situation zu beenden. Für die Vorgängerregierung ist er nicht verantwortlich zu machen.

Und ja, es hätte alles schon vor 4-5 Jahren geordnet beendet werden sollen.

Ich hoffe es wird nicht ganz so katastrophal in Griechenland wie befürchtet.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 09:05   #119
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Ich sehe im Gegensatz zu Seenotvermeider keinen Fehler bei Tsipras, immerhin hat er die Eier diese unsägliche Situation zu beenden.
Er macht was alle Linke machen, sie kennen die Krankheit sehr genau, nur ideologisch sind Sie im z.Z. bestehenden System nicht fähig eine Lösungen zu finden.

Ich meine, im Euro bleiben und nicht sparen.

Träumer!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 09:18   #120
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Griechenland hat nicht die Eier für eigene Fehler einzustehen.
Die Schuld haben andere. Zahlen sollen andere. Sehr unsympatisch.

Tsipras verscuht das maximale herauszuholen und er hält bisher sein Wahlversprechen. Von daher " alles gut "

Seine Entscheidungen könnten darum gehen sein Gesicht nicht zu verlieren. Darum geht es aber nicht. Es geht um sein Land.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche nach Tipps - wohin in Griechenland? Dany Dany Reisen und Spots 10 25.10.2015 21:47
Anfänger Spot und Schule in Griechenland? Tipps? XAMEO Reisen und Spots 2 25.07.2012 15:42
Mit oder ohne Kiten - Reisepartner ab Istanbul oder Griechenland (13.-29. Juli) gesucht! kosmopolitin Reisen und Spots 0 24.06.2012 21:59
Griechenland sommer 2005 infos gesucht Tigga Reisen und Spots 4 10.02.2005 16:27
Kitesurf-Verbot in Griechenland ?? Mattenralle Kitesurfen 2 02.05.2003 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.