oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2013, 19:21   #1
DerTobey
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 5
Standard Kite-Ausrüstung Totalverwirrung - Empfehlungen zum Einstieg?

Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen zwecks Kite-Material und Qualität berichten. Ich möchte gerne damit anfangen, hab auch schon nen Kurs gebucht und stöber natürlich zwischendurch ab und an mal nach Equipment

aber mal ehrlich, wer soll in diesem Dschungel noch durchsehen?! :-O

ich hatte für den Anfang mit so etwas geliebäugelt:

http://www.surfpirates.de/Cabrinha-K...ectrum?PAKAD=1

... nur hab ich nun mittlerweile schon ein paar "nicht" so gute threads über cabrinha gelesen :-/

könnt ihr mir für den start was empfehlen?

Grüße!!!
DerTobey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 19:36   #2
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Mach erstmal einen Kurs, dann weißt Du auch worauf zu achten ist.
Vielleicht gefällt Dir sogar das Schulungsmaterial.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 19:41   #3
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mein Vorredner sagte es schon ! Kurs machen und dann schauen was der Lehrer dir evtl. empfiehlt ! Der wird dir def. keinen Kite in der Art und kein Board in den von Dir ausgesuchten Grössen empfehlen !!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 19:42   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Der Vector ist duffte das machst du NIX falsch!
Fehlerverzeihend, ein/aufsteiger/fortgeschrittenentauglich verdammt gute depower, guter Freeride/allroundschirm und für die Preisklasse absolut geniale Leistungen.... !!

Schau mal bei gleiten TV:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../317/page/345/

Das Board geht für den Anfang... schau dich mal bei RL um die haben PreisLeistung top Boards !!


und mein Vorredener hat natürlich voll recht ... : mach erstmal nen Kurs ! danach kannst was kaufen ... nicht davor .. !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 19:44   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
mein Vorredner sagte es schon ! Kurs machen und dann schauen was der Lehrer dir evtl. empfiehlt ! Der wird dir def. keinen Kite in der Art und kein Board in den von Dir ausgesuchten Grössen empfehlen !!
Warum ?? an dem Kite ist nix verkehrt ... der wird oft als Schulungskite eingesetzt ....
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 19:44   #6
Amazoon
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 13
Lächeln Zuerst im Kurs trainieren und Material kennen lernen

Hello, also ein Kurs ist schon mal sehr gut. Am besten schaust Du dir das Schulungsmaterial genau an und machst Dich damit vertraut. Wenn Du nach dem Kurs immer noch Bock auf mehr hast so ist die Adresse Surfpirates schon die richtige (Komplettangebote und grosse Auswahl). Du musst dir aber auch Gedanken über das Revier machen. Wo möchtest du den kiten? Mit all diesen Informationen kannst du dich dann ans kaufen wagen.
Gruss aus Tarifa
Amazoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 19:55   #7
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Warum ?? an dem Kite ist nix verkehrt ... der wird oft als Schulungskite eingesetzt ....
na recht haste , hab den mal gerade mit dem Drifter verwechselt
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 19:56   #8
DerTobey
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 5
Standard Revier

Vorerst dankeschön, für die schnellen antworten

als kite-revier dachte ich an surendorf, laboe & stein ... liegt ja quasi vor der haustür vorwiegend möchte ich ein bisschen auf dem wasser cruisen und weniger die abgefahrenen tricks machen, wie die meisten von euch :-O ich glaube, dafür bin ich etwas du schwer und unbeweglich :-P
DerTobey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 19:59   #9
DerTobey
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 5
Standard Cabrinha IDS 2012

was mir beim kiten am wichtigsten ist, ist schlichtweg die sicherheit. ich hab ehrlich gesagt keine lust, mit dem gesicht über den strand in surendorf gezogen zu werden, ich glaube dagegen ist ne asphaltflechte ein witz

das ids finde ich zumindest vom ersten blick her sehr ansprechend, ist natürlich noch die frage, ob mein körper auch situationsbedingt die richtigen strippen zieht, wenn es drauf ankommt
DerTobey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 20:02   #10
DerTobey
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 5
Standard depower

achja ... so für unwissende ... was genau ist das depower, alle reden immer von "super depower!" :-/ mhm... wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch das "entkräften" des kites oder? aber wann genau ist das wirklich wichtig? beim fahren/gleiten selbst oder eher beim starten und landen?
DerTobey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 20:38   #11
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

das sind jetzt die Fragen .... MACH EINEN KURS !! es lohnt sich du lernst einfach viel schneller und musst nicht selbst rumprobieren..!! So erreichst du in einem halbes jahr das wozu andere ohne kurs 1 jahr oder länger brauchen .... und du hast ein geringeres verletzungsrisiko

depowern ist das entkräften des Kites ... voll kommen richtig ! Das brauchst du immer dann wenn du nicht vom kite gezogen werden willst um es ganz einfach zu sagen ... klar auch starten und landen oder bei zuviel Wind ...!! wenn du fliegst und denkst verdammt ist das hoch ich will runter etc....
Bei Anfängern hat man oft das Bargeklammer .. hilfe der Kite zieht mich und vor lauter panik hält man sich an der Bar fest und powert den Kite an, statt durchs wegdrücken den Kite zu depowern .... Der unischerste Faktor ist der Mensch und nicht der Kite ..!!

Bei cabrinha bei deutet das , dass wenn du die Bar loslässt du 90, 95 % depower einfach hast .. der Kite wird nicht mehr angeströmt und fällt runter und du kannst ihn richtig easy wieder starten... Wenn das nicht ausreicht musst du halt auslösen d.h. der Kite hängt an einer und 2 Leinen und fällt mit kaum Restzug runter ... und in letzter möglichkeit kannst du dich komplett von ihm trennen !!
Das mit dem hinterherziehen passiert ... da mussten fast alle mal durch am anfang packst du dich häufiger hin , später kaum noch sieh es als Prozess ...!!
Wenn du zum ersten mal in dieser Situation bist denkst du dir oh shit oh shit .. und du bist so in der Situation verfangen, dass du gar nicht ans auslösen denkst ... ! Es ist halt ein "Extremsport", der sehr einfach ausschaut, aber man musst doch nen bissle üben und lernen bist man das richtig beherrscht ... ! Deswegen ... mach einen KUUURS und lern es gleich richtig statt aus deinen Fehlern !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 21:26   #12
DerTobey
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 5
Standard

Danke für deinen ausführlichen Beitrag! An einem Kurs führt kein weg vorbei, so viel ist klar ich will mich so sicher wie möglich auf dem Wasser bewegen ohne mich oder andere zu gefährden. Ich denke etwas Verantwortungsbewusstsein sollte jeder von uns haben extremsport hin oder her, sofern man Risiken minimieren kann, sollte man das auf jeden fall tun!

Ich bin schon ziemlich heiß drauf, mich das erste mal vom kite durchs Wasser ziehen zu lassen danke für eure Hilfe!
DerTobey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 22:02   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

was das material angeht bist du nach nem kurs meist auch nicht schlauer da man in der regel halt ein Modell / Marke fährt. Und viele Lehrer wollen das verkaufen was sie halt da haben, deswegen erstmal gut zuhören und zur not mal im forum nachfragen was dir da angepriesen wird .... auch wenn man hier natürlich 1000 Meinungen bekommt.

Aber das gute ist. Es gibt kaum noch schlechte kites und wenn du ein Modell nimmt was primär für Anfänger/Freerider gemacht ist ... siehe Herstellerbeschreibung oder Tests in Kitezeitschriften, bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Speziell zu Cabrinha, schöne kites, das einzige was mich stört ist die Bar. Du brauchst für kleine und grosse kites verschiedene Grössen zu je 200-300 Euro, weil man sie nicht in der Breite umklüpfen kann, wie bei anderen Herstellern und der Adjuster und das Release sind geschmackssache, ich find es gibt bessere Patente..... und man muss ja nicht die orginalbar nehmen, auch wenn es als Anfänger erstmal einfacher ist... siehe SUFU.
Zum Vektor ... ich weiss nicht welche grösse du brauchst es gibt noch vereinzelt in paar neue Convert und Switchblde aus 2011 , die preislich ähnlich oder sogar günstier liegen wie der Vektor 2012 .... ich glaub damit fährt man besser.... bzw. man macht nix falsch .... das neue 3-strut (spar-)design des Vektors begeistert nicht jeden, wohingegen die anderen beiden ne breite Fanbase haben ... halt klassisches modernes 5-Strut Bow-/Hybirddesign mit anleihen beim Deltadesign.... stabil, einfach, vielfältig einsetzbar.

PS ein anderer " ich mach nix falsch " kite mit sehr einfacher Handhabung den es mit etwas Glück noch vorm Sommer relativ günstig gibt ist der Best Kahoona

ps .... you-love-it.eu hat auch oft gute Angebote für Auslaufmodelle von cabrinha.


Geändert von lars914 (29.04.2013 um 22:27 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
Profi Ausrüstung & kiten in Deutschland (für Anfänger) - Empfehlungen? strangeman Kitesurfen 51 21.05.2012 23:47
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.