oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2011, 16:54   #1
Overseas Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 10
Frage Kiteurlaub in Brasilien im November / Flachwasserspot - Empfehlungen?

Hallo,

Kann mir jemand eine guten Spot in Brasilien mit Flachwasser empfehlen (Stehtiefe muß nicht gegeben sein)?

Mir sind folgende Spots vom Hörensagen bekannt:
Galinhos:
-----------
Toller Kitesport der sowohl Flachwasser als auch das offene Meer bietet.
Nachteil: Es ist ein sehr kleines Dorf nahezu ohne Infrastruktur, komplett von der Außenwelt abgeschnitten (man benötigt angeblich ein 4x4 oder ein Boot um dort hinzukommen und Eselskarren sind das übliche Fortbewegungsmittel dort).


Parajuru:
-----------
Aufstrebender Ort, viele gute Pousadas, deutsche Hotelfachschule als Aufbauhilfe, Flachwasser direkt vor der Kitestation (übrigens ein Ableger vom Kiteboarding Club)
Nachteil: Die Meinungen über den Wind gehen ziemlich auseinander (aber angeblich ist dort selbst ein 12er Kite oft nicht groß genug).


Ilha do Guajiru:
------------------
akzeptable Infrastruktur, aufstrebender Ort mit Nähe zu einer Stadt, riesige Lagoune als Flachwasserspot
Nachteil: Bei Ebbe angeblich nicht kitebar, Pousadas sehr unterschiedlich und zum Teil eher nicht zu empfehlen, hauptsächlich pousadaeigene Restaurants.



Ich habe bereits öfters im DEZ in Cumbuco Urlaub gamacht und bin dadurch evtl. relativ verwöhnt (gute Pousadas, gute Infrastruktur, tolles Essen in zig verschiedenen Restaurants sowie mehrere Kitestationen).
Einziger, in meinen Augen aber gravierende Nachteil: Die starke Brandung und die hohen Wellen.

Nun suche ich eine neune Spot der eben keine (bzw. nur geringe) Wellen hat, der aber auch nicht so verschlafen ist, dass ich der einzige Kiter vor Ort bin.
Alle drei o.g. Spots sind noch relativ unbekannt, umstritten und sehr verschlafen.

Hat entsprechend jemand vielleicht Erfahrungen (insb. zu den beiden ersten Spots), weitere Spotvorschläge, kann mir sagen wie viele Leute dort ca. meist sind oder hat vor im November an eine Flachwasserspot zu fahren.
Overseas Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 13:15   #2
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard

..... alle diese spots sind in Rio grande do norte (Natal)

- barra do cunhaú (fluss oder bei ebbe gibts auch stehbereich)

-pirangi (flussmuendung (stehbereich) oder bei ebbe ziemlich flaches wasser aber kein stehbereich durch riff abdeckung

-pirambuzios (bei ebbe (riffabdeckung) - aber kein stehbereich)

- natal (vor der festung) flachwasser, stehbereich, aber nur fuer eine handvoll kiter platz

- rio do barra (noerdlich von genipapu)

- marajacau (rechts vom manoa park - aber nur mit 4x4)

-pernambucino (tibau do norte) flachwasser, stehbereich. noerdlich von mossoro.

- macau (stehbereich) ca. 350 km noerdlich von natal
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 06:42   #3
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von Overseas Kiter Beitrag anzeigen
Hallo,
...
Hat entsprechend jemand vielleicht Erfahrungen (insb. zu den beiden ersten Spots), weitere Spotvorschläge, kann mir sagen wie viele Leute dort ca. meist sind oder hat vor im November an eine Flachwasserspot zu fahren.
Ich war in Parajuru und auch an der Ilha do Guajiru.
Und ich werde auch im November an (mindestens) einen Flachwasserspot fahren.
Aber auch an Spots mit (mehr oder weniger) Wellen wie in Cumbuco. Dafür aber auch Platz ohne Ende auf dem Wasser und am Strand.

Falls Du Lust hast mitzufahren...
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=108071

Aufgrund meiner ganz persönlichen Windausbeute steht Parajuru nicht mehr auf meiner Wunschliste. Es geht also definitiv für mich von Fortaleza aus nur noch in Richtung nordwesten.
An der Ilha wirst DU ganz sicher im November nicht der einzige Kiter sein.
Es sind mindestens noch 50 andere da. Für meinen Geschmack ist die Ilha auch nicht mehr relativ unbekannt sondern schon eher überfüllt.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 15:02   #4
Overseas Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
An der Ilha wirst DU ganz sicher im November nicht der einzige Kiter sein.
Es sind mindestens noch 50 andere da.
Wow,
das war mir nicht bewußt. Nach den recht hitzigen Diskussionen hier im Forum war ich da eher etwas zweifelhaft.
50 Kiter klingen auch für mich für diesen Spot doch mehr als genug.
Danke für diese Info!

D.h. in Parajuru hast auch du bereits schlechte Erfahrungen gemacht. In welchem Monat warst du dort und was war denn die Windausbeute?


@joe-surf
Danke für die weitern Spots werde mich auch mal über sie informieren.
Hatte bislang noch nichts von denen gehört.
Wie bekannt sind diese denn inzwischen bzw. wie stark frequentiert?
Overseas Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 02:04   #5
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard

... mal grundsaetzlich, viele kiter waren in parajuru oder in canoa quebrada und dort war der wind weniger als in cumbuco etc. und denken, dass weiter suedlicher der wind noch weniger wird. (das erzaehlen in cumbuco gern die pousada besitzer)

das stimmt aber so nicht.

richtig ist, dass der wind in natal meist 2 monate frueher anfaengt (naemlich im juni) aber oft schon ende dezember nachlaesst. auch gibts keine so starke regenzeit wie weiter oben im norden.

meist gefahrene groessen sind 12 und 9.

auf die windvorsage in windguru (pirangi) kann man immer einige knoten draufpacken, keine ahnung warum die nicht stimmt. (aber nur wenn die vorhersage ab ca. 18knoten ist).

dieses jahr im juni und juli bin ich fast auschliesslich 9er und 7er gefahren, 8okg, 135 board, in natal.

sao miguel, barra do cunhau, pirangi sind gut besucht. (ca. 10-30 kiter wochenende). die anderen spots weniger.

hier zwei links zu blogs (allerdings nur in portuguese):
http://kitesurfrn.blogspot.com/

http://www.pernambuquinho.blogspot.com/

gruss jo-surf


Geändert von jo-surf (05.08.2011 um 02:09 Uhr) Grund: blog links noch eingefallen
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brasilien im November - tolle location wo man auch Abends was erleben kann - Empfehlungen? Sago27 Reisen und Spots 8 08.07.2011 12:37
Brasilien Anfang November 2010 - Mitreisende gesucht! strohm911 Reisen und Spots 11 17.11.2010 23:43
brasilien im november (combuco ...) - Tipps? cancelliere Reisen und Spots 5 05.11.2009 02:26
Kiteurlaub in Brasilien - Cumbuco holdea Reisen und Spots 4 29.03.2007 06:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.