oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2022, 12:31   #7921
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
sagen wir mal so:
Der Westen hat natürlich nicht die Schuld am Einmarsch in die Ukraine, der Agressor is natürlich Putin, aber er hätte es ohne jeden Zweifel verhindern können. Aber der Ausbau der Einfluss-sphäre der Nato hatte Priorität.
Was meiner Ansicht nach nun umso beschleunigter voran kommen wird.
Insofern halte ich Putins Aktion nicht nur aus moralischer, sondern auch aus taktischer Sicht für kompletten Irrsinn.
Und Biden, der hat seine Schuldigkeit gegenüber der Rüstungslobby getan, die Wahlkampfspenden haben sich als gute Investition erwiesen. Und steht sogar noch als Saubermann da.
Dass Putin der Aggressor ist und der Einmarsch in die Ukraine Völkerrechtswidrig, muss nicht diskutiert werden. Ich denke mal, da sind sich alle einig.

Auf der anderen Seite finde ich es bedenklich, dass nun auf einmal immens aufgerüstet wird. Angesichts dessen, dass Putin scheinbar übergeschnappt ist, wird es die Situation auf lange Sicht nicht entspannen.

Und eine Sache geht mir auch nicht aus dem Kopf.
Putin behauptet, in der Ukraine würden Neonazis zum Teil die Fäden ziehen und der Westen streitet vehement und erbost ab.
Dann aber kommen Infos, dass die Asow-Brigade in der Ukraine gegen die Russen kämpft und vom ukrainischen Innenministerium befehligt wird.
Bin ich der einzige, dem das nicht behagt?

Einfach mal Asow-Brigade googeln, oder was in Odessa 2014 in einem Gewerkschaftshaus passiert ist.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es nicht sooo einfach ist mit diesem Konflikt.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 12:38   #7922
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Meinst du wirklich, dass die Bevölkerung der Ukraine, in dem ganzen Szenario keine Rolle spielt?

Nach der Besetzung der Krim und der ostukraine, war mehr oder weniger klar, dass der Status Quo der Ukraine nicht zu halten war. Bei der Wahl 2019 hat sich die Bevölkerung zwischen dem Modell Belarus und der Hoffnung auf EU und NATO entschieden.

Dass Putin daraufhin den größten Krieg seit dem Zweiten Weltkrieg anzettelt, war sicher nicht nur für die Bevölkerung der Ukraine eine Überraschung.
Ich finde, man sollte schon so fair sein, in Bezug auf den Aktuellen Einmarsch nicht nur die Entwicklung ab 2018 mit einzubeziehen.
Das ist doch deutlich zu kurz gegriffen.

Es geht Putin doch gar nicht um die Ukraine. Die ist doch nur Mittel zum Zweck.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 12:43   #7923
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Hier sind 75% Russen und man hätte die einfach selber entscheiden lassen sollen, das forderst du ja auch für den Rest der Ukraine.
Du bist also der Meinung, dass wenn die Ukraine die Annexion der Krim und die Abspaltung der Ostgebiete anerkannt und gebilligt hätte, wäre die Sache erledigt gewesen?

Kann ich persönlich nicht dran glauben.

Ich denke minimal wäre noch politische und militärische Neutralität erforderlich gewesen mit der Folge dauerhaft militärisch und wirtschaftlich Russland ausgeliefert zu sein.
Im Prinzip das Modell Belarus.

Das ist ja das Optimum für Putin, da vegetiert die Bevölkerung so dahin, aber Russland hat keine Verantwortung dafür. Kostenlose Pufferzone, die jederzeit genutzt werden kann, aber für die Situation der Bevölkerung da, muss sich Putin innenpolitisch nicht rechtfertigen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 13:23   #7924
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kostenlose Pufferzone, die jederzeit genutzt werden kann, aber für die Situation der Bevölkerung da, muss sich Putin innenpolitisch nicht rechtfertigen.
Du meinst also, die Ukraine ist das für Russland, was Europa für die USA ist?
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 13:26   #7925
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du bist also der Meinung, dass wenn die Ukraine die Annexion der Krim und die Abspaltung der Ostgebiete anerkannt und gebilligt hätte, wäre die Sache erledigt gewesen?
das und die Zusage daß man nicht Natomitglied wird.
Ja, damit wäre die Sache sicher erstmal erledigt gewesen.
Die Demokratie in der Ukraine hätte das kaum beeinflusst und Putin hätte sich innenpolitisch feiern lassen können.
Ist der Preis der vielen Menschenleben das jetzt alles wert ? Wohl kaum.
Einen bissigen Hund den man in die Ecke treibt beisst halt irgendwann.

Ein Regime wie in Belarus wird er in der Ukraine eh niemals langfristig installieren können.

Ich denke sowieso, daß Regimes wie in China und Russland in der heutigen Zeit ein Verfallsdatum haben und sich das irgendwann von selber löst.
Die Zeit bis dahin muss man mit minimalem Schaden überbrücken.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 13:33   #7926
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du bist also der Meinung, dass wenn die Ukraine die Annexion der Krim und die Abspaltung der Ostgebiete anerkannt und gebilligt hätte, wäre die Sache erledigt gewesen?
Es wäre ungefähr so erledigt gewesen, wie das Thema Nato-Osterweiterung in den 90ern.

Man sollte das Geschehen im Gesamtzusammenhang sehen und mal ein bis zwei gänge runterschalten.
In Sachen body count haben die USA seit 45 noch deutlich die Nase vorn. Und außer denen hat auch noch nie einer ne A-Bombe geworfen.

Wo waren denn die Säuglinge, die aus Kuwaitischen Brutkästen gerissen wurden? Wo waren denn die Massenvernichtungswaffen beim zweiten Versuch des Juniors?
Wie gesagt, wenn man das alles mal ins Verhältnis setzt, ist es zwar immernoch schrecklich, was gerade passiert, aber wir hatten schon schlimmeres.

Das Thema gehört aber auch nicht in diesen thread. Vielleicht möchte ja jemand Johannes ein Geschenk machen und einen 100k-klick-ukraine-thread eröffnen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 13:39   #7927
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das und die Zusage daß man nicht Natomitglied wird.
Ja, damit wäre die Sache sicher erstmal erledigt gewesen.
Die Demokratie in der Ukraine hätte das kaum beeinflusst und Putin hätte sich innenpolitisch feiern lassen können.
Ich glaube nicht, dass das ganze damit erledigt gewesen wäre.
Z. B. schwelte da noch die Sache mit der Wasserversorgung der Krim.

Man wird es nie raus finden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 13:43   #7928
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Ich denke sowieso, daß Regimes wie in China und Russland in der heutigen Zeit ein Verfallsdatum haben und sich das irgendwann von selber löst.
Die Zeit bis dahin muss man mit minimalem Schaden überbrücken.
Hmm, du hast sicherlich um Welten mehr Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen, als ich.
Bei Russland glaube ich es dir sofort.
Allein bei China fürchte ich, dass sie wohl mit Abstand die Nummer eins sind, wenn ich alt bin. Ich denke, dort wird sich die Bevölkerung wohl nicht so schnell gegen das regime wenden. Zumindest kein signifikanter Anteil. Andere Mentalität. Andere Selbstwahrnehmung als Staatsbürger und Teil der Gesellschaft.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 17:31   #7929
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Zinsen: denke du hast da recht, dass der Zeitplan da weder in US noch EU eingehalten werden wird. Mittelfristig hat das m.E. aber weniger Bedeutung, also solange die Russlandkrise noch akut ist.
ich seh das anders.
Wir werden sehen, daß jede Krise dazu führt, daß seitens der Zentralbanken wieder in die bequemsten Muster (=Geld drucken) zurückgefallen wird.
Daß es nach Corona so schnell geht hab ich selber nicht gedacht aber bald wird es halt jeder kapieren, daß bei geringstem Kapital- oder Stützungsbedarf in den QE Topf gegriffen wird.
Meiner Ansicht nach sieht man das bereits in der aktuellen Reaktion der Märkte.
Früher hätte es bei so einer Krise deutlicher gescheppert und jetzt ist halt jedem klar, daß das Verkaufen in Krisen selten Sinn macht da sofort der FED Put greift.
Deshalb auch massiv long.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 22:31   #7930
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wir werden sehen, daß jede Krise dazu führt, daß seitens der Zentralbanken wieder in die bequemsten Muster (=Geld drucken) zurückgefallen wird.
Daß es nach Corona so schnell geht hab ich selber nicht gedacht aber bald wird es halt jeder kapieren, daß bei geringstem Kapital- oder Stützungsbedarf in den QE Topf gegriffen wird.
Meiner Ansicht nach sieht man das bereits in der aktuellen Reaktion der Märkte.
Früher hätte es bei so einer Krise deutlicher gescheppert und jetzt ist halt jedem klar, daß das Verkaufen in Krisen selten Sinn macht da sofort der FED Put greift.
Deshalb auch massiv long.
Da mag ich ja auch gar nicht widersprechen. Krisen werden niemals wieder so sein wie in den guten alten Zeiten bevor QE erfunden wurde. Langfristig ist klar wo die Reise hingeht - wenn die Welt so bleibt wie sie bis vergangenen Mittwoch war.

Mein Punkt ist aber eher, dass die derzeitige Situation durchaus das Potential hat, eine (Abwärts-) Volatilität einer Größenordnung zu verursachen, die weit über dem positiven Effekt von erwartetem weiteren QE liegt. Ein paar blöde Nachrichten und wir stehen [20-30]% tiefer, da habe ich wenig Zweifel. Und das dazu mit dem Risiko eines Unfalls, dessen Folgen sich nicht so schnell wieder in Luft auflösen.

Wie groß ist dieses Risiko? Ich weiß es nicht – ich würde denken, in der Tat nicht so allzu groß. Aber für mich doch groß genug um nicht nach einer bisher vergleichsweise milden Korrektur an den Börsen gerade jetzt Longpositionen weiter auszubauen.

Die langfristige Perspektive ist mir im Moment weniger wichtig als kurzfristig einen möglichen Totalschaden im Portfolio so gut es geht auszuschließen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür im Moment vielleicht nicht so arg groß scheint. Es gibt da momentan halt viel zu verlieren und recht wenig zu gewinnen.

https://oaseforum.de/showpost.php?p=1397858&postcount=1


Geändert von Ratte im Labyrinth (19.06.2022 um 11:23 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 22:50   #7931
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Idee

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich denke sowieso, daß Regimes wie in China und Russland in der heutigen Zeit ein Verfallsdatum haben und sich das irgendwann von selber löst.
Die Zeit bis dahin muss man mit minimalem Schaden überbrücken.
Hmm ich denke jede Herrschaftsform hat ein Verfallsdatum. Ähnlich wie bei Speisen entstehen auf dem Komposthaufen dann neue Lebensformen die letztendlich auch wieder in der Ursprungsform münden können.

Historisch gesehen erscheinen mir gerade Demokratien besonders instabil, da sie ein Kräfteequilibrium benötigen und nur träge auf große Veränderungen reagieren können.

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Die langfristige Perspektive ist mir im Moment weniger wichtig als kurzfristig einen möglichen Totalschaden im Portfolio so gut es geht auszuschließen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür im Moment vielleicht nicht so arg groß scheint. Es gibt da momentan halt viel zu verlieren und recht wenig zu gewinnen.
Beides scheint mir ganz gut durch hohe Diversifikation erreicht zu werden?


Ich bin gerade etwas deprimiert von der Kriegsbegeisterung vieler. Mein Social Media Feed ist voll von Spendenaufrufen (nicht wie sonst nur für humanitäre Zwecke) und Forderungen zu Waffenlieferungen.

Ich denke je größer der militärische Konflikt wird und je mehr er sich in die Länge zieht desto größer wird das zivile Leid. Ich fürchte sobald der Flüchtlingsstrom hier ankommt wird die Stimmung auch schnell wieder kippen.

Ich kann mir momentan kein Szenario vorstellen in dem es in der Ukraine auf absehbare Zeit wirklich friedlich wird. Je mehr Menschen dort sterben, desto mehr werden sich Rache wünschen.

Interessanterweise zeigen sich die Taliban solidarisch mit der Ukraine und ernennen Zelenskyy zum Ehrentaliban:
https://rahapress.af/%D8%B7%D8%A7%D9...4%D8%A8%D8%A7/

Mit ausländischen Kraeften im eigenen Land kennt man sich in Afghanistan nun auch wirklich aus.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 22:58   #7932
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Beides scheint mir ganz gut durch hohe Diversifikation erreicht zu werden?
So ist es - aber nicht durch Diversifikation innerhalb einer einzigen Assetklasse (hier Aktien - oder schlimmer, Index ETFs).

Habe schon seit Jahresbeginn mehrmals gesagt, dass ich mich nicht wundern würde wenn im Kalenderjahr 2022 Cash und Gold die am besten performenden Assetklassen werden würden. Wäre zwar traurig wenn das am Ende wirklich so wäre, aber noch sind wir da on-track.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 23:22   #7933
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
So ist es - aber nicht durch Diversifikation innerhalb einer einzigen Assetklasse (hier Aktien - oder schlimmer, Index ETFs).
So ist es...

Mandarinkurs und sonstige Investitionen in Bildung
Aktien
Waffen
Kunst
Gold
Andere Edelmetalle
Immobilien
verschiedene Devisen
vll auch etwas BTC/ETH

haben imho alle Ihre Daseinsberechtigung im modernen Allwetterportfolio.

In meinem Feed beschweren sich nun teilweise die selben Leute über gesteigerte Rüstungsausgaben die einen Post, wenige Stunden zuvor Waffenlieferungen gefordert haben. Diesen gedanklichen Spagat finde ich auch bewundernswert.

An dieser Stelle finde ich auch einen Blick auf die Zwischenbilanz der rot grünen Regierung lohnenswert:

Orientierung zu Atomkraft
Orientierung zu (amerikanischem) Frackinggas
Steigerung der Verteidigungsausgaben auf die von der Nato geforderten 2% des BIP

Angesichts der Nachrichtenlage wage ich ehrlich gesagt keine Prognosen mehr.


Geändert von zournyque (28.02.2022 um 23:32 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 23:55   #7934
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Hatte ich schon gesagt, dass ich am Frei Rheinmetall koofte und heute morgen verkoofte ?

Aber eher, um ein paar Verluste zurück zu holen, muss ich ja dazu sagen ...
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 07:14   #7935
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Volatilität einer Größenordnung zu verursachen, die weit über dem positiven Effekt von erwartetem weiteren QE liegt. Ein paar blöde Nachrichten und wir stehen [20-30]% tiefer, da habe ich wenig Zweifel. Und das dazu mit dem Risiko eines Unfalls, dessen Folgen sich nicht so schnell wieder in Luft auflösen.
Aber was denkt denn der durchschnittliche Marktteilnehmer wenn es wirklich scheppert:
OK, die machen jetzt sicher wieder massiv QE, das Geld wird danach im System sein und bleiben, die Währung entsprechend weniger wert, langfristige perspektive long.
Verkaufen tun nur noch die, die einfach müssen. Es wurde in der Vergangenheit doch jedesmal bestraft in einer Krise auf den Sell Button zu drücken.
Die Frage ist nur, ob es eine Abwärtsspirale geben kann ausgelöst durch Zangsverkäufe und Enthebelung.
Aber das haben wir in den Hot-Stocks doch an sich schon hinter uns ?

Dazu kommt noch was anderes.
Es gibt derzeit unglaublich viele Bereiche in denen die Hersteller quasi nach Belieben die Preise diktieren können.
Hab da über meine Ex-Firma einen ganz guten Einblick in den Tech-Sektor. Die Lager sind leer, die Lieferzeiten ewig lang und die Kunden betteln quasi um die Lieferungen.
Das wird zu weiter hoher Inflation führen aber auch nominal guten Gewinnsteigerungen, also auch die Gewinnsituation sollte in den nächsten QUartalen wieder ganz gut aussehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 07:21   #7936
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was gewinnt den USA dabei?
Nicht gelesen das einige hier auch auf US Aktien setzen.
Ausserdem können sie ihr Frackinggas verkaufen und Waffen.
Deutschland Firmen haben Entwicklung und Produktion in Russland und Ukraine. Werden also geschwächt. Sanktionen treffen hauptsächlich Europa während USA Öl in Russland kauft und laut einen Bericht der WP Biden Angst hat die Energiekostenexplosion könnte seinen Zustimmung in den Keller bringen. Er macht keine harten Schritte. Alles Stand gestern.

Dazu auch die Stratford Strategie google um zu verstehen welche geostrategischen Ideen verfolgt werden.

Nachteil der Dollar wird stark.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 07:27   #7937
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Nachteil der Dollar wird stark.
ja, aber das ist ja ein zusätzlicher Grund in Dollar-notierte ETF zu gehen.
Ist schwierig, Dax ist fundamental viel günstiger, aber wie du selber sagst, die USA profitieren in der Summe eher. Ich bin momentan verstärkt auf Einkaufstour in USA und MSCI World (was ja auch 70% USA ist)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 07:28   #7938
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Das wird zu weiter hoher Inflation führen aber auch nominal guten Gewinnsteigerungen, also auch die Gewinnsituation sollte in den nächsten QUartalen wieder ganz gut aussehen.
Falls Putin wirklich gestürzt werden sollte/könnte und eine wirtschaftlich orientierter Präsident kommen würde.

Gazprom bei 20 Euro ?
etc.....
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 07:46   #7939
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Falls Putin wirklich gestürzt werden sollte/könnte und eine wirtschaftlich orientierter Präsident kommen würde.

Gazprom bei 20 Euro ?
etc.....
würde leider nicht mit einem Sturz Putins in nächster Zeit rechnen.
Er ist in großen Teilen der Bevölkerung immer noch ziemlich populär.

Ratte was ist eigentlich mit Kazatromprom ?
Müssten die nicht eigentlich profitieren, die sind doch nicht Teil des Sanktionspaketes ?
Hast du die noch ?
Überlege da was reinzulegen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 08:15   #7940
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:42 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 08:37   #7941
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ratte was ist eigentlich mit Kazatromprom ?
Müssten die nicht eigentlich profitieren, die sind doch nicht Teil des Sanktionspaketes ?
Hast du die noch ?
Überlege da was reinzulegen.
Kazatomprom ist seit es in der Ukraine losging um etwa 10% gefallen.
Cameco im Gegenteil um etwa 18% gestiegen.

Denke auch nicht, dass die von den Sanktionen gegen Russland betroffen sind. Der Exportanteil nach Russland scheint auch nicht besonders hoch zu sein (ca. 12-15%).

Eventuell ist Kazakhstan für einige Marktteilnehmer einfach zu nah an Russland und deshalb die schwache relative Performance? Habe sie auch noch. Vielleicht kein schlechter Zeitpunkt für einen Einstieg/Nachkauf...


Geändert von Ratte im Labyrinth (01.03.2022 um 08:53 Uhr) Grund: Zahl
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 10:12   #7942
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das ganze damit erledigt gewesen wäre.
Z. B. schwelte da noch die Sache mit der Wasserversorgung der Krim.

Man wird es nie raus finden.
übrigens wer mal einen sehr fundierten Überblick haben möchte, hier ein Vortrag eines Professors aus Chicago zum Ukraine Konflikt aus 2015.
Erstaunlich hellsichtig im Licht der aktuellen Ereignisse.
https://www.youtube.com/watch?v=JrMiSQAGOS4
Das sind halt viele Details, die wir hier in den Medien nicht hören.

Aktuell wird Ukraine als eine Einheit dargestellt, die Wahrheit halt komplizierter, das Land total gespalten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 14:15   #7943
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Falls der ukrainische Präsident die Ukraine verlässt, bedeutet das was?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 15:01   #7944
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_b...e23162628.html


Deutsche Börse stellt Handel mit allen russischen Papieren ein

Russische Anleihen, Aktien und Derivate können von Mittwoch an nicht mehr an der Deutschen Börse gehandelt werden. "Im öffentlichen Interesse" werde der Kauf und Verkauf dieser Papiere mit dem Ende des Handels am Dienstag bis auf Weiteres eingestellt, teilt der Frankfurter Börsenbetreiber mit. Bereits am Montag hatte er den Handel mit Papieren russischer Banken und anderer Firmen, die von Sanktionen betroffen sind, ausgesetzt - darunter die Banken VTB und Sberbank sowie der Gaskonzern Gazprom und der Ölkonzern Rosneft. Nun kommen neben russischen Staatsanleihen mehr als 30 Papiere aller anderen Unternehmen aus Russland hinzu, die in Frankfurt notiert sind.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 15:25   #7945
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
IE00B5LJZQ16 Mal sehen ob ich den überhaupt noch verkauft bekomme.
Will die einer haben?
Handel nicht möglich bei mir (L&S und Baader)
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 16:08   #7946
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber was denkt denn der durchschnittliche Marktteilnehmer wenn es wirklich scheppert:
OK, die machen jetzt sicher wieder massiv QE, das Geld wird danach im System sein und bleiben, die Währung entsprechend weniger wert, langfristige perspektive long.
Verkaufen tun nur noch die, die einfach müssen. Es wurde in der Vergangenheit doch jedesmal bestraft in einer Krise auf den Sell Button zu drücken.
Die Frage ist nur, ob es eine Abwärtsspirale geben kann ausgelöst durch Zangsverkäufe und Enthebelung.
Aber das haben wir in den Hot-Stocks doch an sich schon hinter uns ?

Dazu kommt noch was anderes.
Es gibt derzeit unglaublich viele Bereiche in denen die Hersteller quasi nach Belieben die Preise diktieren können.
Hab da über meine Ex-Firma einen ganz guten Einblick in den Tech-Sektor. Die Lager sind leer, die Lieferzeiten ewig lang und die Kunden betteln quasi um die Lieferungen.
Das wird zu weiter hoher Inflation führen aber auch nominal guten Gewinnsteigerungen, also auch die Gewinnsituation sollte in den nächsten QUartalen wieder ganz gut aussehen.

Ich denke auch, dass man jetzt einen guten Grund gefunden hat, die ungeliebten Zinserhöhungen auszusetzen und sich weiter via QE bequem Geld zu drucken. Daher ist man vermutlich langfristig besser auf der Long-Seite unterwegs. Kurzfristig kann es theoretisch nochmal runter gehen. E.g. falls die Lage weiter eskaliert - z.B. es an der NATO Grenze zu einem versehentlichen Abschuss kommt oder sich ein weiteres Land in den Konflikt rein-ziehen lässt. (was die Türkei da macht ist z.B. schon gefährlich; wobei Putin gute Wirtschaftsbeziehungen mit der Türkei pflegt; daher imho keine Eskaltion mit der Türkei suchen dürfte)

Mittelfristig sehe ich auch eher die Long-Seite vorn. Ich vermute, spätestens in Q3 ist die Situation in der Ukraine soweit geklärt, dass sich die Märkte wieder erholen bzw. nicht-mehr negativ davon beeinflusst werden.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie dieser Konflikt ausgeht. z.B.

a) Russland gewinnt den Kampf, so dass es die aktuelle Regierung durch jemand pro Russland ersetzen und weitere Gebiete annektieren kann (eher unwahrscheinlich, da zu viel Widerstand in der Bevölkerung. Desto länger der Konflikt dauert, desto unwahrscheinlich ist dieser Ausgang.)

oder

b) Russland und die aktuelle Regierung einigen sich auf irgendeinen Kompromiss; e.g. Krim wird offiziell ein Teil von Russland, Ukraine verzichtet auf NATO Beitritt (und ggf. Reparationen) - was auch immer die Herren sich einfallen lassen; Hauptsache die Kämpfe hören auf und keiner verliert sein Gesicht. (meiner Ansicht nach am wahrscheinlichsten, da eine dauerhafte Besetzung der Ukraine eigentlich keine sinnvolle Option für Russland ist.)

oder

c) Russland zieht seine Truppen aus anderen Gründen wieder ab (e.g. weil Putin seine Macht / Rückhalt in der Bevölkerung verliert; die Sanktionen wirken etc.). (eher unwahrscheinlich, er wird alles tun um an der Macht zu bleiben


Ein langjähriger Krieg in Europa wäre für alle Länder einschliesslich Russland die denkbar schlechteste Option. Daher mag ich daran nicht glauben. Russland wäre auch dumm, uns kein Gas mehr zu liefern, weil der lachende Dritte dann die USA sind. Rein wirtschaftlich wird man daher vermutlich versuchen, seine Exporte (die Geld und Devisen ins Land bringen) weiter laufen zu lassen. Zumindest so lange, wie sich Europa und die NATO militärisch aus dem Konflikt raus-halten.

Fragt sich nur, wer am Ende wieder die Rechnung dafür zahlen darf? Ich rede hier noch nicht mal von den direkten Schäden in der Ukraine, sondern nur von den Nebenkosten in Deutschland:
- Kosten für die Aufnahme von Flüchtlingen
- Höhere Rüstungsausgaben
- Finanzielle Unterstützung für die Ukraine (durch Deutschland und EU)
- Geringere Steuereinnahmen wegen Ausfall von Ukrainischen Mitarbeitern

Es sollte klar sein, dass man die Druckerpresse bald wieder an-werfen wird - denn soviel kann man die Steuern gar nicht mehr erhöhen.


Ich habe heute mal meine Position bei Heidelberg Zement und Meta ausgebaut. Meta dürfte von dem Konflikt sogar profitieren (Propaganda; Leute die sich am Leid anderer aufgeilen etc.) und Zement braucht man, um den Scherbenhaufen nachher wieder aufzubauen. Auch die ganzen Flüchtlinge werden Wohnraum in Deutschland benötigen (oder glaubt Ihr ernsthaft, die gehen freiwillig so schnell wieder zurück, wenn die hier das 4-5 fache an Gehalt bekommen können?). Also Baumaterialien dürften auch in der Krise laufen.

Ansonsten lasse ich meine Positionen unangetastet. Bin relativ breit aufgestellt und kann notfalls auch paar Jahre aus sitzen.
Glaube allerdings nicht, dass wir noch eine grössere Korrektur sehen.


Geändert von SharkRider (01.03.2022 um 16:17 Uhr)
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 16:40   #7947
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
b) Russland und die aktuelle Regierung einigen sich auf irgendeinen Kompromiss; e.g. Krim wird offiziell ein Teil von Russland, Ukraine verzichtet auf NATO Beitritt (und ggf. Reparationen)
das wäre die pragmatische Lösung, die alles sofort beenden würde.
Leider sitzen an beiden Enden des Tischs offenbar zu klein geratene Männer die den Konflikt wohl weiter austragen wollen, damit meine ich auch den hier als Helden gefeierten Selenski, der die Zivilbevölkerung zum Widerstand gegen die Armee auffordert.
Mir macht Angst, mit welcher heroischen Begeisterung und Kriegsrethorik man sich hier auf Russland stürzt und nicht bedenkt, welches Risiko da noch entstehen kann. Soll jetzt ein Weltkrieg entstehen um die paar Ukrainischen Provinzen, wir haben doch völlig den Verstand verloren.
Die Krim war und ist verloren für den Westen, das einzusehen hätte viele Probleme erspart. Dazu kommt noch die Nato, die dem wohl auch keinesfalls zustimmen wird.

Die Alternative zu deiner Lösung ist ein jahrelanger Stellvertreterkrieg, die Ukraine wird verbranntes Land. Oder eine Putinsche Vasallenregierung.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 17:01   #7948
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Will die einer haben?
Handel nicht möglich bei mir (L&S und Baader)
Meiner (A1C1HV) ging auf Xetra gerade weg, auch wenn es ein paar Minuten gedauert hat. Zwar zu einem haarsträubenden Kurs, aber was soll´s - war am Ende ohnehin nur noch ein fast irrelevanter Betrag. Magst du mal Stuttgart probieren? Da war heute bei deinem Papier das höchste Volumen.

Einen anderen Emerging Market ETF mit 20% Russlandanteil habe ich auch geschmissen. Wie es aussieht, werden die Emittenten vorerst selbst Probleme haben, russische Aktien zu handeln und ich möchte nicht der erste sein, der herausfindet was dann bei Redemptions passiert.

Gazprom, meine letzte Depotleiche ging gerade auch über Xetra weg. Ab morgen ist in D Schluss mit Handel für Russlandwerte. Das ist nun vorerst das Ende meiner Russlandstory.

Der Dax-Short von gestern morgen wurde um 13:20 von der Skihütte aus mit bescheidenem Gewinn verkauft, jetzt läuft statt dessen ein Nasdaq-Long. Dank einer weiteren Rally bei Rohstoffen und solidem Gold ist das Portfolio tatsächlich auf ath. Energy ist etwas gemischter - OMV und Total zumindest leiden etwas unter ihren Russlandverflechtungen, Equinor und Shell gewinnen.

EU Banken haben in den letzten Tagen einiges abbekommen aufgrund der Swift-Thematik. Müsste man sich mal genauer anschauen ob die Sorge da nicht vielleicht etwas übertrieben ist.


Geändert von Ratte im Labyrinth (03.03.2022 um 22:32 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 17:20   #7949
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard . . . . . . kiek nich in´t Muusloch . . .. . . . ..

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

. . . . .
https://www.youtube.com/watch?v=JrMiSQAGOS4
. . . . . . .. . .
.. . . . . .
Aktuell wird Ukraine als eine Einheit dargestellt, die Wahrheit halt komplizierter, das Land total gespalten.
.. . . . Schönes Ding ShortSqueeze/Shark Rider und jetzt noch einmal post #7931

>>>>>> ergibt dann so eine Art Nordirland 2.0!!!

Kaum zu übersehen, daß das Ausrufen eines assymetrischen Krieges durch Selenskiy eben genau das erzeugt, wovon man Hoffnung hat, daß der Funke nach Rußland überspringt: einen Bürgerkrieg einerseits und "Kollateralschäden" aus dem assymetrischen Krieg, sowie den Zwang auf die Russen, stärkere Geschütze aufzufahren, damit das Entstsetzen über die Gewaltspirale dem Agressor zugeschrieben werden kann.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::

Dieser Krieg spielt amerikanischen ThinkTanks wunderbar in die Karten und man wird alles daran setzen, das derzeitige Regime von/um Wladimir Putin abzusetzen, um Rußland dann "amerikanisieren zu können.

Hier mal die eigentliche Front dieses Krieges:
https://www.manager-magazin.de/polit...9-566e2f5202ff

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die derzeitig progagierte Einigkeit der EU ist wohl mehr die Erleichterung, all die latenten und offensichtlichen Risse in der EU-Gemeinschaft unter diesem zweifelhaften gemeinsamen Nenner eine Zeit lang vergessen zu können.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::

Die Krise als solche ist nur beendet, bzw wird nur beendet sein, wenn man Putin und die korrupten und stalinstische angehauchten Methoden eliminieren kann: dann würde Deutschland durch ehemalige wirtschaftliche Kontakte und Nähe zum russischen Markt von dieser Situation profitieren.

Ansonsten droht die weiter zunehmende Verarmung weiterer Bevölkerungschichten in Deutschland (Grüne Revolution, Corona und jetzt noch ein Krieg >>>> Schulden und Inflation). Und da D Kernland und Motor von Europa ist, dann auch der umliegenden EU-Staaten.

:::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::


Da es ja der Aktienthread ist: Geringe Kaufkraft>>geringe Umsätze / Gewinne>> fallende Aktien!!!!

Mein Investment: etwas Land und im Frühjahr kommen ein paar Schafe!!!!! Salat, Kartoffeln und Tomaten hatte ich letztes Jahr schon.

Dazu Kitesachen für die nächsten paar Jahre



Geändert von ALL-BLACK (01.03.2022 um 17:51 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 17:28   #7950
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Magst du mal Stuttgart probieren? Da war heute bei deinem Papier das höchste Volumen.
Eingestellt und weg! Keine Ahnung wer die eingesammelt hat? Du?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 18:36   #7951
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Falls der ukrainische Präsident die Ukraine verlässt, bedeutet das was?
Wäre das ein long oder ein short Ereignis?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 18:49   #7952
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das wäre die pragmatische Lösung, die alles sofort beenden würde.
Leider sitzen an beiden Enden des Tischs offenbar zu klein geratene Männer die den Konflikt wohl weiter austragen wollen, damit meine ich auch den hier als Helden gefeierten Selenski, der die Zivilbevölkerung zum Widerstand gegen die Armee auffordert.
Mir macht Angst, mit welcher heroischen Begeisterung und Kriegsrethorik man sich hier auf Russland stürzt und nicht bedenkt, welches Risiko da noch entstehen kann. Soll jetzt ein Weltkrieg entstehen um die paar Ukrainischen Provinzen, wir haben doch völlig den Verstand verloren.
Die Krim war und ist verloren für den Westen, das einzusehen hätte viele Probleme erspart. Dazu kommt noch die Nato, die dem wohl auch keinesfalls zustimmen wird.

Die Alternative zu deiner Lösung ist ein jahrelanger Stellvertreterkrieg, die Ukraine wird verbranntes Land. Oder eine Putinsche Vasallenregierung.
Da hast Du vollkommen Recht. An beiden Seiten des Tisches sitzen irgendwo Starrköpfe; sonst wäre der Konflikt nicht soweit eskaliert.

Im Moment bekommt Selenski dank der russischen Invasion genau das, was er seit Jahren wollte. Neben jeder Menge Geld und Waffen denkt man sogar über den EU Beitritt des Landes nach (ohne die Negativen Folgen zu berücksichtigen). Er hat also aktuell gar echtes kein Interesse daran, den Konflikt sofort zu beenden. Letzteres wäre ohnehin nur zu inakzeptablen Konditionen möglich, da Putin (absichtlich?) absurde Forderungen stellt.
Mittelfristig wird ihm allerdings gar nichts anders übrig bleiben, als zu kapitulieren (bevor sein komplettes Land zerstört ist).

Ich frage mich mittlerweile, was Putin überhaupt noch bezweckt.
Selbst wenn er die Ukraine unterwirft und damit die Leistungsfähigkeit seiner Armee demonstriert und von innenpolitischen sowie wirtschaftlichen Problemen gekonnt ablenken kann - kann er in der Ukraine selbst eigentlich nur verlieren. Das die Bevölkerung ihm freiwillig folgt, halte ich nach der Aktion für absurd. Auch international hat er sein Land und die Wirtschaft auf Jahrzehnte verbrannt. Er wird eher das Gegenteil erreichen; Finnland und Schweden denken ja bereits aktiv über einen NATO Eintritt nach.

Es kann also gut sein, dass der Konflikt länger dauern wird, als zunächst erwartet. Die Frage ist halt nur, wie lange er für die Märkte weltweit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der Russe das Land über mehrere Jahre besetzt und der Westen weiterhin fröhlich Waffen liefert, dürfte das den Börsen irgendwann herzlich egal sein - auch wenn jeden Tag Menschen sterben. (siehe Afghanistan, Irak, ...) Dafür ist die Region weltweit zu unbedeutend, um dafür einen atomaren Weltkrieg zu riskieren.

Das schlimmste was uns passieren kann ist, dass irgendwelche linken Gutmenschen oder rechte Patrioten meinen, wir müssten uns als NATO jetzt militärisch in den Konflikt einmischen weil dort unschuldige Menschen sterben. Dann werden am Ende noch viel mehr als nur 2 Länder gegeneinander kämpfen und damit noch viel mehr Menschen sterben. Man erreicht also das genaue Gegenteil. Diese Kriegstreiber ist unerträglich! Diese ganze Kriegsrethorik führt nur zur weiteren Eskalation.

Es gibt ja bereits Forderungen, die allgemeine Wehrpflicht wieder einzuführen. Anstatt sich mal an Ländern mit einer modernen, funktionierenden Armee zu orientieren (e.g. USA, UK, Frankreich). Keines dieser Länder hat eine Wehrpflicht. Dafür Material, das funktioniert, so dass man die Kollegen auch ohne permanente Drohungen ernst nimmt.
Wobei es bei der Forderung im Kern vermutlich eher darum geht, wieder Zugang zu billigen Pflegekräften (verpflichtendes soziales Jahr) zu bekommen.

Da ich grundsätzlich ein optimistischer Mensch bin und mal nicht vom Weltuntergang ausgehen will - denke ich das wahrscheinlichste Szenario ist aktuell eine volatile Seitwärtsbewegung gefolgt von einer Erholung Ende Q2/Anfang Q3. Alles unter der Voraussetzung, dass der Konflikt auf die beiden Länder beschränkt bleibt und nicht zu einem Weltkrieg eskaliert.

Die Inflation wird die nächsten 2-3 Jahre vermutlich bei hohen 5% bleiben. Die angekündigten Zinsschritte wird man jedes Jahr wieder auf nächstes Jahr verschieben.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 21:06   #7953
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Jemand BASF nachgekauft?
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 22:30   #7954
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Jemand BASF nachgekauft?
Noch nicht, ist aber vielleicht keine schlechte Idee.

Der Hauptgrund für den jüngsten Kursverfall dürfte wieder unser Lieblingsthema sein. Der geplante Börsengang der Öl-/Gas-Tochter Wintershall (=> Russland...) ist nun natürlich erstmal tot. Diese steht offenbar mit ca. €10bn in den Büchern, bei einer gesamten Marktkapitalisierung von knapp über €50bn. Zudem ist Russland ein wichtiger Lieferant von Edelmetallen (Au, Pd, Pt). Denke aber nicht, dass das am Ende eine entscheidende Rolle für BASF spielt.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 07:20   #7955
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

NTV Ticker von eben:
https://www.n-tv.de/politik/07-05-Be...e23143824.html


Zitat:
+++ 06:47 Habeck: "Je stärker Deutschland dient, umso größer ist seine Rolle" +++
Die sicherheitspolitische Kehrtwende der Bundesregierung vom Wochenende findet nach den Worten von Vizekanzler Robert Habeck ein sehr positives Echo in der US-Regierung. "Je stärker Deutschland dient, umso größer ist seine Rolle", sagt der Wirtschafts- und Klimaschutzminister, der zu einem zweitägigen Besuch in Washington ist. Die "Bereitschaft, eine dienende Führungsrolle auszuüben" werde in der US-Hauptstadt erfreut zur Kenntnis genommen.
ist das jetzt Sarkasmus von Habeck oder geht er wirklich in der Rolle des Dieners auf ?
Die Amerikaner haben jetzt anscheinend endlich die Traumregierung in DE gefunden.
100 Milliarden für Waffen, deren Einsatz dann von den Amerikanern, sorry Nato, bestimmt werden. Klasse.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 08:43   #7956
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Noch nicht, ist aber vielleicht keine schlechte Idee.

Der Hauptgrund für den jüngsten Kursverfall dürfte wieder unser Lieblingsthema sein. Der geplante Börsengang der Öl-/Gas-Tochter Wintershall (=> Russland...) ist nun natürlich erstmal tot. Diese steht offenbar mit ca. €10bn in den Büchern, bei einer gesamten Marktkapitalisierung von knapp über €50bn. Zudem ist Russland ein wichtiger Lieferant von Edelmetallen (Au, Pd, Pt). Denke aber nicht, dass das am Ende eine entscheidende Rolle für BASF spielt.
Du meinst wohl
=> EUR 10 Mrd. bzw.
=> EUR 50 Mrd.

Wenn das Projekt mit 1/5 der Marktkapitalisierung in den Büchern BASFs steht, finde ich ist der Kurs noch nicht "weit genug" gefallen...
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 09:15   #7957
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Jemand BASF nachgekauft?
Nein, Alcoa aber.
Commoditys sind zwar schon stark gestiegen, seh aber keinen Grund warum das enden soll.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 11:46   #7958
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Letzter Preis des Gazprom ADR in Frankfurt bei 2.50€ pro Stück jedoch von gestern. Heute gibt es keine Kurse dort.

Kurs von heute nur in London zu 0,028 USD pro Stück. :O

Was ist da los?
Ich hatte überlegt was zu kaufen. Kann man in DE bzw. AT auch Stammaktien statt ADR kaufen?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 14:35   #7959
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Wenn ich versuche Gazprom in London zu kaufen erscheint die Meldung, dass dieses Instrument an der ausgewählten Börse nicht handelbar sei. Die Bank schlägt mir eine andere Börse vor, die offenbar seit gestern nicht mehr Gazprom handelt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	380EB963-C750-4301-867F-C801637C817B.jpg
Hits:	82
Größe:	129,8 KB
ID:	62086  
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 15:08   #7960
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Ich habe diese Info bekommen:
Der Handelt mit allen russischen Wertpapier wurde gestoppt. Warum in London heute immer noch Umsätze beim Gazprom ADR angezeigt werden, konnte mir die Bank nicht erklären.

Offenbar kann man zur Zeit russische Aktien nur in Russland handeln. Dazu müsste man mit Bargeld nach Moskau reisen. Die Flugverbindungen wurden eingestellt.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.