oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2015, 14:29   #1
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard Kaufempfehlung Marke/Modell (bei 85kg) ? Tipps?

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne bei 85kg eine neue Range von Kites (8 / 11 / 14 oder 8 / 12 / 16 ) zulegen. Meine beiden Bars North Quad Control 23m und eine 5th Element 27m würde ich gerne weiter verwenden wollen, muss aber nicht. Es sollen keine North Kites mehr werden bzw. mit denen kenne ich mich selber ganz gut aus. Bei den anderen Marken / Modellen habe ich nicht so den Durchblick, daher mein Beitrag.

Mir kommt es hauptsächlich auf die Verarbeitung und Haltbarkeit an da ich in letzter Zeit zu viel Probleme damit hatte. Im Prinzip sollen die Kites die Performance von den neueren Rebels oder Evos haben, der 14er/16er natürlich gute Leichtwindeigenschaften wie z.B. der Dice. Ich dachte an Modelle ab 2012.

Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben wonach ich mal schauen kann und von welcher Make / Modelle ich besser die Finger lassen soll.

Gruß aus HH
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 15:05   #2
raphaelmmayer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 17
Standard

Habe ~80kg und fahre jetzt 7-10-14 Slingshot Rally.
Hab vorher den 2009er Rebel gehabt und bin super zufrieden mit den Rallys.
Tolle Windrange, super Hangtime und Lift.
raphaelmmayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 16:49   #3
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Spaß beim Fahren und an der Verarbeitung

hast du bei Slingshot Rally und F.one Bandit

Gruß
Thorsten
www.Kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 19:09   #4
blackmagna
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 103
Standard

Spaß ist relativ: beim Kiteboardingclub auf Sal sind bei meinem Urlaug 2015 den Jungs gleich an zwei nagelneuen F-One Bandits die billigen Luftmatrazenventile an mehreren Tubs geplatzt (billige und fehlerhafte Verklebung) und selbst bei der 2015-er Bar lassen sich immer noch nicht die Frontleinen beim Fahren ausdrehen. So etwas überzeugt weder qualitativ noch technisch.
blackmagna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 06:49   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich glaube, es gibt keine Marke, bei der nicht schon mal was war. Dann dürfte man bald gar keine mehr kaufen.

Mir taugen meine 2013er und 2014er Bandits super, die Ventile sind die gleichen wie bei vielen anderen Marken und machen bei mir und wohl auch beim Vorbesitzer keine Probleme. Hier am Spot sehe ich die letzten Tage einige Bandits, die offensichtlich auch keine Probleme haben. Meiner Meinung nach voll zu empfehlen, der Kite!

Ich fliege nicht die Original-Bar, aber falls der Swivel am Y nicht immer ausdreht, ist das doch eher ein optisches Problem und wird nicht die Leinen schädigen.

Da sehe ich *alle* Hersteller in der Pflicht, endlich mal nen Swivel zu bauen, der vernünftig ausdreht! Kanns doch nicht sein, dass ich an den Swivel fassen muss, um ihn per Hand auszudrehen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 11:57   #6
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

Mich würden generell auch kleine Marken interessieren die sonst nicht so zum Zug kommen. Grade weil die genannten Marken aufgrund ihrer Bekanntheit und Markanteilen doch sehr überteuert sind wie ich finde.

Was haltet ihr z.B. vom Fluid ATV v5/v6, Switch Element2 oder 3, Storm Squall?
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 12:33   #7
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

schau dir mal wainman hawaii an... ich hab da gerade 14,5...10,5 und 7,5qm...(ja gut und noch den 12er für die perle)...
die dinger sind einfach mega und egal was ich machen will, hohe sprünge, in der welle, einfach nur cruisen, geilster relaunch, massig depower, coole designs und dazu eigentlich in deutschland sehr unbekannt... des weiteren is der service über martin von der rabbitgang.de oder micha vom kitejunkie überragend...
die 2.0er häschen gibts auch eigentlich zu guten preisen gerade, da ja schon die 3.0er da sind..
p.s: nein ich bin kein shop- oder teamfahrer hatte nur schon viele kites am haken und bin von den häschen einfach überzeugt... grüßle
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 12:36   #8
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

den switch bin ich schon geflogen und er hat mich nich so überzeugt.... die bar(nur meine meinung) kommt etwas billig rüber.... bei konstanten windverhältnissen geht die kiste schon, aber wenns ma aufdreht.... naja.... sprungleistung war auch nich so dolle.... hätt ihn aber länger fliegen müssen um den kite richtig zu beurteilen...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 12:53   #9
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

Die Wainman hatte ich mir eben auch schon mal angeschaut, aber nur die 3.0er Gang gefunden und die fand ich schon recht teuer. Ich schau noch mal nach Tests und Preisen zu den 2.0ern

Switch Element 2 oder 3?
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 13:06   #10
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

2.0er sind mega.... hab da eventuell auch ne fast neue ltd big mama abzugeben...will die 3er
switch element 2 war das.... aber wie gesagt, war nur der erste eindruck. bin den nur knapp 2 stunden geflogen... um da richtig zu urteilen muss man den schon mal nen kompletten nachmittag am haken haben....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 14:21   #11
BS76
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: LG
Beiträge: 144
Standard

Hallo
Ich habe beim Switch Outlet mitgeboten und den Nitro2 in 12qm bekommen.
Also von der Qualität können sich manch große Kitemarken eine große Scheibe abschneiden einfach super Verarbeitet Verstärkungen und großes Ventil.
Echt TOP !!!
BS76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 14:53   #12
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Hallo
Ab 2012/2013 kannst fast alles nehmen,da ist überall gute Verarbeitung.
Natürlich werben die großen Marken besonders HIER und in den Zeitschriften besonders intensiv , kleinere Marken stecken das Geld eher in Entwicklung.
Letztendlich fliegen alle Kites ab 2012 vernünftig,Marketing hin oder her!
Einzig wo du eben unterscheiden solltest für was du den Kite genau haben möchtest und dann danach testen,testen und nochmal testen!

Und wie hier schon geschrieben wurde jeder Marke ist schon mal der ein oder andere Materialfehler durch gerutscht,aber die Regel ist das nicht.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 15:16   #13
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

Was hast du denn für den Nitro2 im Outlet bezahlt?

Bein Element3 ist in dem Produktvideo die Verarbeitung ganz gut zu erkennen welche auf den ersten Blick mal recht ordentlich aussieht, insbesondere was die Verstärkungen angeht, so zumindestens mein Eindruck.
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 19:22   #14
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

@TS:
1) What style of riding you like? Big air? Free ride? Wave? ...?
2) Do you like the relatively slow steering of the Rebel?
3) What wind range do you want to cover?
4) Do you want the same type of kite for your 3 kite quiver?
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 20:28   #15
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Fifth Element wirst du so ohne weiteres mit kaum anderen Kites außer North Kites nutzen können. Die Quad ist da vielseitiger hat aber (bis auf die ganz neue) Double Frontline Safety.
Wenn das DAS ausschlaggebende Argument sein soll, geb das nochmal an. Gibt ja durchaus kompatible Kites.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 20:47   #16
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

die leute sehen immer irgendwas, aber selber fliegen tun sie nix. auf Sal ist ja auch so viel wärmer wie in südfrankreich im sommer aber man sieht auch genug leute, die kriegen alles kaputt, ohne das sie was können...
habe immer Bandits mit im Quiver seit 2013. Aktuell die 2015er. mindestens 3 kites mit dabei im bus. meist 7,9,12. absolut nichts zu beklagen an den kites. sehr gute verarbeitung, bargefühl sehr gut, top leistung. noch nie probleme mit den ventilen gehabt wegen wärme. 1 x bei meinem 12er B6 gab es ein problem mit dem ventil nach einem halben jahr. f-one angerufen. 7 tage später neue tube bekommen kostenlos. rein gezogen dat ding. fertig. besser geht nichts. ich juckel meine kites immer richtig durch da wird nix geschont. die knallen pro session mindestens 10-20 mal mit vollgas aufs wasser. komisch die halten immernoch... überteuert die tüten mit ihren billigen ventilen.
die frontleinen oberhalb des Y drehen mit der bar aus. die safetyleine dreht sich immer etwas mit ein, aber beim auslösen dreht sie wieder aus. ansonsten auch mal üben in die andere richtung zu rotieren...
Swivel sind generell nervig. am besten ist man kann selber ausdrehen unten oder löst es wie core.
ride easy
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 21:02   #17
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von blackmagna Beitrag anzeigen
billigen Luftmatrazenventile
das ist doch sehr abschätzig.
würde eher sagen alt und bewährt mir sind diese bei 12m un kleiner sogar lieber.
sie sind auch leichter.
die großen ventile haben bei allen marken zu mehr ausfällen geführt als die alten bewährten....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 23:36   #18
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Daumen runter

..hier bei uns in brasilien brechen die onepump verbindungen (nicht die schlauche) sondern die ventile werden sproede und brechen bei fone! und das bei eigentlich allen fone kites. auch viele fone bars sind gebrochen (2013).

auch kann ich die allgemeine blade begeisterung hier im forum nicht nachvollziehen. qualitaet unterste schublade. blade 2014 : kite wirklich nur 2 mal geflogen chickenloop gebrochen, nach paar mal aufpumpen kugel im ventil nicht mehr vorhanden, nach nur leichten wassereinschlag kite komplett durch gerissen. anderer blade trigger 2014 nach 5 maligem fahren loesten sich fast alle ventile und mussten neu geklebt werden. blade trigger 2013 ventile loesten sich nach einiger zeit, bar gebrochen, kugel im ventil nicht vorhanden! importeur fuer brasilien stellt komlett den import jetzt ein wegen schlechter qualitaet. das waren jetzt nur 3 beispiele von personen die ich kenne und von mir selbst.
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 08:59   #19
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Magou Beitrag anzeigen
Mich würden generell auch kleine Marken interessieren die sonst nicht so zum Zug kommen. Grade weil die genannten Marken aufgrund ihrer Bekanntheit und Markanteilen doch sehr überteuert sind wie ich finde.

Was haltet ihr z.B. vom Fluid ATV v5/v6, Switch Element2 oder 3, Storm Squall?
Blade?

Ich fahre seit 2009 Blade, habe meine Kites auch zum teil an Anfänger verliehen. Selbst mein uralt 9ner aus 2009 mit hunderten von Einschlägen auf dem Wasser hält! Von solchen Massiven Problemen habe ich ehrlich gesagt noch nirgends gelesen.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 09:06   #20
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

Hello Geloof

1) I prefer freeride with normal hooked jumps, small waves if some there, no wakestyle. Big air / airstyle later after I passed the "normal" hooked jumps, is my target but far away.
2) my evo(s) are more slower in steering then the rebel. So my feeling the rebels steering is not relative slow.
3) Windrange should be 10 to 12kn up to 35 kn.
4) The two smaler sizes should be the same type and brand, the big one for lw could a differnt one. But I dont want to have 3 kites with 3 diffent bars

So now i would be happy to here whats yous advice based on this informations
Zitat:
Zitat von Geloof Beitrag anzeigen
@TS:
1) What style of riding you like? Big air? Free ride? Wave? ...?
2) Do you like the relatively slow steering of the Rebel?
3) What wind range do you want to cover?
4) Do you want the same type of kite for your 3 kite quiver?

Nicht ausschlaggebend aber schön wärs ja wenn ich meine 2013er Bar behalten können. Ist aber kein muss wie ich schon im Startbeitrag erwähnt hatte.
Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Die Fifth Element wirst du so ohne weiteres mit kaum anderen Kites außer North Kites nutzen können. Die Quad ist da vielseitiger hat aber (bis auf die ganz neue) Double Frontline Safety.
Wenn das DAS ausschlaggebende Argument sein soll, geb das nochmal an. Gibt ja durchaus kompatible Kites.

Ich weiß auch nicht warum die Blades zu sprache kommen, aber passt ja rein und gut zu wissen wenns denn so ist
Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Blade?
Ich fahre seit 2009 Blade, habe meine Kites auch zum teil an Anfänger verliehen. Selbst mein uralt 9ner aus 2009 mit hunderten von Einschlägen auf dem Wasser hält! Von solchen Massiven Problemen habe ich ehrlich gesagt noch nirgends gelesen.
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 12:00   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Grenze "ab 2012 ist alles gut" kann ich nicht nachvollziehen. Es wird immer gute und schlechte Chargen geben, siehe aktuell der Thread zur North-Bar. Mein 2008er Crossbow ist zum Beispiel immer noch super und hat nie auch nur einen Mangel gehabt. 2007 hatte ich nen Cabrinha, bei dem die Nähte an zwei Stellen aufgegangen sind. Nähen lassen und jahrelang ohne Probleme weitergeflogen. Deswegen ist nicht die ganze Marke schlecht.

Das Schlechtmachen einzelner Marken finde ich einfach nicht OK, nur weil man ein paar Negativbeispiele hat. Wer weiss, wie viele problemlose Kites da jeweils im Gegenzug rumfliegen mit glücklichen Besitzern. Zu Blade zum Beispiel kann ich auch nur positives berichten: Ich bin den 14er Trigger 2 Jahre geflogen, ist ein wendiger Top Kite Typ "Sprungwunder", der Spaß garantiert, und die 2012er Bar gehört zu den besten Bars, die ich bislang hatte, die dreht nämlich als Einzige, die ich kenne immer sofort komplett aus, ohne dass man da per Hand noch was drehen muss...

Verbessern kann man alles und das passiert ja auch permanent, ab und zu gibts halt mal nen kleinen Rückschlag, aber im Großen und Ganzen ist die Entwicklung doch phänomenal!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 18:44   #22
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

Bei manchen Herstellen kann man aber nicht mehr von einer falschen Charge sprechen ohne jetzt auf ein bestimmtes Model hinaus zu wollen.

Kann man eigentlich grundsätzlich sagen das Wavekites eher stabieler ausgelegt sind als Freeride/Freestylekites da erwartet wird dass die in / unter der der Welle höheren Beanspruchungen ausgesetzt sind oder ist das ne Fehlannahme? Im Umkehrschluss würd ich erwarten das Leichtwindmodelle, da gewichtsreduziert, eher auf die ein oder andere "Verstärkung" verzichtet wird?!
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 18:50   #23
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

kann man glaub ich so nich pauschal sagen. die materialen werden ja auch besser(gleiche haltbarkeit bei weniger gewicht)...
des weiteren kommts ja auch immer darauf an wo welches material verbaut wird....wavekites stabiler als andere... hm, is mir noch nich aufgefallen. wenn ich die häschen neben andere namhafte hersteller lege kann ich das so nich beurteilen. werd das am we in holland aber mal machen ))
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 19:51   #24
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Klar haben richtige Wave kites wie z.B. der RRD Religion viel mehr mehr stabiles Tuch und diverse Verstärkungen. Aber wenn du einigermassen normal mit dem kite umgehst bringt dasbei der allgemeinen haltbarkeit nicht viel. Ausserdem kannst du mit den meisten richtigen Wavekites weiniger gut springen weil sie einfach nicht die kraft haben.

Wenn es nicht das Neute sein soll. Aus eigener Erfahrung kann ich dir für Leichtwind die XR2 empfehlen. Sollten an deine Quad gehen. Sowohl das grosse "alte" Core Ventil als auch der restliche Kite hat bei mir 2-3 Jahre gut funktioniert und sah nach der Zeit gut aus und ließ sich gut wieder verkaufen, unterm Strich war der kite sogar relativ günstig ...

(Fahre ansonsten RRD und hatte nur zum XR2 gegriffen weil es damals von kaum einen anderen hersteller so grosse kites gab, hab also sonst kite aktien bei Core ...... obwohl der RRD Obsession in den grossen Grössen auch ein sehr schöner kite zum hooked springen ist bei wenig wind ... und mir persönlich mehr fun macht als einige teuerere Switchblades, Fones oder Rebels die ich soweit testen konnte)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 17:25   #25
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

Naja was heisst normal mit umgehen, grade wenn man dazu lernen möchte bleiben so einige harte Einschläge von Körper und Kite pro Session nicht aus

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Klar haben richtige Wave kites wie z.B. der RRD Religion viel mehr mehr stabiles Tuch und diverse Verstärkungen. Aber wenn du einigermassen normal mit dem kite umgehst bringt dasbei der allgemeinen haltbarkeit nicht viel. ...
Achso, Core ist für mich generell außen vor... will ja schließlich auch kaum jemand Manta fahren Etwas hinkender Vergleich, aber dennoch passend Ich hoffe du/ihr nehmt es mir nicht übel, trotzdem danke für deinen Beitrag.

Ich habe da eine ganz gute Seite gefunden wo man nach verschiedenen Kiterien zumindestens grob den für einen zugeschnittenen Kite finden kann. Die haben da derzeit 594 Modelle in der Datenbank. Das einzige was fehlt ist ein Filter nach Kitegröße. Wen es interessiert:
http://www.kitefinder.com/en/kites
Magou ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung gesucht: Kite für 85kg und Anfänger ? soultransfer Kitesurfen 15 21.09.2012 09:27
Starkwindergänzung zu Spleene Q 14/9 (85kg) - Tipps? FooFighter188 Kitesurfen 10 18.02.2011 18:02
Tipps? - Die richtigen Kitegrößen/Boardumstieg? (85kg, Fortgeschrittener, Wechsel auf 2010er Rebel) robinson1966 Kitesurfen 1 06.11.2009 12:31
August in Tarifa, 7er und 12er Cabrina, brauche noch was zwischendrin (bei 85kg) - Tipps? gordan-gecco Kitesurfen 12 12.07.2009 16:20
Suche Leichtwindkite (bei 85kg) - Tipps? FooFighter188 Kitesurfen 5 29.10.2008 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.