oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2014, 09:21   #281
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
vielleich auch nochmal interessant:

http://www.catamaran-freunde.de/inde...%20Schutzzonen

schon witzig, was die so alles in den jeweiligen Zonen dürfen.
8km/h mit dem CAT in der Badezone... ??? Aha...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 10:28   #282
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Kann noch einmal jemand klarstellen, wie die Gesetzeshierarchie geregelt ist. Ich glaube zwar, dass das schon einmal angesprochen wurde, aber für mich ist es noch nicht hundertprozentig klar.

1. Verordnung über das Befahren der Bundeswasserstraßen in Nationalparken im Bereich der Nordsee -->(Bundesebene)

2. Nationalpark-Gesetz (NWattNPG) -->(Landesebene)

Richtig?
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 12:48   #283
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Es ist eine Seite im Aufbau, wo alles gebündelt werden soll.

http://freies-kiten.de
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 17:48   #284
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

So, jetzt muss ich auch mal wieder was zum Thema sagen. Wie Ihr Euch denken könnt, liegt mir als Kiter die Sache persönlich sehr am Herzen, aber auch als Jurist. Ich kite jetzt seit 14 Jahren in Cuxhaven. Scheinbar werden meine Motive aber teilweise etwas missverstanden.

Für mich geht es nicht nur um die Kugelbake, vielmehr ist die nur ein Zeichen, dass es jetzt reicht. Eine diplomatische Lösung würde ich begrüßen, sehe das aber nicht kommen. Gleichwohl planen wir auch insofern mit den beiden Vereine vor Ort und Jogi einen runden Tisch mit Vertretern der NLPV und dem BUND, sowie der örtlichen Politik. Bedingung ist aber für mich persönlich, dass die NLPV die Kugelbake wieder ernsthaft zur Disposition stellt.

Meine Rechtsansicht zu dem Thema Kiteverbot habe ich in den vergangenen knapp 2 Wochen durch Recherche und Gedankenaustausch hier (Danke insbesondere an wdczap und switch!) hinreichend gefestigt. Die Antwort auf meine Anfrage beim BMVI war insofern erfreulich klarstellend, aber in der Sache auch nichts wesentlich neues. Ich wollte das nur schlicht nicht sofort bei FB veröffentlichen, weil der Feind nun mal mitliest und man muss tatsächlich nicht jeden Schritt gleich öffentlich preisgeben.

Was ich auch nicht so gerne auf mich nehmen möchte, ist die Verantwortung wenn ich sage: "Leute es gibt kein Kiteverbot aus den und den Gründen, also geht aufs Wasser!"
Fakt ist nun mal, dass das für den Einzelnen, der damit nicht so umgehen kann wie ich, eine Menge Ärger bedeuten kann, da es nun mal einen Bußgeldkatalog gibt zum NWattNPG.

Zu der Frage klagen oder nicht:
Erstmal sei klarstellend gesagt, dass mich das wirtschaftlich null interessiert und mich das zum Glück auch nicht interessieren muss. Ganz im Gegenteil, die Sache würde mich nur vom Geldverdienen abhalten, weil es jetzt schon Zeit ohne Ende kostet. Ich habe jetzt bereits Schreiben an alle relevanten Stellen gerichtet, heute habe ich sogar meine Lebensgefährtin eines nach Diktat abtippen lassen, um meine Sekretärin zu entlasten.

Da ich persönlich nicht davon ausgehe, dass die NLPV von Ihrer Entscheidung abrückt und ich auf der anderen Seite nicht bereit bin diesen Schwachsinn zu akzeptieren, ist für mich klar, dass ich entweder für meine kleine Gruppe aus Mandanten und mich selbst Klage erheben werde - und das ist unser gutes Recht, oder es wird im größeren Rahmen eine Klage geben für die zwei Vereine, Jogi und ein paar einzelne Kiter. Hiermit wird dann ein Prozessbevollmächtiger beauftragt, der Eindruck macht und damit meine ich nicht Fachanwalt für Verwaltungsrecht xy aus den Gelben Seiten oder über irgendeinen Verband. Da die letztere Möglichkeit auch flankiert werden sollte durch ein eigens in Auftrag gegebenes Sachverständigengutachten, kostet das ganze natürlich Geld und zwar nicht wenig. Wer das unterstützen möchte, soll das tun und wer das blöd findet soll das lassen.

Als Anwalt denke ich nun mal so. Und selbst wenn man am Ende des Tages beim BVerwG verlieren sollte, sind wir immer noch da wo wir jetzt sind, denn auch das NWattNPG trägt letztlich kein absolutes Kiteverbot, da kann sich der BUND auf den Kopf stellen. Der Bund wiederum wird sicher nicht seine eigenen Kompetenzen auf dem Wasser freiwillig beschneiden. Es wäre naiv zu glauben, dass nur weil wir klagen, plötzlich ein Lex Kitesurfen geschaffen wird und hier ist eigentlich auch gesetzlich überhaupt nichts zu konkretisieren. Gesetze sind nun mal abstrakt generell und die Probleme die wir jetzt haben, hatten schon die Segler, die Kajakfahrer, die Windsurfer und sonst wer.

Per PN bin ich hier übrigens für jedes absolut offene Wort zu haben, wenn ich die Mitglieder schon kenne. Bevor Geld tatsächlich eingesammelt wird über einen der Vereine, wird natürlich klargestellt, wofür es ausgegeben wird. Ich kann aber schon mal versichern, dass die persönlichen Nachrichten, die ich bekommen habe zu dem Thema vielversprechend sind. Viele die mich angeschrieben haben, sagen ganz ausdrücklich, dass es nicht nur um die Kugelbake gehen darf und es Zeit ist, dass richtig zurückgeschossen wird.

Langfristig ist es davon unbenommen natürlich wichtig, dass es endlich eine vernünftige Interessenvertretung der Kiter gibt, die dann m.E. am besten beim DSV angeschlossen ist, um die Kontakte und das Wissen dort nutzen zu können.

Viele Grüße



Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Da bin ich dann erstmal raus. Btw. Der Thread hat die Jagdhunde erst mal zum Jagen getragen.


Geändert von soeboe (04.05.2014 um 18:16 Uhr)
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 17:54   #285
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
Kann noch einmal jemand klarstellen, wie die Gesetzeshierarchie geregelt ist. Ich glaube zwar, dass das schon einmal angesprochen wurde, aber für mich ist es noch nicht hundertprozentig klar.

1. Verordnung über das Befahren der Bundeswasserstraßen in Nationalparken im Bereich der Nordsee -->(Bundesebene)

2. Nationalpark-Gesetz (NWattNPG) -->(Landesebene)

Richtig?
genau! Das Seewasserstraßenrecht ist nach Art. 74 GG durch Bundesrecht geregelt, dies geht auf dem Wasser auch im Nationalpark vor.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 20:39   #286
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

@soeboe:
Danke ! Auch wenn ich hier und da kritisch bin, ich finde es toll dass du Dich so einsetzt.
Ist auf jeden Fall auch richtig !
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 20:57   #287
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Für mich geht es nicht nur um die Kugelbake, vielmehr ist die nur ein Zeichen, dass es jetzt reicht.
Zuerst einmal vielen, vielen Dank für Deinen persönlichen Einsatz! Und natürlich auch ein dankeschön an alle, die diese Bewegung erst in gang gebracht haben. Ich war auch schon lange der Meinung, dass endlich etwas in dieser Richtung passieren musste. Aber ich hoffe und wünsche mir, dass es wirklich nicht endet, wenn allein die KB wieder frei gegeben ist...! Denn sonst ist es nächstes Jahr ein anderer Spot der Leiden muss und alles fängt wieder von vorne an. Lasst uns das Ziel am Besten ausweiten auf "Freies Kiten im niedersächsischen Wattenmeer". Selbstverständlich im vernünftigen Einklang mit der Natur, aber nicht allein geregelt von der Nationalparkverwaltung. Das Ziel muss sein, dass wir die gleichen REchte erhalten wie z.B. WIndsurfer und Segler....!

VG
Draak
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 21:31   #288
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@soeboe.

Sorry. Wenn ich eine wichtige Information nicht habe, kann ich halt nicht mehr qualitativ weiterdiskutieren. Die Antwort könnte genausogut lauten: "Was kümmert euch die jetzige Verordnung (Anmerkung: hier ist die NPNordSBefV gemeint, Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/np...02420992.html), mit der nächsten Novellierung haben wir euch in bewirtschafteten Funparks gesteckt.".





Quelle: http://www.nationalpark-wattenmeer.d...9-12-09-nf.pdf
Zitat:
"

Niederschrift
über die öffentliche Sitzung des Nationalparkkuratoriums Nordfriesland
am 09. Dezember 2009 im Kreishaus in Husum

...

TOP 8

....

Zur Verbesserung der Situation ist 2001 ein Arbeitskreis Be-
fahrensverordnung unter Beteiligung verschiedener Interessensvertreter gegründet
worden, der 2003 einen Vorschlag für eine neue Befahrensverordnung vorgelegt hat,
dem das Kuratorium in seiner Sitzung am 28.08.2003 ebenfalls zugestimmt hat.

...

Darüber hinaus sei die
Aktivierung des Arbeitskreises Befahrensverordnung sinnvoll.

...

Er
kritisiert jedoch, dass seit dem Kuratoriumsbeschluss im Jahr 2003 also seit 6 Jahren
quasi nichts erreicht worden sei. Damals habe man sich unter hohem zeitlichen Auf-
wand in neun Sitzungen am runden Tisch mit der Wasserschutzpolizei, Naturschutz-
vereinen und Wassersportlern auf eine Vereinfachung und bessere Verständlichkeit
geeinigt. Er habe auch mit dem neuen flexibleren Vorschlag der Zonierungsanpas-
sung generell kein Problem, wundere sich jedoch, dass dieses Thema erst jetzt ent-
deckt werde. Wenn man nun das Thema neu aufgreife, müsse auch das Thema Kite-
surfen mit berücksichtigt werden.

...

schnell zum Ergebnis (Novellierung der
Befahrensverordnung) zu kommen.

...

Herr * (Anmerkung: geändert stift) sagt, dass auch er es nicht akzeptabel finde, wenn Kitesurfer uner-
laubt durch Schutzgebiete fahren. Diese sollten per Ordnungswidrigkeitsverfahren
verfolgt werden. Seines Erachtens sei hierfür jedoch nicht das Erstellen neuer, son-
dern die Umsetzung bestehender Regelungen erforderlich."


Geändert von stift (05.05.2014 um 12:24 Uhr) Grund: Was google so alles findet. War ein besseres Beispiel.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 07:07   #289
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
@soeboe.

Sorry. Wenn ich eine wichtige Information nicht habe, kann ich halt nicht mehr qualitativ weiterdiskutieren. Die Antwort könnte genausogut lauten: "Was kümmert euch die jetzige Verordnung, mit der nächsten Novellierung haben wir euch in bewirtschafteten Funparks gesteckt.".
Was man immer im Hinterkopf haben sollte ist, dass es sich bei den Regelungen auf dem Wasser im Wesentlichen um Verkehrsrecht handelt. Die Landesbehörden scheinen das teilweise nicht zu verstehen. Ein Autofahrer aus Bayern muss auch auf niedersächsichen Straßen sicher sein können, dass StVG und StVO allein maßgeblich sind und nicht noch irgendwelche regionalen Besonderheiten. Sicher etwas vereinfacht ausgedrückt, aber die Leute in der Wasser und Schifffahrtsverwaltung des Bundes denken insofern auch etwas anders als eine Nationalpark Verwaltung, die andere Ziele hat und wie jede Landesbehörde gerne ihren Einfluss erweitern würde.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 08:23   #290
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Informationsfreiheit


Geändert von switch (10.05.2014 um 20:51 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 09:02   #291
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natura 2000 gibt es ja auch in Frankreich.

Die sehen das viel lässiger als die bürokratischen Deutschen.

Aber leider gibt auch dort massenhaft Leute, u.a. auch deutsche Urlauber, die im Naturschutzgebiet fahren und sogar dort campen obwohl die Einfahrt mit PKW untersagt ist.

Die wenigsten zeigen aber Zivilcourage und sprechen diese Leute an.

Gibt es jetzt eine Petition oder sonstige Möglichkeit zur Unterstützung?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 09:03   #292
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Ähnlich wie Switch störe ich mich am Argument des Geldverdienens.
Es geht beim Kiten doch nicht um Geld - Pfuii Deibel !!!

Aber es geht auch nicht einfach nur um Spaß.
Surfen allgemein und auch Kitesurfen ist mehr als bloßes Spaßhaben.
Für viele bekommt durch Kiten ihr Leben überhaupt erst einen Sinn.
Kitesurfen ist demnach ein Ideal, etwas Höheres, etwas Heiliges, das einem Halt und Orientierung gibt.
Damit ist Kitesurfen für viele Kitesurfer von existentieller Bedeutung.
Kiten ist ihr Leben.
Kiten ist ihre Religion.

Ein Kiteverbot würde demnach gegen das Grundgesetz verstoßen, da dort die freie Religionsausübung garantiert ist.

Ich gebe daher jedem Ranger, der sich mir in den Weg stellt, zu bedenken, daß er dabei ist, mein Leben zu zerstören und daß ich daher - ganz im Sinne des Notwehrparagraphen - berechtigt bin, ihm voll eins in die Fresse zu hauen !!!
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 09:15   #293
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Ähnlich wie Switch störe ich mich am Argument des Geldverdienens.
Es geht beim Kiten doch nicht um Geld - Pfuii Deibel !!!

Aber es geht auch nicht einfach nur um Spaß.
Surfen allgemein und auch Kitesurfen ist mehr als bloßes Spaßhaben.
Für viele bekommt durch Kiten ihr Leben überhaupt erst einen Sinn.
Kitesurfen ist demnach ein Ideal, etwas Höheres, etwas Heiliges, das einem Halt und Orientierung gibt.
Damit ist Kitesurfen für viele Kitesurfer von existentieller Bedeutung.
Kiten ist ihr Leben.
Kiten ist ihre Religion.

Ein Kiteverbot würde demnach gegen das Grundgesetz verstoßen, da dort die freie Religionsausübung garantiert ist.

Ich gebe daher jedem Ranger, der sich mir in den Weg stellt, zu bedenken, daß er dabei ist, mein Leben zu zerstören und daß ich daher - ganz im Sinne des Notwehrparagraphen - berechtigt bin, ihm voll eins in die Fresse zu hauen !!!

genau, wir kommen denen mit Religionsfreiheit.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 09:29   #294
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard Die Jungfrau des Lichts auf dem endgültigen Brett

Zwei Religionen vereint:

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 12:27   #295
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Per PN bin ich hier übrigens für jedes absolut offene Wort zu haben, wenn ich die Mitglieder schon kenne. Bevor Geld tatsächlich eingesammelt wird über einen der Vereine, wird natürlich klargestellt, wofür es ausgegeben wird. Ich kann aber schon mal versichern, dass die persönlichen Nachrichten, die ich bekommen habe zu dem Thema vielversprechend sind. Viele die mich angeschrieben haben, sagen ganz ausdrücklich, dass es nicht nur um die Kugelbake gehen darf und es Zeit ist, dass richtig zurückgeschossen wird.
also, ich würde gerne etwas zu den Unkosten beitragen....wahrscheinlich nicht viel, aber ein wenig schon....macht den Brei nicht fett, aber würde mich freuen.
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 12:33   #296
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
dass StVG und StVO allein maßgeblich sind und nicht noch irgendwelche regionalen Besonderheiten. Sicher etwas vereinfacht ausgedrückt, aber die Leute in der Wasser und Schifffahrtsverwaltung des Bundes denken insofern auch etwas anders als eine Nationalpark Verwaltung, die andere Ziele hat und wie jede Landesbehörde gerne ihren Einfluss erweitern würde.
@soeboe,

Mit Verordnung meinte ich die NPNordSBefV, die im Regelungsbereich des Bundes (könnte durch SeeSchStrO § 60 gedeckt sein) liegt. Habe ich oben noch angemerkt. Scheint so etwas zu sein, wie die StVO für Autos. Da kann der "Bund" die oben angeführten unangenehmen Dinge reinschreiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 15:29   #297
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Ähnlich wie Switch störe ich mich am Argument des Geldverdienens.
Es geht beim Kiten doch nicht um Geld - Pfuii Deibel !!!

Aber es geht auch nicht einfach nur um Spaß.
Surfen allgemein und auch Kitesurfen ist mehr als bloßes Spaßhaben.
Für viele bekommt durch Kiten ihr Leben überhaupt erst einen Sinn.
Kitesurfen ist demnach ein Ideal, etwas Höheres, etwas Heiliges, das einem Halt und Orientierung gibt.
Damit ist Kitesurfen für viele Kitesurfer von existentieller Bedeutung.
Kiten ist ihr Leben.
Kiten ist ihre Religion.

Ein Kiteverbot würde demnach gegen das Grundgesetz verstoßen, da dort die freie Religionsausübung garantiert ist.

Ich gebe daher jedem Ranger, der sich mir in den Weg stellt, zu bedenken, daß er dabei ist, mein Leben zu zerstören und daß ich daher - ganz im Sinne des Notwehrparagraphen - berechtigt bin, ihm voll eins in die Fresse zu hauen !!!
Du sprichst mir aus dem Herzen!
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 17:36   #298
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Ähnlich wie Switch störe ich mich am Argument des Geldverdienens.
Es geht beim Kiten doch nicht um Geld - Pfuii Deibel !!!

Aber es geht auch nicht einfach nur um Spaß.
Surfen allgemein und auch Kitesurfen ist mehr als bloßes Spaßhaben.
Für viele bekommt durch Kiten ihr Leben überhaupt erst einen Sinn.
Kitesurfen ist demnach ein Ideal, etwas Höheres, etwas Heiliges, das einem Halt und Orientierung gibt.
Damit ist Kitesurfen für viele Kitesurfer von existentieller Bedeutung.
Kiten ist ihr Leben.
Kiten ist ihre Religion.

Ein Kiteverbot würde demnach gegen das Grundgesetz verstoßen, da dort die freie Religionsausübung garantiert ist.

Ich gebe daher jedem Ranger, der sich mir in den Weg stellt, zu bedenken, daß er dabei ist, mein Leben zu zerstören und daß ich daher - ganz im Sinne des Notwehrparagraphen - berechtigt bin, ihm voll eins in die Fresse zu hauen !!!
das unterschreibe ich sofort!
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 21:12   #299
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Ähnlich wie Switch störe ich mich am Argument des Geldverdienens.
Es geht beim Kiten doch nicht um Geld - Pfuii Deibel !!!

Aber es geht auch nicht einfach nur um Spaß.
Surfen allgemein und auch Kitesurfen ist mehr als bloßes Spaßhaben.
Für viele bekommt durch Kiten ihr Leben überhaupt erst einen Sinn.
Kitesurfen ist demnach ein Ideal, etwas Höheres, etwas Heiliges, das einem Halt und Orientierung gibt.
Damit ist Kitesurfen für viele Kitesurfer von existentieller Bedeutung.
Kiten ist ihr Leben.
Kiten ist ihre Religion.

Ein Kiteverbot würde demnach gegen das Grundgesetz verstoßen, da dort die freie Religionsausübung garantiert ist.

Ich gebe daher jedem Ranger, der sich mir in den Weg stellt, zu bedenken, daß er dabei ist, mein Leben zu zerstören und daß ich daher - ganz im Sinne des Notwehrparagraphen - berechtigt bin, ihm voll eins in die Fresse zu hauen !!!
Danke Tillman... Volltreffer
Und daher ist diese Willkür auch so unfair und nicht zu ertragen!
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 21:42   #300
tenerifesup
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 74
Standard

Evtl. könnte die Religionsgemeinschaft der Kiter sich mit der der Pastafari zusammenschließen, das Fliegende Spaghettimonster passt doch hervorragend zu nem Kite und ist genauso tauglich im Hinblick auf das Scheuchen von Vögeln.

LG

tenerifesup
tenerifesup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 20:33   #301
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Zitat von max-g Beitrag anzeigen
Danke Tillman... Volltreffer
Und daher ist diese Willkür auch so unfair und nicht zu ertragen!
Schließe mich an
aber trotzdem, ein Kampf mit Behörden, da kannst du als Einzelner nur verlieren.
Daher muß man sich, um Fahrgebiete zu erhalten, organisieren.
Als Verein aufzutreten, z.B., macht mehr Sinn.
Die GPA ist hierfür ein gutes Beispiel.
Wir(bin Mitglied) haben lange für SPO als Buggy Fahrgebiet gekämpft und
"gewonnen".
Unser Vereinssitz wurde nach SPO verlegt.
2400 Mitglieder !!
Da bekommst du auch mal Gehör!!
Wobei..... die Freiheit des Einzelnen, zu Tun und zu Lassen was man will,
gibt's dann nicht mehr.
Aber das kann man sowieso nicht mehr.
zB : Lizenzpflicht , 3 Std vor und nach Höchststand ist kiten erlaubt ........usw
Aber hier geht es ums Fahrgebiet, und nicht um die Freiheit eines Einzelnen
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 20:44   #302
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

.............also ich werde meinen Sommerurlaub in Cux erst einmal stornieren.
Cuxhaven als Kiteurlaubsort ohne Kugelbake ist uninteressant.
Mein Geld kann ich auch nach Holland bringen. Die freue sich drauf !!
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 20:49   #303
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mehr Platz für uns.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 20:53   #304
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Stimmt, wenn Platz vorhanden ist!!
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 20:56   #305
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hoffe da tut sich bald was.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 22:34   #306
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
.............also ich werde meinen Sommerurlaub in Cux erst einmal stornieren.
Cuxhaven als Kiteurlaubsort ohne Kugelbake ist uninteressant.
Mein Geld kann ich auch nach Holland bringen. Die freue sich drauf !!
Schreib's an die Kurverwaltung, den Bürgermeister und sonstwen in Cuxhaven, nur dann hinterlässt es einen kleinen Stich....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 06:20   #307
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nächste Woche wird es einen runden Tisch geben - Sportler, Politiker, Kurverwaltung, Naturschützer und Nationalparksverwaltung. Ich bin gespannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 07:04   #308
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard

(vllt. ein wenig ab vom Thema....)

Vom 01.04. bis zum 15.07. ist überall hier am Deich Brut- und Setzzeit.
Deshalb dürfen u.a. Hunde den Deich und das Deichvorland nur angeleint betreten (sonst gibt es von der kontrollierenden Polizei Verwarnungsgelder ), Kiter ihren Kite nicht starten und landen usw. usw.
Das diese Grünflächen von den Landwirten wegen des Heus gemäht werden, stellt seltsamerweise für niemanden ein Problem dar. Wahrscheinlich ducken sich die Jungvögel unter dem Mäher weg, wenn sie vorher nicht schon durch die Treckerreifen plattgewalzt wurden...
Aber es ist wie immer, wenn es um Kohle geht, ist das alles kein Problem, es wird immer nur auf die Schwächsten eingedroschen.

Michi
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 15:37   #309
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
(vllt. ein wenig ab vom Thema....)

Vom 01.04. bis zum 15.07. ist überall hier am Deich Brut- und Setzzeit.
Deshalb dürfen u.a. Hunde den Deich und das Deichvorland nur angeleint betreten (sonst gibt es von der kontrollierenden Polizei Verwarnungsgelder ), Kiter ihren Kite nicht starten und landen usw. usw.
Das diese Grünflächen von den Landwirten wegen des Heus gemäht werden, stellt seltsamerweise für niemanden ein Problem dar. Wahrscheinlich ducken sich die Jungvögel unter dem Mäher weg, wenn sie vorher nicht schon durch die Treckerreifen plattgewalzt wurden...
Aber es ist wie immer, wenn es um Kohle geht, ist das alles kein Problem, es wird immer nur auf die Schwächsten eingedroschen.

Michi
Das Problem ist ja, dass die Kite´s wegen der Scheuchwirkung die Vögel aufschrecken und die messerscharfen Leinen, die armen Vögel dann im Flug durchschneiden.
Ich kann die Verbote da schon nachvollziehen..
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 10:59   #310
Robby2811
meiner seiner
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Neuss
Beiträge: 3
Standard Stärker in die Offensive....

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur als passives Mitglied die einzelnen Berichte gelesen.
Aber es ist jetzt an der Zeit das ich hier meinen ersten Bericht poste.

M.E. ist es ein ernstes Thema was uns alle angeht, deswegen kann ich nicht verstehen das hier wieder zur Tagesordnung übergegangen wird als wenn nichts geschehen wäre.

Es ist an der Zeit das -wie schon einige Male angemerkt- wir Kiter uns in einer Vereinigung zusammen schließen sollten.
Unsere Nachbarn in den Niederlanden haben uns das vorgemacht. Der NKV (Nederlandse Kitesurf Vereiniging http://www.nederlandsekitesurfvereniging.nl/) hat mit seiner Verbandsarbeit dazu beigetragen das viele Spots noch nicht geschlossen worden sind. Neue Spots entstehen und Regeln an den Spots eingehalten werden. Hier ist ein Organ, eine Stimme welche sich für die Belange der Kiter an den holländischen Küsten und Binnenreviere ein- und durchsetzt.

Nur mit EINER starken Stimme können wir den "pseudo" Naturschützer entgegen treten und unsere Ansprüche auf Lokaler und Länderebene ansprechen und durchsetzen.

Ansonsten bleiben wir nur ein kleiner, unkoordinierter Haufen von Freigeistern.
Andere Verbände in anderen Bereichen machen uns das vor.

Also was spricht dagegen das wir uns vereinigen?
Vielleicht habe ich es ja überlesen und das ist alles schon in Arbeit.
Wenn ja, bitte ich um Kontaktadressen. Ich würde mich gerne einbringen.
Der Sport liegt mir zu sehr am Herzen

Bis dahin
Robby2811
Robby2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 13:38   #311
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Robby2811 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bisher habe ich nur als passives Mitglied die einzelnen Berichte gelesen.
Aber es ist jetzt an der Zeit das ich hier meinen ersten Bericht poste.

M.E. ist es ein ernstes Thema was uns alle angeht, deswegen kann ich nicht verstehen das hier wieder zur Tagesordnung übergegangen wird als wenn nichts geschehen wäre.

Es ist an der Zeit das -wie schon einige Male angemerkt- wir Kiter uns in einer Vereinigung zusammen schließen sollten.
Unsere Nachbarn in den Niederlanden haben uns das vorgemacht. Der NKV (Nederlandse Kitesurf Vereiniging http://www.nederlandsekitesurfvereniging.nl/) hat mit seiner Verbandsarbeit dazu beigetragen das viele Spots noch nicht geschlossen worden sind. Neue Spots entstehen und Regeln an den Spots eingehalten werden. Hier ist ein Organ, eine Stimme welche sich für die Belange der Kiter an den holländischen Küsten und Binnenreviere ein- und durchsetzt.

Nur mit EINER starken Stimme können wir den "pseudo" Naturschützer entgegen treten und unsere Ansprüche auf Lokaler und Länderebene ansprechen und durchsetzen.

Ansonsten bleiben wir nur ein kleiner, unkoordinierter Haufen von Freigeistern.
Andere Verbände in anderen Bereichen machen uns das vor.

Also was spricht dagegen das wir uns vereinigen?
Vielleicht habe ich es ja überlesen und das ist alles schon in Arbeit.
Wenn ja, bitte ich um Kontaktadressen. Ich würde mich gerne einbringen.
Der Sport liegt mir zu sehr am Herzen

Bis dahin
Robby2811
Ruhig Brauner. Die Vorbereitungen laufen ja schon.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 13:44   #312
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Informationsfreiheit


Geändert von switch (10.05.2014 um 20:52 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 16:06   #313
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

da sag ich doch mal vielen dank für die arbeit und mühe. jetzt schaka bei ost
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 16:06   #314
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
also ich habe jetzt schriftliche Antwort von der Wasser und Schifffahrtsverwaltung Nord und berichte wie gewünscht..
Super, danke fürs Teilen und für den Einsatz
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 16:24   #315
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klingt äußerst vielversprechend!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 18:41   #316
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Also dieser Thread; lange Rede und gar kein Sinn.
Ich bin immer noch gespannt auf die Antwort des Bundesministeriums für Verkehr. Das sollte der Startpunkt sein.

pizza
Hatte ich ja ganz am Anfang mal gesagt........

Frag den Boss und nicht die Dorfbeamten, kling auch zu logisch als hier einer Tusse recht zu geben.


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 22:45   #317
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Mensch Jenny, du drehst es aber auch gerne so, dass du am Ende vermeintlich Recht hast. Vorher seitenlang gegen Switches Rechtsansicht argumentiert und jetzt sowas? lol!

Naja, wenigstens haste ihm rückwirkend quasi zugestimmt
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 22:48   #318
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Jennylein hat praktisch immer Recht.. ausserdem sieht sie gut aus..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 22:50   #319
Ralle
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 71
Daumen hoch

@switch

..danke für die nützliche Info. Magst du die Antwort an unsere beiden Vereine
Cuxkiters ev und Wattnboardsport ev weiterleiten?

Wozu brauchen wir dann noch die Zonierung der Kitezonen? Da muss man sich wirklich
überlegen, ob man sich da weiterhin dran halten möchte.

Nochmal Danke
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 23:03   #320
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Informationsfreiheit


Geändert von switch (10.05.2014 um 20:52 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lass mal Mittwoch morgens Cuxhaven Kugelbake this-awesome-rider Nord 2 14.08.2012 09:04
1 Week Core Testival Cuxhaven Carvedmigi Kitesurfen 0 09.04.2009 08:49
Jetzt anmelden! Kitesurf-Trophy Cuxhaven 22.-24.8. <pascal> Kitesurfen 0 11.08.2003 10:21
Kitesurf-Trophy vom 22.-24. August in Cuxhaven <pascal> Kitesurfen 0 28.07.2003 09:14
Einladung zur Kitesurf-Trophy Cuxhaven 22.-24. August <pascal> Kitesurfen 0 15.07.2003 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.