oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2004, 13:35   #1
newone
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 6
Frage

Hi Kiter,

eigentlich hatte ich versucht über Ostern einen Kitekurs zu machen. In der Theorie hat der auch prima hingehauen, aber dank penetranter Windstille am Steinhuder Meer konnte ich den Kite nur paar Minuten oben halten. Aber das hat schon gereicht um mich ziemlich gierig auf mehr zu machen. Ich hab mich jetzt hier bisserl über die verschiedenen Spots in der Gegend informiert. Ich will unbedingt an einem der nächsten Wochenenden auf, oder besser: ins Wasser. Nur hab ich da noch meine Bedenken: Anfänger geht Sportlern im Weg rum, Anfänger killt den Baumbestand, Anfänger mäht Windsurfer um etc...
Wie ist das denn an den Spots, z.B. am Ammersee (Kreuz) ? Ist man da als Anfänger störend (will ich ja nicht) kann man auf Tips oder etwas Hilfe hoffen ?
newone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 15:24   #2
Biene Maja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 119
Beitrag

Was hältst du denn davon, wenn du erst mal noch ein wenig ohne wasser auf der panzerwiese übst und dich erst danach aufs/ins wasser begibst?!

Dann hättest du noch ein wenig mehr übung was die kontrolle des kites angeht und dort sind auch immer welche die dir helfen. und wenn das dann klappt, bist auch als anfänger nicht mehr ganz so "störend" am wasser .... ....und du fühlst dich selber wahrscheinlich auch schon wesendlich sicherer!!!
Biene Maja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 15:31   #3
newone
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 6
Beitrag

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich habe ja im Wasser schon gemerkt wieviel Power dahinter ist (worums ja auch geht). Da werde ich ja meterweit durch den Dreck gezogen, weil losalssen is nich. Muss ich das in Kauf nehmen ? Wenn ja dann hilfts nix, aber gibts keine bessere Möglichkeit ?
newone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 16:00   #4
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Leider sind die Spots hier sämtlich nicht anfängerfreundlich. Störend bist Du bestimmt nicht, ausser dass wir nur ungern kaputte Kiter aus den Bäumen ziehen ... OK, aber im Ernst, eine sinnvolle Chance sehe ich für Dich (ausser Wochenendtrips ans Meer) im Frühjahr am Achensee.

Dort ist ein Spot mit kitefreundlichem Ufer an dem man zurücklaufen kann und die Winde sind gemäßigt. Geht aber nur im Frühjahr, im Sommer ist der Spot für Kiter untersagt.

Hast Du eine Lizenz (irgendeine)? Die wollen die da.

Ammersee und Starnberger See gehen nur bei ganz bestimmten Windbedingungen. Einfach hier mal mitkommen, wenn wir uns verabreden. Siehst ja dann ob der Wind ok für Dich ist.

Ansonsten, mach doch vielleicht noch weitere Kurse? kitekat hier aus dem Forum schult z.B. am Reschensee.

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 07:44   #5
newone
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 6
Beitrag

Lizenz habe ich mir natürlich nach dem Kurs geben lassen. Wo da jetzt aber genau nen Stempel drin ist weiss ich nicht, hab den Schein nicht dabei.
Aber danke für die Infos, werde hier die Augen offen halten wann jemand an Achensee fährt.

Aber wie macht ihr das auf ner Wiese ? befestigt Ihr euch irgendwo ? Ich weiß ja nicht ob das das Wahre wäre.
newone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 09:23   #6
dings
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 50
dings eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

im normalfall muss man sich auf der wiese bei zum wind passender schirmwahl nicht festbinden.
wenn du dir noch so unsicher, bist dass du dich beim an land ueben festbinden willst, dann solltest du auf jeden fall jemanden dabei haben der dich am Trapez sichert.

panzerwiese ist sicher nicht schlecht um n bissl erfahrung mit dem schirm zu bekommen.
kann dir leider hier in der Umgebung auch keinen spot empfehlen der richtig anfängertauglich ist.

Achensee oder Reschensee sind da sicher die bessere Wahl

mich wuerde interessieren welche Stempel du bekommen hast, sprich was du alles gelernt hast und was du eigentlich lernen solltest. normalerweise sollte die schule bei flaute einen ersatztermin anbieten damit du das eigentliche lernziel (für das du gezahlt hast) erreichen kannst.

gruss
volker
dings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 10:12   #7
newone
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 6
Beitrag

Hi Volker,

danke für die Infos. Natürlich wurde mir angeboten für die 2 Tage einen Gutschein zu bekommen, aber das Steinhuder Meer ist ja nicht gerade um die Ecke und Zeit ist auch knapp. Also hab ich das lieber in einen ordentlichen Rabatt beim Material umwandeln lassen.Womit wir schon beim nächsten Prob sind: Ich habe mir natürlich nicht gleich 2 oder drei Schirme gekauft, sondern einen, der von der Größe für meinen "Homespot" passt. Ich glaube allerdings dass ein 16er für die Panzerwiese bei 2 oder 3 schon recht heftig ist. Deswegen die Idee sich irgendwo festzubinden.
Aber irgendwie bekomme ich das schon hin.
newone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 12:27   #8
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

ganz meine rede, gib hier ebscheid oder guck mal nach wer wann wo unterwegs ist und wen man nett fragt bekommt man meistens auch gute antworten oder tipps ioder eine helfende hand und gerade das ist am anfang wichtig...
alleine aufs wasser (das willst du ja auch gar nicht) ist überhaupüt nicht empfehlnswert hier in bayern zum einen wegen dem platz und zum anderen wegen den recht böigen winden hier in Bayern, gib einfach kusz bescheid wenn du rasu willst, schreib mir ne mail, oder poste es hier und dann kannst vor Ort (sei es jetzt panzerwiese oder irgendein see hier in der nähe) entschieden ob du irgendwas hochziehst oder nicht..
fly save und bis bald auf dem wasser
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 16:42   #9
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

... und bitte binde Dich nicht irgendwo fest und starte dann Deinen Kite!!

Grundsätzlich ist ein 16er schon ein bissl gross, kann aber schon funktionieren. Nur bitte nicht alleine irgendwelche Experimente veranstalten sondern nur bei sicherer Wetterlage, angemessenen Windstärken (3-4, konstant) sowie kompetenter Begleitung aufs Wasser.

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 19:13   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Niemals beim Kiten sich irgendwo festbinden!!!
das ist Lebensgefährlich!!!

Auf der Wiese als Neuling auch bitte nicht mit nem 16er herumspielen.

Mein Tip:

Bei Ost oder Nordostwind kann man supergut in Eching am Ammersee üben.
Da ist Platz, der Wind meist um 3Bft und der Stehbereich gigantisch, solange die Boote noch nicht an den Bojen hängen. Also jetzt!
Bei Westwind schauts schon schwieriger aus, der ist stärker und dann böiger.
Da empfehle ich eher St. Heinrich an der Surfschule am Starnbergersee.
Scheiß Wind da, aber großer Stehbereich, an dem ungefährdet geübt werden kann, so lange noch keine
anderen wassersportler da sind. Also auch jetzt.
An beiden Spots als Anfänger gleich mal den Wasserstart üben und nicht am Ufer den Kite starten, das ist ziemlich haarig da...

Willkommen im Club,
wenn Du Dich zu erkennen gibst, kriegst Du sicherlich von jedem Hilfe.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 07:05   #11
newone
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 6
Beitrag

Dachte ich mir doch dass es nicht das Cleverste ist sich irgendwo festzubinden, was dümmeres ist mir nur nicht eingefallen
Danke für die vielen Tips. Ich hoffe ich werde es am WE nach Eching a. A. schaffen.
Hat jemand von hier vor dort zu sein ???
newone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 09:58   #12
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

u.U. bin ich auch da, erkennst mich an meinen alten warriorn/grossem brett oder orangen jacke

fly save
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 12:09   #13
der_eric
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 5
Cool

Hi newone,

melde Dich doch einfach mal, wenn Du raus gehst. Ich bin nicht viel weiter als Du und mein Kurs war auch schon letztes Jahr. Zu zweit haben wir bestimmt mehr Spaß.
Am Wochenende habe ich mehr Zeit, da ich sonst recht viel unterwegs bin - muß aber nicht sein.

Würde mich freune!
der_eric
der.eric@gmx.net
der_eric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 06:59   #14
newone
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 6
Beitrag

So, habe das Wochenende viel lieber mit Fieber daheim verbracht und mir über die Theorie des Kitens Gedanken gemacht. War voll spannend !
War denn überhaupt Wind ?
newone ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger braucht Hilfe BOBO Kitesurfen 0 12.09.2004 15:29
Anfänger carsten66 Kitesurfen 7 02.09.2004 18:19
El Yaque für total Anfänger??? Gordon Kitesurfen 3 18.09.2002 15:39
welches BiDi für Anfänger?? naitbird Kitesurfen 11 28.08.2002 14:31
Kitesurfen für Anfänger Andriu Maissen Kitesurfen 2 17.05.2002 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.