oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 13:28   #1
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Frage Welcher Bow ist Einsteiger- / aufsteigertauglich

aloha,

ich habe es zwar schon in einem anderen Thread gefragt, aber bisher leider keine Antwort darauf bekommen

Ich würde gerne wissen, welche Bows ihr als Einsteiger bzw Aufsteiger empfehlen könnt? Der Kite soll vorrangig zum Landkiten und Snowkiten genutzt werden.
Zum anderen stellt sich die Frage nach der Größe...in welchem Verhältnis sind Bows mit Open Cell Kites oder z.B. Lynns vergleichbar.

Möchte einen Windbereich bis 5/6 bft abdecken. Wiege knappe 100 Kilo
Welche Größe würdet ihr da empfehlen?

So, ich hoffe auf viele Antworten und Tips

Björn
SiegerlandKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 21:15   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Obwohl ich für Land eher Mattenfan bin könnte der Best Bularoo etwas für dich sein. Der 13er könnte für dich die richtige Größe sein....vielleicht sogar der 10er ...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 07:42   #3
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Vorsicht mit den ersten Bow´s von Naish. Waren teilweise gar nicht "bow-like" einfach zu starten.

Switchblade, Crossbow, jetzt der Omega sind z.b. alle zu empfehlen....
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 09:38   #4
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

ich nehme zum kiten auf dem schnee die gleiche größe wie auf dem wasser.
5-6 wäre demnach ein 12er bow. du wiegst 20 kg mehr als ich und dein fahrkönnen spielt auch noch eine große rolle, aber ich denke, das du damit schon ganz gut liegst.
bei bows haben tatsächlich die cabrinhas die nase vorn, aber andere gehen wohl auch.
im verhältniss stehen die bows zwischen den open cells und lynns.
meine liste des "wumms/fläche":
buggymatten--waagematten(geschlossen)--bows--C-tubes--lynn
das war von huih nach pfui

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 11:38   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir testen grad den enova von Takoon und ich bin schwer beeindruckt für einen Hybried !!! keinerlei extrem Waagen - Kabelsalat und am besten find ich pers. Start und Landung geht allein .... zumindestens auf dem Strand in Deinem Falle würd ich auch zum 12er raten - Deapower
iss eh mehr als reichlich ....

gruß eDe....
( ede der Bowfreund )
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 11:49   #6
.::Dr.L
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 246
Standard

Ich nehme für Land, Wasser & Schnee einen 14er Sonic 07 von Globekites.
Verarbeitung ist echt top, somit hat er auch diverse scheuer Touren über die Wiese bzw den Schnee ohne Macken überlebt.
Durch das AKPO System lassen sich die Barkräfte und das Ansprechverhalten des Kites sehr gut justieren. Habe eigentlich nur bei sehr wenig Wind Probleme und wünsche mir für diese Tage wieder meine alte gute Handelmatte herbei
Ich wiege 90kg und fliege den 14er als "Hauptschirm".
Wenn du ihn mal testen möchtest sag bescheid. Siegen ist ja nicht soooo weit weg.
Grüße
.::Dr.L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 13:34   #7
flyklaus
Active-Sports.org
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: 82467 Garmisch Partenkirchen
Beiträge: 161
Standard

HI

es kommt auch darauf an, was Du ausgeben willst.

im günstigsten Preissegment würde ich Dir z. B. den Vertigo(Hybrid) oder Beast(Bow) von Blade empfehlen.

In den nächsten Magazinen findest Du einen Testbericht zum Vertigo.

Zählt sicher zu den günstigsten Kites am Markt und hat ein sehr einfaches Flug- und Relaunchverhalten.

Der Nazca von Gin ist sicher auch eine interessante Alternative.

viele Grüße Klaus

Kite & Sport Corner
flyklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 14:25   #8
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

beim " tube " gehst Du zwar die Gefahr das er an Land kaputt geht aber Die Option mal damit aufs Wasser zu kommen ist auch nicht ganz abgeneigt
und dann folgt das 2te Problem wieder ein neues Hobby
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:05   #9
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Standard

Genau diesem "Effekt" sehe ich voller Vorfreude entgegen

Im Moment bin ich nur auf Land unterwegs, und das auch noch nicht so lange.
Aber da bei mir in kürze eh ein Kitewechsel ansteht, und ich mir die Option aufs Wasser zu gehen halten will, überlege ich halt ob ne Lynn Venom (sind ja auch Wassertauglich, habe mir aber sagen lassen dass da ein Tube wesentlich leichter zu handeln ist) oder irgend einen Bow

Als Student zählt immer der Preis, allerdings mache ich ungern Kompromisse zu Kosten der Qualität...daher sind Aussagen wie "günstig", "billig" und "Schnäppchen" alle relativ

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Tubes an Land? Der Bularoo z.B. wird gerade dafür als Allrounder beworben. Nur kann man wirklich einen Tube stabiler bauen, speziell für den Landeinsatz? Würden dann nicht andere Hersteller die gleichen Innovationen bringen??
Aloha
SiegerlandKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:26   #10
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SiegerlandKiter Beitrag anzeigen
Genau diesem "Effekt" sehe ich voller Vorfreude entgegen

Im Moment bin ich nur auf Land unterwegs, und das auch noch nicht so lange.
Aber da bei mir in kürze eh ein Kitewechsel ansteht, und ich mir die Option aufs Wasser zu gehen halten will, überlege ich halt ob ne Lynn Venom (sind ja auch Wassertauglich, habe mir aber sagen lassen dass da ein Tube wesentlich leichter zu handeln ist) oder irgend einen Bow

Als Student zählt immer der Preis, allerdings mache ich ungern Kompromisse zu Kosten der Qualität...daher sind Aussagen wie "günstig", "billig" und "Schnäppchen" alle relativ

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Tubes an Land? Der Bularoo z.B. wird gerade dafür als Allrounder beworben. Nur kann man wirklich einen Tube stabiler bauen, speziell für den Landeinsatz? Würden dann nicht andere Hersteller die gleichen Innovationen bringen??
Aloha
wer billig kauf kauft manchma auch 2 mal
ich find trotzdem Tubs gehöhren aufs Wasser obwohl sich da ja auch einiges ändert mit den Materialien ect. aber starten und laden müßte man auf jeden fall alleine können und da ist der Lynn ja ganz weit vorne
aber teste auf jeden fall vorher grad hier im forum sind ja einige testmöglichkeiten zu finden
gruß eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 10:03   #11
NoX
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Bez. Neunkirchen NÖ
Beiträge: 70
NoX eine Nachricht über MSN schicken
Standard

bei mir sieht es so ähnlich aus, mehr land als wasser und will mir noch nicht alles doppelt kaufen! habe daher die option FLYSURFER gewählt! relaunch am wasser sollte kein problem sein!
NoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 10:27   #12
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Björn,

ich bin letzten Sommer Waroos gefahren in der Größe 9 und 12 und dieses Jahr Flysurfer 10 und 15.

Wenn Du auch auf Land und Schnee fährst würde ich auf jeden Fall für Dich die Option Flysurfer prüfen :

- Starten und Landen alleine
- Bei spitzen Eisstücken und Disteln ist nicht gleich der ganze Kite kaputt
- Kein Pumpen im Schnee
- Kein An- und Abknoten bei -20 Grad

Du fährst dann auf Land und Wasser die gleichen Kites, das ist unbedingt zu empfehlen.

Auf dem Wasser hast Du mit den Flysurfer keinerlei Nachteile : Relaunch geht genauso sicher wie bei einem 5-Leiner.

Grüße Bernd

PS.:
Zitat:
relaunch am wasser sollte kein problem sein!
Relaunch ist kein Problem. Ich habs selber probiert !
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 10:54   #13
NoX
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Bez. Neunkirchen NÖ
Beiträge: 70
NoX eine Nachricht über MSN schicken
Standard

kann dir nur zustimmen! hab mir gerade zu meinen 10er u.17er eine 5er pulse bestellt *gg* extrem grosse windrange, massive depower usw..., sollte auch bei böhigen wind gut zu fliegen sein, hat zwar nicht die hangtime vom psycho oder speed steckt aber die böhen besser weg. kann es gar nicht mehr abwarten, hatte bis jetzt für die oberen windbereiche nur eine 5er matte mit handles was bei wirklich starken wind sehr kraftraubend ist!
NoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 13:52   #14
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Standard

Danke erstmal für die vielne Tips und Hinweise!

Ich habe mich jetzt für eine Venom II entschieden, was praktische als auch finazielle Gründe hatte.
Die Flysurfer sind ganz bestimmt der HAMMER, vielleicht kommt ja irgendwann noch ein anderer dazu..wer weiß

Auch die Alternative Bowkite ist nicht zu verachten, aber jetzt hab ich ja erstmal ein schönes neues "Spielzeug"

Aloha
Björn
SiegerlandKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 14:08   #15
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Dazu kann ich Dir nur Gratulieren, gute Entscheidung.
Wir fliegen hier bei sehr böigen Bedingungen ausserdem gibt es an unserem Spot einige Abdeckungen was zu vielen Verwirbelungen führt. Ich habe da mit Matten, egal welcher Hersteller und Typ keine guten Erfahrungen gemacht. Da gehen eben nur Lynns.

Andy
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wird Einsteiger definiert ? forschergeist Kitesurfen 15 06.07.2009 11:55
Abstufung zum 12er Bow vaca loca Kitesurfen 18 29.05.2007 18:12
Auf die Fresse fertig los Bow vs C HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 77 06.04.2007 13:11
welchen 7er bow für meine freundin? 901red Kitesurfen 32 23.03.2007 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.