oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2004, 19:40   #41
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Beitrag

mir fäält gerade die lösung ein: wenn alle schüler die möglichkeit hätten, nach der schule und am wochenende kiten zu gehen (oder etwas anderes zu tun, was sie wirklich begeistert, wo sie so richtig flowerlebnisse haben) könnten sie dieses tolle gefühl mit in die schule nehmen und diese begeisterung auch aufs lernen übertragen- ein paar strukturelle änderungen- handlungsorientiertes lernen- lernen mit kopf, herz und hand- wäre3n wohl nötig, aber alles wäre wieder gut in der schule!
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 20:45   #42
cocacola
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 8
Beitrag

HI

Ich habe mir den Beitrag nicht komplett durchgelsen, deshalb weiß ich auch nicht ob jemand von euch bei der Pisastudie mitgemacht hat!
Ich kann euch aus eigener erfahrung sagen, dass die bögen total sch**** sind! Die aufgaben sind sehr schwer gestellt und vieles wurde abgefragt, was wir noch nicht durchgenommen hatten! Ich persönlich würde gerne mal unsere meckernden Mitmenschen, besonders Politiker, Reporter etc. diesen Test machen lassen und schauen, ob die Herrschaften es denn besser können!
cocacola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 22:55   #43
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Beitrag

@cocacola
wenn die Bögen so sch... sind, wieso konnten denn andere Schüler aus anderen Ländern diese besser lösen?
Vielleicht sollte man logisches Denken mehr fördern, damit das besser klappt-man könnte ja sowas wie Operation Research schon in der Grundschule einführen, so daß Problemoptimierung in Bezug auf Fragestellungen besser klappen...lol
Meine persönliche Meinung ist, wie die von vielen hier, dass Schüler zu wenig an ihre Grenzen gebracht werden und zur Leistung gestoßen werden. Ein bischen Krass ist das schon, Leistungsnachweise einzuführen wie in der Uni (denke da an meinen Studiengang, wo manchmal 50 - 60 % durchfallen). Aber Sowas wie Zwischenprüfungen finde ich sinnvoll. Jeder, der mal eine Lehre gemacht hat, weiß wie sehr einem der Druck dazu treibt für die Abschlussprüfung ein wenig mehr zu tun. Also wieso nicht Schüler?

Sogenannte Hardlinerlehrer fand ich immer cool, da man bei denen am meißten lernte, weil man Druck hatte und ohne Leistungsdruck sinkt nunmal die eigene Leistung. Das ist wie in der freien Wirtschaft: Ohne Konkurrenzdruck keine optimale Leistung.

Grüße
Ben
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 07:13   #44
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

In der Regel funktioniert dieses Schimpfwortkassen-System, da die Schüler einfach Respekt haben und sich nicht bei mir unbeliebt machen wollen. Das ist ein Vergleich wie: Du darfst zu schnell fahren wenn du genug Geld hast weil du dann immer die Knöllchen zahlen kannst. Warum hat die Polizei ihr System noch nicht geändert?
Nochmal zum Kleinen aus der 5.Klasse: Verweise interessieren diese Art von Schülern null, die lachen nur und übertrumpfen sich gegenseitig wer den nun den Rekord habe. Nachsitzen naja,das ist er eh gewohnt. Dann sitzt er die Zeit in der Schule ab, schreibt vielleicht eine Seite zur Strafe und das nächste mal ist das wieder genau das selbe. Ich bin noch sehr jung und komme sicher mit 95% der Schüler gut klar aber ein paar tanzen immer aus der Reihe, und die Legende vom Lehrer auf den alle Schüler gut und gerne hören kannst du vergessen. Es tanzen immer ein paar aus der Reihe. Und partnerschaftliches Verhalten gegenüber den Schülern, wird ausgenutzt, soviel hab ich gelernt in den zwei Jahren seitdem ich mit der Ausbildung fertig bin.

Christoph
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 07:48   #45
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

also ich fahre immer 19 drüber, das zahle ich dann auch, wenn erwischt.
das system wird nicht geändert, weil dem staat dann ja geld fehlt.

ab 21 drüber gibs eintrag ins flensburger klassenbuch, DAS stört mich, deswegen fahre ich nur 19 drüber.

so einfach ist das

und dann gibs halt noch die leute die sogar ohne führerschein fahren...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 10:41   #46
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Die Resonanz auf die Pisastudie finde ich hier schon bemerkenswert!

Und auch ich habe einige Gedanken beizutragen:
Neben der fachlichen Qualifikation ist bei Lehrern natürlich auch die pädagogische Qualifikation sehr wichtig.

So gibt es z.B. erstklassige Mathelehrer, die wirklich was von ihrem Fach verstehen, jedoch gelingt es ihnen nur schlecht, ihr Wissen den Schülern entsprechend weiterzuvermitteln - geschweige denn diese zu motivieren/begeistern.

Nicht selten gibt es auch Aussagen seitens der Lehrer, dass bestimmte Schüler unaufmerksam und unkonzentriert seien und auch den Unterricht stören.
Hier ist es denke ich wichtig, zu erkennen, dass nicht jeder auf die gleiche Weise lernt, bzw. Information aufnimmt/verarbeitet.
Die Aufgabe des Lehrers wäre hier, erst einmal herauszubekommen, wie der Zugangskanal des betroffenen Schülers funktioniert.

Doch dieser lerntheoretische Ansatz wird wohl in der Lehrerausbildung nur selten vermittelt...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 11:29   #47
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

Dieser Ansatz wurde beispielsweise in meiner Ausbildung sehr wohl vermittelt. Allerdings sind Theorie und Praxis da meist weit voneinander entfernt. Beispielsweise soll man möglichst verschiedene Sinneskanäle nutzen denn jeder Schüler ist ein anderer Lerntyp. Da gibt es vornehmlich diese Unterteilung: Den visuellen Typ (sehen), den (auditiven), den haptischen (fühlen), den olfaktorischen (riechen) und den gustatorischen (schmecken). Allerdings ist die Frage: Wie spreche ich einen 7.Klässler in Mathematik auf den letzten drei genannten Kanälen an? Kaum möglich. Das geht vielleicht noch in der Grundschule, mal Marmelade essen und laut sagen MMMMMMMMarmelade, also M ist der erste Buchstabe und so weiter aber in den höheren Klassen gibt es fast keine Alternative zu der bereits eh schon stattfindenden Art von Unterricht. Ach, ich könnte ewig drüber reden. Für mich ist hauptsächlich die Regierung und die Verdummungs-Gesellschaft schuld, das ist mein Fazit.

Christoph
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 11:38   #48
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Stellt sich mir auch dir Frage ob es ein "nur" ein Problem des Schulsystems oder nicht viel mehr auch ein gesellschaftliches "Problem" ist (analog anderen Bereichen -s.a. Wirtschaft).

Fachdidaktik und Lehrntheorie gibt es in der Ausbildung zur Sek I ja schon eine Menge, vielleicht auch schon zuviel "Theorie" wenn man sich den Humbug mal genauer ansieht. Für die Sek II dafür faktisch null. Ein früher einsetzendes begleitendes Praktikum würde sicher die Schocksituation der ersten Berufsjahre mindern.

Aber welche Aufgabe hat das Schulsystem denn nun wirklich? oder soll es haben?
Es gibt ja so eine Art Naturgesetz: Man kann nur lernen was man lernen will. Mangelt es an dem Willen zu lernen - kann kein noch so guter Lehrer da etwas machen. Wollen wir also unsere unwilligen Kinder und jungen Gesellschaftsmitglieder einfach in der Schule abgeben und den Staat zwingen dass er sie überhaupt erstmal willig macht?
Natürlich muss Schule sich auch diesem Anspruch stellen, aber alleine muss sie damit überfordert sein.
Ich meine, Ziele, Werte und Lebensorientierung zu vermitteln, und damit auch den Boden für den Willen, ist -neben der elterlichen Erziehung- ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag.

Und hier gibts wohl mindestens soviel Leinensalat aufzurollen wie in der Schule.

Gruss Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 12:00   #49
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

@Kuddel:

Was ist an Deinem Posting pessimistisch?

Genau da geht´s hin...

Zwar wird die Grundlagenforschuing in D sträflichst außer acht gelassen aber noch! haben die führenden Köpfe selbst in den US großen Respekt vor der Innovationsmaschine Deutschland. Nur will hier kein Mensch investieren, da die Rahmenbedingungen einfach scheiße sind und die Leute zu teuer. Da geht man doch lieber nach Osteuropa oder gleich nach China...
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 12:48   #50
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von cocacola:
HI

Ich habe mir den Beitrag nicht komplett durchgelsen, deshalb weiß ich auch nicht ob jemand von euch bei der Pisastudie mitgemacht hat!
Ich kann euch aus eigener erfahrung sagen, dass die bögen total sch**** sind! Die aufgaben sind sehr schwer gestellt und vieles wurde abgefragt, was wir noch nicht durchgenommen hatten! Ich persönlich würde gerne mal unsere meckernden Mitmenschen, besonders Politiker, Reporter etc. diesen Test machen lassen und schauen, ob die Herrschaften es denn besser können!
Hi,

echt spitze, Deine Antwort. Man könnte fast meinen, Du wärest ein Kabarettist, der Pisa zum Thema hat. Dann stimmte vom Usernamen bis zur kompletten Aussage alles wortwörtlich Kompliment!
Trotzdem eine kurze Antwort: Lieber Cocacola, die meckernden Herrschaften würden den Test ganz locker sehr viel besser machen und nicht nur die, sondern auch fast 100% der Leute aus diesem Thread!

Insgesamt wriklich sauviele gute Postings zu diesem Thema. Sehr interessante Ansichten.

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Der Tigga:
was mich oft schon geärgert hat. für jeden scheiß mußte nen schein machen. angeln, kiten, waffen, kfz, boote, beruf.... nur kinder in die welt setzten und auf teufel komm raus falsch oder garnicht erziehen, das darf jeder arsch, so oft er will.
Hättest Du es nicht erwähnt, hätte ich es geschrieben.

Zitat:
Zitat:Original erstellt von DaHipster:
Eine weitere Komponente, an der unser System krankt, ist der völlige Wegfall von Evolution. Ohne Frage ist der Sozialstaat die einzig menschenwürdige Lösung, allerdings bleibt der Wettbewerb dabei schon bei tatsächlich "existentiellen" Fragen auf der Strecke. Wenn im Tierreich Kinder geboren werden, die von zu schwachen Eltern nicht versorgt werden können, ... *böhseböhse*
Bei uns sind die, die im Tierreich zuerst sterben würden, diejenigen, die sich am erfolgreichsten fortpflanzen. Wie soll unsere Gesellschaft denn diese Unmenge an minderbemittelten Kindern auffangen? Spätestens wenn dieses verwahlloste Pack mein eigenes Kind zum Eminem-Fan macht, krieg ich nen Hals. ;(
Das siehst Du falsch Es findet Evolution statt und zwar in einem unvorstellbar hohen Maß. "Evolution ist die Änderung des Genpools mit der Zeit!" Wer hat also was von positiver Änderung gesagt? Also findet auch Evolution statt. Leider!

Noch eines: Klar ist das Käse, daß die Europäer meinen, jeden Scheißdreck aus Amerika übernehmen zu müssen, sei er noch so dumm!
Nur ist das keine Antwort auf die Fragen der Zeit, es ist mehr eine Ausrede, denn woher haben die Amis diesen Wertemüll denn?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 13:11   #51
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@mezzqualine
ok, doch sollte man das Ganze nicht zu sehr theoretisieren/atomisieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:
war früher auch einer von diesen unruhigen, unkonzentrierten Schülern, und habe auch die Anderen mit Erfolg vom Unterricht ablenken können.

Es dauerte schon eine geraume Weile, bis klar wurde, dass auch ich zu den eher bastlerisch/tüftlerisch veranlagten/begabten Kinestäthen gehöre, die sofort hochkonzentriert bei der Sache waren, sobald sie sich handwerklich betätigen durften.

Klar kann man im Matheunterricht nicht anfangen zu basteln, doch auch hier hat sich gezeigt, dass ich eher zu den pragmatischen Anwendern und weniger zu den Theoretikern gehöre - und sobald ich ein konkretes Problem zu lösen hatte, war wieder alles gut...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 13:45   #52
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Wie sollen Lehrer denn bitte den Schülern Wissen vermitteln wenn sie wenigstens die Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit damit verbringen müssen die Versäumnisse der Eltern auszubügeln.

Was mich pers. mit am meisten schockiert ist die Distanzlosigkeit der heutigen Kinder und Jugendlichen. Als ich in der Schule war haben wir auch die Lehrer gepisakt und uns daneben benommen aaaaber einen Lehrer angefasst??? NIEMALS!!! Schaut euch mal an wie das heute aussieht. Kinder haken sich in der Pause beim Lehrer ein (der läßt es zu), in der Grundschule krabbeln wildfremde Kinder dem Lehrer auf den Schoß und erzählen irgendwas von zu Hause... Der Oberhammer war während eines Elterntreffens in unserem Kindergarten als mich ein etwa 4 jähriges Kind ansprach welches ich zuvor noch nie gesehen hatte:
"Gibst du mir ein Küsschen?"
Hallo?? Wenn keine Distanz mehr da ist geht ganz ganz schnell auch der Respekt verloren, wenn der Respekt fehlt wie soll ich dann anerkennen das mein Gegenüber mir etwas beibringen kann?? Achso, ich verweigerte das "Küsschen" natürlich, dann wollte es auf den Arm und wich mir ne Zeit lang nicht mehr von der Seite. Auf meine Frage wo den die Eltern seien kam ein "weiß ich nicht, irgendwo drin".

Der Führerschein um Kinder in die Welt zu setzen ist nicht notwendig, lediglich die unbedingte Bereitschaft sich der Verantwortung auch zu stellen und danach zu handeln.
Wenn dann unsere Politiker, egal von welchem Lügenverein, dann endlcih mal aufhören die Lehrerschaft zu demontieren und die Eltern mit den Lehrern arbeiten dann wird das auch wieder.

Wir brauchen keine Strukturreformen oder sonst irgendwelchen abhobenen Quatsch. Einfach alle mal wieder den Verstand benutzen und aufhören das Fänchen jedesmal in den Wind zu halten wenn einer mt Geld furzt.

P.S. An den Lehrer mit der Motzkasse. Für bestimmte Schüler würde ich Ausnahmeregelungen einführen. Vom Prinzip ist die Kasse sicher ok wenn aber einer keinen Bezug zum Geld hat und überdies genug davon wirds zur Farce. Schick den Schüler aus der Klasse mit der Auflage vor der Türe zu warten. Damit er nicht abhaut muß der Klinke gedrückt halten. Die anderen Schüler können ja mit darauf achten ob er dies auch tut.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 14:57   #53
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

@Papa

Der im wahrsten Sinne des Wortes "Oldschool-Trick" in Ehren aber an der heutigen Generation von Schülern oft nicht anwendbar. Weißt du was da mein spezieller Freund machen würde? Er würde jetzt Stunde so lange die Klasse aufmischen bis er draußen steht, denn das käme ihm ganz recht, dann braucht er nicht mitschreiben. Zum anderen ist diese Maßnahme offiziell gar nicht zulässig (zumindest hier in Bayern), ebenso wie z.B. in die Ecke stellen. Zudem verletzt du deine Aufsichtspflicht wenn du ihn nicht unmittelbar sehen kannst. Da brauchen nur die richtigen Eltern kommen und du hast zehnmal mehr Ärger als der Schüler selbst. Als Außenstehender redet es sich oft leicht, das Ding dann in der Realität wirklich zu schaukeln ist eine andere Sache. Leider.

Christoph
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 15:11   #54
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi Christoph,

sorry, aber das bei Euch irgendwas mächtig schief läuft, sehe ich alleine daran, daß Du hier allen Ernstes anbietest, daß wir uns alle mal als Lehrer vor Deiner Klasse ausprobieren dürften?

Ich war vor Jahren unter anderem für die Ausbildung von ein paar Hundert jugendlichen Auszubildenden zuständig und zwar in einer Branche, die Anfang bis Mitte der 90er händeringend Auszubildende suchte! Nämlich im Handel. Wir haben ne Menge Geld unters Volk gebracht, um Auszubildende zu aquirieren.
Trotzdem hatte ich niemals mit einem Jugendlichen wirklich ernsthafte Probleme, obwohl es auch dort einige darauf anlegten. Nach 1-2 Mal war damit Schluß, danach wußten sie, daß gutes Benehmen ihnen noch mehr Vorteile brachte als mir.

Das geht schon, wenn man entsprechend auftritt.

Wie sieht es denn mit anderen Lehreren in derselben Klasse aus? Haben alle dieselben Probleme oder gibt es da Unterschiede? Wenn es Lehrer gubt, bei denen die Klasse ruhig ist, fgrag' die mal nach ihrem Rezept. Aber Du wirst sehen, oftmals liegt es in der Persönlichkeit des Lehrers, obs läuft oder nicht. Manche Lehrer sind (schon früher in meiner Schulzeit) zu "lieb" für den Job.
Und das bringt weder dem Lehrer noch dem Schüler was. Ich kann rückblickend für mich feststellen, daß mir in Schule, Ausbildung und Studium die Lehrbeauftragten am meisten gebracht haben, die hart und gleichzeitig fair und gerecht waren.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 15:41   #55
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

Hi Mikki!

Bei dieser 5. Klasse handelt es sich um eine von zwei neu eingeführten Ganztagesklassen, ein Modell-Versuch. Anscheinend tut es den Schülern nicht gut, jeden Tag bis um halb vier in der Schule zu sein, den auch die andere Klasse ist gefürchtet. Oder die Ganztages-Klassen werden von den Eltern gezielt dazu missbraucht ihre schwierigen Kinder dahin abzuschieben und selber mehr Ruhe zu haben. Da gibts einige Lehrer, die haben noch viel mehr Probleme als ich, vor allem in Fächern, die mehr Freiräume bieten , beispielsweise Kunst, Musik oder Religion. Im Sport dagegen ist die Klasse erstaunlich leicht zu handhaben. Ich unterrichte zum Glück Mathematik. Das Angebot an alle, mal zu kommen und diese Klasse mal ein, zwei Stunden zu übernehmen ist prinzipiell ernst gemeint und auch kein Problem, da in meinem Unterricht öfter Lehramtsanwärter oder Praktikanten zuschauen oder selbst mal eine Stunde halten. Die größere Hürde für Laien würde dabei sein, das Fachwissen entsprechend aufzubereiten und zu vermitteln. Naja, überlegs dir

Christoph
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 15:45   #56
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

mikki, da fehlt dir die erfahrung.
surferkumpel ist lehrer in berlin.
der erzählt dir sachen, da schlackerst du mit den ohren.

zu "unserer" zeit aufm dorf (20.000 einwohner), bin beim rauchen erwischt worden und zum direktor geschleift worden, der hat mich zusammengefaltet :-OOO

heute gleiche schule 15 jahre später:
die kiffen aufm schulhof und der lehrer guck weg, damit er kein stress kriegt.

und das ist sicher nicht in der hauptsache auf die lehrer zu schieben.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 16:11   #57
kitEmotionMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bayern
Beiträge: 21
Daumen runter

Hi Mikki,

also, normalerweise lese ich hier ja nur und gebe alle heiligen Tage meine subjektive Ansicht der Dinge zum besten, aber jetzt möchte ich mich aufgrund Deines Postings zu Wort melden:

Der Christoph ist sicher einiger der wenigen erwachsenen User, der auf Grund seines Berufes, vernünftig zu diesen OT beitragen kann. Deine Unterstellungen das eingiges schief läuft usw. sind eine Frechheit. Auch das nachfragen wie es bei seinen Kollegen läuft und dann auf die Persönlichkeit zu verweisen empfinde ich als unverschämt.

Vielmehr sehe ich das Engagement für seine Schüler und die dargstellten Erziehungsmaßnahmen als lobenswert. Ich kann mir vorstellen, das es heutzutage nur noch einige wenig Pädagogen gibt, die mit ihren Schülern zum Eisessen gehen. PISA II hin oder her.


Viel Spaß noch weiterhin und wie immer nichts für ungut, Markus
kitEmotionMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 16:12   #58
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@kitesven
zu "unserer" zeit aufm dorf (20.000 einwohner), bin beim rauchen erwischt worden und zum direktor geschleift worden, der hat mich zusammengefaltet :-OOO
Oooh ja - damals, als die Spatzen noch Gamaschen trugen

Lustigerweise erinnere ich mich noch daran, wie damals die Erwachsenen in unserem jetzigen Alter ähnliche Sprüche vom Stapel liessen...

Doch eine Sache macht mir auch Kopfzerbrechen:
was mag wohl der Grund dafür sein, dass die Jugendlichen (aber auch schon Kinder) deutlich weniger Berührungsängste und auch Respekt gegenüber Erwachsenen haben, als vor ca. 20-30 Jahren?

Ich denke auch, dass Respektieren eine der Voraussetzungen dafür ist, dass man sich auch was von Erfahreneren sagen lässt und dies dann auch annimmt. Lernen basiert nicht selten auf Vertrauen und auch Respekt.
Angeblich sinkt der Lernerfolg bereits dadurch rapide, dass ein Gerücht die Runde macht, die Lehrkraft wäre fachlich nicht ausreichend qualifiziert...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 17:32   #59
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von kitEmotionMarkus:
Hi Mikki,

also, normalerweise lese ich hier ja nur und gebe alle heiligen Tage meine subjektive Ansicht der Dinge zum besten, aber jetzt möchte ich mich aufgrund Deines Postings zu Wort melden:

Der Christoph ist sicher einiger der wenigen erwachsenen User, der auf Grund seines Berufes, vernünftig zu diesen OT beitragen kann. Deine Unterstellungen das eingiges schief läuft usw. sind eine Frechheit. Auch das nachfragen wie es bei seinen Kollegen läuft und dann auf die Persönlichkeit zu verweisen empfinde ich als unverschämt.

Vielmehr sehe ich das Engagement für seine Schüler und die dargstellten Erziehungsmaßnahmen als lobenswert. Ich kann mir vorstellen, das es heutzutage nur noch einige wenig Pädagogen gibt, die mit ihren Schülern zum Eisessen gehen. PISA II hin oder her.


Viel Spaß noch weiterhin und wie immer nichts für ungut, Markus
Hi Markus,

ich wollte keinesfalls Christoph oder einem anderen Lehrer zu nahe treten oder despektierlich ggü. sein. Was ich meine, wie kann es sein, daß daß jedermann einfach an eine Schule gehen könnte, um dort auszuprobieren, wie er als Lehrer ankäme? Sorry, ich will keinen angreifen, aber ich könnte auch selber ohne Schulabschluß sein und noch nie gearbeitet haben, das Angebot steht doch. Und wie käme das denn bei den Schülern an? Klär mich auf, wenn ich da etwas falsch verstehen sollte.
Und zu Punkt2, das war eher als Lob an das Gute in ihm oder einem anderen Lehrer gemeint, die einfach zu nett, zu lieb oder zu fürsorglich sind. Genau die triffts leider am meisten, wenn sie schon nicht mit einer Klasse zurecht kommen.
Und du wirst nicht abstreiten können, daß die Persönlichkeit dessen, der vor Dir steht, eine Menge ausmacht, unabhängig davon, daß ich Christophs Engagement auch gut finde, soweit ich es denn aus den kurzen Auszügen kenne.

So, wollte das nur mal klarstellen.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 02:05   #60
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch

Es wird immer alles auf die armen Lehrer geschoben anstatt dass man sich der Tatsache bewusst wird, dass die heutige Playstation-Generation einfach LERNUNWILLIG ist.

Vielleicht sollte man an ihr Hirn appellieren:

Entweder Schule gut machen oder spaeter mit HartzIV Klos putzen fuer 1EUR/h (vielleicht dann sogar mit 50h/Wo). Und wenn man dann Jahre spaeter beim Klassentreffen von Akademikern gefragt wird was man denn so macht, dann ist die Sache mit den Klos natuerlich superpeinlich!!!!
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 09:20   #61
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi Alfons,

naja, aber denk mal nach, auch wir haben früher gesagt bekommen, entweder lernen oder Müllabfuhr usw.
Im Grunde hab' ich sowas nie an mich 'rangelassen.
Meine Schlüsselerlebnisse kamen in der Zeit, als ich Ferienjobs annahm. z.B. bei Zentis. Und als ich sah, daß es die Leute am Fließband gab und die, die mit Kittel 1 x täglich nach dem Rechten sahen.
Aber selbst das war nicht wirklich prägend für mich. Prägend war meine Ausbildung, die ich nach der 11. Klasse in Angriff nahm. in der Ausbildung selber hab ich kapiert, was abgeht.
Danach sofort wieder Schule, dann Studium...
Also, es ihnen einfach nur sagen, bringt IMHO wenig.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 09:37   #62
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

genau mikki
und nicht alles in den rachen stecken. kinder sollen früh lernen, das leistung bezahlt wird. ich spreche hier nicht von kinderarbeit und auch nicht davon, das man jeden handschlag der kinder mit geld rauslocken soll. positives feedback schaffen um eine positive grundeinstellung zu erzeugen. natürlich muß auch raum für negatives feedback bleiben. und respekt.... dazu hat mikki etwas feines geschrieben
"Einen Grundrespekt und Höflichkeit bekommt man geschenkt, es sei denn, man hat sich das bereits durch andere Aktionen verwirkt!

Alles weitere, was man gerne an Respekt erhalten möchte, baut auf Qualifikationen, fachlichen oder sozialen Kompetenzen oder sonstigen besonderen Fähigkeiten und/oder Fertigkeiten auf. Diese Art Respekt muß man sich also erarbeiten......."

die anderen aktionen sind im falle der eltern inkonsequenz, mangelnde bereitschafft und dummheit im allgemeinen.
wir hatten zu meiner schulzeit genauso viele dumme menschen, wie es sie heute gibt. und ein großer teil dieser dummen menschen hat heute kinder.
das bei diesen erziehungsmethoden der respekt auf der strecke bleibt, ist mir klar.

meine meinung
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 11:30   #63
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

Wir sind eine offene Schule, die nix zu verbergen hat. Eher wenn eine Schule sich total abschottet und keinen Einblick gewähren will, zeugt das davon dass es was zu verbergen gilt. Deshalb mein obligatorisches Angebot sich selbst ein Bild von heutigen Schülern zu machen. Mit schief laufen hat das wirklich nicht viel zu tun. Und um den Schülern mal paar Stunden was zu erzählen musst du nicht unbedingt Lehrer sein, es kommen schließlich öfter Personen aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Leben um vor Klassen zu referieren. Z.B. vom Arbeitsamt zur Berufsberatung, Meister aus Betrieben die mit Schülern Einstellungstests üben, die Polizei mit Antigewalt-Training, Leute vom Gesundheitsamt zwecks Sexualpädagogik, Leute von der Caritas Suchtberatungsstelle, etc. Da kommt es auf eine Kitekauf-Beratungsstunde auch nimmer an
Und dass Lehrlinge die du hattest ganz anders spuren ist ja klar. Die sind älter, haben sich den Beruf freiwillig ausgesucht, wollen Geld verdienen, und müssen die Scheiß-jobs machen die ihnen andere Gesellen geben. Zudem kann er gekündigt werden. Außerdem trifft man ja bei Einstellungstests schon eine Vorauswahl wer in den Betrieb kommt und wer besser nicht. In die Schule MÜSSEN die Schüler gehen. Zumindest in die Hauptschule (ich bin auch an einer) oder sie sind besser und gehen auf Realschule oder Gymnasium, da ist dann aber auch ein direkter Zusammenhang zwischen schulischer Leistung und Sozialverhalten erkennbar.

Christoph
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 18:16   #64
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Daumen runter

Hauptschule ist wohl das uebelste was man sich vorstellen kann. Im Ernst: Nach der Grundschule war ich froh viele nicht mehr sehen zu muessen.

Bei der Bundeswehr dann der Schock: Da waren 90% doof. Es war echt die DUEMMSTE und PRIMITIVSTE Sorte menschlicher Spezies. Ein ganz normaler Satz mit 5 Woertern kam auf ca 5 Rechtschreibfehler. Gesoffen, regelmaessig in den Puff gefahren, randaliert, eingebrochen, nachgedient. Ein Jahr spaeter musste ich noch zur Gerichtsverhandlung weil ich damals dummerweise als Zeuge ausgesagt habe.

Also vor solchen Gestalten Lehrer spielen zu muessen ist so die schlimmste Bestrafung die man sich als Lehrer vorstellen kann.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 11:53   #65
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von cocacola:
Ich kann euch aus eigener erfahrung sagen, dass die bögen total sch**** sind! Die aufgaben sind sehr schwer gestellt und vieles wurde abgefragt, was wir noch nicht durchgenommen hatten!
Ist das hier so ein Bogen? Was ist daran schwerer, als in irgendeinem Telespiel Stufe xy zu erreichen?

http://www.learn-line.nrw.de/angebot...ufg_l9_v13.pdf
http://www.learn-line.nrw.de/angebot...o_aufgaben.pdf
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/lernstand9/download/Englisch_lesen_schreiben_12_10.p df

"Zu den traditionellen Klassenarbeiten und den Parallelarbeiten treten ab Herbst 2004 landesweite Lernstandserhebungen hinzu. Mit diesen sollen Lehrkräfte die Leistungen ihrer Klassen schulübergreifend einordnen und an ausgewiesenen Anforderungen und Standards messen können. Im Zeichen einer verstärkten Entwicklung zu mehr Selbstständigkeit der Einzelschule vollzieht sich ein Wandel von einer Input-Orientierung (u.a. durch Richtlinien, detaillierte Lehrpläne, Erlasse, Stundentafeln, Schulbuchzulassungen) zur Output-Orientierung, in der die Lernergebnisse der schulischen Bildungs- und Erziehungsarbeit einen zentralen Stellenwert gewinnen.
Im vorliegenden Internet-Angebot werden aktuelle Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der Lernstandserhebungen sowie weitere Informationen zum Thema bereit gestellt."

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 12:10   #66
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Beitrag

@Mikki:
Am Ausdruck "Telespiel" erkennt man relativ unschwer dass wir alle nicht mehr die jüngsten sind.

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 14:46   #67
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von R a i n e r:
@Mikki:
Am Ausdruck "Telespiel" erkennt man relativ unschwer dass wir alle nicht mehr die jüngsten sind.

Grüße
Rainer (ndvS)
Hahaha Stimmt, der war gut ...
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 16:56   #68
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Beitrag

Hi Alfons,
also da muß ich doch mal was zu schreiben.
Ich war auf der Haupschule, habe dann eine
Lehre als Maler und Lackierer gemacht, dann vor 10 Jahren die Meisterschule bestanden, und seit 9 Jahren bin ich Selbständig, mein Auftragsbuch ist bis ende März voll. Warum hast du was gegen Hauptschüler?

Du hast Abitur und Studium und bist schon länger
A R B E I T S L O S
und in 4 Wochen gibt es endlich für dich Harz IV
also Alfons bleib locker, oder soll ich noch mehr schreiben?

MfG: Michael
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 17:22   #69
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hehe, aber stimmt schon. wer austeilt sollte auch einstecken können.
ich hab beide spezies kennen gelernt. gymnasiasten und hauptschüler. ich war nachher der einäugige unter den blinden
aber im ernst, wir brauchen nicht nur die creme della creme, sondern auch leute die nicht lange fragen und anpacken. auch wenn es mal dreckig ist.
ich würde auch niemanden wegen seiner (mangelnden)intelligenz verurteilen. eher wegen seiner (unterlassenen)taten.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 14:42   #70
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Daumen hoch

Interessanter Thread !

IMO:

Bemerkung 1: ein Problem hat nicht zwingend nur eine Ursache, und in diesem Fall mit Sicherheit nicht. Gut das Petair u. Sirsedrick (und wenige andere) das erwähnen (und ich finde ihre Analyse sehr differenziert und treffend).

Bem. 2: man muß unterscheiden zwischen a) die allgemeine Verdummung der Gesellschaft durch z.B. TV, die ähnlich ist in alle westliche Länder und b) die Bescheidene Ergebnisse von deutsche Schüler in der Pisa Studie. Das zweite ist Deutschland spezifisch.

Bem. 3: ein Bildungssystem wird über mehrere Jarzehnten gestaltet. Was wir jetzt haben ist das Ergebnis der letzten 60 Jahre. 10 Jahre um das zu ändern finde ich eher naiv als optimistisch.
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 14:46   #71
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Beitrag

@Dahipster
Zitat:
Zitat: Eine weitere Komponente, an der unser System krankt, ist der völlige Wegfall von Evolution. Ohne Frage ist der Sozialstaat die einzig menschenwürdige Lösung, allerdings bleibt der Wettbewerb dabei schon bei tatsächlich "existentiellen" Fragen auf der Strecke. Wenn im Tierreich Kinder geboren werden, die von zu schwachen Eltern nicht versorgt werden können, ... *böhseböhse*
Bei uns sind die, die im Tierreich zuerst sterben würden, diejenigen, die sich am erfolgreichsten fortpflanzen. Wie soll unsere Gesellschaft denn diese Unmenge an minderbemittelten Kindern auffangen? Spätestens wenn dieses verwahlloste Pack mein eigenes Kind zum Eminem-Fan macht, krieg ich nen Hals. ;(
1) Evolution ist das zusammenspiel der Genen (auch unter sich) und der „mehr oder weniger günstig für einen bestimmten Umwelt“ fenotypische Eigenschaften (d.h. der einzelnen Individuen einer Spezies). In andere Worte, die Umwelt in der das Individuum lebt ist nur ein Teil des Spieles.
2) Um von genetische Variationen für den Mensch zu reden muß man einen Zeitraum von meherere 10000 Jahre nehmen. Unwarscheinlich dass der Sozial Staat etwas damit zu tun hat
3) Die genetische Eigenschaften die über das Überleben eines Menschens entscheiden (meistens in den ersten Lebensphasen) stimmen nicht (oder besser nur teilweise) überein mit der Eigenschaften die in unsere Gesellschaft für wichtig gehalten werden. Nochmals in andere Worte: es überleben nicht unbedingt die „klügere“ (was das auch immer heisst), sondern die „gesundere“ und die die sich besser an neue Bedingungen anpassen können. In unserem Fall könnten es die Big Brother und Eminen Fans sein . Aber wie schon gesagt, das spielt für uns keine Rolle.
4) Ich finde die Bücher von Richard Dawkins, oder sogar Stephen Jay Gould, sehr hilfreich um die Evolution zu verstehen .


@Cocacola
Klasse !!! ich schliesse mich Mikki an:
die Prämie „unfreiwillige Ironie“ des Tages ist zweifelsohne deins !


@Mezzqualine
danke für die Berichte „aus dem Kampfgebiet“. Immer interessant.


@Alfons
Zitat:
Zitat: Hauptschule ist wohl das uebelste was man sich vorstellen kann. Im Ernst: Nach der Grundschule war ich froh viele nicht mehr sehen zu muessen.
Gerade wegen dieses Klassenrassismus (hier sehr klar und spontan dargestellt) sollte man vielleicht das gegliederte Schulsystem in Frage stellen (ich gehe schon mal in Deckung).
Ich glaube die Schule sollte auch für Integration sorgen...
Ausserdem (bin aber nicht sicher) ich glaube die Länder ohne gegliedertes System haben in der Pisa Studie besser abgeschnitten.
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 15:07   #72
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Beitrag

Hi,
ich habe lange hin und her überlegt ob ich nun antworten soll oder nicht aber nun tue ich es...

Also ich finde dieses Problem liegt einzig und alleine an den Lehrern und an den Politikern die so oder so keine ahnung haben und immer nur auf ihrem ar*** sitzen aber hauptsache mitgeredet (siehe kultusministerin in ba-wü meint sie wüsste alles dabei hat sie selbst nicheinmal kinder... da frage ich mich ob so eine Person überhaupt für so eine Stelle geeignet ist!!!)

und zu den Lehrern..
Dadurch das ich Stlv. Schülersprecher bin darf ich auch auf die Lehrerkonferrenzen und was ich da ab und zu sehe da kann ich echt nur sagen gute nacht...
Für mich und 90% der anderen Schüler sollte Schule spaß machen weil nur wenn etwas Spaß macht, hat man auch spaß am arbeiten...
Und ich finde, dadurch das so viele Lehrer vor der Rente sind, sind viele desmotiviert und haben keine alzugroße interesse mehr und ziehen den unterricht einfach durch und wenn ein schüler ne frage hat wird diese nicht richtig beantwortet wenn nicht sogar ignoriert...

Und nocheinmal zum Thema Lehrerkonferrenz und spaß...
Wenn wir einen Vorschlag bringen bezüglich eine Sport Ag oder so etwas kann man zu 99% sagen das sie es eh ablehenen...

und da frage ich mich wirklich... Wenn schon Lehrer so eine Einstellung haben, wie wollen sie dann Schüler eine bessere Einstellung geben?`


Achso und zu der Sache das es uns einfach zugut geht und das wir denken würden "wofür wir haben alles was wir wollen" da kann ich getrost sagen so ist es nicht... Es ist inzwischen verdammt schwer einen Arbeitsplatz oder eine Lehrstelle zubekommen!! Wenn ein Betrieb für einen Beruf einen vom Gymmi nimmt obwohl für den Beruf Hauptschulabschluss reichen würde, wie soll denn da dann bitte ein Hauptschüler oder einer vom Gymmi entgegen kommen?
Damit will ich sagen das wir uns alle um unsere Zukunft sorgen weil wir eben Angst haben das wir nie eine Lehrstelle bekommen etc...

So das ist meine Meinung!

Grüsse
Crusi
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 21:22   #73
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Beitrag

zum Thema das die Schüler erst später in verschiedene Schultypen unterteilt wird, hat mein Wipo Lehrer etwas ganz passendes, wie ich finde, gesagt:

Die Sieger der Pisa Studie sind die skandinavischen Länder mit ihren Ganztagsschulen.
Schlussfolgerung der Politiker: Wir brauchen mehr Ganztag- / Gesamtschulen.
Aber man sollte sich doch mal die Hintergründe der Länder angucken. In irgendeinem kleinen Kaff in Finnland würde es doch gar kein Sinn machen für 50 Schüler ein Gymnasium, eine Real- und eine Hauptschule zu haben. Also schmeißt man notgedrungen alles zusammen. Diese Schulen werden dann noch super gut ausgestattet (PC,Sozialpedagoge, Psychologe etc.), weil das Geld ja nicht mehr durch 3 Schulen geteilt wird. Desweiteren sind die Klassen sehr klein, was eine bessere Entwicklung des Einzelnen benötigt.

In Deutschland haben wir aber eine ganz andere Struktur! Nur weil die Finnen Gesamtschulen haben, heißt es nicht, dass es daran liegt.
Die besten Schüler hat Bayern und nirgends anders wird so streng in unterschiedliche Schulen unterteilt! Die Lösung für Deutschland muss also vielleicht woanders als in den Gesamtschulen gesucht werden.


Finde ich eigentlich mal ein ganz interessanten Aspekt.

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 00:26   #74
illusioni
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 40
Beitrag

Ich habe hier schon viele gute (und auch einige recht einfältige) Kommentare gelesen und möchte mich jetzt doch auch noch selbst einbringen - kurz und knapp:

1) Die Menschen besaßen früher mehr Pferde als heute. Wissen und handwerkliche Fähigkeiten sicherten Einkommen und Ansehen. => Wir brauchen wieder mehr Pferde!

2) Vor XX Jahren ging auf ein Gymnasium, wer besonders klug war, der Großteil der Schüler ging auf eine Gemein(=Haupt-)Schule. Heute gehen "normale" Kinder auf's Gymnasium, der "Rest" gilt als asozial.

3) Wenn Wissen und Können zu Einkommen und Ansehen führen, sind sie auch erstrebenswert. Heute kann man in Deutschland aber sogar Kultusministerin werden, ohne ein abgeschlossenes Studium zu haben.

4) Wieviele kriegsbefürwortende Poliker schicken ihre eigenen Kinder zum Militär? Gehen die Kinder von Frau Hohlmeier auf eine Schule, wie sie Mamas Reformen entspricht?

5) Einige Eltern sind nicht in der Lage, ihren Kindern die elementarsten Dinge beizubringen und sind froh, wenn diese ganztags beschäftigt sind. Die Lehrer, denen dieser Job auf's Auge gedrückt wird, beraubt man jeglicher Autorität, und macht sie verantwortlich für das Versagen der Eltern.

6) In einigen skandinavischen Ländern, die in der Pisa-Studie besser abschneiden als Deutschland, scheint im Winter wochenlang keine Sonne. Wie können wir eine ähnliche Verdunkelung herbeiführen?

7) Wir haben keine Ahnung, aber jede Menge Ideen, die zumindest wir selbst gut finden. Einer gründlichen Diskussion würden sie vielleicht nicht standhalten, deshalb machen wir sie am besten gleich zu Gesetzen und Reformen. Wer sind wir eigentlich?
illusioni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 03:13   #75
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

cooler thread - ist aber mal an der zeit für den treffpunkt - ist jetzt verschoben.

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...ubb=forum;f=18

gruss
johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT: @Drachensteiger Mikki Kitesurfen 8 08.12.2004 09:50
OT: Pisa II DaHipster Kitesurfen 74 06.12.2004 03:13
OT - koche für neues material - mach den mc deal - OT liliuoka Kitesurfen 4 23.06.2004 09:31
Pisa an Ostern andy Süd 1 14.03.2002 09:06
Pisa an Ostern andy Kitesurfen 0 13.03.2002 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.