oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2016, 11:46   #1
Dr. T
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 3
Standard HQ Matrixx II / FS Speed 3/4 - 12 oder 15 m^2 für Anfänger?

Hallo,

Ich habe vor einige Wochen ein gebrauchten HQ Apex III 7.5 gekauft und glaube ich möchte etwas größeres für Tagen mit weniger Wind, mit ein bisschen mehr Lift und closed-cell, für wenn ich damit aufs Wasser will probieren.

Ich bin kite/landboard Anfänger, 100 kg und möchte kiten in ~8-20 kts. Bin interessiert in den HQ Matrixx II und FS Speed 3 oder 4, aber weiß nicht genau welche Größe gut ist für mein einsteiger Erfahrung - 12 ist vielleicht ein bisschen klein für mein Gewicht, aber 15 ist ein große Stufe von mein Apex 7.5, nein?

Was denkt ihr?
Dr. T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 06:18   #2
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

ich habe die Matrixx I in 15 wobei der größte unterschied zur II wohl das schwerere Tuch ist. Speed 3 bin ich nur zweimal geflogen kann dir also nur die allgemein bekannten und größten Unterschiede nennen : Matrixx drehfreudiger Speed mehr Depower. Speed 4 Lotus hält sehr gut die Luft (nur auf dem Wasser wichtig) ist dafür empfindlicher wenn du ihn auf den Boden knallst. Wenn du ein Speed 3, wohl zwangsläufig gebraucht kaufst musst du den Tuchzustand sehr genau prüfen und deuten können.

Zu den Größen wenn du langfristig beim Kiten bleibst wirst wohl eh bei mind 3 Kites landen und ob der 7.5er ewig bei dir bleibt ist ja auch nicht gesagt. Was vielleicht sinn macht 7,5/12/18 (wegen den 100Kg und Wasserüberlegungen sind 18qm langfristig im Binnenland? schon nicht verkehrt). 7,5/15 wäre wohl eine sehr gewagte 2-kite Lösung weil großer Abstand.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 15:33   #3
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard

Hallo,
Also ich bin bis vor 3 Jahre auch HQ Kites geflogen und bin bis jetzt immer noch viel auf dem Land mit dem ATB unterwegs.
Ich habe auch mit einer Apex 7,5 angefangen und bin dann auf die Matrixx I 12m umgestiegen, welche mich überhaupt nicht überzeugt hat. (Und ich war davor nur mit HQ's unterwegs.
Bin dann auf den Flysurfer Speed 3 12Ce umgestiegen, welchen ich bis jetzt fliege und Mega zufrieden bin.

Ich würde dir zu einem Speed 3 raten, da es diese wirklich sehr günstig zu kaufen und gibt und da du noch Anfänger bist, auch zum 3er also Deluxe Tuch raten da diese auf dem Land meines Erachtens Vorteile (robuster) sind und wie gesagt günstiger.
Schau am besten nach einem CE, da du dann die Infinity 2.0 Bar hast und die Schirme alle ein bisschen jünger sind.
Größentechnisch würde ich dir schon den 15er empfehlen, da 12 im Binnenland bei deinem Gewicht zu klein ist!
(Später kannst du deine Apex noch durch einen 10er Speed ersetzen, wodurch du dann einen sehr großen Windbereich abdecken würdest.

Viele Grüße,
FlyDiver
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 21:20   #4
Dr. T
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 3
Standard

Danke Leute für den Feedback!

Da ich mir noch nicht so ganz sicher von meine können bin, glaube ich dass ich mit den 12er anfangen würde; wenn's klappt, kommt da bestimmt eine 18+er . Ich wohne in HH, aber arbeite noch teilweise in Holland (komme ich auch her... da die Sprache ) in Nähe von Strand, also Kite wird nicht nur im Binnenland geflogen.

Hat jemand Erfahrung mit Verkäufer "Kite-Elements" von eBay Kleinanzeigen? Er sagt er bekommt gebrauchte Kites in einem "FS Bewerteten Zustand" direkt von Flysurfer, mit neues Zubehör (Infinity 2.0 bei den Speed 3).

Viele Grüße!
Dr. T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 12:33   #5
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. T Beitrag anzeigen
...
Da ich mir noch nicht so ganz sicher von meine können bin, glaube ich dass ich mit den 12er anfangen würde...
So gesehen spielt es eigentlich keine Rolle, ob es ein 12er oder 15er ist.
Mit beiden kannst du dich ordentlich aufs Maul legen (eigentlich mit jedem Kite), wenn du dir tatsächlich noch nicht sicher bist, das Grundlegende zu beherrschen. Die 3 m² reißen es dann auch nicht mehr raus. Da kommt es viel mehr darauf an, dass du nicht bei zu starkem Wind rausgehst.

Wichtig wäre darum, dass du erstmal im untersten Windbereich anfängst (egal mit welcher Kitegröße), den Schirm kennenlernst und dir eine gewisse Erfahrung und Routine aneignest. Dann kannst dich allmählich steigern.

Was deine Frage aus deinem ersten Beitrag zur Kitegröße angeht, so würde ich dir bei 100 kg ganz klar zum 15er raten.

Zitat:
Zitat von Dr. T Beitrag anzeigen
...wenn's klappt, kommt da bestimmt eine 18+er . ...
Das ist nun wieder ein etwas anderer Ausgangspunkt.
Wenn du jetzt schon in Betracht ziehst, später eventuell einen noch größeren Kite zu kaufen, dann kann ein 12er als mittelgroßer Kite wiederum Sinn ergeben.
Es lohnt sich für dich dann wohl jetzt schon, dir zu überlegen, wie du deine Kiterange für die Zukunft aufbauen willst. Bei deinem Gewicht könnte z.B. ein 21er für wenig Wind durchaus sinnvoll sein. Ein 18er würde sich mit einem 15er i.d.R. zu sehr überschneiden.
Ob die 7.5er Apex da überhaupt noch benötigt wird, ist ebenfalls zu hinterfragen. Das wäre bei 100 kg fast schon ein Sturmkite.

Das sollten jetzt nur ein paar Denkanstöße sein.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 20:34   #6
Dr. T
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Das sollten jetzt nur ein paar Denkanstöße sein.
Haha, wäre es sicher, danke für den Beitrag! Ich glaube es wurde doch eine 15 er .
Dr. T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte mir einen FS Speed zulegen - Fragen dazu oidafetzn Kitesurfen 35 04.07.2016 18:30
HQ Matrixx 12 und 15 windfuchs Kitesurfen [B] 0 13.10.2014 22:59
Hq Matrixx 15er Great D Archiv - Kitesurfen [S] 3 07.09.2012 08:10
Älteren Fs Speed I auf "Dichtheit" prüfen möglich? jurgov Kitesurfen 9 18.03.2011 00:14
Mein Testbericht Zum Speed 3 chrisair1 Testforum 0 12.08.2010 04:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.