oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2016, 19:20   #1
norkite
På sjøen
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 36
Standard klettergurt zum snowkiten - suche Tipp

Hallo

ich kite meist back country und suche einen neuen Klettergurt der komofortabler als der alte ist den ich seit eh und je benutze.
Hat jemand einen guten Tipp.??

Der Gurt sollte sehr leicht sein und den Zug ohne einschneiden gut verteilen.
Auch sehr leichte nicht Klettergurt Llösungen kämen in Betracht.

Danke peter
norkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 19:28   #2
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 95
Standard Dakine Sitztrapez

http://www.dakine-shop.de/de/Dakine-...e-Trapez-Black

für ein Trapez sehr leicht gebaut und sitzt bei mir gut.

Grüße Holger
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 16:05   #3
kitepsycho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 165
Standard

Mein Sohn und ich benutzten dieses Ozone Backcountry Trapez. Leicht relativ klein (nicht so klein wie ein Klettergurt) aber deutlich bequemer. Gibt es mit Schlaufe oder Hakeplatte. Wobei der Haken in meinen Augen nur für Unhooked Sinn macht.






Gruß
Matthias
kitepsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 19:51   #4
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Hallo

ich kite meist back country und suche einen neuen Klettergurt der komofortabler als der alte ist den ich seit eh und je benutze.
Hat jemand einen guten Tipp.??

Der Gurt sollte sehr leicht sein und den Zug ohne einschneiden gut verteilen.
Auch sehr leichte nicht Klettergurt Llösungen kämen in Betracht.

Danke peter
Für Deine zwecke gibt es eine super durchdachte Lösung von Flysurfer: Das Touring-Bag. Das ist ein Rucksack mit intgriertem Trapez, alles auf extremen Leichtbau für Tourengänger konzipiert. Zu allem Überfluss auch noch recht erschwinglich

Link zum FS Touring-Bag

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 12:07   #5
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Schau dich bei den Arbeitsgurten um, nicht bei den Sportklettergurten. Die sind um Welten bequemer weil für dauerhaftes Hängen ausgelegt und auch nicht viel schwerer. Ich verwende die seit Jahren, gibt's von Petzl und vielen anderen Herstellern auch.
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 23:02   #6
norkite
På sjøen
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von kitepsycho Beitrag anzeigen
Mein Sohn und ich benutzten dieses Ozone Backcountry Trapez. Leicht relativ klein (nicht so klein wie ein Klettergurt) aber deutlich bequemer. Gibt es mit Schlaufe oder Hakeplatte. Wobei der Haken in meinen Augen nur für Unhooked Sinn macht.






Gruß
Matthias
Danke Sieht gut aus aber schneidet das beim springen denn icht sehr in die wertesten teile?
norkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 23:04   #7
norkite
På sjøen
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von lui Beitrag anzeigen
Schau dich bei den Arbeitsgurten um, nicht bei den Sportklettergurten. Die sind um Welten bequemer weil für dauerhaftes Hängen ausgelegt und auch nicht viel schwerer. Ich verwende die seit Jahren, gibt's von Petzl und vielen anderen Herstellern auch.
Danke Lui
Hast du einen konkreten tip zu einem model? Da ich hier in Norwegen wohne habe ich nicht die moeglichkeit mal eben in ein shop zu gehen
norkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 12:31   #8
kitepsycho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von norkite Beitrag anzeigen
Danke Sieht gut aus aber schneidet das beim springen denn icht sehr in die wertesten teile?
Ne das passt schon; wenn du nicht gerade Long Dong Silver bist.
So bequem wie ein "echtes" Sitztrapez ist es natürlich nicht.
kitepsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 13:16   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zum rumcruisen ist das ja egal, aber wer gerne viel springt, profitiert ungemein von einer Trapez-Spreader-Bar, die den Druck von Hüften und Nieren nimmt (je nach dem wo der Gurt sitzt). Da hat sich ja schon jemand was bei gedacht, als er Trapeze vorne mit einer Metallstange versehen hat.

Ich hab mir auch schon überlegt einen Tourenrucksack so herzurichten, das ich ihn oben dann auch gleich als Trapez und Rückenpanzer verwenden kann, die üblichen Wassertrapeze sind schon ziemlich ätzend schwere sperrige Teile, aber wie erwähnt, auf eine Spreaderbar (auch wenn man keinen Haken braucht) würde ich nie verzichten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 15:22   #10
kitepsycho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 165
Standard

Interessant; habe ich wirklich noch nie vermisst! Und ich springe echt gerne und viel beim Snowkiten. Aber anscheinend ist die Anatomie doch verschieden.
Im Gegenteil; ohne den Bügel kann die Schlaufe viel besser von links nach rechts wandern. Für mich ein echter Vorteil mit Skiern, da der Kite ja nicht vor einem sondern neben einem steht.
kitepsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 16:20   #11
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Kann Matthias nur beipflichten. Das Ozone-Trapez funktioniert super
VG
Stefan

ps: und der Hintern bleibt auch trocken ...
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 18:29   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das kommt bissl drauf an ob man Sitztrapez- oder Hüfttrapez-Fahrer ist. Beim Sitztrapez übernehmen beim Springen natürlich die Beinschlaufen einiges an Tragearbeit. Aber ich bin Freestyler. Ich habe den Haken 20cm höher als beim Sitztrapez und will keine Beinschlaufen. Wenn man jetzt nur einen Bauchgurt hätte und springt, schneidet der schon sehr ein, weil er die gesamte Last nimmt. Ebenso wenn man sich beim Fahren voll rein hängt und den Kite sehr tief fliegt. Sitztrapezfahrer neigen dazu den Kite höher zu fliegen (weil es bequemer ist mit Beinschlaufen) Hüfttrapez fährt sich am angenehmsten wenn der Kitezug 90° zur Wirbelsäule kommt, also je nach Stance fliegt man da den Kite lieber etwas tiefer.

Mit dem hin und her rutschen für das Skifahren hat das nichts zu tun. Man kann den Chickenloop auch auf einer Spreaderbar hin und her rutschen lassen (wenn kein Haken verbaut ist) und auch die Wave-Trapeze, die ein Hin- und Herwandern des Chickenloops erlauben, haben alle eine Spreaderbar.

Als Anfänger, mit dem Kite ständig im Zenit fand ich Beinschlaufen super und hab mir welche an mein Hüfttrapez gebaut. Inzwischen find ich die Dinger furchbar und das erste was ich machen würde wenn an meinem Trapez welche dran wären, wäre ABSCHNEIDEN. Da sind halt die Anforderungen völlig unterschiedliche (völlig wertungsfrei).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 19:07   #13
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Also ich bin schon länger mit dem Vorgänger des oben gezeigten Ozone Trapez unterwegs, auch die Variante ohne Bügel, beim Springen merke ich hier keine Unbequemlichkeiten durch einschneiden am Bauch o.ä. u.a. woh wie ja bereits erwähnt vermutlich auch wegen der Beinschlaufen. Hier verhält sich aber das Ozone Trapez nicht so, dass es angenehmer ist den Kite weiter oben zu haben, wie das Foto der etwas quetschenden Beinschlaufen auch zeigt. Im Sprung ist aber die Beweglichkeit der Beine schon etwas eingeschränkt durch den Zug an den Beinschlaufen.
Aktuell habe ich auch den Eindruck eine Bügel macht vor allem mit haken bzw. dann natürlich auch nur für Unhooked moves Sinn. Den reinen Bequemlichkeitsvorteil kann ich jetzt zwar nicht widerlegen aber stark anzweifeln, aufgrund meines Vergleichs zwischen dem Ozone Trapez (welches ich tatsächlich auch schon im Wasser getestet habe und meines Hüft-Trapezes mit Bügel und Haken. (nicht auszuschließen ist natürlich, dass mein Hüfttrapez nicht so bequem ist wie es ein "besseres" Hüfttrapez sein könnte, da fehlt mir der Vergleich).
Generell bin ich mit dem Ozone Trapez recht zufrieden viel macht hier auch die richtige Einstellung aus lieber alles etwas lockerer
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 08:43   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich fang hier mal nen neues Thema an, was Kiten mit Rucksack angeht, da hab ich schon lange was im Hinterkopf.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 23:37   #15
norkite
På sjøen
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 36
Standard

Vielen Dank fuer die Antworten. Ich werde mir mal das ozone trapez ein bischen genauer anschauen.
norkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 11:52   #16
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

ich finde es ein wenig amüsant wenn man ständig Gewicht optimieren möchte, dann aber mit Schneeschuhen und Snowboard am Rücken anstatt Splitboard auf den Berg geht!?

PS: mein Favorit - Tourenrucksack: https://www.youtube.com/watch?v=n1tJ3OmzvaM
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 22:42   #17
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Zitat:
Zitat von norkite Beitrag anzeigen
Danke Lui
Hast du einen konkreten tip zu einem model? Da ich hier in Norwegen wohne habe ich nicht die moeglichkeit mal eben in ein shop zu gehen
http://www.rakuten.at/produkt/petzl-...463680755.html

Gibt aber natürlich auch wesentlich günstigere Arbeitsgurte - http://dein-klettershop.rakuten-shop...214.1455146165


Geändert von lui (19.02.2016 um 23:14 Uhr)
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 15:01   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
ich finde es ein wenig amüsant wenn man ständig Gewicht optimieren möchte, dann aber mit Schneeschuhen und Snowboard am Rücken anstatt Splitboard auf den Berg geht!?
Du hast doch nen Freestyler in der Familie und der fährt bestimmt auch lieber sein Freestylebrett, als sein Splitboard, wenn er die Wahl hat.

Ich mach auch keine echten skitouren zum Kiten, sondern meist geht's halt irgendwie ein paar hundert Höhenmeter durch den Wald um oberhalb der Waldgrenze dann kiten zu können. Da brauch ich oft noch nicht mal Schneeschuhe, weil es einen planierten oder platt getretenen Ziehweg rauf gibt. Und ganz ehrlich: Mein Splitboard ist kack-schwer im Vergleich zu meinen normalen Snowboards, mit dem ganzen extra Metallgeraffel auf dem Board. Oft schleifst dann auch noch Tonnenweise Schnee auf den Boardhälften herum im Aufstieg...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 16:35   #19
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Meister Heinar geht mit Tourenski die Snowkitetouren weil es bei ihm um die Snowkitetour an sich geht. Tour und oben Kiten. Freestylen geht er auf den Spots die mit dem Auto erreichbar sind.





Mir wär´s oben egal was ich für ein Board unter den Füssen habe (geh auch keine Tour um oben einen Backmobe zu machen) aber zum runterfahren ist halt ein Freeride / Splitboard einfach geiler.





The Team ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Tipps und Tricks von el Gouna Insidern Starshot Reisen und Spots 16 20.08.2014 14:08
Suche Tipp für Kurztrip Mitte Oktober HannoKay Reisen und Spots 10 13.09.2013 17:57
Einsteiger auf Tipp suche (Materialempfehlungen bei 105kg ?) morpheus1978 Kitesurfen 1 29.05.2012 08:56
Suche Matte zum Snowkiten Greenchocolate_Rich Archiv - Kitesurfen [S] 3 22.09.2010 18:35
Suche Openceller zum Snowkiten Florian747 Archiv - Kitesurfen [S] 0 03.09.2010 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.