oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 21:29   #1
clems
Grausamkiter
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Standard Probleme mit Speed2/15

Nabend,
habe mir in der vergangenen Woche einen fast neuen Speed2/15 gekauft. Der Vorbesitzer sagte, er wäre damit nicht zurechtgekommen.
Da ich mit FS gut klar komme, dachte ich, dass ich da keine Probleme haben würde.
Dann war ich am letzten Do in SPO bei ziemlich böigen, ablandingen Wind unterwegs.
Gut gefiel mir, dass der Kite viel Depower hat und gut Höhe läuft.
Richtig übel war, dass er bei Böen am Windfensterrand und auch im Zenit gerne nicht nur vom Himmel fiel, sondern sogar invertierte. Nach dem darauf folgenden Aufschlag war dann oft eine Seite verdreht, die andere nicht, was dazu führte, dass er nicht zu relaunchen war.
Ganz toll. Nachdem mir das einmal im nicht mehr stehtiefen Wasser passiert war und mich die netten Jungs von der Surfschule per Boot wieder an Land holen mußten (nochmal danke dafür), bin ich nur noch aufm Priel rumgeheizt.
Auch dabei dann diverse Abstürze und Invertierer. Übrigens in allen Trimmerstellungen, Tendenz natürlich bei full Depower schlimmer.
An dem Tag hab ich insgesamt locker 3-4 Stunden Leinen sortiert.

Jetzt bitte mal Eure Erfahrungen: Ist das ein bekanntes Phänomen bei Böen, bin ich vielleicht doch zu blöd, oder habe ich einen neuen Kite (insgesamt bisher 3x am dem Wasser gewesen) erwischt, der keine ordentliche Werksendabnahme hat und völlig vertrimmt ist oder sogar kompletter Ausschuss?

Und wenn Ihr schon dabei seid: die fünfte Leine (FDS) nervt mich eigentlich eher. Die reguläre FLS ist doch auch schon ganz brauchbar, oder?

Clems
clems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 22:42   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

siehe beiliegende Gebrauchsanweisung,
siehe Mixertest/ Mixereinstellung/ Stabilitätstrimm
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 23:17   #3
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Da die Speed 2 hochleistermässig recht weit an den Windfensterrand wandert ist sie natürlich schon recht klappanfällig in böhigen Bedingungen, da bekommt sie schon mal nen Strömungsabriss, wenn sie durch eine Böhe zu weit vorgewandert ist und dann der Wind plötzlich weg ist. Passiert aber während der Fahrt eigentlich nicht. Evtl. eher hilft eher anpowern damit sie weiter im Windfenster stehen bleibt.

Denke die genannten Tests können auch nicht schaden, Ausschuß ausliefern dürfte bei FS eher die Ausnahme sein, kann aber überall passieren.
Vielleicht fliegst du mal einen identischen Schirm im Vergleich wenn du die Möglichkeit hast.

Letzte Möglichkeit wäre den Kite mal einzuschicken.

Gruß
Markus
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 05:29   #4
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Standard

Hallo,

das kenne ich von meinen (Speed I mit IIer Waage)soo nicht. es sei denn die Nase wäre schwerer. z.B. nach Wasserkontakt
Selbst wenn ich den Kite mal unterspringen sollte, fliegt er langsam und stabil nach hinten um bei Leinenspannung wieder aufzusteigen.

Sollte der Kite aber trocken gewesen sein, klingt das extrem nach Mixertest, oder sehr böigen Wind.

Eventuell hat dein Vorbesitzer "Hand angelegt", denn wer verkauft freiwillig so ein Kite?

Ciao

André
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 06:06   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von hanging_loose_surfer Beitrag anzeigen
....
Eventuell hat dein Vorbesitzer "Hand angelegt", denn wer verkauft freiwillig so ein Kite?
Ciao
André
Naja, sicher mehr als du denkst , ich fand ihn auch nicht so toll.
Trotzdem glaube ich auch dass bei seinem Kite irgendwas nicht ganz stimmt, ist aber sicher Einstellungssache. Mir kam der 15er ziemlich stabil vor am Himmel.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 08:27   #6
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard speed

hallo Clems..
So wie gesagt der mixertest kann dich weiter hilfen, aber kannst du auch mall sagen bei wieviel windstarken mit welchen gewicht du unterwegs war..?

Im ziemlichen leichtwind ist den wind auch immer boïg, und kan von 8 auf 3 knoten wieder auf 7 bis 9 knoten, gehen...

Bei solchen wind...fragt den speed auch ein bestimmtes fingerspitzengefühl, und das heist bestimmt beim weit im windfenster...

Die meiste fehler bei leichtwind ist, man versucht sofort hohe zu laufen, den kite hat seinen druck noch nicht vollig aufgebaut aber man versucht den kite schon weit im windfenster zu fahren und am liebsten die bar voll gepowert...dan kannst du darauf rechnen das den speed teils zusammen klapt..

Also bei wenig wind und scchwierig zu starten....startloop und dan sofort die bar depoweren....und mall eine strecke etwas raumer fahren, das gleiche bei etwas mehr wind wobei die normall start klappt, und nicht sofort hohe laufen und etwas depoweren auf die bar...am moment das du vollen druck habts...bist du safe..immer versuchen etwas spannug auf die leinen zu behalten....

Das sind meine erfahrungen mit meinen speed² 15...der braucht etwas gewohnung...aber das ist dan auch die erausforderung um der bei ziemlich wenig wind zu fahren...nimm deine lern zeit und ruhe..das kommt alles in ordnung.
Dass ist meine erfahrung und bin auch anfanger......also es solled hier sein die genauer wissen was zu tün!!!

Aber auf jeden fall, mall mixertest machen, oder eine der zich damit auskennt den mixertest machen lassen dann wieder testen , auch so wie gesagt im manual mall kucken wie man die einstellungen anderen kann...
viel Spass
Frank ( Antwerpen)


Geändert von naishdude (15.09.2008 um 09:02 Uhr)
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 08:51   #7
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die 5te kannst du ruhig raus nehmen. Die braucht der nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 09:15   #8
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

Hallo Clems, Habe den Speed2/19 und bin bin sehr zufrieden damit. Irgendwas wird mit der Einstellung nicht stimmen, mach mal einen Mixertest. Invertieren ist bei meinem Speed eine Seltenheit, ist mir höchstens schon mal bei starken Böen und Leichtwind passiert, konnte dann aber problemlos relanchen.
Was die FLS betrifft bin ich auch deiner Meinung. Habe jetzt einen Silberpfeil bestellt und diesen auch mit FLS.

@hanging_loose_surfer, auch ich verkaufe jetzt meinen 9 Monate alten Speed2/19 in sehr gutem Zustand, weil ich von meiner Frau einen Silberpfeil geschenkt bekam der 2 Knoten früher Spass macht. Muss dazu sagen, dass ich auch gerne bei Schwachwind ab 6 Knoten kiten möchte.

Gruss FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 09:55   #9
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfer-Grufti Beitrag anzeigen
@hanging_loose_surfer, auch ich verkaufe jetzt meinen 9 Monate alten Speed2/19 in sehr gutem Zustand, weil ich von meiner Frau einen Silberpfeil geschenkt bekam der 2 Knoten früher Spass macht. Muss dazu sagen, dass ich auch gerne bei Schwachwind ab 6 Knoten kiten möchte.
Warum sollte er das? Wiegst Du 35 Kilo oder bist Landkiter?
Ansonsten fällt mir kein Grund ein, warum ein normaler S2-19 2 Knoten später Spaß machen sollte als ein Silberpfeil gleicher Größe.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 11:51   #10
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi Clems,

ich kann mich den Vorrrednern nur anschließen.
Gerade bei ablandigen Wind, der immer turbulent ist, weil er übers Land kommt, macht es Sinn etwas mehr auf Stabilität zu trimmen.
D.h. beim Mixertest:
C -3
B -1.5

Das macht schon einen deutlich spürbaren Unterschied.

FDS oder FLS ist Geschmackssache.
Mit FDS weht er sauberer aus, weniger Restzug, und ist i.d.R. relaunchbar. Mit FLS kann er sich auch mal vertwisten während er herunterkommt, etwas mehr Restzug. Dafür braucht man keine 5te Leine.

Viel Spaß!,

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 21:47   #11
Air Force One
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 170
Air Force One eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Hi Clems,

ich kann mich den Vorrrednern nur anschließen.
Gerade bei ablandigen Wind, der immer turbulent ist, weil er übers Land kommt, macht es Sinn etwas mehr auf Stabilität zu trimmen.
D.h. beim Mixertest:
C -3
B -1.5

Das macht schon einen deutlich spürbaren Unterschied.

Andi

Hi,

Tipp von Andi kann ich auch nur empfehlen nur umgekehrt. Aber erst einmal den Mixertest durchführen zur Grundeinstellung. Danach B-Main um 3 cm und C-Main um 1,5 cm verkürzen.

Wenn dann noch die gleichen Probleme auftreten, nur noch die C-Main verkürzen; 1 cm Schritte.

Das Kürzen der B-Main bewirkt, daß das Profil etwas flacher wird und der Kite nicht so agressiv an den Windfensterrand fliegt. Bei starken Boen kann es aber trotzdem sein, daß es notwendig ist ihn etwas eher "auszubremsen". Also C-Main weiter verkürzen, dadurch hängt der Kite eher in der Bremse. Wenn C-Main zu kurz ist, dann geht er nicht mehr richtig an den Windfensterrand, dann in kleinen Schritten C-Main verlängern.
Die Speeds2 sind extrem trimmsensibel, daher immer in kleinen Schritten verstellen. Es gilt: Je größer der Speed, desto stabiler fliegt er .

Bei mir fliegt der Silberpfeil top, Speed2 15 etwas nachgetrimmt und Speed2 10 im Serientrimm fast nicht fahrbar. Komplett umgetrimmt.

Wollte ihn eigentlich schon wieder verkaufen, aber habe dann im Urlaub jemanden mit dem gleichen Kite getroffen und der stand wie eine 1.
Kurz den Mixer verglichen, Erfahrungen ausgetauscht und alles super.

Wenn Du richtig springen kannst, dann trau Dich mal bei 18-20 Knoten dich richtig rauszuschießen. Tipp: Immer schön die Bar voll gezogen halten bis Du wieder unten bist .

Guten Flug


Air Force One
Air Force One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 14:03   #12
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von Air Force One Beitrag anzeigen
Tipp von Andi kann ich auch nur empfehlen nur umgekehrt.
Yup, stimmt schon, mit dem Minus vor meiner trimmempfehlung habe ich Verkürzen von C und B main gemeint.


Zitat:
Zitat von Air Force One Beitrag anzeigen
Danach B-Main um 3 cm und C-Main um 1,5 cm verkürzen.
Wenn der Mixer vorher neutral war, reicht es an der C-Main am Mixerball zu verstellen, B wird dann automatisch über das pulleysystem mitverkürzt.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:19   #13
clems
Grausamkiter
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Standard mixertest am speed 2/15

Beim Fahren ist der Kite natürlich nicht gestallt, sondern nur, wenn ich stand. Und einmal eben beim bodydrag, was dann zum Bootseinsatz geführt hat...

Habe den Mixertest gemacht und da war alles ok (neutral), was man bei einem praktisch neuen Kite ja wohl auch erwarten kann.
Jetzt habe ich nach FS Manual die C-main um 3cm verkürzt und bin mal gespannt, wie sich der Kite das nächste Mal benimmt.

Vielen Dank für die Tips
clems ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventile bei Hitze Waroo 07 - wer hat auch Probleme? AntiTalent Kitesurfen 17 24.07.2008 12:59
Kleine Probleme mit Core Riot (frontstallen) lasemann Kitesurfen 29 22.05.2008 10:06
Tockenanzug ... Probleme durch Risse? Erfahrungsberichte? BlueWhale Kitesurfen 19 27.01.2008 10:57
Probleme am Windfensterrand/ stark flatterndes Tuch boerne Kitesurfen 10 30.10.2007 09:50
Hilfe, Probleme mit 9er Buster Villeneuve Snowkiten / Landkiten 19 16.02.2005 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.