oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 18:49   #1
Zimmermannsports
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Marktoberdorf
Beiträge: 62
Standard Hänge heruntergleiten mit tubekites?

Hab mich schon öfters gefragt ob das Herabgleiten von Hängen auch mit Tubekites so gut funktioniert wie man es in den Videos der Mattenkiter immer sieht.
Habt ihr es schon mal versucht?

Das video sagt mal eher aus, das es wohl schwierig ist. oder hat er einen Fehler gemacht, welcher ihn so beschleunigt???

Gruß Matthias
Zimmermannsports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 18:50   #2
Zimmermannsports
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Marktoberdorf
Beiträge: 62
Standard

hier das video

http://www.youtube.com/watch?v=7aBhZ...eature=related
Zimmermannsports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 18:55   #3
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

die jungs, die man in den videos immer sieht (chasta, gege, ...) fliegen in der regel mit doppelten leinen und umgehen die safety. bei nem c-tube kann dir aber immer noch das tip rausreissen (schon gesehen!).

aber gehen tut das auch.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 19:22   #4
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

so wie´s aussieht war die hose einfach ein paar nummern zu groß für den mann.
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 19:40   #5
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Zimmermannsports Beitrag anzeigen
Hab mich schon öfters gefragt ob das Herabgleiten von Hängen auch mit Tubekites so gut funktioniert wie man es in den Videos der Mattenkiter immer sieht.
Habt ihr es schon mal versucht?
Das video sagt mal eher aus, das es wohl schwierig ist. oder hat er einen Fehler gemacht, welcher ihn so beschleunigt???

Gruß Matthias

Obwohl ein inneres Verlangen mich davon abhält... :
Die Wahrheit ist, dass es in dem Punkt keinen nennenswerten Nachteil eines Tubes gegenüber einer Matte gibt. Matten haben zwar im Schnitt eine leicht bessere Gleitzahl und auch wegen geringere Drehgeschwindigkeit(Verreißen) leichte Vorteile für derartige Spielereien, geht aber damit natürlich genauso.

Das worüber der Typ auf dem Video gestollpert ist, ist nach allem was man erkennen kann, seine Fähigkeiten zu überschätzen.Zu wenig Speed/ Wind, unterspringt erst etwas, dann verreißt er etwas, leitet eine halbe Rotation ein, und landet, dann eben mit dem Rücken voran.....

Auch wenn ich sowas bis jetzt nur an kleinen Hügeln probiert habe, denke ich, dass das Wichtigste für sowas ist sein Material sehr sauber zu kontrollieren. Geschwächte Teile sehr früh austauschen und wie gesagt bei anfälligen QR diese zu umgehen, am besten in Kombo mit einem Klettergurt.

Man sollte sich aber auch bewußt sein, dass man in dem Maße in dem man das Material hier modifiziert auch wieder neue Fehlerquellen einfügen kann.

Deshalb wüßte ich auch nicht ob doppelte Leinen viel Sinn machen, ein guter, neuer, kontrolliert und eingefahrener Satz Leinen sollte reichen. Beim normalen abgleiten wircken ohnehin nicht viel mehr als die Gewichtskraft des Fahrers, bei einem Kiteloop leicht das Doppelte, wenn also was reißt dann hierbei.

Fazit, vorher mal loopen

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:03   #6
Zimmermannsports
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Marktoberdorf
Beiträge: 62
Standard

Zum Video: Ich denke zudem, dass der Kiter einfach den falschen Hang gewählt hat. schließlich kommt der Wind schon sehr weit von der Seite und wenn man dann versucht Auftrieb zu bekommen wird der Kite schon verdammt schnell.

Gruß Matthias
Zimmermannsports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:19   #7
thorsten99
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 368
Standard

Hört sich teilweise wie Ozone Werbung an, ist aber durchaus interessant zu lesen:

http://kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=2344440
thorsten99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:21   #8
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

in goßes problem beim hangsegeln ist, dass es eigentlich jeder kann, der den hang rauf kommt und irgendwie gerade aus skiten kann.
wir hatte diese diskussion schon vor jahren. und es wir mit sehr großer wahrscheinlichkeit in zukunft schwere unfälle geben.

viele skiter wissen gar nicht, wie sehr das kitegear der pros, die so etwas machen gepimpt ist.
bei uns wird das barsetup inkl. (nicht original) leinen, welches für solche flüge verwendet wird quasi im tresor verstaut.

diverse skiter lassen ihr serien setup am snowkitespot herumliegen... anderer fahren ihnen über die leinen, etc. und dann versuchen sie den hang runter zu segeln. wenn eine leine reißt geht´s bis zum tot!!!

der kerl am video hat anstatt auf zug nach lee, den kite schon bei der anfahrt raumschot unterfahren und in folge unterflogen.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:33   #9
Zimmermannsports
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Marktoberdorf
Beiträge: 62
Standard

Das problem mit Unfällen sehe ich genauso. Zudem glaub ich wenn man in höhen >5 Meter in Panik kommt und den Kite loopt dürfte man doch wie ein Stein vom Himmel fallen wenns blöd läuft. Hab bei meinem Treat eher an kleine Hübel gedacht.
Zimmermannsports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 21:17   #10
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Zimmermannsports Beitrag anzeigen
Das problem mit Unfällen sehe ich genauso. Zudem glaub ich wenn man in höhen >5 Meter in Panik kommt und den Kite loopt dürfte man doch wie ein Stein vom Himmel fallen wenns blöd läuft. Hab bei meinem Treat eher an kleine Hübel gedacht.
also wenn einer bei 5m panik bekommt, sollte er halt keine hänge runterfliegen. und der typ in dem video... also eigtl. ists ja lustig zum anschauen

gottseidank gibts genug snowkitespots, also könnens net viel kaputt machen, ausser sich selbst halt...

@theteam
wie schauts denn nachm fön schneemäßig in thalgau aus?

saludos, martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 22:20   #11
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Hallo,

zu dem Video: naja, also mit BigAir hatte das ja wohl nichts zu tun...er kann froh sein, dass er so ziemlich alles falsch gemacht hat und keine Höhe bekommen hat...so gings ja noch einigermaßen gut aus. Auf jeden Fall lag das mit Sicherheit nicht da dran, dass er nen Tubekite fliegt.

Mit dem Hänge springen sollte man wirklich sehr, sehr vorsichtig sein und sich so, wenn möglich, so langsam wie möglich rantasten.

Wir waren die letzten 2 Jahre auf den Snowkitemasters am Col du Lautaret in Frankreich. Ich denke wir konnten uns letztes Jahr schon als sehr erfahren Kiter bezeichnen und sind da mal richtig an unsere Grenzen gestoßen, bzw. haben erst mal gemerkt, was eigentlich alles dazu gehört um solche Aktionen zu bringen.

Vor allem hat das recht wenig mit normalem Kiten zu tun.

Wenn man dem Chasta (den meisten wird der Name wohl ein Begriff sein denke ich) einmal beim Kiten zugesehn hat in den Bergen, weiß man was Schirmkontrolle eigentlich ist.
Wir haben selten einen Kiter gesehn mit einer Schirmkontrolle wie er und die braucht man auch. Das Problem ist nur, dass wir auch denken oder dachten, wir hätten Schirmkontrolle...nur läuft das in den Bergen mal ganz anders...

Ich will jetzt echt nicht wie der Papa wirken, aber seit wirklich sehr, sehr vorsichtig wenn ihr sowas probiert und fangt ganz klein an. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schnell man 20 oder 30 meter hoch ist und immer Höher steigt wenn man nicht weiß was man macht, bzw. zögert. Ich glaube, die größte Herausforderung dabei ist seine GEdanken und sein Handeln in den Griff zu bekommen. Mal abgesehn von den Höhen an die man sich gewöhnen muss...

Gruß und nen schönen Abend,

Frank
www.KITEaira.de
P.S. habe letztes Jahr meinen KUmpel und Teamrider gesehn als er in ca. 12m Höhe von nem hang weg den Schirm nach einer Rotation in die falsche Richtung gelenkt hat obwohl er sehr erfahren ist....kein schöner Anblick.....ich gönne es wirklich keinem!!!!
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 22:45   #12
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Ausrufezeichen Thermik

Mmmh, vielleicht hätte der Typ wissen sollen welche Windverhältnisse es in den Bergen hat?!?
Eine Schulung über Thermik in den Bergen hätte vielleicht geholfen.

Ziemlich interessant ist es den Nebel in Bergen zu beobachten.
Dann kann man auch Respekt von so kleinen Hügeln bekommen.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 23:20   #13
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin das erste mal in den Dünen in den Genuss des Gleitens gekommen... wenn auch nur 30-40m weit, aber immerhin. Das ganze wurde mit nem FS Psycho I in 12.5m² durchgeführt bei etwa 10 knoten auflandigem Wind... Ich hab mich an den höchsten punkt gestellt und gegen den Wind gelaufen und abgesprungen... und dann bin ich erst mal gesegelt =)
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 00:37   #14
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Man hat ja nicht wirklich eine stabile position des Körpers bei so einem langen Flug, oder? Wenn ich hüpfe ( springen moechte ich das bei mir noch nicht nennen) und mit dem Rücken zur Flugrichtung flieg, dann verliere ich die orientierung und lenke garantiert in die falsche richtung. Ist das bei euch nicht so?

Gruss
Joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 06:56   #15
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

@ evolution82

3 tage dauerregen und fön haben den platz und den kicker etwas zugesetzt.
es ist frisch präpariert und hält sicher noch eine zeit recht gut.

schnee und windinfos zum park unter: http://www.snowkiting.at/phpBB2/
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 07:01   #16
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

bis auf die Leute die sich damit wirklich auskennen, sind die Posts in diesem Thread echt haarsträubend. ich kann nur hoffen das das Keiner, der keinen Schimmer davon hat, ausprobiert.

Zumindest selbst würd ich es auch nicht waagen, da ich weiss das ich rein gar Nichts über die Materie der Hangbesegelung weiss.

Das Video zeigt sehr schön wo sowas hinführt.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 09:45   #17
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
bis auf die Leute die sich damit wirklich auskennen, sind die Posts in diesem Thread echt haarsträubend. ich kann nur hoffen das das Keiner, der keinen Schimmer davon hat, ausprobiert.

Zumindest selbst würd ich es auch nicht waagen, da ich weiss das ich rein gar Nichts über die Materie der Hangbesegelung weiss.

Das Video zeigt sehr schön wo sowas hinführt.
seh ich ganz genauso. Ich hoffe auch wirklich, dass ich mit meinem obigen Post ein bisschen was bezwecken konnte, wenn man allerdings unten weiter liest bezweifel ich das schon wieder.....

Zitat:
Zitat von bausparer
Man hat ja nicht wirklich eine stabile position des Körpers bei so einem langen Flug, oder? Wenn ich hüpfe ( springen moechte ich das bei mir noch nicht nennen) und mit dem Rücken zur Flugrichtung flieg, dann verliere ich die orientierung und lenke garantiert in die falsche richtung. Ist das bei euch nicht so?

Gruss
Joerg
sorry Joerg, aber du solltest über sowas erst garnicht nachdenken.
Von Hängen springen, bzw. fliegen rückwärts ist komplett anders als auf dem Wasser. Und wenn du am Wasser beim Rückwärtsfliegen (so wie sich das anhört bleibt die Rotation auf der Hälfte stehen) die Orientierung verlierst sollte man sich wirklich nicht mit Hänge fliegen im Winter beschäftigen.
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 18:00   #18
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Fazit, vorher mal loopen
obwohl du das nicht soo ernst gemeint hast ists ein guter Tip!
mach ich eigentlich immer bevor ich höher rumspringe.
stemm dich am Hang gegen einen buckel/hügel o.ä. und loop die Kiste in beide Richtungen, da kommt viel mehr Spannung auf die Leinen als bei irgendeinem Trick in der Luft!

Gruß Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 18:03   #19
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
bis auf die Leute die sich damit wirklich auskennen, sind die Posts in diesem Thread echt haarsträubend. ich kann nur hoffen das das Keiner, der keinen Schimmer davon hat, ausprobiert.
100% agree!!!
ich denke bevor man nicht die Erfahrung(und auch die Eier ) hat auch mal in 5m Höhe die Karre zu loopen sollte mans wirklich bleiben lassen.
...ich bin auch immer noch am sehr vorsichtig rantasten
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 20:16   #20
Zimmermannsports
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Marktoberdorf
Beiträge: 62
Standard

dem stimme ich vollkommen zu! Aus diesem Grund hab ich auch das Video zum Thema verlinkt um die Gefahr hierbei zu verdeutlichen. Dem Kiter hätte es ja auch noch viel schlimmer treffen können wenn sein Abgang z.B aus großer Höhe geschehen wäre.

Sicherlich sind für solche Sprünge ein Haufen Erfahrung notwendig und die Nachahmung nicht empfehlenswert, zudem das Material unsereins dafür nicht ausgelegt ist. Jedoch denke ich auch, dass kleine Versuche (z.B auf der Ebene mit nem kleinen Hügel) schon drin sind, wenn größere Gefahr ausgeschlossen ist.

Gruß M.
Zimmermannsports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 20:20   #21
ritschi
Steh auf grün
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: In Kiel
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von Zimmermannsports Beitrag anzeigen
dem stimme ich vollkommen zu! Aus diesem Grund hab ich auch das Video zum Thema verlinkt um die Gefahr hierbei zu verdeutlichen. Dem Kiter hätte es ja auch noch viel schlimmer treffen können wenn sein Abgang z.B aus großer Höhe geschehen wäre.

Sicherlich sind für solche Sprünge ein Haufen Erfahrung notwendig und die Nachahmung nicht empfehlenswert, zudem das Material unsereins dafür nicht ausgelegt ist. Jedoch denke ich auch, dass kleine Versuche (z.B auf der Ebene mit nem kleinen Hügel) schon drin sind, wenn größere Gefahr ausgeschlossen ist.

Gruß M.
Was hat das mit kiten zu tun ? Wir haben hier oben nicht mal Berge geschweige Schnee ? Egal
Euer ritschi
ritschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 23:02   #22
xXx_Headshot_xXx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 51
Standard

Auch wenn der Threat schon älter ist:

Aber wenn ich mal fragen darf, wie fährt da herunter ohne dass man abhebt?

--> In dem Video


lg
xXx_Headshot_xXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 23:45   #23
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Wie bitte?
Kannst dich mal ordentlich artikulieren?
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 01:11   #24
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

anfängertaugliches dünenjumping mim 15er ps4 in dänemark
http://www.youtube.com/watch?v=IuUzWsvU0Qc
ich freu mich schon so auf schneeeee
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 03:16   #25
sublime
Skydive for hangtime
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Zimmermannsports Beitrag anzeigen
Hab mich schon öfters gefragt ob das Herabgleiten von Hängen auch mit Tubekites so gut funktioniert wie man es in den Videos der Mattenkiter immer sieht.
Habt ihr es schon mal versucht?

Gruß Matthias
Fabio Ingrosso macht das schon seit dem Rhino 2 !!!

Hier mit dem Rebel08 http://www.youtube.com/watch?v=lh7KQ78ZyMo

außerdem gibts einen fetten Part vom Fabio auf dem WENDIGO Snowkitevideo mit 45sec hangtime

PS. Und nicht vergessen LOOOOOOOPEN vor dem Landen!

PPS: Es schneit!

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/c...ich/Obertauern
lg
sublime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 04:09   #26
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von sublime Beitrag anzeigen
Fabio Ingrosso macht das schon seit dem Rhino 2 !!!

Hier mit dem Rebel08 http://www.youtube.com/watch?v=lh7KQ78ZyMo

außerdem gibts einen fetten Part vom Fabio auf dem WENDIGO Snowkitevideo mit 45sec hangtime

PS. Und nicht vergessen LOOOOOOOPEN vor dem Landen!

PPS: Es schneit!

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/c...ich/Obertauern
lg
da habe ich aber schon deutlich spannenderes gesehen. Ist das dein bester kumpel?

noch ein beispiel warum die ausruestung passen sollte. der hatte echt glück gehabt.
http://www.youtube.com/watch?v=lfenWbpkKOg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 09:12   #27
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

http://de.youtube.com/watch?v=hzOCEDm73tM

http://de.youtube.com/watch?v=YExo9vxP63w

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 09:53   #28
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
da habe ich aber schon deutlich spannenderes gesehen. Ist das dein bester kumpel?

noch ein beispiel warum die ausruestung passen sollte. der hatte echt glück gehabt.
http://www.youtube.com/watch?v=lfenWbpkKOg
Würde mal sagen zu 99% Schuld des Piloten. Eine Leaderline ist normal leicht auf die 3 fache Last zur Flugleine ausgelegt. Das heißt sie reißt nicht ohne Vorwarnung sondern es sind vorher schon deutliche Verschleißspuren zu erkennen. Wer sowas vorher nicht checkt oder trotzdem fliegt darf sich nicht wundern, wenn er sich dabei umbringt. Hätte auch wircklich anders ausgehen können...

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 10:10   #29
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

der hätte nur richtig einlenken müssen dann wär nix passiert

hier mal ein kleiner Sprung nach Lee den Hang runter, is mal was anderes
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 10:15   #30
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Der "skybrother" aus Mikkis link zeigt ja, wie man gefühlvoll lenken kann, ohne zu verreißen. Wobei der letzte Flug im ersten Vid so aussieht, als wäre die Mega-Hangtime nicht 100% kontrollierbar. Wenn da die fette Böe kommt, gehts Eric Eck-mäßig ab http://www.youtube.com/watch?v=6RuE5t1-H9k
Man muss sich da eben mit gut gechecktem Material ganz langsam rantasten, z.B. am Reschen auf der Uferseite gegenüber dem Turm oder im Voralpenland. Richtiges hochalpines Fliegen würde ich den Profis überlassen.
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 11:37   #31
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Soaren
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 11:52   #32
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

also:
es ist einfach unverantwortungsvoooll wenn man sein leben an 4 leinen hängt.
und dann nur an einem chickenloop... soory aber das ist einfach ein zu grosses risiko... beim gleitschirm können mehrere leinen reisen... oder der halbe schirm wegklappen und das ding fliegt immer noch.
aber beim kite... eine leine weg, chickenloop raus oder ausgehängt und man fliegt nach unten in einem ungesunden winkel...

sorry aber jeder der sich mit nem kite beim hangsegeln verletzt ist selber schuld..

aloha

"pappy" phil
PS:
auch beim gleitschirm kann es nach unten gehen ... ich spreche aus erfahrung.
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 12:05   #33
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

ich brauche keine hänge keine kicker
GXR 14m² bei bft.5
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1451_1024x683.JPG
Hits:	211
Größe:	16,9 KB
ID:	12498  
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 14:16   #34
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen....

GXR...........I love it
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 14:35   #35
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von woonder Beitrag anzeigen
also:
es ist einfach unverantwortungsvoooll wenn man sein leben an 4 leinen hängt.
und dann nur an einem chickenloop... soory aber das ist einfach ein zu grosses risiko... beim gleitschirm können mehrere leinen reisen... oder der halbe schirm wegklappen und das ding fliegt immer noch.
aber beim kite... eine leine weg, chickenloop raus oder ausgehängt und man fliegt nach unten in einem ungesunden winkel...

sorry aber jeder der sich mit nem kite beim hangsegeln verletzt ist selber schuld..

aloha

"pappy" phil
PS:
auch beim gleitschirm kann es nach unten gehen ... ich spreche aus erfahrung.
dito!! Hab ich schon mal geschrieben, ich halte das fliegen mit "normalen" Kites über Land/Schnne auch für sehr risikobehaftet.
Gleitschirme werden ganz anders geprüft, auch die Sitzgurte unterliegen strengen Normen bzw. werden mit Schockabsorber ausgerüstet.
Man sollte genau wissen, was man tut und die Ausrüstung darauf "pimpen".
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Snowkite-Profis sich an einen Standard-Kite hängen und minutenlang in schwindelerregender Höhe herumsegel.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 15:41   #36
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Also im Prinzip gehts mit dem Tube in meinen Augen ganz genauso.

Gefährlich oder nicht?
Also erstmal bin ich der Meinung daß Hänge gleiten mit Tube oder Matte schweinegefährlich ist! Grundsätzlich nur was für Könner!
Aber das Material und viele anderen Dinge, wie zb ungünstige Luftströme bergen unvorhergesehene Gefahren.
Aber es macht Spaß und kickt! Wenns schief geht kanns mehr als auer tun!

Gefährlicher finde ich hingegen hohe Sprünge auf hartem Eis wie zb am Reschen! Aber die meisten die sicher springen können tun es!
Die es nicht können auch!

Ebenso gefährlich ist es bei über 30 Knoten Snowkiten zu gehen! Die Dynamik eines kleinen Kites bei viel Wind kann dich auch sehr schnell wo dagegen schmettern

Also wer es tut der muss wissen daß es klatschen kann!
Wer es tut und sich verletzt ist der dumme!
Wer es tut und sich nicht verletzt ist der Held so easy oder?

Weitermachen

HeiterKiterfliegen mit Tubeskites im bayr Wald
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 16:51   #37
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Fazit, vorher mal loopen

da Bernhard
Kurz knapp und pregnant.
Was ein geiler Humor!
Ich liebe das, grad auch daher weils eigentlich gut funktioniert.

Cheers
da Karsten
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 17:27   #38
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

ich sag nur 2-3umdrehungen mit kiteloop am reschen. flasche whiskey zum betäuben, riss im beckenknochen, 1-2 wochen kaum laufen können. hatte wohl glück dabei. seitdem lass ich es.

ach ja, und da war kein hangsegeln dabei
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:49   #39
Moe19
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 459
Standard

Ja zum Thema Hangsegeln....

Das lustige ist, dass das mit doppelte Leinen und special equipement bei den Pros eigentlich nur ein Gschichtel is. Chasta verwendet orginalsetup und der Gege auch.
Chasta hat halt noch einen Klettergurt drunter an. Das wars auch schon.
Der Gege hat manchmal einen Falschirm mit der mit der safetyleash verbunden ist. Das heißt wenn er in der Luft auslöst, öffnet die Leash automatisch den Fallschrim. Aber der Kite hängt dann ja immer noch an dir dran. Ist glaub ich nicht so gut
Mehr um das eigene Gewissen zu beruhigen als dass das wirklich was bringen würde.

Snowkiten ist wie Motorradfahren. Man kann gschmeidig am Sonntag ausfahren oder voll herbrennen, bis 300 am Tacho steht
Man muss halt soviele Risikofaktoren wie möglich ausschalten. Equipement überprüfen und so weiter. Das gfährliche ist wie man im ersten viedo sieht dass er den Wind komplett falsch einschätzt. Der Wind kommt super schräg, fast schon über den Berg drüber. Da fetzten die Lee Rotoren dann halt kräftig rein!!!!
Man muss den Wind und Terrain "lesen" lernen. Das ist nicht so einfach und dauert ein paar Jahre bis man das drauf hat.

Wenn man einen flachen Hügel hat, 3 bft aus der richtigen Richtung (bergauf)und einen großen Kite dann is das nicht all zu schwierig.
Trotzdem rat ich mal jedem davon ab. Restrisiko bleibt halt immer.

Bin am Col du Lautaret mal auf den höchsten Gipfel raufgekitet. 3500 oder so und wollt dann ganz oben den Kite landen. Aber das hats nicht gspielt
Es war so steil das ich nur kurz gerutscht bin und dann auch schon zu fliegen begonnen hab. Wenn man dann plötzlich über den Gipfel drüber schaut, checkt dass man 100 Meter hoch oben ist und es den Kite voll herfetzt (die Oen immer eingeklappt hat) Dann gehts einem schon anders. Dann muss man halt schaun, dass man wieder irgendwie zum Berg hin kommt.

Aber Ende gut alles gut!!!!
Alsdann sofar
Olsen
Moe19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:57   #40
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
da habe ich aber schon deutlich spannenderes gesehen. Ist das dein bester kumpel?
So eine Aussage kann nur von einem kommen der von der Snowkite Szene so sagen wir mal absolut Null Ahnung hat.

Meinen Respekt an Fabio und seinen Leistungen, die schon manchen ins Staunen versetzt hat, vor 10 Jahren schon (und das in seinem Alter).

Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helium in Tubekites??? Kitemaniac Kitesurfen 38 07.08.2019 06:51
Mini Tubekites boe Kitesurfen 15 16.08.2007 10:57
Werden 2-Leiner Tubekites noch angeboten ?? chrisX Kitesurfen 15 11.05.2006 17:30
Gebrauchte Tubekites??? B.W. Kitesurfen 13 08.06.2004 09:11
Softkitesystem bei Tubekites... <Mataeng> Kitesurfen 1 28.06.2003 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.