oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2007, 21:32   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Frage nach eurer Meinung (zu Ausrüstung Softkites)

Hi,

ich glaube fuer mich eine perfekte Ausruestung gefunden zu haben.
Ich bin halber portugiese, halber deutsche. Fahre ca. 3x im Jahr an die Algarve wo mein Vater wohnt (und ich auch ne Wohnung habe . Allerdings bin ich die restliche Zeit in Deutschland.
Wollte mir jetzt eine Ausruestung zulegen.
Da ich aber auch an Land ueben wollte, waere eine Matte ziemlich cool.
Jetzt habe ich gestern nach langen recherchen hier im Forum rausgefunden, dass Matten wie der Flysurfer auch im Wasser gut zu starten sind.
Dh. es waere eine optimale all-in-one Loesung?!
Ich koennte an Land, im Schnee und im Wasser damit fahren.
Die Meinungen ueber Softkites scheinen sich ja weit zu spalten. Aber von vielen habe ich gelesen, dass Softkites auch ziemlich cool sein sollen, unter anderem auch fuer wenig Wind.
Ich denke also, dass ein 10qm Flysurfer mit ner Bar die perfekte Kombination fuer meine Beduerfnisse sein koennte. (ich wiege 54kg)

Was haltet ihr davon?

Lg André
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 22:27   #2
Veit
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: 40479 Düsseldorf
Beiträge: 462
Standard

Prima Idee! Flysurfer wird gerne runtergemacht, weil neu wirklich nicht sehr preiswert. Ich persönlich finde die vielen Galerieleinen manchmal sehr hinderlich, aber gerade die neuen Flysurfer Schirme sind wirklich lohnend.

8er oder 10er Psycho 3 ist zB ne feine Sache, wenn Du Kiten kannst. Wenn nicht, ist es Dir überlassen, was Du investieren willst. Als purer Anfänger knallst Du den Schirm ja schon recht oft mit voller Wucht auf dem Boden und das bekommt dem Flysurfer - trotz Repair-Garantie - auch nicht besonders gut.

Denk aber daran, dass man die Flysurfer immer wieder auch als Fluggerät beschreibt, die Hangtime ist wirklich beträchtlich, und beim Speed ist es auch die Fluggeschwindigkeit.

Persönlich nicht empfehlen kann ich die Psycho2 und Titan, falls Du auf ebay spekulierst.


Gut finde ich die Psycho3 und auch den Pulse, den ich etwas gutmütiger finde.
Veit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 22:45   #3
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

welche Größe für Portogall würd ich ma sagen ....? das iss die +frage
ich nehm jetz für dänemark nen 12er mit und hoffe das das paßt
gruß ede
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:34   #4
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Hi,

erstmals danke fuer die Antworten!
Aber eine Frage habe ich noch... Wenn die Flysurfer Schirme soviele vorteile haben, wie ich hier im Forum gelesen habe, warum fliegen dann die meisten Leute mit Tubes?

Gruss André
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 21:21   #5
stürmchen
...bald ein Sturm :)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: köln
Beiträge: 224
Standard

- gebrauchte sind sehr teuer,
- manche können nicht glauben, dass matten nicht untergehen sondern sich sehr gut relaunchen lassen,
- die matten, die ich geflogen bin, waren im verhältnis zu einem hybrid ziemlich träge.
- die vielen bridles haben mich im kurs immer ganz schön gestreßt
- am tybekite gefällt mir, dass die so schön formstabil sind und man die fix und fertig noch durch die gegend tragen kann.

geflogen bin ich die anfängerschirme titan (doof) extacy (ok) und pulse.
den pulse fand ich ziemlich cool und der ging etwas früher los als der extacy (obwohl die lt flysurfer die gleiche range haben, glaube ich zumindest).
stürmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 09:14   #6
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Aber eine Frage habe ich noch... Wenn die Flysurfer Schirme soviele vorteile haben, wie ich hier im Forum gelesen habe, warum fliegen dann die meisten Leute mit Tubes?
Am besten Du testest das selbst. Funktionieren tun beide Systeme gut, der Rest ist Geschmacksache. Ein Tube-Kite explodiert auch nicht sofort, wenn Du ihn an Land einsetzt. Ich fahre (derzeit) am liebsten Flysurfer aufgrund seines Handlings, der Haltbarkeit, dem großen Einsatzbereich und ich mag die Flugeigenschaften. Freunde von mir hätten die größten Probleme mit der Waage, da muss man schon bereit sein sich mit auseinanderzusetzen.

Also jetzt einfach aufgrund von Forenmeinungen einkaufen würd ich nicht machen, teste auf jeden Fall, Flysurfer bietet viele Testivals. Wenn Flysurfer auf jeden Fall was aktuelles (PS3), keinen PS2, Titan, Warrior etc..

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 09:19   #7
stürmchen
...bald ein Sturm :)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: köln
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
Wenn Flysurfer auf jeden Fall was aktuelles (PS3), keinen PS2, Titan, Warrior etc..
Niki
würd auch die aktuellen modelle empfehlen - sind deutlich besser, aber das gilt wohl für alle kites
stürmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:41   #8
bibo74hvl
Mentalkiter
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 67
Standard

Hallo,
bin auch totaler anfänger, und fahre gerade meine ersten bahnen.
benutzen tue ich den Flysurfer pulse 10m2 bei 100 kg lebendgewicht.
ich muß den leuten recht geben, wenn sie sagen es sind zuviele leinen. das ist, denke ich, als anfänger schon recht hinderlich. und man ist etwas neidisch auf die tubeler, wenn die mit ihrem kite noch spazieren gehen. ich denke an die schnüre werde ich mich noch gewöhnen, wie man die am besten händelt. wenn erstmal alles richtig liegt funzt alles super. es sieht meistens alles schlimmer aus als es ist. wahrscheinlich könnte ich den kite einfach ausbreiten, die scheinbaren verknotungen ignorieren und starten. dann würden sich die knoten von selbst auseinander sortieren, weil eigendlich war bisher nichts wirklich verknotet. kein witz. bloß an der richtigen stelle zuppen..hier und da...und wie durch zauberei liegt alles richtig. aber wegen der sicherheit will ich vorher wissen, ob alles richtig liegt. ein vorteil, wo ein tube nicht ran kommt (glaube ich) ist, das du den kite auch bei 6 windstärken alleine landen kannst. einfach auslösen! ist danach sogar wieder startbar, aber da brauchst du an land dann wieder hilfe...vermutlich.

gruß guido
bibo74hvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:46   #9
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bibo74hvl Beitrag anzeigen
ich denke an die schnüre werde ich mich noch gewöhnen, wie man die am besten händelt. wenn erstmal alles richtig liegt funzt alles super. es sieht meistens alles schlimmer aus als es ist. wahrscheinlich könnte ich den kite einfach ausbreiten, die scheinbaren verknotungen ignorieren und starten. dann würden sich die knoten von selbst auseinander sortieren, weil eigendlich war bisher nichts wirklich verknotet.
Ja genau, lass die Control Bar immer am Kite und beim Abbauen mit 2 Schlägen über der Control Bar sichern, sobald Du an der Waage bist.

Beim Aufbauen später dann die Control Bar rauslegen (erst mal noch nicht abwickeln), Waage liegt ja frei, kurz an allem zupfen bis eventuelle Schlaufen-Knäuel gelöst sind, fertig. Anschließend Bar abwickeln und starten.

Es kann ja definitiv kein Knoten enstehen, da Du den Kite nie abgeknüpft hast. Du musst nur beim Auf- und Abwickeln aufpassen, dass Du nie durch eine Leine "durchschlaufst".

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 12:33   #10
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stürmchen Beitrag anzeigen
den pulse fand ich ziemlich cool
Der ist gut
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 12:47   #11
atze
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 160
Standard

den einzigen Vorteil von Matten seh ich momentan beim Leichtwindkiten.
Der Speed 2 geht übels früh los und hat auch bei wenig Wind schon genug Druck für loaded tricks.

ab 4 bft ist mein 13er yarga die macht ......
atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 12:52   #12
hochfeist
matte+tube=mube
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: münchen
Beiträge: 28
Standard

...abgesehen von lift, hangtime, stabilität, easy starten und landen, safety etc....
hochfeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu meiner Ausrüstung....Flexifoil...ION2...? merih Kitesurfen 2 19.05.2007 17:52
Ausrüstung für Anfänger mit Zukunft Concept84 Kitesurfen 3 25.04.2007 06:24
Frage zu Ausrüstung komplett 2 Personen (Dringend) north_toro Kitesurfen 6 28.01.2007 12:09
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
Anfänger Ausrüstung snowball01de Windsurfen 5 20.06.2005 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.