oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2006, 10:12   #1
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Standard Das Speed 10 Wunder!!??

Moin Moin,

ich wollte euch mal an meinem gestrigen Erlebniss teilhaben lassen, und von euch hören ob ich denn Spinne, oder ihr schon ähnliches erlebt habt.

Ich:
ca: 75kg
Board: Spleene Door06 (Nachbau in 159cm Länge damit es in meinen Golf passt)

Letzten Herbst habe ich mich entschieden bei meinen guten alten Psycho² zu bleiben und den Hype um den Speed nicht mit zu machen, da ich von einigen Speed Besitzern am Strand gehört habe, dass sie nicht so richtig glücklich mit ihrer Wahl sind (weiniger Stabil als der Psycho und deutlich schlechter aus dem Wasser zu bekommen).
Dies ging soweit, dass ich sogar noch meinen 10er verkauft habe um mir einen neueren 10er PS² zu kaufen (damit er länger hält weil ich Angst hatte, dass ich in einiger Zeit keinen mehr in einem Top Zustand bekommen würde). Ja, Ja denkt was ihr wollt..... . Ich sag das nur, um deutlich zu machen, dass ich dem Speed sehr kritisch gegenüber stand.

Nun hatte ich vor wenigen Wochen die Gelegenheit einen 10er Speed mit Totalschaden für kleines Geld zu bekommen. Da ich im Umgang mit der Nähmaschiene ganz gut bin hab ich zugegriffen. Nach einigen Stunden Arbeit (mehr als ich dachte) hatte ich den Kite dann wieder "zusammen geflickt" und die Leinen in meinem 8qm Wohnzimmer wieder angeknüpft.
Da dies am Strand bei Wind zu recht gefährlichen Situationen führen kann, bin ich dann gestern nach DK gefahren um die Leinen zu checken und wenn genug Wind ist den Kite mal kurz zu fliegen.

Als ich dann mit einem Kumpel und meiner Freundin um ca. 14:Uhr an kam, hörte grad der Dauerregen auf zu wir hatten eine Wind zwischen 6 - 8 knot.

Also: Den 10er ausgelegt um die Leinen zu checken. Anschließend Trapez um die Hüfte und mal schauen ob der Kite auch fliegen kann.
Und UUUUUPPPPPS er fliegt (der Kite war nass und wir hatten immer noch zwischen 6 und 8 Knoten Wind).
Da ich sogar einen gewissen Grunddruck feststellen musste entschied ich mich die Klamotten anzuziehen und mal zu sehen was da auf dem Wasser geht. (Wollte auch mal die untere Grenze von meinem Doornachbau ausloten)

Was soll ich sagen, ich konnte es nicht glauben und meine Zuschauer auch nicht!!!!
1. Ich bin ohne Probleme in gleiten gekommen.
2. Höhe halten kein Problem
3. Höhe gewinnen (mit viel Mühe) möglich
4. Ich konnte den Kite, nachdem ich erst einmal Fahrt aufgenommen hatte, gestellt fliegen (nix mit sinus).

Zu dieser Zeit hat meine Freundin noch einmal den Wind gemessen, da sie nicht glauben konnte, dass so etwas geht. Zwischen 6 - 11 Knoten! Grundwind 8 knot.!!!!!

Bei einen solchen Wind konnte ich bisher höchsten mit meinen 17er PS² fahren, der dann aber noch so träge ist, dass es nicht viel Spass gemacht hat.

Im Verlauf der nächsten Stunde legte der Wind noch etwas zu, so dass wir als ich von Wasser gegangen bin einen Grundwind von ca. 14 Knoten hatten. Die stärkste gemessene Böhe des Tages waren 17 knot. Zum Ende waren aber auch schon satte Hüpfer drin und ich hätte längst auf mein kleines Board umsteigen können.

Bei 6-10 Knoten mit einer Door die Höhe zu halten ist sicher kein Wunder, doch mit einem 10er!!!!!!?????????


Das war der HAMMER!!!!


Spinn ich, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wollte solche Storys bisher nie glauben, doch nun.....

Gruß aus Flensburg

Heiner
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 10:16   #2
HabKeinName
larifaaari
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 149
Standard

Hi dein windmesser is bestimmt kaputt...............
Oder die von FS haben dich verarscht und dir den 14ner gegeben......

MFG martin
HabKeinName ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 10:27   #3
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Habe zwar keinen Speed, aber ich gleite auch schon bei 3Kn mit einem 9er Fuel und mache Big Airs ab 4Kn. Der Einsatzbereich des Fuels ist riesig, ich fahre ihn dann bis 45Kn völlig entspannt. Übrigens ich wiege 105 Kg und das ganze mit einem 110 X 35 Board.
Manche Leute erzählen einfach Mist, ODER
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 10:34   #4
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Bin letztes Jahr in Rhodos zu Einstellungszwecken am Kite mit nem 7er PD raus, hab mir dazu irgendeine Klotür am Strand geschnappt und bin zu meiner Verwunderung dort wieder angekommen wo ich losgefahren bin, das ganze bei schwächelnden 10Kn Wind(eher sogar weniger) und natürlich mit sinusfliegen, aber mal ganz ehrlich Spaß macht das wirklich nicht!!
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 10:38   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bei 10Kn mit nem 10er Speed Höhe zu halten ist kein Wunder oder Blödsinn sondern mit 75Kg ganz normal.
Und bei 14-17Kn gut zu springen ja wohl auch.
Bei 6Kn. geht es normalerweise noch nicht.
Aber wie immer ist die Frage, welchen Wind misst man eigentlich?
Und ein 75Kg-Kiter kommt mit einer 12er Racematte sicher nicht später aufs Wasser als ich mit meinen 85kg und ner 18er.
Manchmal gibrt es Windbedingungen, bei denen ist der Grundwind sehr niedrig und die Böen kurz aber kräftig, so daß man leicht Fahrt aufnehmen kann, und den Grundwind durchgleitet.
Der Fuelbenutzer kennt das nicht,
denn der Fuel ist viel langsamer und kein Kite der zum WFR rennt.
Außerdem ist der Windbereich eines Fuels bekannterweise nicht sehr breit.
Mit Door kann ich mit meiner 10er Matte schon Höhe ziehen, wenn der Wind nicht reicht um dauerhaft überhaupt zu fahren.
D.h. 5Kn damit der Kite oben bleibt, und dazwischen ne gelegentliche 8-10er Böe, und man kann problemlos Höhe gewinnen-aber vom geregelten fahren kann noch gar keine Rede sein.
hschmid,
lass dich nicht ablutschen von Leuten, die keine Ahnung haben.
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 10:42   #6
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard geringe Zweifel

ich vermute einfach daß am Wasser mehr als 8 knt Wind waren und deine Freundin in der Abdeckung gestanden ist.

Ich selber hab nen 17'er Speed und ne Door und brauche (86kg) 8-9ktn um Höhe halten zu können.

Die Speeds gehen schon gut, klare Sache, aber Speed 10 bei 8knt Mittelwind halte ich für unwahrscheinlich.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 11:34   #7
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Standard

@ Thisl
Keine Bange, ist ist nur Schade, das die Leute nie ein solches Erlebniss haben werden.

@ all

Klar, hat meine Freundin am Boden gemessen, allerdings ist die Windabdeckung an diesem Spot (bei der Windrichtung) immer die gleiche. Also ist der Vergleich zwischen den beiden Kites 10er Speed und 17er PS² die relevante Aussage und ich hab bei dem gleichen Windbedingungen an dem gleichen Spot mit dem 17er schon öfter Probleme gehabt.


Ach so, das mit dem 14er hab ich mir auch schon überlegt.


Ich bin immer noch begeistert!
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 11:43   #8
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Standard

so sah das dann aus....https://oaseforum.de/attachment.php?...tid=1879&stc=1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speed10.jpg
Hits:	457
Größe:	31,4 KB
ID:	1879   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speed101.jpg
Hits:	357
Größe:	36,7 KB
ID:	1880  
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 11:48   #9
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Standard

Hmm, also ich hatte zwar den 10er, auch ne Door, aber hab das so nie probiert.

Was mir sehr gefallen hat war der Speed 13 bei konstanten 12-13 Knoten Wind und das 122 Flyradical (Flachwasser auf Rügen). Alles war möglich von dicken Airs bis hin zu sonstigen Spielereien.

Unter 10 Knoten hatte ich mit dem Speed 13 und nem 140er bzw dem Flyaround in ElGouna (Kitepower) geradeso Höhe halten können und a paar Rotationen gingen auch, Also kann ich mir den Speed 10 und Door, zumindest fahrender Weise, auch vorstellen.

Ach ja, knappe 70 Kg

In Zukunft kommt wohl aber doch ein Silberpfeil oder gar was ganz anderes in die Gearbag, da die Doors mir einfach zu groß sind. Ein Board um die 140 als Leichtwindboard muss reichen.

Beste Grüsse
Ferdinand, der mal wieder aufs Wasser will!
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 12:01   #10
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Hmmm,

Ja, daß der 10er recht gut geht, konnte ich zumindest selbst schon beobachten. Selber fliege ich den 17er Speed, wiege auch knappe 75kg und fahre auch eine Door. Unter 8 Knoten geht da nix (er fliegt, Höhe halten geht nicht). Bei gleichmässigen 8 Knoten haut das hin und sind dann regelmässig Böen darüber dabei, ist Höheziehen kein Problem.
Was du beschreibst, sind eigentlich die Leistungen , die ich mit dem 17er habe. Ich hatte zwar schon einen Fahrer mit 13er Speed, der genauso lange im Lowend Bereich fahren konnte, wie ich. Er wog aber auch deutlich weniger.
Ich denke mal, wenn du regelmässig Böen über 10 Knoten hattest, kann ich mir das schon vorstellen, weil der Speed sehr schnell und weit nach vorne an den WFR zieht und du zusammen mit Door sofort anständig Höhe machst. Aber etwas Zweifel habe ich doch. Dann könnte ich meinen 17er ja gleich durch den 10er ersetzen.
Zu hoch darf man den Unterschied im Lowendbereich allerdings nicht ansetzen. Da geht es wohl um 2-4 Knoten Unterschied zwischen 10er und 17er.

Egal, geniess es einfach...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 12:07   #11
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Bei 6-10 Knoten mit einer Door die Höhe zu halten ist sicher kein Wunder, doch mit einem 10er!!!!!!?????????
Ich halte es auch für (fast) möglich, allerdings eher 10 Kn als 8 im Durchnitt.

Zitat:
Dann könnte ich meinen 17er ja gleich durch den 10er ersetzen.
Der Unterschied ist dass du mit 12 Kn + 10er noch am sinusen bist, und mit dem 17er schon am springen.
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 12:08   #12
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Lächeln 10er speed rockt...

moin,

habe auch ein 10er speed und fahre mit dem 42 von ram-air.de

da passiert mir auch mal sowas, dass ich bei 8 kts fahren kann. freu mich auch jedesmal wieder, dass der 10er so früh los geht. wirst dich übrigens noch freuen, wie lang man den speed halten kann.
fast vergessen: ich wiege 72kg.

schön, dass es warm wird!!

lg
mathias
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 12:35   #13
fischkopp
Ein Titan mit Speed
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 57
Standard

...oh du warst ja in broager....ich will auch wieder hab mich nur noch nicht getraut.... bin nen weichei!!!

aber son Speed is schon was feines, kann mir das gut vorstellen!
Bin mit meinem 7er mit 105Kg draussen gewesen auf Röm mit gleicher Performance wie die anderen mit 10er und 12er Tube, wobei die bestimmt nicht so fett gewesen sind wie ich!!! Is schon nen geiler Drachen, werd jetzt hoffentlich meinen 15er Titan auch gegen nen 13er Speed eintauschen können wenn die Finanzen stimmen...

Auch Gruss aus Flensburg und bis hoffentlich bald in Holnis oder Broager oder so...Greetz Christoffer
fischkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 13:11   #14
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich hatte mal eine session mit dem 10er, als die bedingungen umgekehrt waren - der wind hat abgenommen.
hatte keinen windmesser dabei, aber als wir aufgebaut haben, war der 12er der schirm der wahl.
ich hatte satt druck.
der wind nahm dann in der folgenden stunde immer weiter ab und irgendwann waren die 12er weg vom wasser, aber ich konnte immer noch fahren. würde sagen, in tubekitegrösse bringt der speed die power eines 13-5m schirms, in erfahrenen flysurferhänden sogar noch mehr (wahrscheinlich).

also ist es absolut möglich, dass man mit einer tür und dem zehner fahren kann, während am strand in zwei metern höhe 6-11 knoten sind.
denn mit einem 14er tube geht das auch.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 13:30   #15
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
also ist es absolut möglich, dass man mit einer tür und dem zehner fahren kann, während am strand in zwei metern höhe 6-11 knoten sind.
denn mit einem 14er tube geht das auch.
Seh ich genauso! 10er Matte enstpricht ca. 14er Tube und da gehts an der Küste mit ner Door bestimmt schon bei 10-11 Knoten!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 13:43   #16
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Thisl.
Du mußt nicht immer alles so ernst nehmen.
Schade das Du die Ironie in meinem Postig nicht erkannt hast.
Nur noch mal zur Erklärung:
Bei 3Kn fliegt mein Fuel überhaupt nicht, und bei 4Kn mache ich auch noch keine Big Airs, sondern der fliegt genau wie der Speed auch, immer noch nicht.
Ich habe den Speed auch schon geflogen und weiß daher das ihr euch alle was in die Tasche lügt. Wer bei 6-8Kn mit 75Kg + Ausrüstung = 85Kg (im Winter) behauptet Höhe zu laufen, wenn auch mit Mühe und Door, entschuldige der kann den Wind nicht messen, hat zu viel geraucht, ist verblödet(oder immer gewesen) oder hat keine Ahnung!
Mit den Füßen in einer Jolle stehend klappt das vielleicht!
Ich will gar nicht die Glaubwürdigkeit des Autors in Frage stellen, vielleicht ist es ja sogar so gewesen, und vielleicht gab es da sogar 10Kn Gegenströmung (die müßte man nämlich dazurechnen) dann ist es eventuell möglich.
Und wenn so ein eventueller Fall einfach nicht mitberücksichtigt wird ist das einfach unsachlich und sollte nicht geschrieben werden.
Übrigens komme ich mit einem 17er Speed und Tür bei 10-12Kn noch nicht mal ins vernünftige gleiten(wiege allerdings auch 20Kg mehr).
Leute die mich kennen wissen das es an meiner Technik nicht gelegen hat(mache das schon länger) sondern eher am Kite. (Der Kite war angeblich top getrimmt)
Für mich ist dieser Kite das schlechteste gewesen was ich die letzten 2Jahre geflogen bin, träge, saft und kraftlos!(wie gesagt: für mich!)
Mit nem 18er Naish X4 (Tube)bin ich komischerweise sofort am fahren gewesen, auch wenn es noch keinen Spaß gemacht hat.

Ich glaube selbst unser Leichtwindpapst Garbor wir über die 10er Speed Aktion bei 6Kn lachen, zumindestens bei dem Gewicht.
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 13:45   #17
b€nn!
der tribaler
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 9
b€nn! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kann imma fahn... bin ja no klein . aba der speed...da fah i mit dem 10 wenn andare mit 16. oda 20.
b€nn! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 14:21   #18
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Denke auch, das es im Mittel wohl eher 8-9 waren, immerhin brauche ich mit 62kg 13er und S41 auch 7knt um Höhe zuhalten. Aber ab 8 knt auch wenn s bedingt spassig ist, ist für nen Kite nicht schlecht, den man auch noch bis 30knt halten kann.

Meine Meinung
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 14:52   #19
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Leute, diese Knotenzählerei bringt doch nichts. Immer wieder. Lest es doch einfach mal so:

"Heute konnte ich wider Erwarten wunderbar fahren, obwohl ich noch am Strand dachte, das nichts funktionieren würde. Das ging dann sogar besser, als mit meinem X-Kite. Leute, die Y- und Z-Kites hatten, haben die nicht mal in die Luft gekriegt."

Kennt nicht jeder von uns so ein schönes Erlebnis, an das man sich gerne erinnert? Ist doch ok, genießt es. Und sch*** auf 1-2 Knoten.

Bei der richtigen Konstellation aus Material und Fahrtechnik denkt man immer mal wieder "das kann doch gar nicht sein". Egal, ob das Frühangleiten ist, oder ob jemand plötzlich 2m am Strand fast gegen den Wind entlangtuckert. Das kennt ihr doch auch, oder?

@Hooch: dir glaube ich übrigens genauso wenig. So, bäh!

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 15:01   #20
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Recht hat er, Ihr,(Ich) Erbsenzähler, widert mich an!
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 15:09   #21
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Übrigens komme ich mit einem 17er Speed und Tür bei 10-12Kn noch nicht mal ins vernünftige gleiten(wiege allerdings auch 20Kg mehr).
Leute die mich kennen wissen das es an meiner Technik nicht gelegen hat
95 kg + Tür + 10/12 Knoten + 17er Speed, nix gleiten ?
Es liegt an deiner Technik.
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 15:11   #22
v-point
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 66
Standard

ich kenn diese Erlebnisse dummerweise eher andersrum, nach dem Motto "Das muß doch reichen..." und dann ne halbe Stunde schwimmen mit anschließendem Fußmarsch
v-point ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 16:24   #23
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

10er speed und 10 ktn mit door fahr ich hin wo ich will. schräg gegen den wind. ist absolut erstaunlich was der speed da an höhe läuft.

aber mal was anderes, welche nasen haben dir denn son scheiß über speed vs psycho2 erzählt?
7er und 10er speed sind absolut obergeile flysurferkites, die alle ihre vorgänger gnadenlos in den schatten stellen.

man erzählt und erzählt und erzählt........ und keiner hört zu... tzzz tzzz

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 17:02   #24
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Hast Recht Tigga,

-Heiner kitet zwar gut, aber fragt zuviel !!!

Heiner wir sehen uns wieder in der Rentnerbucht, bald!!!!; dann kannst Du auch noch mal den Speed 7 u. 13 fliegen.

Gruß J.-P.
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 17:19   #25
okie
kommt angeblasen...
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 633
Standard

Warum hier eigentlich keine Profis drinne sind die mitdiskutieren?
Ich glaube die halten sich hier alle raus und haben lieber Spaß auf dem Wasser. Vielleicht sind sie auch einfach nur da wo Wind ist, da es ihnen bezahlt wird. Die können gut fahren.

Aber mal was anderes. Wer kann das überbieten.
Ich bin bei satten 4Bft. auflandigem Wind am Strand in St.Peter und meiner Ex 26er WindArt keinen Meter auf dem Brett gestanden, da im Wasser Null Wind war. 50 Meter weiter am Strand mußte man die Bar nur anziehen und hob direkt ab. Is echt war.
Na, sone Scheiß Matte sag ich euch. Das Ding ist echt kacke. Dabei hab ich doch schon andere gesehen wie sie mit Gabor´s 3er Matte und Tür bei 4 Bft. gefahren sind. Ich habe die 26er selbstverständlich verkauft und mir ne 3er zugelegt.
okie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 17:33   #26
deegee
Makani wiki
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HH Eimsbüttel
Beiträge: 371
Standard

@ thisl: "Außerdem ist der Windbereich eines Fuels bekannterweise nicht sehr breit" Auf Schnee war der 13er immerhin von <10kn bis Boen >30kn fahrbar.

Zum ewigen Matten-Tube-Krieg paßt Shibby's Grundaussage wie die Faust auf's Auge: das meiste macht nunmal der Fahrer! Habe es diesen Winter bei abflauendem Wind oft erlebt, daß erst viele Tubes fallen, sich dann die Matten dazu gesellen und während am Ende der Großteil der Schirme (Speed und WindArt inklusive) am Boden kleben, fahren noch 1, 2 Tubes und 1, 2 Matten - ZUSAMMEN! Schirmsache? "Das glaube ich nicht, Tim!"

Freilich wahr dagegen:
* Matte = mehr Power / m²
* Matte besser upwind als Tube, u.a. da höhere AR

Sonnige Grüße,
Mischa


Geändert von deegee (27.03.2006 um 22:46 Uhr) Grund: Grammatik ;)
deegee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 19:03   #27
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

doppelmoppel...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 19:09   #28
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Hooch
Zitat:
Ich glaube selbst unser Leichtwindpapst Garbor wir über die 10er Speed Aktion bei 6Kn lachen, zumindestens bei dem Gewicht.
1.) Der Leichtwindpapst mit seinen knapp 100kg Kampfgewicht kann ab 9kn mit seinem 12-er Kite und einer Tür Höhe halten
2.) Zum möglichst frühen Höhe ziehen ist neben dem Kite auch noch das Board, das eigene Gewicht sowie das Fahrkönnen von großer Bedeutung;
3.) Der 10-er Speed zieht fast genau so früh Höhe, wie unser 10-er SPLASH L - dies konnte ich letzten Sommer am Salzhaff selbst ausprobieren.
Doch gerade im untersten Windbereich mach bereits ein halber Knoten schon sehr viel aus;
4.) Meine Erfahrungen mit unseren Kites zeigen mir in der Tat , dass zumindest das frühe Angleiten sich bei modernen Ram-Airs mit hoher AR zwischen 8qm und 18qm Fläche um max. 4-5Kn. unterscheidet.
So gesehen halte ich es für nicht allzu abwegig, dass Heiner bei einem Grundwind von 8Kn. mit Tür und 75kg Gewicht Höhe ziehen konnte.
Dass das Knötchenzählen eher was für Akademiker ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt

@Okie
Ja ne, ist klar
Du meinst sicher diese temporale Raum-Zeit-Anomalie in SPO
Trotzdem konntest Du beinahe im Stehen mit max. 5m weiten Schlägen immerhin noch Höhe halten...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 19:35   #29
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nochmal kurz zu Heiners Erfahrung: Da war hundert pro in größeren Höhen mehr Wind als unten. Ich bin heute in Mirns auch bei "8 Knoten" mit nem 10er Psycho2 und 128er Board auf dem Wasser gewesen. Hab den Wind sogar auf dem Wasser gemessen und da war nicht mehr als 8, in 10 Metern Höhe siehts offensichtlich gleich ganz anders aus.
Manuel
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 21:13   #30
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Gabor seit wann machst Du Werbung für Flysurfer, deinenSchirmen trau ich mehr im Leichtwindbereich zu, hab sie ja von dir schon mal in die Hand gedrückt bekommen.
Aber Du sagst es ja selbst 9Kn und nen 12er sind nicht 6Kn und nen 10er.
MFG

Jetzt ist aber auch wirklich genug Kn gezählt worden.
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 19:07   #31
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Hooch

Jetzt wo ich nach Köln gezogen bin, kann ich Dir leider so schnell nichts mehr in Die Hand drücken
Aber bestimmt wird Heiko Dich auch mal unseren neuen TRANCE in 10 probefahren lassen. Dann kansst Du ja selbst schauen, was mit 10 qm tatsächlich geht

Übrigens bin ich fest der Meinung, dass der neue Kite trotz sehr frühem Angleiten abermals einen deutlich erweiterten Einsatzbereich erfahren hat.
Bin ja natürlich auch auf Deine Meinung gespannt...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed 5 Klaus (c:E Kites 8 23.01.2006 11:15
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
North Rhino2 20m vs Flysurfer Speed 17m mark van haze Kitesurfen 3 24.09.2005 20:55
17m SPEED TESTBERICHT mark van haze Kitesurfen 15 29.06.2005 21:43
Der wahrscheinlich erste Fahrbericht vom 10er FS Speed in der Serienvariante der_erste_Neandertaler Kitesurfen 42 14.06.2005 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.