oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2023, 13:45   #1
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard Gong Kiwii - Meinungen?

So, Gong hat jetzt auch ein Pump/Dockstart-Board am Start, das Kiwii. Was ja nur folgerichtig ist, nachdem sie mehrere Serien geeigneter Foils aufgelegt haben. Der Preis kann leider nicht (wie still gehofft) mit Selbstbau konkurrieren, geht aber für eine Carbon-PVC/EPS-Sandwichkonstruktion wohl gut in Ordnung. Das Gewicht mit 2.4 und 2.6kg für die 3'1 und 3'6 Version vermutlich auch. Wie sehen das die erfahrenen Pumper/Dockstarter hier? Würdet ihr mir als Dockstart Neuling zu sowas raten?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 07:17   #2
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard

Bis jetzt benutze ich immer noch ein Brett (Holz unbehandelt, etwas verstärkt beim Foil)
Surfschuhe für grip.

Da ich nach Monaten jetzt immer weiter komme, wäre was mit etwas Volumen zum zurück paddeln hilfreich

Meine Meinung: Am Anfang kommt man meist nur ein paar Meter, Brett kann auch öfter Kontakt mit dem Dock haben. Somit empfehle ich was günstiges/gebrauchtes.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 12:38   #3
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von knatti Beitrag anzeigen
Da ich nach Monaten jetzt immer weiter komme, wäre was mit etwas Volumen zum zurück paddeln hilfreich
Ich habe vor, auf einem eher gemächlich fliessenden Fluss zu üben. Wenn ich gegen den Strom starte, sollte ich mich eigentlich immer zum Startpunkt zurücktreiben lassen können. Oder stell ich mir das zu einfach vor? ^^
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 13:00   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Ich habe vor, auf einem eher gemächlich fliessenden Fluss zu üben. Wenn ich gegen den Strom starte, sollte ich mich eigentlich immer zum Startpunkt zurücktreiben lassen können. Oder stell ich mir das zu einfach vor? ^^
Hört sich schon ein wenig optimistisch an
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 21:10   #5
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard

Gekauftes Brett:
Schiene --> leichter/schneller Wechsel zwischen Wing- und Pumpbrett
evtl. leichter --> relativ egal wenn man am Anfang 10 Sekunden drauf steht
evtl. mehr Volumen --> am Anfang egal, da man nur ein paar Meter kommt

Beim Brett wäre es wichtig dass man es gut angreifen/halten kann, hinten und an der Seite beim Start, und auch fürs rausheben aus dem Wasser vom Steg wäre eine Schlaufe oder Griff hilfreich. Ich habe mir am Brett eine kleine Mulde gemacht um es leichter zu greifen (flutschte vorher weg)

Wieviel sich gekaufte Bretter nun unterscheiden, und ob ein paar gramm weniger was ausmachen (als Anfänger) kann ich leider nicht sagen.

Das mit dem zurücktreiben wird schon funktionieren wenn man es dann kann. Nach dem reinfallen am besten das Brett gleich umdrehen damit man mit dem Foil nicht wo einhakt (Bäume unter Wasser) , Wasser hat viel Kraft und könnte was verbiegen/brechen. Beine sollten auch oben sein und in fließrichtung schauen wenn man nicht aktiv schwimmt wegen dem gleichen einhak Problem.


Geändert von knatti (23.08.2023 um 21:11 Uhr) Grund: Umlaute
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 08:50   #6
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Daumen hoch

@knatti: Herzlichen Dank für den wertvollen Input
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 11:04   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Shape und Design gefallen mir gut, aber in der windigen EPS Sandwhich Bauweise wuerde ich das Board nicht haben wollen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 14:55   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Shape und Design gefallen mir gut, aber in der windigen EPS Sandwhich Bauweise wuerde ich das Board nicht haben wollen.
naja prinzipiell ist die Bauweise nicht windig aber ich finds für so dünne
Boards nicht richtig
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 16:52   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Shape und Design gefallen mir gut, aber in der windigen EPS Sandwhich Bauweise wuerde ich das Board nicht haben wollen.
Naja, "windig" ist die Bauweise aber nun wirklich nicht. Der EPS Kern ist komplett mit PVC Schaum umgeben, der kein Wasser zieht. Da muss man schon hart aufschlagen damit der EPS Kern was abkriegt.



Bei bisherigen Boards war dann aber leider die Deckschicht sehr empfindlich/brüchig. Was echt schade ist, denn darunter ist es ja wirklich robust gemacht.

Vorherige Generation sah so aus:



Also wohl dasselbe Problem?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 18:05   #10
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Schließe mich hier an, hab ein eigenbaubrett und komme meine ersten 10,15 Meter, allerdings hab ich kein Rocker und somit Bring ich das Board schlecht aus dem Wasser wenn es aufditscht ist es meistens vorbei
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 20:09   #11
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard nachhaltige Alternative ohne Schaum!

Für ein kleines bisschen mehr Geld bekommt ihr hier ein richtiges Board!
https://www.mioboards.com/p/pumpboar...eat-is-pumping
Ich bin seit einigen Wochen damit unterwegs und kenne aktuell kein besseres Brett!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 10:36   #12
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Für ein kleines bisschen mehr Geld bekommt ihr hier ein richtiges Board!
https://www.mioboards.com/p/pumpboar...eat-is-pumping
Ich bin seit einigen Wochen damit unterwegs und kenne aktuell kein besseres Brett!!!
Ja, ist eine interessante Alternative. Aber weshalb ist denn das Kiwii deiner Meinung nach kein richtiges Board?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meinungen zum Gong Hipe First ? Smeagle Wingfoilen - Das Wingforum 74 16.04.2024 18:10
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.