oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2023, 14:43   #1
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard RideEngine Trapeze: Torsion und Verschleiß des Kunststoff - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

habe mir ein neues RE Trapez geholt. Das alte fällt auseinander.

War sehr neugierig auf die Technik mit dem neuen Verschluss der "Unity Spreader Bar". Weil das Nachziehen der Riemen am alten schon arg nervte.

Habe es jetzt bekommen und bin etwas kritisch geworden, da die Hakenplatte beim trocken tragen schon arg schnell nach oben knickt.
Nehme an das ist weil kein Riemen mehr diagonal nach unten verläuft sondern nur noch das Kunststoffband Richtung mitte.

Wenn ich dann dran anpacke und mir vorstelle wie die Belastung beim Kiten ist, wird das Band ordentlich verdreht. Eigentlich eine blöde Belastung für so Kunststoff Zeug.

Habt ihr Erfahrungen was das hochverdrehen der Platte und Verschleiß von dem Kunststoffband angeht?
Positive wie negative... Freue mich über Rückmeldungen.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 17:23   #2
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Ich hatte fast alle Versionen von RE, seitdem es auf dem markt ist. Mit dem Kunststoff hält bisher am besten. Ich hatte es damals direkt zum Release gekauft und die Aufnahmen am Trapez halten noch immer und sehen auch gut aus!

Die aktuelle Hakenplatte musst ich allerdings zum zweiten mal ersetzen.
Beim ersten mal ist der Kunststoff gebrochen (rechtzeitig gemerkt). Wurde anstandslos getauscht, lag wohl daran, dass die Hakenplatte zu groß gewählt wurde.

Die zweite Hakenplatte habe ich vor kurzem getauscht. Dort hat sich die Carbonplatte auf der Rückseite gebogen und ekelhaft in die Rippen gedrückt. Die neuen Platten haben allerdings auch noch Schaumstoff um die Platte. Mal sehen wie lange das hält aber so "gemütlich" wie es jetzt ist, hatte ich bisher kein Trapez.

Es gibt aus meiner Sicht nur ein Vergleichbares Trapez von Mystic. Das hat allerdings an der Seite etwas mehr Material und würde meinen Rippen nicht gut tun. Bei einem Bekannten ist es genau anders herum...daher testen!
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 18:06   #3
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe mir ein neues RE Trapez geholt. Das alte fällt auseinander.

War sehr neugierig auf die Technik mit dem neuen Verschluss der "Unity Spreader Bar". Weil das Nachziehen der Riemen am alten schon arg nervte.

Habe es jetzt bekommen und bin etwas kritisch geworden, da die Hakenplatte beim trocken tragen schon arg schnell nach oben knickt.
Nehme an das ist weil kein Riemen mehr diagonal nach unten verläuft sondern nur noch das Kunststoffband Richtung mitte.

Wenn ich dann dran anpacke und mir vorstelle wie die Belastung beim Kiten ist, wird das Band ordentlich verdreht. Eigentlich eine blöde Belastung für so Kunststoff Zeug.

Habt ihr Erfahrungen was das hochverdrehen der Platte und Verschleiß von dem Kunststoffband angeht?
Positive wie negative... Freue mich über Rückmeldungen.
Hast du die Mega Spreader Bar?

Hatte letztens unter anderem das Carbon Elite und Slash Seat V1 mit der Mega Spreader Bar bestellt. Zum Testen habe ich mich an die Tür gehänkt und fand die Mega Spreader Bar gemütlich. Es hat sich auch nichts nach oben gedreht. Das Trapez in sich passte dann doch nicht zu mir und bin somit bei Mystic gelandet.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 19:28   #4
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Moin,
ich nutze seit ein paar Jahren mein Ride Engine Trapez in Kombination mit der Dynabar XC V9.
Bin damit zu 100% zufrieden.

Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 20:02   #5
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
...daher testen!
Ich dachte das Testen kann ich mir sparen weil ich ja bereits RE habe und damit sehr zufrieden bin.
Etwas wundert mich, dass ich vorher M mit 12er Hakenplatte hatte und das passte super.
Jetzt habe ich M mit der Unity Spreader Bar in 12 und es wirkt so als ob die knapp ist bzgl der Lappen die seitlich ins Trapez gehen.

Aber danke euch für die Rückmeldungen. Das hat mir Bedenken bzgl. Haltbarkeit und Verdrehung von dem Kunststoffband etwas genommen.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 20:02   #6
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Hast du die Mega Spreader Bar?
.
Ja, ist die Mega Spreader Bar mit dem Schaumstoffkissen.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 20:49   #7
ruhepuls180
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 25
Daumen hoch

Hi
nutze das RE Trapez mit der Mystic Stealth Bar Surf.

auch sehr zufrieden.
ruhepuls180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 00:07   #8
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Ja, ist die Mega Spreader Bar mit dem Schaumstoffkissen.
Wenn du alles fest ziehst, bei welchen Nummern bis du links und rechts? Im Idealfall sollte das zwischen 1.5 und 3.5 sein.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 18:36   #9
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Wenn du alles fest ziehst, bei welchen Nummern bis du links und rechts? Im Idealfall sollte das zwischen 1.5 und 3.5 sein.
Auf jeden Fall deutlich größer - auch wenn ich nicht weiß ob du in der Schnalle oder an der Kante von der Schnalle abließt.


Ich wollte halt wieder M nehmen weil ich in der Größe mit der Schale zufrieden war und nicht pokern wollte und L nehmen. Auch wenn L laut Website Größenangaben eher passen würde..

Btw, weiß jemand was für eine Kunststoffsorte die Riemen sind? Dem muss man ja schon trauen..
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 18:46   #10
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall deutlich größer - auch wenn ich nicht weiß ob du in der Schnalle oder an der Kante von der Schnalle abließt.


Ich wollte halt wieder M nehmen weil ich in der Größe mit der Schale zufrieden war und nicht pokern wollte und L nehmen. Auch wenn L laut Website Größenangaben eher passen würde..

Btw, weiß jemand was für eine Kunststoffsorte die Riemen sind? Dem muss man ja schon trauen..
Wird hier ab 1:27 erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=jimHMrCb4CI
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 16:48   #11
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Danke fürs Video. Man erkennt dass sie den Wert vor der Schnalle meinen und nicht wenn man durch das Loch guckt.

Habe mir ne längere Spreader Bar bestellt. Bin gespannt auf die Haltbarkeit
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 17:42   #12
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Also nach der Nummer an der Seite kannst du nur bedingt gehen. Maßgeblich ist der Winkel von der Gurtaufnahme zur Platte. Das sollte möglichst gleichmäßig übergehen.

Kann man aber ganz einfach feststellen ob die Platte die Richtige ist:
Lässt sich das Trapez nur mit viel Kraft öffnen ist die Platte falsch (meistens zu groß). Lässt sich der der Hebel easy öffnen, passt die Platte.

Habe mein Trapez gerade nicht da, sonst hätte ich mal schnell ein Bild gemacht
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 09:04   #13
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Ich habe mir jetzt die Platte zwei Nummern größer gekauft.
Jetzt passt es mit den Nummern so wie im Video von Ride Engine beschrieben.

Gefällt mir vom Sitz soweit gut. Wenn das Video bzw. der Hinweis von Vivo nicht gekommen wäre, hätte ich wohl nur eine Nummer größer genommen.

Was mich etwas stört ist dass die Bänder nun hinten am Trapez rausschauen. Ist ein Sicherheitsthema, falls mal eine Situation auftritt dass sich dort Leinen einhaken können.. Werde ich wahrscheinlich abschneiden sodass sie nicht rausschauen.

@schattenparker, was hat denn die Plattengröße damit zu tun wie leicht sich der Hebel öffnen lässt?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 10:50   #14
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Btw, weiß jemand was für eine Kunststoffsorte die Riemen sind? Dem muss man ja schon trauen..
Ich wollte diese Frage hier nochmal aufbringen.

WEISS JEMAND WAS DAS FÜR EIN KUNSTSTOFF IST aus dem die Riemen sind?

Bin bislang von dem Trapez durchaus angetan.
Wüsste aber gerne was mich da festhält...
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ion Curve Trapeze - Erfahrungen? wombat Kitesurfen 6 22.03.2019 07:58
Kiteboard mit Grindbase am Kabel - Erfahrungen zum Verschleiß? HansFuchs Kitesurfen 5 30.08.2016 15:04
ride engine trapeze - Erfahrungen? Marwitt Kitesurfen 18 14.09.2015 19:58
Brunotti Trapeze? Erfahrungen? phen Kitesurfen 0 26.05.2008 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.