oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 09:59   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Wasser im Bladder, wie rausbekommen?

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich Wasser in den Bladder bekommen habe. Einmal am Meer war ich zu doof das Ventil zu zu machen nachdem ich den Kite mit aufgeblasenen Struts im Rucksack hatte und dann beim Rückweg in 'nem Priel versoffen bin, der beim Hinweg nur Oberschenkel-tief war

Beim zweiten Mal hab ich auf'm Binnensee den Kite auf dem Wasser abbauen müssen, weil klar war, dass ich ihn nicht unbeschädigt aufgebaut dort raus bekomme, wo ich ans Ufer musste. Wenn man immer das Maximum aus dem eh schon seltenen Wind hier im Binnenland rausholen will, kann das schon mal passieren, wenn man immer fährt bis der Wind wirklich weg ist. Da ist mir einfach beim Luftablassen aus der Haupt-Tube 'ne Welle auf's Ventil geschwappt.

1. Habt ihr 'nen guten Trick zweiteres zu verhindern, also Luft ablassen, ohne dass einem Wasser in das Ventil schwappen kann? Am Anfang geht das ja noch ganz gut, aber wenn man den Kite im Wasser für den Transport komplett einrollen will, muss man das Ventil halt ziemlich lange offen lassen. Eigentlich hält die Mittelstrut das schon über Wasser, aber wenn's halt bissl Wellen hat...

2. Wie bekomm ich das Wasser am besten wieder raus? Macht den Kite ja nur unnötig schwer. Ich wollt jetzt nicht unbedingt alle Bladder raus fummeln. Wieviel Wasser in Milliliter pro Gramm kann denn so Silicagel-Trockenmittel aus der Luft aufnehmen? Ist es realistisch, dass man darüber Wasser entfernen kann, wenn man ein paar Beutelchen in den Bladder stopft, Ventil zu macht und dort länger drin lässt? Oder gibt's nen besseren Trick, der mir gerade einfach nicht einfällt? Ich glaube das Wasser ist auch schon in den Stut-Bladdern, denn der, den ich letztens getauscht habe, war innen gut feucht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:05   #2
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,

pumpe an vacuumseite anschließen und pumpen...

oder auf einen deich oder ähnliches legen...

ventil antiefste stelle legen und wasser rauslaufen lassen.


gruß
kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:16   #3
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Mit dem "leersaugen" wäre ich vorsichtig....

Hab das am Anfang auch öfters gemacht (speziell vor Flugreisen für ein kleineres Packmaß). Hab dann aber gehört, das sich dabei schon manch einer den Bladder kaputt gemacht hat indem der Bladder quasi durch die Saugwirkung ins Ventil gezogen wird.

Hast du denn zufällig noch nen zweites Deflateventil bei den Tips irgendwo?
Dann den Schirm aufpumpen und das Wasser zum Ventil "zirkeln". Dann Ventil auf und das Wasser kommt raus. Am besten zu zweit und einer pumpt noch weiter nach. Geht natürlich auch mit dem mittigen Deflateventil ist dann aber etwas umständlicher den Schirm zu handeln.

Ich hab mal gehört, daß sich einer nen Kompressor mit beheizter Luft an den Schirm gehängt hat und mit offenem Deflateventil einfach die Luft durchgepumpt hat. Allerdings doch recht aufwendig und ob das so richtig erfolgt (oder vielleicht auch eher Misserfolg) mit sich bringt ist ja noch fraglich.

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:16   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gips in die tube. dann is bald kein flüssiges wasser mehr drin....
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:22   #5
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Moin,

Kite aufpumpen und so hindrehen, das das Ventil an der tiefsten Stelle liegt. Dann Ventil öffnen und Wasser rauslassen.
Kondenswasser im Bladder ist normal, ganz trocken ist der in unseren Breitengraden nie.

Aloha

Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:25   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja das mit der warmen Luft hab ich mir auch überlegt. Einfach morgens wenn's kalt ist aufpumpen, mittags Kite 'ne Stunde in die Sonne und dann Luft wieder ablassen. Hab aber keine Ahnung wie viel Wasser da dann transportiert wird. Vorteil ist, dass es auch aus den Struts raus geht. Nachteil: Ich hasse Pumpen. Das ist ein 15er Omega und da geht scheiss viel Luft rein und mein Kreuz schmerzt nach der Häfte des Pumpvorgangs schon

Das mit Ventil an die niedrigste Stelle und Luft rauslassen ist ganz gut für das Wasser in der Haupt-Tube. Allerdings geht das nur, wenn das Ventil innen keinen Rand hat. Muss ich mal gucken. Ich hab nur ein Ventil, plus die Anschlüsse an den Struts für's One-Pump. Da könnt man natürlich einen zum entwässern öffnen...

Danke an alle für die Tipps.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:30   #7
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ich hab nen Kollegen in Abteilung der sich mit Thermodynamik, etc. beschäftigt. Den könnte ich das mal kurz durchrechnen lassen wie oft man die morgendliche Aktion mit aufpumpen und mittaglichem ablassen durchführen müsste Der sitzt aber leider grad in Schweden im Urlaub.

Ich könnte mal meine alten Thermodynamik-Formelsammlungen rauskramen... aber ob das noch was vernünftiges aus meinem Hirn bei rauskommt...!?
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:46   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Genau das hab ich gerade gemacht, unseren Chemiker hier von der Arbeit abgehalten.

Kann man vergessen. Ich hab mal mit 50l Luft gerechnet und mit sehr optimalen Temperaturwerten und da schafft man dann irgendwas um 10ml pro Pumpsession. Da versuch ich lieber das Wasser so rauslaufen zu lassen und achte in Zukunft drauf möglichst oft schon früh im Schatten aufzupumpen und erst noch kurz in die pralle Sonne zu legen, bevor ich die Luft ablasse.

Noch jemand nen Tipp wie ich den Kite im Wasser schwimmend eingerollt bekomme, so dass ich ein handliches Stutt-Paket bekomme, ohne dass mir zu viel Wasser rein saut?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:03   #9
Flatl1ner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 145
Standard

mir ist genau das gleiche passiert. jedesmal wenn ich jetzt die ventile aufmache bläst es ein bisschen wasser raus. ich denke dass sich das Problem irgendwann von selbst lösen wird. wenn wirklich viel wasser drin ist einfach kite an den seiten aufhängen, deflateventil nach unten uns ausrinnne lassen... das wäre mein vorschlag..
Flatl1ner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:30   #10
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
uf möglichst oft schon früh im Schatten aufzupumpen und erst noch kurz in die pralle Sonne zu legen, bevor ich die Luft ablasse.
?
Und bitte richtig aufpumpen, da brauch es schon ordentlich Druck in deiner Haupttube
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:41   #11
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flatl1ner Beitrag anzeigen
mir ist genau das gleiche passiert. jedesmal wenn ich jetzt die ventile aufmache bläst es ein bisschen wasser raus. ich denke dass sich das Problem irgendwann von selbst lösen wird. wenn wirklich viel wasser drin ist einfach kite an den seiten aufhängen, deflateventil nach unten uns ausrinnne lassen... das wäre mein vorschlag..

Na endlich mal. So und ganz bestimmt nicht anders....
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:54   #12
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Ich würde den Kite mehrmals mit dem Staubsauger aufpumpen und wieder leermachen. Geht schnell und die Warme luft aus dem Staubsauger lässt die Feuchtigkeit schneller verdunsten.
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:57   #13
Flatl1ner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 145
Standard

du hast einen staubsauger, der auch aufpumpen kann? nicht schlecht, meiner kann nur saugen
Flatl1ner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 12:08   #14
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Mein herzliches Beileid
Ein Staubsauger mit Blasfunktion ist manchmal ganz nützlich
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 12:17   #15
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

ist auch ganz praktisch, weil dann der Staubsaugerbeutel gleich leer ist....

Nur zu dumm, daß der ganze Dreck dann im Bladder hängt
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 12:22   #16
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Der Beutel muss vorher natürlich raus, du Schlaumeyer
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 12:25   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So 'nen Blase-Staubsauger hätte ich auch schon ab und an brauchen können, hab ich aber nicht.

Da wünsch ich Euch mal noch viel Oase-Spaß in meinem Thread, ich glaub ich klink mich hier dann mal aus, danke für die Tipps.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 12:32   #18
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von crash Beitrag anzeigen
Der Beutel muss vorher natürlich raus, du Schlaumeyer
War nicht böse gemeint....
Hatte das grad nur im Kopf so durchgespielt und mir dann bildlich vorgestellt wie der Staubsauger plötzlich den Dreck meiner letzten Saugsessions rausspuckt!

Was für ne Funktion haben diese Blasesauger denn normal? Im Keller wäre das ja vielleicht als Reinigungsgebläse noch ganz gut.
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 12:35   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, Du kannst halt Luft damit irgendwo rein blasen. Ähnlich wie ein Fön, nur mehr Druck und weniger Hitze und ein Schlauch vorne dran, den man auch mal irgendwo anschließen kann.

Allerdings bezweifle ich dass sich das gut zum Kite trocknen eignet. Das funktioniert nur, wenn man die Luft durchtunneln kann. Also vorne rein, hinten raus. Wenn man den Kite nur aufbläst und dann wieder ablässt, dürfte der Effekt marginal sein, evtl. sogar gegenteilig, weil die Luft beim Abkühlen im Kite eher Feuchtigkeit abgibt als dass sie welche aufnimmt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 14:35   #20
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Die Luft müsste die schon sehr feucht aus dem Staubsauger herauskommen um dann im Kite drin den Taupunkt erreichen und kondensieren zu können. Das wird in der Regel nicht der Fall sein.

Aber egal, war nur so eine Idee von mir
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 14:45   #21
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Zitat:
Zitat von Flatl1ner Beitrag anzeigen
mir ist genau das gleiche passiert. jedesmal wenn ich jetzt die ventile aufmache bläst es ein bisschen wasser raus. ich denke dass sich das Problem irgendwann von selbst lösen wird. wenn wirklich viel wasser drin ist einfach kite an den seiten aufhängen, deflateventil nach unten uns ausrinnne lassen... das wäre mein vorschlag..
nicht mehr mit dem Mund aufblasen dann kommt weniger Feuchtigkeit in die Bladder
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 20:21   #22
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Mit Reis

Nachdem man den Bladder ausrinnen hat lassen, füllt man mit einem Trichter Reis ein (ca.30 bis 40 dkg, je feuchter desto mehr). Man muss darauf achten, dass der Reis nur im Bereich der Ventile bleibt und sich nicht in der Tube verteilt, sonst bekommt man ihn nur schwer heraus. Man verschließt die Ventile und läßt über Nacht den Reis die Flüssigkeit aufnehmen (wie in einem Salzstreuer). Am nächsten Tag entleeren.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Flicken" für Bladder? pingu Bauen - Reparieren - Basteln 14 30.07.2008 10:25
Besser Richtung Wasser oder Land starten? Michael (Kiel) Kitesurfen 19 26.04.2008 20:04
Naish Raven 06 16er Bladder Aus und Einbau (Occtopuss- System) kitepsycho Kitesurfen 4 04.04.2008 11:38
Schutzausrüstung Für Wasser und Land? pingo03 Snowkiten / Landkiten 6 25.03.2008 17:34
Bladder an Naht geplatzt - Wer hat Reparaturtips? papastier Kitesurfen 3 12.09.2005 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.