oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 18:20   #1
Buechi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 37
Standard Speed2 12qm oder Pulse2 14qm (als Leichtwindkite bei 63kg) ?

Hallo,

bisher habe ich einen Pulse2 in 10qm und als Ergänzung
suche ich noch einen Leichtwindkite von Flysurfer.
Wiege 63kg, bin mittlere Könnerstufe und fahre als grösstes Brett
ein 42-er RAM-AIR.
Habe mir vor kurzen günstig einen Speed2 in 15qm gekauft.
Aber er wurde mir schnell bei ca. 13-14 Knoten zu gross.
Deshalb habe ich ihn wieder verkauft.
Ich überlege nun, ob es ein Speed2 in 12qm oder Pulse2 in 14qm
werden soll. Beide bin ich schon mal geflogen, aber bei unterschiedlichen
Bedingungen.
Ich möchte natürlich so früh wie möglich aufs Wasser und
den Schirm solange wie möglich fahren können. Wie alle halt.
Wer ist ähnliche Könnerstufe und Gewichtsklase wie ich und kann
mir Tipps oder seine Erfahrung weitergeben.
Und Frage: Geht der Speed2 in 12 viel später los als der Pulse2 mit 14qm?

Danke für eure Hilfe.
Buechi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 18:41   #2
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee lowwind bei 63kilogrämmchen...

hi buechi,

also der speed 2-12 geht definitiv früher los als die 14er pulse! die 14er pulse ist nicht unbedingt ein leichtwindkite. wobei bei deinem gewicht warscheinlich schon...

ich würde dir aber als abstufung zum ps4 in 12 raten, wenn du dich rantraust, der geht bei deinem gewicht sehr sehr früh los, und fährt sportlicher als pulse 2-14 und speed 2-12 (der ist schon bischen laaangsam).
alleridngs ist da dein 10er pulse schon sehr nah dran. besser würde dann der 8ter dazu passen!

gruss daniel vom foilfest und flysurferkundenberatungsteam
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 05:50   #3
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Ich fahre mit 62kg auch den Speed 2 in 15m²
Hättest den mal behalten, denn auch du kannst den locker biss 15/17 Knoten fahren. Mir scheint dein fahrkönnen ist zu gering.
Egal du hast den Fehler deines Lebens gemacht jetzt bleibt dir nix übrig als wieder nen 15er Speed zu kaufen.
Denn bei allem anderen sachen 12er Speed da kannst schon fast den 10er nehmen und großes Brett (jaja nicht ganz aber wegen 3Knoten kauft man sich nicht nochmal nen neuen Kite)
10 er PII und 15er Speed is ne gute Kombi 15er von 8-17Knoten und 10er von 15 biss 25/28

Achja lass die FInger vom Psycho 4 in 12m² als LEICHTWINDKITE, also den als Leichtwindkite anzupreisen machen meiner meinung nach nur schwätzer ich fliege den nun seit 2 1/2Monaten und der geht nicht früh loß. !!!!!
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 08:40   #4
Nils-1968
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 30
Standard

Die Frage ist: was bist du für ein Kiter
Fährst du gerne in der Welle, oder springst du lieber hoch und weit

Der Speed dreht langsam, zieht aber am leichtesten von allen Höhe, da er sich weit am Windfenster festsaugt
Er geht auch am ehesten bei wenig Wind los. Der 12 er ist meiner Meinung nach bei deinem Gewicht besser geeignet. Dann solltest du zusätzlich mit einem großen und bei mehr Wind mit einem kleinerem Brett fahren...........

Der Puls dreht schnell und hat immer Druck dabei, ideal in der Welle, oder wenn Mann einfach nur cruisen möchte. Beim Springen sollte er weit nach hinten gesteuert werden. Da ist das Springen mit dem Speed einfacher.

Schwere Entscheidung, ich weiß..... . .. .

Nils-1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 09:06   #5
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Moin,

Ich besitze den 15er Speed und bin den 14 Pulse auch schon geflogen.

Im direkten Vergleich ist die Leichtwindperformance des Speed deutlich besser,

allerdings lässt sich der Pulse etwas einfacher händeln.

Grösster Vorteil des Speed sind die Höhelaufeigenschaften.
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 09:47   #6
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Hi
Mein Sohn und ich teilen uns 4 Pulse 2 (den 12er haben wir nicht). Mein Sohn wiegt 55 Kg. und ist mit dem 14er und einer Tschechen-Tür teilweise der erste bzw. einzige auf dem Wasser gewesen und könnte die Höhe halten. Der 14er fliegt sehr früh, nur zieht er eben nicht so doll. Je leichter du bist, desto weniger schadet das. Ich fliege den 14 er auch sehr gerne, ist eigendlich mein Lieblingskite, auch an Land mit ATB. Gruß, Ralf.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:14   #7
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard na aber hallo,

hi tom...wo fährst du denn? ostsee oder binnenland? das hätten wir im vorfeld mal klären sollen...das ist sehr wichtig zur kaufentscheidung.

ich rede vom binnenland:
wenn ich mit 75kg nackisch schon ab 10-11kn mit dem 12er ps4 fahre sollte bei 63kg schon noch bissel was gehen, oder? oder gehörst du auch zu der fraktion die meinen bei 8kn+ mit`m 132ger brettl fahrn zu müssen?

als leichtwindkite habe ich den auch nicht angepriesen. aber er geht schon bei mir aufm see (mit session 41) sehr sehr früh. natürlich muss man das ventil aufmachen, anscheinend haben das manche hier zu und wundern sich. und mann hat mit der kiste noch richtig spass und kann alle manöver fahren - mitm 15er speed wird das schon etwas schwieriger....da laaangsam. (ich will hier gar nicht die geile hangtime in abrede stellen)


mal im ernst ich würde nie einem 60kg menschen einen 15er speed an`s herz legen. seitdenn er fährt nur bei laminaren winden. denn wie er schon schrob - bei 13-14kn wirds ungemütlich. und warum soll sich ein leichter kiter mit so einem riesenkite rumquälen? völliger irrsinn! was grösseres als 12 oder 13 braucht man bei dem gewicht eigentlich nicht mehr...seitdenn mann will wirklich jedes knötchen nutzen. aber dann muss man gleich richtig in die tasche greifen.

ABER: das ausnahmen die regel bestätigen habe ich ja hier bei oase schon oft erlebt.

gruss daniel, @buechi, flieg einfach mal alles durch was du in die hände bekommst. und dann poste mal für was du dich entschieden hast.
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:52   #8
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Ich fahre mit 62kg auch den Speed 2 in 15m²
Hättest den mal behalten, denn auch du kannst den locker biss 15/17 Knoten fahren. Mir scheint dein fahrkönnen ist zu gering.
Egal du hast den Fehler deines Lebens gemacht jetzt bleibt dir nix übrig als wieder nen 15er Speed zu kaufen.
Denn bei allem anderen sachen 12er Speed da kannst schon fast den 10er nehmen und großes Brett (jaja nicht ganz aber wegen 3Knoten kauft man sich nicht nochmal nen neuen Kite)
10 er PII und 15er Speed is ne gute Kombi 15er von 8-17Knoten und 10er von 15 biss 25/28

Achja lass die FInger vom Psycho 4 in 12m² als LEICHTWINDKITE, also den als Leichtwindkite anzupreisen machen meiner meinung nach nur schwätzer ich fliege den nun seit 2 1/2Monaten und der geht nicht früh loß. !!!!!
Ich kann Tom nur 100% zustimmen. Ich fliege die gleichen Kites und wiege das gleiche wie Tom. Den Speed zu verkaufen war ein Fehler. Ich habe den 15er schon bis 17 Knoten geflogen. Als Leichtwindwaffe ist der in unserer Gewichtsklasse einfach nicht mehr zu toppen.

Der 12 PS4 ist die absolute Spaßmaschine wenn genug Wind vorhanden ist. Im unteren Windbereich musst du den sinusen wie ein bekloppter. Mir persönlich macht das überhaupt keinen Spaß. Ich fahre unter 14 Knoten den Speed, das macht trotz des Turningspeed Unterschiedes mehr Spaß.

Mein Board: 130Skywalker
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 13:05   #9
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Ahja meine Boards sind ein 128er und ein 164er
Ich fliege den Speed im Binnenland so wie am Meer. Natürlich auch den 12er Psycho.
Und auch mit dem 164er geht der 12er Psycho im verhältniss recht spät loß.
Da braucht man für Lowind einfach nen 15er. auch mit 62kg
Bisschen üben und dann kommt man locker an die 16/17 Knoten weil ich bin keiner der die Kites Überpowert gerne fliegt
Und wenn ich dass schon sage sollten dass andere auch können. Ein bisschen Kiteerfahrung vorausgesetzt.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 13:05   #10
Buechi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 37
Standard

OK, dann danke erstmal für euere vielen Antworten.
Ich hab jetzt günstig einen Speed2 in 12 erworben.
Mit dem werde ich mal mein Glück versuchen
Mein 10-er Pulse2 mit 42-er Brett bringt mich schon bei 14 Knoten zum laufen,
und dann erhoffe ich mir einfach vom Speed2 in 12, dass ich dann schon bei 10 Knoten zum laufen komm.
Mehr möchte ich gar nicht.
Danke und Gruss
Stefan

Für weitere Tipps, bin ich natürlich jederzeit offen.
Buechi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 13:25   #11
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard hmmmpfff

hi buechi, na viel spass mit der kiste! denke der reicht vom lowend völlig für dich!

hi janno, also ihr gebt mir langsam rästel auf.

bei 14kn bin ich mit 75kg nackisch und 136x40 brunotti gut angeblasen mit dem 12er ps4....
aber wie gesagt, wer nur kleine min-brettln fährt denkt halt bischen anders...

gruss daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 14:31   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Normalerweise braucht es überhaupt für Dein Gewicht keinen größeren Kite als den Pulse2 14, natürlich in Verbindung mit nem kleinen Door.
Deshalb bei Lowwind zuerst mal auf ein größeres Board umsteigen, wobei Deines eh schon recht groß ist für Dein Gewicht.
In so fern: Fährt denn eigentlich irgendein Kiter vor Dir Höhe am Spot bei Lowwind?
Wenn wirklich größerer Kite, dann doch den Speed2-15, da nur der mit Door bei Dir SPÜRBAR früher losgeht.
Selbst bei Fliegengewichten sollte der Speed2-15 nicht schon bei 14 Knoten dicht machen.
Rein vom Depowerverhalten her macht der eigentlich nie dicht, sondern man kann ihn notfalls ewig hoch fahren, wenn man bereit ist massiv auf die Brettbremse zu treten.
Ich hab ihn sogar schon bis knapp an die 30Kn. halten müssen...
Alternative der Psycho4-15, der macht halt schon mehr Spaß und geht auch ewig hoch.
Aber:
Auch meine Psycho4 Erfahrung (MIT GEÖFFNETEM VENTIL) zeigt, daß der Kite bei mittelgroßem Board nicht früher geht als ein gleich großer Hybrid/Bow bei gleichem Board, wenn nicht sogar nen Deut später.
Bezieht sich aber auf den 15er PS4.
Für sehr leichte Kiter mag das anders sein, bei meinem Gewicht aber ist das so.
Ist trotzdem ein genialer Kite.
Nur eben kein Lowwindding, deshalb behalte ich mir für die schlappen Tage dazu auch noch den Speed2-15.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 15:00   #13
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Hi Daniel,

hast schon recht, hängt natürlich mit dem Board zusammen. Ich kann mit großen Boards nicht umgehen. Hat nichts mit der Wendigkeit oder ähnlichem zu tun, sondern bei meinem Gewicht (65 kg naggisch) verliere ich bei einem 136 Recoil bei den kleinsten Böen sofort die Kannte. Da ist bei dem Speed2 15qm bei mir bei 13 Knoten auch längst Schluss. Mit einem kleinen Brett behalte ich praktisch immer die Kontrolle und kann auch bei Leichtwind mit dem Speed fahren.

Ich finde der 15er Speed passt deswegen so gut zu meiner Gewichtsklasse, weil ich erst dann nicht mehr mit ihm fahren kann, wenn so wenig Wind ist, dass er im Zenit anfängt zu stallen.

Bist du schon Kiteloops mit dem 12 PS4 geflogen? Geht das überhaupt?
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 15:21   #14
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Buechi Beitrag anzeigen
OK, dann danke erstmal für euere vielen Antworten.
Ich hab jetzt günstig einen Speed2 in 12 erworben.
Mit dem werde ich mal mein Glück versuchen
Mein 10-er Pulse2 mit 42-er Brett bringt mich schon bei 14 Knoten zum laufen,
und dann erhoffe ich mir einfach vom Speed2 in 12, dass ich dann schon bei 10 Knoten zum laufen komm.
Mehr möchte ich gar nicht.
Danke und Gruss
Stefan

Für weitere Tipps, bin ich natürlich jederzeit offen.
Wichtige frage,

Hast du nur dass eine Brett ?
Denn wie du sagst fährst du den 15er nur biss 13/14 Knoten. Normal macht mann dann wenn der wind zunimmt einen Bretwechsel und nimmt sein kleineres Brett biss 17/18 Knoten bei unserem Gewicht.
Natürlich kannst du mit nem 12er bei 13 Knoten locker fahren kein Thema.
Aber den 15er bauen wir leichtgewichte ja meist auf wenn es nur 9/10 Knoten hat. Und ich ziehe dann ein Brettwechsel vor wenn der Wind zunimmt , anstatt den Kite zu wechseln. Denn dass geht einfach schneller.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 19:59   #15
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

Zitat:
Zitat von Janno Beitrag anzeigen
Hi Daniel,

...

Bist du schon Kiteloops mit dem 12 PS4 geflogen? Geht das überhaupt?
hi janno, aber klaro! der dreht doch genauso schnell wie der 10er ps3..... und noch enger, genau auf dem tip. also wer da keine kitelopps schafft?! ich mach aber nur eingehängte loops, das mit dem aushaken ist bei uns am see nicht so tolle...

gruss daniöööl


@thisl und andere ps4 flieger, wir haben hier 15, 12 und 10er am start... beim 12er und vor allem den 15er viel uns auf das sie sehr früh losgehen, besonders im vergleich zu den alten psychos - wir haben auch 13er ps3 flieger bei uns am start - der 15er geht viel früher!!! (aber bitte dann auch mal ne door nehmen, fahrer 92kg). mir ist z.b. der 15er viel zu gross. der zerrt ab 12kn mich nur noch durch die gegend. aber da schon früher ja meinungen im forum auftauchten das die kites sehr spät losgehen frage ich mich ob es da 2 serien gibt. irgendwas kann doch da nicht stimmen.... gibts da ne vorserie?
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 20:36   #16
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von leinad Beitrag anzeigen
hi janno, aber klaro! der dreht doch genauso schnell wie der 10er ps3..... und noch enger, genau auf dem tip. also wer da keine kitelopps schafft?! ich mach aber nur eingehängte loops, das mit dem aushaken ist bei uns am see nicht so tolle...

gruss daniöööl


@thisl und andere ps4 flieger, wir haben hier 15, 12 und 10er am start... beim 12er und vor allem den 15er viel uns auf das sie sehr früh losgehen, besonders im vergleich zu den alten psychos - wir haben auch 13er ps3 flieger bei uns am start - der 15er geht viel früher!!! (aber bitte dann auch mal ne door nehmen, fahrer 92kg). mir ist z.b. der 15er viel zu gross. der zerrt ab 12kn mich nur noch durch die gegend. aber da schon früher ja meinungen im forum auftauchten das die kites sehr spät losgehen frage ich mich ob es da 2 serien gibt. irgendwas kann doch da nicht stimmen.... gibts da ne vorserie?
Kannst Du mir sagen wie man so eng gedreht bekommt? Bzw. kannst Du beschreiben wie Du den kompletten Trick machst?

Das mit dem „früh losgehen“ ist wirklich komisch. Gleichzeitig scheint dein Highend aber auch niedriger zu sein. Ich fliege den 12er PS4 bis 20 Knoten. Dabei bleibt er immer gutmütig und voll kontrollierbar. Nur die Bar darf ich dann halt nicht mehr voll durchziehen, dann hebe ich im stand ab.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 20:55   #17
harho
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 199
Standard

würde mich an dieser Stelle auch gerne mal einklincken.

hab nen 15er PS4 und finde, dass er spät losgeht. bei 12 knoten ist grade mal ein ausreichend power vorhanden (und ich wiege 70 + 130er board).....

also frühstarter ist er für mich keines falls. vorher hatte ich nen 12er speed2 und der ging ähnlich los.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das highend super ist, nur 20 knoten mit nem 12er kommt ein wenig "wenig" vor......

wie dem auch sei, vielleicht gibts da noch mehr trimmoptionen??
harho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 21:45   #18
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard hmmmm...

hi janno,
also mein 12er dreht sehr eng, du darfst den bloss nicht beim loop zu stark ziehen, der dreht je gedepowert schneller! also bei mehr wind dreht er noch besser. aber dann werden dei loops auch heftiger. da muss ich mich auch erst rantasten. auf jedenfall dreht er enger als mein damaliger 10er ps3.

hi harho, komisch was ihr beschreibt empfinden wir mit unseren ps4`s gerade andersrum. ich kann mit dem 12er definitiv früher losjagen als mit meinem altem 10er p3. bei gleichem brettln! auch mike´s 15er geht exorbitant. als letztens bei uns am see alle um höhe kämpfen mussten fuhr unser 90kg mann mit 132ger kalima mit dem 15er ps4 höhelaufend auch mir davon...

bei mir wird der 12er ab 20kn wirklich langsam ungemütlich, der rast dann wie sau ! ok, man könnte ja dann zumachen... aber ich lass immer offen, die hangtime ist soo geil....

getrimmt habe wir garnix, allerdings ist mein ps4 ein fs-tester gewesen und der 15er wurde auch von fs geprüft.

nun ja, vielleicht können wir irgendwann mal diretk vergleichen...

gruss daniöööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 22:15   #19
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Hi,

um mich mal einzumischen
ich stell mich mal hinter Daniel!!!
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Im direkten Vergleich vom 15er Ps4 und Speed, fand ich ging der Psycho nur "unwesentlich" später los!
Viel kurbeln, klar, aber meiner Meinung nach ein relativ gutes Lowend.

Ich hab ne 10er und bin im Highend bis jetzt nicht über 27kn auf dem Wasser gewesen. Das ging so gut... Vom Gefühl er geb ich ihm noch mindestens 33-35kn, bevor es wirklich ungemütlich wird!
Ventil offen. Und Sprünge werden da erst richtig geil

Achja, ich fahr ein Spleene Rip28 und wieg so um 82kg.

bis dann
gruß
Maurice


Geändert von Drachenschmied (31.10.2008 um 22:16 Uhr) Grund: Board und kg :-)
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 09:39   #20
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Das ist mal wieder der Thread der Forumskiter oder was, also was hier einzelne von sich geben, einen 15er Speed bei 17Knoten und 60Kg gewicht, Tom darf ich mir das bitte mal anschauen, will gern mal wieder lachen

Im ernst das ist schon gefährlich, also meine Freundin fährt mit 55kg bei leichtwind unseren 15er Speed, als bei 14Knoten ist es an der Zeit das sie runter muss, da hat sie schon keinen Spass mehr, aber 17 Knoten unmöglich, der Wind ist in Ägypten mal in diese Regionen aufgefricht, da wurde es echt lebensgefährlich für sie, ich habe es dann bevor sie auslösen musste geschafft sie einzufangen, habe sie dann am trapezgriff in 1 meter höhe 200 meter zurück zur station gebracht, sah bestimmt lustig aus hätte ich sie losgelassen, wäre sie bestimmt in Hurgada oder so gelandet

Bei 17 knoten bin ich dickes Ding 95kg mit dem 15er Speed schon mehr als gut angeblasen, eigentlich fliege ich den dann schon gar nicht mehr

Also ich denke mal der 12 Speed ist da echt die bessere Empfehlung und auch die einzig richtige, zumindest was den Speed angeht
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 10:50   #21
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard heihooo...

hi huetue,

auch meine erfahrungen bestätigen deine aussagen. und es gibt auch bei uns 65kg kiter... den würde ich niemals bei 15kn aufwärts noch einen 15er speed in die hand drücken. natürlich kann man mit richtig gutem fahrkönnen viel ausgleichen, aber wozu bei dem gewicht? soviel stoff braucht ein kiter in der gewichtsklasse wohl kaum. ich wünschte mir ich wär so leicht. das wär viel billiger!

gruss daniööööl

ps. ach ja vielleicht könne wir ja mal die 15er speed fahrenden 60kilo leutchen mal live bei 17-18kn erleben... wär bestimmt nett
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 11:55   #22
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Also bei 17 Knoten würde ich niemals meinen 15er auspacken nicht dass ihr dass so versteht.
Aber ich war schon bei 12 Knoten draußen und es hat auf 17 aufgefrischt und da kann man defenitiv mit 63kg den 15er Speed noch fahren mit nem kleinen Brett.
Könnten hier auch welche ausm Forum bestätigen die dabei waren in Beauduc
Ich bin kein Knoten schätzer
Und fahre normal bei 17 Knoten schon nen 8er Pulse
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 13:24   #23
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Also bei 17 Knoten würde ich niemals meinen 15er auspacken nicht dass ihr dass so versteht.
Aber ich war schon bei 12 Knoten draußen und es hat auf 17 aufgefrischt und da kann man defenitiv mit 63kg den 15er Speed noch fahren mit nem kleinen Brett.
Könnten hier auch welche ausm Forum bestätigen die dabei waren in Beauduc
Ich bin kein Knoten schätzer
Und fahre normal bei 17 Knoten schon nen 8er Pulse
Na Tom das klang aber in deinem ersten Beitrag noch anders, da sprachst du davon, das man ihn wohl mit 60kg LOCKER bis 17 Knoten fahren kann

Nee nix für ungut, aber so eine Empfehlung kann man nicht wirklich geben, aber du hast dich ja schon etwas berichtigt
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 13:45   #24
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Man kann ihn auch locker fahren biss 17 Knoten. Dass ihn bei unserem Gewicht keiner aufbaut bei 17 Knoten setz ich eigentlich vorraus.
Aber wenn man schon drannhängt und n kleines Board hat, gibts da keine Probleme. Adjuster durchziehen und gut ists.
Obs rießen spass macht is ne andere frage aber wenn die session nur noch 20 minuten dauert braucht man deswegen keinen neuen Kite aufbauen.

Fahrkönnen immer vorausgesetzt

Achja nix anderes stand im ersten Post :-p
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 14:58   #25
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Auch meine Psycho4 Erfahrung (MIT GEÖFFNETEM VENTIL) zeigt, daß der Kite bei mittelgroßem Board nicht früher geht als ein gleich großer Hybrid/Bow bei gleichem Board, wenn nicht sogar nen Deut später.
Bezieht sich aber auf den 15er PS4.
Thisl
Ich bin am überlegen, welchen Leichtwindkite ich mir zulegen könnte.
Speed 19/15 sind mir eigentlich zu langsam im Drehverhalten.
Der 15 PS4 wäre eine Alternative... Leider bin ich nicht zum testen gekommen. Entweder keine Zeit, oder passenderweise kein Wind
Lohnt sich das Lowend des Speed im Verhältnis zu der Einbuße im Spaß(Dreh)verhalten, oder macht der PS4 deutlich mehr Spaß, auch wenn' 2 ktn. später losgeht?
Einsatz 80% Binnenland, 85 kg.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 21:33   #26
harho
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 199
Standard

Eindeutig: Mehr Spaß

kann nur den 12 Speed2 und den Psycho 4 vergleichen und es ist alles so viel schöner

allerdings kannst du ja ein paar Posts weiter oben meine Meinung zum Lowend lesen.........
harho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 09:25   #27
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Lohnt sich das Lowend des Speed im Verhältnis zu der Einbuße im Spaß(Dreh)verhalten, oder macht der PS4 deutlich mehr Spaß, auch wenn' 2 ktn. später losgeht?
Wenn nur einer der beiden Kites in Frage kommt, dann lieber der neue Psycho4 in 15m, der dreht um mehrere Kitegrößen schneller als der Speed2-15.
Das ganze Kitegefühl beim Speed dreht sich um Racen, Höheziehen und Mega Hangtime, ohne auf den Kite achten zu müssen.
Der Psycho4 ist ein Freestylekite, der aber trotzdem ne fast genauso gute Hangtime bietet.
So kann man z.B. während des Sprungs noch überlegen, obs ne Transition werden soll oder nicht.
Ich sag nur Dynamik...

Kiteloops sind möglich mit dem Ps4-15, und zwar komplett durchgezogen bis zur Landung.
Das war bei den Psycho3 nur bis zum 10er drin, und auch da nur knapp.
Echte Kiteloops mit Speed2 kannst Du vergessen, zumindest bei den großen und mittleren Größen.

Auch ist unhooked mit dem Speed2 und dem Psycho3 eher eine Qual bzw. nur in einem kleinen Windbereich drin.
Mit dem PS4 aber geht es sehr einfach über fast den ganzen Windbereich.

Auch ist der Pop(sprnegn ohne Kiteunterstützung) sehr viel besser beim PS4 als beim Sp2, nur bei der Hangtime ist der Sp2 vorne.

Mit Door und Gekurbel geht der 15erPS4 sicher auch recht früh.
Ich mag aber Druck im Kite und empfinde vielleicht deshalb das Lowend des Psycho4 als nicht so toll.
Eine gute Range bei unserem Gewicht wäre:

Für Komfort:
Speed2-15 Psycho4-12 Pulse2-8

oder für Homespot mit ordentlich Wind:
Speed2-15 Psycho4-10 Pulse2-6

oder für Homespot mit wenig Wind:
Silberpfeil 19 Psycho4-15 Pulse2-8

oder für 90% der Kitetage und noch etwas Cash übrig für ne Kitereise:
Psycho4-15 Pulse2-8

Zum Wavekiten und bei mindestens 15Kn ist der 12er besser als der 15er.
Zum Freestylen bei wenig Wind ist der 15er besser.

Nimm Dir also lieber den PS4-15 als den SP2-15, auch wenn Du auf zwei Knoten(das ist aber recht viel bei Lowwind!) verzichten mußt. Brauchst halt ein etwas größeres Board untenrum...

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 09:49   #28
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

danke Thisl, für Deine ausführliche Erläuterung.
Bestätigt meine Überlegungen / Absichten.
Großes Board ist vorhanden, und wenn ich mit dem PS4/15 in etwa gleich früh loskomme wie mit dem PS3/13 tendiere ich zum "Spaßkite".
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 13:53   #29
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

meiner Meinung nach solltest du n Tick früher loskommen, als mit der 13er Ps3.
Ansonsten kann ich Thisl voll zustimmen!
Ich würde auch die Psycho4 dem Speed2 vorziehen, denk ich mal....
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg auf Flysurfer: Pulse2, Speed2 oder Psycho3 ? Buechi Kitesurfen 28 17.08.2009 13:09
Flysurfer Bar PS3 Pulse2 Speed2 Speed1 - Unterschiede? masta Kitesurfen 7 25.06.2009 08:37
Suche Flysurfer Pulse2 14qm oder Speed2 12qm Buechi Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.10.2008 18:32
Flysurfer Pulse2 in 12qm sebispezial Archiv - Kitesurfen [B] 1 12.09.2008 20:31
Vergleich Speed2, Pulse2, Psycho3 Kielkiter Kitesurfen 12 26.03.2008 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.