oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2008, 09:46   #1
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Daumen runter Nun auch Kiteverbot in Dänisch Nienhof, VIELEN DANK!

Dank einiger Unverbesserlichen, die trotz Badezone und unzähliger Gäste am Strand den Kite hochgezogen haben und quer durch die Badezone geballert sind, hat der Kurdirektor jetzt auch bei uns das Schild "Kiten und Surfen verboten" aufgestellt.
In Strande übrigens auch und weitere werden folgen...

Er meinte, er holt, wenn jemand dagegen verstößt, sofort die Polizei und Küstenwache, wie letztes Jahr auch schon mehrfach in Surendorf geschehen.
Die Nachfrage bei der Ploizei ergab, dass in den letzten Tagen schon einige Anzeigen diesbezüglich geschrieben wurden...

3 Jahre reden wir nun mit dem Kurdirektor und haben versucht, ihn genau davon abzuhalten.

Während einer Ortsbesichtigung mit dem Kurdirektor in Dänisch Nienhof mussten wir tatsächlich dabei zusehen, wie zwei Jungs ohne Sinn und Verstand den Kite über einem Strandkorb landeten, damit er nicht auch noch quer über den Strand rutscht.
Nur blöd, dass in diesem Strandkorb eine Mutter mit ihrem Kind saß und sich fast eingenässt hat.

Was soll man dazu sagen??? Der Kurdirektor hat dann nur noch gesagt, dass es sowas nicht mehr geben wird, völlig egal, ob diese beiden eine Ausnahme waren oder nicht.

Einige wenige zerstören mit einer Kitesession 3 Jahre Arbeit...
Ich verstehe nicht, warum einige von uns einfach zu faul sind, 50m zu laufen.
Wenn man zu zweit draußen ist, kann man sich den Kite doch gegenseitig abnehmen, oder was???? Warum solche Aktionen????

Diejenigen, die verantwortlich aufs Wasser gehen und sich umsichtig verhalten, lade ich hiermit zu unserer Party am 19.07.08 ab 20.00 Uhr in Dänisch Nienhof ein. Wir feiern zusammen mit dem Surfcenter Kiel und hoffen, dass wir dann nicht auch auf solche Leute treffen..
Party ist in der unten gezeigten Location (letztes Haus vor dem Strand)


Gruß forrest
_________________
www.surferpension.de
F-One und Flysurfer Kites und Boards Testcenter
Strandstrasse 2b
24229 Schwedeneck / Dänisch Nienhof
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kleines_Waldschloesschen.jpg
Hits:	370
Größe:	44,4 KB
ID:	10757  


Geändert von Forrest (10.07.2008 um 10:14 Uhr)
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 10:11   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
Dank einiger Unverbesserlichen, die trotz Badezone und unzähliger Gäste am Strand den Kite hochgezogen haben und quer durch die Badezone geballert sind, hat der Kurdirektor jetzt auch bei uns das Schild "Kiten und Surfen verboten" aufgestellt.
In Strande übrigens auch und weitere werden folgen...

Er meinte, er holt, wenn jemand dagegen verstößt, sofort die Polizei und Küstenwache, wie letztes Jahr auch schon mehrfach in Surendorf geschehen.
Die Nachfrage bei der Ploizei ergab, dass in den letzten Tagen schon einige Anzeigen diesbezüglich geschrieben wurden...

3 Jahre reden wir nun mit dem Kurdirektor und haben versucht, ihn genau davon abzuhalten.

Während einer Ortsbesichtigung mit dem Kurdirektor in Dänisch Nienhof mussten wir tatsächlich dabei zusehen, wie zwei Jungs ohne Sinn und Verstand den Kite über einem Strandkorb landeten, damit er nicht auch noch quer über den Strand rutscht.
Nur blöd, dass in diesem Strandkorb eine Mutter mit ihrem Kind saß und sich fast eingenässt hat.

Was soll man dazu sagen??? Der Kurdirektor hat dann nur noch gesagt, dass es sowas nicht mehr geben wird, völlig egal, ob diese beiden eine Ausnahme waren oder nicht.

Einige wenige zerstören mit einer Kitesession 3 Jahre Arbeit...
Ich verstehe nicht, warum einige von uns einfach zu faul sind, 50m zu laufen.
Wenn man zu zweit draußen ist, kann man sich den Kite doch gegenseitig abnehmen, oder was???? Warum solche Aktionen????

Diejenigen, die verantwortlich aufs Wasser gehen und sich umsichtig verhalten, lade ich hiermit zu unserer Party am 19.07.08 ab 20.00 Uhr in Dänisch Nienhof ein. Wir feiern zusammen mit dem Surfcenter Kiel und hoffen, dass wir dann nicht auch auf solche Leute treffen..

Gruß forrest
_________________
www.surferpension.de
F-One und Flysurfer Kites und Boards Testcenter
Strandstrasse 2b
24229 Schwedeneck / Dänisch Nienhof

Schade um den Spot aber da hat wohl der Kurdirektor alles richtig gemacht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 10:13   #3
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Das ist ja totale Scheiße! Auch wenn ich dort nur ab und zu zum Kiten hingegangen bin, zum Baden und am Strand liegen deutlich öfter ist das doch die Härte.
Tja, bald gibt es wohl wirklich nicht mehr viele Spots, an denen man sich noch richtig austoben kann...

Dann heisst es bald: Kiten nur noch im Winter uneingeschränkt möglich...brrrr
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 10:23   #4
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Es ist schon ärgerlich, wenn man tatenlos zusehen muss, wie einige wenige von uns nur an sich denken und mit den wenigen Stränden, die uns noch geblieben sind, derart verantwortungslos umgehen..

Mir fehlen echt die Worte...

Jetzt wird es noch schwerer für uns, etwas zu bewirken.
Richtig sauer sind jetzt natürlich die Surfer, die eigentlich gar nicht betroffen waren, denen es aber auch gleich mit verboten wurde....

Gruß forrest
_________________
www.surferpension.de
F-One und Flysurfer Kites und Boards Testcenter
Strandstrasse 2b
24229 Schwedeneck / Dänisch Nienhof
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 10:34   #5
Igor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
Standard

Einen Dank an die egoistischen Kleinstaatsimperialisten - DANKE.

Vielleicht sollte Equipment nur an die verkauft werden, die einen Schein haben - min. level 4-5. Der schein war dann schon teuer genug und man überlegt sich dann zweimal ob man so einen mist verzapft, wie z.B. seinen schirm vor nem bewohnten strandkorb zu landen *sich gewaltig aufregen*. Hab auch schon gesehen, das zwei halbgaren ihr schirm zwischen den strandkörben runtergedonnert war, und samt schirm noch auf die Promenade gezogen wurden *kein kommentar*

ps.: klar, das hier die frage mit dem schein aufkommt, aber ob es wirklich was bringen würde?
Igor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 10:40   #6
docarzt
www.spotspy.net
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard

boar ich könnt kotzen wenn ich sowas les!
leider fällt mir aber auch keine gescheite Lösung ein um sowas zu verhindern... wäre ich der Kurdirektor würde ich genau so handeln... selbst als kitender Kurdirektor hätte man da eigentlich gar kein Wahl...

Am besten man stellt an den Spots einen Heckenscherenmann auf
Bei jeder beschissenen Aktion kommt der und schneidet den Kite kurz und klein.. basta
Da würde es sich jeder 2x überlegen ob er in der Heckenscherenmann-Area landet oder doch lieber in der Zone die eigentlich dafür vorgesehen ist.
docarzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 10:48   #7
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Igor Beitrag anzeigen

ps.: klar, das hier die frage mit dem schein aufkommt, aber ob es wirklich was bringen würde?
Warum sollte ein Schein was bringen?
Verhindert der Führerschein regelwidriges Verhalten im Straßenverkehr?

Es liegt ja nicht am fehlenden Wissen, wenn manche meinen, ihren Kite zwischen Strandkörben landen zu müssen.

Aber, wenn Windsurfen da nun auch verboten ist: kann es sein, dass man nur auf einen Grund gewartet hat? Dass man die Wassersportler eh loswerden wollte? (z.B. weil sie den "richtigen" Touristen die Parkplätze wegnehmen)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 10:55   #8
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von docarzt Beitrag anzeigen
boar ich könnt kotzen wenn ich sowas les!
leider fällt mir aber auch keine gescheite Lösung ein um sowas zu verhindern... wäre ich der Kurdirektor würde ich genau so handeln... selbst als kitender Kurdirektor hätte man da eigentlich gar kein Wahl...
Ich kann den Kurdirektor auch verstehen, das ist ja das Schlimme an der Geschichte. Natürlich muss er handeln, sonst ist er irgendwann dran..

Aber für diejenigen von uns, die versuchen, sich an ein paar ganz wenige Regeln zu halten, ist erstmal Schluss...

Da muss man wirklich erstmal durchatmen, um am Strand nicht gleich durchzudrehen...

Ich weiß nicht, ob einige von uns nicht wissen, was Badezonen sind und sich einreden, die weißen Dinger im Wasser seien Kicker...
Aber den Kite über einem besetzten Strandkorb zu landen ist schon der Gipfel.

Gruß forrest
_________________
www.surferpension.de
F-One und Flysurfer Kites und Boards Testcenter
Strandstrasse 2b
24229 Schwedeneck / Dänisch Nienhof
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 10:57   #9
anette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zum Thema - Lindhöft

Hallo,
tut mir echt leid für die Locals. Und man ist so machtlos gegen so viel Borniertheit!

Als Kiterin und Camperin auf dem Campingplatz in Lindhöft beobachte ich auch leider immer wieder Kiter, die in die ausgewiesene Badezone vor dem Campingplatz (zwischen den Bootsliegeplätzen) reinfahren oder sogar anlanden.

BITTE HALTET EUCH AN DIE VORSCHRIFTEN!

EINIGE CAMPER WARTEN NUR AUF DIESES FEHLVERHALTEN UND NEHMEN ALLES MIT EINER FOTOKAMERA AUF!

Diesen Campern sind die Kiter schon lange ein Dorn im Auge und sie beschaffen sich somit Argumente für ein allumfassendes Kiteverbot in der Bucht. Es wurden schon mehrfach Briefe an die zuständige Verwaltung verfasst mit der Bitte um Verbot - bisher ohne Erfolg, aber ich fürchte, es wird nicht mehr lange dauern.

Wer bei Ostwind die Höhe nicht mehr halten kann, lässt sich bitte bis hinter den zweiten Bootsliegeplatz Richtung Aschau treiben und geht dort an Land. O.K., der Weg zurück ist dann ca. 150m weiter, aber darüber braucht man ja wohl nicht ernsthaft zu sprechen.
Im Übrigen sind wir - die kitenden Camper - auch dort (wenn wir da sind) und können euch beim Landen behilflich sein.

Anette
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 10:58   #10
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von Igor Beitrag anzeigen
Einen Dank an die egoistischen Kleinstaatsimperialisten - DANKE.

Vielleicht sollte Equipment nur an die verkauft werden, die einen Schein haben - min. level 4-5.
Was war zuerst da, das Kiten oder die Kiteschulen?

Ich glaube nicht, daß das Vorhandensein eines Stückes Papier mit Stempeln irgendwas über die Fähigkeiten des Inhabers aussagt...
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:13   #11
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Auch wenn ich jetzt dafür Schellte bekommen aber ich bin mittlerweile der Ansicht das in diesen Fällen die Locals mit Schuld sind. Wer zulässt das die Leute sich falsch verhalten muss sich nicht wundern das sowas passiert und die Spots geschlossen werden. Als Local muss man heutzutage mehr tun als nur Schilder auf stellen oder mit den Behörden reden oder Dinge in Foren posten. Man muss die Gäste erziehen, aber das ist meist mit Arbeit und Ärger verbunden und deswegen werden noch viele Spots so enden wie dieser...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:15   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Auch wenn ich jetzt dafür Schellte bekommen aber ich bin mittlerweile der Ansicht das in diesen Fällen die Locals mit Schuld sind. Wer zulässt das die Leute sich falsch verhalten muss sich nicht wundern das sowas passiert und die Spots geschlossen werden. Als Local muss man heutzutage mehr tun als nur Schilder auf stellen oder mit den Behörden reden oder Dinge in Foren posten. Man muss die Gäste erziehen, aber das ist meist mit Arbeit und Ärger verbunden und deswegen werden noch viele Spots so enden wie dieser...

MST
Mst, da sind wir absolut einer Meinung.
Wenn man die Leute erzieht muss man nicht mit dem Bürgermeister reden, weil es nichts zu reden gibt.
Aber das geht nicht an allen Spots, besonders an denen nicht wo nicht immer locals sind.


Geändert von Bazzat (10.07.2008 um 11:32 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:18   #13
Igor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
Standard

@pingu & leinenpunk : siehe mein ps oben - habe da auch schon meine zweifel geäußert das das was bringen würde.

kiten oder kiteschule - ei oder henne - naja - aber da immer mehr leute kiten wollen und aufgrund der safty-features glauben, das es nicht mehr so gefährlich ist - was ja nu nicht wirklich stimmt - und sich das selber beibringen wollen (mehrere einträge hier im forum) ist die frage nach einem schein nicht ganz von der hand zu weisen - fürs segeln oder motorboot brauchst ja auch einen (zumin ab einer gewissen grösse). Irgendwo hatte Manfred (?) mal gepostet das man um deren spot betreten zu können einen schein haben muss. Wenns anders nicht klappt... obwohl ich kein freund des germanischen regelwahns bin.

Wie auch immer, das regt mich auf - war beim klettern nicht anders, ein paar assos sind dann da geklettert wo es nicht erlaubt war, und der spot neben an wurde dann geschlossen (logik mal dahin gestellt).

Ist auf jeden fall Kacke und auch für die surfer.

Vielleicht dann noch ein paar Fluglotsen an den spot und ne ampel.
Igor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:22   #14
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schade, war immer schnell zu erreichen wenn ich in Lübeck auf Lehrgang war
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:29   #15
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

So ein paar Deppen! Schade um den Spot!
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:30   #16
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi zusammen,
gehöre zwar (noch) nicht der kitefraktion an, aber solche knalltüten gibt´s leider überall auch bei den windsurfern (nur da verhindert das sperrige material meist schlimmeres, bzw. das reingehen an stellen mit hohem badegastaufkommen)......die ihr gerödel mitten durch die badegäste schleifen oder es bei wind einfach ungesichert in den wind legen und sich wundern, wenns dann ne badegast bei ner böe halb erschlägt.
am besten find ich dann immer das "obercoole" gehabe der typen......sorry, aber mich juckts da immer den herrschaften durchs segel zu springen, bzw. den mattenfliegern die schnürl zu kappen.
tja, ist ein grund warum einer der wenigen bei mir zu hause noch surf/kite technisch zugelassenen seen jetzt einen 5 meter breiten surf/kite einstieg hat.....der rest ist schwimmer/badezone.......das passierte nach dem ersten surf-unfall mit todesfolge in deutschland (leider wars genau an diesem besagten see).....und es war ein, sorry für den ausdruck, vollidiot, der mit seinem fetten tanker und riesen schwert völlig out of control in einen schwimmer reingebrettert ist. so, jetzt darf zwar noch gesuft/kitet werden, aber es müssen 20 meter abstand vom gesamten ufer gehalten werden, außer am einstieg.
für mich wäre da nur eines richtig, das material sollte konfisziert werden, wie´s ohne schwimmweste am gardasee passiert (nur in diesem fall wäre es dann endlich mal sinnvoll) und nur gegen ein richtig fettes bußgeld wieder ausgelöst werden können. ich glaub wenns ans geld geht merkt sich auch so ein schwachkopf was sache ist.
hang loose und greets, jj......
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:37   #17
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

anette: sowas sollte man nicht in ein forum schreiben, sondern am campingplatz an der anmeldung jedem erkannten surfer als handzettel verteilen.

die beschwerden hier bringen doch nichts, meiner meinung nach sind das freizeitkiter, die sowas machen. die einfach keine ahnung haben. zumindest häufiger als leute, die sich in solchen "spot wird geschlossen" threads aufhalten.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:41   #18
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
die beschwerden hier bringen doch nichts, meiner meinung nach sind das freizeitkiter, die sowas machen. die einfach keine ahnung haben. zumindest häufiger als leute, die sich in solchen "spot wird geschlossen" threads aufhalten.
so ist es.....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:48   #19
anette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anregung von phen

Hi phen,

gute Idee eigentlich. Werde es mal mit Handzetteln versuchen. Habe echt Sorge um meinen Spot!
Immerhin haben die Kiter, die ich bisher angesprochen habe, freundlich und mit Verständnis reagiert (sie hatten die Badezone als solche nicht erkannt). Das ist doch schon mal was.

Gruß Anette

P.S. Die Kiter kommen von dem öffentlichen Parkplatz neben dem Campingplatz - über eine Anmeldung/Rezeption kann es nicht laufen (gibt es auf dem hiesigen Campingplatz auch gar nicht).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:50   #20
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard Localism in Norddeutschland?

also "local" muss ich aber auch permanent vor Ort sein, sonst ist es Asche mit der Autorität. Nicht heute hier und morgen dort, wie 99% der "localtauglichen" Kiter praktizieren. Ist schon ein bisschen anders als wenn nur ein See in 250km Umkreis da ist. Schulen halte ich da schon für die "geeignetsten" Locals - wie man sieht hilft das aber auch nicht immer...

Gibts eigentlich die KSA noch?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 12:09   #21
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Auch wenn ich jetzt dafür Schellte bekommen aber ich bin mittlerweile der Ansicht das in diesen Fällen die Locals mit Schuld sind. Wer zulässt das die Leute sich falsch verhalten muss sich nicht wundern das sowas passiert und die Spots geschlossen werden. Als Local muss man heutzutage mehr tun als nur Schilder auf stellen oder mit den Behörden reden oder Dinge in Foren posten. Man muss die Gäste erziehen, aber das ist meist mit Arbeit und Ärger verbunden und deswegen werden noch viele Spots so enden wie dieser...

MST
Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mst, da sind wir absolut einer Meinung.
Wenn man die Leute erzieht muss man nicht mit dem Bürgermeister reden, weil es nichts zu reden gibt.
Aber das geht nicht an allen Spots, besonders an denen nicht wo nicht immer locals sind.
" aber das ist meist mit Arbeit und Ärger verbunden," leider auch in diesem Forum, weil ich mich auf allen Ebenen auf Sylt einsetze:
Rücksichtnahme vor Naturschutzgebiete, Einhaltung der ausgewiesenen Kite bzw. Surfreviere, meiden von Revieren mit lebensgefährlichen Buhnen!
Ferner: Gespräche mit Naturschutzbehörde und deren Beauftragten, mit Eigentümern und Bürgermeister.
Mir wurde vor Ort schon Prügel angedroht, ich wurde von einem zu Boden geworfen, aber der Landen läuft rund ...
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 12:10   #22
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es werden weitere strände folgen. grad in der ferienzeit.
als local oder spoterfahrener kann man nicht immer überall sein.
es ist schade das sich die leute nicht ausgiebig erkundigen oder mal mehr als 2 min daran verschwenden sich die gegebenheiten genau anzusehen.
das sind aber auch genau die leute, die ins ausland fahern und sich wundern das man in einem fremden land nicht deutsch spricht oder nicht auf der rechten seite fährt.
da fehlt jegliche kenntnis über betonnung, fahrwasser, vorfahrtsregeln ect.
ich sag nur bei 5bft mit tür und 16qm. dann staunen das wind ja nicht wind ist und es auch wellen gibt. leider sind davon auch hier im forum genug vertreten.
mensch leute es gibt seiten da sind die spots gepostet, da steht was man beachten muss, was einen erwartet. es gibt sogar ein buch.
ist schade das man sich um sowas kümmern muss und das dieses denken mir egal bin ja nur zu besuch/ urlaub so tief verankert ist.
kein wir gefühl, kein tamwork, kein surfspirit.


ich verstehs nicht und werd diese arschlochmeinsmeinsichwill mentalität nie verstehen



elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 12:13   #23
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Schade für den Spot. Jetzt habt ihr dort oben im gegensatz zu uns im Süden solch eine Menge platz und trotzdem wegen ein paar Unverbesserlichen nur Ärger. Wie ich schon so oft beobachtet habe liegt es oftmals schlichtweg an der FAULHEIT sein Material ein paar Meter weiter zu tragen wo keine Badegäste oder Kinder etc. sind. Die jenigen sind aber die ersten welche dann bei Verboten am meisten jammern. Leute reisst euch doch zusammen die Spots sind Knapp genug!!!!!!!

Der Bürgermeister oder Kurdirektor kann gar nicht anders. Die Touris bringen Kohle und wir sind in deren Augen nur Parasiten. So hart wie es klingt.
Natürlich sollten sich die Örtlichen Behörden auch mal ein paar Gedanken machen und nicht nur den Wichtigen raushängen lassen.

Bei Verstößen das Material für 1 Monat einziehen. Das wirkt. Der jenige fährt durch keine Badezone mehr.
Wie bein Autofahren . Die Knolle ist leicht bezahlt aber eine weile Fußgänger tut weh.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 12:13   #24
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard ... und bestätigt mich wieder mal

in der Meinung, neue Spots nicht kund zu tun...

dann ist man zwar bei geilen Bedingungen oft alleine auf dem Wasser aber immer noch besser als sich den Spot mit Idioten zu teilen...

Schade für euren Spot..
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 12:30   #25
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Hey!

ich kenne mich da oben nicht so aus, aber wie verhält sich denn das kiteverbot für euch mit der pension und der surf/kiteschule?

gruß
sebi
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 12:55   #26
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von elbecustoms Beitrag anzeigen
als local oder spoterfahrener kann man nicht immer überall sein.
Komisch, die meisten Die hier über so Leute abkotzen haben immer gesehen wie am Wochenende am Spot X, ein Kiter mit dem Schirm Y durch die Badegäste gefahren ist oder neben dem Spielplatz aufgebaut hat...
Dann muss man halt warten bis die Leute vom Wasser kommen und freundlich darauf hinweisen das Ihr Verhalten den Spot gefährdet. Besser als das am Tag darauf hier zu tun oder irgendwann zusehen zu müssen wie die Behörden den Spot dicht machen...
Ich bin jetzt schon lang hier dabei und ich bin mir sicher das bei diesem Thema noch nie was hier bewegt wurde... das kann man nur vor Ort, aber bei oase abzukotzen ist ja der bequemere Weg... ich bin mir zu 100% sicher das es auch in Zukunft so laufen wird und zunehmen wird...



MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 13:02   #27
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
...Ich bin jetzt schon lang hier dabei und ich bin mir sicher das bei diesem Thema noch nie was hier bewegt wurde... das kann man nur vor Ort, aber bei oase abzukotzen ist ja der bequemere Weg... ich bin mir zu 100% sicher das es auch in Zukunft so laufen wird und zunehmen wird...



MST
Ehrlich gesagt finde ich die Aussage bedenklich: es gehört schon ins Forum und an den Strand.

Erfolge: Siehe grüner Brink, Spielplatz. Auch wenn es lange gedauert hat und noch nicht zu 100% zu Ende ist. Die Problematik wurde (bis zum Abkotzen) über das Forum eingetütet und danach haben sich lokale Schulen dem Thema gewidmet. Selbst süddeutsche Forumsleser kennen inzwischen deutschlands bekanntesten Spielplatz .

bringt also schon was, es muss aber mit Aktionen vor Ort kombiniert werden!
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 13:22   #28
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Komisch, die meisten Die hier über so Leute abkotzen haben immer gesehen wie am Wochenende am Spot X, ein Kiter mit dem Schirm Y durch die Badegäste gefahren ist oder neben dem Spielplatz aufgebaut hat...
Dann muss man halt warten bis die Leute vom Wasser kommen und freundlich darauf hinweisen das Ihr Verhalten den Spot gefährdet. Besser als das am Tag darauf hier zu tun oder irgendwann zusehen zu müssen wie die Behörden den Spot dicht machen...
Ich bin jetzt schon lang hier dabei und ich bin mir sicher das bei diesem Thema noch nie was hier bewegt wurde... das kann man nur vor Ort, aber bei oase abzukotzen ist ja der bequemere Weg... ich bin mir zu 100% sicher das es auch in Zukunft so laufen wird und zunehmen wird...



MST
da gebe ich dir recht.
ich bin mir bei sowas aber nicht zu schade mir die leutz zu krallen.
wenn nicht sogar noch auf dem wasser.
führe solche beknackten diskusionen sogar manchmal im bekannten kreis

oder wie machts jensen immer. einfach nicht landen oder starten. hilft manchmal ungemein.




elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 13:59   #29
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Erfolge: Siehe grüner Brink, Spielplatz. Auch wenn es lange gedauert hat und noch nicht zu 100% zu Ende ist. Die Problematik wurde (bis zum Abkotzen) über das Forum eingetütet und danach haben sich lokale Schulen dem Thema gewidmet. Selbst süddeutsche Forumsleser kennen inzwischen deutschlands bekanntesten Spielplatz .
Da geb ich Dir recht, nur hätte man zuerst vor Ort was tun müssen und danch noch im Forum statt umgekehrt... (Meine Meinug!)

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 14:14   #30
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallo

Solange das Kitesurfen nicht gesetzlich geregelt ist mit entsprechenden Auflagen, Regeln, Schulungsnachweise an die Kitesurfer, welche z. Bsp. von einem Verband herausgegeben werden, passiert sowas noch öfters.

Alle andern können es (Paraglider, Fallschirmspringer, Bungee-Jumper, etc....), nur im Kitesurfbereich herrscht absolute Bananenpolitik obwohl der Sport schon sehr weit fortgeschritten und aus den Kinderschuhen entwachsen ist.

Greetz


Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 14:32   #31
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Schade, war immer schnell zu erreichen wenn ich in Lübeck auf Lehrgang war
Dänisch Nienhof liegt zwischen Kiel und Eckernförde.
Du meinst wahrscheinlich Niendorf.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 14:33   #32
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Kann man so ein Verbot einschränken durch den Zusatz "Kiten und Surfen nur mit Genehmigung - erhältlich bei ..." oder so ähnlich?

Die Genehmigung würde man dann erhalten gegen
- Unterschreiben von gewissen Verhaltensregeln
- Vorlage Versicherungsnachweis
- evtl. Gebühr
- evtl. Kennzeichnungspflicht im Kite
- ...

Wer könnte sowas bestimmen? Mit welchem Hintergrund?
Wie wäre sowas durchsetzbar? Strafen/Entzug bei Zuwiderhandlung? Kann Polizei da eingreifen?
Kann die Vergabe der Genehmigung an Verein vor Ort, Surfschule o.ä. delegiert werden?

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 14:50   #33
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
Solange das Kitesurfen nicht gesetzlich geregelt ist mit entsprechenden Auflagen, Regeln, Schulungsnachweise an die Kitesurfer, welche z. Bsp. von einem Verband herausgegeben werden, passiert sowas noch öfters.
So ist es.

Wäre aber auch eine Zwischenlösung denkbar mit lokalen Regeln/Auflagen? (daher mein voriges Posting)

Wer hat an Stränden das Recht, ein Verbot auszusprechen und dieses Verbot durchzusetzen und Ausnahmen zu bestimmen?
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 15:58   #34
freaka
www.kitedays.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 279
Standard

Die Polizei kann durchaus was tun.. Zur Gefahrenabwehr kann der Kiter aus der Badezone, notfalls auch mit Gewalt, geholt werden.. Auch das Material könnte sichergestellt werden um zu verhindern, dass der Kiter an diesem Tag wieder in der Badezone abgammelt.. So mal im Raum Travemünde passiert.. Ich erinnere mich nicht mehr ganz an den Vorfall nur wurde in der Presse maßlos übertrieben..

Meine Meinung jedoch, wenn erst die Polizei alarmiert wird, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, denn dann bekommt u.U. auch die Gemeinde von dem Vorfall Kenntnis... Für die ist es dann ein leichtes auf die Polizei zu verweisen und aufgrund der dort genannten Vorfälle den Spot zu schließen, bzw. ein Kiteverbot zu verhängen..

Ergo: Selber Maßnahmen treffen wenn möglich.. Luft aus nem Kite lassen, Leinen cutten etc. halte ich übrigens für völlig schwachsinnig und nicht erfolgsversprechend...
freaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 16:02   #35
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Es war ja nur eine Frage der Zeit, dass es soweit kommen mußte und tatenlos war ihr Jungs und Mädels von der Surferpension nicht gerade. Umso ärgerlicher, aber auch lokals haben eine Job neben dem Hobby und können nicht immer vorort sein!
Ich kann nur hoffen, dass vielleicht bei dem einen oder anderen Badezonenkiter die Einsicht siegt oder zumindest das hoffentlich vorhandene Unwohlsein in solchen Situtationen den Spaß verdirbt. Bin auch der Meinung über Foren die Masse zu sensibilisieren und Ansprache der bösen Jungs direkt vorort. aber!!! Der Ton macht die Musik. Haut nicht gleich mit dem Knüppel drauf. Ihr kommt dann besser mit euren Argument durch und lauft auch nicht gleich Gefahr, eine auf die Fr... zu bekommen.
so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 20:37   #36
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Wäre aber auch eine Zwischenlösung denkbar mit lokalen Regeln/Auflagen? (daher mein voriges Posting)

Wer hat an Stränden das Recht, ein Verbot auszusprechen und dieses Verbot durchzusetzen und Ausnahmen zu bestimmen?
Auf Sylt haben die Kurverwaltungen das Sagen -also das Hoheitsrecht - über den Strand. Ab Wasserlinie wäre es die Wasserschutzpolizei, aber in der Regel wird es nicht so streng genommen. Wenn die Kurverwaltung eine Einschränkung (zum Beispiel die Freigabe erst ab einer bestimmten Uhrzeit) oder Verbot ausspricht, gilt sie und zunächst werden, sofern vorhanden, Rettungsschwimmer diese Einschränkung oder Verbot durchsetzen. Sie können dann das Starten eines Kites untersagen oder sogar ein Strandverbot für den einzelnen aussprechen. Sie können auch die Polizei hinzuziehen.
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 22:05   #37
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Schade, dass immer gleich ein Verbot der erste wirkliche Schritt der Offiziellen ist. Meiner Meinung nach wird hier viel zu wenig mit Bußgeldern gearbeitet. Schild aufstellen- Badezone, Kiten verboten - Hinweis auf Bußgeld und nächstgelegene Kitezone und dann saftig und vor allem regelmäßig und oft zur Kasse bitten. Ist zwar bekloppt, aber den meisten ist ihr Geldbeutel näher als die Gemeinschaft oder die Sicherheit von Strandgästen.
Die meisten parken auch nur deshalb nicht in Feuerwehrzufahrten und Behindertenparkplätzen, weil sie wissen, dass es deftig Geld kostet und nicht, weil sie moralische Bedenken haben.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 22:09   #38
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard Lemkenhafen wieder offen oder was?

wenn weiterhin Leute in Lemkenhafen aufs Wasser gehen, kann es passieren, dass bald auch die komplette Orther Rede dicht gemacht wird. Also wenn Ihr dort jemanden im Wasser seht, sprecht Ihn bitte an und sagt was los ist

Gruß, Marco
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 01:26   #39
mecagonlaputa
aseo
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 8
Standard So wird's im Ausland gemacht

In den kritischen Sommermonaten sind die Bussgelder in Spanien zwischen 200€ und 3000€ für kiten in der Schwimmzone / an Badestränden. Einige wenige Kitezonen gibt es, in denen auch im Sommer gekitet werden darf. Verstösse werden zwar nicht regelmässig verfolgt (wie die Guardia Civil halt Lust hat), nur wenn's passiert spricht sich's bei der Höhe der Bussgelder schnell und dauerhaft rum.
mecagonlaputa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 06:32   #40
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der m
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dank an Heiko: Rückgabe Zubehör thargor Süd 3 21.01.2008 21:42
Dank an Thisl und Buechse Detlef Süd 4 07.08.2006 18:44
Kiteverbot am Blausteinsee (das Letzte?) Axel-bl Kitesurfen 29 03.06.2006 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.