oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2022, 18:19   #1
Fuzz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 4
Standard Suche nach Spot und Kiteschule Norddeutschland

Hallo Kite-Gemeinde,

meine Frau und ich haben im April in Ägypten einen Kitekurs gemacht.
Windbedingt fehlte uns am Ende allerdings ein wenig die Zeit um ihn richtig zu Ende zu bringen. Ich konnte am Ende bereits alleine üben und war im Begriff die Transition hinzubekommen und zu versuchen Höhe zu halten, meine Frau hätte den auch mit dem selbständigen Üben begonnen.

Jetzt fahren wir Ende Juli/Anfang August wohl mit dem Camper von Süddeutschland in Richtung Schweden/Norwegen und würden auf dem Weg bei günstigen Verhältnissen gerne irgendwo in Deutschland (oder auch Holland oder DK) das Gelernte zu Level 4 vervollständigen.

Für ein paar Empfehlungen zu netten Schulen für dieses Vorhaben, im Idealfall in Kombination mit Campingplatz, wären wir dankbar.

Und vielleicht noch folgende Frage:
Was ist denn für diese Zeit in Nord- und Ostsee an Neoprens empfehlenswert?


Vielen Dank,

Henrik
Fuzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 21:50   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Hi Henrik und willkommen.

Wenn ihr nach Schweden hochfahrt, empfiehlt es sich in Schleswig Holstein Mal nach der Windrichtung zu gucken und dann bei Ostwind an die Ostsee (Pelzerhaken, Fehmarn) und bei Westwind an die Nordsee (Büsum, St. Peter Ording) zu fahren. Die meisten Spots sind allerdings bei gutem Wetter auch Recht voll, besonders am Wochenende. Und vorher die Regeln am Spot studieren, gibt meistens irgendwo eine Schwimmer-, Naturschutzzone oder andere Ecken, wo man nicht fahren sollte.

Neopren: 5er geht eigentlich immer, da das Wasser nicht so warm wird im Meer und der Wind kühlt gut.

Thema Schule: Da scheiden sich die Geister - gibt einige, von denen man nichts Gutes hört/sieht.

Wenn ihr eigenes Material habt, übt am besten eigenständig mit etwas Abstand.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 22:00   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Mir fällt da spontan in DK z.B. Thorsminde am Nissum Fjord ein.
Campingplatz direkt am Spot mit Kiteschule, Stehrevier im Fjord oder freie Nordsee auf der anderen Seite.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 07:00   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Wir waren oft bei der Kitemafia in Saal. Tolles (steh-)Revier und Super Lehrer, zudem preislich nett (Pelzehaken ist zb massiv teurer). Liegt halt nicht direkt am weg. Thorsminde ist extrem flach, für Kids und erste Versuche super, wenn man anfängt zu springen ist aber Vorsicht geboten (ist teilweise nicht mal knöcheltief).
Offene Nord und Ostsee (teils hohe Wellen und Strömung) ist selbst für mich mit 10 Jahren kiteerfahrung ein no-go, wer nicht 100% sicher im schnellen Wasserstart und Höhe laufen ist, tut sich dort keinen Gefallen.
Wenn Thorsminde zu abgelegen ist, wäre hvide sande eine Alternative. Auch Fehmarn ist immer eine Reise wert. Rügen auch toll, aber seitens Budget heftig - mit womo aber eventuell vertretbar.
Viel.spass.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 07:04   #5
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Wenn man eh auf dem Weg ist würde ich gleich nach DK durch fahren. Mehr Wind, mehr Platz, weniger Regulierungswut….benehmt euch damit das auch so bleibt.
Oder warum nicht gleich Schweden die haben sehr geile Spots und sind deutlich weniger frequentiert.

S.-H. ist brutal voll die letzten zwei Jahre. Gibt immer noch reichlich leere Spots aber die sind nicht Anfängertauglich und werden schon gleich gar nicht öffentlich gemacht.

5/4 er fahre ich das ganze Jahr durch, im Sommer etwas warm aber irgendwas ist ja immer.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 07:28   #6
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

In der genannten Reisezeit ist es aber auch in DK voll und
vor allem brutal teuer....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 09:25   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Thorsminde ist extrem flach, für Kids und erste Versuche super, wenn man anfängt zu springen ist aber Vorsicht geboten (ist teilweise nicht mal knöcheltief).
Das hängt stark vom Wasserstand des Nissumfjords ab und ist wenn, dann auch nur vorne an der Wiese der Fall. Je weiter man raus bzw. vor allem Richtung Süden fährt, desto tiefer wird es.


Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Wenn Thorsminde zu abgelegen ist, wäre hvide sande eine Alternative.

Hvide Sande <=> Thorsminde sind doch gerade mal 45min Unterschied. Wenn, dann müßte man dann eher Römö in Betracht ziehen, wenn Fahrzeit wichtig ist.
Je weiter nördlich, desto ruhiger wird es allerdings in DK, ab Agger oder spätestens Nr. Vorupør wird es fast familär (OK, im Juli natürlich auch nicht unbedingt....)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 15:26   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Alles richtig - bin diesen Sommer glaub zum 6. Mal in DK (hvide Sande und Krik), habe die Nase bisschen voll von Thorsminde - hat man nach all den Jahren einfach mal gesehen. Thorsminde war aber in den Sommerferien immer deutlich leerer als Hvide Sande (oder auch Kloster - da kann man sich die Anfahrt auch sparen und gleich nach Fehmarn Gold oder Gollendorf fahren wenn man keine Angst vor überfüllten Spots hat). Oktober Ost dort aber schon deutlich entspannter - nur kann es schon mal richtig kühl werden.
A propo: wir fahren immer 5/4 bzw 5/4/3 Anzüge wenn wir Richtung Norden fahren - mein Kleiner (14) kommt auch mit 4/3 und Neopully klar. Ist aber ein junger wilder der sich extrem bewegt, bei Pausen wird es dann schnell sehr kühl.
Waren aber in DK auch schon mal im Shorty draußen bei über 30 Grad, ist aber eher die Ausnahme (morgens um 9h war nicht selten unter 10 Grad, da ist man froh wenn der Anzug eher auf der warmen Seite ist - da sind auch Schuhe nicht verkehrt und sogar eine Mütze kann nicht schaden).

Wenn Schweden angesagt ist, dürfte DK eher nicht am Weg liegen, Rostock oder Sassnitz wäre eher Dass bzw rügen, auch Nähe Kiel (Laboe) oder Eckenförde hat diverse Spots welche man "im vorbeifahren" bei passendem Wind mitnehmen könnte.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 17:50   #9
Fuzz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 4
Standard

Wow, vielen Dank schonmal für die vielen Tipps, da werde ich mir mal einiges anschauen.

Wenn euch noch weitere Ideen kommen, gerne her damit.

Direkt auf dem Weg nach Schweden muss es btw. nicht liegen, wir sind flexibel und haben noch nichts konkreteres geplant bislang.


Gruß,

Henrik
Fuzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 06:22   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Wie Marc 66 schon schreibt würde ich dir auch den "Umweg" über Dänemark empfehlen.

Dicker Neo ist allerdings Pflicht. Ich fahre eigentlich die ganze Saison über 5/4 ausser an den ganz seltenen Ostwind Tagen mit hoher Lufttemp.

Ja Kloster ist ziemlich voll im Juli/August und generell ist der Ringköbing Fjord gut frequentiert in der Ferienzeit. Gibt aber jede Menge gute Alternativen. Oder du lernst gleich Wingfoilen, dann bist du nicht auf die ganzen stehtiefen Spots angewiesen

Bei eurem Könnenstand würde ich dir die Surffarm am Ringköbing Fjord empfehlen. Dort bekommt jeder seinen eigenen Kite und ihr könntet beide in einem gemeinsamen Kurs an unterschiedlichen Dingen üben.

Wenn du genauere Infos suchst kannst du mir gerne eine PM schicken.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bester Spot in Norddeutschland?? Susi1311 Reisen und Spots 1 27.08.2014 18:55
Suche deutschsprachige Kiteschule nähe Malaga (Tarifa ist zu weit) gonzales74 Reisen und Spots 4 14.11.2009 14:52
Suche Job bei Kiteschule oder ähnlichem von Juli bis Anfang September (ev. zum Praktikum ableisten) trise Archiv - Kitesurfen [S] 2 16.05.2009 14:26
Suche Job in Kiteschule! janasto Archiv - Sonstiges [S] 1 16.06.2008 13:44
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.