oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2015, 13:15   #1
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Daumen runter GoPro Gehäuse tatsächlich so mies oder ein Lotto-Einzelfall?

Moin zusammen,

für mich ist GoPro gestorben aber mich würd einfach interessieren ob es es noch andere gibt denen es wie mir ergangen ist.

Habe bislang mit einer 50€ Billig-Actioncam gefilmt. Am Mittelstrut oder auf dem Board. Alles kein Problem, die kleine Actioncam hat das gemacht wofür sie da war. Action filmen. Nur das Bild war eben nicht so prall.

Also hab ich mir auch mal ne GoPro gegönnt. Alles nach Anleitung vorbereitet, Dichtung gesäubert und aufgepasst das alles ordentlich, zu und dicht ist. Aufs Board geklipst (wo meine alte Actioncam auch schons eit jeher saß, die Halterungen waren erfreulicherweise kompatibel) und zwanzig Minuten aufm Wasser unterwegs (das erste mal mit der Cam).

Hab nichtmal irgendwas fieses ausprobiert, schau runter, und seh das eine der Gehäuseecken nicht mehr ganz anliegt und die Kamera natürlich abgesoffen. Habe dann versucht zu ergründen wie das sein kann aber keinerlei Fehler im Schließmechanismus oder am Scharnier oder der Dichtung feststellen können. Anscheinen ist der großfläche Gehäuseverschluss einfach konstruktorisch nicht gegen (unglückliche?) Erschütterungen (keinere Wellen.. Was passiert erst bei harten Landungen?) gewappnet.

Angesichts der Tatsache das GoPro selbst eine Surfboardhalterung liefert - und Hallo?! Das soll ne Actioncam und keine Sonntagskaffeekranzcam sein - kann ich meinerseits keine Fehlhandhabung feststellen.
Dazu kommt dann noch der m.E. recht unverschämte pauschale Ausschluss von Wasserschäden seitens GoPro in den Garantiebedingungen (na zum Glück gibts hierzulande gesetzliche Gewährleistung )

Dann hab ich hier im Forum die ganzen Brüche der Halterungen gesehen, und bei dem Preis dann selber noch was basteln müssen? Nein Danke.

Naja. Fazit. Für mich wirds so schnell nicht noch mal ne GoPro.
Wobei das Manual zu lesen es durchaus wert war. Zitat: "Wenn RAIN-X nicht erhältlich ist, können Sie die Linse auch gelegentlich lecken."

Eure Erfahrungen?
Cheers
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 14:59   #2
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Ui, das ja mega kacke.

Konntest du die Kamera bergen, oder war es hoffnungslos und die ist und bleibt nun weg?

Ich habe mittlerweile 3 GoPros hier -
2x hero 3 black für 3d Aufnahmen und eine Heor 4 black Edition um in 4k aufnehmen zu können.

Habe die kameras oft beim Kiten dabei und/oder auch bei anderen Unternehmungen (Skifahren, Motorrad, Copter)

Auch mit Klebepad aufm Helm und der Fireblade auf der Autobahn bei 260/270kmh konnte ich kein Ablösen/loslösen des Gehäuseverschlusses entdecken. -> das war allerdings mit dem alten, etwas größeren Verschlussmechanismus.

Mit der Hero 3+ Silver und Black wurde ja das kleinere, nur noch 40m- wasserdichte Gehäuse mit dem von Dir erwähnten breiteren ungesicherten Verschluss eingeführt.

Ich hatte mir schon es öfteren gedacht "ob sich das nicht ggf. mal öffnen kann?!" - hatte es zum Glück selber noch nicht.

Auch hatte ich meine 4er noch nicht bei soviel Action mit - wie meine 3er schon über sich ergehen lassen mussten. Die behandelt man dann doch eher vorsichtiger angesichts des Preises.

das "schlimmste2 was mir passiert ist -nach nem Einschlag hat sich die Kopf-band-halterung vom Helm gelöst und Kamera, Gehäuse und Stirnband/Kopfband verschwanden gen Grund des Wattenmeeres.

2-3 Std. echt Panik geschoben und dann mit mehreren Leuten als Ebbe war das Watt durchsucht - führte dann zum Glück zum Fund der Kamera.

Seitdem aufm helm nur noch mit ner Leash.

Aber die nutzt ja nichts, wenn sich das Gehäuse von selber öffnet!? puuuh.

Wieviel Kraft benötigst du, den Verschluss nach oben wegzuziehen?

Ich kann es mir bei normalem Gebrauch nur schwer vortellen, dass es von alleine aufgeht - aber ein minimal ungutes Gefühl bleibt.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 15:36   #3
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ich finde das GoPro Gehaeuse super schlecht.
Auch die Befestigung ist Verarsche. Geht alles kaputt, schwer festzudrehen, haelt nicht.

Dazu immer beschlagene Linse.

Peinlich fuer ein so grosses Unternehmen.

Zum Glueck gibt es immer mehr Alternativen. Und gerade gelesen, Apple hat ein neues Patent...koennte interessant werden, wenn sie es denn besser machen als GoPro.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 16:02   #4
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Ui, das ja mega kacke.
Konntest du die Kamera bergen, oder war es hoffnungslos und die ist und bleibt nun weg?
Da war die Kamera ja noch, nur das Gehäuse wurde halt undicht und damit ist die Kamera halt schrott -> direkt retoure. War halt ärgerlich weil am ersten Urlaubstag...


Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Mit der Hero 3+ Silver und Black wurde ja das kleinere, nur noch 40m- wasserdichte Gehäuse mit dem von Dir erwähnten breiteren ungesicherten Verschluss eingeführt.

Ich hatte mir schon es öfteren gedacht "ob sich das nicht ggf. mal öffnen kann?!" - hatte es zum Glück selber noch nicht.
...
Aber die nutzt ja nichts, wenn sich das Gehäuse von selber öffnet!? puuuh.

Wieviel Kraft benötigst du, den Verschluss nach oben wegzuziehen?
Nein, das hast du falsch verstanden. Habe die normale Hero3 gehabt und da gabs nen Sicherungsriegel. Wie es bei neuen Modellen ist weiß ich nicht.
Aber der Witz an der Sache war ja der Verschluss und alles war nach wie vor zu und gesichert. Dennoch schloss der Plastikdeckel an der Ecke nicht mehr ganz bündig mit dem Kameragehäuse. Die Dichtung war natürlich noch davor und durchgucken oder so konnte man natürlich auch nicht, es war nur ein kleiner Spalt zwischen den Plastikteilen der darauf hinwies das das ganze nicht mehr ganz gerade ist bzw. so nicht sein sollte und vermutlich hier das Wasser eingedrungen ist.
Die Dichtung hat das ganze vermutlich auch eher noch begünstigt da sie den Deckel in dieser verzogenen Position gehalten hat. Spricht der Deckel hat sich wohl langsam aufgearbeitet, so das nach und nach bei jeder weiteren Bewegung etwas Wasser eindringen konnte. Ein leichter Druck und alles sah wieder perfekt dicht aus. Aber so taugt das ganze natürlich überhaupt nix...
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 21:22   #5
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Uff,
das habe ich (bin nebenbei Moderator im GoPro Forum von Camforpro - da bekommt man ja schon ne Menge mit)
so noch nie gehört.

Kannst du mal nen Bild einstellen, wie sich der Deckel da in der verzogenen Position befindet?

Ich hatte das "alte" Gehäuse der 3er auch schon unter sehr harten Bedingungen im Einsatz - ob es Stürze aus 1-2 Metern Höhe waren oder eben harte Einschläge aufm Wasser. runtergefallen vom Kitebuggy und rübergefahren etc.
bislang sowas aber noch nie gehabt oder gehört.

Auch kann ich das mit den brechenden Halterungen bzw. Aufnahmepunkten persönlich nicht bestätigen - wobei es hier vereinzelt Fälle im Forum gibt/gab, wo es Leuten passiert ist.
gerade bei Verwendung mehrerer Winkel in Kombination mit Vibrationen.

bist du dir 100% sicher, dass es keine "Feindberührung" gab?
Also die Kamera viellt. irgendwo gegen gehauen sein könnte?

Gopro empfiehlt ja auch vorher den "Dichtheitstest"
mit nem Taschentuch drin und dann im Waschbecken versenken.

Du schreibst aber ja wie ich gerade sehe, dass du Dichtigkeit etc. vorher getestet hast.
Super ärgerlich sowas, kann deinen Frust verstehen.

Wo hast du Kamera denn her?

@Toby:

beschlagene Linsen gabs bei der Hero 2 und dem alten, großen Gehäuse der 3er, beim neuen Gehäuse hab ich das noch nie gehabt, da dort geneell sehr wenig Luft im gehäuse ist, ergo sich auch kaum Luftfeuchtigkeit an den kalten Stellen niederschlagen kann.

sicher bin ich ein kleines Stück weit fanboy - so ehrlich will ich sein,
aber andererseits auch überzeugt von Technik und Funktion.

@803:

wie bis du mit der nassen Kamera vefahren?

ab in eine tupperdose voller Reis?

wenn du im Salzwasser warst udn die Kamera kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

lege die Kamera - kein Scherz - in reinem Alkohol ein, trockne sie gut und bewahre sie danach einige tage (natürlcih OHEN akku)
in Reis auf.

So haben bei uns schon einige User ne gewässerte goPro reannimieren können.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 22:57   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

noch nie Problem mit dem Gehäuse gehabt, werder bei der Hero1 oder Hero3. Gegen Beschlagene Linsen gibt es Pads um einlegen und wenn man sie nicht fest genug geschraubt bekommt, nimmt halt einen Schraubendreher wenn man kein Kraft in den Fingern hat.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 23:12   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

hab Kuehlschrank, Pads etc alles ausprobiert...immer die gleiche Sch...
Habe die 3er...

Echt festgeknallt auf dem Board...bei der Landung (ich lande relativ soft!) rutscht die Kamera trotzdem noch...und will man zurueckbiegen, dann bricht die Halterung.
Sorry, schlechtes Design...geht doch viel besser (siehe Konkurrenz).

UND: habe am Gehaeuse auch Risse. So oft benutzt ich die auch nicht...

Qualitativ einfach Baustelle was das Gehaeuse angeht.

Sorry, nur meine persoenliche Erfahrung mit Jahren GoPro (1+2+3).
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 23:19   #8
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Habe ne Hero 2 seid 2 Jahren und noch keine Probleme gehabt, ausser das Sand im Knopfmechanismus (Druckfeder) war und die Kamera sich manchmal von alleine ausgeschaltet hat.
Und die Linse verkrazt leider sehr schnell.
Jetzt habe ich mir mal ein neues Gehäuse geholt.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 00:01   #9
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (19.04.2016 um 14:32 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 01:42   #10
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

mal gucken. Denke wird nicht teurer als GP bei gleicher Leistung. Interessant wird das Zubehoer und die Halterung.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 12:28   #11
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Uff,
das habe ich (bin nebenbei Moderator im GoPro Forum von Camforpro - da bekommt man ja schon ne Menge mit)
so noch nie gehört.
Dann war es vielleicht ein wirklich ein Einzelfall. Hab das zumindest so auch noch nirgendwo gelesen. Wobei das Geäuse absolut nichts auffälliges aufwies was z.B. auf einen Fertigungsfehler hinwies. Aber grundsätzlich muss ich sagen das nach der Erfahrung ich der Konstruktion (riesige Dichtungsfläche, nur zweiseitiger Kraftschluss am Deckel) künftig sehr skeptisch gegenüber stehe.


Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Kannst du mal nen Bild einstellen, wie sich der Deckel da in der verzogenen Position befindet?
Hatte leider keine andere Kamera dabei um das Fehlerbild zu dokumentieren.


Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
bist du dir 100% sicher, dass es keine "Feindberührung" gab?
Also die Kamera viellt. irgendwo gegen gehauen sein könnte?
Meine Cam ist bei Wellenberührung auch ab und an ein kleines Stückchen Richtung Board gewandert und hatte vielleicht auch mal Berührung. Aber das hat meine alte Cam auch zur genüge bzw. deutlich härter (->Action!cam) . Ausserdem ist die GoPro wirklich Per Fingerkraft ums verrecken nicht anständig zu fixieren. Ein weiteres Manko das ich nicht verstehen kann. Hab schon bei meiner alten Halterung nicht verstanden warum die Aufnahme nicht gezahnt ist damit das nicht passieren kann. Wobei die aufgrund ihrer Bullet-Form da viel weniger anfällig war und viel geringere Hebelkräfte gewirkt haben. Das GoPro-Format ist diesbezüglich ziemlicher Mist.


Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Gopro empfiehlt ja auch vorher den "Dichtheitstest"
mit nem Taschentuch drin und dann im Waschbecken versenken.
Hab ich sogar gemacht. Wobei so etwas gar nicht geht. Ein Schließmechanismus muss per se sicher sein (Fremdkörper dazwischen wie Sand etc. ist natürlich was anderes) sonst ists einfach ne Fehlkonstruktion.


Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
wie bis du mit der nassen Kamera vefahren?
nur zum trocknen liegen lassen. War halt am Strand. War aber auch klar das das nix wird. Salzwasser kann man innerhalb der ersten Minuten vielleicht noch spülen oder das NaCl durch einlegen in Alkohol lösen, wobei die Löslichkeit hier ja eigentlich eher bescheiden ist sein sollte? Aber einige Stunden später ist die Korrosion je nach Umgebungsbedingungen erfahrungsgemäß schon irreversibel fortgeschritten. Ausserdem muss das Spülmedium auch überall hinkommen, was bei der dicht gepacken Bauform denke ich nur schwer möglich möglich bzw. Glückssache ist. Hab schon ab und an Kameras in Gebirgsbächen versenkt, was Erfahrungsgemäß kein Problem ist wenn es mineralienarm ist. Nur das Wasser aus der Optik zu bekommen dauert etwas
Aber auf solche Experimente hatte ich nach dem Frust echt keine Lust.


Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Wo hast du die Kamera denn her?
Beim großen Versender bestellt, Rückabwicklung erfreulich unproblematisch
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 18:35   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also so schlecht isse auch wieder nicht. OK, die Boardhalterungen taugen nix, da muss man die Finmount von Camrig nehmen.

Das Gehäuse würde ich auch trotz Verriegelung immer gegen Öffnen sichern, ich mache das mit einem langen Kabelbinder (in meinem Fall zwei zusammengesteckte, weil ich keinen so langen hatte). Die kann mann einfach seitlich runter- und draufschieben, ist elastisch genug. Ich habe immer noch die ersten Kabelbinder in Gebrauch.

Mein Problem ist eher die Remote. Die ist gerade das zweite Mal in zwei Jahren kaputtgegangen. Hab den Support schon angefunkt. Ist gerade noch in der Garantiezeit, ich gehe davon aus, dass ich wieder eine neue kriege...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 10:04   #13
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das Gehäuse würde ich auch trotz Verriegelung immer gegen Öffnen sichern, ich mache das mit einem langen Kabelbinder (in meinem Fall zwei zusammengesteckte, weil ich keinen so langen hatte). Die kann mann einfach seitlich runter- und draufschieben, ist elastisch genug. Ich habe immer noch die ersten Kabelbinder in Gebrauch.
Ist natürlich eine Idee. Bei Preisen von 300€ aufwärts für mich allerdings irgendwie inakzeptabel. Ich schau mich beizeiten erstmal nach einer Alternative um. Falls ich nicht fündig werde komm ich vielleicht drauf zurück
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 11:19   #14
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Vorallem bringen die Kabelbinder doch auch nichts gegen Wassereinbruch oder? Die Kamera ist ja dann trotzdem kaputt man hat sie halt bloß noch im gefluteten Gehäuse, mal abgesehen davon das ich es genauso sehe wie 804, wenn ich das teuerste und vermeintlich beste Produkt am Markt kaufe will ich nicht erst noch dran rumbasteln damit es funktioniert.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 12:51   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Klar bringen die was: Der Schnapper kann nicht hochklappen, wenn er sich durch Erschütterungen löst. Simpel und funzt.

Da hast theoretisch recht, praktisch ist's aber immer gut, ein bissl Vorsicht walten zu lassen. Nix ist perfekt, auch teure (überteuerte) Produkte machen da keine Ausnahme. Die Kabelbinder kosten nix, machen keinen Aufwand, und ich muss keine Angst haben, auch nicht bei Erschütterungen. So what? Machen und nicht mehr ärgern. Spart Energie. Keine Ahnung bei wie vielen Dingen kleine Optimierungen das Leben erleichtern. Sind schon viele.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 17:04   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich find's auch geil wenn sich Leute mit Hinweis auf den Einkaufspreis zu gut sind um ein bisschen zu improvisieren. Schaut Euch mal an was am echten Set improvisiert wird und da reden wir nicht von ein paar hundert Euros für das Material, eher ein paar hundert Tausende...

Ein ordentliches Tauchgehäuse für ne gescheite Kamera kost alleine schon erheblich mehr wie die ganze GoPro. Trotzdem bauen die meisten Profis die Surfer oder andere Wassersportler aus dem Wasser filmen sich selbst Gehäuse, weil sie mit denen von der Stange nicht zufrieden sind.

Und ihr jammert wegen ein paar Kabelbindern?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 17:12   #17
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Geht gar nicht so sehr ums Prinzip, aber ist halt Gambling. Hält dann vielleicht die ersten paar Monate, man vergisst es dann aber mal oder es löst sich doch oder so und die Cam ist dann doch wieder hin... dann hab ich doch wieder die hinterherrennerei... und das ists worauf ich einfach keinen Bock hab
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 17:20   #18
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Und das Ding ist doch wenn ich das richtig verstanden habe hätte im diesem Fall der Kabelbinder doch eh nix gebracht.
Und das Andere ist für mich eher eine Frage des Prinzips wenn ich mir ne S-Klasse kaufe will ich auch nicht nach 10000km in Motorraum krappeln um irgendwas mit Kabelbinder zu fixieren.
Allerdings muss man GoPro ja zu gute führen das sie ja anscheinend anstandslos umgetauscht haben und allgemein würde ohne die in vielen Sportarten wesentlich weniger laufen ( was allerdings auch teil des Problems ist denn auf nem Monopol kann man sich auch super ausruhen und trotzdem noch viel Geld für die Produkte verlangen ).
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 17:29   #19
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Allerdings muss man GoPro ja zu gute führen das sie ja anscheinend anstandslos umgetauscht haben...
nene, das ist ja der Witz an der Sache. Fast überall liest man das die sich bei Wasserschaden quer stellen. Daher hab ich lieber die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch genommen, die von großen Online-Händler ja oft ohne viel Tamtam durchgewunken wird...
803 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gopro Klebepads Surf (klein u. groß), Kitelinenhalter, Kopfband soulsurfer01 Kitesurfen [B] 2 26.09.2014 17:22
GoPro Hero2 HD Gehäuse + 2x Akku Tackleberry Sonstiges [B] 0 17.12.2013 09:28
GoPro Zubehör (Akku, Backdoor, Ersatzlinse, Gehäuse) rupprath Kitesurfen [B] 1 26.07.2013 00:08
GoPro zubehör LineMount & Armgelenkhalterung (Wrist hounsing) fs-kiter Archiv - Kitesurfen [B] 2 28.04.2013 10:36
Gopro HD Surf & Helm Cam & 3D Gehäuse herculare Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 06.12.2011 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.