oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2012, 13:24   #81
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Elektroklaus Beitrag anzeigen
ich bevorzuge diese Landemethode:
http://www.youtube.com/watch?v=hUwe3E_FuO0

@mangiari: das Ziehen am Depowertapen ist nicht zu vergleichen mit dem Ziehen der 5ten.
also diese methode ist gefährlich und funktioniert nur bei wenig wind. und auch wesentlich schwerer wenn man eh schon grobmotoriker ist... die gefahr das der kite in die powerzone kippt ist wesentlich größer und wenn es passiert muss auch erst noch notausgeslöst werden, dazu ist dann der großteil auch zu langsam.

wenn du am depowertampen ziehst oder am swievel kannst fast jeden sle kite genauso wie mit der 5.leine bis zum strömungsabriss dosiert auf null stellen. da ist auch null unterschied du hast in beiden fällen nur eine hand frei ausgenommen du hast eine trimmbare 5.leine
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 14:24   #82
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Ich frage mich da wirklich wie man den dann noch allein mit der Methode landen will.
der zug vom kite ist bei der methode geringer, als wenn du ihn normal fliegst und bei jeder böe über den rasen rutscht.

du darfst die frontleine nicht loslassen wenn er gelandet ist. hangelst dich zum kite (aufrecht, geduckt, robbend....je nach dem... ) und legst dein board, trapez, 5 liter-fass or what ever drauf.... fertig.


Geändert von totalhappy (28.12.2012 um 14:51 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 14:26   #83
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von blackjack Beitrag anzeigen
Ich kann besser die Seite bestimmen wohin der Kite wandern soll, und kann ihn ziemlich dosiert und definiert (auch im Zeitpunkt ) aus dem Wasser wieder starten.
du bestimmst die seite mit der 5. leine?

beim vierleiner muss ich mich dazu für eine der zwei steuerleinen entscheiden....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 15:31   #84
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

tilmann:

Zitat:
als Sturmexperte kann ich dazu nur sagen: die einzig funktionierende Safety in solchen Bedingungen ist die klassische Frontline-Safety, wo der Kite an nur einer Frontline hängt. Auch bei 9 Windstärken weht der Kite dann komplett aus, legt sich friedlich hin und es ist Ruhe.
Bei der 5. Leine dagegen schwebt der Kite weiter halbhoch in der Luft und zieht weiter. Das geht genauso wenig wie eine Safety an beiden Frontlines: Man kriegt man den Kite zwar runter, aber am Boden ohne Hilfe nicht unter Kontrolle.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 15:32   #85
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hat schon jemand einen fliegenden kite bei 8-10 windstärken vom himmel geholt?
das geht dann nicht mehr so leicht wie manche vorher da meinten...

die 5.leine ist ein rein deutscher marketingag. weltweit gesehen (ohne deutsche) spielt die 5.leine keine rolle am markt/marktanteilen
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 15:53   #86
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Okay also sind Vegas, Razor, Prima Donna, etc. alles nur Deutsche Gags und spielen weltweit gesehen keine Rolle?

Und ja bei 8bft kriegt man auch einen 5 Leiner wieder runter, wobei er sich normalerweise auch in Face2Face legt!

Man kann auch nicht alle 5 Leiner über einen Haufen werfen. C's verhalten sich da anders als SLE's und die wiederum anders als Open C's.

Und die gesperrte und trimmbare 5te hat nun wirklich ein paar Vorteile und hat sich ihren Platz verdient.

Ich will garnicht wieter darauf eingehen da ich auch 4 Leiner fliege/geflogen bin und damit auch nie Probleme hatte/habe nur du schreibst oben du lässt dich eines besseren belehren aber machst alles schlecht was andere pro 5te sagen? Ich kann die 5 Leiner mit genau der gleichen Technik vom Himmel holen wie du deine 4 Leiner....

Achso und der hier beschriebene Unfall fand mit einer Frontlinesafety statt und die hat da mal garnix gebracht! Der Kite flog einfach gemütlich weiter...

http://forum.oase.com/showthread.php...highlight=DLRG

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 16:21   #87
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Man kann auch nicht alle 5 Leiner über einen Haufen werfen. C's verhalten sich da anders als SLE's
stimmt auf jeden fall, fürn c nur teilweise richtig. die von dir genannten c kites spielen in den stückzahlen eine randrolle.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 16:31   #88
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Okay dann halt Rebel als Beispiel... Wobei ich den nicht nehmen wollte weil der komisch fliegt
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 16:38   #89
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

weil er als 5leiner nicht angenommen wird wurde der fuse gebaut um marktanteile im ausland aufzuholen. bsp. spanien da werden mehr 4 leiner z.b. evo verkauft als rebel nur als bsp. man muss auch schon ein bischen umherfliegen und nicht nur nach agypten wo man ein oase treffen machen könnte.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 16:56   #90
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja das ist mir alles schon klar. Nur das als deutschen Marketinggag abzustempeln ist einfach FALSCH!
Manche Kites fliegen einfach besser als 5 Leiner, gerade mit Profilunterstützender.

Und es gibt nunmal genug Kites die sich sehr gut verkaufen trotz der 5ten.
Und das die 5te nie so große Marktanteile wie ein 4 Leiner haben wird liegt einfach daran das die meisten 5 Leiner C-Shapes sind und die halt nicht für die breite Masse funktionieren. Und an einem Kite eine 5te ranzufriemeln der keine braucht das ist bullshit, da gebe ich dir recht.


Ich will halt nur darauf aus das manche Kites mit 5ter einfach besser fliegen und ich daher die 5te auch ihre Darseinsberechtigung hat!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:00   #91
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ja eh hab dir oben eh schon recht gegeben. für die randgruppe der echten ckites (die fast keiner mehr kauft) macht sie sinn.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:06   #92
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dann sin wir uns ja einig
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:28   #93
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Und die gesperrte und trimmbare 5te hat nun wirklich ein paar Vorteile und hat sich ihren Platz verdient....

Achso und der hier beschriebene Unfall fand mit einer Frontlinesafety statt und die hat da mal garnix gebracht! Der Kite flog einfach gemütlich weiter...
Komisch, also 1-Frontlinesaftey muss man ausreichend Leinenweg geben, vielleicht war das falsch eigestellt? Und wenn der Kite erst paar Mal rotiert hat oder sich Leinen verhaken funktioniert keine Safety mehr, leider.

Ich hab auch einen 5-leiner, der aktiv auf der 5. fliegt. Unterstützt das Profil und gleichzeitig Full Depower Möglichkeit, sowie mehr Kontrollmöglichkeiten bei Start und Landung. Mit bestimmten 4-Leiner Konstruktionen ist das auch erreichbar. Gibt aber soweit ich weiß nur wenige Kites, die das wirklich gut schaffen. Dabei muss der Druckpunkt so wandern, dass einerseits geringe Barkräfte bestehen, anderseits beim Nachgeben der Steuerleinen, darauf immer Druck ist und der Kite beliebig weit öffnet. Das geht nur mit bestimmten Briddles (V-Briddle) und mit Rollen. Die allermeisten 4-Leiner Kites können das nicht! Genauen Überblick hab ich da nicht, aber offenbar könne die Slingshots das (?).
Tom hat sich wohl trotzdem für 1-Leinen Safty entschieden (mich würde interessieren, wieso), das hat Vorteile, aber auch einige Nachteile. U.a. nicht so tauglich für Unhooked. Ein 5-Leiner nervt aber schon beim Aufbauen so gewaltig, dass die Probleme mit Invertieren und verheddern erst gar nicht mehr dazukommen müssen, 5- Leinen macht MIR einfach keinen Spaß. Ich flieg die 2-Leinen Safety, auch weil 1-Leinen nicht durch die Bar laufen könnte und damit stören würde. Leider haben meine Kites heftig Restzug. D.h. nach dem Auslösen muss man die ggf Einholen wenn er blöd zu liegen kommt und an einer Frontline festhalten. Das geht bis ca 30 Knoten. Darüber leider nicht! Ausserdem sind solche Selbst-Landemannöver wie oben geschildert dann schon gefährlich, denn sollte der Kite tatsächlich mal durch die Powerzone jagen, zieht der u.U. auch ausgelöst auf der Safety mit einigen 100 Kilos (je nach Wind).
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:40   #94
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

also ich kenne niemanden der unhooked in die normale safety hängt. da fällst ja wie ein stein runter und brichst dir gleich mal die rippen. (auch die profis müssen mal den kite höher fliegen bei 2 passes )
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:41   #95
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

hm, fahre meine 2010+2012 Rebels ganz gerne und weiss nicht, ob jetzt die 5. für den genial kurzen Depowerweg und die grosse Windrange maßgeblich ist? Fuse kann da nicht mithalten, oder? Kenne ich nicht, aber zumindest die Deltas, ein GT wars glaub und ein Rally, die ich mal am Haken hatte, hatten so nen fiesen langen Depowerweg, so was kommt nicht ins Haus. Hab wenig Möglichkeit und Lust, evtl. schlechtere Kites zu testen.
Zumindest die GTS hatten ausgelöst bei 8-10 Bft und nem sehr guten 110kg Fahrer böse böse Überraschungen gebracht.
Hatte nie Problem mit 5. fühle mich da sicher. In den Welle dropen ist halt nicht drin. Das passiert dann eben nicht .
Aber glaube nicht, dass das ein unnützer Marketing-Schachzug war sondern bei div. Modellen techn.begründet ist um ganzheitlich beste Performance zu bringen.
Aber vermutlich würde ich mir bei Neuanschaffung mal 4 Leiner anschauen, denn ein im Lowend oder Welle stallender und dann verwickelter 5 Leiner nervt tierisch, passiert aber extrem selten...
Drum wundert mich etwas der Titel 'gefährliche 5.'
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:42   #96
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Doch ich schon und zwar einige. Zwar nicht bei passes aber einfachen Blind Sachen, Mobes etc. Guck dir mal die Wakestyler an, die teilweise auch...
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:44   #97
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
also ich kenne niemanden der unhooked in die normale safety hängt. da fällst ja wie ein stein runter und brichst dir gleich mal die rippen. (auch die profis müssen mal den kite höher fliegen bei 2 passes )
Ja, da haste auch wieder recht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:45   #98
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:56   #99
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich flieg die 2-Leinen Safety, auch weil 1-Leinen nicht durch die Bar laufen könnte und damit stören würde.
Nur falls jemand gerne single Frontline hätte und nicht weiß wie das vernünftig an der Bar zu lösen ist: Einfach wie beim Speed3. Sprich ne 5. Leine unten an der Bar, die nach einigen Metern (so viel der Kite halt braucht um drucklos zu werden) mit der Frontleine verspleist ist. Das ganze dreht prima aus und man hängt die Leash ganz normal unten zentral beim Chickenloop ein, suicide oder nicht, je nach Geschmack.

Man kann das selbe auch mit einer 5-Leiner Bar machen, wenn man die 5. einfach mit an eine Frontleine hängt, z.B. wenn man nur 5-Leiner-Bars hat und gerne einen 4-Leiner damit fliegen möchte. Dann muss man vorher aber sicherstellen dass der Auslöseweg der 5. Leine ausreicht den 4-Leiner drucklos zu bekommen und zwar auch bei viel Wind. Bei ordentlichen Bars, kann man den Weg der 5. aber einstellen. Wenn man sich da einmal ein paar Markierungen an die 5. macht, ist das auch nicht sooo dramatisch, den Stopper vor der Session kurz dem aktuell angeknüpften Kite anzupassen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:57   #100
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
hm, fahre meine 2010+2012 Rebels ganz gerne und weiss nicht, ob jetzt die 5. für den genial kurzen Depowerweg und die grosse Windrange maßgeblich ist?
Das würde mich auch mal interessieren.
Eine 4-Leinen Full Depower Briddle hat jedenfalls viel komplexere Randbedingungen zu erfüllen.
Geringe Barkräfte und gleichzeitig kurzer Depowerweg ist in beiden Fällen aber schwierig erreichbar, dazu muss der Druckpunkt der Frontleinen immer recht nah unterhalb des Druckpunktes wandern.
Was sind denn da die besten Konstruktionen? An meinem Waroo 2010 13qm hab ich da z.B, so einen komischen 2:1 Flaschenzug (heißt V3 Briddle). Endlos langer Depowerweg. Und öffnet zwar recht weit, aber nicht voll. Evtl kann man auch was umbauen?

Wegen 5-Leiner in Wellen: Meinen 15er 5-Leiner nehm ich halt bei Schwachwind. Da stürzt der halt schon mal ab und verkrepelt sich unvorhersagbar auf dem Wasser in Flautenlöchern. Mit 5.-Leine hab ich immer Angst, dass anschließend nichts mehr geht. Da brauchts keine Wellen...
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 18:02   #101
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Nur falls jemand gerne single Frontline hätte und nicht weiß wie das vernünftig an der Bar zu lösen ist: Einfach wie beim Speed3. Sprich ne 5. Leine unten an der Bar, die nach einigen Metern (so viel der Kite halt braucht um drucklos zu werden) mit der Frontleine verspleist ist. Das ganze dreht prima aus und man hängt die Leash ganz normal unten zentral beim Chickenloop ein, suicide oder nicht, je nach Geschmack.
Ja, schon klar. Das geht aber nur mit hohem Y. Sonst erreichst Du nicht den nötigen Leinenweg (bei großen Kites). Und mit hohem Y fliegt z.B. mein Waroo schlecht. Jedenfalls musst man schon genau hinschauen, wenn man umbauen möchte.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 18:52   #102
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Was sind denn da die besten Konstruktionen? An meinem Waroo 2010 13qm hab ich da z.B, so einen komischen 2:1 Flaschenzug (heißt V3 Briddle).
umso mehr umlenkrollen oder übersetzungen und umso länger die bridle desto schwamminger. sehr kurz bridles, ohne umlenkrollen , breite tips machen einen kite direkt. ein 3 struter hat schnellerses andrehverhalten als ein 5 struter. depower hat jeder sle genug denke ich. die leash für unhooked sachen in die 5.leine hängen, da fällt mir doch ein paar bsp. ein: sliders oder leute denen die abgänge bit boots zu hart sind.(z.b. mir geschraubte halswirbel) aber ich fahre nicht mehr mit boots. ja andila die überschrift ist etwas unglücklich gewählt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 19:43   #103
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 20:51   #104
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
weil er als 5leiner nicht angenommen wird wurde der fuse gebaut um marktanteile im ausland aufzuholen. bsp. spanien da werden mehr 4 leiner z.b. evo verkauft als rebel nur als bsp. man muss auch schon ein bischen umherfliegen und nicht nur nach agypten wo man ein oase treffen machen könnte.
ist nicht der rebel der meistverkaufte schirm der welt (oder einer der meistverkauften)? dann wird er wohl nicht nur in D gekauft...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 23:27   #105
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ja nach eigenen angaben oder an der qm anzahl von tejin. das ändert aber an der tatsache nix das weltweit gesehen die 5leiner eine kleine untergeordnete rolle spielen u. es ein deutsch phänomen ist.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 00:22   #106
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
geht auch bei einem V
Alle Safety varianten bei denen der Kite an einer Leine ausweht (Single Frontline / 5. Leine) sind sowohl mit V als auch mit allen höhen des Y realisierbar.
Nein.
Das geht nicht, wenn die Safety durch die Bar soll. Da passt ein Stopper bzw. Knoten nicht durch. Also muss das Y ausreichend hoch sein. Oder aber, man legt die Safety an der Bar vorbei und unten noch einen Swivel zum ausdrehen rein. Sowas stört aber etwas.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 00:31   #107
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
umso mehr umlenkrollen oder übersetzungen und umso länger die bridle desto schwamminger. sehr kurz bridles, ohne umlenkrollen , breite tips machen einen kite direkt. ein 3 struter hat schnellerses andrehverhalten als ein 5 struter. depower hat jeder sle genug denke ich. die leash für unhooked sachen in die 5.leine hängen, da fällt mir doch ein paar bsp. ein: sliders oder leute denen die abgänge bit boots zu hart sind.(z.b. mir geschraubte halswirbel) aber ich fahre nicht mehr mit boots. ja andila die überschrift ist etwas unglücklich gewählt.
Also das sind Daumenregeln, ok. Konkret kann das aber ganz anders aussehen. Umlenkrollen in den Frontleinen sorgen eigentlich auch nur für softeren Zug, z.B. in Böen, da die Steuerleinen ohne Rollen laufen, lenkt er sich u.U. trotzdem recht direkt. Ohne Umlenkrollen ist die Depower jedenfalls arg begrenzt. Breite Tips begrenzen auch die Depowermöglichkeit. Und "genug" Depower? 100% - also wie beim 5-leiner - kann leider kaum ein 4-Leiner Kite. Ich glaub Cabrinha mit IDS waren die ersten, zumindest in meiner Wahrnehmung. Weiß aber nicht, ob die wirklich 100% depowern. Tun sie das? Das ist von der Konstruktion jedenfalls schwierig, da der Druckpunkt extrem weit wandern muss. Gibt es da eine Konstruktionsskizze? Bräuchte mal Inspiration zum Umbau meines Waroo, der ist sowieso komisch vermurkst, siehe dieser Thread.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 00:52   #108
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 11:46   #109
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
mit kommt nix ohne 5te in Haus.

Ich wäre ohne 5te und funktionierender Safety vor Jahren einfach ersoffen.


Kosta
Also das ist mal wieder eine Aussage.

Ersaufen kannst du mit 4 als auch mit 5 Leinen da ist kein Unterschied.

Die Aussage "Die gefährliche 5.Leine.. " ist aber genauso ein Nonsens.

In Wellenrevieren würde ich keinen 5-Leiner fliegen. Habe schon viele mit eingewickelten Kite gesehen.

Ansonsten jeder wie er will.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 13:00   #110
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

pibach: turbine ,rally usw. haben keine umlenkrollen und genug depower.
lange bridles sind jedenfalls scheisse da kann der kite nicht durchentern und sie verhaken sich ständig, dass sind mal die schlechtesten von allen bridles auch weil er extrem schwammig wird der kite. wenn du an einem wainman , rpm oder anderen sle kite am swievel ziehst oder so arg depowerst hast du 100% bis die strömung komplett abreisst und der kite runter kommt 1:1 wie bei der 5.leine und ja die überschrift ist ein bisl komisch gewählt vom thread. aber deutschland ist anders da glauben die leute ohne 5.leine geht gar nix, das gegenteil ist der fall. wenn man sich auf der welt umsieht ist die 5.leine nur ein deutscher marketingag mehr nicht und der hat funktioniert wie es aussieht, aber halt nur bei uns in anderen teilen europas ist es schon wieder anders.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 13:25   #111
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Also das ist mal wieder eine Aussage.

Ersaufen kannst du mit 4 als auch mit 5 Leinen da ist kein Unterschied.

Die Aussage "Die gefährliche 5.Leine.. " ist aber genauso ein Nonsens.

In Wellenrevieren würde ich keinen 5-Leiner fliegen. Habe schon viele mit eingewickelten Kite gesehen.

Ansonsten jeder wie er will.
Für dich schreibe ich die relevanten Teile in Zukunft fett.

Also nochmals für die Oasler die etwas schwer im Kopf sind :

Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
mir kommt nix ohne 5te in Haus.

Ich wäre ohne 5te und funktionierender Safety vor Jahren einfach ersoffen.


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 14:32   #112
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
pibach: turbine ,rally usw. haben keine umlenkrollen und genug depower.
"Genug Depower"?
Also wenn der Kite am Windfensterrand ist, dann erreicht heute nahezu jeder SLE-Kite einen Depowerwinkel, so dass Du Strömungsabriss bekommst. ok.
Allerdings nicht in anderen Positionen des Windfensters! Dafür müsste er voll durchklappen, also voll 90° Winkeländerung erreichen. Eben wie mit 5. Leine. Welcher 4-Leiner kann das?

Ansonsten hast Du immer Gefahrenpotenzial:
a) Kite liegt Face-2-Face, downwind. Liftet plötzlich und saust durch die Powerzone. Varianen davon sind Fehler beim Starten oder Landen, Tip bleibt hängen, Kite dreht sich und wieder durch die Powerzone
b) Kite liegt Face down und hat Restzug
c) auf glitschigem oder glatten Untergrund, sobald Du ausrutscht o.ä. und dem Kite hinterhergehst, geht der downwind, damit fasst der auch Wind und zieht Dich u.U. so lange durch den Glitsch, bist du wieder festen Boden hast. Ist mir gerade erst so ergangen in der Lagune neben dem 7Bft (13er bei 22 Knoten war nicht mehr zu stoppen). Ok, beim Auslösen kippt er trotzdem runter (weil der Waroo so kopflastig ist, macht aber nicht unbedingt jeder Kite), aber wenn er downwind steht eben mit enormem Restzug.

Dieses Problem haben fast alle 4-Leiner. Oder welche können wirklich 90° umklappen? Und natürlich geht das nur mit Umlenkrollen in der Front-Bridle und recht langer V-Bridle, das mag ggf. die Flugeigenschaften verschlechtern (bin mir da nicht so sicher, denke das kommt auf die genaue Konstruktion an). Nicht von ungefähr hat dann Slingshot eben die 1-Frontleinen Safety, wenn der keine Umlenkrollen hat macht er für 2-Leinen Safety eben nicht ausreichend auf.

Zitat:
Dann gäbe es laut dir keine bars mit v...
Doch die gibt es, z.b. die SS bar
Ja, ok. Hab mir die mal angeschaut, wie das dort gelöst ist. Ein kleiner Knoten wird da vom Y-Swivel gestoppt. Der muss dann im Auslösefall durch die Bar und durch die Öse am Chickenloop flutschen. Das System scheint zu funktionieren, kann aber auch mal hängen bleiben, siehe dieser Thread.

Mal abgesehen davon, dass dieses System (so schön das auch grundsätzlich ist) auch einige Nachteile mit sich bringt (z.B. Austauschbarkeit der Frontleinen schwieriger, da ungleiche Länge und exakte Dicke-Eigenschaften nötig), kann man es nicht so leicht bei seinem Kite nachrüsten. Dafür bräuchte man das Slingshot Y-Swivel Teil. Das muss genau von den Toleranzen so sein, dass die Leine glatt durchläuft, der Knoten aber klemmt, aber nur in eine Richtung. Geht so also wie gesagt nicht einfach mal so mit Umbauen bei irgendeinem Kite.

Insgesamt stehen sich also bei all diesen Systemen gewisse Vor- und Nachteile gegenüber. Ich persönlich bevorzuge dabei klar 4-Leiner und kann gut nachvollziehen, wenn Tom sagt, dass 5-Leiner überwiegend nur in Deutschland so starke Verbreitung haben. Wobei es weltweit natürlich genügend 5-Leiner gibt, so dass es auch keine "rein deutsche Erscheinung" ist, das wäre ziemlich übertrieben.

Bei den 4-Leinern muss man im Grunde die weit umklappenden (meist mit 2-Frontline Safety) und die kaum umklappenden (geht dann nur mit 1-Frontline Safety) noch mal unterscheiden. Das blinde Wegdiskutieren der jeweiligen System-Nachteile ist jedenfalls nicht zielführend.


Geändert von pibach (29.12.2012 um 15:38 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ;)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 15:28   #113
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 15:32   #114
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
nö, so funktioniert die Depower mit 5. Leine sicher nicht
Versuch daraus doch mal einen sinnvollen Beitrag zu erzeugen
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 18:51   #115
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen

Ich wäre ohne 5te und funktionierender Safety vor Jahren einfach ersoffen.


Kosta
Also mit einer 4Leinerbar wärst du abgesoffen.

Gut... kannst du das auch erklären warum da die 5te so ein Vorteil hat und dein Leben gerettet hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 22:01   #116
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@pibach
ich denke du hast nicht genau mein eingangsposting gelesen
http://surfforum.oase.com/showpost.p...45&postcount=1
u. das video nicht angesehen. ist doch alles gesagt bzw. unterscheide 4 leiner mit frontlinesafesty über 2 leinen und über eine einzelne leine.

besser wäre du du guckst dir mal eine virtuelle eingedrehte 5.leine an, da steckt die gefahr am meisten drinn. slingy hat eine safety auf nur einer frontline nicht wegen der depower, sondern das er deine "gefahren" nicht hat was du da aufzählst. der rpm hat umlenkrollen mit minibridle guck dir halt die sachen auch mal an bevor du was schreibst.

du solltest mal neue kites auch selber fliegen und auch mal notauslösen. nachdem was du da tippst hast du noch nie neuere 4 leiner geflogen oder notausgelöst bzw. alles durchprobiert. zeit deine waroos mal zu entsorgen.
depowerst du bei einem wainman z.b. musst da aufpassen damit er dir nicht runter fällt auch bei viel wind nur mal so wegen der depower als 3 struter. der neue rally+turbine hat depower bis zum abwinken auch ohen umlenkrollen(speziell auch der turbine) mit direkter anknüpfung. ausser reine ckites gibt es keine kites mehr die nicht über eine ausreichende depower verfügen ist ja alles schon viel zuviel was da bereit steht. der beitrag von der ss bar das ist eine bar die ist 4-6 jahre alt. am besten du probierst diese sachen einfach auch mal selber aus.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 23:00   #117
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard Depower

Also da muß ich den Tom the Ripper recht geben ich habe die neuen Slingsthot und wainman Kites auch schon getestet und die Depower von den Kites ist genial , vor allem die wainman Kites , Bar wegschieben und der Kite fällt fast runter und SS Kites sind auch nicht viel schlechter , bin auch schon F One , Rrd , cabrinha und Nash geflogen alles 4 Liner und ich hatte immer genügend Depower , also wegen der Depower würde ich mir nie einen 5 liner kaufen !!
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 23:16   #118
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 04:13   #119
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
du solltest mal neue kites auch selber fliegen und auch mal notauslösen. nachdem was du da tippst hast du noch nie neuere 4 leiner geflogen oder notausgelöst bzw. alles durchprobiert.
Du hast mich wohl missverstanden. Ich stimme Dir da voll zu. Und Deine Videos find ich klasse. Und das Slingshot System scheint ein guter Kompromiss zu sein. Die genannten Probleme a), b), c) hast Du damit natürlich nicht. Nur Slingshot hat da eine sehr spezielle Konstruktion und die meisten anderen Hersteller setzen auf 2-Frontleinen. Und man kann die nicht so leicht auf 1-Frontleinen Safety umbauen. Und die meisten (älteren) depowern eben nicht voll auf 2-Frontleinen Safetysystem. Das ist der Hintergrund, warum es zur 5. Leine kam. Mit den neueren, ausgereifteren 4-Leiner Konstruktionen wird die 5. Leine eben obsolet.

Zumindest ist das das Marketingversprechen. Eingehend auprobiert hab ich das für die neuen Modelle nicht. Wie da der genaue Stand ist, würde mich interessieren, ja. Es gibt da ja so "Restzug"-Tests, kenne aber keine aktuellen/sinnvollen. Cabrinha wirbt ja immer mit der mehrstufigen Full Depower, siehe z.B. dieses Video, das sieht nicht schlecht aus, wäre die Frage, ob das unter vollem Tempo downwind, oder Face down auch noch geht. Und ob das ohne Einschränkungen im Lenkverhalten, Druckpunkt oder Depowerweg funzt.

@PhoenixGT: es geht ums Auslösen, also wenn Du einen 5-Leiner auslöst, depowert diese in vollständig, d.h. der macht in jeder Position des Windfensters voll auf. Die meisten 2-Frontline Safety 4-Leiner haben in manchen Positionen dagegen Restzug.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 07:25   #120
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ja, schon klar. Das geht aber nur mit hohem Y. Sonst erreichst Du nicht den nötigen Leinenweg (bei großen Kites). Und mit hohem Y fliegt z.B. mein Waroo schlecht. Jedenfalls musst man schon genau hinschauen, wenn man umbauen möchte.
Wieso hohes Y? Der Speed hat überhaupt kein Y, die Frontleinen gehen direkt vom Adjuster getrennt weg. Du meinst wahrscheinlich keine single-frontline-safety, sondern eine, die auf beiden Frontleinen hängt, wie bei Core, Cabrinha...
Da kenn ich auch keine Variante die ganz ohne Y auskommt.

Und ja, die Safety von Cabrinha hat ausgelöst bei großen Kitegrößen in Relaunch-Position auf dem Wasser ne Menge Restzug, wenn man nichts dagegen unternimmt. Hab letztes Jahr selbst eine Dame mit nem 2012er 12er Switchblade gesehen, da war der Wind so schwach, dass ich 19er gefahren bin und sie den 12er zwar fliegen und fahren konnte, aber unmöglich Höhe halten. Sie hat ausgelöst, weil sie alle verfügbare Höhe vernichtet hatte und den letzten möglichen Ausstieg zu fuß nehmen wollte. Wasser ca. brusttief. Die Dame hatte keine Chance gegen den Restzug des ausgelösten Kites im brusttiefen Wasser zu gehen. Ist einfach immer weiter in die Bucht rein gezogen worden (die keinen Ausstieg mehr bietet).

Ich bin dann hinterher gefahren und hab ihr den Kite umgedreht, so dass er face to face lag, da hat er dann keinen nennenswerten Restzug mehr. Ansonsten wäre die Dame noch zwei Kilometer durch die Bucht gelatscht/geschwommen, denn von alleine hat die gar nichts unternommen. Man kann den Kite auch durchaus selber in face to face bekommen, wenn man sich die Bar angelt und bissl an den Leinen spielt.


Geändert von mangiari (30.12.2012 um 07:44 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
test mit neuem nicname ripper tom Testforum 10 24.07.2013 14:21
5.leine an einen 11.5 scoop2? wo? killmebaby Snowkiten / Landkiten 1 15.11.2005 21:52
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Kitereaktion mit 5.Leine Paddy Kitesurfen 1 07.06.2004 12:52
Safety und 5.Leine awaxa Kitesurfen 3 01.06.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.