oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2017, 19:50   #1
Carapax
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 11
Standard Neopren Jacke vs. Hoody ?

Moin,

ich würde mir gerne für meine erste kalt-wetter Saison eine zusätzlichen Wärmeschutz zulegen. Ich fahre eine 4/3 Neo und habe zusätzlich einen Unterzieher mit Haube (Xcel Neopren Unterzieher Vest Jacquard). Bei aktuellen Temperaturen geht das eigentlich noch ganz gut, da ich aber auch im Februar gerne aufs Wasser möchte würde ich mir gerne noch eine Neopren Jacke oder einen Hoody zulegen.

Jedoch kann ich mich hier nicht entscheiden, was die bessere Variante ist. Kann mir vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen zum Thema Hoody oder Jacke weiterhelfen bzw. mir eine Empfehlung aussprechen?


LG, Chris
Carapax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 19:55   #2
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Meine Empfehlung gegen Windchill im Winter ist ein Windstopper, ich habe diesen von Mystic. Schön leicht und flexibel. Neojacke habe ich nur für die Pause am Strand, nicht zum kiten.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:07   #3
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard

Ich habe von ION das Modell Shelter, ist aber für die Pause zwischendurch. Sehr empfehlenswert. Ich habe die jetzt zwei Jahre und ist nach wie vor eine super Investition.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:16   #4
Carapax
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von XRider Beitrag anzeigen
Ich habe von ION das Modell Shelter, ist aber für die Pause zwischendurch. Sehr empfehlenswert. Ich habe die jetzt zwei Jahre und ist nach wie vor eine super Investition.
Ist die auf dem Wasser nichts oder welchen Grund hat es, dass du sie nur in den Pausen nutzt ?
Carapax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:22   #5
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard Decathlon

https://www.decathlon.de/spraytop-s5...ext=segeljacke


Schnäppchen
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:26   #6
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich habe den Neopren Hoodie Von Pro Limit. Die zusätzliche Wärme durch so einTeil ist super. Ich fahre auch damit, stört mich überhaupt nicht, beim Twintip-Fahren. Hab es mal beim Surfboardfahren mit Sliderbar genutzt, das war nicht so toll. Mußte vorne den Hoodie natürlich so hoch ziehen, das die Sliderbar frei war, dadurch saß dann der Abschluß der Jacke recht stramm, so daß das Wasser nicht mehr richtig abgelaufen ist und man nach Stürzen einen kleinen Wassersack auf dem Rücken mitgeschleppt hat.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:35   #7
Carapax
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von benny mc fly Beitrag anzeigen
Ziehst du dann das Trapez drüber ? Wird dadurch dann nicht verhindert, dass das Wasser was oben rein gelaufen ist nicht nach unten abfließen kann und man das dann die ganze Zeit mit rumschleppt?
Carapax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:38   #8
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von Carapax Beitrag anzeigen
Ist die auf dem Wasser nichts oder welchen Grund hat es, dass du sie nur in den Pausen nutzt ?
Die gibt sehr warm in der Pause bei ca. Lufttemperaturen um die 5-6 Grad. Hatte die letzten Sonntag auch bei einer ca. 20min. Pause an. Also über dem Neo, null frieren. Auf dem Wasser noch nie angehabt, weil mein Glatthaut-Neo dann ausreicht.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:44   #9
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard ...

Zitat:
Zitat von Carapax Beitrag anzeigen
Ziehst du dann das Trapez drüber ? Wird dadurch dann nicht verhindert, dass das Wasser was oben rein gelaufen ist nicht nach unten abfließen kann und man das dann die ganze Zeit mit rumschleppt?
hatte mir leider vorher ein shelter gekauft für 170 ! würde mir vorne den wie bei der shelter so ein loch reinnähen lassen!!hatte die jacke von decathlon schon mehrmals in der hand, sie ist einfach top in verarbeitung,und am wichtigsten is ja das sie winddicht ist!!

ps: bei decathlon gibts für unsernen sport hammer sachen zu top preisen (https://www.decathlon.de/neoprenanzu...prenanzug)fürn mein neuer fürn herbst winter!!!
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:49   #10
Carapax
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von benny mc fly Beitrag anzeigen
hatte die jacke schon mehrmals in der hand, sie ist einfach top in verarbeitung,und am wichtigsten is ja das sie winddicht ist!!
Meinst du damit jetzt die Ion Shelter Jacke oder die von Decathlon ?
Carapax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:52   #11
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von Carapax Beitrag anzeigen
Meinst du damit jetzt die Ion Shelter Jacke oder die von Decathlon ?
DECATHLON!
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 22:13   #12
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von benny mc fly Beitrag anzeigen
ps: bei decathlon gibts für unsernen sport hammer sachen zu top preisen (https://www.decathlon.de/neoprenanzu...prenanzug)fürn mein neuer fürn herbst winter!!!
Bist du den Neo schon gefahren? Genau nach so einem System habe ich schon länger gesucht, da man bei den etablierten Marken keine abnehmbare Kaputze findet ... ich dachte mir, dass das wohl auch kein Wunder ist, da durch die beiden Reisverschlüsse halt auch mehr Wasser kommt?! Bin auf deine Erfahrung gespannt!
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 01:48   #13
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Auch Fan der Decathlon Kanujacke

Zitat:
Zitat von Carapax Beitrag anzeigen
Ziehst du dann das Trapez drüber ? Wird dadurch dann nicht verhindert, dass das Wasser was oben rein gelaufen ist nicht nach unten abfließen kann und man das dann die ganze Zeit mit rumschleppt?
Ich habe das Trapez drüber gezogen. Hals-, Hüft- und Ärmelabschlüsse sind bei mir so dicht dass eigentlich gar kein Wasser reinkommt... Auch bei ein wenig bodydragen... Habe zuerst auch überlegt ob ich da ein Loch reinschneiden soll für den Trapezhaken ist aber bei mir überhaupt nicht notwendig! Ziemlich cooles Teil find ich!

Ein paar mm mehr Neopren würden sicher auch nicht schaden! )
Günstigste Möglichkeit hierfür: Noch ein Neopren Shorty vom Decathlon drunterziehen oder drüberziehen... )

Auch ein 6mm Neo kostet nicht die Welt: Hab den Prolimit Mercury hier und find ihn ziemlich gut für 150€! https://www.funsport.de/neopren/neop...anzuege-winter
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 06:43   #14
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Bist du den Neo schon gefahren? Genau nach so einem System habe ich schon länger gesucht, da man bei den etablierten Marken keine abnehmbare Kaputze findet ... !
O‘Neill Mutant. Das Modell gibt es schon ewig.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 08:01   #15
Carapax
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Ich habe das Trapez drüber gezogen. Hals-, Hüft- und Ärmelabschlüsse sind bei mir so dicht dass eigentlich gar kein Wasser reinkommt... Auch bei ein wenig bodydragen... Habe zuerst auch überlegt ob ich da ein Loch reinschneiden soll für den Trapezhaken ist aber bei mir überhaupt nicht notwendig! Ziemlich cooles Teil find ich!
Hört sich ja ganz gut an. Ich denke ich werde mir das Teil mal bestellen und mir anschauen!

Danke für euren Rat
Carapax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 12:58   #16
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard Decathlon Neo

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Bist du den Neo schon gefahren? Genau nach so einem System habe ich schon länger gesucht, da man bei den etablierten Marken keine abnehmbare Kaputze findet ... ich dachte mir, dass das wohl auch kein Wunder ist, da durch die beiden Reisverschlüsse halt auch mehr Wasser kommt?! Bin auf deine Erfahrung gespannt!
natürlich schon getestet dadurch das er sehr gut anliegt geht übern reisverschluss kaum wasser durch bei mir jeden falls kaum merkbar (,ist natürlich kein trockenanzug ) durch die zusätzlichen gummis am bein und an den armen ist er sehr gut abgedichtet kann man echt nicht meckern /das meiste wasser kamm rein wenn du zuerst mit dem gesicht einschlägst was ja auch normal ist! wenn man ohne haube fahren will macht man sich einfach die andere halskrause ran die oben auch so eine gummimanschette hat wo den kaum wasser reinkommten sollte! grüsse
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 15:31   #17
Misterbrot
Blubb
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von benny mc fly Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Praktischerweise hatte ich anscheinend noch einen 10€ Gutschein in meinem Account hinterlegt.
Misterbrot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neopren oder Trockenanzug KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 08.12.2014 00:10
gesteren 17/10/13 vergessen am Brouwersdam - Pumpe und underwave neopren jacke naishdude Kitesurfen 1 21.10.2013 14:56
Ab in den Sommer mit dem enemii Neopren Shorty 3/2 eco und dem enemii SUP Paddel ALU rayntec.de News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.07.2011 15:27
Mystic Neopren reisst an beiden Kniepads ein...Reklamation? Fabian A. Kitesurfen 37 15.10.2010 18:06
Ripcurl Neopren ? ezkimo Kitesurfen 12 26.01.2008 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.