oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2017, 19:59   #1
Tarribo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 9
Standard Kaufempfehlung Bandit Dos 14m ?

Hallo zusammen,

ich habe einen ungefahrenen Bandit Dos 14m mit Bar für einen sehr guten Preis angeboten bekommen. Der Schirm ist angeblich sechs Jahre alt. Aber das Modell scheint mir nach erstem Lesen von 2009 zu sein. Ich fange gerade mit Kiten an und wollte meine Naish Park 9 + 12 nach oben ergänzen (LW).

Ist das Quatsch weil der Schirm schon so alt ist oder kann man den prima noch fliegen, weil sich seit 2009 nicht wirklich viel getan hat?

Ich hatte mich mental schon auf eine 15m Turbine eingeschossen aber der Preis ist wirklich sehr verlockend...

Bin für jede Anregung dankbar

Tarribo
Tarribo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 06:28   #2
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Moin Tarribo,
der Bandit Dos sollte tatsächlicher wenigstens 8 Jahre alt sein (2017er Model ist der X = 10). Fliegen kann man den Dos aber wahrscheinlich immer noch gut, sofern der Zustand stimmt. Was er als 14qm Schirm allerdings nicht ist, ist eine Leichtwindwaffe. Hier bist du mit Turbine, XR LW und ähnlichem wohl besser beraten

greets,
Mars

Ps.: wenn du eine wirklich aussagekräftige Einschätzung haben willst dann schreib noch ein paar zusätzliche Infos zu dir auf: Revier, Gewicht, Board, Stil (wave/freestyle/freeride...), Können, Zielbereich des neuen Kites (ab wieviel Knoten sollte es los gehen).
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 07:29   #3
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard Kann man kaufen...

Ich hatte den Bandit Dos in 14 und 9 qm, wobei ich den 9er gleich mal verkauft hab da er mir damals zu extrem war...!
Beim Dos hat F-One das Delta-Prinzip wohl komplett ausgereizt - die Nachfolger Bandit 3 und 4 kamen leistungsmässig an den Dos nicht heran.
Den 14er habe ich noch 2 Jahre als Leichtwind-Waffe eingesetzt, bis ihn an einem Lava-Felsen auf Lanzarote das Zeitliche gesegnet hat...!

Wenn der Kite wirklich noch ein einem so guten Zustand ist und der Preis paßt kann man getrosst zugreifen - einzig die Bar hatte damals eine Schwäche, nämlich daß der Chickenloop gern mal gebrochen ist.
Du hast halt etwas höhere Lenk- und Haltekräfte als bei einem moderneren Kite und kein One-Pump-System, aber alles in allem ein wirklich guter Kite!
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 07:53   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Gerade im LW Bereich hat sich sehr viel getan. Die alten grossen kites sind wirklich nicht zu empfehlen. Die Lenkbarkeit und Flugstabiliät bei um die 10kn ist heute deutlich besser.

Fast alle der Ersten Deltas waren ziemlich aggro mit ordenlichen Powerpeaks und ggf auch instabilitäten da die Tubdurchmesser bis zum tip zu dünn waren. Gerade an böhigen spots wird ich son kite nicht nehmen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:39   #5
Tarribo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 9
Standard

Danke für das Feedback, ich ergänze noch kurz:

ich wiege 81 kg, fahre derzeit ein North Gonzales 151cm und bin bislang nur auf der Ostsee (Heikate, Laboe...) unterwegs gewesen. Ich bin Anfänger/Aufsteiger und will eigentlich nur freeriden... Schön wäre, wenn ich ab 8-10 Knoten schon irgendwie fahren könnte. Nach tollem Feedback hier im Forum habe ich mir für den Anfang zwei 2014er Naish Park 9+12m gekauft. Beim letzten mal hat das aber auch nicht ganz gereicht. Deshalb möchte ich noch eine Leichtwindwaffe dazu haben. Um als Beginner nicht Matten und Tubekites zu mixen würde ich wohl bei einem Tubekite bleiben. Ich hatte nur die Befürchtung, dass der 14m Bandit Dos zu dicht am 12m Park dran ist. Ein echter LW Kite ist er offenbar auch nicht...

Wie seht ihr das?

Thanx Tarribo

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Ps.: wenn du eine wirklich aussagekräftige Einschätzung haben willst dann schreib noch ein paar zusätzliche Infos zu dir auf: Revier, Gewicht, Board, Stil (wave/freestyle/freeride...), Können, Zielbereich des neuen Kites (ab wieviel Knoten sollte es los gehen).
Tarribo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 10:02   #6
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Ja dann fährst du ja in der gleichen Ecke (Laboe, Heidkate) wie ich (80kg) rum
Ich habe auch schnell nach einer Erweiterung der Range nach unten gesucht und hatte seiner Zeit einige "günstige" Alternativen durchprobiert:

Großer Brett / Door: Damit gewinnt man zwar noch mal 2-3 Knoten nach unten, mir war das Boardgefühl aber zu sperrig. Außerdem hast du bereits ein relativ großes Brett. Von daher ...

Günstige große Freerider
: Selbst mit Door bin damit meist erst ab 11-12 Knoten ins rutschen gekommen und Spass hats dann auch erst gemacht, als man schon wieder den 12er hätte aufbauen können.
Es sind halt keine Leichwindkites (ich hatte 15qm Cab Switchblade, 16qm Core Riot XR und 16qm F-One Rival gefahren bzw. getestet). Kann ich nur von abraten (zumindest in den älteren Baujahren).

Matten: Danach bin ich auf Flysurfer Speed3 Dlx umgestiegen...
los gings damit (bei kleinem Brett) ab 10Knoten schon sehr geil, aber auch sehr teuer und das Flugverhalten muss man halt mögen

Leichtwind-Tube: Jetzt fliege ich eine 17qm Slingshot Turbine (2013er BJ). Auch nicht gerade günstig, aber die macht halt auch schon ab 12 Knoten mit kleinem Brett+Boots Spaß! (und lässt sich locker bis 17-18-19Knoten fliegen (mit Boots habe ich das Highend noch nicht ausgereizt))

FAZIT: Unter echten 10 Knoten (gerade als Anfänger/Aufsteiger) ist eigentlich nicht zu machen. Für dich wäre demnach der Bereich 10-15Knoten interessant. Und da gilt...
Entweder machst du die gleiche Entwicklung wie ich durch (versuchst so lange billig zu kaufen, bis du die Schnauze voll hast und eben >700€ auf den Tisch legst) oder du holst dir gleich was vernünstiges. Wobei... ich hab mein Zeug auch immer relativ günstig geschossen und ohne großen Verlust wieder verkauft.
14er Bandit Dos und 12er Park Bj2014 gehen ungefähr gleich früh los (vielleicht 1-2Knoten unterschied)...
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 18:55   #7
Robsonblau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 24
Standard

Hatte bis jetzt fast alle bandits. Dos war neben bandit 9 u.10 der mit dem besten lowend. Dazwischen deutlich weniger lowend. Würde dir aber bestimmt nicht raten mit einem 10 Jahre alten Schirm kiten zu gehen. Wenn da was fratze geht auf dem Wasser, hast du Spaß.
Robsonblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 19:07   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:51 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 20:57   #9
kielwoocrew
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 22
Standard

War der 14er DOS nicht auch für seine Fähigkeit bekannt, super bei LW aus dem Wasser zu starten. ACHTUNG IRONIE.
kielwoocrew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 21:04   #10
Tarribo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 9
Standard

Vielen Dank für das umfassende Feedback. Ich werde den DOS nicht kaufen. Er sollte 299,- mit Bar und Pumpe kosten. Toller Preis aber mir zu dicht am Naish Park 12. Ich suche jetzt mal eine 15m oder 17m Turbine oder einen 17m Naish Fly...

Thanx Tarribo

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
... Turbine ist zweifelsfrei in praktisch allen belangen deutlich besser. Kurz gesagt, wenn der Preis stimmt und man bereit ist Kompromisse ein zu gehen ist man mit dem DOS gut bedient. Ich sag mal bis 250€.
Tarribo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit Dos 14qm (schwarz/oliv) Kaizen82 Kitesurfen [B] 3 31.05.2014 18:49
Bandit Dos Vs. Bandit Tres ? DonAlonso Kitesurfen 8 23.06.2011 17:51
Bandit I mit Bandit dos Bar? little.lizard Kitesurfen 2 14.03.2010 17:14
Bandit I vs. Dandit Dos - (9 und 12 oder 10 und 14 Bandit Dos bei ca. 78kg?) wobornik Kitesurfen 6 08.05.2009 05:23
Bandit DOS 10m² eindrücke otte Kites 76 16.04.2009 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.