oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2009, 09:08   #1
kiting rob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Passau
Beiträge: 157
Standard Step-In Bindung Empfehlungen? / Optimale Snowboard-Maße?

Hallo Snowkiter!

Welche Step-In Bindung haltet Ihr für tauglich fürs Snowkiten?
Mit welcher habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

Welche Snowboard-Maße seht Ihr als optimal?
Evtl. Fahrergewicht- / Schneespezifisch?
(bitte spart Euch die Beweihräucherung Eurer Boardmarken)

Grüße,
Rob
kiting rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 09:20   #2
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

moin rob,
wieso willst du eine Step-in?
Wenn es dir um den schnellen Einstieg geht würde ich dir zu einer Flowbindung raten, da manche Step-in Bindungen Problem mit dem Vereisen haben.
Falls es dir ums gewicht geht, soviel mehr wiegt ne normale BIndung auch nicht als die grundplatte der Step-In.
Beim Board schön Breit, ein eher großeres Radius (kaum Tailierung) und die länge muss denke ich jeder selbst finden (lang und laufruhig oder kurz, bewglich, dafür auch wackliger.....)
Es gibt zwar extra Snowkiteboards (habe auch eins und fahre damit halt auch auf der Piste)
aber man kann auch jedes x beliebige nehmen (meine Meinung).

Grüße
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 09:21   #3
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Hallo, ich hatte anfangs eine Flow-Bindung - hatte dabei allerdings das Problem aus dieser Bindung rauszukommen, wenn man im Schnee saß. Daher habe ich mich für eine K2-Chinch-Bindung entschieden - die Verbindet die Vorteile einer normalen Ratsche-Bindung mit dennen der Flow-Bindung.

Bei (Freestyle-)Snowboards gibts glaube die Faustregel, dass das Board im stehen, zw. Kinn und Nase reichen sollte. Allerdings habe ich mir letzten Winter das Snowkiteboard bei Kitejunkie gekauft, welches nur 140cm lang ist. Das hat so gut wie keine Tailierung und daher reicht auch diese Länge, da die effektive Kante "länger" ist.
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 09:56   #4
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Standard

Hallo,

zum Thema Kiteboard:
Beim Snowkiten fährt man zwar auf der Kante aber im Gegensatz zum Boarden fährt man gerade aus....
Die Taillierung beim Snowkiten sollte dementsprechend sehr gering ausfallen.( Großer Radius)

Bindung
die Flow soll das Problem haben, den Snowboardschuh zu kaputt zu machen.
ich persönlich hab eine Salomon Bindung. Die vordere Ratsche kann zwar geöffnet werden, bleibt jedoch noch verbunden.
Die war für mich zumindest eine günstige Alternative zu Flow & Co.

Ciao

André
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 11:44   #5
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hi kiting rob,
also ich fahr seit ein paar Jahren eine Emery Clicker - baugleich der Rossignol. Da gibt es auch schon einige Beiträge hier im Forum weil`s jedes Jahr aufs neue gefragt wird. Leider werden diese Bindungen mit den passenden Boots nicht mehr produziert.

Beim Snowkiteboard - wär Gewichtsangabe von Vorteil



Tschau Jan
MORE-X KITEBOARDING
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 12:42   #6
WeedMary
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 132
Standard

Ich bin ein paar Jahre die Burton Mission StepIn gefahren und war voll zufrieden mit ihr. Das wär mein Favorit zum Snowkiten wenn du schnell rein und raus willst. Bei Flow Bindung hatte ich extreme Probleme mit Schnee und Eis in der Bindung und das man im sitzen nicht richtig rein kommt. Anderer seits mein ich, wenn man gute Windverhältnisse hat macht es mit einer schönen Softbootbindung mehr Spass.

Fahre selber momentan Burton Mission mit Cap Strap und extra breitem 2tem Strap von einer Drake Axis.
WeedMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 22:50   #7
kaos-pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 10
Standard

Händ weg von Step-In...
die werden nich mehr produziert und sind wenn nur gebraucht oder aus restbeständen zu bekommen..und wenn du dann mal neue schuhe brauchst stehste da und musst dir sowieso was neues kaufen...

Flow Bindungen machen die schuhe nicht kaputt.... natürlich sollten schuhe und bindung zusammen passen...
Wie bei jeder Kombination..egal welche bindung und Boots..ist ja nicht alles mit jedem kompatibel.

Wenn ne normale ratschen bindung echt soviele umstände macht dann schau doch einfach mal im internet.
Es gibt so viele easy-entry Bindungen auf dem markt und grade die neue saison bringt viele und neue mit sich...

z.B.: SP, Elfgen; Flow, Salomon, Ride, K2....
kaos-pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 08:50   #8
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

hi,

kann auch nur die burton mission empfehlen. si bindung mit intergriertem highback. wird leider nicht mehr prodiziert. hab ich zum boarden und snowkiten seit einigen jahren. einstieg funktioniert super auch mit schnee...

alternativ kann ich die flow wirklich empfehlen. die neuen modelle sind super und der schuh geht nicht kaputt...

die k2 chinch fährt ein kumpel und ist ebenfalls super zufrieden...

wenn ich wählen müsste würde ich heute die k2 nehmen, da si leider nicht mehr so gebaut werden.

gruss
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 15:53   #9
lomu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: heidelberg
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von alohasurfer Beitrag anzeigen
si bindung mit intergriertem highback. wird leider nicht mehr prodiziert. hab ich zum boarden und snowkiten seit einigen jahren. einstieg funktioniert super auch mit schnee...
die burton SI bindung bin ich auch lange zeit gefahren und ist wirklich gut. falls interesse besteht würde ich mich davon trennen mit 42/43 schuhen...
lomu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flow FL55 4x4 Snowboard Bindung Gr. L kiting rob Archiv - Kitesurfen [B] 0 06.12.2007 15:36
Snowboard F2 Silberpfeil mit Bindung Toto12 Archiv - Sonstiges [S] 0 02.12.2007 13:34
Snowboard F2 Silberpfeil mit Bindung Toto12 Archiv - Sonstiges [B] 0 02.12.2007 13:33
Snowboard + Bindung smibasti Archiv - Sonstiges [B] 0 13.12.2006 16:02
Snowboard Flow Bindung damien Snowkiten / Landkiten 5 01.11.2006 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.