oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2009, 12:20   #1
der-user
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Vienna
Beiträge: 20
Frage Snow u.- Landkiten - einige Fragen

Hi Leute,

also ich hab da mal ein paar Fragen an die Snow u.- Landkiter unter euch:

1) Welche Kitemarke empfehlt ihr für dieses Unterfangen Ozone, Flysurfer oder JN.
-----
2) Ich habe ca. 85kg und bin eher unsicher welche Kitegröße für Land am
beseten wäre. Mir ist klar das man mehrer Kites benötigt um alles
abdecken zu können. Bin auch schon länger am Wasser unterwegs, nur bin ich mir unsicher ob 10ner Matten mit 10ner Tubekites zu
vergleichen sind?
-----
3) Ist das Depowerverhalten bei Matten mit Tubes zu vergleichen?
-----
4) Hab so einen kleine 3er Matte von früher. Die ist natürlich ohne Bar usw.
diese lässt sich sehr schwer am Windfensterrand halten. Deshalb meine
letzte Frage funktioniert das mit den Kites von Ozone, Flysurfer besser?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt mal für eure Hilfe .

Thx Fred
der-user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 14:25   #2
Quickshot
uno, dos, tres?
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Neuss
Beiträge: 318
Quickshot eine Nachricht über ICQ schicken Quickshot eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Servus,

wenn du ein paar Infos suchst schreib mir einfach eine PN...werde dann heute abend versuchen auf deine Fragen einzugehen
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 17:23   #3
der-user
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Vienna
Beiträge: 20
Standard

So, jetzt hab ich noch eine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Psycho3 und Pulse es dreht sich um die Größen 8 beim Psycho3 und 5 oder 7 beim Pulse.

Lg Fred
der-user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 21:41   #4
psykopat
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: nö
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von der-user Beitrag anzeigen
Hi Leute,


1) Welche Kitemarke empfehlt ihr für dieses Unterfangen Ozone, Flysurfer oder JN.
auf jeden fall ozone!
psykopat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 08:53   #5
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von psykopat Beitrag anzeigen
auf jeden fall ozone!
dann empfehle ich Flysurfer
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 09:29   #6
tobytobsen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von der-user Beitrag anzeigen
So, jetzt hab ich noch eine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Psycho3 und Pulse es dreht sich um die Größen 8 beim Psycho3 und 5 oder 7 beim Pulse.

Lg Fred
Die grössen sind aber alle sehr klein, wie ist dein dein gewicht, und bei welchem Wind willst du fliegen?
tobytobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 12:48   #7
der-user
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Vienna
Beiträge: 20
Standard

Hi,

also eure Antworten sind ja nicht schlecht Ozone, Flysurfer...
Erzählt mir mal bitte wer Erfahrungen mit den Kites oder eure gründe für die Wahl?

@tobytobsen: also wie ganz oben schon gesagt, hab ca. 80kg und die Kitegröße möchte ich ja in Erfahrung bringen. Die 3er Matte die ich habe ist sehr alt da wusste ich noch nicht mal das es sowas wie Kiten gibt

Ja na ich dachte jetzt an eine 8er oder 10er nur die Marke bzw. der Typ ist mir noch nicht klar.
der-user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 19:14   #8
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Fuer wieviel Knoten oder BFT willst du denn den Kite haben, also fahren?
Dann koennte man zumindest die Groesse festmachen.

Einen bestimmten Kite kann dir hier fairerweise keiner empfehlen, es gehen ja alle Ozone und Flysurfer und es ist die Frage, auf welchem Level du einsteigen willst (Einsteiger/Fehlerverzeihend oder Hochleister mit Lift) und wieviel Geld du ausgeben willst.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 22:15   #9
der-user
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Vienna
Beiträge: 20
Standard

Hmm...

naja ich sag mal so 10-20 Knoten! Das wäre realistisch. Punkto für was soll der Kite sein. Ich wäre wirklich für ein gutes Handling. Der Kite sollte direkt reagieren und keine ewigen Reaktionszeiten haben.

Er sollte auch einfach stabil bleiben...

Preis ist mir relativ egal ... nicht das ihr jetzt glaubt ich bin ein Bonze aber eines hab ich gelernt, ohne gscheites Material geht gar nichts und da spar ich lieber an anderen Stellen

Wenn ihr mir als was empfehlen könnt bin für alle Vorschläge offen.

all the best Fred
der-user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 00:17   #10
psykopat
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: nö
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von der-user Beitrag anzeigen
Hmm...
Der Kite sollte direkt reagieren und keine ewigen Reaktionszeiten haben.

Er sollte auch einfach stabil bleiben...
grüße

also ich würd dir echt die 9er frenzy aus 09 empfehlen. dreht echt schnell, zieht massiv an und der lift is auch ned ohne stabil das ding sowieso, steht wie angenagelt am windfensterrand, wenns bissl zu klappen anfängt einfach baar 3-4cm anziehen und fertig
oder wennst richtig leistung suchst kauf ne manta2 oder vielleicht sogar schon die neue 3er.
bei der m2 is die 10er bissl zickig find ich, würd ich eher die 12er nehmen, aber da wirds dann bei 20 knoten schon heftig manta 3 bin ich noch ned geflogen, aber hoffentlich noch diese woche
für rechtschreibfehler sorry.. brauch dringend schlaf.....

mfg
psykopat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 08:48   #11
der-user
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Vienna
Beiträge: 20
Standard

Hi,

also den Frency hab ich mir eh schon überlegt. Hast du ein Ahnung wie der Access so ist? Hab gelesen der soll perfekt für Land sein. Der Frency muss halt schon sehr viel Power entwickeln.

Was fliegst denn sonst am Wasser?

lg Fred
der-user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:08   #12
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Gegen die kleine Vierleinermatte sind die grossen Kites alle traege, je groesser desto traeger. Auf die Enttaeuschung kannst Du dich schonmal gefasst machen.

Mit den Knoten ist es so: von 10 bis 16 koenntest Du eine 10er fahren, von 12 bis 20 eine 8er. Im Zweifel fuer die 8er wuerde ich sagen.

Hat Wien denn oefters 20kn oder gehst Du in die Berge? Bei uns hat es im Winter im Flachland ganz selten ueber 16kn und man muss ja auch nicht jeden Windtag mitmachen.

Flysurfer ist sicher auch nicht schlecht, aber egal was Du machst, fang einfach (endlich) an.

Am Anfang wirst Du sicher aus dem Stand fliegen wollen, dafuer heochstens 2/3 der obigen Windwerte ansetzen, spaeter hochtasten.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 12:25   #13
psykopat
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: nö
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von der-user Beitrag anzeigen
Hi,

also den Frency hab ich mir eh schon überlegt. Hast du ein Ahnung wie der Access so ist? Hab gelesen der soll perfekt für Land sein. Der Frency muss halt schon sehr viel Power entwickeln.

Was fliegst denn sonst am Wasser?

lg Fred
ahoi

naja die access is schon ganz nett, is hald ned ganz so agil wie die frenzy und verzeit bissl mehr fehler. mir fehlt bei dem ding irgendwie der popp, geht einfach alles bissl gemütlicher. wenn ne access dann würd ich persönlich auf jeden fall die 2010er nehmen, macht einfach mehr spaß und hat depower ende nie die 10er könntest denk ich sogar bis 25 knoten fliegen.
da bei uns in niederösterreich aber meistens ned so viel wind is wird das eher die ausnahme sein.
wie gesagt, für die winde bei uns in der gegend würd ich eher die frenzy in 9 oder sogar 11 empfehlen.
oder eben nen manta!
ich selbst hab mit 85-90 kilo ne 9er frenzy09 wenns mal bissl mehr bläst und ne manta2 in 12( die aber jetzt der manta 3 weichen muss )
mfg wolfgang
psykopat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 14:16   #14
der-user
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Vienna
Beiträge: 20
Standard

Hi Wolfgang,

ja das hört sich ja schon alles ganz gut an vl sehen wir uns ja bald mal. Der Manta ist halt schon teuer und vl ein wenig zu gut für mich. Ich glaub kaufen werd ich das Zeug bei kitestuff. Mir wurde angeboten mal vorbei zu schauen aber da muss ich mich vorher endlich entscheiden. Was mich halt auch interessiert ist Flysurfer die haben gute Produktbeschreibungen und ein gutes Know-how. Krieg ich aber nicht in Österreich...

@wgleiter: Naja ich schätze das wir nicht mehr als 15 Knoten zam kriegen außer es wird mal richtig steil. Wollte halt gleich gscheit einkaufen um mal auf Urlaub zu fahren
der-user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 14:38   #15
psykopat
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: nö
Beiträge: 109
Standard

so ich hoff ich werd jetzt nicht von allen seiten attakiert
von flysurfer würd ich in unerer gegend abraten. erstens wie du sagst bekommt man das zeug hier nirgens und hat auch keine wirklichen test möglichkeiten.
dann für den hackwind den wir immer haben geht vielleicht noch der pulse ( denk ich mal, keine ahnung bin ihn leider noch nie geflogen)
bin bis jetzt nur den psycho4 in 10 und speed2 in 15 war das glaub ich geflogen. und die 2 ham mich in den bön echt ned überzeugt. allein das rumgetrimme bei der psycho bis die mal vernünftig fliegt, wird mir gleich wieder schlecht ber wird nur daran liegen dass ich das material einfach ned kenn, also will ich nich zuviel sagen.
mfg
psykopat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 06:26   #16
wipl
freundlichkeiter
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: OÖ
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von der-user Beitrag anzeigen
Hi Wolfgang,

ja das hört sich ja schon alles ganz gut an vl sehen wir uns ja bald mal. Der Manta ist halt schon teuer und vl ein wenig zu gut für mich. Ich glaub kaufen werd ich das Zeug bei kitestuff. Mir wurde angeboten mal vorbei zu schauen aber da muss ich mich vorher endlich entscheiden. Was mich halt auch interessiert ist Flysurfer die haben gute Produktbeschreibungen und ein gutes Know-how. Krieg ich aber nicht in Österreich...

@wgleiter: Naja ich schätze das wir nicht mehr als 15 Knoten zam kriegen außer es wird mal richtig steil. Wollte halt gleich gscheit einkaufen um mal auf Urlaub zu fahren
so ein schmarrn, wieso sollte man in Ö keine Flysurfer kriegen: probier vielleicht www.kite-power.at
Ein Ausflug nach Grassau ist übrigens auch kein Drama und mit den Leuten von FS kannst alles ausmachen (Tests, etc).
Ich fliege seit Jahren PULSE in verschiedenen Größen am Land und Wasser und bin sehr zufrieden (nachtrimmen habe ich auch noch nie müssen...)
Kann ich nur empfehlen.

lg
witek
wipl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 07:26   #17
der-user
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Vienna
Beiträge: 20
Standard

Und was kannst du mir vom Pulse sonst noch erzählen? Wie sieht sein Verhalten am Windfensterrand?

An alle: Hat wer schon mal den Solid von North am Hacken gehabt? Was haltet ihr vom Flow. Ich weiß der hat nur 5 als max. und die Bar ist nicht das wahre. Depower ist faktisch a ned da aber zum bretteln üder die Felder? Außerdem würd der nur 350€ kosten ?-)

lg Fred


Geändert von der-user (14.10.2009 um 07:48 Uhr)
der-user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 08:17   #18
wipl
freundlichkeiter
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: OÖ
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von der-user Beitrag anzeigen
Und was kannst du mir vom Pulse sonst noch erzählen? Wie sieht sein Verhalten am Windfensterrand?

An alle: Hat wer schon mal den Solid von North am Hacken gehabt? Was haltet ihr vom Flow. Ich weiß der hat nur 5 als max. und die Bar ist nicht das wahre. Depower ist faktisch a ned da aber zum bretteln üder die Felder? Außerdem würd der nur 350€ kosten ?-)

lg Fred
hi,
wie ?? er fliegt dorthin, du hängst am Hacken, er zieht dich, du machs Höhe.
Na, im Ernst. Ich habe Pulse I in 7m2, und Pulse II in 12m2. Der 7 ist rel. schnell und superstabil, geht locker bis über 35 kt. Im Schnee voll cool, bei wenig Wind, musst hat arbeiten = sinusen.
Der Pulse II in 12m2 = hinstellen und genießen. Dreht logischerweise etwas langsamer, verzeiht aber sicher mehr Fehler als Pulse I.
Höhelaufen gut, d.h. nicht gepowert neigen die kites dazu sehr weit an den Fensterrand zu fliegen und Zug zu verlieren, dann Bar anziehen und gut is!

lg
witek
wipl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 09:06   #19
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Daumen hoch ..

Hi fred,
also wenn du keine Flysurfer in Östereich bekommst, das ist kein Problem

Ich würde dir zur 10er oder 12er Pulse 2 oder Outlaw raten! Warscheinlich bei deinem Gewicht eher zur 12er... die fliegen Bockstabil (auch bei böigem Wind) wo gerne auch andere openceller mal klappen und hat eine grosse Depower! Lift ist flysurfertypisch eh schon richtig gut, meistesn sogut das man als Anfänger schon aufpassen sollte! Gerade im Winter am Hang kann man sich da schon mal überschätzen...
Übrigens die Outlaw gibts bis zum 16.oktober auch mit Infinitybar im Angebot.

Die Pulse hat den Vorteil das du auch mal aufs Wasser kannst....

Mal was zum Fliegen, wenn du blutiger Anfänger bist, dann nimm eine kleinere Grösse, und lass dir bitte die ersten Steps in einem Kurs oder von erfahrenen Kitern zeigen - ein Depowerkite kann einen schnell zerreissen wenn man nicht weis wie und woran!!!!


Gruss Daniöööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 08:57   #20
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

Bei Deinem Gewicht (auch wenn Du zwischen 80 und 85 schwankst) und den von Dir genannten Windstärken ist meine Erfahrung min. ein 12er.
Der Unterschied glatter, festgefahrener Untergrund (See) zu Powder, hügelig (ja, geil) ist auch nicht zu unterschätzen.

Ich selbst bin mit dem PsychoIV DeLuxe (übrigens von Leinad s.o.) höchst zufrieden, gerade was Stabilität angeht (werde häufig von Tube-Kitern angesprochen warum mein Kite so stabil steht und ich bei so böigen Bedingungen fahre, obwohl Flysurfer Scheisse sein soll - ich schwanke immer zwischen lachen und genervt sein). Ein Kite, mit dem Du auf Wasser und Schnee alles machen kannst.

Ansonsten habe ich mit den vielen Testmöglichkeiten im Winter letztes Jahr gute Erfahrung gemacht: Reschensee, Bernina-Pass, ...
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:35   #21
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

@der user
Ich glaub du weißt wirklich noch nicht was du willst.
Wenn du Snow und Landkiten willst, brauchst du einen Depowerkite.
Da bist du natürlich bei Ozone und Flysurfer schon goldrichtig, wenn es aufs Geld nicht ankommt.
Persönlich hab ich den Manta2 ausgiebig fliegen dürfen und ich finde den Kite extraklasse, das behauptet aber auch jeder, der mit Flysurfer mal fliegen durfte
Wenn du aber die Möglichkeit auch noch aufs Wasser mit in Betracht ziehst, dann nen Tube oder nen Flysurfer.
Wobei du mit nem Tube natürlich auch Land und Snowkiten kannst.
Ich nutze meine Tubes von JN für alles: Kitesurfen, Snowkiten und Parakarten
(Buggyfahren).
Tubes sind in der Regel der günstigere Einstieg in unser Hobby.
Aber egal wozu du tendierst, bei Ozone, Flysurfer oder JN wirst du garantiert das Richtige finden und auch mal austesten können.
Die Qual der Wahl wird dir aber keiner nehmen können
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drewoltke, Wiek, Dranske - Infos? spike4ever Reisen und Spots 2 24.07.2009 10:37
Fragen über Fragen (zu Kite/Einstiegsmaterial) dude91 Snowkiten / Landkiten 20 31.03.2009 23:00
Fragen über Fragen eines Windsurf-Anfängers ... mathias-podo Windsurfen 7 31.07.2008 12:30
Landkiten Heidelberg Twips Snowkiten / Landkiten 3 18.11.2006 01:12
Snow / Landkiten in Augsburg Johnny Snowkiten / Landkiten 4 23.10.2003 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.