oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2007, 08:28   #1
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard waroo pro seiner zeit vorraus, favorit 2008 ?

moin, moin,

mir wurde, zu einem super günstigen kurs, ein 11wer waroo pro aufgeschwatzt, den ich dann gleich am samstag ausgibig testen konnte. Revier : Binnensee extrem böig , Wind : zwischen 10 u. 30 knoten, Board Shinn 132x42 , Fahrergewicht : 115kg. bin in den vergangenen tagen den naish helix 12qm, gaastra jekyll in 10qm u. north rebell in14qm geflogen, allesamt 2008 schirme. auch den monkey griffin u. den core riot in 12qm hatte ich oft am wickel. zu meinem großen erstaunen konnte ich nichts feststellen, was die besser können als der waroo pro. bisher hatte ich bei uns am see noch nie so viel freude u. ein so sicher funktionierenden kite. die windrange absolute spitze, selbst als die surfer am dümpeln waren, bin ich munter umhergerutscht. auch bei spitzenböen von 30 knoten kein grund zur panik. höhe zieht das teil , wie ich es noch nie bei einem anderen kite feststellen konnte. erwäge sogar schon meine door zu verkaufen. springen iss ja der absolute wahnsinn, super einfach, absolut hoch und auch bei wenig wind ziehts einem schon nach oben. selbst der druckpunkt findet sich sehr einfach. lenk.- u. haltekräfte brauch man für das teil auch keine. die lenkung ist sehr direkt, da schwabbelt u. wabbelt nichts. wichtig ist nur , daß die fronttube mind. auf 9 psi gepumpt wird. sogar pumpe mit aluschaft u. manometer sind im lieferumfang kite only enthalten. ich denke, da müssen sich andere hersteller warm anziehen, wenn sie den waroo pro in 2008 noch toppen wollen. nun meine frage , welchen kite faforisiert ihr 2008. oder vielmehr, was können andere besser ?
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 08:57   #2
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
oder vielmehr, was können andere besser ?
relaunchen vielleicht?

Mal im ernst, die Frage liegt mir seit Wochen auf der Zunge (oder in den Tasten)
Woher kommt der Waroo-hype? Oder die Gegenfarge zu deiner: was kann der Waroo (ohne pro), was andere nicht können?

Hätte ich nicht schon was anderes gehabt, hätte ich ja nach lesen in diesem Forum gedacht, als Anfänger kann man kaum was anderes fahren
Also, hier sind anscheinend alle begeistert von den Dingern.
Aber in den Tests schneiden die dann immer nicht so toll ab, weil der Relaunch nicht so gut klappen soll.

Nun gibt es ja oft Differenzen zwischen Test und Realität
Aber das mit dem Relaunch ist genau das, was ich auch real nun oft genug beobachten konnte: Ich hab einfach sehr oft schon jemanden gesehen, der den Waroo nicht wieder aus dem Wasser bekam (ohne Hilfe eines anderen)
Oder liegt das einfach daran, dass viele Anfänger den fliegen und die mit dem Relaunch (unabhängig vom Schirm) eben mehr Probleme haben?

(Ich hab auch schonmal gesehen, dass ein Waroo relauncht wurde )

(Ich würde ja gerne was favorisieren. Aber dafür muss ich erstmal besser kiten...)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 10:31   #3
kitehead
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 225
Standard

waroos haben ein klasse preis-leistungs-verhältnis, mindestens die gleiche leistung bei ca. halbiertem preis ...

auch nachdem ich den helix getestet habe (ein klasse kite) werde ich nächstes jahr noch meine 06er waroos fliegen. von den flugeigenschaften gibts da keinen quantensprung.

beim relaunch hatte ich bis jetzt nie ein problem mit den waroos.
kitehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 10:53   #4
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Hi,

fliege Waroo´07 in 13 + 9 und einen 16er aus 2006.
Hatte noch nie große Problem mit dem Relaunch.
Muss halt genügend Druck auf der Fronttube sein, aber das machste bei anderen Schirmen ja auch !
Und das Preisleistungsverhältnis ist top !

Gruß
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 10:55   #5
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

Na so langsam erkennen dann doch einige Leute, was wirklich im Waroo Pro steckt. Vielen war er zu teuer im Vergleich zum Waroo, aber im Vergleich zu anderen u.g. Kites anderer Hersteller ist er seinen Preis absolut wert. Ich habe einen Kunden vor kurzer Zeit auch mit einem 11er Pro beglückt und seine Antwort Mail sah so aus:
"hey tim,der kite ist sehr geil-
sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schnell"

Der Relaunch mit dem Waroo ist nicht schwieriger als mit anderen hybriden auch, der klassische Start mit kippen nach hinten funktioniert immer, auch mit dem 15er wenn ich dem Kite mit fester Bindung hinterher schwimmen muss. Anders bringen wir es unseren Schülern garnicht bei! Viele Anfänger haben oft nicht das nötige Feingefühl an der Bar und ziehen zu stark die Bar an den Körper so dass der Kite nach hinten auf ´s Wasser kippt.
Der Helix startet auch nicht besser, seit einigen Wochen schult Harry Voglezang mit dem Helix und der Relaunch sieht genauso aus wie mit unserern Waroos.

Mal sehen was die veränderte Bridle bei Waroo und Nemesis HP bringen wird.
Beste Grüße,
Tim
www.xworxkiteboarding.com
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 11:25   #6
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xworxkiteboarding Beitrag anzeigen
Na so langsam erkennen dann doch einige Leute, was wirklich im Waroo Pro steckt.
Ja, die Pro’s sind wirklich „schmerzhaft besser“ im direkten Vergleich zum normalen spürt man die vielen Euros die er mehr kostet. Springt besser, ist schneller, fährt mehr höhe, für „fühlt sich besser an“ gibt es kein maß.

Ich bin im Vergleich auch mal einen R7 gefahren, gleichauf + Geschmackssache (ich fand den Waroo Pro besser).

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 11:40   #7
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Oder liegt das einfach daran, dass viele Anfänger den fliegen und die mit dem Relaunch (unabhängig vom Schirm) eben mehr Probleme haben?
Ich tippe auch eher darauf! Im untersten Windbereich muss man den Waroo (wenn er denn mal runterkommt) mit der alten 4 Leinertechnik starten, sprich umkippen lassen und dann etwas an den Windfensterrand wandern lassen, kein Problem. Im mittleren bis oberen Windbereich startet er fast von alleine.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:16   #8
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

also ich hab das auch beobachtet, daß sehr viele ein.- u. aufsteiger den normalen waroo fliegen. oft wurden diese leute vorher auf 5-leiner-kites geschult und haben daher vielleicht probleme mit dem relaunsch. ich kann da garnicht soviel sagen, denn ich habs noch nicht geschafft , daß dat ding vom himmel gefallen ist. an land allein starten , ging jedenfalls recht gut. wichtig nur genügend druck auf der fronttube, wenn der waroo unter leinenspannung vor einem liegt eine steuerleine ziehen--der kite stellt sich dann senkrecht u. schwupps isser auch schon oben. wenn der wind nun unter 8 knoten iss, leg ich gar keinen wert darauf , daß er wieder startet, dann wart ich eben. in den wellen auf sylt haben die leute mit den 5-leiner c-kites länger gebraucht.

nochmal zu dem was der waroo pro meiner meinung nach besser kann :
1. zieht besser höhe, riesige windrange, springt sich noch besser, fühlt sich einfach nur geil an (c-kite ähnlich) sehr angenehme lenk.- u. haltekräfte (man brauch kein stopper und sowas) , für leute die den luftraum erobern wollen das richtige spielzeug

aber wer mir besseres spielzeug empfehlen kann, dem bin ich auch immer dankbar
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:30   #9
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von kitehead Beitrag anzeigen
waroos haben ein klasse preis-leistungs-verhältnis, mindestens die gleiche leistung bei ca. halbiertem preis ...
was aber doch nur stimmt, wenn ich einen waroo aus 07 mit einem anderen aus 08 vergleiche. (Kite only)
Also, der Preis allein wird es nicht sein. Ich mag ja die Farben Aber ich glaube, damit bin ich fast allein.
(Optisch finde ich die Dinger echt gelungen)
Was können die, was andere nicht können?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:36   #10
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
ich denke, da müssen sich andere hersteller warm anziehen, wenn sie den waroo pro in 2008 noch toppen wollen. nun meine frage , welchen kite faforisiert ihr 2008. oder vielmehr, was können andere besser ?
Wird der Waroo Pro jetzt doch als 2008er produziert? Ich dachte, er wird vom Nemesis abgelöst?
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 13:36   #11
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

Zitat:
Zitat von Himmelstürmer Beitrag anzeigen
... Ich dachte, er wird vom Nemesis abgelöst?
so ist es auch.
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 13:38   #12
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ich tippe auch eher darauf! Im untersten Windbereich muss man den Waroo (wenn er denn mal runterkommt) mit der alten 4 Leinertechnik starten, sprich umkippen lassen und dann etwas an den Windfensterrand wandern lassen, kein Problem. Im mittleren bis oberen Windbereich startet er fast von alleine.

MST
Was ist eigentlich so schwer daran, eine 5. Leine dranzuknüpfen, dass wir 2007 über einen 4-Leiner Start reden müssen?

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 13:41   #13
kitehead
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich so schwer daran, eine 5. Leine dranzuknüpfen, dass wir 2007 über einen 4-Leiner Start reden müssen?

ciao, shibby
was ist so schwer am 4-leiner-start?

5 leinen sind eine zuviel
kitehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 13:45   #14
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von kitehead Beitrag anzeigen
was ist so schwer am 4-leiner-start?
Hast du mal versucht, Leuten das Kiten/Relaunch beizubringen? Du wirst dich über jede Erleichterung freuen. Warum muss es schwerer sein als nötig?

Zitat:
Zitat von kitehead Beitrag anzeigen
5 leinen sind eine zuviel
Das mag für dich stimmen. Für andere wird der Kite erst mit der 5. Leine sicher.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 13:49   #15
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht, Leuten das Kiten/Relaunch beizubringen? Du wirst dich über jede Erleichterung freuen. Warum muss es schwerer sein als nötig?


Das mag für dich stimmen. Für andere wird der Kite erst mit der 5. Leine sicher.

ciao, shibby
Dass mit der erleichterung hebt sich aber auf denn lieber 4 leinen anknüpfen als 5
Somit tendiere ich ja imemr noch zum 3 leiner (dens ja schon gab ) nur noch nicht so perfekt, aber er wird kommen ich bin mir sicher
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 13:59   #16
kitehead
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht, Leuten das Kiten/Relaunch beizubringen?
yo, ich schätze mal ich hab in den letzten 7 jahren so ca. 350 schülern den 4-leiner-relaunch beigebracht, erfolgsquote ca. 99%

5. ist halt geschmackssache, dem einen hilfts, der andere brauchts nicht.
kitehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 14:22   #17
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von kitehead Beitrag anzeigen
5 leinen sind eine zuviel
nochwas, was ich schon länger wissen will:
warum?
Das es auch ohne 5. geht glaube ich ja (nachdem ich meine gestern zum ersten Mal nicht benutzt habe )
Aber was stört an der 5.??
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 15:07   #18
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
nun meine frage , welchen kite faforisiert ihr 2008. oder vielmehr, was können andere besser ?
Da gibts sehr sehr interessante Kites+Boards.

Ich favorisiere da:
Kites:
1.) Flexifoil mit Atom08 und Ion2 bzw. nächster Sommer Ion3

2.) Eclipse Kites u.a. mit dem 6qm Nano2

3.) Testfahrt mit Bandit und Waroo08 würd mich auch sehr interessieren

Boards:
1.) würde mich eine Testfahrt mit den balance boards verdammt interessieren
(wearebalance.com)

2.) ein 2008er Hadlow Board von Flexifoil nachdem das 2007er 130x40 mMn das beste Serienboard available ist...
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 16:20   #19
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey ho!

Der Waroo Pro ist geil , alles was hier gesagt wurde stimmt !
bin schon
Waroo: 7, 9 ,13
WarooPro: 11
Bularoo: 7, 10
gefahren , und Was mir noch ein bischen gefehlt hat das der WarooPro nicht ganz den Druck hat wie der Bularoo !!!
Werde meine (7erBularoo & 11erPro) auch erstmal noch 2 Jahre fahren, es hat sich voll gelohnt !

So wie ich das mit den 2008er Waroo Classics mitbekommen habe , sind dei genau gleich verarbeitet wie die 2007er WarooPro´s und haben ONEPUMP ! *?*
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:00   #20
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen

Oder liegt das einfach daran, dass viele Anfänger den fliegen und die mit dem Relaunch (unabhängig vom Schirm) eben mehr Probleme haben?


(Ich würde ja gerne was favorisieren. Aber dafür muss ich erstmal besser kiten...)
Ich habe noch nie Probleme gehabt nen 4 Leiner Waroo aus dem Wasser zu bekommen. Seit es die 5te Leine gibt, noch weniger.

Und ich habe das selbe wie Du beobachtet. Und hab mich die ganze Zeit gefragt, was die für Probleme haben. Und als ich dann gesehen habe, das die den Schirm öfter aufs Wasser geworfen haben als andere. Und auch noch nicht wirklich richtig gut fahren konnten. Da wusste ich... die Freunde sind noch im Anfängerstadium..

Was natürlich nich schlimm ist..

aber damit hast Dir Deine Frage selber beantwortet.. Und wenn man mal aus dem Stadium etwas raus ist und zumindest den Schirm nicht mehr verreisst... bleibt das Teil wie angenagelt oben.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:06   #21
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
So wie ich das mit den 2008er Waroo Classics mitbekommen habe , sind dei genau gleich verarbeitet wie die 2007er WarooPro´s und haben ONEPUMP ! *?*
Onepump is ja ok, aber was ich hoffe ist das 2008 endlich mal diese Drecks Schlauchbootventile verziehen..
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 13:41   #22
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

genau, die ventile mit den kugeln sind der letzte husten !!!
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 15:09   #23
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard

Bei sehr wenig Wind starte ich meine Waroos sowohl im Wasser als auch allein auf dem Strand rückwärts durch das Anziehen der beiden Steuerleinen. Von einer 5. Leine am Bow-Kite halte ich nichts.

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 16:36   #24
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

ich auch nicht !!!
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 18:12   #25
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

@ wind-kitesurfers
Du hast ja bisher immer vom Griffin geschwärmt. Jetzt würde mich natürlich interessieren, was der Waroo pro besser/schlechter kann.
Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 20:57   #26
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

der griffin ist ein geiler kite, keine frage. was der waroo pro besser kann : er zieht einen tick mehr höhe, er hat einen tick mehr windrange, er steht stabiler am himmel bei stark böigen binnensee -verhältnissen. der griffin neigt schon eher mal bei turbulenzen im unteren windbereich zum backstall. an der küste bei stetigen winden hat man die probleme nicht. an meinen homespot bin ich meistens der einzigste kiter, trotz der nähe zu berlin. in der saison 2006 ist mir der waroo nicht einmal vom himmel gefallen. beim griffin muß man da schon mehr aufpassen. es gibt heute schon eine menge kites, die richtig gut gehen. wie zum beispiel gaastra jekyll, north rebell 08, auch die cabrinha-bows gehen sehr gut. ich denke die unterschiede sind sehr gering und auch den persönlichen geschmäckern geschuldet und was jemand fürn fahrstil hat. noch was , der waroo pro ist robuster u. hochwertiger vom materialmix u. verarbeitung nur die ventile lassen zu wünschen übrig. bin auch schon sehr gespannt auf den neuen nemesis HP.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 15:17   #27
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Agent S Beitrag anzeigen
Onepump is ja ok, aber was ich hoffe ist das 2008 endlich mal diese Drecks Schlauchbootventile verziehen..
genau die sind sau geil!
Das scheiß ONEPUMP ein Sandkorn und das Teil verliert druck , bau mal 6-7bft einen kite auf WO DER SAND FLIEGT WIE SONST WAS , und darf kein Sandkorn reinkommen .

Bei den "Schlauchbootventilen" kanns winden und Sand fliegen wie sonst was , da passiert nichts, die bleiben dicht !


ALSO ICH LIEBE DIE TEILE ...
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
best waroo pro evolution82 Kitesurfen 28 25.07.2006 13:20
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46
Planet meets Shannon Best & co - test WAROO & YARGA PRO / NEMESIS PRO Planet-Kiteboarding Kitesurfen 7 04.04.2006 02:15
WAROO PRO 2oo7 otte Kitesurfen 7 30.03.2006 16:49
Oase ist der Zeit vorraus. Kitesurfer Kitesurfen 3 25.02.2006 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.