oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 22:22   #1
Harwui
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 31
Standard Einstieg: Selbst versuchen oder kurzen Kurs zur Kitekontrolle?

Hallo,

ich bin noch knapp einen Monat von meinem Ziel Depower-Kite entfernt und überlege momentan, wie ich am besten Einsteigen soll.

Erstmal was zu mir:

Ich wiege knapp 98kg und habe nun über 8 Jahre Zweileiner-Erfahrung bis 4-5m Spannweite.
Mit Vierleiner hatte ich nur kurz Kontakt, als ich eine Crossfire 3.0 testen durfte.

Nun meine Frage:
Selbst versuchen (bei WENIG bis keinen Wind) oder irgendwo eine Schnelleinweisung abholen?

Dabei geht es mir zuerst um die allgemeine Kitekontrolle (Starten, Landen, etc.), dann geht es irgendwann aufs ATB und im Frühjahr dann ein Kitesurf-Kurs.
Harwui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 22:31   #2
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Mach einen Kurs, es kommt Deiner Gesundheit und deinen Mitmenschen zu Gute !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 07:48   #3
Bartelomeus
Kiel,SPO,Ozone C4
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 449
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Mach einen Kurs, es kommt Deiner Gesundheit und deinen Mitmenschen zu Gute !
Dem kann ich mich nur anschließen.. es gehört ja nicht nur die Kitekontrolle dazu sondern auch Vorfahrtsregeln , Sicherheitsbestimmungen , Wasserstart und all so Sachen die dir denke ich von einem Kitelehrer besser vermittelt werden können.
Bartelomeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 08:20   #4
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Bartelomeus Beitrag anzeigen
.. es gehört ja nicht nur die Kitekontrolle dazu sondern auch Vorfahrtsregeln , Sicherheitsbestimmungen , Wasserstart und all so Sachen die dir denke ich von einem Kitelehrer besser vermittelt werden können.
Hmmm, "Wasserstart" im Tread Snowkiten / Landkiten?!?

Aber ansich schließe ich mich den Meinungen an.
Andererseits ging ich bei meinem Einstieg in den Kitesport nach dem Motto: Erst gründlich belesen, dann kaufen und dann learning by doing! (Bei mir in der Gegend gibts weder Kiteschulen, noch kannte ich damals irgendwelche Kiter).
Allerdings habe ich dabei nur meine Knochen (und das Material) aufs Spiel gesetzt (wortwörtlich! ) - also einsame Wiesen.
Für´s Wasser habe ich dann aber auch einen Kurs belegt, was auch jedem Anfänger aus o. g. Gründen anzuraten ist!
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 10:52   #5
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Hi,

grundsätzlich würde ich auch sagen, mach einen Kurs.
Aber Du scheinst ja schon viel Erfahrung mit Drachen zu haben, auch wenn es Zweileiner sind. D.h. ein Drachen ist kein Neuland mehr. Wenn Du also Kontakt zu anderen Powerkitern hast, die Dir den ein oder anderen Tipp geben könnten, könnte es auch ohne Kurs funktionieren. Wenn Du keinen kennst, dann mach bitte einen Kurs.

Ich selbst habe auch zuerst mit Zweileiner, dann Vierleiner-Matte 5qm angefangen und habe mir das Kiten im Buggy am Anfang selbst beigebracht. Allerdings habe ich früh auch Kiter kennengelernt, die einem dann doch schnell die Dinge sagen, auf die man am Anfang achten muss, damit man sich nicht verletzt.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 10:55   #6
Bartelomeus
Kiel,SPO,Ozone C4
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 449
Standard

Zitat:
Zitat von Harzer Überflieger Beitrag anzeigen
Hmmm, "Wasserstart" im Tread Snowkiten / Landkiten?!?
uuups dann nehme ich das mit dem Wasserstart zurück :-P
Bartelomeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 11:18   #7
Harwui
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 31
Standard

Sobald ich mit Wasserstarts und Vorfahrtsregeln konfrontiert werde, mache ich eh einen Kurs, nämlich im Frühjahr.

Allgemeines Ziel ist Kitesurfen und ATB, nur bin ich nicht der Fan von 2 Stunden Kitekontrolle und dann ab aufs Board.
Daher erstmal das längere Einfliegen im Stand auf einer leeren Wiese, bis ich nicht zum Kite schauen muss,
um zu wissen, was er gerade anstellt. Mit einem Zweileiner blödel ich ja auch nicht rum, bevor ich nicht genau weiß, wann er wie reagiert.

Einlesen ist meine alltägliche Beschäftigung, um die Zeit bis zum Kitekauf zu überbrücken. Angepeilt ist eine Pulse 2,
doch da ich zwischen Meer und Binnenland pendel und auch nicht der leichteste bin... wird es eine 12m² Pulse 2 für den Anfang und später dann eine kleinere für windigere Tage.

Bei einer kleineren Größe hätte ich mich einfach im kleinsten Windbereich auf die Wiese gestellt,
jemanden mitgenommen, der mich einsammeln kann und einfach ausprobiert. So habe ich aber VIEL Respekt vor Böhen...
Ich glaube ich schaue mal, ob ich irgendwo in meiner Region Kiter finde, welche mir die Safety und allgemeine Tipps näher bringen.
Bei den Kiteschulen bei mir an der Küste hatte ich mal kurz das Kursprogramm durchgeschaut, jedoch geht es denen meistens darum,
einen so schnell wie möglich aufs Wasser zu bekommen, was ja erstmal nicht mein Ziel ist. Dort könnte mir wohl eher eine Einzelstunde mit meinem Material helfen.
Harwui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 12:49   #8
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Harwui Beitrag anzeigen
Angepeilt ist eine Pulse 2,
doch da ich zwischen Meer und Binnenland pendel und auch nicht der leichteste bin... wird es eine 12m² Pulse 2 für den Anfang und später dann eine kleinere für windigere Tage.
Deine Kitewahl (auch die Kitegröße) ist zwar eine recht kostspielige, aber dafür sehr gute Entscheidung!

Zitat:
Zitat von Harwui Beitrag anzeigen
Ich glaube ich schaue mal, ob ich irgendwo in meiner Region Kiter finde, welche mir die Safety und allgemeine Tipps näher bringen.
Leider ist Deinem Profil nicht zu entnehmen, aus welcher Gegend du kommst - zwecks Kiter-Suche, wäre das für andere die das hier lesen und Dir ggf Tipps geben könnten, recht hilfreich.
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 13:06   #9
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du den Wind abschätzen kannst und weist wieviel WENIG wind ist dann würde ich dir sogar empfehlen vor dem Kurs selber auf einem Feld zu üben vorzugsweise mit keinen Hindernissen/Personen in Lee und mit viel Vorsicht da du so schon mit Kitekontrolle in den Kurs gehst.

Allerdings um einen Kurs wirst du langfristig nicht rumkommen wegen Brettkontrolle.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 15:38   #10
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
Wenn du den Wind abschätzen kannst und weist wieviel WENIG wind ist dann würde ich dir sogar empfehlen vor dem Kurs selber auf einem Feld zu üben vorzugsweise mit keinen Hindernissen/Personen in Lee und mit viel Vorsicht da du so schon mit Kitekontrolle in den Kurs gehst.

Allerdings um einen Kurs wirst du langfristig nicht rumkommen wegen Brettkontrolle.

Und wenn er den Wind nicht abschätzen kann??
Bing, dann gibt es ja noch Windmesser
Im ernst, er hat ja schon ein paar Jahre erfahrung mit 2-Leiner.
Warum gleich immer pauschal " mach einen Kurs "
Wichtig nur nicht zu grosser Kite, bei max 10 ktn anfangen, Protektoren wie Helm, Knie und Rückenpanzer schaden auch nicht und immer genügend Abstand zu Hindernissen und Personen.
Aber was erzähl ich, das weiss er bestimmt nach 8 Jahren Kiteerfahrung
Snowkiten auf Ski eignet sich auch hervorragend um Kitesteuerung zu erlernen. 10-12 m2 ist am anfang sicher ok, obwohl ich eher zum 10er raten würde.
Bei 15-20 ktn hat mir am Anfang auch ein 6er Kite gut geholfen.
Besser etwas unterpowert dafür sicherer unterwegs.
So wie du vorgehst bin ich auch vorgegangen, hat gut geklappt.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 15:55   #11
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Ich finde eine allgemeine Kurspflicht sehr gut. Hab jetzt einen Gleitschirmschnupperkurs angefangen und da geht ohne Schein gar nichts alleine. Theoretisch könnte man sich das Fliegen selbst beibringen, ist ja nichtmal ein Risikosport wie Kiten und im Prinzip kann man sich von kleineren Hügeln immer weiter rauf steigern.

Trotzdem ist es Verboten ohne Schein, denn der Kurs macht sehr viel Sinn: Das Risiko des Sports wird extrem gesenkt, jeder kennt Vorfahrts-, Sicherheitsregeln, sein Material und hat den nötigen Skill.

Dadurch muss man keine Spotschliessungen befürchten, da es eine geregelte Community gibt, die notfalls jemanden zusammenscheisst wenn er sich daneben benimmt.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 18:55   #12
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Und wenn er den Wind nicht abschätzen kann??
Bing, dann gibt es ja noch Windmesser
Im ernst, er hat ja schon ein paar Jahre erfahrung mit 2-Leiner.
Warum gleich immer pauschal " mach einen Kurs "
öhm selbiges hab ich garnicht ausgesagt!
Ich bin jemand der gegen dieses pauschale mach doch einen Kurs gelabber ist. Aber wenn es um Brettkontrolle geht finde ich braucht man jemanden der einem das erklärt und zeigt also mir wär es schwergefallen das selbst zu erlernen..
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 20:18   #13
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

wie wärs alternativ mit einer HQ-NEO matte ? ist wohl ein tolles teil, hat auch super low-end - fliegt scheinbar schon gut ab ab 4 knoten:

http://www.myvideo.de/watch/5250255/..._1_2bft_LowEnd

ist vielleicht sinvoller für anfänger? wenn man die crasht, hat man nicht gleich so viel geld vernichtet wie bei ner flysurfer matte...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 12:54   #14
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

also kurs ist so eine sache... für manche ist es sicherlich sinnvoll ienen kurs zu belegen, vor allem wenn man noch nicht viel ahnung vom drachen fliegen hat...

ich persönlich hab allerdings auch mit learning by doing angefangen, und fand das im nachhinein genau das richtige... allerdings habe ich einen bekannten gehabt, der schon länger auf dem atb unterwechs ist und der mich ein bisschen ins material eingewiesen hat... aufbauen, starten, landen, was bewirgt kite depowern/anpowern etc. hatte vorher schon erfahrung mit nem 4 Leiner 4 und 5qm schirm... und ich fand die umstellung jetzt echt nicht so schwer... klar... man geht anfangs am besten bei weniger wind raus... probiert rum... und tastet sich dann langsam hoch... mit etwas grips im kopf und schutzkleidung und vielleicht jemandem, der eine kleine einweisung und tipps gibt also garkein problem

hindert dich ja keiner dran mal in 100-200km umkreis nach jemandem zu schaun der dir dabei helfen kann... in der regel sind da sehr viele kiter zu bereit und werden dir (ich würde es machen) bei passenden bedingungen bestimmt auch mal ihren kite probefliegen lassen

ich komme aus osnabrück die ecke... wenn das erreichbar ist, dann meld dich

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 20:47   #15
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Lächeln

Zitat:
Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
Aber wenn es um Brettkontrolle geht finde ich braucht man jemanden der einem das erklärt und zeigt also mir wär es schwergefallen das selbst zu erlernen..
Lernen musst du es immer selber
Klar helfen einem Tipps über haltung und Brettposition, viel schneller lernst du es mit Lehrer sicher nicht, höchstens ein wenig sicherer.
Die Bedingungen am Wasser spielen da eine grössere Rolle.
Hast du erst mal 2 Tage hintereinander den richtigen Wind (13-16 ktn)
sollten die ersten 200 Meter am stück gefallen sein.
Danach gehts sowiso Schlag auf Schlag steil nach oben.

Nochmals für alle um Missverständnisse vorzubeugen.
Ich rate niemandem von einem Kurs ab, ist sicher besser für jemandem der keine Mattenerfahrung hat einen Kurs zu besuchen.


Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 22:08   #16
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich habe es so gemacht:

-Erster schritt Forum
-Zweiter schritt Leute im forum mit Fragen Löchern
-Dritter schritt übers Forum nen Kite kaufen (Ozone Access 10qm)
-Vierter schritt auf die Wiese gehen und learning by doing.
-ATB kaufen
-weiter Learning by doing
-Snoktien learning bei doing
-und jetzt so langsam komm ich an den Punkt es geht links es geht rechts und jetzt will ich das ganze verbessern sprich jetzt such ich mir hilfe aber auf die Nase legen kann ich mich auch alleine dazu braucht man keine Hilfe.
Klar geths schneller wenn dir jemand sagt mach dies mach das aber es geht auch ohne. Aber ich war nur mit kompletter schutzausrüstung alleine unterwegs sprich HELM!!! Knieschoner Handgelenkschoner Ellenbogenschoner Rückenprotektor.
Alles sachen aus dem Inline und Ski Sport.

Kurs schön und gut aber es geht auch ohne...
Wenn du aufs wasser möchtest dann brauchste nen Kurs sonst ist es frustrierend titanic Blub Blub macht keinen spaß^^
Lg Daniel
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 16:24   #17
Harwui
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 31
Standard

Soo, dann melde ich mich mal zurück...

Pulse 2 12m² habe ich jetzt, ich muss am Montag nurnoch einen Panikhaken holen,
um die FDS mit dem Trapez zu verbinden.

Ansonsten würde ich es super finden, wenn sich jemand findet, der mir das wichtigste kurz näher bringt.
Das meiste ist mir mittlerweile relativ klar, nur ist es einfach etwas anderes, wenn man es erklärt bekommt. Das beugt falsches Lesen der Anleitung vor

Ich bin innerhalb der Woche in Kiel und habe Zeit: Montag ab 14 Uhr (Kurz noch Panikhaken kaufen)
Dienstag von Sonnenaufgang bis 15:30
Mittwoch ab 13 Uhr
Freitag ab 13 Uhr

Am Wochenende bin ich in der Lüneburger Heide, aber auch Mobil, um Ziele mit ca. 100km Entfehrnung anzusteuern.
Harwui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 17:52   #18
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nichts besseres gibt, als einen Kumpel, der einen bei den ersten Schritten an die Hand nimmt. Der kann sich um dich einfach besser kümmern als jeder Lehrer.
Alleine lernen kann beim Kiten wirklich böse ins Auge gehen!
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:45   #19
Harwui
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 31
Standard

Bisher sehen meine Selbstlern-Erfolge sehr mau aus...

Das liegt aber auch daran, dass ich wirklich bei minimal Wind übe,
daher habe ich bisher einige Trocken-Auslösungen zum Warm werden gemacht.
Danach erste Flugversuche, nur war so wenig Wind, das die Pulse nur durch rückwärts gehen direkt ins Windfenster kam.
Sobald man dann anpowerte ging der Kite sofort in den Backstall und viel wieder auf den Boden.

Also habe ich eigentlich mehr ein Gefühl für Aufbau und Safety bekommen, aber noch keinerlei Flugerfahrung. Auch mit dem Adjuster muss ich mich nochmal auseinander setzen, da der Wind so schwach war, dass ich mit dem Adjuster den gesamten Kite zu mir zock
Harwui ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mach nen Kurs, Rookie Kiteschlampe Kitesurfen 27 03.11.2006 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.