oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 11:00   #1
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard Frage an alle Bandit Dos-Fahrer: kennt ihr auch die Death Spirals?

Aloha an alle BanditDos-Freaks,
ich habe am Samstag endlich meinen 9er bekommen, und ging gleich beo böigen 4-6 Bft auf´s Wasser zum Testen. Und was soll ich sagen: so einen Adrenalin Kick hat mir zuletzt mein Naish AR5 vor vielen Jahren bereitet.
Was passiert ist: mir ist der Kite beim Sinusen (war wie gesagt recht wechselhaft, der Wind - naja, Neusiedlersee halt) auf´s Wasser gefallen, und wie ich ihn starte, schiesst er in einem Bogen in den Zenit, und von dort weiter in einen Loop (und ich mach einen 10 m-Rocket Bungee Jump), und dann noch 3 weitere Loops (so mit 5-8 m Durchmesser), bis er glücklicherweise auf´s Wasser aufschlägt (da war ich dann schon fast am Ufer, und hätte auslösen müssen).
Ich kite schon einige Jahre, und habe versucht, ihn unter Kontrolle zu kriegen, aber hat nichts genützt. Als ich ihn dann mit Hilfe eines Surfers wieder gestartet hatte, tat der kite ganz unschuldig (soll heissen, er ist den rest der Session wirklich vorbildlich geflogen!).
Während dieser Death spirals hab ich KEINE Leine gesehen, die sich um ein Tip gewickelt hätte.
Meine Frage an Euch: ist euch das schon mal passiert, und wenn ja, wo verhakt sich das was? Vielleich hatte ich einfach Pech, aber es war die erste Session mit dem Kite, und da fragt man sich natürlich, ob der das öfters so machen wird.......

bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 11:14   #2
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kann es sein das eine Backline um das Baraussenende gewickelt war? Fällt nicht gross auf, würde es aber erklären.
Ist mir beim Starten schon öfter passiert, mit meheren Kites, sprich du hebst die Bar auf, merkst aber nicht das eine Leine kurz um das äussere Barende gewickelt ist.

Würde auch erklären warum der Kite nach dem Aufschlag normal weiter flog, Spannung runter von den Leinen, abgerutscht von der Bar, wieder alles im Lot.

Ebenso ist es mir schon passiert das der Loop einmal um die Bar gewickelt war so gestartet, keine Depower.
Meist dann wenn ich schnell aufs Wasser wollte, jedoch bis jetzt hab ich es immer noch gesehen bevor der Starthelfer den Kite los lassen konnte.

immer alles in RUHE kontrollieren. Auch wenn ich es selber manchmal nicht tue

Was ich letztens noch beobachten konnte, kein Bandit aber halt ein Kite wo das Y recht hoch sitzt: eine Steuerleine hin am Y fest, der loopte auch einmal heftig, dabei löste sich die Leine wieder. Dann war alles beim alten.
===================

www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 11:28   #3
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Ähnliches hatte ich bei Starten,

7er Kite steigt vorbildlich nur minimal gepowert von 3:00 auf 12:00 Uhr nach oben, kurz im Zenit verweilt dann um ihn nach links aus dem Zenit zu lenken mäßig angepowert. Der 7er DOS ein Vorbild an Rotationsgeschwindigkeit, mit zwei engen Loops war er wieder unten und lag als wäre nichts geschehen auf dem Wasser. Ließ sich wieder völlig problemlos starten als wenn nichts wär.

M.E. war beim Start eine Steuerleine um das Tipende gelegt. Durch die rauhe Tuchverstärkung rutscht diese bei Zug nicht ab. Hab ich danach nicht wieder gehabt und bin ansonsten bestens zufrieden. Achte allerdings beim Starten noch genauer auf die Backlines.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 11:57   #4
regenmacher66
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: eresing am ammersee
Beiträge: 128
Standard meine erfahrung...

mir ist es schon mehrmals passiert, das der kite nachdem er drucklos runtergefallen ist und ich ihn wieder gestartet habe einseitig gezogen hat. ich habe dann entdeckt, das sich die steuerleine verhängt und zwar an den verstärkungen, welche senkrecht über die fronttube entlang der struts verlaufen. nach oben hin stehen sie über die naht ca. 6 mm über, dort kann sich die steuerleine verhängen.

mir ist es aber auch schon öfter passiert das er weiterloopt, trotzt auszulösen, kein spass. letzte woche wieder, ausgelöst, weiter geloopt und dann ist mir eine steuerleine gerissen, und unglaublich der ring am swifel, eingentlich geschweißt, aufegerissen. dann hat er nicht mehr geloopt . ist ein scheiß gefühl so machtlos rückwärts durch wasser gezogen zu werden.

sollten sich bei mir neue erfahrungen ergeben, werde ich sie hier veröffentlichen. bis dahin immer den kopf über wasser halten
regenmacher66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 12:53   #5
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard

Nein, da war nichts am Barende verhängt - ich hatte schon als der kite die wasseroberfläche verliess, gemerkt, dass er nicht am Windfensterrand hochwandern würde, und schnell gecheckt, ob an der Bar alles stimmt, Li/Re und Leinen (war bei der Naishbar aus 2001 auch wichtig, die hatte noch so schöne Hörnchen auf der Unterseite, die konnte echt gut die Leinen catchen).
Und auch ein voller Barausschlag hat nichts gegen die Flugrichtung des Kites bewirkt - das müssen mehr als 30 cm Leine gewesen sein, um die sich eine Seite verkürzt hat. Ich denke, das Problem liegt einen Stockwerk höher!

@Regenmacher: meinst du diese Stelle (siehe Bild/Kreis)? Die Spitze der Verstärkung der 2. Strut stand nachher etwas ab, gut möglich, dass sich da eine Leine verfangen hatte. Vielleicht sollte man die alle mit etwas Superkleber zusätzlich fixieren?

by mic
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BanditProblem.jpg
Hits:	517
Größe:	72,0 KB
ID:	15773  
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 13:00   #6
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

hm..Grund könnte gewesen sein,das eine Steuerleine am Barhorn verhängt war....das hatte ich auch mit den F-One Bar's öfters gehabt....kein Spass
Hatte ich auch nur mit F-One Bar..sonst mit keiner anderen....

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 14:06   #7
Bausch
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Aloah !

hm..Grund könnte gewesen sein,das eine Steuerleine am Barhorn verhängt war....das hatte ich auch mit den F-One Bar's öfters gehabt....kein Spass
Hatte ich auch nur mit F-One Bar..sonst mit keiner anderen....

Gruß Alex
Bei mir hatte sich eine Steuerleine direkt am Kite einmal um die letzten 15 Zentimeter (Ende von der Fronttube) umwickelt. Beim Starten dachte ich noch das die Leinen irgendwie nicht gleichmäßig ziehen.
Ausserdem sollte man vor jedem Start die Frontleinen besonders das Funktionieren der Rollen überprüfen.
Bausch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:07   #8
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich glaub er meint eher diese Stelle? Oder?

immer schön schauen bevor man die Teile hoch läßt.

PS: Leine um Barholm gewickelt, geht mit jeder Bar
==================
www.kiteloopfreaks.de
CARVED / Core / F-one / Spleene
-----Blade / Brunotti -----
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BanditProblem.jpg
Hits:	231
Größe:	43,8 KB
ID:	15775  
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:36   #9
FriesenJupp
Love North
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Emden
Beiträge: 80
Standard

Bei mir war es genau die Stelle die er am anfang makiert hat! Da riffelt das obere Ende son kleines Stück ab dahinter kann sich die Leine dann verfangen etwas unglücklich!
FriesenJupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 08:28   #10
regenmacher66
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: eresing am ammersee
Beiträge: 128
Standard getroffen

Zitat:
Zitat von michel Beitrag anzeigen
Nein, da war nichts am Barende verhängt - ich hatte schon als der kite die wasseroberfläche verliess, gemerkt, dass er nicht am Windfensterrand hochwandern würde, und schnell gecheckt, ob an der Bar alles stimmt, Li/Re und Leinen (war bei der Naishbar aus 2001 auch wichtig, die hatte noch so schöne Hörnchen auf der Unterseite, die konnte echt gut die Leinen catchen).
Und auch ein voller Barausschlag hat nichts gegen die Flugrichtung des Kites bewirkt - das müssen mehr als 30 cm Leine gewesen sein, um die sich eine Seite verkürzt hat. Ich denke, das Problem liegt einen Stockwerk höher!

@Regenmacher: meinst du diese Stelle (siehe Bild/Kreis)? Die Spitze der Verstärkung der 2. Strut stand nachher etwas ab, gut möglich, dass sich da eine Leine verfangen hatte. Vielleicht sollte man die alle mit etwas Superkleber zusätzlich fixieren?

by mic
hi mic,

genau diese stelle meine ich. da steht die verstärkung oben über. ob superkleber hilft bezweifle ich. ich habe die nasen etwas gekappt und rund geschnitten...

gruß...
regenmacher66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 09:50   #11
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard spitz oder nicht spitz

Ja, ich denke, das ist wirklich die Stelle, in der sich die leine verfängt - aber ob das Ende der Verstärkung spitz oder rund ist, wird nicht soviel ausmachen.
Eher kritisch ist die Grube, die sich zwischen überstehendem Verstärkungsmaterial und der Strut ausbildet. Da was wegzuschneiden bedeutet die Gefahr, die Naht zu schwächen. Deswegen dachte ich auch eher daran, die "Grube" aufzufüllen.
Aber vorher wollte ich aus euren Reaktionen ersehen, wie häufig oder selten es zu einem Leinen-Catcher kommt.
Bei uns am Spot (Podo) ist nun mal leider oft auflandiger Wind, und da wäre es schön, wenn der Kite nicht unvorhergesehene Dinge macht, die fatal ausgehen können......

bye mic
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	strut.jpg
Hits:	165
Größe:	30,8 KB
ID:	15785  
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 13:35   #12
FriesenJupp
Love North
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Emden
Beiträge: 80
Standard

Deine Zeichnung triffts genau! Hat jemand ne Idee wie man das Überstehende Material los wird oder wieder befestigen kann? Gib da vllt nen speziellen Kleber?
FriesenJupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 13:46   #13
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von FriesenJupp Beitrag anzeigen
Deine Zeichnung triffts genau! Hat jemand ne Idee wie man das Überstehende Material los wird oder wieder befestigen kann? Gib da vllt nen speziellen Kleber?
Du gehst einfach in einen Drachenladen und kaufst Dir einen Ripstop oder Dacron Patch, klebst es dann mit Patex auf. Fertig.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 14:03   #14
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard

ich hab diese spitzen bei meinen kites mit kitefix gestgeklebt. hält erstaunlich gut. kitefix drauf, antrocknen lassen und eine nacht nen stuhl mit dem bein draufgestellt.

zum schlafen kannst aber ruhig ins bett gehen
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 23:24   #15
Delfina
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 10
Standard

auch wenn ihr die stelle an der strut gefunden zu haben scheint, die die death spirals auslöste bei dir. ...
ich hatte neulich auch solche ungewollten loops, oder Death Spirals, nach einer missglueckten rotation , der bandit dos stürzte ins wasser und kam kurz darauf loopend wieder hoch. ich landete ihn sofort wieder und versuchte, die leinen im wasser zu checken, gelang mir nicht! dann startete ich ihn wieder, wieder loopte er wie wild. Er beruhigte sich kurz und ich nutze den moment soweit wie möglich zu depowern und sah, dass sich eine steuerleine an dem swivel verhakt hatte!!! mehrmaliges schnelles rucken an der bar löste die steuerleine zum glück wieder. insgesamt eine ziemlich blöde situation.
Delfina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 23:59   #16
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Du gehst einfach in einen Drachenladen und kaufst Dir einen Ripstop oder Dacron Patch, klebst es dann mit Patex auf. Fertig.
Uhu, Schere - bastel - kleb -schneid - bastel bastel ...

ich kann das einfach nicht glauben
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 06:42   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Uhu, Schere - bastel - kleb -schneid - bastel bastel ...

ich kann das einfach nicht glauben
Erhöht den Wiederverkaufswert sicher ungemein
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 09:23   #18
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Hab zwar keinen Bandit aber so endgültig verkleben ...
Lieber Ripstop-Klebeband von der Rolle. Grundsätzlich bin ich aber für Verbesserungen.

Letzendlich ist die Sicherheit doch wichtiger als "in Schönheit gestorben"

surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 10:23   #19
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Vielleicht kann sich unser F-One Mann Alex Korb mal dazu äußern !?
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 11:11   #20
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard Ripstop

Hi, Ripstop hört sich gut an!
Ich denke, das werd ich ausprobieren. Ein 1 cm2 großes Stück würde schon reichen, dass die Spitze anliegt, und vermutlich betrifft es auch nur die Struts 2 und 4 (aber da geh ich lieber auf nummer sicher...).
Danke, super Idee.

bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 11:23   #21
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

verkauft eure DOS lieber bevor der Wert in den Keller fällt... und ihn keiner mehr haben will
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 07:39   #22
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Ähnliches hatte ich bei Starten,

7er Kite steigt vorbildlich nur minimal gepowert von 3:00 auf 12:00 Uhr nach oben, kurz im Zenit verweilt dann um ihn nach links aus dem Zenit zu lenken mäßig angepowert. Der 7er DOS ein Vorbild an Rotationsgeschwindigkeit, mit zwei engen Loops war er wieder unten und lag als wäre nichts geschehen auf dem Wasser. Ließ sich wieder völlig problemlos starten als wenn nichts wär.

M.E. war beim Start eine Steuerleine um das Tipende gelegt. ...

Gruß Uwe
Das Verhaken am Tippende haben wir mal 'nachgestellt', Fehler gefunden. Die Backlines können sich an den minimal überstehenden Enden der schmalen Gurtbänder am jew. Tipende verhaken. Ich werde die sehr grob abgeschmolzenen Ränder mal abflachen und da gut erreichbar, die Ecken mit umlaufender Naht als 'Backline-Abweiser' fixieren.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 08:54   #23
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

sorry für die späte Antwort !

War die letzte Woche unterwegs beim Kids camp und zum testen mit einigen Shops an der Ostsee.

Grundsätzlich ist es so das jeder Kite der an Leinen hängt egal ob Matte,C KIte,DELTA ,BOW etc... sich bei Verlust der Leinenspannung in den Halteleinen oder 5ten Leinen eindrehen kann !

Jetzt hat der Dos schon eine stark C förmigen Bogen, so das Leinen meist sehr gut abgleiten können bei Verlust der Leinenspannung aber irgendwann ist auch hier Feierabend und wenn der Kite eingedreht ist gibt es nur komplett auslösen wie bei allen Kites um safe zu sein

bevor jetzt wieder einige mit zentralen 5ten Leinen anfangen ...ist noch schlimmer da bei Verlust der Leinenspannung der Kite sich in die 5te einwickelt und so den Kite up to 30knt gleich total zerstört wird und ein abgleiten der leinen nach links oder rechts unmöglich ist

Oh shit Lösungen denke auch nicht gut, da wenn Kite eingedreht zuviel Fläche im Wind steht

Bin mit Raph bald auf dem 2010 F-ONE Trip und nehme gerne Ideen und Verbesserungsvorschläge mit von Euch

Mein Vorschlag ...ein Wireless Kite ohne Leineverbindung zum Rider dann 100% safe

Nein im Ernst, irgendwo dreht sich ein kite immer in die Leinen die an Ihm hängen ein und dafür gilt eigentlich nur nicht den Kites die Leinenspannung nehmen ..aber gilt für jeden Kite um safe zu sein !!!!

Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 09:00   #24
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

achso noch was

Ich gehe natürlich davon aus das jeder der einem Starthelfer den Daumen hoch gibt die Leinen optisch prüft und nie mit verdrehten oder verhakten Leinen loslegt ...trifft aber auch für jeden Kite zu ..

Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 11:06   #25
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

@Alex:
das hört sich für mich aber nicht nach "das kann bei jedem Kite passieren" an, sondern nach einer Kleinigkeit die ihr vielleicht ab Werk verbessern könntet..


Zitat:
Zitat von michel Beitrag anzeigen
Eher kritisch ist die Grube, die sich zwischen überstehendem Verstärkungsmaterial und der Strut ausbildet. Da was wegzuschneiden bedeutet die Gefahr, die Naht zu schwächen. Deswegen dachte ich auch eher daran, die "Grube" aufzufüllen.
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 11:36   #26
MartinK
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 182
Standard

Ich fand die Äußerung von Hr. Korb auch sehr informativ!

Gruß
MartinK
MartinK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 11:43   #27
Bausch
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
achso noch was

Ich gehe natürlich davon aus das jeder der einem Starthelfer den Daumen hoch gibt die Leinen optisch prüft und nie mit verdrehten oder verhakten Leinen loslegt ...trifft aber auch für jeden Kite zu ..

Alex
Das stimmt sicherlich, nur ist es auf über 20 Meter Entfernung schwierig zu erkennen, ob die Steuerleine sich irgendwo verhakt hat.
Vielleicht sollte FOne zu jedem Kite ein Opernglas dazupacken .
Ansonsten ein genialer Schirm ...
Bausch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 11:49   #28
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Zitat:
Zitat von Bausch Beitrag anzeigen
Das stimmt sicherlich, nur ist es auf über 20 Meter Entfernung schwierig zu erkennen, ob die Steuerleine sich irgendwo verhakt hat.
Vielleicht sollte FOne zu jedem Kite ein Opernglas dazupacken .
Ansonsten ein genialer Schirm ...
Vieleicht solltest du dir ne Brille kaufen
Lieber ne Sekunde genuer beim Start geschaut, ab die Leinen Stimmen.

Sehe das genauso wie Alex,
das kann dir bei jedem Kite passieren.
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 12:50   #29
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
achso noch was

Ich gehe natürlich davon aus das jeder der einem Starthelfer den Daumen hoch gibt die Leinen optisch prüft und nie mit verdrehten oder verhakten Leinen loslegt ...trifft aber auch für jeden Kite zu ..

Alex

Bei Start auf den sauberen Verlauf der Leinen zu achten ist selbstverständlich, ist aber im Falle das sich die Leine am kleinen Gutband verhakt, kaum auszumachen - und nicht jeder verfügbare Starthelfer ist entsprechend aufmerksam. Übrigens, in diesem Thread geht es um den Dos, nicht um die vielen anderen Kites.

Wenn sich die Leinen beim Relaunch an den hier genannten Verstärkungen verhaken sollten, ist man schnell machtlos. Dafür braucht sich der Kite nicht mal sonstwie eingedreht zu haben, wie gehabt kann ein Start aus 'face-to-face' da schon reichen.

Tipp:
Man bräuchte an den Enden der betroffenen Verstärkungen und Gurtbändern nur noch mit einer übergreifenden Zick-Zack-Naht zu vernähen, dann ist Schluß mit Hochstehen und Unterhaken. Braucht in der Produktion gesamt vielleicht 10 Min. und läuft unter Detailverbesserung.

Vielleicht ja bei der nächsten DOS-Serie oder dessen Nachfolger.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:08   #30
markus200679
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 75
Standard Verbesserungsforschläge für 2010 Model

Hi Alex
Was sich sicher viele wünschen ist endlich eine zentral auslösbare Quick Release! Passt auch indirekt zum hier angesprochenen Thema, da gerade in der Verbesserung der Savety viel Zeit investiert werden sollte.
Ich weis zwar dass dann von F-One immer wieder das Argument kommt das nur der Klettverschluss eine 100% Zuverlässigkeit bietet und dass F-One die strengen Französischen Normen einhalten müsst usw., ich kann dem aber ehrlich gesagt nicht wirklich was abgewinnen, da viel andere Herstellt auch (laut Kitemag Test) sichere Zentral Auslösbare Sicherheitssysteme haben.
Was sich wahrscheinlich ebenfalls viel Wünschen würde wäre eine Verbesserung der Qualität was die Serienstreuung betrifft.
Ohne Frage der Bandit gehört war die Flugeigenschaften betrifft klar zu den Besten am Markt aber leider ist was die Qualität betrifft die Serienstreuung sehr hoch. Ich hab mehr als einmal gesehen dass bei Nagelneuen Schirmen am 2. Tag einfach die Fronttube platzt.
Ich hoffe mein Beitrag wir als Konstruktive Kritik angesehen und nicht als der Versuch ein ansich gutes Produkt schlecht zu machen.
Gruß Markus
markus200679 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 15:20   #31
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von markus200679 Beitrag anzeigen
Hi Alex
Was sich sicher viele wünschen ist endlich eine zentral auslösbare Quick Release! Passt auch indirekt zum hier angesprochenen Thema, da gerade in der Verbesserung der Savety viel Zeit investiert werden sollte.
Ich weis zwar dass dann von F-One immer wieder das Argument kommt das nur der Klettverschluss eine 100% Zuverlässigkeit bietet und dass F-One die strengen Französischen Normen einhalten müsst usw., ich kann dem aber ehrlich gesagt nicht wirklich was abgewinnen, da viel andere Herstellt auch (laut Kitemag Test) sichere Zentral Auslösbare Sicherheitssysteme haben.
Was sich wahrscheinlich ebenfalls viel Wünschen würde wäre eine Verbesserung der Qualität was die Serienstreuung betrifft.
Ohne Frage der Bandit gehört war die Flugeigenschaften betrifft klar zu den Besten am Markt aber leider ist was die Qualität betrifft die Serienstreuung sehr hoch. Ich hab mehr als einmal gesehen dass bei Nagelneuen Schirmen am 2. Tag einfach die Fronttube platzt.
Ich hoffe mein Beitrag wir als Konstruktive Kritik angesehen und nicht als der Versuch ein ansich gutes Produkt schlecht zu machen.
Gruß Markus
Hallo Markus ...nein nein feedback bin ich dankbar und wenn es was zu verbessern gibt gebe ich das gerne weiter an Raphael

Platzende Kites hatten wir nur letztes Jahr ab und zu Probleme mit B1

Dieses Jahr fast keine Reklas und was ich schon hatte war mal ne Strutt die sich verabschiedet hat ...aber minimal

Haben wir repariert obwohl es in meinen Augen ein zu brutaler impact war der dann die Nähte zerschert hat !!!

Zentral Auslöser muss ich sehen mit Raph ???

da kommt was neues

sagt aber auch mal was positiv ist ... da ich Raph nicht nur runterziehen will

sind ja auch viele Dinge sehr sehr gut...oder ????
Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 15:29   #32
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von markus200679 Beitrag anzeigen
Hi Alex
Was sich sicher viele wünschen ist endlich eine zentral auslösbare Quick Release! Passt auch indirekt zum hier angesprochenen Thema, da gerade in der Verbesserung der Savety viel Zeit investiert werden sollte.
Ich weis zwar dass dann von F-One immer wieder das Argument kommt das nur der Klettverschluss eine 100% Zuverlässigkeit bietet und dass F-One die strengen Französischen Normen einhalten müsst usw., ich kann dem aber ehrlich gesagt nicht wirklich was abgewinnen, da viel andere Herstellt auch (laut Kitemag Test) sichere Zentral Auslösbare Sicherheitssysteme haben.
Was sich wahrscheinlich ebenfalls viel Wünschen würde wäre eine Verbesserung der Qualität was die Serienstreuung betrifft.
Ohne Frage der Bandit gehört war die Flugeigenschaften betrifft klar zu den Besten am Markt aber leider ist was die Qualität betrifft die Serienstreuung sehr hoch. Ich hab mehr als einmal gesehen dass bei Nagelneuen Schirmen am 2. Tag einfach die Fronttube platzt.
Ich hoffe mein Beitrag wir als Konstruktive Kritik angesehen und nicht als der Versuch ein ansich gutes Produkt schlecht zu machen.
Gruß Markus
achso noch was dazu

von 10 Center Auslösesystemen die ich kenne funktionieren in meinen Augen nur max 1 bis 2 Systeme auch wenn da das Magazin etwas anderes schreibt

Meine Ansprüche an ein solches mechaniches System sind sehr hoch und da ich Maschinenbauer in einem früheren Leben war, bin ich erst mal mit meinem Klett auf der sicheren Seite
Mechaniken im Wasser sind nur gut solange wie sie auslösen und nicht verhaken

Dann kommt noch snowkiten dazu usw..usw.....!!!!

Die Verletzungsgefahr durch massive Systeme und Bauteilbedingte Längenverluste usw usw..

Wir sind drann und bringen erst was neues wenn es was richtiges ist

Einfach so ein Wurst Centerauslöser ...neeee
Wir sind drann

Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 15:37   #33
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Ich als größter ehem. F-One Hasser muss auch ma ne Lanze brechen.

Eigentlich hab ich bisher Dir und F-One immer die Pest an den Hals gewünscht wegen meiner Rekla bei den Impacts damals. Und den Schirm hab ich geliebt, weil ich darauf sooo viel gelernt habe. (Was mir im nachhinein auch meine Emotionen erklärt mit denen hier damals die Thematik besprochen wurde)

Hab lange gebraucht mal wieder einen F-One in die Hand zu nehmen, aber es dann schlussendlich doch getan vor ein paar Wochen.

Fühlte sich sehr rund an das Paket was ich am Himmel hatte. Fühlt sich auch gut an der Bar an.

Für meinen Teil musste ich einfach Bandit, Q und die Hasengang quasi in kurzer Zeit gegeneinander fliegen, damit ich weiterhin mitreden kann in Punkto Deltas und was sich dort hin getan hat, auch um mir ein wenig meine Objektivität zu erhalten wenn es sich rein um ein Produkt geht, ohne persönliche Empfindungen mit einzubeziehen. Sonst hätte ich das glaube ich nicht gemacht.

Hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir immer noch keinen F-One kaufen würde.

(Ok, zugegeben, brauch ich ja auch nicht. Ich bin ja an meine Primadonnas vergeben, an die bisher auch kein Schirm ran kam <---- SUBJEKTIVE MEINUNG!)

Gruß



Mittlerweile kann ich sagen, ist meine Abneigung nicht mehr ganz so groß.. wie beschreibt man das? Vergeben aber nicht vergessen oder so?
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:51   #34
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Ausrufezeichen Produkthaftungsgesetzt

Da mir hier langsam die Galle hochkommt wie ein wirklicher gefährlicher Produktmangel (wie in den ersten Postings ausführlich beschrieben) hier mit nutzlosen Postings verharmlost wird, möchte ich die Herren von F-One auf das Produkthaftungsgesetzt aufmerksam machen.

Also bessert mal liebert eure Kites nach und ruft die ausgelieferten zurück.

Und Alex, bei einem Relaunch im Wasser gibt es keinen Starthelfer !


"Voraussetzung der Produkthaftung ist gemäß § 1 Abs. 1 S. 1 ProdHaftG ferner, dass ein Fehler der schadensursächlichen Sache vorlag. Ein Fehler liegt dann vor, wenn ein Produkt nicht die erforderliche Sicherheit bietet. Bei der Bewertung des erforderlichen Maßes an Sicherheit müssen besonders die Darbietung des Produkts, der zu erwartende Gebrauch und der Zeitpunkt des Inverkehrbringens beachtet werden. Der Fehler muss zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens schon vorgelegen haben und darf nicht später durch übliche Abnutzung oder Einwirkung entstanden sein."

"Auch der Importeur, der ein Produkt mit wirtschaftlichem Zweck aus einem Drittstaat in den Geltungsbereich des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum einführt, haftet gemäß § 4 Abs. 2 Produkthaftungsgesetz wie ein Hersteller. Hintergrund ist, dass es unter dem Aspekt des Verbraucherschutzes dem Geschädigten nicht zuzumuten ist, seine Rechte in einem Drittstaat geltend machen zu müssen. Der Import muss im Rahmen der geschäftlichen Tätigkeit und zum Zweck des Vertriebs geschehen."

"
Haftung bei Körper und Gesundheitsschäden [Bearbeiten]

Bei einem Gesundheitsschaden sind zunächst die Kosten einer Heilbehandlung zu ersetzen. Auch Erwerbsschäden können vom Geschädigten geltend gemacht werden. Der zu ersetzende Schaden bemisst sich nach dem jeweiligen Erwerbsausfall. Ebenfalls zu ersetzen sind die Kosten einer durch die Verletzung notwendig gewordenen Umschulung, soweit diese zur Abwendung des Verdienstausfalles objektiv sinnvoll ist, sowie alle beruflichen Rehabilitationskosten.

Ebenso kann der Geschädigte die Kosten einer Vermehrung seiner Bedürfnisse aufgrund der Verletzung geltend machen. Dazu gehören beispielsweise Kosten für Diätverpflegung, Gehhilfen, Rollstühle oder häusliche Betreuung. Auch Ersatz immateriellen Schadens, also Schmerzensgeld, kann verlangt werden. (Schmerzensgeld kann aber nicht über ProdHaftG verlangt werden, sondern wird durch BGB geregelt)

Haftung bei Tötung

Wird der Geschädigte durch oder infolge des Schadens getötet besteht nach § 7 ProdHaftG eine Schadensersatzpflicht des Haftenden.

Haftungshöchstbetrag

Durch § 10 Abs. 1 ProdHaftG wird ein Haftungshöchstbetrag von 85 Millionen Euro für Personenschäden festgesetzt. Dieser bezieht sich sowohl auf die Haftung gegenüber mehreren Geschädigten aus einem Schadensereignis, als auch für sogenannte „Serienschäden“. Bei Serienschäden handelt es sich um Schäden aller Personen aus einem Fehler einer Produktserie.

Haftungsminderung

Die Haftung für einen Schaden kann bei einem Mitverschulden des Geschädigten nach § 6 Abs. 1 ProdHaftG gemindert werden. Allgemeine Regeln zum Mitverschulden enthält § 254 BGB."
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 21:14   #35
regenmacher66
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: eresing am ammersee
Beiträge: 128
Daumen runter stimme meinem vorredner zu...

und werde halt die konsequenz daraus ziehen keinen f-one mehr zu kaufen.

habe schon einige mängel an meinen dos's gehabt und konnte einmal eine reparatur auf garantie durchsetzen. nun ist mir bei einem loopenden kite der geschweißte metallring am swifel aufgegangen. kann nicht besonders gut geschweißt sein, oder? sonst wäre die leine gerissen. am wochenende sind mir an 2 kites ingesamt 3 struts geplatzt. den mängel mit der hängenbleibenden leine habe ich über meinen händler schon im januar an f-one mitgeteilt. wenn f-one soviel erfahrung hat, dann sollte man diese fehlerquelle im vorfeld doch schon sehen, oder? ach ja, und ich bin der, dem nach aussage des f-one repräsentanten, immer dinge passieren, die sonst niemanden passieren!!

schnauze voll, und die letzte stellungnahme von f-one deutschland hier im forum zum thema ist in meinen augen nur geplänkel.
regenmacher66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 11:56   #36
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Da mir hier langsam die Galle hochkommt wie ein wirklicher gefährlicher Produktmangel (wie in den ersten Postings ausführlich beschrieben) hier mit nutzlosen Postings verharmlost wird, möchte ich die Herren von F-One auf das Produkthaftungsgesetzt aufmerksam machen.

Also bessert mal liebert eure Kites nach und ruft die ausgelieferten zurück.

Und Alex, bei einem Relaunch im Wasser gibt es keinen Starthelfer !


"Voraussetzung der Produkthaftung ist gemäß § 1 Abs. 1 S. 1 ProdHaftG ferner, dass ein Fehler der schadensursächlichen Sache vorlag. Ein Fehler liegt dann vor, wenn ein Produkt nicht die erforderliche Sicherheit bietet. Bei der Bewertung des erforderlichen Maßes an Sicherheit müssen besonders die Darbietung des Produkts, der zu erwartende Gebrauch und der Zeitpunkt des Inverkehrbringens beachtet werden. Der Fehler muss zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens schon vorgelegen haben und darf nicht später durch übliche Abnutzung oder Einwirkung entstanden sein."

"Auch der Importeur, der ein Produkt mit wirtschaftlichem Zweck aus einem Drittstaat in den Geltungsbereich des ...

Hi Kite-Maniacs,

gilt das wirklich für Kites?
Auf Kites steht doch immer diese Warnung drauf
"Kitesurfing is life dangerous...."
Kenn mich juristisch ja nicht aus.

@Alle Juristen unter uns:
Bitte äußert euch doch mal zu dem Thema inwiefern der Hersteller bei Personenschäden haften muss, oder nicht.

Grüzi,
Hubertus


Geändert von joe (23.06.2009 um 12:04 Uhr) Grund: unnötigen vollquote gekürzt
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 13:31   #37
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

schinbar die masche von alex

ja nicht über mögliche probleme reden oder kleine fehler eingestehen, sondern die schuld bei den anderen suchen und als ausgleich dann auch noch mal schnell gegen die center safety schießen
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 13:45   #38
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
von 10 Center Auslösesystemen die ich kenne funktionieren in meinen Augen nur max 1 bis 2 Systeme auch wenn da das Magazin etwas anderes schreibt
Zitat:
Zitat von markus200679 Beitrag anzeigen
Ich weis zwar dass dann von F-One immer wieder das Argument kommt das nur der Klettverschluss eine 100% Zuverlässigkeit bietet und dass F-One die strengen Französischen Normen einhalten müsst usw., ich kann dem aber ehrlich gesagt nicht wirklich was abgewinnen, da viel andere Herstellt auch (laut Kitemag Test) sichere Zentral Auslösbare Sicherheitssysteme haben.
da hat der alex aber recht.
center QR gibt es viele, aber nur die wenigsten schaffen die französische norm
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 13:52   #39
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
Hi Kite-Maniacs,
gilt das wirklich für Kites?
Auf Kites steht doch immer diese Warnung drauf
"Kitesurfing is life dangerous...."
Kenn mich juristisch ja nicht aus.
Ich bin zwar auch kein Jurist, aber durch den Aufdruck gilt das bei den Kites nur um so mehr.

Wenn dem Hersteller/Importeur die besonderen Gefahren beim Kitesurfen so klar bewusst sind, dann muss er umso mehr sicher stellen, dass Produktions oder Planungsfehler nicht dazu führen, dass wirklich was passiert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 17:24   #40
donat
THE JOKER
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: lübeck
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
ach ja, und ich bin der, dem nach aussage des f-one repräsentanten, immer dinge passieren, die sonst niemanden passieren!!
ist ja witzig... genau das hat man mir auch gesagt...

Hatte bisher drei reklas: Bar gebrochen ... Chickenloop gebrochen ...Steuerleinenadjuster durchgescheuert und abgerissen..

Die Bar ist meiner meiner Meinung nach noch etwas verbesserungswürdig.
donat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windrange Bandit Dos ? KiKa Kitesurfen 45 22.09.2010 16:45
bandit dos 12qm mit 45 oder 55 Bar ? kiteschnecke Kitesurfen 6 18.05.2009 20:42
F.One Bandit DOS 14ner komplett fast NEU Kite-babe Archiv - Kitesurfen [B] 1 17.05.2009 11:01
Bandit Dos 09 14m2 vs. Core GT 15 ? Elefantenverleih Kitesurfen 6 31.03.2009 17:08
Neue 45cm F-One Bandit Dos Bar 2009! taeniura Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.03.2009 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.