oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2020, 10:46   #1401
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn sich der Schnappschäkel ungewollt öffnet? Ist es nicht so, dass dann wieder eine Kompletttrennung stattfindet - wie bei der Wichard-Lösung? Oder habe ich da einen Denkfehler bzw. interpretiere die Bilder falsch?
Doch, sehe ich auch so, aber der ist ja "nicht dafür gedacht". So ein normaler Schäkel ist unter Last nicht leicht genug zu öffnen. Ich würde vermuten, der geht recht schwer auf, so dass versehentliches Auslösen ausgeschlossen ist? Sonst wäre die ganze Änderung sinnlos.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 10:47   #1402
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn sich der Schnappschäkel ungewollt öffnet? Ist es nicht so, dass dann wieder eine Kompletttrennung stattfindet - wie bei der Wichard-Lösung? Oder habe ich da einen Denkfehler bzw. interpretiere die Bilder falsch?
Dieser Schnappschäkel öffnet sich durchaus auch gewollt NICHT!
Die Eisen auf Eisen Problematik find ich wichtiger.

Elegant und schön finde ich die Lösung nicht. Definitiv nicht so schön einfach und schlicht und funktionell wie der Rest der Bar.
Immerhin! Ausdrehbar! das find ich sehr gut!
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 10:54   #1403
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Wie und wo kann ich das neue Setup bekommen
Ein kurzes E-Mail an Yasmin reicht aus. Bitte Lieferadresse angeben. Danke


Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Du hast doch selbst vorher hier geschrieben das Metall auf Metall an dieser Stelle nicht gut ist. Ist das jetzt nicht mehr der Fall?
Der jetzt verwendete Schnappschäkel hat eine ganz andere Form, als der Wichard. Dadurch ist die Auflage anders und beeinträchtigt nicht das Öffnen des Schäkels. Die Reibung von Metall zu Metall und deren Auswirkung hängt allerdings auch vom Trapezhaken ab. Die Mystic Haken haben keinen Quersteg. Bei diesen Haken käme der Schnappschäkel direkt an den Bereich, wo man evtl. auch einen Chickenloop einhängen würde. Das müsste man dann beobachten und schauen, ob sich ein Grat bildet. Nahezu alle aktuellen Trapeze haben aber so einen Quersteg, wo man den Schnappschäkel bedenkenlos einhängen und arretieren kann. Das funktioniert sehr gut. Dem Schnappschäkel macht die Reibung nichts aus. Es ging mir ja immer darum den Trapezhaken nicht zu beschädigen, damit man ihn auch noch für Bars mit Chickenloop einsetzen kann.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da wird immer noch die schnelle Kompletttrennung angepriesen auf der Webseite, aber gleichzeitig, dass der neue Schäkel nicht zum trennen gedacht ist. Wenn ich das richtig verstehe ist es doch jetzt wie beim normalen QR eine zweistufige Trennung?
Auslösen in die Safety, dann hängt er an der extra kurzen Leash und dann auslösen der Leash?
Genau so ist es. Der entscheidende Unterschied ist aber dass Du das orange QR auslöst indem Du es vom Körper weg schiebst und Deine Handinnenseite die SLS schon umgreift. Dann musst Du OHNE umzugreifen nur noch das QR der Leash nach unten ziehen und Du bist frei von Allem. Das geht wirklich viel schneller und sicherer, als wenn Du in Panik noch nach dem QR der Leash schauen musst, selbst wenn es eine handelsübliche kurze Leash ist, die vorne am Trapez befestigt wurde. Das zusätzliche Umgreifen und Hinschauen ist der Unterschied. Beim neuen Setup der Pintxo Bar geht das einfach intuitiv, wenn man es ein paar mal geübt hat. Intern haben wir den Vorgang immer "Mütze-Glatze" genannt...
Übrigens können sich normale "kurze" und erst recht "längere" Safety-Leashes auch mal gerne um den Trapezhaken aufwickeln bei vielen Systemen mit Chickenloop und Chickenstick. Die Folge daraus ist dramatisch, denn dann kann man sehr oft nicht mal mehr das Haupt-QR auslösen und bleibt fest mit dem Kite verbunden, ohne Möglichkeit sich davon zu trennen, oder Druck abzulassen. Ich habe das immer als sehr gefährlich empfunden und verstehe gar nicht, warum dies nie thematisiert wird.
Daher habe ich unsere Leash extrem kurz gemacht, so dass dies nicht passieren kann. Aufgrund dieser kurzen Länge kann man auch nicht versehentlich das QR der Leash auslösen, weil nicht genug Weg vorhanden ist, solange das Haupt-QR arretiert ist.

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn sich der Schnappschäkel ungewollt öffnet? Ist es nicht so, dass dann wieder eine Kompletttrennung stattfindet - wie bei der Wichard-Lösung? Oder habe ich da einen Denkfehler bzw. interpretiere die Bilder falsch?
Um den Schnappschäkel zu öffnen musst Du an der winzigen Leine exakt in der Flucht des Auslösebolzens ziehen. Schräg ziehen bewirkt definitiv keine Auslösung. Es gibt da keine andere Möglichkeit. Man muss da auch schon recht gut an der Leine ziehen. Unter Last ist das sogar nahezu unmöglich, weil a) die Leine sehr klein ist und man abrutschen würde, wenn man fest daran ziehen will und b) sind diese Schnappschäkel ja dafür bekannt, dass sie unter Last nicht wirklich auslösen, was jetzt ein Vorteil ist. Der Bolzen ist zylindrisch und hat am Ende keinen Absatz. Die Leine ist ebenfalls sehr klein, weil sie ja nur zum Ein- und Aushaken dient. Da kann sich also nichts irgendwo einhaken, oder man streift mit der Hand irgendwo dran vorbei. Den sonst üblichen Ring an solchen Schnappschäkeln haben wir entfernt und durch die kleine Leine ersetzt. Fehlauslösungen sehe ich da nun wirklich nicht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 10:55   #1404
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Schaut Mega aus!!!
Ausdrehbar
Wirklich schön kurz (für mich wichtig)
Leash ohne „Gebaumsel“

Ich finds Klasse!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 10:56   #1405
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Hallo,
auf den durchlaufenden Bildern auf der Kauper-Seite kann man die neue Funktion ganz gut erkennen.

1. Stufe: Das rote Quickrelease betätigen und der Kite weht aus
2. Stufe: Das kleine weiße Quickrelease (nach Stufe 1) betätigen und man hat eine komplette Trennung.

Den neuen Schäkel kann man zum Anbringen an den Haken bzw. Slider öffnen. Ich vermute, dass geht nicht unter Druck, sonst hätte man wieder die ungewollte komplette Trennung.
Das wird Rainer bestimmt noch erklären.

Da ich kein Freund von einer evtl. zu schnellen Trennung bin, freue ich mich über das Setup.
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 11:12   #1406
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Um den Schnappschäkel zu öffnen musst Du an der winzigen Leine exakt in der Flucht des Auslösebolzens ziehen. Schräg ziehen bewirkt definitiv keine Auslösung. Es gibt da keine andere Möglichkeit. Man muss da auch schon recht gut an der Leine ziehen. Unter Last ist das sogar nahezu unmöglich, weil a) die Leine sehr klein ist und man abrutschen würde, wenn man fest daran ziehen will und b) sind diese Schnappschäkel ja dafür bekannt, dass sie unter Last nicht wirklich auslösen, was jetzt ein Vorteil ist. Der Bolzen ist zylindrisch und hat am Ende keinen Absatz. Die Leine ist ebenfalls sehr klein, weil sie ja nur zum Ein- und Aushaken dient. Da kann sich also nichts irgendwo einhaken, oder man streift mit der Hand irgendwo dran vorbei. Den sonst üblichen Ring an solchen Schnappschäkeln haben wir entfernt und durch die kleine Leine ersetzt. Fehlauslösungen sehe ich da nun wirklich nicht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Danke für die Erläuterung.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 11:20   #1407
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Diesen Absatz hatte ich überlesen. Danke für die Info.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 11:29   #1408
mauimeyer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 48
Standard

hat sich erledigt
mauimeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 11:30   #1409
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Die ultrakurze Leash stammt von Infexion.eu Gute Idee, das zu übernehmen.
Ich finde das Infexion-QR immer noch am besten. Habe es mit der Pintxo-Bar kombiniert und bin sehr happy damit. Sauberer und einfacher geht es nicht.
Einziger Nachteil dabei ist, dass man die Bar nicht an einen Kumpel übergeben kann, weil unten am Ende des PTFE-Schlauchs nur noch ein Edelstahlring baumelt... sonst NIX
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 11:34   #1410
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Das SK Shape QR ist imho noch eine gute Alternative zum Infexion:
https://www.instagram.com/p/CB2X2_hjoZ_/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 11:48   #1411
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So wie ich das sehe ist das aber kein Wichard Schnappschäkel?
Was soll der Umbauspaß denn kosten?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 11:55   #1412
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das SK Shape QR ist imho noch eine gute Alternative zum Infexion:
https://www.instagram.com/p/CB2X2_hjoZ_/
Das dachte ich auch, bis ich den Preis angefragt habe

Die beste Alternative ist immernoch das CCS, ZERO SchnickSchnack, 100% Funktion.

Nur das ausdrehen fehlt.

Eine Frage an Rainer noch:
Wieso hast du den roten Ball durch das andere ersetzt? Der Ball müsste doch genauso gut funktionieren?


Geändert von BenHo (09.09.2020 um 12:16 Uhr)
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 12:36   #1413
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Was soll der Umbauspaß denn kosten?
Würde mich auch interessieren!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 12:45   #1414
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Wirklich schön kurz (für mich wichtig)
Exakte Länge siehe Bild im Anhang unten.


Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Die ultrakurze Leash stammt von Infexion.eu Gute Idee, das zu übernehmen.
Das ist nicht ganz korrekt, denn die Leash von Infexion ist alles andere als ultrakurz und wickelt sich sehr gerne um den Trapezhaken. Exakt weil das dort so ist, ist es mir beim Hantieren damit auch aufgefallen und ich verstehe überhaupt nicht, dass es nicht auch schon anderen Kitern aufgefallen ist. Das ist sehr gefährlich!!! Ich möchte nicht die Produkte anderer Marken schlecht machen, aber wenn ich damit in Verbindung gebracht werde, möchte ich auch gerne den Unterschied zu unseren Produkten heraus stellen und besonders dann, wenn es um so einen gravierenden Sicherheitsaspekt geht.
Wir nennen unsere Leash aufrund ihrer geringen Länge auch Nano-Leash, weil sie eben wirklich sehr kurz ist und sich nicht um den Trapezhaken wickeln kann.


Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe ist das aber kein Wichard Schnappschäkel?
Was soll der Umbauspaß denn kosten?
Ist kein Wichard. Der Schnappschäkel kommt von einem Deutschen Hersteller.
Das Upgrade-Kit (Schnappschäkel, Nano-Leash und Metall-Ring) ist gratis für Kunden, welche bei uns Kite und Bar erworben haben. Hier berechnen wir nur den Versand. Für Kunden, die nur eine Bar bei uns gekauft haben, geben wir das Kit für 19,90 EUR ab zzgl. Versand.


Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Eine Frage an Rainer noch:
Wieso hast du den roten Ball durch das andere ersetzt? Der Ball müsste doch genauso gut funktionieren?
Ich gehe davon aus, dass Du den Bar-Connector meinst. Hiermit gab es keine Ausdrehfunktion und man musste den am Trapez vormontieren. Außerdem wurde dadurch die Länge des ges. Systems länger. Hat man nur den Bar-Connector anstelle des Wichards eingesetzt, gab es keine Leash.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laenge QR.jpg
Hits:	480
Größe:	222,8 KB
ID:	58063  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 13:18   #1415
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das Upgrade-Kit (Schnappschäkel, Nano-Leash und Metall-Ring) ist gratis für Kunden, welche bei uns Kite und Bar erworben haben. Hier berechnen wir nur den Versand. Für Kunden, die nur eine Bar bei uns gekauft haben, geben wir das Kit für 19,90 EUR ab zzgl. Versand.
Das nenne ich einen sehr guten Kundenservice (thumbsup)

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 13:18   #1416
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hier berechnen wir nur den Versand. Für Kunden, die nur eine Bar bei uns gekauft haben, geben wir das Kit für 19,90 EUR ab zzgl. Versand.
Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Hallo Rainer,
das ist ein sehr faires Angebot. Ich habe gestern Abend bei Yasmin ein Upgrade Kit bestellt, allerdings bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. ???
Gruß Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 14:43   #1417
flob110
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
das ist ein sehr faires Angebot. Ich habe gestern Abend bei Yasmin ein Upgrade Kit bestellt, allerdings bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. ???
Gruß Tom
Findest du nicht, dass bei einer so kleinen Firma eine Antwort etwas länger dauern darf? Ein Tag würde ich nicht einmal von einem großen Konzern erwarten. 3 Tage sind wohl das mindeste.
flob110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 16:10   #1418
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von flob110 Beitrag anzeigen
Findest du nicht, dass bei einer so kleinen Firma eine Antwort etwas länger dauern darf? Ein Tag würde ich nicht einmal von einem großen Konzern erwarten. 3 Tage sind wohl das mindeste.
Yasmin und Rainer sind schneller und zuverlässiger als alles, was ich bislang erlebte. Versandbestätigung für das Upgrade Kit ist heute ebenso zügig erfolgt wie der Versand eines Kites an die Urlaubsadresse in Italien im Juni. Ích war nur etwas ungeduldig, weil wir in einigen Tagen wieder los wollen.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 16:11   #1419
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard Wie Schnappschäkel NEU an Slider befestigen, für die geringste Reibung ?

Hallo Rainer,

zunächt einmal ein dickes Lob für diese minimalistische Weiterentwicklung, wie immer ohne großes "Gedöns" (das liebe ich )

An meiner DYNABAR (Slider) habe ich zwei Slider-Leinen parallel befestigt. Eine Halteleine und eine "Notfalleine" falls die Halteleine aus irgendeinem Grund reißen sollte.
Wie herum sollte nun der "NEUE" Schnappschäkel am besten befestigt werden, um möglichst ergonomisch auf der Halteleine zu gleiten ?
Bolzen des Verschlusses unten oder oben ?

Ciao

Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 17:57   #1420
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Eine frühere Einsicht, dass das alte System zu empfindlich für Fehlauflösungen ist, hätte meinen Schirm vor Schaden bewahrt. Nun ja, immerhin gibt es jetzt eine Änderung.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 18:47   #1421
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz korrekt, denn die Leash von Infexion ist alles andere als ultrakurz und wickelt sich sehr gerne um den Trapezhaken. Exakt weil das dort so ist, ist es mir beim Hantieren damit auch aufgefallen und ich verstehe überhaupt nicht, dass es nicht auch schon anderen Kitern aufgefallen ist. Das ist sehr gefährlich!!! ...
Mag sein.
Ich fahre ausschließlich mit Rope statt Haken, daher kein Problem.

Das Infexion-QR kostet incl. der Leash €129.

PS: Bin gespannt, wann es die Piko-Leash geben wird
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 20:19   #1422
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Mehr Info bei uns auf der Website.
Bilder unter „Momente“ ganz unten auf der Bar Seite.

OT: Puh. Nervigste Webseite der Welt. Bilder scrollen ständig weiter, laden spät und langsam und dazu kann man noch nichtmal ein bestimmtes großklicken. Das sowas noch online gestellt wird heutzutage ist echt erstaunlich.


Wenn ich das richtig verstehe ist der Wichard (der ja ohnehin nur in seltenen Fällen eine gute Lösung zum Auslösen ist) nun Geschichte und ein besserer Weg gefunden. Das finde ich gut und die Bar sicherlich sicherer.

Wäre es nicht möglich ein kurzes Video zu drehen, um die Funktion (neu vs. alt) darzustellen? Ich finde zwar diese Textdiskussion ganz nett, aber irgendwie haben wir das Jahr 2020 und da kann man doch eigentlich Sachen auch schön visuell darstellen, oder?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 21:37   #1423
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@wcked
Ich habe auch etwas gebraucht um auf den Seite zu erkennen, wie das jetzt funktionieren soll, aber es war durchaus möglich.

Eine überzeugende Lösung, in meinen Augen !

Wobei ich nie den Wichard benutzt habe. Dem Einen löst er ja zu leicht und dem Andern nicht verlässlich genug aus. Eigentlich war immer nur das connetor-Bändchen, mit dem Ball im Einsatz. Da gab es keine wirklichen Probleme.
Aber hier gewinne ich noch etwas !

Wobei: viel hat sich da nicht geändert... lediglich die Auf-/ Einhängungspunkte, wenn ich mich nicht arg täusche.

Und das macht es nochmal so genial !

Das ist relativ selbsterklärend, sobald man es in der Hand hält.
Und du dir bewußt bist, wie die Single-Frontline-Safty an der PINXTO-BAR funktioniert.
Du mußt doch auch nichts selber basteln, als Bestands- oder Neukunde.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 08:19   #1424
userchrist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 118
Standard

Sieht für mich erstmal sehr gut aus, genau das was ich wollte.
Danke Rainer

Bleibt das alte System jetzt eigentlich parallel erhältlich? Es gab hier ja einige die die Sofort-Trennung durch einmal Auslösen favorisierten.
userchrist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 09:46   #1425
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Wie herum sollte nun der "NEUE" Schnappschäkel am besten befestigt werden, um möglichst ergonomisch auf der Halteleine zu gleiten ?
Bolzen des Verschlusses unten oder oben ?
An meinem Trapez kite ich nur mit einer Slider-Leine und da habe ich die kleine Auslöseleine immer nach oben hin. Wie sich das mit zwei Leinen verhält habe ich noch nicht probiert, denn an meiner Carbonplatte von Ride Engine passt nur eine einzige Leine durch das Loch in der Platte. Ich gehe aber davon aus, dass es keinen großen Unterschied macht. Zum Verschließen und auch zum Öffnen des Schnappschäkels ist es allerdings einfacher, wenn die kleine Auslöseleine nach oben zeigt.


Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Eine frühere Einsicht...
Wir selbst haben in der ganzen Zeit keine Fehlauslösung mit dem Wichard gehabt, was ich ja auch immer kommuniziert habe. Unsere Kunden aber schon, wie man hier lesen konnte. Das ist für mich Grund genug, schnell etwas zu ändern und ehrlich gesagt gefällt mir das System jetzt so noch besser, weil ich dann unter anderem auch mal schnell meinen Kite an jemand anders übergeben kann und das ohne Einschränkungen.


Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wäre es nicht möglich ein kurzes Video zu drehen, um die Funktion (neu vs. alt) darzustellen? Ich finde zwar diese Textdiskussion ganz nett, aber irgendwie haben wir das Jahr 2020 und da kann man doch eigentlich Sachen auch schön visuell darstellen, oder?
Unsere Philosophie ist ja etwas anders. Wir verzichten auf Werbung in Magazinen und Onlinetests, auf Testmaterial, auf Teamrider, sowie Bling-Bling auf der Website und eben auch auf Videos. Wir bevorzugen lieber den direkten Kontakt mit dem Kiter und suchen den Dialog. Videos sind einfach nicht unser Ding. Ich sehe mich selbst auch eher als Entwickler von Kites, Bars etc, als denn ein Entertainer in Youtube Videos zu sein. Klar schaue ich mir selbst auch mal die Videos im Web an, wo scheinbar durch das Internet sehr bekannte Personen z.B. irgendwelche Elektronik-Produkte vorstellen und finde das echt toll, wie die da auftreten. Ist manchmal einfach gute Unterhaltung.
Das Anklicken der Bilder unter Momente ist jetzt möglich bei der Bar. Die Bilder beim Kite empfinde ich als groß genug in der Vorschau. Danke für den Hinweis.


Zitat:
Zitat von userchrist Beitrag anzeigen
Bleibt das alte System jetzt eigentlich parallel erhältlich?
Wir haben aktuell nur noch ganz wenige Bars mit dem bisherigen System auf Lager. Wenn dies jemand haben möchte, sollte er sich rasch bei uns melden, denn ansonsten baue ich die um. Diese Bars haben dann keine farbige Leinen, was der einzige Unterschied zu den Bars mit neuem Setup ist.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (10.09.2020 um 10:11 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 11:06   #1426
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Diese Bars haben dann keine farbige Leinen, was der einzige Unterschied zu den Bars mit neuem Setup ist.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Mit 4 schwarzen Leinen gefällt mir die Bar besser. Rassig und clean. Aber es wurden von vielen hier im Forum farbige Leinen gewünscht.
Das wichtigste ist aber, das die Funktion jetzt noch mal verbessert wurde
Danke Rainer
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 11:13   #1427
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Mir gefällt das alte System mit dem Wichard sehr gut und ich kann es in Verbindung mit einer Sliderplatte nur Empehlen. Daher sehe ich auch keinen Anlass auf das neue System zu wechseln.

Weiterhin hat der Wichard für mich den Vorteil, dass ich an dem Trapez auch mal andere Bars ganz einfach einhängen kann und der Chickenloop sich nicht an der Leine der Sliderplatte aufreibt.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 12:50   #1428
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Unsere Philosophie ist ja etwas anders. Wir verzichten auf Werbung in Magazinen und Onlinetests, auf Testmaterial, auf Teamrider, sowie Bling-Bling auf der Website und eben auch auf Videos. Wir bevorzugen lieber den direkten Kontakt mit dem Kiter und suchen den Dialog. Videos sind einfach nicht unser Ding. [...]
Das Anklicken der Bilder unter Momente ist jetzt möglich bei der Bar. Die Bilder beim Kite empfinde ich als groß genug in der Vorschau. Danke für den Hinweis.
Ja, ist jetzt deutlich besser. Ich finde die Webseite nach wie vor nicht gelungen, aber das mag persönliche Präferenz sein. Das man die Bilder jetzt anklicken kann ist vernünftig und groß genug sind sie jetzt auch. Super.

Dein Philosophie kannst du gerne beibehalten. Ist ja nicht unsympathisch. Ich wollte auch kein Videoformat einfordern, wo alles fancy präsentiert wird. Aber ein kurzes unkommentiertes Video von 20 Sekunden, wo eben genau die Funktion dargestellt wird und nicht mehr, würde für mich gut in die Philosophie passen. Um Gottes Willen kein aufgeblasenes Video, wo erstmal dreißig Sekunden Vorspann, fünf Minuten Gelaber und zehnmal "ichbinsogeil" kommt. Aber kurz und knackig fänd ich hilfreich. Naja, deine Entscheidung.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 20:11   #1429
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Hallo Rainer,
ich habe mir gerade das manual zum Umbau durchgelesen.

So ganz einfach erscheint mir das nicht zu gehen. Es sind 12 Schritte erforderlich. Für Dich wahrscheinlich ganz easy.

Am liebsten würde ich Dir die Bar zum Umbauen zuschicken. Geht das auch?
Grüße
Willi


Hier die 12 Schritte lt. Manual:
Einbau des Upgrade-Kit
1. Schlaufe alle Leinenverlängerungen (3 x 3 m) an derjenigen Frontleine heraus, welche mit dem großen Metallring unterhalb des orangen Quickrelease verbunden ist.

2. Drehe die 4 Schrauben am schwarzen Linie-Y (Split an den Frontleinen) raus und entferne das Linie-Y vom Teflon Schlauch.

3. Verbinde eine dünne, aber starke Leine mit derjenigen Frontleine, welche mit dem großen Metallring
unterhalb des orangen Quickrelease verbunden ist, idealerweise per Schlaufe-Schlaufe-Verbindung.

4. Ziehe unten an dem großen Metallring diese Frontleine ganz aus dem Teflon Schlauch heraus.
Achte darauf, dass am anderen Ende die dünne Leine NICHT mit in den Teflon Schlauch rein rutscht.

5. Schlaufe nun die Frontleine aus der dünnen Leine aus und schlaufe danach den großen Metallring aus.

6. Schlaufe nun den kleinen Metallring aus dem Upgrade-Kit auf die gleiche Art und Weise in die Frontleine ein, wie es vorher beim großen Metallring der Fall war.

7. Jetzt kommt der wichtigste Punkt: Das andere Ende der Frontleine muss nun durch das Auge am Kipphebel geführt werden, siehe Bild nächste Seite.

8. Verbinde nun die Schlaufe am Ende der Frontleine mit der dünnen Leine, welche aus dem Teflon Schlauch kommt und ziehe die Frontleine ganz durch den Teflon Schlauch hindurch. Bitte ganz fest durchziehen, damit der kleine Metallring ganz fest am Kipphebel anliegt, so wie auf dem Bild
nächste Seite zu erkennen ist.

9. Setze jetzt die eine Hälfte des Linie-Y passend auf die andere Hälfte und befestige die 4 Schrauben.

10. Schlaufe alle Leinenverlängerungen in die Fronteine ein.

11. Führe nun den Kipphebel am weißen Quickrelease der Nano-Leash durch den kleinen Metallring und sichere ihn mit dem weißen Quickrelease.

12. Führe nun den Kipphebel am orangen Quickrelease durch das Auge am Wirbel vom Schnappschäkel und sichere ihn mit dem orangen Quickrelease.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 20:25   #1430
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Ist nur meine Privatmeinung, aber:

Gute Chance sich mit der Bar mal wirklich vertraut zu machen und den Minimalismus zu ausgiebig zu bewundern.

Kreuzschlitzschrauberdreher, mehr braucht es nicht.
Und ein Stück Rödeldraht ist gut, um beide Frontlines wieder durch den PTFE-Mantel zu bekommen.

Kein Vergleich zu herkömmlichen Bars und evtl. Reperaturen.
Da lohnt das Hin- und Hergeschicke doch gar nicht.

Geschrieben klingt es kompliziert. Ist Viel verständlicher, wenn du die Teile in der Hand hast.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 14:29   #1431
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
So ganz einfach erscheint mir das nicht zu gehen. Es sind 12 Schritte erforderlich. Für Dich wahrscheinlich ganz easy.

Am liebsten würde ich Dir die Bar zum Umbauen zuschicken. Geht das auch?
Die Kurzversion würde lauten:
Tausche den großen Metallring gegen den kleinen Ring aus dem Upgrade-Kit aus und achte beim Wiederzusammenbau darauf, dass diese Frontleine durch das Auge des Kipphebels geht. Fertig
Da es aber hier um eine sicherheitsrelevante Stelle am Quickrelease geht, habe ich alles sehr detailliert beschrieben, damit ich ein gutes Gefühl habe, wenn das jemand selber macht, was wirklich kein Hexenwerk ist.

Falls es Dir lieber ist, kannst Du natürlich Deine Bar auch gerne zu unserem Service-Center bonobo-repair senden. Gregor baut Dir Deine Bar gerne um. Die Materialkosten verhalten sich für das Upgrade-Kit dabei so, wie ich es oben schon beschrieben habe. Den Rest klärst Du bitte mit Gregor direkt.


Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Und ein Stück Rödeldraht ist gut, um beide Frontlines wieder durch den PTFE-Mantel zu bekommen.
Draht brauchst Du hier nicht, weil man nur eine einzige Frontleine aus dem PTFE-Schlauch raus ziehen musst. Einfacher geht es, wenn man eine dünne Leine an der Frontleine befestigt, welche man raus zieht. Dann lässt sich diese dünne Leine später dazu verwenden die Frontleine wieder einfach durch den Schlauch zu ziehen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 07:40   #1432
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

So ich habe/bin den kite jetzt einige Male geflogen.
Der Hammer 🔨!!!

Mit dem Maverick in 7qm und Cruizer geht es bei 10-11kn los.
Was will man mehr?
Selbst wenn die Leinenspannung komplett weg ist, gibt es keinen frontstall.
Er schwebt einfach zurück.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 20:06   #1433
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So ich hab das upgradekit auch eingebaut. Hat soweit funktioniert. Unbedingt aber die Anleitung lesen, man macht schnell was falsch.

Was mich etwas irritiert, ist die Verbindung beider Frontlines über dieses kleine Auge des Splints denn stabil genug? In der Ursprungsversion war die linke Leine ja an dem dicken Ring befestigt und nur die rechte Frontline an dem Splintauge befestigt.

Der Schnappschäkel ist schon eine andere Qualität als der Wichard
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 20:19   #1434
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was mich beim Umbauen noch irritiert hat, ist der schwarze Stopper/Y-Verteiler und die Rolle des Schlauchs bzw. der Abklebung der rechten Leine.

Meiner Meinung hat, hat der schwarze Stopper/Y-Verteiler nur die Aufgabe die Leinen zu verteilen und den Schlauch am Hochrutschen zu hindern.

Hier wurde ja beschrieben, dass man das Teil zum Greifen nehmen kann. z.B. beim Relaunch. Meiner Meinung nach, hat das Ding aber garkeine Festigkeit auf den Leinen, weil ja zumindest die linke Leine da im Auslösefall durchrutscht. Heißt auf der anderen Seite, wenn man an dem Stopper zieht, wird der PU Schlauch ziemlich belastet, weil der dann unten gegen den Splint gedrückt wird.

Entfernt man die Abklebung an der rechten Leine müsste man den Verteiler doch hochdrücken können? Ansonsten würde das Ding ja die Leinen abquetschen?

Oder sehe ich das was falsch?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 12:00   #1435
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
So ich hab das upgradekit auch eingebaut. Hat soweit funktioniert. Unbedingt aber die Anleitung lesen, man macht schnell was falsch.
Deswegen habe ich den Umbau ja auch so ausführlich beschrieben, damit man eben nichts falsch macht. Allerdings habe ich vorab bei einigen Kumpels den Umbau an deren Bars beobachtet und die kamen damit alle sehr gut klar und fanden es eher sehr einfach.

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Was mich etwas irritiert, ist die Verbindung beider Frontlines über dieses kleine Auge des Splints denn stabil genug? In der Ursprungsversion war die linke Leine ja an dem dicken Ring befestigt und nur die rechte Frontline an dem Splintauge befestigt.
Das kleine Auge am Ende des Kipphebels übernimmt praktisch gar keine Last, da der Kipphebel in der Leash direkt auf dem Auge am Wirbel des Schnappschäkels anliegt. Ich teile aber Deinen Gedanken voll und ganz, denn als ich das erste mal mit dem neuen Setup aufs Wasser gegangen bin, habe ich alle zwei Minuten geschaut, ob sich das Auge nicht schon verbogen hat, was tatsächlich aus oben genanntem Grund nie geschehen ist. Zur Sicherheit hatte ich damals auch meinen 115kg Kumpel mehrfach gebeten alles zu geben und möglichst viel Zug auf den Kite zu bringen, damit wir die Grenzen des neuen Systems kennen lernen. Solche Tests machen wir gerne und häufig.

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Der Schnappschäkel ist schon eine andere Qualität als der Wichard
Ich habe bei der Auswahl des Schnappschäkels vor alle Dingen darauf geachtet, dass er eine sehr hohe Bruchlast hat. Es hilft mir nichts, wenn er super glatt poliert ist und bei 500kg Last bricht. Der jetzt verwendete Schnappschäkel hat eine Bruchlast von 1800 kg.

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Meiner Meinung hat, hat der schwarze Stopper/Y-Verteiler nur die Aufgabe die Leinen zu verteilen und den Schlauch am Hochrutschen zu hindern.

Hier wurde ja beschrieben, dass man das Teil zum Greifen nehmen kann. z.B. beim Relaunch. Meiner Meinung nach, hat das Ding aber garkeine Festigkeit auf den Leinen, weil ja zumindest die linke Leine da im Auslösefall durchrutscht. Heißt auf der anderen Seite, wenn man an dem Stopper zieht, wird der PU Schlauch ziemlich belastet, weil der dann unten gegen den Splint gedrückt wird.

Entfernt man die Abklebung an der rechten Leine müsste man den Verteiler doch hochdrücken können? Ansonsten würde das Ding ja die Leinen abquetschen?

Oder sehe ich das was falsch?
Das Line-Y, so nennen wir das schwarze Teil, hat nicht nur die Aufgabe, die Bar am Hochrutschen zu begrenzen, sondern dient auch dazu den Schlauch nach oben hin zu begrenzen, sowie als Griff beim Russenstart. Den Teflonschlauch kann man ja schlecht greifen, wenn er nass ist, weil zu rutschig. Dies muss so sein, damit er nahezu reibungslos durch das Loch in der Mitte der Bar gleitet. Außerdem soll der Schlauch ja auch möglichst nicht gestaucht werden. Dazu greift man eben viel einfacher an das Line-Y. Dieses Bauteil ist intern gegen ein Hoch- UND gegen ein Runter-Rutschen gesichert, siehe die zwei Bilder im Anhang. Die rote Leine fixiert das Line-Y und die weiße Leine in der Grafik ist die SLS, welche durch rutscht. Ich denke jetzt sollte Dir klar sein, wie es funktioniert.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Line-Y_s1.jpg
Hits:	262
Größe:	15,4 KB
ID:	58087   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Line-Y_s2.jpg
Hits:	239
Größe:	19,2 KB
ID:	58088  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 13:04   #1436
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit dem Line-Y sehe ich anders.

In dem Teil ist nichts, was eine Leine begrenzt, auch die Leine selber hat diese beiden Verdickungen von dem Foto nicht. Das einzige was das Line-Y am hochrutschen nach oben behindert, ist das dieses Gewebeband an der einen Leine, das aber schon mit in dem Line-Y integriert sein muss, oder ggf. zusammengequetscht werden muss. In der Umbauanleitung steht davon nichts. Soweit ich mich erinnere, hat das vor dem Umbau so halb aus dem Line-Y herausgeschaut.

Auf der andere Seite kann ich dann auch das Line-Y nach unten drücken und somit den Teflon Schlauch gegen den Kipphebel (was ja laut Deiner Aussage nicht sein soll). Also wenn ich das schwarze Gewebeband in dem Line-Y von den Metallstäbchen einquetsche hält es, sonst nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 13:49   #1437
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
In dem Teil ist nichts, was eine Leine begrenzt, auch die Leine selber hat diese beiden Verdickungen von dem Foto nicht. Das einzige was das Line-Y am hochrutschen nach oben behindert, ist das dieses Gewebeband an der einen Leine, das aber schon mit in dem Line-Y integriert sein muss, oder ggf. zusammengequetscht werden muss.
Unterhalb vom schwarzen Gewebeband, also in Richtung Quickrelease, ist ein kleines Stück Flugleine in die eigentliche Frontleine eingespleißt und vernäht. Das fühlt man deutlich. Genau zwischen dem Punkt und dem schwarzen Gewebeband müssen die Metallstifte im Line-Y liegen. Auf diese Weise wird das Line-Y in beide Richtungen fixiert. Da muss man nichts einquetschen, oder so. So ein bischen darf ich auch davon ausgehen, dass man sich sein Material schon genau anschaut, wenn man es auseinanderbaut. Deswegen habe ich das nicht näher beschrieben, weil Flugleinen für einen Kiter eigentlich kein Fremdwort sein sollten.

Bild von dieser Stelle siehe Anhang.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stopper.jpg
Hits:	326
Größe:	73,0 KB
ID:	58089  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 14:11   #1438
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja, wenn man das weiss und den Teflon Schlauch ziemlich runterzieht und genau hinsieht, dann sieht man und fühlt man das, danke für die Erklärung.
Ich hatte das nicht gesehen, weil es wie gesagt in dem Schlauch drinsteckte und so nicht weiter auffiel.

Wäre gut, wenn der Hinweis noch in die Anleitung wandert. Auch dass das Gewebeband oberhalb der Stifte positioniert werden muss.

Und ja man kann das auch unterhalb montieren. Es steht ja nicht dran wofür das ist. Und nein nicht jeder sieht sich das genauso an, wie du es erwartest.

Du verkaufst ein Produkt, dass ohne weitere Erklärung nicht von jedem einfachso benutzt werden kann (wie Du in vielen Beiträgen hier siehst) und somit muss man peinlich genau darauf achten, dass die Erklärungen auch vollständig sind.

Was meinst du warum in Anleitungen immer so Gefahrenhinweise drin sind? Weil nicht jeder so agiert, wie der Hersteller sich das denkt.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, Anleitung genau lesen, man kann viel falsch machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 14:45   #1439
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Ich wünsche mir ein Video vom Umbau.
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 20:20   #1440
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Wenn irgendwann eine der Leinen bricht, ist Rainer dann auch "Schuld" ?
Er hat es ja schließlich verkauft...

Also ich für meinem Teil, freue mich immer noch, wie übersichtlich die Bar, inklusive Depower und diesem Y-Verteiler ist; und wie leicht und funktionabel.

Zum wechseln des Depowertampens, an einer ältern NORTH-Bar, gab es extra ein Teil zu kaufen, um den überhaupt erstmal ausbauen zu können...
Ging auch ohne, aber eine Anleitung dafür gab es von denen nicht, wenn ich mich recht entsinne.
Auch ein etwas komplexerer Aufbau war durch zerlegen und anschauen gut zu verstehen.

Wenn Willy mir eine Kiste Bier paypaled, bekommt er ein live-coaching von mir.
Sein Gefummel, meine Kommentare. Dann versteht es hoffentlich jeder.
Mit seinem Einverständnis laden wir das dann für die Community hoch.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.