oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2020, 09:52   #1
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard Frage an Tarifa Kenner: Welche 2 Kites von 9/12/15 für kommende Vorhersage?

Hallo,
ich werde ab kommendes Wochenende nach Tarifa fliegen, die Vorhersage sieht ja sehr eher schlecht aus.
Ich habe drei Kites 9/12/15 Core XR3 und der 9er ist der Free. Ich kann leider nur zwei davon mitnehmen.

https://de.windfinder.com/weatherforecast/tarifa

Bei dieser Vorhersage sollte ich 12 und 15 mitnehmen oder? Vielleicht trügt ja auch die Vorhersage. Ich war noch nie in Tarifa, vielleicht kennt sich ja jemand dort aus.

Gibt es eine Stelle wo ich die größte Windausbeute bekomme? So wie es scheint, wird wohl nur der Poniente wehen.

Vielen Dank schonmal.
liebe Grüße
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 11:09   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Die Wettervorhersage ist für so eine lange Zeit viel zu ungenau. Der Windy.com zeigt am Montag den 02.03. als Beispiel Böen mit 42 kn an.
Bei
https://www.fnmoc.navy.mil/wxmap_cgi...022400&set=All
wird nächste Woche guter Ponient angezeigt.

Bei dem Navy.mil wird immer ein Zertifikatfehler angezeigt, aber dass muss man einfach ignorieren und trotzdem laden. Es ist nur weil am Ende statt com. mil. steht.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 14:20   #3
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

nimm auf jeden Fall den 9er mit, Dienstag sieht eher nach 7er aus! 15er würde ich am ehesten zu Hause lassen! Kannst dich auf ne TOP Woche freuen. Poniente fahre ich am liebsten beim Arte Vida oder wenn er zu nördlich kommt beim campo de Football.

Edit:
Sehe gerade erst ab dem WE... dann warte noch etwas ab! So weit in die Zukunft funktioniert die Vorhersage nicht...
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 14:44   #4
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Ja, ich fliege am Freitag den 28.02. Okay, dann warte ich noch ein wenig mit der Entscheidung welcher der zwei Kites es wird. Habt ihr gute Orte zum bleiben, wo auch etwas Welle ist? Also Wind und Welle.


Geändert von S4Y (24.02.2020 um 14:58 Uhr)
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 20:22   #5
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Also ich war jetzt 4x in Tarifa und hab noch nie was Größeres als den 12er gebraucht (bei 85kg und 138 x 42er Twintip). Sicher, wenn du jede Sekunde Wind ausnutzen willst, dann solltest alles mitnehmen! Wenns aber ein Kompromiss werden muss, dann würde ich eher auf den 15er verzichten. Glaub, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass du den großen Kite nicht brauchst.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 08:28   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die letzten beiden Jahre war mein meistgefahrener 14qm.
Das Jahr davor hatte ich 10 und 6. Eine Katastrophe.

Bin aber auch schon nur mit neuner Rally runtergefahren , mit 2 Bars und 2 Boards (unterschiedliche Leinenlängen).
Da reicht aufgrund des Shapes und der Rahmenbedingungen tatsächlich ein Kite. Bei 75kg. Waveboard
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 13:09   #7
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von S4Y Beitrag anzeigen
Ja, ich fliege am Freitag den 28.02. Okay, dann warte ich noch ein wenig mit der Entscheidung welcher der zwei Kites es wird. Habt ihr gute Orte zum bleiben, wo auch etwas Welle ist? Also Wind und Welle.
was meinst du mit beiben? Camper, Zimmer oder zum kiten?
bei Poniente bin ich meist am Arte Vida, laufen die Wellen meist am schönsten. Wenn der Wind aber zu nördlich kommt liegt der Spot etwas in der Abdeckung, dann finde ichs beim Campo de Football super.
Levante fahr ich meist nach Canos wenn er stark genug ist. Die ersten 1-2 Tage Levante kannst aber meist vergessen, da gibt's kaum Welle. Kannst auch am Valdevaqueros bleiben zB.
Die schönste Welle gibt's bei Südwind am Punta Paloma etwas weiter draußen, kommt aber sehr selten vor...
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 09:32   #8
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Hallo, könnt ihr mir nun eine Empfehlung abgeben. Ich kann halt schwer abschätzen, was dann tatsächlich für Wind ankommt. Ich würde halt schon ganz gern so oft wie möglich aufs Wasser.
Beste grüße.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 10:04   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von S4Y Beitrag anzeigen
Ich würde halt schon ganz gern so oft wie möglich aufs Wasser.
Die maximale Kitezeit wirst du sicherlich mit den grossen Kites erreichen, praktisch immer und überall auf der Welt.

Ich selbst bin aus dem `jeden Tag aufs Wasser raus, um jeden Preis` raus. Quality-Time ist mir wichtiger. Ich würde 9 und 12 wählen. Auch wenn ich dann nach derzeitiger Tarifa Vorhersage Dienstag und Mittwoch ganz sicher ohne Kiten auskommen müsste.

Wenn möglich alle drei Kites mitnehmen. Kannst du nicht anderswo beim Gepäck sparen? Nur einen Neopren (hier eher nur den Dicken), leichtes Trapez. Dicke Sachen anziehen und keinen Zweitpullover, eine Jeans an und keine weitere mitnehmen usw. Schuhe sind auch immer schwer und sperrig.
Jedes Gramm bei Kitegepäck, Normalgepäck, Handgepäck I und Handgepäck II ausgenutzt? Vieleicht Tasche statt Koffer (spart mind. 2 kg).
Bei den Mitreisenden gebettelt (wenn nicht Kiter)? Material teilen mit Mitreisenden (Kiter)?
Mir reichen ja 2-3 gute Stunden Kiten am Tag, da kann man sich auch z.B. halbstündig mal abwechseln. Hab das mit meinem Sohn immer so gemacht, nachdem wir irgendwann gleich schwer waren und alles Material teilen mussten.


Geändert von Bastelwikinger (27.02.2020 um 14:27 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 10:09   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Du fliegst Sa? Dann würde ich mich erst morgen entscheiden. So wie WetterOnline und Windfinder jetzt ausschauen, Sonntag brauchbar und Montag gut, dann weniger. Kannst nicht nen dritten kleinen Kite ins Handgepäck? Ich habe immer ne Jacke mit seeehr großen Taschen. Mein aufgegebenes Gepäck ist ausschließlich Kitestuff, der Rest / Klamotten ist im Handgepäck und am Körper.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 14:06   #11
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

würde den großen zu Hause lassen und den 9er mitnehmen! Kann sonst sein dass du am Samstag schon am Ufer stehst weil der 12er zu groß wird. Poniente ist meiner Erfahrung nach meist stärker (tlw. deutlich stärker) als in der Vorhersage. Schlechtwetter kann dir halt einen Strich durch die Rechnung machen, sieht aber jetzt mal nicht so tragisch aus. Kann eine traumhafte Woche werden mit richtig guten Wellen und super Wind. Have Fun!
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 14:09   #12
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

berichte auch mal wies war wenn du mal Zeit hast
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 19:46   #13
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Eine wichtige letzte Frage noch. Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe. Kann ich dort in Tarifa günstig Finnen für eine Waveboard kaufen oder sollte ich noch das lieber morgen noch schnell in Deutschland machen in einem Shop.
Viele grüsse
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 07:53   #14
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

es gibt viele Shops, finden wirst du sicher welche. Denke aber nicht dass du sie biller bekommst als in Deutschland. Fand die Preise in Tarifa tlw. schwer überteuert. Würde sie mitnehmen wenn du die Möglichkeit hast.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 08:30   #15
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von romanzky Beitrag anzeigen
Würde sie mitnehmen wenn du die Möglichkeit hast.
zumal am Wochenende ja bereits Wind angesagt ist. Da ist Anreise mit unvollständigem Material aus meiner Sicht ein ganz schlechte Idee.

(Und immer gleich an Ersatzschrauben denken )

Ansonsten macht schoppen am Urlaubsort schon Spass, vor allem wenn mal Flaute ist und man keinen Druck hat.
Scheisse ist, wenn man dringend Teile braucht, vieleicht sogar am Wochenende oder/und in der Nebensaison
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 09:37   #16
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Nachdem Du noch nie in Tarifa wars hier noch ein kulinarischer Tip:

Bar "El Frances" ein muss für leckerst Essen!

Calle Sancho IV el Bravo, 21a, 11380 Tarifa

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 15:12   #17
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Vielen Dank Leute, sehr nett. Da werde ich mal reinschauen und auch berichten. Ich hoffe es regnet nicht zu sehr.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 19:31   #18
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Die maximale Kitezeit wirst du sicherlich mit den grossen Kites erreichen, praktisch immer und überall auf der Welt.
Das würde ich gerade für Tarifa so nicht unterschreiben. Bin da unten schon öfter mal mehrere Tage bei Levante am Strand gestanden, weil das kleinste was ich dabei hatte ein 10er war... (April und Juli) Aber den Rest von Bastelwikingers Post unterschreib ich zu 100%!

Ich würde dir auch raten, mach es irgendwie möglich, dass du den 3. Kite auch noch reinquetscht. Wenn alles nichts hilft, bleib ich dabei - ich würd den 14er zu Hause lassen (außer vielleicht bei >100 kg)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 03:38   #19
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Hi Say,

Mein Post kommt wahrscheinlich etwas spät. Ich nehme an, dass Du immer noch 83 Kg wiegst...

Mit Tt wird abgesehen vom Montag eigentlich 12/15 immer gehen. Bei Surfboard sollte 9/12 auch reichen, wenn Du sowie viele Andere beim Surfboard eher mal etwas kleiner fährst.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 08:11   #20
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Also ich habe es gemacht, so wie ihr gesagt habt. Ich hatte nun ein ziemlich großen Rucksack 15er als Handgepäck. EasyJet hat es zähneknirschend hingenommen. Ich hoffe das klappt auch wieder zurück. Nur die Finnen für das Waveboard muss ich in Tarifa kaufen. Das hatte ich nicht mehr geschafft. Aber die haben ja durch die Siesta recht lange abends auf. Ich hoffe man bekommt hier ein Paar billige Finnen.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 17:53   #21
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Hi, also Tarifa ist wirklich toll. Bisher bin ich wirklich ehrlich immer mit den 15er gefahren. Selbst heute ging in Canos de Meca nur der 15er. In Tarifa bestimmr nicht. Aber den 9er und 12er habe ich bisher nicht genutzt. Bisher war der Wind immer etwas schwächer als angesagt. Dafür ist das Wetter besser als angesagt. Also sonniger. Ist wirklich eine tolle Stadt. Zum verlieben und hier bleiben.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 19:00   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Top! Ich liebe es auch. Auch sehr gut essen lässt sichs im Pachamama (außerhalb) und im Chilimosa (letzteres vegetarisch, aber auch meine nicht vegetarischen Freunde mochten es sehr). Dieses Jahr neu entdeckt: Eco Center, auch alternativ und lecker.
Frühstücken gehen wir seit Jahren immer ins Surla.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 19:56   #23
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Lebt ihr eigentlich in Tarifa? Ich habe ein deutsches Mädchen getroffen, welche glaube ich hier in Tarifa wohnt. Wie macht ihr das mit Arbeit?
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 20:12   #24
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von S4Y Beitrag anzeigen
Hi, also Tarifa ist wirklich toll. Bisher bin ich wirklich ehrlich immer mit den 15er gefahren. Selbst heute ging in Canos de Meca nur der 15er.
Heute waren 20-30 Kn gemeldet, vielleicht warst Du einfach am falschen Spot? Ich war noch nie bei Poniente in Caños, aber in Tarifa hat's halt die Düse. Bei Levante kann's Dir passieren, dass es in Tarifa hackt und in Caños kaum was ankommt. Auch gut zum Ausweichen, wenn in Tarifa wieder mal 40 Knoten blasen.

Ich bin da auch nur alle 2 Jahre immer für ne Woche im Urlaub.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 21:45   #25
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von S4Y Beitrag anzeigen
Hi, also Tarifa ist wirklich toll. Bisher bin ich wirklich ehrlich immer mit den 15er gefahren. Selbst heute ging in Canos de Meca nur der 15er. In Tarifa bestimmr nicht. Aber den 9er und 12er habe ich bisher nicht genutzt. Bisher war der Wind immer etwas schwächer als angesagt. Dafür ist das Wetter besser als angesagt. Also sonniger. Ist wirklich eine tolle Stadt. Zum verlieben und hier bleiben.
Du hast alles genau richtig gemacht. Was will man in Tarifa mit auflandigen Wind, wenn man in Canos de Meca Side Shore hat und fahren kann.

Als ich mal in El Palmar bei perfekt Side Shore, also fast Nordwind, windsurfen wollte, kamen aus Tarifa gute Bekannte, und die hatten nur Wellreiten im Kopf, da in Tarifa kein Wind war. Sie waren total erstaunt, dass man plötzlich Windsurfen konnte.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 08:39   #26
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

würde sagen Canos ist definitiv der falsche Spot bei Poniente. Dem musst etwas Zeit lassen, legt meist erst am Nachmittag richtig los. Lieber Frühstücken bis 12 Uhr und relaxen War da die letzten male oft beim Ozu an der Hauptsraße, sehr lecker und gemütlich und nicht so viel los wie im Surla zB.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Kitebag/Rucksack für 2 Kites, 1 Board und Fahrbier minimops Kitesurfen 6 03.08.2007 08:04
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Kaufhilfe ? viel Wind (Tarifa) Boxer 2 oder Vegas ? genexperiment Kitesurfen 11 14.06.2005 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.