oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2017, 09:16   #1
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard Fragen zu Matten

Es wird hier in allen möglichen Threads über Matten diskutiert und die sollen ja laut den Spezialisten so toll sein.

Da ich aber viel in sehr kniffligen Bedingungen kite, würde ich gerne wissen, ob ein Matte auch in diesen Bedingunge einer Tube überlegen ist.


Ich kite häufig vom Boot aus.
Kann man eine Matte von einem kleinen Gummiboot oder Segelboot aus starten und auch so landen, dass ich sie danach wieder sicher relaunchen kann? Auch bei böigen und stürmischen Verhältnissen?

Kann man mit einer Matte an einem See ohne Startplatz 50 Meter aufs Wasser rausschwimmen und den Kite dort ableinen und starten?
Beziehungsweise, geht dass so easy wie mit einem Tube?

Häufig verschwindet der Wind bei uns auf den Seen für 10-15 Minuten und der Kite schwimmt dann im Wasser, kann ich den Kite auch danach noch sicher relaunchen?

Ist eine Matte auch wenn sie nass ist noch leichter als eine Tube?

Wenn ich den Kite in Kapstadtwellen (ca. 2 Meter hoch) drope und der dann von ner Welle geschluckt wird, kann ich den Kite dann noch nach ca. 5-10 Sekunden wieder relaunchen?

Wie verhalten sich Mattenkites, wenn Seegras an den Leinen hängt?


Vielen Dank für die Infos.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 09:21   #2
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hi,

was für ein Board nutzt du - Foil

Gruß,
Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 09:40   #3
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
Hi,

was für ein Board nutzt du - Foil

Gruß,
Patrick
Ist zwar Offtopic, aber egal...

Ich benutze alle Boards und mache alles mögliche.
Kite hooked, unhooked, Foil, Loops, Welle
Und kite bei 6 bis 40 kt.
Bei -10 Grad bis 40 Grad.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 10:03   #4
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen

Wenn ich den Kite in Kapstadtwellen (ca. 2 Meter hoch) drope und der dann von ner Welle geschluckt wird, kann ich den Kite dann noch nach ca. 5-10 Sekunden wieder relaunchen?



Vielen Dank für die Infos.
Das wirst Du mit ner Matte nicht hinkriegen !
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 10:24   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Musst du die Kites auch auf dem Boot trocknen oder lebst du an Land und hast dort Platz? Wenn du auf dem Boot lebst würde ich dir schon wegen der kürzeren Trockenzeit zum Tube raten...Es sei denn du hast eine Luxusyacht mit wirklich viel Platz zum trocknen.

Matte schwimmend im Wasser starten ist mit etwas Übung möglich gibt von Horst Sergio und Flysurfer auch Videos dazu allerdings beide ohne nennenswerte Wellen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 10:47   #6
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Wenn ich den Kite in Kapstadtwellen (ca. 2 Meter hoch) drope und der dann von ner Welle geschluckt wird, kann ich den Kite dann noch nach ca. 5-10 Sekunden wieder relaunchen?.
Nö. Da kriegen ja sogar Tubes teilweise Probleme, wenn Sie durchgespült werden...

Auch Deine restlichen Szenarien klingen so, als ob eine Matte äusserst ungeeignet wäre.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 10:49   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Videos

https://www.youtube.com/watch?v=D2PCJsKf3Jo https://www.youtube.com/watch?v=WSY6GG3fzgs https://www.youtube.com/watch?v=rxTJWQmbu3U
https://www.youtube.com/watch?v=wXEhA3QgTg

Die von dir beschriebenen Szenarien sprechen für Tubes. Ein erfahrener
Mattist kann das auch meistern

Tube in Wellen : https://www.youtube.com/watch?v=rttLZAnUuWw


Geändert von Ganesha (30.01.2017 um 11:36 Uhr)
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 11:09   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Der letzte Link funktioniert nicht.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 11:37   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

jetzt gehts
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 11:55   #10
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

@ Ganesha,

Danke für die informativen Links!!



Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Musst du die Kites auch auf dem Boot trocknen oder lebst du an Land und hast dort Platz? Wenn du auf dem Boot lebst würde ich dir schon wegen der kürzeren Trockenzeit zum Tube raten...Es sei denn du hast eine Luxusyacht mit wirklich viel Platz zum trocknen.

Hi Zournyque,

Wieso muss ich den Tube trocknen? Nass in den Rucksack und am nächsten Tag, oder ein paar Stunden später einfach wieder raus, ab in die Luft und fertig.

Der Kite wird ausserdem selten wirklich nass, ausser er Backstallt irrgendwie blöd in Wasser. liegt er auf dem Maintube kann man den easy so einholen, dass er fast trocken bleibt.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 13:19   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Was Du vorhast, geht sicherlich sowohl mit Matten als auch mit Tube - WENN MAN ES DENN KANN und sich sehr gut mit einer Matte auskennt.
Allerdings scheint dies bei Dir nicht der Fall zu sein, daher würde ich eineutig einen Tube bevorzugen - und selbst damit wird es sicherlich nicht einfach.

Ich kite ab und an notgedrungen an einen Spot, der völlig zugewachsen ist. Auf einer Nachbarwiese fülle ich meine Matte vor und wickel die Leinen wieder auf und gehe dann durch die Uferbäume ins Wasser, schwimme eine paar Meter raus und starte komplett aus dem Wasser.
Allerdings ist der Kite ja bereits vorgefüllt und das alles ist 'ne arge Fummelei und gelingt nur bei ausreichend Wind.
Völlig ungeeignet für einen Matten-Neuling!
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 14:20   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Du musst doch zugeben, das deine Szenarien nicht ganz alltäglich sind. Jedenfalls in der Anhäufung der Zahl. Die meisten der Kiter bekommen das auch mit Tubekites nicht hin, geschweige denn mit einer Matte. Sicher István alles mit einer Matte möglich, ein Teil davon mach ich auch selber. Vom Boot aus starten oder landen ist kein Problem, genauso wie das auf den See rauslaufen. Bei der zwei Meter Welle wird die Matte sicher passen müssen, ein Tubekite aber sicher auch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 15:32   #13
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Du musst doch zugeben, das deine Szenarien nicht ganz alltäglich sind. Jedenfalls in der Anhäufung der Zahl. Die meisten der Kiter bekommen das auch mit Tubekites nicht hin, geschweige denn mit einer Matte. Sicher István alles mit einer Matte möglich, ein Teil davon mach ich auch selber. Vom Boot aus starten oder landen ist kein Problem, genauso wie das auf den See rauslaufen. Bei der zwei Meter Welle wird die Matte sicher passen müssen, ein Tubekite aber sicher auch.

@ Set,

Die Antworten auf die alltäglichen Fragen bzgl. Matte kenne ich schon.
Hier gehts lediglich um Infos für die nicht besprochenen Themen.
Die Szenarien gehören bei mir zu 1/3 aller Kitesessions.
Die meisten bekommen dass nicht hin? Ja da magst Du recht haben. Für den Urnersee in der Schweiz ist dass aber der Alltag. Und für mich mit dem Tube ziemlich einfach, ich bin nur am überlegen, ob es was bringt im Grenzbereich mit ner Matte und dem Foil raus zu gehen, oder ob ich besser bei meinem Tube bleibe.

Die Frage mit der Welle ist mir nur so nebenbei eingefallen.
Bei 2 Meter Welle muss der Tube passen? Nimm einen Tube geh 2 Monate nach Kapstadt und sag mir dass dann nochmals.


Was ich wissen wollte ist ob es geht und wie Ganesha gezeigt hat ist es durchaus möglich mit ner Matte.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 15:39   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Hier gehts lediglich um Infos für die nicht besprochenen Themen.
und die wären?


Nur mal so nebenbei. Ob Tube oder Matte besser ist, ist wohl eher eine Glaubensfrage. Bis auf den den untersten Windbereich seh ich kein Bereich wo die Matten besser sind als Tubes. Aber auch nicht schlechter, nur halt anders.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 15:40   #15
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
und die wären?
Na um die Fragen die ich oben gestellt habe?

Bis jetzt beantwortet.

Ja man kann mit einer Matte aus dem Boot starten

und ja man kann auch rausschwimmen und so starten, auch wenn es eine ziemlich fummelige Angelegenheit ist.

Es geht mir garnicht darum was besser ist. Ich will nur wissen, ob es möglich ist!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 15:54   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard mate und wele

ich finde fur anfang nicht schlecht die weiterentwiklung bringt noch mer 6m² mate bai ordentlihem wind und bisi wele

https://www.youtube.com/watch?v=2g9p3tuMAoc


Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 16:03   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Hm, sind ja so neu nicht die Themen.

Was noch fehlt:

- auch eine Matte kam ein Viertel Stunde oder länger im Wasser schwimmen und lässt sich dann wieder starten.

- eine Matte die vom Stoff noch gut ist nimmt auch kaum Wasser auf. Es kann natürlich sein das Wasser beim Versuch sie wieder zu starten in die Matte rein läuft. Das kann aber durch Öffnung an den Tips wieder abfließen.

Sicher wird es je länger eine Matte im Wasser liegt immer schwieriger sie wieder zu starten. Unmöglich ist es aber nicht. Mein alter Speed3 ließ sich auch noch völlig Naß (der Stoff zog schon Wasser) und ohne Luft aus dem Wasser zuppeln.

Eigentlich geht alles was du mit deinen Tubes machst. Ob man den Umgang mit einer Matte in so einem anspruchsvollen Revier lernen sollte sei mal dahingestellt. Wird sich am Anfang sehr frustrierend.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 16:12   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Wieso muss ich den Tube trocknen? Nass in den Rucksack und am nächsten Tag, oder ein paar Stunden später einfach wieder raus, ab in die Luft und fertig.
Na dann ist ja super, bei mir ist leider oft unklar wann ich die nächste Kitesession haben werde..

Zu deinen übrigen Fragen:

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
"Kann man eine Matte von einem kleinen Gummiboot oder Segelboot aus starten und auch so landen, dass ich sie danach wieder sicher relaunchen kann? Auch bei böigen und stürmischen Verhältnissen?"
Grundsätzlich geht das, das ganze ist ein Dreieck aus den eigenen Fähigkeiten, den Umweltbedingungen und dem Material. Auf einer fetten Yacht mit großer Badeplattform hinten dran ist es sicher einfacher als auf einem Optimisten...

Ich kite auch ab und an von (Segel-)Booten. Hab auch schon einen 17er vom Laser (kleine Jolle) gestartet. Segelboote sind leider voll mit Beschlägen um Leinen festzumachen, deswegen habe ich die besten Erfahrungen mit Kites mit kurzer und unkomplizierter Waage gemacht (Matten sind da wohl leider das Gegenteil). Gummimotorboote sind wesentlich unproblematischer da kein Mast etc. im Weg ist.

Bei stürmischen Bedingungen sollte man wie immer beim Kiten wissen was man tut, von einem winzigen Boot aus wollte ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten da sicher nicht starten.

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
"Ist eine Matte auch wenn sie nass ist noch leichter als eine Tube?"
Generell lässt sich so eine Aussage nicht treffen wenn viel Wasser reingelaufen ist natürlich nicht mehr. Auch sind Zerostrutter wie zB die BRM Cloud von Anfang an leichter als eine Matte.

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
"Häufig verschwindet der Wind bei uns auf den Seen für 10-15 Minuten und der Kite schwimmt dann im Wasser, kann ich den Kite auch danach noch sicher relaunchen?"
Ja, nach 10-15Minuten geht das locker je nach Kite und Bedingungen auch nach einer Stunde noch. Grundsätzlich empfiehlt sich hier ein Kite der langsam sinkt wie zB ein Speed 4 Lotus. Außerdem sollte man den Kite kontrolliert in eine gute Liegeposition abstürzen lassen, wenn der Wind schwächelt.

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Wenn ich den Kite in Kapstadtwellen (ca. 2 Meter hoch) drope und der dann von ner Welle geschluckt wird, kann ich den Kite dann noch nach ca. 5-10 Sekunden wieder relaunchen?
Nach sowas braucht man mit jedem Kite wohl eine Portion Glück um ihn wieder hochzubekommen. Ich habe in Thailand gesehen wie eine wesentlich kleinere Welle einen Speed unter Wasser gedrückt und am Riff verhakt hat. Das hätte sicher auch mit einem Tube passieren können, aber die haben weniger Bridles und mehr Auftrieb, deswegen halte ich die Wahrscheinlichkeit für geringer.

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Wie verhalten sich Mattenkites, wenn Seegras an den Leinen hängt?
Das hängt wie beim Tube auch natürlich vollkommen von den betroffenen Leinen ab. Auch hier finde ich Matten auf Grund der komplexeren Waage problematischer.

Grunsätzlich glaube ich, dass es keine guten pauschalen Antworten auf deine Fragen gibt, das hängt fast alles von vielen Faktoren ab.


Geändert von zournyque (30.01.2017 um 16:45 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 01:35   #19
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Einer der seit 2007 dabei ist und solche Fragen stellt, muß ein Anfänger sein! Ach, er fährt ja alles? Er versucht euch auf die schippe zu nehmen. Alles was du fragst bekomme ich mit ner matte hin sowie mit einer Tube. Es gibt keine Unterschiede!
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 13:07   #20
chief_IMI
kite-boarding.org
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 198
Standard

Hallo Dimage,
Ich oute mich gleich mal vorweg: Flysurfer-Überzeugter mit eigener Kiteschule und großer Verfechter von „Matten“ bei den richtigen Bedingungen.
Habe ausgiebige Erfahrung an unseren grundverschiedenen Revieren, die in Muscat von täglichem Leichtwind zwischen 7 und 12 Knoten bis zu 25-45 Knoten auf Masirah Island reicht.

Vereinfacht gesagt, sind Matten deutlich Leistungsfähiger als Tubes, was Vor- und Nachteile mit sich bringt.
Vorteile sind natürlich die von anderen vielgehassten Leichtwindtage die man mit eine, Softkite auf dem Wasser ist, die auch ich sehr gerne zu schätzen weiß.
Unschlagbar natürlich bei Leichtwind und stabilen Bedingungen.
Wenn es ein wenig ruppig und inkonstant wird, wird die Leistungsstärke der Foils auch zu deren Herausforderung. Ein Kite, der schneller fliegt und weiter an den Windfensterrand geht (das tun Matten nämlich), geht eben auch genauso schnell und weit an ein sich veränderndes Windfenster. Da muss man schon sehr schnell und präzise an der Bar sein.
Ich persönlich benutze meine Matten natürlich in erster Linie im unteren Windbereich, sowohl selbst als auch zur Schulung.
Bei viel Wind und wenn es ruppig wird bevorzuge ich zumindest für meine Schüler dann doch dir Tubes (Boost2…).
Ich selbst fliege dann beides, je nach dem was ich vor habe. Klar in der Welle die Tubes (drehen schneller und vor allem wegen der Waschmaschine), aber wenn es darum geht old-school hoch und weit in der Gegend herum zu fliegen ist mich auch bei sehr viel Wind und wenn es böig wird der 9erSpeed5 lieber. Ist allerdings schon deutlich mekrbar, wenn da eine Böhe in den Kite rein- oder rausschießt und auch wenn ich damit umgehen kann, bleibe ich bei meinen Schülern / Verleihern in den Bedingungen doch beim Tube. Die weniger explosive Liestungsentwicklung (ich rede vom umsetzen der Aerodynamischen Windgeschwindigkeit in Vortrieb und nicht von der Drehgeschwindigkeit des Schirms) eines Tubes in ruppigen Bedingungen dem Schüler eher entgegenkommt.
Last but not least rette ich mit dem Boot meine Schüler lieber, wenn die 4 Leinen daherscwimmen als mit sehr vielen mehr eben...

Ein Nasser Kite ist kein Problem – ne nach Hersteller zumindest. Das Lotus-Tuch bzw. Deluxe+ Tuch nimmt auch in meiner Realität (und nicht nur im Prospekt) kein Wasser auf. Das heißt, Kite wieder hoch fliegen, nach 30sekunden fliegt er wie vorher auch. Wieviel % bis dahin die etwas deflatete Struktur des Kites und wie viel das Wasser auf dem Tuch bis dahin was ausmacht – keine Ahnung. Ist aber wie gesagt nach 30sek vorbei.
Generell sollte der Kite halt einigermaßen zügig wieder aus dem Wasser raus geholt werden. Denn wenn er nicht fliegt, füllt er sich ja nicht mehr mit Luft und wird schlaffer.
Wiederstarten geht ohne Probleme ab 6 knoten, solange man weiß an welchen Leinen man ziehen muss – auch schwimmend. Macht auch mein 9Jähriger Schüler jederzeit bei leichtwind egal ob schwimmend oder stehend.
Letzter Absatz war wie gesagt nur für Flysurfer-Kites belastungsfähig gesprochen, weil ich mit anderen Matten nicht viel soviel Erfahrung haben.
Starten vom Boot…
Gute Frage. Das hab ich bisher bisher noch nicht ausprobiert. Brauch ich in unserem Revier nicht.
Aber das werde ich mal ausprobieren. Ich stelle mir aber vor, dass man da ein wenig rückwärtsschwimmen muss um die Position zu halten, bis sich die Zellen des Kites zumindest ein wenig gefüllt haben.
Bis dahin lese ich mal neugierig das Forum hier mit…
Grüße aus der Sonne (heute 29 Grad).
Alex.
www.kiteboarding-oman.com

P.S. Scheint ja doch irgendwie zu gehen...
https://youtu.be/WSY6GG3fzgs
Bin aber dann doch froh, dass ich das in meinem Revier nicht brauche.
Werde es trotzdem probieren.


Geändert von chief_IMI (06.02.2017 um 13:23 Uhr)
chief_IMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 13:37   #21
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Matte auf dem Wasser aufbauen und zusammenbauen funktioniert gut wie Horst das hier in dem Video präsentiert. Wichtig ist allerdings die Übung beim Zusammenbauen sowohl an Land wie im Wasser, man sollte da nicht naiv rangehen. Im Video schaut das bissel zu einfach aus, weil Horst über entsprechend Erfahrung verfügt. Grad die Waageleinen können im Wasser richtig Nerven speziell bei den Race Kites weil Sie dort länger sind.
https://www.youtube.com/watch?v=WSY6GG3fzgs


Zum Thema Relaunch im Wasser sei noch erwähnt das für mich speziell im Leichtwindbereich die Matten zwei enorme Vorteile besitzen. Der Erste ist das Sie einfach bedingt durch das Gewicht und AR besser schweben, selbst bei Luftlöchern fällt eine Matte wenn dann überhaupt nur langsam runter. Zweitens hast du durch den langsamen Sinkflug fast immer die Möglichkeit die Matte auf der Hinterkante zu landen und du kannst dann durch starkes verkürzen der Frontleinen den Kites sofort wieder nach oben Pumpen.

Was bedeutet das dann in der Praxis: Die meisten Matten fliegen bis 4-5kn stabil im Zenit. (Bezug FS Kites) Falls dann Luftlöcher einsetzen hast du immer noch Zeit den Kite durch das Pumpen bzw. nen Loop etc. oben zu behalten. Und falls das auch nichts bringt dann landest du ihn auf der Hinterkante und pumpst ihn beim Auffrischen des Winds wieder hoch und gut ist.

Im Vergleich zum Tube grad an Binnensee Spots hat dich der gestellte Tube bis du ihn wieder am Himmel hast sehr weit Downwind gezogen, was natürlich sehr unschön sein kann.

Bei Wellen und Leichtwind sollte man mit Matten aber schon aufpassen, wenn der Kite 100l Wasser gefressen hat bekommst den mit Sicherheit nicht mehr raus.

PS: Nachtrag mit der Matte bei <8kn unterwegs zu sein erfordert schon etwas Übung und Willen zum Schwimmen. Es gibt unzählige Möglichkeiten wie sich der Kite vertüddeln kann wenn man nicht weiß was man tut, das hängt extrem stark vom Skill des Fahrers ab. Wenn man allerdings die Kniffe raus hat schafft man es auch einen Bonbon auf dem Wasser zu lösen etc..
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 14:53   #22
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Im Vergleich zum Tube grad an Binnensee Spots hat dich der gestellte Tube bis du ihn wieder am Himmel hast sehr weit Downwind gezogen, was natürlich sehr unschön sein kann.
Dass ist noch ein ganz interessanter Punkt, an den ich noch nie gedacht habe, aber besonders bei Twintip im Grenzbereich ist er sicherlich nicht zu vernachlässigen. Vorallem wenn die Ausstiegsmöglichkeiten beschränkt sind...
Beim Foil kommt man dann hoffentlich schon irrgendwann wieder zurück.


Dass ich easy mit einem 17er Tube bei 6kt noch kiten kann sieht man hier. (1:02min)
https://www.youtube.com/watch?v=xaLr-E45_5k

Aber ich glaube nicht, dass ich den Kite so wie im Video mit der Matte wieder gestartet bekommen würde.
https://youtu.be/WSY6GG3fzgs

Da hat die Tube ganz klar das Nachsehen...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 15:55   #23
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Dass ist noch ein ganz interessanter Punkt, an den ich noch nie gedacht habe, aber besonders bei Twintip im Grenzbereich ist er sicherlich nicht zu vernachlässigen. Vorallem wenn die Ausstiegsmöglichkeiten beschränkt sind...
Beim Foil kommt man dann hoffentlich schon irrgendwann wieder zurück.
Das ist für mich einer der Punkte die für das System sprechen. An den Spots wo ich unterwegs bin bringt dir das Foil nämlich auch nichts mehr weil du an Binnensee Spots speziell auch mit Thermik meistens in Ecken treibst wo keinerlei Luftzug mehr herrscht. Die Matte kannst du dagegen auch mal bissel Upwind ziehen.

Ich habs übrigens letztens erst wieder erlebt. Ein Tag mit sehr viel Hack statt 10er Lotus bin ich auf meinen 7er Rebel gewechselt. Im ersten Luftloch trotz gutem Grundwind fiel der wie ein Stein vom und mich hats erst mal durch einen Schilfgürtel gezogen. Auf sowas hab ich eine Lust mehr daher fahre ich nur noch mit den Matten.

PS: Man muss aber bedenken Schilf mit Matte macht mal gar keinen Spaß. Nach dem die Windrange aber einiges größer ist kommt sowas im Verhältnis so gut wie nie vor wenn man etwas Erfahrung hat.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 13:31   #24
Mendrig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

Lese immer wieder vom Rausschwimmen aufs Wasser und dann den Kite schwimmend starten.
Frage mich gerade wie man schwimmend seinen Tube aufpumpen will .
Mendrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 15:49   #25
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Mendrig Beitrag anzeigen
Lese immer wieder vom Rausschwimmen aufs Wasser und dann den Kite schwimmend starten.
Frage mich gerade wie man schwimmend seinen Tube aufpumpen will .
Wie oft pumpst du denn während des Startvorgangs den Kite auf ? Das machst du nur bei der Matte, Systemvorteil Tube
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra Hatch 2012 als Anfänger - paar Fragen Synk Kitesurfen 20 22.06.2013 12:34
SUP-Board 12´6feet selbst machen? Viele Fragen wenig Ahnung. Sebastian.X Bauen - Reparieren - Basteln 10 24.11.2012 18:19
Wakestyle/Freestyle/Freeride? Fragen über Fragen Ell3nor Kitesurfen 3 02.09.2012 21:22
Mal ein paar dumme Fragen zu Matten von einem Tubler? kite_maniacs Kitesurfen 32 18.04.2007 15:40
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.