oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2004, 12:42   #1
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

Hallo miteinander,

Es gibt wieder ein paar neue Erfahrungen mit meinen Recon kites.
Mittlerweile bin ich soweit fortgeschritten, daß ich beim kiten lerne, die Höhe zu halten.
Der Relaunch mit Recon klappt mittlerweile immer.
Ausser:
Die Latten an den Tips sind hohl, damit die Leine durch laufen kann. Der Relaunch wird ausgelöst durch ein ruckartiges ziehen an einer Lenkleine.
Dadurch rutscht ein Plastikteil aus der Latte.
Wenn aber ein paar Sandkörner in der Latte sind, ist Recon deaktivert. Zumindest zum Relaunch. Die Safty funktioniert aber trotzdem noch.
Ich achte nun bei jedem Start, daß die Teile Sandfrei sind.

Am Wochenende konnte ich am Brouwersdam mal wieder beobachten wie viele kiter Schwierigkeiten haben, ihren kite zu relaunchen.

Da, wo bei anderen der Spass aufhört, fängt er dann bei mir wieder an.

Mir ist es zum erstem mal gelungen, im tiefen Wasser die Safty wieder zusammenzusetzen.
Das geht aber nur, wenn der kite auf der Tube liegt. Ich habe nach Auslösung der Safty den kite beim runtersegeln durch einen Zug an einer Lenkleine so gedreht, daß er mit der Tube nach unten auf dem Wasser ankam. Beim Zusammensetzen wird man dann durch Wasser gezogen, weil der kite sich ja wieder aufbaut. Aber da muß man dann halt durch. Zur Belohnung kann man dann aber durch Recon wieder relaunchen und fühlt sich wie ein König. Na ja, zunächst mal wie ein Prinz. Ein König ist man erst, wenn man dann auch noch sein Board wieder findet.

Bis bald

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 13:20   #2
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Beitrag

Hallo!

Bin ganz Deiner Meinung dass es eine feine Lösung ist, wie das Recon funktioniert. Überhaupt im untersten Windbereich klappt der Kite um und ist startklar, wo andere Kiter noch kämpfen.

Ein paar Probleme habe ich nur wenn der Wind stärker ist, dann ist der Zug am Kite doch recht kräftig, wenn er von der Powerzone Richtung Windfensterrand fliegt und am äußeren Windfensterrand will das Recon nicht funktionieren - es geht halt nur knapp vor der Powerzone - hast Du da einen Tip?
Den Wiederzusammenbau beim Auslösen am Wasser hab ich auch schon probiert, hat aber nicht geklappt und dann wird es nicht einfach - der Restdruck ist relativ stark und so treibt man sehr schnell ab. Steuerbar ist er dann auch nicht wirklich. Die einzige Lösung war dann den Kite auf einer Seite mittels Steuerleine zu mir herzuziehen und den Weg schwimmend ans Ufer aufzunehmen und das war mühsam. Werd nicht so schnell nochmal den Zusammenbau-Versuch auf dem Wasser starten.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 14:14   #3
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

Hatt ich ja völlig vergessen zu schreiben!

Leichtwindtest:

CO2 20 m², ganz schlappe 3 Bft. Der kite war noch eben so oben zu halten.
Habe auf dem Strand dann einen Recon Relaunch versucht. Kaum zu glauben, das Ding schält sich langsam vom Boden hoch und startet.
Ich bin sehr zufrieden!!!

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 14:25   #4
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

@ HighOctane

Hallo,

stimmt Recon relaunch klappt nur, wenn das Teil in Lee liegt.
Mein Tipp, benutze die Power doch einfach zum angleiten. Nach kurzer Übung sollte Dir das gelingen.

Anfangs habe ich es genau so gemacht, nach der Safty Auslösung. Du kannst halt nur wieder zusammensetzen, wenn der kite auf der Tube liegt. Ich finde, es ist besser viel Höhe beim Zusammenbauen zu verlieren, als das Teil schwimmend an Land zu ziehen. Ich zumindest habe nur eine beschränkte Kondition.

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 15:29   #5
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Beitrag

hab über Ostern mal Recon getestet und mir wurde es so erklärt, dass es am einfachsten ist, beide Steuerleinen zu ziehen, damit sich der Kite umdreht und dann die Depowerleinen ziehen um zu starten. Bei dieser Methode geht der Kite jedoch voll durch die Powerzone. Meine Frage, hat es bei euch geklappt nur eine Steuerleine zu ziehen ? Blieb der andere Tip nicht im Wasser schleifend ? Hab diese Variante nicht ausprobiert, war nur eine Stunde aufm Wasser und dass, bei 2-3 Windstärken. Der relaunch mit beiden Stuerleinen hat bei ner 3er Böe wunderbar geklappt.

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 16:11   #6
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Beitrag

Das Recon einseitig gezogen funktioniert immer, auch bei recht wenig Wind und das auch mit dem 17ner. Cabrinha selbst hält ausdrücklich fest nie beide Recon-Kugeln gleichzeitig zu ziehen.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 16:16   #7
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Beitrag

gut, ich würd fast sagen, das kommt für mich
<< zu spät >>!
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41
Ade´ Cabrinha CO2 Recon, hallo Flysurfer! der_erste_Neandertaler Kitesurfen 4 05.06.2004 10:50
Erfahrungen mit Cabrinha Pankster? thaluke Kitesurfen 4 28.03.2004 02:27
Meinen ersten Versuche mit dem Cabrinha CO2 recon in 14 m². der_erste_Neandertaler Kitesurfen 19 03.02.2004 19:04
Cabrinha RECON Paddy Kitesurfen 4 16.09.2003 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.