oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2001, 00:14   #1
incmc
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi.

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht selber ein board baue. bei tomahawk gibt´s ja schöne bausätze. man muß allerdings den großteil der Arbeit immer noch selber machen. aber in anbetracht der Tatsache, daß man da mal eben 50% Kohle spart, wieso nicht ?

Also jetzt würd ich gerne mal wissen, wer hier auch schon selber boards geshaped hat und wie das Ergebnis nach dem ersten Versuch aussah !

Wie schwer ist das ?

Worauf auf jeden Fall achten ?

Muß man damit rechnen, daß das erste board trotz aller Anstrengungen und shape videoz einfach scheisse is ? (hab nicht die Kohle mir x bretter zu basteln, also muß das funzen !)

wie nah kommt man an ein serien board ran (beim ersten Versuch), wenn man sich ordentlich anstrengt sich soviel infoz / anleitungen übers shapen besorgt ?


Für ausführliche Antworten wär ich echt dankbar

Gruß, I.MC

  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2001, 03:43   #2
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi incmc,

Bin auch am überlegen. Eigentlich lohnt es sich nicht unbedingt, ein Board selbst zu bauen, es sei denn, man hat bestimmte Vorstellungen, oder hat den Ehrgeiz, auf dem eigenen Board zu fahren.
Die Qualität von Serienboards wird man beim 1sten Versuch wohl nicht schaffen. Man muß auf jeden Fall extrem genau arbeiten und bei der Kunstharzverarbeitung z.B. die Mischungsverhältnisse peinlichst einhalten und sehr sauber arbeiten.
Es gibt 'ne Menge, was man falsch machen kann - das kann Ausschuß und Brechreiz (durch nicht wieder rückgängig zu machendes) und 'n Haufen Verlust bedeuten (und 'ne volle Mülltonne). 'N paar unübliche Tools brauchst Du. Preislich lohnt sich das Ganze auch nicht.
Und gerade wegen diesen Widrigkeiten ist es geil, wenn Du dann auf dem Board fährst und alles (so weitgehend) hinhaut ))
Also, wenn Du noch nie Schaum bearbeitet, oder geharzt hast, hast Du Dir tüchtig was vorgenommen - es ist aber schaffbar. Werd' bloß beim Arbeiten nicht ungeduldig, laß Dir Zeit und sei genau! Vielleicht kennst Du auch jemanden, der sich mit Harz etc. auskennt. Das Forum von tomahawk ist ja auch sehr gut - wenn was unklar ist, kannst Du ja auch dort fragen...

gut Harz
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2001, 14:57   #3
incmc
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

wieso lohmt sich das preislich nicht ? ich komm da gerade mal auf die hälfte der kosten eines guten serienboards.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 00:13   #4
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Naaa guuut,

bei Dir spielt Zeit keine Rolle? ))

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 12:19   #5
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.880
Beitrag

Was Du auch nicht vergessen darfst ist der Siff (Dreck, Gestank, ...) den Du verursachen wirst. Wenn Du keine Garage o.ä. zur Verfügung hast, könnte das sehr nervig werden.

Angst, dass irgendwas rauskommt was nicht fährt, würde ich an deiner Stelle nicht haben. Wenn man sich einigermassen Mühe gibt und nicht völlig merkbefreit ist, wird es zumindest was geben, was fährt. Beim Kitesurfen funktioniert doch sowieso fast alles Und wenn Du Dir von Gert einen Blank mit fertiger Bodenkurve holst, hast Du das Hauptproblem schon hinter Dir ...

Gruss
Johannes


------------------
Johannes Marczinski
OASE.com - Surfers World
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 19:07   #6
Evel Knivel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2000
Beiträge: 96
Beitrag

Hi Incmc???!!!
Kannst Dir ja mal die Bilder von meinem Boardbau unter Kitesurfing-travel.de anschauen!!!
Ne Bezugsliste von günstigem Matreal hab ich ja hier schonmal gepostet, musst ma weiter Hinten schauen !!!!
mein erstes Brett war bis auf die Kohleverstärkungen im Standberreich wohl die Absolute Lowcost Variante ( Auch der Blank war selbstgemacht) , Cost ca >DM 500.-
Aber vergiss nicht die Kosten für Finne,Kästen ,Schlaufen etc.....
Gruss Evel
Evel Knivel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
neues board - fragen... Realic Windsurfen 21 17.12.2003 19:52
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Fragen zum Board!? Melanie Kitesurfen 3 25.07.2003 05:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.