oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2019, 15:06   #41
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Selbst wenn sich nun an der 17" Bar wider zu erwarten Unregelmäßigkeiten seit dem letzten Check vor wenigen Wochen ergeben haben würde das doch nicht erklären warum er in der Kombo mit der 20" Bar Probleme macht. Ich fliege den 8er meistens mit der 20" Bar habe die 17er eher erwähnt, weil ich diese ausprobiert habe um zu testen ob es an der Bar liegt.

Für mich sind mittlerweile drei Dinge wahrscheinlich:
A) Der Kite gehört so und seine Charakteristik liegt mir nicht im Gegensatz zum 6m.
B) Es wurde ab Werk eine falsche Waage montiert. Bei Serienfertigung noch dazu in Fernost sind Fehler vermutlich im Bereich des Möglichen (bald werde ich ja Klarheit haben).
C) Der Kite ist irgendwie verformt sei es nun durch Nutzung (oder eben Fehlern in der Fabrik).
Welche größere Größen als den 8er hast Du noch vom SST?
Falls ein 10er vorhanden wäre, dann müssen ja die Länge der senkrechten Waagesegmente beim 8er genau zwischen denen des 6ers und 10ers liegen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 16:59   #42
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Ich habe wie geschrieben den SST nur in 6 und 8m. Imho können Kites nicht immer so linear skaliert/extrapoliert werden der 14m RPM ist zB ganz anders als mein 12m und das schlägt sich möglicherweise auch in der Waage nieder..Beim SST meine ich mich zu erinnern, dass der "Sprung" zwischen 8 und 9m liegt?

Ich werde einfach meine Waage vermessen und mit den Maßen vom anderen 8m SST die mir zugeschickt wurden + mit dem was mir Slingshot schicken wird vergleichen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 17:06   #43
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Wie sagt mein Chef immer, warum einfach wenns auch schwer geht
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 19:56   #44
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich bin mir absolut sicher, dass es nicht die Waage sein kann!

[...]

Sprich, jedwede Waage-Veränderungen (an einem Tube-Kite ohne Trailing-edge-Waage) bewirken allenfalls eine geänderte Krümmung - von vorne gesehen. Würde aber niemals den Anstellwinkel verändern

Es müssen! die zu kurzen Backlines sein.
Krass, wie absolut sicher du dir immer mit Allem bist. Aber du sagtest ja, du würdest gerne auch mal Unrecht haben, um daraus zu lernen.

Bidde schön, mit deinen o.g. Aussagen liegst du (meiner Meinung nach) falsch. Es gibt nämlich einige/viele Tubekites, deren Stand im Windfenster (das schließt meistens den Anstellwinkel mit ein) man allein über den Trimm der Waage enorm beinflussen kann. Häufig geht das über verschiedene Anknüpfpunkte der Waage an der Fronttube, häufiger ist es aber eine Kombination aus veränderten Positionen an der Fronttube und einer Veränderung der Waagegeometrie in sich. Z.B. bei den Rabbits, mit enormen Veränderungen des Stands im Windfenster von easy Höheziehen am WFR bis hin zur Backstallgrenze bei fully powered.

Eine andere Variante ist der Trimm der Waage in sich ohne Veränderung der Position der Anknüpfpunkte an der Fronttube. Hier als Beispiel Enduro. Es verändert natürlich hierbei hauptsächlich den Aufspreizungsgrad der Kappe, da hast du Recht. Anders als du glaube und weiß ich aber aus eigener Erfahrung, dass auch eine bloße Veränderung der Aufspreizung Auswirkungen auf den Stand im WF hat.

Wahrscheinlich ist jetzt dein Argument, dass eine veränderte Knüpfposition auf der Fronttube (Rabbit Beispiel), in deiner Argumentation nicht gemeint ist oder zählt, weil Zornyque diese am SST ja nicht beinflusst oder gar nicht kann weil am Kite nicht vorgesehen.
Aber dazu fällt mir ein, dass eine in sich vertrimmte Waage indirekt fungieren kann wie veränderte Anknüpfpositionen auf der Fronttube. Denn stimmt z.B. bei einer Fünfpunktwaage eine oder mehrere Sektionen in der Waage nicht (zu lang, oder zu kurz) kann es dazu führen, dass ein oder sogar mehrere Punkte an der Fronttube weniger oder sogar gar keine Last mehr aufnehmen (bis hin zum Durchhängen), andere, z.B. tipnähere dafür umso mehr. Dies kommt dann einem Versetzen der Anknüpfpunkte Richtung Tips gleich, der Anstellwinkel ändert sich in Richtung "überzogen" und die Kiste fliegt nicht mehr willig an den WFR... Da kann man dann depowern und Backlines verlängern bis zu Unsteuerbarkeit und der Kite sitzt gefühlt immernoch zu tief

Klingt kompliziert, aber könnte dir das evtl. einleuchten?


Geändert von psi (14.05.2019 um 20:24 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 21:04   #45
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Kann schon sein, daß es an der Waage liegt. Ich würde erst mal aber mit Pigtails der Backstallpunkt verschieben, so daß die Bartrimmung stimmt.
Denn die stimmt anscheinend nicht, obwohl ja die Bar mit anderen Kites passt.
DANACH kann man schauen, ob der Kite nun normal fliegt oder nicht.
Wenn es dann noch Probleme gibt, ok dann die Waage checken.
Ist die Waage verzogen, Sie richtig ablängen und Bartrimmung erneut einstellen.
Und wenn das auch nicht hilft, davon ausgehen daß die Geometrie des Kites sich verzogen hat.(Hab ich aber noch nicht spürbar bei einem Tube erlebt.)

Ist Problemlösung nach Zwiebelprinzip:Von aussen nach innen...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 10:26   #46
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Welche größere Größen als den 8er hast Du noch vom SST?
Falls ein 10er vorhanden wäre, dann müssen ja die Länge der senkrechten Waagesegmente beim 8er genau zwischen denen des 6ers und 10ers liegen.
Nö! Leider daneben
Trotzdem gibts bei den Waageleinen spezifische Unterschiede die man nicht einfach nach oben oder unten skalieren kann.

Das gleiche gilt auch für die Kites! Die verschiedenen Größen werden auch nicht immer einfach hoch und runterskaliert.





Ich kenne auch Fälle anderer Marken da sind Prototyp Kites mit anderen Waageleinenlängen und weiteren/anderen Anknüpfpunkten im Umlauf.

Du bist doch auf einem guten Weg. Wenns die Bar nicht ist kommt der Kite dran ...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 10:53   #47
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

... doppelt gelöscht


Geändert von sixty6 (15.05.2019 um 11:22 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 11:05   #48
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Wir kennen sie alle, die Besserwisser und Rechthaber,
die Neunmalklugen und Schlaumeier.

Sie wissen alles und viel besser als der Rest von uns und sie
sagen uns das auch. Sie geben zu allem ihren Senf dazu,
auch wenn sie besser den Mund halten sollten, da sie eben
nicht immer alles besser wissen und sich so oft
- ohne dass sie es merken - blamieren.

Was steckt hinter der Besserwisserei?

Menschen, die andere ständig belehren und zu allem etwas
sagen müssen, tun das, weil sie sich dadurch besser fühlen.

Sie polieren mit ihrer Besserwisserei ihr Selbstwertgefühl auf
und kommen sich wichtig vor.

Ähnlich wie Menschen, die arrogant sind, haben Besserwisser
ein geringes Selbstwertgefühl und sind im Grunde ihres Herzens unsicher.
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 11:21   #49
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Krass, wie absolut sicher du dir immer mit Allem bist. Aber du sagtest ja, du würdest gerne auch mal Unrecht haben, um daraus zu lernen.

Bidde schön, mit deinen o.g. Aussagen liegst du (meiner Meinung nach) falsch. Es gibt nämlich einige/viele Tubekites, deren Stand im Windfenster (das schließt meistens den Anstellwinkel mit ein) man allein über den Trimm der Waage enorm beinflussen kann. Häufig geht das über verschiedene

...

Klingt kompliziert, aber könnte dir das evtl. einleuchten?
Also,

ich hatte gesagt, dass man durch ene VERZOGENE WAAGE! keinen Backstall hervorufen kann.
Nicht mehr und nicht weniger.
Da was Du detailliert erläuterst mag ja alles irgendwo stimmen beruht doch aber auf einer Änderung der Anknüpfpunte der Waage.
Das ist doch etwas völlig anderes. Klar kann man durch Ändern der Anknüpfpunte die Neigung des Kites variieren, Stand um Windfenster etc. variieren - dazu sind ja die Anknüpfpunkte da - Das ist aber wiegesagt eine Einstellungssache.

Hier ging es aber um die frage, ob eine verzogene Waage den Backstall verursachen kann. Eine verzogene Waage kann nur die Krümmung des Kites beeinflussen. Und die Krümmung hat nur wenig Einfluss auf die Backstall-Tendenz.

Der einzige Sinn einer Waage ist ja gerade die Tube etwas in der Krümmung zu verflachen, um somit die Effektive AR zu erhöhen/ Mehr Leistung zu generieren.
Ändert man die Waage, dann ändert man die Krümmung. Das sollte wenige Einfluß auf die Backstall-Tendenz haben.

Möglicherweise hiflt aber eine andere Anknüpfung der Waage. Die Knoten der Anknüpfpunkte könnte man auch Richtung Tube verschieben, das hätte dann einen Ähnlcihen Effekt wie das Verlängern der Backlines, ohne den störenden Nachteil das letzteres für andere Kites wieder zu einer Vertrimmung führen würde.


Geändert von sixty6 (15.05.2019 um 11:31 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 16:59   #50
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also,

Da was Du detailliert erläuterst mag ja alles irgendwo stimmen beruht doch aber auf einer Änderung der Anknüpfpunte der Waage.
Das ist doch etwas völlig anderes.

Hier ging es aber um die frage, ob eine verzogene Waage den Backstall verursachen kann...
Schade, war dann wohl nicht detailliert genug. Oder aber du hast nicht bis zum Ende gelesen...

In meinem letzten Absatz schrieb ich nämlich etwas genau zu dem Fall, wie es ohne Veränderung der Anknüpfpunkte, nur durch eine in sich verzogene oder fehlerhaft abgelängte sections in der Waage zu einer Backstalltendenz kommen kann.

Btw. mein ganzer post ist als "kann" formuliert. Er bezieht sich übrigens gar nicht direkt auf zornyques Problem, sondern auf deine es-müssen-die-Backlines-sein-Ansicht.
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 17:18   #51
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
Wir kennen sie alle, die Besserwisser und Rechthaber,
die Neunmalklugen und Schlaumeier.
...und wer ohne Sünde ist, werfe das erste Schwein

Ich bin es nicht, und ein bischen was davon steckt in so gut wie jedem Menschen. Man sollte sich dessen nur bewusst sein
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 17:32   #52
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
...und wer ohne Sünde ist, werfe das erste Schwein

Ich bin es nicht, und ein bischen was davon steckt in so gut wie jedem Menschen. Man sollte sich dessen nur bewusst sein
Eben.

Zu diesen sich hochschaukelnden Besserwissereien gehören noch immer MINDESTENS zwei Parteien

Leute, macht Euch mal locker. Wir wollen alle nur helfen und plaudern.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 17:47   #53
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Schade, war dann wohl nicht detailliert genug. Oder aber du hast nicht bis zum Ende gelesen...

In meinem letzten Absatz schrieb ich nämlich etwas genau zu dem Fall, wie es ohne Veränderung der Anknüpfpunkte, nur durch eine in sich verzogene oder fehlerhaft abgelängte sections in der Waage zu einer Backstalltendenz kommen kann.

Btw. mein ganzer post ist als "kann" formuliert. Er bezieht sich übrigens gar nicht direkt auf zornyques Problem, sondern auf deine es-müssen-die-Backlines-sein-Ansicht.
Doch, ich hab's gelesen. Zum ersten Punkt - dass ich mich auf die verzogene Waage bezog und nicht auf das Trimmen dergleichen, hast Du ja schon selber angemerkt, dass ich das nicht meinte. Ja, so ist es.

Zu dem andern Punkt meintest Du ja Folgendes:
"Aber dazu fällt mir ein, dass eine in sich vertrimmte Waage indirekt fungieren kann wie veränderte Anknüpfpositionen auf der Fronttube. Denn stimmt z.B. bei einer Fünfpunktwaage eine oder mehrere Sektionen in der Waage nicht (zu lang, oder zu kurz) kann es dazu führen, dass ein oder sogar mehrere Punkte an der Fronttube weniger oder sogar gar keine Last mehr aufnehmen (bis hin zum Durchhängen), andere, z.B. tipnähere dafür umso mehr. Dies kommt dann einem Versetzen der Anknüpfpunkte Richtung Tips gleich, der Anstellwinkel ändert sich in Richtung "überzogen" und die Kiste fliegt nicht mehr willig an den WFR... Da kann man dann depowern und Backlines verlängern bis zu Unsteuerbarkeit und der Kite sitzt gefühlt immernoch zu tief"

Da denke ich, dass es sich vielleicht nicht so verhält wie Du gemutmaßt hattest. Ich denke z.B. nicht, dass "mehrere Punkte weniger Last aufnehmen" bis hin zum Extremfall, dass die Wageleinen durchhängen, sondern, dass die Last trotz geänderter Waageleinenlängen an den Anknüpfunkten nahezu gleich verteilt bleibt, aber die Tube mehr nach oben ausweicht und so wieder alle Leinen gleiche Last hätten. Wiegesagt, der Kite hätte dann einfach mehr U-Form.
Extremfall durchhängender Waageleinen wäre ja - man würde die Waage an dem Kite ganz entfernen und wie bei nem Freestylekite nur 4 Anknüpfpunkte nutzen. In dem Fall würde dann derselbe Kite vermutlich viel U-förmiger sein.

Fest steht - Backstall hat was mit damit zu tun, dass der Kite bei den jeweiligen Windverhältnissen zu stark angesellt ist (das schließt Gewicht, Fluggeschwindigkeit ... letztlich auch noch mit ein).
Die Anstellung des Kites wird bedingt durch die Leinenlängen. Das schließt natürlich die Anknüpfleinen am Kite mit ein.
An der Stelle ist letzlich egal, ob ich sage die Backlines sind zu kurz oder Frontlines zu lang.
Also würde ich nochmal nachschauen ob diese Anknüpfleinen vorne an der Tube (s. Bildchen) vielleicht zu lang sind. - Das wäre ja gleichzusetzen mit zu kurzen Backlines oder zu langen Frontlines.
Vielleicht sollte zournyque die einfach mal mit nem Knoten kürzen. Dadurch stünde der Kite flacher = weniger Backstall. Hatte das nicht schon jemand vorgeschlagen!?


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 18:50   #54
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

und siehe da, jetzt schreibst Du es doch selbst ....

Zitat:
Also würde ich nochmal nachschauen ob diese Anknüpfleinen vorne an der Tube (s. Bildchen) vielleicht zu lang sind. - Das wäre ja gleichzusetzen mit zu kurzen Backlines oder zu langen Frontlines.
Diese markierte „Anknüpfleine“ ist ein Teil der Waage ....
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 00:04   #55
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Hm - schon wieder der Jokoki...
Scheinst nen Narren an mir gefressen zu haben!?
Naja wenn s dir Spaß macht...
Deine Weisheiten zur Rechthaberei waren offensichtlich Selbstkritik - hatte ich erst nicht verstanden
Sieh dir das bildchen genau an. Das ist original von slingshot.
Die Waage ist blau. Die anknupfleine ist danach nicht Teil davon.
Aber lassen wir diese haarspalterei! Fakt ist - und das sagte ich ja auch: Backstall heisst zu starker Anstellwinkel.
Und ich sagte dass ich davon überzeugt bin dass die waage nicht! verzogen ist!
Das glaube ich immernoch.
Dennoch muss es ja eine Ursaxhe geben. Und um allesandere auszuschliessen--> auch die laenge der anknuepfleinen vorne und hinten checken, wie es rippertom schon sagte
Ob es diese anknuepfleinen sind oder nicht ist doch ungeklärt!
Warten wir mal ab bis die original-Maße der waage verfügbar sind...


Geändert von sixty6 (16.05.2019 um 00:52 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 06:03   #56
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Hm, schon wieder der sixty .... der sich wieder alles zurecht blabbert.
An Dir keinen Narren zu fressen ist leider schwer. In jedem Thema dasselbe.
Sixty hat immer Recht und wenn nicht, versucht er es mit Haarspalterei klein zu reden.
Sei es Helm, ohne Safety oder unsicheren Spots, die Du über Google bewerten kannst.

Unglaublich .... ich gebe es auf #Sixty6iIgnoreModusOn

und das Du den Text mit der Rechthaberei nicht verstanden hast, ist mir klar.
>>
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen
müssen damit zu Recht kommen. Genauso ist das, wenn man sixty6 ist.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hm - schon wieder der Jokoki...
Scheinst nen Narren an mir gefressen zu haben!?
Naja wenn s dir Spaß macht...
Deine Weisheiten zur Rechthaberei waren offensichtlich Selbstkritik - hatte ich erst nicht verstanden
Sieh dir das bildchen genau an. Das ist original von slingshot.
Die Waage ist blau. Die anknupfleine ist danach nicht Teil davon.
Aber lassen wir diese haarspalterei! Fakt ist - und das sagte ich ja auch: Backstall heisst zu starker Anstellwinkel.
Und ich sagte dass ich davon überzeugt bin dass die waage nicht! verzogen ist!
Das glaube ich immernoch.
Dennoch muss es ja eine Ursaxhe geben. Und um allesandere auszuschliessen--> auch die laenge der anknuepfleinen vorne und hinten checken, wie es rippertom schon sagte
Ob es diese anknuepfleinen sind oder nicht ist doch ungeklärt!
Warten wir mal ab bis die original-Maße der waage verfügbar sind...
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 07:08   #57
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Bei Flysurfer kann man bis zu den ersten Modellen alle nur erdenklichen Waage- und sonstige Maße nachsehn. Kann man nicht genug wuerdigen!
Schade, dass das bei anderen Herstellern nicht der Fall ist. Sonst koennte man ja mal eben schnell die Soll- mit den Ist-Waageleinenlaengen vergleichen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 09:49   #58
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Standard

Soo..ja, das finde ich auch super bei Flysurfer, aber Slingshot hat mir nun auf Anfrage zeitnah die Waagemaße sämtlicher SST Modelle geschickt, an dieser Stelle muss ich sie wirklich loben.

In der Summe war das Vermessen der Waage beim SST dann doch deutlich einfacher als bei meinen Flysurfer Peaks

Ergebnisse im Anhang. Ich habe für jeden Knoten 10mm addiert, ich vermute mein Freund hat einfach von Knoten zu Knoten gemessen, deswegen die starke Abweichung nach unten.

Das IRS Bungee scheint bei uns beiden 3cm kürzer, zumindest deute ich die LE#3 + 270 in der Skizze als 270mm Soll Angabe? Evt. sollte diese Leine aber unter Last gemessen werden, mit ca 3kg Zug komme ich dann auch auf rund 260 und die Leine in den Knoten dehnt sich ja nicht mit, insofern auch hier keine große Abweichung.

Die IRS und Red elastic angabe von Slingshot kann ich nicht zuordnen.

Ich denke in der Summe lassen sich die Abweichungen als Messungenauigkeit und Fertigungstoleranz verbuchen?

Beim Leinen Recken der Bar ließ sich übrigens ein seltener Eisvogel auf den Leinen nieder, leider war ich nicht schnell genug mit dem Foto. Eisvögel scheinen also zumindest vor Kiteleinen keine Angst zu haben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2019-05-16 at 10.42.04.png
Hits:	78
Größe:	301,1 KB
ID:	55760  
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 10:13   #59
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Soo..ja, das finde ich auch super bei Flysurfer, aber Slingshot hat mir nun auf Anfrage zeitnah die Waagemaße sämtlicher SST Modelle geschickt, an dieser Stelle muss ich sie wirklich loben.

In der Summe war das Vermessen der Waage beim SST dann doch deutlich einfacher als bei meinen Flysurfer Peaks

Ergebnisse im Anhang. Ich habe für jeden Knoten 10mm addiert, ich vermute mein Freund hat einfach von Knoten zu Knoten gemessen, deswegen die starke Abweichung nach unten.

Das IRS Bungee scheint bei uns beiden 3cm kürzer, zumindest deute ich die LE#3 + 270 in der Skizze als 270mm Soll Angabe? Evt. sollte diese Leine aber unter Last gemessen werden, mit ca 3kg Zug komme ich dann auch auf rund 260 und die Leine in den Knoten dehnt sich ja nicht mit, insofern auch hier keine große Abweichung.

Die IRS und Red elastic angabe von Slingshot kann ich nicht zuordnen.

Ich denke in der Summe lassen sich die Abweichungen als Messungenauigkeit und Fertigungstoleranz verbuchen?

Beim Leinen Recken der Bar ließ sich übrigens ein seltener Eisvogel auf den Leinen nieder, leider war ich nicht schnell genug mit dem Foto. Eisvögel scheinen also zumindest vor Kiteleinen keine Angst zu haben
Sehr interessant! Die IRS -Länge (was ist das überhaupt?) ist vermutlich ein Tippfehler von Slingshot.

Interessant deswegen, da sich die offensichtlich selbst die dickeren Leinen der Waage bei Deinem und dem Kite Deines Freundes gegenüber den SLingShot-Angaben minimal verkürzt zu haben scheinen! Das sollte den kite aber wie bereits gesagt eher flacher und weniger Backstall-anfällig machen. allerdings sind die Änderungen sehr gering - fraglich ob man das in Deinem Fall merkt.

Also, wenn die Backlines bei der 17er Bar auch korrekt sind, dann würde ich einfach mal die in Deinem Bildchen grünen Anknüpfleinen (scheinen die IRS zu sein?) um 3cm verkürzen. Oder halt die Backline-Pigtails verlängern. Das wird Dein Problem der Backstalltendenz beheben - Einfach mal fummeln !

Zum Abschluß - das unterstützt meine These - dass die verbesserten Eigenschaften eines Kites im Vergleich zum Vorgängerbei bei vielen Tests den Waage-Verkürzungen beim älteren Modell zugeschrieben werden müssen. Lohnt sich offensichtlic, die Geometrie und alle Leinen immer wieder mal nachzumessen.


Geändert von sixty6 (16.05.2019 um 10:37 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 14:32   #60
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Sixty hat einfach sehr viel Zeit und sonst nix zu tun. Daher gewinnt er hier durch schiere Quantität jede Diskussion - jeder der halbwegs klug ist, lässt seine unendlichen Kommentare einfach so stehen und erwidert nichts. Ist eh zwecklos.
DieWelle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 16:14   #61
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Sixty hat einfach sehr viel Zeit und sonst nix zu tun. Daher gewinnt er hier durch schiere Quantität jede Diskussion - jeder der halbwegs klug ist, lässt seine unendlichen Kommentare einfach so stehen und erwidert nichts. Ist eh zwecklos.
Yesss!!!!

... Urlaub und wenig Wind ))
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 17:04   #62
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Sehr interessant! Die IRS -Länge (was ist das überhaupt?) ist vermutlich ein Tippfehler von Slingshot.
Wat de Buer net kennt.... Mal ehrlich, beschätige dich doch mal mit den Dingen, bevor du sie in Frage stellst. Es gibt eben noch mehr Innovation als die von deinen vergötterten Psycho4-Flysurfern


Für dich als Erklärung: Eine Load-Shift Waage, die beim Anpowern die resultierenden Querkräfte über den Schirm hinweg verteilt. Stichwort Elastizitäts-Shift.


Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Sixty hat einfach sehr viel Zeit und sonst nix zu tun. Daher gewinnt er hier durch schiere Quantität jede Diskussion - jeder der halbwegs klug ist, lässt seine unendlichen Kommentare einfach so stehen und erwidert nichts. Ist eh zwecklos.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Yesss!!!!

... Urlaub und wenig Wind ))
Nutze doch deine windarme Urlaubszeit anders, indem du deinen Horizont mal erweiterst. Eben vllt um das IRS System oder gar um physikalische Grundlagen.




@OP: Schau dir mal den Prusik-Knoten an. Da kannst du ganz einfach und Variabel deine Waageleinen mal verlängern und schnell wieder verschieben. Mit einer weiteren Person auf der Wiese sollte das schnell gemacht sein (Start/Lande Helfer)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 11:56   #63
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zum Abschluß - das unterstützt meine These - dass die verbesserten Eigenschaften eines Kites im Vergleich zum Vorgängerbei bei vielen Tests den Waage-Verkürzungen beim älteren Modell zugeschrieben werden müssen. Lohnt sich offensichtlic, die Geometrie und alle Leinen immer wieder mal nachzumessen.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Dazu bräuchte man doch eine Vermessung direkt nach der Fertigung? Für mich gibt es keinen Anhaltspunkt zu wissen ob der Kite so ausgeliefert wurde oder sich die Waage mit der Zeit verformt hat. Auch gibt es ja eine gewisse Messungenauigkeit.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@OP: Schau dir mal den Prusik-Knoten an. Da kannst du ganz einfach und Variabel deine Waageleinen mal verlängern und schnell wieder verschieben. Mit einer weiteren Person auf der Wiese sollte das schnell gemacht sein (Start/Lande Helfer)
Den Prusik kenne ich bisher nur vom Bergsteigen / Klettern, danke für den Tipp. Denke ich werde mir einfach mit einer verlängerten Knotenleiner an den Backlines behelfen, sofern es nötig wird.

Ich werde nun versuchen einen anderen 8m SST Probe zu fliegen, dann weiß ich ob es an meinem Modell liegt

Ich bitte auch darum diesen Thread nicht misszuverstehen, mir geht es nicht darum den SST schlecht zu machen. Tatsächlich ist er in 6m für mich der beste Wavekite den ich bisher am Haken hatte und es ist ja nicht so, dass mein 8m für nicht benutzbar ist.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 12:19   #64
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Den Prusik kenne ich bisher nur vom Bergsteigen / Klettern, danke für den Tipp. Denke ich werde mir einfach mit einer verlängerten Knotenleiner an den Backlines behelfen, sofern es nötig wird.
Bei neu gebauten Waagen oder zum Nachrüsten auf einen justierbaren Mixer nehme ich immer die Prusiks, super schnell gemacht, hält gut, selbst sehr flexibel zu knoten.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 13:20   #65
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

[QUOTE=muellema;1363508]Wat de Buer net kennt.... Mal ehrlich, beschätige dich doch mal mit den Dingen,
Flysurfern
Tu ich doch gerade!

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
bevor du sie in Frage stellst.
HAbe nicht INFRAGE gestellt, soner eine frage GESTELLT!


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Es gibt eben noch mehr Innovation als die von deinen vergötterten Psycho4-Flysurfern
Echt jetzt!?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Für dich als Erklärung: Eine Load-Shift Waage, die beim Anpowern die resultierenden Querkräfte über den Schirm hinweg verteilt. Stichwort Elastizitäts-Shift.
Wowo - Hört sich toll an - mal zur Info - Jede Waage "shiftet den Load"...


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Nutze doch deine windarme Urlaubszeit anders, indem du deinen Horizont mal erweiterst.
Mit Sicherheit nicht damit um Abkürzungen von Features allemöglicher Hersteller zu ergründen!
Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Eben vllt um das IRS System oder gar um physikalische Grundlagen
... physikalische Grundlagen... soso

Btw. - wo ist denn die "IRS" an der SST-Waage in dem Bildchen welches ich und auch Zournique angehängt hatten???
Bitte um eine Antwort!

Sers
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 17:10   #66
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wowo - Hört sich toll an - mal zur Info - Jede Waage "shiftet den Load"...


Mit Sicherheit nicht damit um Abkürzungen von Features allemöglicher Hersteller zu ergründen!

... physikalische Grundlagen... soso


Btw. - wo ist denn die "IRS" an der SST-Waage in dem Bildchen welches ich und auch Zournique angehängt hatten???
Bitte um eine Antwort!
Deine Antwort solltest du bekommen, obwohl auch du sicher in der Lage bist gidf.de zu nutzen, statt hier groß rumzutröten.
Ich erbarme mich dennoch und erkläre dir kurz die phsikalischen Grundlagen hinter dem IRS.
Ziel des ganzen ist der so genannte Load-Shift. Ein Kite lenkt nur dann gut, wenn seine Flugleinen auf Spannung ist. Daher sind die IRS "Leinen" auch eher "Bungees". Siehe da, das ist der Fall.

Und mal eine Info: Nicht jede Waage verschiebt Last. Bei Matten z.B. geht das gar nicht (kein steifer Rahmen etc.). Wenn du es genauer Wissen willst -> PM
Aber weißt du, was sich noch besser "anhört"? Die Stille, wenn du deine Kommentare auf Papier schreibst, statt ins Forum. Denke, da stimmen mir einige zu.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 21:56   #67
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 767
Standard

Sorry sixty6 ich bin hier schon länger stummer Mitleser und ich muss sagen fast jeder Beitrag muss von dir kommentiert werden... Hast du nichts anderes, besseres zu tun!?


Die Qualität des Forums leidet meiner Meinung nach
extrem, bei den meisten Beiträgen wird komplett vom Thema abgewichen und das hilft niemand etwas (und dieses ewige Zitieren kotzt einfach an, darum sind die Beiträge dann auch wieder sofort zwei Seiten lang)!

Du hast sicher Ahnung vom Kiten, aber triff dich doch lieber mit Leuten am Spot und diskutiere mit ihnen dort!


Sorry an den Beitragseröffner wegen einem weiteren für ihn nutzlosen Kommentar, aber ich hielt es nicht mehr aus ...

Kann mich Muellema anschließen die Kommentare, Ziterereien sollten aufs Papier, verbessere besser aufs Klopapier!
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 06:57   #68
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Du hast sicher Ahnung vom Kiten, aber triff dich doch lieber mit Leuten am Spot und diskutiere mit ihnen dort!
und genau das ist sein Problem
Mit ihm will keiner mehr diskutieren
Warum das so ist, kann sich bestimmt jeder denken .....
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 04:42   #69
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Sorry sixty6 ich bin hier schon länger stummer Mitleser und ich muss sagen fast jeder Beitrag muss von dir kommentiert werden... Hast du nichts anderes, besseres zu tun!?


Die Qualität des Forums leidet meiner Meinung nach
extrem, bei den meisten Beiträgen wird komplett vom Thema abgewichen und das hilft niemand etwas (und dieses ewige Zitieren kotzt einfach an, darum sind die Beiträge dann auch wieder sofort zwei Seiten lang)!
Z
Du hast sicher Ahnung vom Kiten, aber triff dich doch lieber mit Leuten am Spot und diskutiere mit ihnen dort!


Sorry an Beitragseröffner wegen einem weiteren für ihn nutzlosen Kommentar, aber ich hielt es nicht mehr aus ...

Kann mich Muellema anschließen die Kommentare, Ziterereien sollten aufs Papier, verbessere besser aufs Klopapier!
Dass einige Beitraege dieses Threads abgedriftet sind, ist der Tatsache geschuldet, dass einige nicht sachlich bleiben können, was zur Folge hat, dass "ein Wort das andere ergibt" - genau so wie diese Zeilen gerade!

Haettest Du den Verlauf aufmerksam verfolgt, dann waere Dir nicht entgangen, dass meine Antworten an zournyque ausschließlich themenbezogen waren.

Adressiere Deine Vorwuerfe an die Kollegen hier, die mit ihren unsachlichen Bemerkungen das Abdriften des Threads initiert haben.


Geändert von sixty6 (19.05.2019 um 05:02 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 05:36   #70
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Deine Antwort solltest du bekommen, obwohl auch du sicher in der Lage bist gidf.de zu nutzen, statt hier groß rumzutröten.
Ich erbarme mich dennoch und erkläre dir kurz die phsikalischen Grundlagen hinter dem IRS.
Ziel des ganzen ist der so genannte Load-Shift. Ein Kite lenkt nur dann gut, wenn seine Flugleinen auf Spannung ist. Daher sind die IRS "Leinen" auch eher "Bungees". Siehe da, das ist der Fall.

Und mal eine Info: Nicht jede Waage verschiebt Last. Bei Matten z.B. geht das gar nicht (kein steifer Rahmen etc.). Wenn du es genauer Wissen willst -> PM
Aber weißt du, was sich noch besser "anhört"? Die Stille, wenn du deine Kommentare auf Papier schreibst, statt ins Forum. Denke, da stimmen mir einige zu.
Ich hãtte mehr davon gehabt, wenn Du dich "erbarmt" haettest, auf meine Frage zu antworten! Diese lautete:
"Wo befindet sich die IRS an der SST-Waage? Woooooooo!!!???
Und nicht was diese bedeutet! Diese Frage nach dem Wo - hatte einen Hintergrund - ich hoffte, dass Du selber draufkommst...

Den Rest Deiner unqualifizierten Bemerkungen sind der wiederholte Beleg dafür, warum dieser Thread leider abdriftete. Den Schuh musst Du Dir leider anziehen.
Versuch doch mal sachlicher zu bleiben! Im Gegensatz zu dem andren Hajopei hier, sage ich Dir das, da ich einige Diskussionen mit Dir inhaltlich interessant fand.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 07:07   #71
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich hãtte mehr davon gehabt, wenn Du dich "erbarmt" haettest, auf meine Frage zu antworten! Diese lautete:
"Wo befindet sich die IRS an der SST-Waage? Woooooooo!!!???
Und nicht was diese bedeutet! Diese Frage nach dem Wo - hatte einen Hintergrund - ich hoffte, dass Du selber draufkommst...
ich mach mir die welt wiede wiede wie sie mir gefällt


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Sehr interessant! Die IRS -Länge (was ist das überhaupt?) ist vermutlich ein Tippfehler von Slingshot.

Offenbar musste man dir doch das IRS System erklären, denn, sofern es verstanden wurde, ist es eindeutig, an welcher Leine das IRS Bridleteil dran kommt.

Ach, moment. Die Frage nach dem WO wurde bei #58 schon beantwortet (http://forum.oase.com/showpost.php?p...6&postcount=58 -> damit du nicht so suchen musst) und potzblitz, sogar deine Graphik von Post 53 hat einen Pfeil, der genau auf die IRS Leine zeigt. Ansonsten -> GIDF -> https://youtu.be/7sEUS67KcyU?t=81


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Den Rest Deiner unqualifizierten Bemerkungen sind der wiederholte Beleg dafür, warum dieser Thread leider abdriftete. Den Schuh musst Du Dir leider anziehen.
Versuch doch mal sachlicher zu bleiben! Im Gegensatz zu dem andren Hajopei hier, sage ich Dir das, da ich einige Diskussionen mit Dir inhaltlich interessant fand.
Versuch du doch einfach, deine Kommentare erst zu denken, dann zu schreiben, dann nochmal zu überlegen, ob sie sinnvoll sind, und dann auf "Antworten" zu klicken. Nicht schreiben -> antworten -> denken.

Ich bin, ebenso wie der Rest des Forums, momentan von deinen inhaltslosen Kommentaren einfach nur degoutiert und es leidet einfach wirklich die Qualität darunter. Es ist ja nicht nur EINE Person, die dieses bemerkt, sondern eben eine Vielzahl an Forumsteilnehmern (mit noch größerer Dunkelziffer). Da bleibt einfach nicht mehr viel Raum für inhaltlich wertvolle Diskussionen, wenngleich ich sie auch noch immer führen würde.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 11:07   #72
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

66 hat den Fred gewechselt...ich dachte er hätte etwas gelernt
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 11:13   #73
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

...


Geändert von sixty6 (19.05.2019 um 12:07 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 11:19   #74
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

...


Geändert von muellema (19.05.2019 um 12:55 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 12:36   #75
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
ich mach mir die welt wiede wiede wie sie mir gefällt





Offenbar musste man dir doch das IRS System erklären, denn, sofern es verstanden wurde, ist es eindeutig, an welcher Leine das IRS Bridleteil dran kommt.

Ach, moment. Die Frage nach dem WO wurde bei #58 schon beantwortet (http://forum.oase.com/showpost.php?p...6&postcount=58 -> damit du nicht so suchen musst) und potzblitz, sogar deine Graphik von Post 53 hat einen Pfeil, der genau auf die IRS Leine zeigt. Ansonsten -> GIDF -> https://youtu.be/7sEUS67KcyU?t=81




Versuch du doch einfach, deine Kommentare erst zu denken, dann zu schreiben, dann nochmal zu überlegen, ob sie sinnvoll sind, und dann auf "Antworten" zu klicken. Nicht schreiben -> antworten -> denken.

Ich bin, ebenso wie der Rest des Forums, momentan von deinen inhaltslosen Kommentaren einfach nur degoutiert und es leidet einfach wirklich die Qualität darunter. Es ist ja nicht nur EINE Person, die dieses bemerkt, sondern eben eine Vielzahl an Forumsteilnehmern (mit noch größerer Dunkelziffer). Da bleibt einfach nicht mehr viel Raum für inhaltlich wertvolle Diskussionen, wenngleich ich sie auch noch immer führen würde.

Die LETZTE Frage war WO die irs ist. Was sie ist wurde bereits gesagt.
Den grund nach dem WO hast du nichtmal verstanden.
Denn die in der waage grafik ist die irs die Verlängerung der frontline. Diese zu verkuerzen entprixht einer verflachung des anstellwinkels.
Hast nichtmal verstanden worüber ich rede.

Zournyque meinte, dass die irs bei seinem Kumpel und ihm nur halb solang sei wie angegeben. Daher meine anmerkung, dass die angegebenen masse ein druckfehler seien seien.aber auch das hast du aus dem Zusammenhang falsch zitiert.
Soviel zu deiner vollmundigen empfehlung lesen verstehen...
Solltest du dir in erweiterung um " nicht sinnlos aus dem Zusammenhang zitieren" merken..
Habe ueberdies genug Zuspruch per pn zu vielen meiner Argumente.dArgumente.dass du diesen fred gesprengt hast laesst du unkommentiert... tststs.
Aber lass jetzt mal gut sein !
Drueck die ignore taste für meinen Beiträge und gut is!

@z@zournyque
Du hast völlig recht - das verlängern der knotenleiter ist die sinnvollste Art das problem zu loesen. Defakto längere backlines, und trotzdem kannst du die Leinen für die anderen kites weiter verwenden!
Puuhhh - das war widder e schwer geburttt
Berichte mal ob die Kiste wieder fliegt.
Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 12:53   #76
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Soviel zu deiner vollmundigen empfehlung lesen verstehen...
Solltest du dir in erweiterung um " nicht sinnlos aus dem Zusammenhang zitieren" merken..
Habe ueberdies genug Zuspruch per pn zu vielen meiner Argumente.dArgumente.dass du diesen fred gesprengt hast laesst du unkommentiert... tststs.
Aber lass jetzt mal gut sein !
Drueck die ignore taste für meinen Beiträge und gut is!
Bekomme ich auch
Sei es drum, muss darüber auch einfach nicht diskutieren. Der Thread spricht ja für sich genug
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 14:00   #77
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Konnte meinen SST nun noch einmal "vokuhila-angeknuepft" bei besserem Wind testen. Am kuerzesten Frontleinenknoten denke ich das entspricht ca 12-14cm gezogenem Adjuster gefaellt er mir deutlich besser. Je nach Wind muss ich so kaum bis gar nicht mehr den Adjuster ziehen um Backstall zu vermeiden und die Flugeigenschaften gefallen mir deutlich besser.

Denke ich werde schauen, dass ich meine Backleinen Knotenleiter noch etwas verlaengere. Ich finde es wirklich erstaunlich wie trimmsensibel dieser Kite reagiert, kenne ich bisher von kaum einem anderen so.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 14:47   #78
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich finde es wirklich erstaunlich wie trimmsensibel dieser Kite reagiert, kenne ich bisher von kaum einem anderen so.

Gibt halt Kites mit "hervorragenden Rückwärtsstart-Eigenschaften". Die haben eben auch hervorragende Backstalleigenschaften
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 16:50   #79
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Konnte meinen SST nun noch einmal "vokuhila-angeknuepft" bei besserem Wind testen. Am kuerzesten Frontleinenknoten denke ich das entspricht ca 12-14cm gezogenem Adjuster gefaellt er mir deutlich besser. Je nach Wind muss ich so kaum bis gar nicht mehr den Adjuster ziehen um Backstall zu vermeiden und die Flugeigenschaften gefallen mir deutlich besser.

Denke ich werde schauen, dass ich meine Backleinen Knotenleiter noch etwas verlaengere. Ich finde es wirklich erstaunlich wie trimmsensibel dieser Kite reagiert, kenne ich bisher von kaum einem anderen so.
Also doch ein kleines Problem mit schneller Lösung
Wenn du möchtest, melde dich nächstes mal gerne direkt. Ich glaube, das hätten wir schneller lösen können Meine Kontaktdaten hast du ja.
Viele Grüße

Das Gute an dem Thread ist, dass ich jetzt auch weiß, wie das mit der Ignorier-Funktion läuft. Ohne war das ja schwer zu ertragen
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 16:57   #80
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Gibt halt Kites mit "hervorragenden Rückwärtsstart-Eigenschaften". Die haben eben auch hervorragende Backstalleigenschaften
Guter Hinweis. Über den Zusammenhang habe ich noch nie nachgedacht. Rückwärtsstart kann er ja wirklich sehr gut. Sehr hilfreich beim Foilen.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine North Neo 2016 12qm - Maße? siva Kitesurfen 2 28.07.2017 11:25
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
2016 Cabrinha Kites & Boards FX / Chaos / XCaliber / CBL / Bars, 1A Zustand, 9, 11, 12, 14qm Andrew88 Kitesurfen [B] 0 20.07.2016 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.