oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2006, 20:18   #1
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard Snowboard Tips

Hi! Nachdem ich heute mal bei meinem Skihändler war (eigentlich wg. was anderem) bin ich mit einem 2nd hand board nach Hause. Nun habe ich, trotz Suchfunktion noch Fragen. Zu den Eckdaten. Das Board: 159cm lang (ich 185), Tips 31cm, Taille 26,5 (ich Schuhgr. 45). Nu die Fragen: 1.: Die Länge sollte ja noch ok sein, obwohl es nicht ganz bis zum Kinn reicht, oder?
2: Habe die Bindungen mal eingestellt, vorn 10 Grad, hinten -10, ist das ok? Glaube, viele fahren mit 5 Grad, habe wegen der Sohlenlänge etw. mehr eingestellt.
3.: Wo sollten zum kiten die Bindungen angeordnet sein, Bindung-Tail habe ich 44cm, Bindung-Nose 48cm. Ist nicht ganz symetrisch, geht auch nicht wegen der Schraublöcher. Ist das ungünstig oder immer so? Ein ATB z.B. ist ja ein Twintip. Das Board halt nicht ganz.
4.: Der Abstand zwischen den Bindungen ist aber nur 37cm, habe mal gelesen, das sollte zw. 49 und 56cm sein, macht das beim Kiten was?
5.: Die Füße stehen an beiden seiten ca. 3cm über. Ist das noch im Rahmen? habe es erstmal mit Winterboots getestet, Snowboard boots brauche ich noch. Welche sind im Verhältnis zw. Sohlenlänge und Schuhgröße gut und bezahlbar?

Danke für Eure Hilfe !

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 20:40   #2
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Länge ok, Breite ok, Bindungseinstellung ok(einfach wie am Kiteboard), Bindungmontage schlecht - wähle den Stance so dass du symetrisch am Board steht, ist an und für sich bei allen Freeride/Freestyle-Boards möglich auch wenn der Abstand zwischen den Beinen größer wird! Lass die Boots lieber an den Zehen etwas weiter als an den Fersen überstehen, die meiste Zeit fährst du auf der Backside-Kante! Boots gibts wie Sand am Meer, die musst ohnehin probieren!
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 21:05   #3
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Nee, mittige Montage gaht leider nicht. Bin schon auf den vorderen Schrauben. Ganz mittig geht nicht, das ist nicht gut, was?

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 10:15   #4
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Hab ich eigentlich noch bei keinem Board erlebt, wenn der Abstand zwischen den Beinen nur 37cm ist müsstest du doch eine der beiden Bindungen noch so versetzen können dass du zentral über dem Board stehst!
Ansonsten wirst du ein paar cm nicht unbedingt merken, zuviel sollte es aber nicht sein!
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 12:31   #5
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Denke das du 37cm Lücke zwischen den Bindungen hast oder? Gemessen wird der Mittelpunkt der Bindung. Möcht dich net für dumm verkaufen, aber 37cm hat n Kinderboard und das hat net die Aussenmaße.
Welchen Winkel hast du an der Bindung eingestellt? Mein Brett ist gleich breit, aber bei Schuhgrösse 47/48 nur 2-2,5cm überstand. Stell die Bindung ca 15° mit den Zehen auseinander. Da die vordere Bindung schon ganz weit vorne zu sein scheint, könntest du die hintere Bindung etwas nach vorne schrauben, um gleichen überstand zu haben. Ich hab bei mir nen Untrscheid von 15cm, da ich meine Freeride/Powderplanke fahre. Das ist suboptimal, da beim Springen das Brett ungleichmässig hochkommt, bzw ein Drehmoment auslöst. Stell es mir mit nem symetrischen Brett leichter vor.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 12:57   #6
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

......... dadurch, dass dein board kein "twintip" ist, wird eine komplett symmetrische montage nicht möglich sein. ABER DAS MACHT NIX ! die paar cm wirst du nicht spüren. mach dir da keine sorgen.

jojoF hat recht. du hast bestimmt das "innenmaß" zwischen den bindungen gemessen. du musst von bindungsmitte zu bindungsmitte messen, dann kommt schon was anderes raus.

10° minus 10° oder etwas weniger ist auch ok. wirst du schon merken ob du dich wohl fühlst. schuhgrösse 45 klingt auch nicht so dramatisch.

26,5 cm an der schmälsten stelle ist auch ok.
viel spass


www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 14:26   #7
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Danke schonmal! Ich habe in der Tat den Abstand zw. den Bindungen gemessen. Das stand irgenwo etwas missverständlich im Web.
Winkel ist z Zt. 10 buw. -10 Grad. Kann ja mal auf 15 umstellen. Wie gesagt, kann ich die Bindungen nicht mehr so weit verschieben, dass ich mittig stehe. Aber 4 cm Unterschied gehen ja viell auch noch.... Werde das mal probieren.


Besten gruß

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 15:08   #8
Gino
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1
Lächeln Große Füße - schmales Brett --> Pedals

Hallo Nixblicker!

Falls Dir das mit den überstehenden Boots zum Verhängnis werden sollte, würde ich mir sog. Gaspedale holen, damit Du Dich nicht in den Schnee eingräbst und auf die Nase fliegst.
Kleb' die Dinger einfach an den vorderen Boardrand in der Bindung, dadurch stehen die Zehen höher und Du gräbst Dich nicht so schnell ein...
Falls Du das Board auch zum Snowboarden hernehmen solltest, sind die Gaspedale quasi ein muß, bei Deinen Pranken, weil Du da ja viel mehr Druck auf die Frontsidekante bringen kannst als beim Kiten und somit Deine Zehen eher Schneekontakt bekommen. (Winkel... )

Also viel Erfolg beim rumschrauben und viel Spaß beim Kiten - Schnee hat's ja jetzt genug!

Gruß Gino
Gino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 19:09   #9
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

die meisten aktuelleren Bindungen haben die Gaspedale schon integriert !

Falls überstehende schuhe zum richtigen problem werden, dann gibt es noch immer die "Powerplates" als Problemlösung..... Platten die unter der Bindung montiert werden, dann steht man höher, kann leichter aufkanten...

aber zum snowkiten können die zehen ruhig vorne überstehen. fährst eh zu 99% auf der fersenkante..

www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 19:53   #10
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Glaube, die Gaspedale sind bei mir schon drin, die Fußspitzen stehen leicht "bergauf". Glaube, der Überstand geht schon, habe mir mal 15 Grad eingestellt. Werde mal sehen, dass ich ein paar Boots bekomme, die nicht allzu fett sind.

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 21:38   #11
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard

Hi,

die Standerhöhungen sind echt nicht verkehrt. Die gibt´s hier zum Beispiel!
Aber zum Snowkiten sind die glaub ich echt nicht nötig -> auf der Piste schon. Dann kannst du richtig gas geben und geil carven.

ciao

hangloose
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Snowboard? shibby Snowkiten / Landkiten 6 22.12.2005 18:46
4l-Matten mit Bars statt Handles fliegen, bitte um Tips husky Snowkiten / Landkiten 14 30.01.2005 12:01
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02
Probleme mit dem Snowboard NPW Kitesurfen 9 21.01.2002 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.