oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2012, 18:10   #1
noam
Beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 32
Standard Zwei Kiter, zwei Kites: Wie starten?

Hi! Wir gedenken Mitte Oktober nochmal loszuziehen und wissen nicht, ob an dem Spot zu der Zeit noch Leute außer uns sind. So stellt sich mir die Frage wie man sich wechselseitig Starthilfe gibt, wenn beide zeitgleich Kiten wollen?

Gruß
Noam
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 18:14   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Erst den einen starten und dann mit Kite in der Luft den anderen starten ist schwer, aber nicht unmöglich. Besser ist es wenn der erfahrerene Kiter den Kite des anderen startet und dann seinen eigenen Kite alleine starten, am besten auf dem Wasser launchen wegen dem Verschleiß auf Land.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 18:15   #3
DasTobi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 36
Standard

Matte oder Tube?

Entweder kein Thema oder Sandsäcke.. (mal nen Video gesehen)
DasTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 18:19   #4
noam
Beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 32
Standard

Sind tubes
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 18:25   #5
jille-mille
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: An Nord- & Ostsee
Beiträge: 93
Standard

Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr das echt machen wollt und euch im klaren seid, dass das ganz schön in die Hose gehen kann wie folgt.

Ich würde den Kiter, der mehr Erfahrung hat als erstes starten. (Kiter A)

Kiter A startet in der Nähe von Kite B.
Kiter A hält den Schirm am Windfensterrand oder im Zenit.

Kiter B hängt sich ein und wird von Kiter A gestartet.

Keine Garantie, dass es ohne Weiters klappt.
jille-mille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 18:29   #6
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

- Kiter 1 bekommt seinen Kite zuerst gestartet
- Kiter 2 stellt seinen Kite auf, so das ihn Kiter 1 mit einer Hand halten kann. Mit der anderen Hand kontrolliert Kiter 1 seinen Kite in der Luft
- Kiter 2 hakt sich ein und sucht seine Startposition
- Kiter 1 braucht nur noch loszulassen

Vorsicht:
Diese Variante setzt einige Erfahrung voraus. Vorher mit kleinem Kite bei wenig Wind mit ausreichend Sicherheitsabstand üben!
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 18:38   #7
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Das Problem ist ja nicht nur das Starten sondern auch das Landen.
Schlagt einen grossen Hering in die Erde oder nutzt einen anderen Fixpunkt z. B. einen Pfahl, dann seid ihr beide beim Starten und Landen unabhängig. Chickenloop beim Starten einhängen, Kite am Windfensterrand auf ein Tip stellen, zum Chickenloop gehen, einhängen, Kite hoch steuern, fertig.
Landen genau umgekehrt. Geht natürlich nicht, wenn der Einstieg abgedeckt oder zu böig ist.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 18:43   #8
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Landen genau anders herum
Oder selfrescue im Wasser
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 18:47   #9
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Was für ein Spot? Wenn ihr viel stehbereich habt dann macht alles im Wasser und schaltet einfach euren verstand dabei ein dann klappt es auch.
wenn ihr es auf dem strand machen müsst ist es natürlich viel gefährlicher aber methoden gibt es viele guckt bei youtube.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 18:55   #10
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

nachdem ich immer weniger matte fliege...
ich mach das mit meiner uschi öfter wie beschrieben, wenn keiner da is.
wir sind frühaufsteher !

erst startet sie mich.
dann nehm ich ihren kite auf (besser is natürlich, wenn man den kite des anderen direkt in den arm bekommt...)
und fertig.

beim landen halt andersrum

diszipliniert beim zielgenauen landen ungemein.
vorher hat meine freundin schlampig eingeparkt.
jetzt MUSS sie präzise sein
aber ok, sobald nen potentieller helfer am horizont auftaucht is se wech...

wichtig ! aus der leinenspannung gehen, nachdem der kite im arm des kiter mit kite im zenith is ! ! !
sonst hat der zwei kites mit druck

gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 18:57   #11
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Landen und starten zu zweit klappt super. Auch bei 30knt
Man sollte am Anfang aber etwas Platz um sich herum haben. Und natürlich Hand anner safty!
Wenn man sich gut kennt klappt das auch wenn man kein Halbprofi ist
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 19:40   #12
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Geht im Prinzip super und wir machen sowas ständig. Wichtig ist, dass die Leinen korrekt dran sind und alles vom Setup passt, damit es beim Start relativ schnell geht. Der eigene Kite sollte natürlich intuitiv in einer Position gehalten werden können. Deshalb bei sehr leichtem oder stark böigem Wind den eigenen Kite immer über der Wasserseite und fern von Büschen und Bäumen halten, falls er doch mal seine Position verlässt. Hilfreich ist es auch, wenn der 2. Kite schon in der richtigen Position übergeben wird und der 2. Starter dann schnell zur Bar flitzt und sich vernünftig ausrichtet, dass der 1. Kiter nicht so sehr rumeiern muss...
Nervig (aber nicht unmöglich) ist es, wenn der 1. Kiter den 2. Kite selbst hochnehmen muss und der 2. Starter dann erstmal gefühlte 10min seine Bar trimmt...
Landen ist noch einfacher.. Kite einfach mit einer Hand aus der Luft "fischen" und dann in den Wind drehen und ganz normal halten bis der Landende den Kite abnimmt...
Starten + Landen zu 2. finde ich persönlich einfacher und materialschonender als das Starten und Landen alleine mit meinem Einschraubhaken, gerade in Böen, wenn der Kite auf dem Untergrund am WFR hin und herschleift...

Aber: wenn man sich unsicher ist und das Revier kein Platz für Experimente zulässt, dann lieber mit vorbereitetem Kite ins Wasser und dort alleine starten, wie ein ganz normaler Wasserstart !
Vom fremden Spaziergänger sollte man sich den Kite nur "hochwerfen" lassen, wenn man in der Lage ist, sachlich das Startverhalten zu erklären und der Fremde eindeutig zu verstehen gibt, daß er wirklich alles kapiert hat !

Ergänzung für den Beitrag von "vomFelde" unter mir:
LIEBE KINDER ! BITTE NICHT NACHMACHEN !!



Geändert von Rhodos (26.09.2012 um 20:14 Uhr)
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 19:51   #13
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also wenn ich hier solche Tipps lese, dass einer mit dem Kite in der Luft dem andern Starthilfe geben soll, dann stellen sich mir echt die Nackenhaare auf.

@TE wenn ihr schon so etwas machen müsst, dann macht besser einen Relaunch im Wasser, dass ist für alle Anwesende das sicherste. Landen würde ich in dem Fall durch das Auslösen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 19:52   #14
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Blinzeln

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Hi! Wir gedenken Mitte Oktober nochmal loszuziehen und wissen nicht, ob an dem Spot zu der Zeit noch Leute außer uns sind.
muss nochwas loswerden
das ist ja noch mitten im Sommer und das Wasser ist noch warm !
selbst beim Ankiten dies Jahr am 01.01. oder am 24.12. mittags waren immer noch andere Kiter an den Spots... wenn ihr wirklich mal alleine seit, dann genießt es !
Wir sind z.B. am Samstag ca. 15 km von Laboe aus in östliche Richtungen gedownwindert und waren die ganze Strecke nie alleine auf dem Wasser...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 20:02   #15
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Also wenn ich hier solche Tipps lese, dass einer mit dem Kite in der Luft dem andern Starthilfe geben soll, dann stellen sich mir echt die Nackenhaare auf.

@TE wenn ihr schon so etwas machen müsst, dann macht besser einen Relaunch im Wasser, dass ist für alle Anwesende das sicherste. Landen würde ich in dem Fall durch das Auslösen.
oh gott oh gott...
gilt ja nicht für böigen hack un co.

viel schlimmer sind starthelfer, die es gut meinen und dann aus dem windfenster gehen oder gern mal anschwung gegen den wind geben, damit der kite ja aus dem windfenster fliegt...

unter vernünftigen bedingungen sollte so viel startkontrolle und kitekontrolle doch wohl vorhanden sein... sonst lieber lassen
oder helm auf !

und: ja bei sideshore is wohl wasserrelaunch besser
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 20:28   #16
DomD
Burghausen/am Vilsi
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 58
Standard "Hund Haken"

Einer startet halt allein:

http://www.hundeboerse.at/hunde-hake...02_archiv.html

Hundehaken in Boden (klappt auch im Sand) schrauben, Karabiner an die Öse. In den Karabiner dann den Chickenloop einhängen. Damit ist die Bar fixiert. Kite dann an den Windfensterrand stellen, gegebenfalls bisserl Sand benutzen damit der Schirm stabiler an der Stelle steht.
Dann zur Bar gehen, erst Safety einhängen, dann chickenloop aus dem Karabiner raus und ans Trapez und dann start vom Windfensterrand.

Statt dem Hundehaken im Boden geht auch jedes andere Seil mit Karabiner dran. Befestigt irgendwo im Boden, an einem Boot am Strand, Anhängerkupplung, Bank, ...

Bei böigen Bedingungen ist es natürlich mit Vorsicht zu genießen. Wenn man den Kite an den Windfensterrand hinstellt und er da nicht bleibt dann sollte man es lieber lassen.
DomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 20:42   #17
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Also bei Side oder Offshore kein Problem (allerdings entnehme ich der Frage, dass ihr nicht gerade erfahren seid, also lieber nicht Offshore). Den ersten Kite normal starten und der andere macht einfach nen relaunch im Wasser, mache ich immer wenn ich alleine kite. Beim landen ein an WFR fliegen und wenn er auf dem Tip steht die obere Frontline ziehen damit er umfällt, dann steuerleine kurz ranziehen damit der kite optimal im Wind liegt. Damit hatte ich nie Probleme, selbst bei nem 10x20m Strand nicht...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 20:44   #18
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Zitat:
Zitat von DomD Beitrag anzeigen
Einer startet halt allein:

http://www.hundeboerse.at/hunde-hake...02_archiv.html

Hundehaken in Boden (klappt auch im Sand) schrauben, Karabiner an die Öse. In den Karabiner dann den Chickenloop einhängen. Damit ist die Bar fixiert. Kite dann an den Windfensterrand stellen, gegebenfalls bisserl Sand benutzen damit der Schirm stabiler an der Stelle steht.
Dann zur Bar gehen, erst Safety einhängen, dann chickenloop aus dem Karabiner raus und ans Trapez und dann start vom Windfensterrand.

Statt dem Hundehaken im Boden geht auch jedes andere Seil mit Karabiner dran. Befestigt irgendwo im Boden, an einem Boot am Strand, Anhängerkupplung, Bank, ...

Bei böigen Bedingungen ist es natürlich mit Vorsicht zu genießen. Wenn man den Kite an den Windfensterrand hinstellt und er da nicht bleibt dann sollte man es lieber lassen.
als Ergänzug noch: bei kleinen Kites und viel Wind kann es beim Landen vorkommen, dass der Kite wieder anfängt aufzusteigen, bevor man diesen erreicht... deshalb vorsichtig an der unteren Leine zum Kite bewegen, damit dieser unten bleibt und dann abgelegt werden kann...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 21:43   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Alleine Starten und Landen üben.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 21:45   #20
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Alleine Starten und Landen üben.
.. und Landen per 5. Leine z. B. bei North easy going ..

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 22:03   #21
maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard smart launch 4 two

kleine demo von oben:
https://vimeo.com/50247289

gruß
maddin
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 07:59   #22
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Hi! Wir gedenken Mitte Oktober nochmal loszuziehen und wissen nicht, ob an dem Spot zu der Zeit noch Leute außer uns sind. So stellt sich mir die Frage wie man sich wechselseitig Starthilfe gibt, wenn beide zeitgleich Kiten wollen?

Gruß
Noam
Wo ist der Spot, dann komme ich hin.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 09:30   #23
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

So n drama is das nicht
Kiter A kann ja einfach seinen bereits gestarteten kite am windfensterrrand auf dem boden lassen, wie beim fast fertigen relaunch im wasser
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 11:59   #24
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Beim landen ein an WFR fliegen und wenn er auf dem Tip steht die obere Frontline ziehen damit er umfällt, dann steuerleine kurz ranziehen damit der kite optimal im Wind liegt. Damit hatte ich nie Probleme, selbst bei nem 10x20m Strand nicht...
Hi, das habe ich mal eine Stunde lang geübt und hatte nur bei sehr wenig Wind Erfolg. Bei mehr Wind ist der Kite durchgestartet und hat mich - zum Glück durchs flache Wasser - hinterhergezogen. Das mache ich so nicht mehr, sicherer finde ich den Kite ans WFR zu lenken und dann auszulösen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:02   #25
Foreigner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 25
Standard Starten

3 möglichkeiten

- Wie oben beschrieben, der Erfahrene started seinen Kite und stellt Ihm auf 12:00. Der Unerfahrene gibt seinen Kite in der richtige position an der Erfahrene (1 hand am Kite, 1 hand am der Bar) geht zum Bar hin (schnell) hängst sich ein und wird gelaunched. Diese Methode mag ich nicht, insbesondere bei windböen ist es sehr unangenehm & schwierig.

- Besser: Kite starten und diese langsam am Windfensterrand auf dem Wasser legen (Kite bleibt in Startpostion auf dem wasser und ist kraftlos, diese ist ein super position um auszurühen, kite übergeben, oder etwas zu erklären). dann weiter wie oben.

- Der Unerfahrene wird gestartet, der erfahren mach einen "self-launch". Ist in wirklichkeit sehr einfach. Bitte nicht mir Sandsacke, das beschädigt den Kite es gibt eine bessere methode wo da nicht notwendig ist.

Viel spaß.
Foreigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:16   #26
noam
Beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 32
Standard

danke für die vielen Antworten. Wir werden mal sehen was wir so anstellen.

Wir werden auf jeden Fall den Bodenanker von unsrem Hündchen mitnehmen und bei wenig Wind mal das selbst starten üben.
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:33   #27
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

also wer generell gut und sicher zu starten weiß, hat mit dem hier schon mehrfach beschriebenen start null probleme.

bei diesem start halt besonders wichtig, bei sonstigen starts aber auch einfach freundlich, bzw. bei hack sicherer:
der Kiter an der bar des 2ten kites sollte sicherstellen dass er weit genug in lee steht, wenn er die leinen auf spannung bringt, sodass das Tuch zu 100% erstmal flattert (dann kann man ohne stress gucken ob alle leinen richtig laufen)
erst dann richtung luv (richtung wind) gehen und den kite so langsam auf spannung kommen lassen

... auf die art verhintert man zuverlässig, dass der kite wie im verlinkten video den starthelfer noch fast ummäht, bzw. man mit seiner bar im kite des 2ten hängen bleibt
Zitat:
Zitat von maddin Beitrag anzeigen
kleine demo von oben:
https://vimeo.com/50247289

gruß
maddin
das video war also eher ne nicht sonderlich gelungene demonstration

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Beim landen ein an WFR fliegen und wenn er auf dem Tip steht die obere Frontline ziehen damit er umfällt, dann steuerleine kurz ranziehen damit der kite optimal im Wind liegt. Damit hatte ich nie Probleme, selbst bei nem 10x20m Strand nicht...
das kommt sehr auf den kite an ob das funktioniert, meinen 14er Sonic bekomm ich so bis 20knoten allein runter, bei meine SPX funktioniert das absolut garnicht
(ich schätze das geht mit so fast keinem der Open Cs wirklich gescheit weil die waage einfach zu nah am tip den zug aufbringt)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:37   #28
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Also wenn ich hier solche Tipps lese, dass einer mit dem Kite in der Luft dem andern Starthilfe geben soll, dann stellen sich mir echt die Nackenhaare auf.

@TE wenn ihr schon so etwas machen müsst, dann macht besser einen Relaunch im Wasser, dass ist für alle Anwesende das Sicherste. Landen würde ich in dem Fall durch das Auslösen.
so ein quatsch.. das ist eigentlich ziemlich simpel.. wie oben beschrieben.. Landen durch auslösen? Finde ich auch keinen guten Plan.. auslösen kann man immer noch wenn etwas schief geht.. muss man halt drauf vorbereitet sein. Aber wenn du auslöst, gibst du die Kontrolle aus der Hand.. und das finde ich.. ist ohne wirkliche Gefahrensituation keine gute Idee.

Relaunch im Wasser kann da eher in die Hose gehen.. entweder verdüddelt sich die abgeleinte Bar beim ins Wasser gehen.. dann kriegt der Kite zug.. Leinen enttüddeln sich nicht.. und das Desaster nimmt seinen Lauf.. schon mehr als einmal gesehen..

oder noch schlimmer man geht mit angeknüpfter aber aufgewickelter Bar ins Wasser.. der Kite bekommt Zug.. bevor man komplett abgewickelt hat .. man kann nicht mehr abwickeln.. der Kite steigt auf... und das Desaster nimmt wieder seinen Lauf..

Kann auch gutgehen.. hat bei mir aber in 50% der Fälle zu einer ausgedehnten Enttüddelung der Leinen nach einem wild rotierenden Kite geführt..

Bei der gegenseitigen Starthilfe (schon zig mal gemacht..) hatten wir noch nie ein Problem. Wichtig dabei ist... das derjenige der die Starthilfe mit Kite gibt.. schon etwas erfahrener ist und seinen Kite blind einhändig kontrollieren kann. Bei stärkerem Wind, schön weit an den entgegengesetzten WFR zum startenden Kite fliegen, am Boden ablegen und mit leichter Lenkbewegung am Boden halten. Der als 2ter startet gibt einem den Kite direkt in die Hand.. so das er kaum Zug erzeugt.. den Rest regelt dann der startende..

Vielleicht mal mit Platz und weniger Wind trainieren.. aber wer das nicht hinbekommt kann auch nicht Kiten

Mit Bodenanker geht auch prima.. aber weniger auf Sandstrand.. da die meisten Bodenanker für Sand einfach zu kurz sind.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:43   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
da die meisten Bodenanker für Sand einfach zu kurz sind.
Leeres Kitebag komplett 30cm tief vergraben und Träger rausschauen lassen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:58   #30
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich starte und lande sehr gerne alleine!

für meine Flysurfer habe ich oben angesprochene "Hunde-spirale" die ich mir tief ins erdreich drehe, da kommt der chickenloop dran, kite wird vorher rückwärts gelandet, liegt auf der schleppkante und die bremsleinen werden um den "Anker" gelegt...

ist "richtig" wind, kommt der Chickenloop an den Erdhaken und es wird ausgelöst -> nicht im Zenith, man muss ja Material nicht absichtlich töten sondern schön flach überm Boden.

Tubes starte und lande ich grundsätzlich gerne alleine!
da kann nichts schiefgehen und es ist doch super-easy ?!

habe festgestellt, dass in Deutschland, sehr viele erschrocken reagieren, wenn ich meinen Tube hinlege, den voll in den Wind ziehe (Tube zeigt zum Boden) dann rückwärts starte!

so gehts konkret:

1. Starten:

ich lege den Kite normal hin, also so liegend, dass der Wind ihn runterdrückt... gehe dann soweit zurück, mit dem Wind! bis die leinen straff sind, dann laufe ich im halbkreis um den Kite herum, mit straffen leinen, bis ein Tip Wind fängt.

jetzt gibts 2 Möglichkeiten:
a) ich habe Wiese und genug Wind, dann zuppel ich den Kite einfach so am WFR hoch und gut ist
b) es ist entweder weniger Wind und/oder der Untergrund ist Materialmordend -> ich gehe zurück und schaue, dass sich der Kite si wenig wie möglich bewegt, ziehe dann beide Backlines/Steuerleinen weeeeiiit nach hinten, kite steigt rückwärts hoch, ich lasse eine Steuerleine aus, kite dreht, 2te Steuerleine loslassen und SOFORT!
oberhalb des Adjusters greifen und zu sich ziehen
Kite steig selbst bie 20knt. + nahezu drucklos in den Zenith, quasi ein "Soft-russen-start" ohne dass ich weggerockt werde.

2. Landen:

ich lenke den Kite an den WFR meiner Wahl und sobald er mit einem Tip den Boden berührt, ziehe ich die Steuerleine des GEGENÜBER liegenden Tips maximal ran und hole 2-3Meter leine ein -> Resultat -> Kite dreht sich aus dem Wind und liegt so dar, wie ihn jmd. der ihn angenommen hätte, hingelegt hätte um ihn zu sichern!
-> dann gehe ich hin und lege mein Board/Sandsack etc drauf um ihn zu sichern...

einfach mal bei 12-15knt. üben, 2-3 mal dann klappt das!
ist super easy und sicherlich um einiges ungefährlicher als mit dem eigenen kite in der Luft den des Partners zu starten!!!
denn da braucht ehct mal ne böe reingehen, oder oder oder.... udn dann ist schnell für beide die kacke am dampfen...

also lieber vernünftig selber starten und landen üben und lernen, das gibt mehr vertrauen ins material und macht sehr unabhängig!

Alex

http://www.youtube.com/watch?v=lGL4gkgpp6o

nicht ganz optimal ausgeführt, aber damit man weiß, wie ichs meine...
werde die tage selber nen Video machen!

ALLE Möglichkeiten quasi zussamengefasst von Dimitri von Epic Kites

http://www.youtube.com/watch?v=OfrX8...eature=related
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:59   #31
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Leeres Kitebag komplett 30cm tief vergraben und Träger rausschauen lassen
Da such ich mir lieber nen Pfahl

Es gab da maln nen geiles Video wie man das auch machen kann mit dem Starten und Landen... der hat den Kite einfach zum Starten in die Luft geworfen und zum landen durch ziehen an den Frontlines einen Strömungsabriss produziert.. und den kite aufgefangen.. sehr geil... finde ich aber leider nicht mehr

Aber der L10 zeigt hier auch wie Männer ihren Kite alleine starten.. ist für nicht L10ens aber eher unangebracht .. finds trotzdem geil
sek 49 ..
https://vimeo.com/9295447
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 13:10   #32
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hi, das habe ich mal eine Stunde lang geübt und hatte nur bei sehr wenig Wind Erfolg. Bei mehr Wind ist der Kite durchgestartet und hat mich - zum Glück durchs flache Wasser - hinterhergezogen. Das mache ich so nicht mehr, sicherer finde ich den Kite ans WFR zu lenken und dann auszulösen.
Bei viel/mehr Wind musst du denn Kite schnell, (Bar nach vorne schieben), aus dem Zenit ans untere WF sausen lassen und dann richtung Lee laufen.
Kite legt sich drucklos zu Boden da er weit über den WFR hinausfliegt.
Dann schnell zum Kite laufen und Sand drauf
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 13:27   #33
Akuja
*
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 203
Standard

BEIDE starten alleine, weil sie sich nicht leiden können!
Bei Landen das gleiche!


BTW:
Nichts für ungut, wenn man so eine Frage zum Starten stellt, will ich mir das Schlamassel der beiden pappkammeraden beim landen gar nicht anschauen,,,,oder doch
Akuja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 13:56   #34
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Synchrondriftlaunch wäre sicherlich das beste für alle (User)

http://www.youtube.com/watch?v=iaD9n...e_gdata_player

GoPro nicht vergessen
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 14:14   #35
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Synchrondriftlaunch wäre sicherlich das beste für alle (User)

http://www.youtube.com/watch?v=iaD9n...e_gdata_player

GoPro nicht vergessen
Glück gehabt... so was kann richtig böse ausgehen. Ich halte generell nix davon, den Kite irgendwo hinzuwerfen und dann anzufangen, die Bar abzuwickeln. Da kann viel schief gehen, wie man ja wunderbar im Video sieht. Ausserdem... Leash am Rücken befestigt? Das hatten wir ja auch schon öfter.

Das gleiche gilt übrigens auch für diesen tollen "Trick" mit dem Herziehen der 5ten Leine beim Landen! Die Chance, dass man da mal den Finger reinkriegt und der Kite doch nochmal Zug bekommt, ist gar nicht so gering. Ich fliege selber 5-Leiner und halte diese Art, zu landen, für absoluten Mist.

Zum Thema: So ein Drama, wie hier manche tun, ist das Starten mit zwei Leuten nicht. So wie von Monty Kiten beschrieben hat das immer funktioniert bei uns, auch wenn die sicherere Variante mit drittem Starthelfer definitiv vorzuziehen ist.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 14:14   #36
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Warum nicht so starten und landen:

starten: Die fünte Line unten soweit als möglich rausziehen. Baar aufwickeln. Ins Wasser gehen, kite ins Wasser legen --> dreht ja (da, quasi ausgelöst), dann ableinen und den Kite vom Wasser aus starten?

landen: im Wasser auslösen, aufrollen, an Land gehen?

Ist das nicht viel einfacher/ungefährlicher? Oder mach ich da ein überlegungsfehler? Habs jetzt noch nie ausprobiert...
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 14:28   #37
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Pegasus2003 Beitrag anzeigen
Warum nicht so starten und landen:

starten: Die fünte Line unten soweit als möglich rausziehen. Baar aufwickeln. Ins Wasser gehen, kite ins Wasser legen --> dreht ja (da, quasi ausgelöst), dann ableinen und den Kite vom Wasser aus starten?

landen: im Wasser auslösen, aufrollen, an Land gehen?

Ist das nicht viel einfacher/ungefährlicher? Oder mach ich da ein überlegungsfehler? Habs jetzt noch nie ausprobiert...
kann funktionieren .. muss aber nicht .. das video hier (oben schon mal gepostet).. zeigt das Resultat wenn es nicht klappt ..

http://www.youtube.com/watch?v=iaD9n...e_gdata_player

es hat auch nicht jeder einen 5 leiner

Wenn ich ganz alleine bin.. ohne andere Möglichkeit (Pfahl, Bodenanker)
dann mache ich auch den Wasserstart, aber nie mit aufgewickelter Bar.. das ist bei mir fast immer schief gegangen.

Also Kite am Wasser anknüpfen mit Bar in der Hand im Bogen zum Kite .. Safetyleash einhaken, kite in die hand nehmen.. mit kite und bar ins wasser.. bis man weit genug vom Strand weg ist.. kite aufs Wasser legen .. bar am CL einhaken.. langsam vom kite weg gehen.. und einen normalen Wasser relaunch machen..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 14:29   #38
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Pegasus2003 Beitrag anzeigen
Ist das nicht viel einfacher/ungefährlicher? Oder mach ich da ein überlegungsfehler? Habs jetzt noch nie ausprobiert...
Das Video von Konza haste gesehen?!
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 14:36   #39
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Pegasus2003 Beitrag anzeigen
Warum nicht so starten und landen:

starten: Die fünte Line unten soweit als möglich rausziehen. Baar aufwickeln. Ins Wasser gehen, kite ins Wasser legen --> dreht ja (da, quasi ausgelöst), dann ableinen und den Kite vom Wasser aus starten?

landen: im Wasser auslösen, aufrollen, an Land gehen?

Ist das nicht viel einfacher/ungefährlicher? Oder mach ich da ein überlegungsfehler? Habs jetzt noch nie ausprobiert...
Also beim starten rolle ich die leinen immer schon an Land aus und ziehe das ganze dann hinter mir her ins Wasser. Das geht natürlich nur wenn nicht zu viele Dinge auf dem Boden liegen in denen sich die Leinen verfangen könnten. Aber damit hatte ich noch nie Probleme, an meinem Homespot (Bodensee) bin ich immer (alleine) so gestartet.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 14:39   #40
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Das Video von Konza haste gesehen?!
ja...

aber der hängt doch auch nicht an der 5ten?(Gibts das bei FONE?)
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11
Danke dem Belgischen Kiter für die Rettung meine Kites Elektroklaus Kitesurfen 9 18.10.2011 09:17
Kite alleine starten bis wieviel Knoten ??? TB511 Kitesurfen 31 12.05.2007 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.