oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2012, 22:44   #1
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard Sturz... Board weg... Was tun?

Moin Leute...

Ich habe einfach mal eine Frage...

Die meisten kennen das bestimmt. Ihr fahrt bei gutem Wellengang raus... Sideshore, starke strömung am strand entlang... Ihr mault euch... Ihr verliert das Brett... Es ist erstmal nicht zu sehen...
Wie reagiert ihr? Draggt ihr hin und her und sucht das brett? Lasst ihr euch rausheben um das brett zu sichten? Und vor allem... Wann gebt ihr auf und sagt... Ok... Das Brett ist weg... Oder ich hoffe dass es später angespült wird?

Wir hatten heute zu zweit die Situation dass ein bekannter mein brett auf dem wasser verloren hatte und dann ohne zum strand wieder kam... und hatten sehr unterschiedliche ansichten ab wann man ein brett draussen auf dem wasser aufgibt und wann nicht... meiner ansicht nach hat er zu früh die suche aufgegeben ( 3-4 mal hin und her draggen... kite war noch am himmel)

Letztenendes haben wir nach ein paar minuten suchen das brett ein ziemliches stück downwind auf dem wasser vom land aus schwimmen sehen und ich bin nochmal 100m in die welle reingeschwommen um es wiederzuholen...

Naja... hätte es nicht geklappt hätten wir da bestimmt ne haftpflichsache draus gemacht... Und gut wärs gewesen... Aber das muss ja nicht sein...

Wie ist eure meinung dazu... Was meint ihr?

Liebe Grüße...

Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 23:07   #2
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
Moin Leute...

Ich habe einfach mal eine Frage...

Die meisten kennen das bestimmt. Ihr fahrt bei gutem Wellengang raus... Sideshore, starke strömung am strand entlang... Ihr mault euch... Ihr verliert das Brett... Es ist erstmal nicht zu sehen...
Wie reagiert ihr? Draggt ihr hin und her und sucht das brett? Lasst ihr euch rausheben um das brett zu sichten? Und vor allem... Wann gebt ihr auf und sagt... Ok... Das Brett ist weg... Oder ich hoffe dass es später angespült wird?

Wir hatten heute zu zweit die Situation dass ein bekannter mein brett auf dem wasser verloren hatte und dann ohne zum strand wieder kam... und hatten sehr unterschiedliche ansichten ab wann man ein brett draussen auf dem wasser aufgibt und wann nicht... meiner ansicht nach hat er zu früh die suche aufgegeben ( 3-4 mal hin und her draggen... kite war noch am himmel)

Letztenendes haben wir nach ein paar minuten suchen das brett ein ziemliches stück downwind auf dem wasser vom land aus schwimmen sehen und ich bin nochmal 100m in die welle reingeschwommen um es wiederzuholen...

Naja... hätte es nicht geklappt hätten wir da bestimmt ne haftpflichsache draus gemacht... Und gut wärs gewesen... Aber das muss ja nicht sein...

Wie ist eure meinung dazu... Was meint ihr?

Liebe Grüße...

Jan
Haftpflichtsache: Scheiße

Hin und her draggen, kommt auch auf die Bedingungen an. Denke mal das Wasser war kalt. Dann wäre mir Gesundheit und Leben wichtiger als ein Board.

Sonst gibt es eine Lebensversicherungssache
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 00:02   #3
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Wenn er der Meinung war, die Situation war für Ihn zu gefährlich, scheiß auf das Brett. Wenn ich mein Brett wem Leihe und er es in einer schwierigen Situation aufgibt (ist auch schon mal passiert), ist das absolut in Ordnung. Außerdem sollte man einem unerfahrenen, befreundeten Kiter nicht gerade bei hohen Wellen alleine draußen lassen und dann noch sein teures Brett leihen, macht man es trotzdem, muss man damit rechnen, dass das Brett abhanden gehen kann. Das Brett findet sich, wenn nicht grade Offshore und starke Strömung nach draußen, eigentlich eh immer früher oder später wieder an.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 06:03   #4
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard

also,

wenn ich ein board verliere versuche ich es sofort zu sichten und dann dragge ich so lange bis ich es habe; kite schon lange und hab noch nie eins verloren, sonst wenn ich sehe, dass jemand probleme hat, weil er den bodydrag nicht drauf hat oder eben einen viel zu großen schirm, fahr ich hin und bring ihm sein board, denke das wasser ist so war, dass man da bei einem fremden board auch mal ne stunde suchen kann...
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 06:22   #5
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

kann man so etwas "hier" abschließend klären, wohl kaum. Das muss wohl jeder allein in der Situation selbst entscheiden
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 06:35   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von littleTom Beitrag anzeigen
Wenn er der Meinung war, die Situation war für Ihn zu gefährlich, scheiß auf das Brett. Wenn ich mein Brett wem Leihe und er es in einer schwierigen Situation aufgibt (ist auch schon mal passiert), ist das absolut in Ordnung. Außerdem sollte man einem unerfahrenen, befreundeten Kiter nicht gerade bei hohen Wellen alleine draußen lassen und dann noch sein teures Brett leihen, macht man es trotzdem, muss man damit rechnen, dass das Brett abhanden gehen kann. Das Brett findet sich, wenn nicht grade Offshore und starke Strömung nach draußen, eigentlich eh immer früher oder später wieder an.
Sehe ich genauso. Ein Brett kann man ersetzen, Leben und Gesundheit sind in jedem Fall. wertvoller. Hatte auch mal die Situation. Bodydraggen in der Welle kostet Kraft und da muss jeder selber wissen, wo bei ihm die Grenze ist.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 07:27   #7
Scapack
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 228
Standard

Am besten ist es, wenn man nen zweites brett hat und das verlorene brett damit dann suchen kann...
Sonst versuche ich mir halt ein zu leihen, falls ich kein passendes brett dahaben sollte...
Gruss
Scapack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 07:38   #8
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Board verlieren in Wellen ist immer Mist.
Wenn man nicht daran gewöhnt ist, ohne Board in den (sich brechenden) Wellen zu draggen, dann gibt man SEHR schnell auf (wegen ), das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich würde das niemandem übelnehmen.
Andererseits ist die Situation eigentlich meistens ungefährlich (sideshore Wind), da man - mit Kite in der Luft - immer einfach wieder an Land kommt (Kälteprobs mal nicht berücksichtigt).
Ein Brett wird von den Wellen fast immer, früher oder später, am Strand angespült. Je nach Strömung halt mehr oder weniger weit weg.

Mir ist das erst sehr selten passiert, da ich in größeren Wellen alles tue, um mein Board nicht zu verlieren. Wenn doch, dann dragge ich größere Schläge (sofern die Wellen das noch zulassen) und lasse mich, wenn ich das Board nicht sehen kann, ab und zu etwas liften um besseren Überblick zu bekommen.
Meist endet das aber so, dass ich das Brett irgendwo schon fast am Strand entdecke, sprich: Eigentlich kannst auch gleich zum Strand zurückkehren. Mit Waveboard sowieso - eine einzige Welle nimmt das Teil den ganzen Weg bis an den Strand mit...

Grüße, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 07:50   #9
j0ST
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
Letztenendes haben wir nach ein paar minuten suchen das brett ein ziemliches stück downwind auf dem wasser vom land aus schwimmen sehen
Du gibst die Antwort hier eigentlich selbst. Vom Land aus hat man bei starker Welle meistens eine bessere Übersicht. Wenn ich das Board auf dem Wasser nicht mehr sehe dragge ich meistens an Land um von dort aus zu schauen. Wenn ich es gesehen habe dragge ich wieder rein um es zu holen. Ist natürlich nur dann praktikabel wenn man das Board nicht gerade einen Kilometer vom Ufer entfernt verloren hat...
j0ST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 07:59   #10
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard draggen...

ist in Wellen natürlich schwer. Aber wie Doc schon gesagt hat, nen Wellenreiter findeste meistens ganz schnell am Strand wieder... Ansonsten 2-3 lange Schläge aufkreuzen und mit nem Lift ausschau halten. Dabei immer Zählen wie lange man in eine Richting unterwegs ist, damit man nicht wesentlich länger in eine Richtung unterwegs ist.

Und wenn ich jemandem mein Brett leihe dann möchte ich es so wiederbekommen wie ich es abgegeben habe. Wenn es danach kaputt ist oder ganz weg, dann hat er es mir abgekauft... Wenn es sich um eine Gefahrensituation handelt, dann kümmert man sich natürlich erst um das wohl des Menschen. Wenn dann aber alles ausgestanden ist, ändert das aber nichts an der Tatsache, dass es nicht sein Material war, was verloren oder zerstört wurde... Sollte eigentlich auch für den Ausleihenden klar sein...
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 09:00   #11
lagunenkiter
HH
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
lagunenkiter eine Nachricht über ICQ schicken lagunenkiter eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin,

Vielleicht nicht ganz passend hier, aber ich suche immer noch nach einer guten Möglichkeit ein anderes Board auf dem Wasser zu transportieren.

Hatte neulich am Ende einer Session noch nem anderen geholfen ein Board in der Welle zu finden und es dann auch gefunden. Leider waren meine Hände wieso schon fast abgefroren und ich habe es in der Welle nicht geschafft mit einer Hand am anderen Boaard zum Stranf zu kommen. Musste also warten bis er angeschwommen kam.

Gibt es noch andere Sinnvolle Methoden?
lagunenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 09:37   #12
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
Naja... hätte es nicht geklappt hätten wir da bestimmt ne haftpflichsache draus gemacht... Und gut wärs gewesen... Aber das muss ja nicht sein...
das dürfte man machen (abgesehen vom Moralischen)?
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 10:32   #13
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von soxan Beitrag anzeigen
das dürfte man machen (abgesehen vom Moralischen)?
Wenn die Versicherungsbedingungen das hergeben klar. Dann ist es auch nicht unmoralisch da ja dieses Risiko explizit versichert ist und in der Prämie eingerechnet.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 10:57   #14
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

von einem anderen Schaden kenn ich das, so das die Haftpflicht keinen Schaden übernimmt wenn man sich etwas leiht, zitat Versicherung " Wer etwas verleiht muss damit rechnen das es Beschädigt wird"
Sollte man aber unabsichtlich auf das Board treten und es Beschädigen so zahlt die private Haftpflicht.

schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 12:22   #15
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber darf ich den aufgeben, wenn mein Brett noch irgendo im Wasser rumtreibt? Wenn ich den Wellenreiter oder das Brett in den Wellen verliere und ich entferne mich von der Stelle, wo ich es verloren habe, dann gebe ich ja für andere (Kiter, Windsurfer, Wellenreiter und Schwimmer) einen bzw den Anhaltspunkt auf, daß hier was nicht stimmt!

Einen Wellenreiter oder ein Kiteboard....welches Herrenlos im Meer treibt bzw ans Ufer geschossen kommt, ist natürlich nicht ganz ungefährlich.


Nur mal so am Rande....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 12:38   #16
Malyngo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von lagunenkiter Beitrag anzeigen
Hatte neulich am Ende einer Session noch nem anderen geholfen ein Board in der Welle zu finden und es dann auch gefunden. Leider waren meine Hände wieso schon fast abgefroren und ich habe es in der Welle nicht geschafft mit einer Hand am anderen Boaard zum Stranf zu kommen. Musste also warten bis er angeschwommen kam.

Gibt es noch andere Sinnvolle Methoden?
Hier in dem Video zeigen sie eine andere Methode: http://www.youtube.com/watch?v=SDXkq...ature=youtu.be

Keine Ahnung, wie gut das klappt, sieht schon ein wenig wackelig aus.
Malyngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 13:02   #17
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard

Genauso wie in dem Video hab ich das auch schon gemacht. Der Wasserstart ist mit dem 2. Board natürlich etwas schwierig, aber sobald man einmal fährt, kann man das Board auch unterm Arm klemmen und mit einer Hand an der Bar fahren
Aber ich kann mir vorstellen, dass das mit größeren Wellen natürlich noch schwieriger wird...
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 13:27   #18
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von lagunenkiter Beitrag anzeigen
Moin,

Vielleicht nicht ganz passend hier, aber ich suche immer noch nach einer guten Möglichkeit ein anderes Board auf dem Wasser zu transportieren.

Hatte neulich am Ende einer Session noch nem anderen geholfen ein Board in der Welle zu finden und es dann auch gefunden. Leider waren meine Hände wieso schon fast abgefroren und ich habe es in der Welle nicht geschafft mit einer Hand am anderen Boaard zum Stranf zu kommen. Musste also warten bis er angeschwommen kam.

Gibt es noch andere Sinnvolle Methoden?
benutze deine kiteleash zum abschleppen
1. das andere board muß eine öse haben, wenn nich, dann die leash um die schlaufe, dreht und schlägt viel, aber geht
2. ohne kiteleash fährst du mit risiko, bei einer scheißsituation ist dein kite weg
oder du hast eine cabbar, dann kannst du mit der leash und dem wiedereingefangenem board safe zurück zum strand fahren
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 13:38   #19
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

zur Grundproblematik:

man geht einfach nicht allein Kiten!

Als kumpel der sieht das mein Kollege sein Brett verloren hat fahr ich zu ihm und sehe fahren (weil ich höher überm Wasser bin) das brett oft sofort - oder kann es viel besser suchen als eher da ich schneller hin udn her komme.

Zum Brett zurückbringen: erfordert einige Übung, geht aber recht leicht wenn das Board nen Griff hat (übrigens das einzige sinnvolle Argument für nen Griff am Brett)

Am besten mal an einem Tag üben wenn der andere Pause macht, erspart viel Stress im erstfall.

Matt
der schon viele Bretter gerettet hat, dem aber auch schon oft von anderen das Brett gebracht wurde (danke dafür an die vielen Hilfsbereiten Kiter da draußen)
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 14:59   #20
DomD
Burghausen/am Vilsi
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen Beitrag anzeigen
Aber darf ich den aufgeben, wenn mein Brett noch irgendo im Wasser rumtreibt? Wenn ich den Wellenreiter oder das Brett in den Wellen verliere und ich entferne mich von der Stelle, wo ich es verloren habe, dann gebe ich ja für andere (Kiter, Windsurfer, Wellenreiter und Schwimmer) einen bzw den Anhaltspunkt auf, daß hier was nicht stimmt!

Einen Wellenreiter oder ein Kiteboard....welches Herrenlos im Meer treibt bzw ans Ufer geschossen kommt, ist natürlich nicht ganz ungefährlich.
Dem gebe ich Recht und moechte da noch was hinzufuegen, auf das ich kuerzlich hingewiesen wurde: Bei Verlust eines Brettes (und auch Kite) sollte man die Polizei anrufen und das melden, v.A. wenn es evtl sonstwohin treibt. Im speziellen Fall trieb ein Brett wohl zwischen 2 Inseln vorbei aufs Meer hinaus.(zumindest konnten wir es weder im Wasser noch auf einer der Inseln wiederfinden ) Findet auf offener See einer (z.B. Segelboot) ein herrenloses Brett oder gar Kite wird er die Kuestenwache oder so rufen, dann wird bei einem Kite wohl 'ne Suchaktion gestartet, bei einem Brett evtl auch !!

Auf jeden Fall klar sein sollte: Name und TELEFONNUMMER auf das Brett !!
- mit wasserfestem Stift natuerlich (geht mit Nagellackentferner oder hochprozentigem Alk. wieder ab)
DomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 17:06   #21
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von schneller biber Beitrag anzeigen
von einem anderen Schaden kenn ich das, so das die Haftpflicht keinen Schaden übernimmt wenn man sich etwas leiht, zitat Versicherung " Wer etwas verleiht muss damit rechnen das es Beschädigt wird"
Sollte man aber unabsichtlich auf das Board treten und es Beschädigen so zahlt die private Haftpflicht.

Es gibt aber Versicherungen die explizit geliehene Sachen in der PHV mitversichern.
Bei DBV und AXA zum Beispiel in der BOX-Versicherung ist kiten und Bretter inkl.geliehenem Material mitversichert!! Hab ich zufällig selber...!!
Monatliches Kündigungsrecht usw. sind weitere Schmankerln...
Leistungsübersicht:
http://www.axa.de/servlet/PB/show/11...ht_BOXplus.pdf
S.10
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 17:09   #22
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

genau die BOX PLUS habe ich auch !
Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 22:01   #23
Blue-sky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von HARRYHALLER Beitrag anzeigen
Es gibt aber Versicherungen die explizit geliehene Sachen in der PHV mitversichern.
Bei DBV und AXA zum Beispiel in der BOX-Versicherung ist kiten und Bretter inkl.geliehenem Material mitversichert!! Hab ich zufällig selber...!!
Monatliches Kündigungsrecht usw. sind weitere Schmankerln...
Leistungsübersicht:
http://www.axa.de/servlet/PB/show/11...ht_BOXplus.pdf
S.10
Hi,

ich glaube kaum, dass die Haftpflicht für den Verlust eines geliehenen Board aufkommen wird. Versichert sind nur Personen-oder Sachschäden, die durch den Gebrauch der "eigenen oder fremden Kite-Sailing-Geräte" verursacht werden und nicht der Verlust oder die Beschädigung des Gerätes. Ist ja auch eine Haftpflichtversicherung und eben keine Kaskoversicherung. Schaut mal in die ausführlichen Versicherungsbedingungen.

Im Übrigen bezweifel ich auch, dass die Versicherung zahlen wird, wenn es tatsächlich mal zu einem großen Haftpflichtschaden kommt. Denn wahrscheinlich finden sich dort auch die klassischen Ausschlussklauseln, nach denen u.a. kein Versicherungsschutz greift, wenn eine Versicherungspflicht besteht usw. Aber das ist das alte leidige Thema :-/

http://rechtsanwalt-czap.de/meldunge...gspflicht.html

http://surfforum.oase.com/showthread...highlight=czap

Bin selbst bei der Axa versichert und habe trotzdem die VDWS Safety Tool abgeschlossen, weil ich das Risiko einfach nicht eingehen möchte. Interessant fand ich vor allem, dass hinter der SafetyTool auch die Axa steht. Die Axa weiß also genau, wie sie ihre Bedingungen formulieren müsste, um umfassenden Versicherungsschutz zu gewährleisten. Macht sie aber nicht.

Grüße Blue-sky
Blue-sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 06:47   #24
toelletiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von soxan Beitrag anzeigen
das dürfte man machen (abgesehen vom Moralischen)?
Da wirst du leider keine Versicherung finden die dir einen Cent bezahlt auf Sachen die sich jemand ausgeborgt hat.
Wäre aber an sich ne feine Sache so könnte ich meinen VW Bus nem Kumpel ausborgen und wenn der ihn nicht wieder zurück bringt bekomme ich von seiner Haftpflicht einen neuen
Aber auf lange Sicht haben wir da alle nichts davon da die Versicherungsbeiträge immer weiter steigen wenn es mehr und mehr Fälle gibt wo die Versicherung entschädigen muss.....
Lg
Marcel
toelletiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 08:03   #25
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von toelletiger Beitrag anzeigen
Da wirst du leider keine Versicherung finden die dir einen Cent bezahlt auf Sachen die sich jemand ausgeborgt hat.
Wäre aber an sich ne feine Sache so könnte ich meinen VW Bus nem Kumpel ausborgen und wenn der ihn nicht wieder zurück bringt bekomme ich von seiner Haftpflicht einen neuen
Aber auf lange Sicht haben wir da alle nichts davon da die Versicherungsbeiträge immer weiter steigen wenn es mehr und mehr Fälle gibt wo die Versicherung entschädigen muss.....
Lg
Marcel
Es kann sein, dass die Haftpflichtversicherung des "Verlierers" (also der Person, die den Verlust des Boards verschuldet) für den Schaden aufkommt. Ein ähnliches Szenario wäre die Beschädigung des Boards, bei der die Haftpflicht auch aufkommt. Es kommt dabei aber generell auf die Vertragsbestandteile an.
Allgemein kann man alles versichern. Es ist nur die Frage, zu welchem Preis
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 09:36   #26
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard Boardverlust

Ich fahre seit zwei Jahren in nicht stehtiefen Wasser und in der Welle nur noch mit Rollleash. Da hat man solche Probleme nicht...!
Und glaubt mir, es gibt kein vernünftiges Argument keine Boardleash zu verwenden. Hinterher katapultierende Bretter habe ich noch nie gesehen (bei Rolleash) und selber auch noch nie gehabt. Und es gibt garantiert mehr gefährliche Situationen, z.B. Boardverlust, als eine Rolleash zu verwenden....!

Grüße an alle
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 10:43   #27
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Draak Beitrag anzeigen
Ich fahre seit zwei Jahren in nicht stehtiefen Wasser und in der Welle nur noch mit Rollleash. Da hat man solche Probleme nicht...!
Und glaubt mir, es gibt kein vernünftiges Argument keine Boardleash zu verwenden. Hinterher katapultierende Bretter habe ich noch nie gesehen (bei Rolleash) und selber auch noch nie gehabt. Und es gibt garantiert mehr gefährliche Situationen, z.B. Boardverlust, als eine Rolleash zu verwenden....!

Grüße an alle

Jetzt wird's spaßig hier... ich hol' mir schon mal Popcorn
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 10:54   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Draak Beitrag anzeigen
Ich fahre seit zwei Jahren in nicht stehtiefen Wasser und in der Welle nur noch mit Rollleash. Da hat man solche Probleme nicht...!
Und glaubt mir, es gibt kein vernünftiges Argument keine Boardleash zu verwenden. Hinterher katapultierende Bretter habe ich noch nie gesehen (bei Rolleash) und selber auch noch nie gehabt. Und es gibt garantiert mehr gefährliche Situationen, z.B. Boardverlust, als eine Rolleash zu verwenden....!

Grüße an alle
Unter solchen Bedingungen benutze ich auch manchmal eine, wenn ich ziemlich einsam bin.
Und ich hab es schon 2x hinbekommen, daß ich bei einem Sprung das Board verlor bzw. auch den 2. Fuß rausnehmen mußte. Genau dann ist auch eine Rollleash nicht ganz ohne. Hier muß man einfach wissen, was man tut & vorhat.

Ansonsten stimme ich dir zu - in den Wellen haben viele Pros (z. B. Mitu) sogar eine ganz normale Surfleash dran - klar, die sind alle in Lebensgefahr, Anfänger & Vollpfosten und als solche anhand der Leash auch sofort von jedem Oase-Pro zu identifizieren
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 10:56   #29
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Draak Beitrag anzeigen
Ich fahre seit zwei Jahren in nicht stehtiefen Wasser und in der Welle nur noch mit Rollleash. Da hat man solche Probleme nicht...!
Und glaubt mir, es gibt kein vernünftiges Argument keine Boardleash zu verwenden. Hinterher katapultierende Bretter habe ich noch nie gesehen (bei Rolleash) und selber auch noch nie gehabt. Und es gibt garantiert mehr gefährliche Situationen, z.B. Boardverlust, als eine Rolleash zu verwenden....!

Grüße an alle
ist dir noch nicht nach einem Sturz die Rolleash mit den Kiteleinen verwickelt?

Ich fahr lieber ohne, und hab meine Board bisher auch immer wieder bekommen.

Auch wenn ich schon mal zum Strand zurück musste, da waren aber 4m Wellen und das waveboard tauchte 200m vor mir wieder auf.
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 11:38   #30
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Im letzten Kiteheft sah man sogar Robby Nash mit fester Leash kiten, weil gefährliches Revier mit Clippen und hohem Wellengang - und er nach einem Abgang nicht viel Zeit zum Starten verlieren darf, sonst wirds brenzlig.
Die Zeit zur Boardsuche wäre da Zeit-Verschwendung gewesen.
Dabei ist Ihm dann auch bei einem Waschgang daß Board auf die Schläfe getonnert und hat ein blutiges Cut hinterlassen.
Eine Roll-Leash hätte da auch nicht mehr viel gebracht - wohl aber ein Helm.
Das sind dann aber schon Extrembedingungen
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 09:12   #31
bigdayz.com.girl
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 11
Standard schwimmflügeli

hallo zusammen

wenn ihr keinen rescueservice habt der auf euch aufpasst, gibts einen sehr einfachen trick um das board wieder zu finden wenns mal verloren geht:
handle wegschrauben, schwimmflügeli drüberstülpen, handle wieder draufschrauben, schwimmflügeli aufblasen.

so findet ihr euer board garantiert wieder!

l.g.

tamara
bigdayz.com.girl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Board verloren Neusiedlersee (23.8.09, Liquid Force Recoil Comp 08 134) godC Kitesurfen 0 24.08.2009 07:06
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45
Board einfach kaufen? Gingerbell Kitesurfen 8 03.08.2006 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.