oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2012, 13:13   #1
crazyoff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 2
Standard Einsteiger am Ammersee/Bodensee - Materialempfehlungen? (bei 86 kg)

Hallo Leute,

ich wäre für alle Tipps und Vorschläge sehr dankbar. Ich habe vor ein paar Monaten einen Anfängerkurs in Australien gemacht, der über 2 Tage ging. Das faszinierte mich so sehr, dass ich unbedingt weiterkiten möchte. Mein Können ist sehr beschränkt. Ich habe erst ein paar Meter auf dem Board geschafft und ein paar sehr kleine Sprünge, die eher zufällig zu Stande kamen.
Ich wohne zwischen Ammersee und Bodensee und würde eben gerne da weiterkiten. Ich habe noch gar keine Ausrüstung und bin ehrlich gesagt durch die Vielfalt an Kites und Boards ein bisschen überfordert. Ich bin 190 cm groß und bringe ca. 86 kg auf die Wage. Welcher Kite und welches Board eignen sich für mich am besten?

Danke im Voraus
crazyoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 16:58   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es ist sehr anstrengend und auch gefährlich an Deinen Homespots kiten zu lernen. Ich würde empfehlen da noch etwas mehr Erfahrung am Meer zu sammeln, wo der Wind wesentlich schnellere Lernerfolge zulässt. Ich konnte am Meer aufgrund Vorerfahrung vom Wakeboarden, Snowboarden und vorherigem Üben mit Trainerkite sofort am ersten Tag fahren, sogar ohne Höhenverlust. Bis ich das selbe hier in Bayern geschafft habe waren nochmal gut 20 - 30 Sessions mit viel schwimmen und auch Materialverlust nötig.

Material ist einfach: Einen bezahlbaren Freeride-/Anfängerkite eines beliebigen Herstellers in zwei Größen und für den Anfang ein relativ großes Board dazu 145x45 oder größer. Ich denke je nach Kitemodell 9 und 13 oder 10 und 14 ganz gut für Dein Gewicht.

Ach so: Am Bodensee braucht man so ne Genehmigung um kiten zu dürfen. Findest hier im Forum Hinweise, wenn Du nach Bodensee suchst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 18:20   #3
crazyoff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 2
Standard

Danke. Ich habe echt gedacht, dass ich dann demnächst loslegen könnte;(! Vielleicht werde ich es ein paar mal versuchen und wenn es gar nicht gehen sollte, tja dann muss ich bis zum nächsten urlaub warten;(
crazyoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 18:39   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Spots hier verlangen schon eine gewisse Routine mit dem Material, die man nach zwei Tagen und ein paar Metern fahren einfach noch nicht hat. Fast nirgends ist es stehtief und wenn dann nur ein paar Meter. Genau dort ist es aber am gefährlichsten, weil kein Platz nach Lee und viel Gedränge. Es kann z.B. auch jederzeit der Wind einfach abflauen, so dass der Kite ins Wasser fällt. Dann wäre sicher abbauen können und zurückschwimmen wünschenwert, sonst treibst am Spot vorbei quer durch Segelboote in einen Bereich wo's nur noch Privatgelände und hohes Schilf gibt. Wenn's mit dem Höhe fahren noch nicht klappt hast das selbe Problem.

Der Ein- und Ausstieg ist an den meisten Spots vom Platz her so beschränkt, dass man seinen Kite echt sicher beherrschen sollte, um sich und die anderen nicht zu gefährden.

Ich hab hier auf Wiese mit ner relativ kleinen Depowermatte (6qm) viel geübt, bevor ich überhaupt das erste mal ans Wasser bin. Dann klappt das mit dem Kite kontrollieren schon mal ganz gut. Man kann so auch den Wasserstart ganz gut üben, indem man sich aus dem Sitzen auf die Beine ziehen lässt und dann halbwind los rennt, so wie wenn man fahren würde. Da kann man dann auch noch kleine Sprünge lernen usw.

Später kannst das Ding dann auch zum Snowkiten bei mehr Wind ganz gut brauchen, ist also keine sinnlose Investition. Auch das auslösen und Bar aufwickeln kannst an Land schon mal üben, das hilft Dir später Material schonen, wenn Du mal in ne Abdeckung abgetrieben bist und schwimmend raus musst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 19:11   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:36 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 08:31   #6
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Also einen Spot im Süden gibt es aus meiner Perspektive der sich auch für Anfängerschulung eignet. Ist der Silvaplanasee in der Schweiz. Sind von Lindau aus ca 2 Stunden zu fahren. Riesen Schulungsbereich, man kommt überall aus dem See. Es sind dort große Wiesen rund herum, der Wind ist oft sehr gleichmäßig und in der Regel so bei guten 4 Windstärken. Wäre für mich der einzige Binnenspot den ich guten Gewissens in der Umgebung zum Lernen empfehlen könnte. War aber zumindest letzte Woche noch eine gute Eisdecke drauf . Ansonsten, wenn man die Möglichkeit hat 1 Woche Ägypten. Warm, hohe Windwahrscheinlichkeit, preisgünstig. Da hat man wahrscheinlich die größten Aussichten in relativer kurzer Zeit große Fortschritte zu machen. Material würde ich erst mal keines kaufen. Investiere lieber in einen vernünftigen Kitekurs und quäle erst mal das Material von der Kiteschule, und wenn du fit bist kaufst du dir was schönes Eigenes.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 09:01   #7
DomD
Burghausen/am Vilsi
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 58
Standard

Servus,
noch ein paar Tage am Meer oder so fahren ist sicher die beste Idee bevor Du in die Seen huepfst. Sicherlich solltest auch erstmal den Kite auf einer Wiese fliegen bevor es ins Wasser geht um sich mit den Windbedingungen vertraut zu machen. Und natuerlich ausloesen ueben.. Ich war bisher weder am Ammer- noch am Bodensee, aber mein Eindruck ist, dass generell oestliche Winde wesentlich konstanter sind als westliche, das gilt auch und besonders im suedlichen D-land.

Von ATB oder so was rate ich eindeutig ab. ich halte das immer fuer gefaerhlicher als Kiten auf dem Wasser, praktisch alle die ich kenne die das machen hatten schon Verletzungen (v.A. Gelenke). Bei boeigem Wind ist das ja noch gefaerhlicher, also ich wuerde sagen fuer ATB fahren ist es wichtiger den Kite voll unter Kontrolle zu haben als fuers Kiten auf dem Wasser.
zur Veranschaulichung ein Fallbeispiel aus der Praxis: starke Boee, Du wirst nach vorne ueber die Kante gerissen.

Wasser: Boardverlust, landung im Wasser, Bodydrag nach luv noetig: nervt, tut aber nicht weh
Land (ATB): da legt's Dich wohl erstmal auf's Maul: nervt auch, tut aber wohl auch weh

Im uebrigen passieren die meisten Unfaelle an Land, beim Starten und Landen. Mit dem ATB bleibt man ja sozusagen freiwillig die ganze Zeit in dieser Zone.

Snowkiten ist sicher auch gut - aber JETZT im Sommer wohl nicht die Loesung

Aus Preisgruenden wuerde ich mir an Deiner Stelle gebrauchtes Material zulegen, lass Dich von jemandem beraten den Du kennst. 10er und 14er, nicht zu alt (ab 2008), gute depower, einfacher Relaunch. ich empfehle North Evo. Blade etc. und Bow-Kites sind sicher auch geeignet, aber die kenne ich nicht selber.
Aus eigener Erfahrung in Bayern: Kauf Dir bloss keine Matte am Anfang ! Die wird Dir am Anfang stallen, ich hatte meine mehrfach fast versenkt. Wenn eine Tube das macht schwimmt sie wenigstens, und die Chancen sie wieder hochzukriegen um damit zumindest an land zu fahren stehen auch gar nicht so schlecht.
Als Muss ein grosses Board, so eins hat in Bayern eh jeder. Am Anfang gut zum Lernen, dann als Leichtwindbrett. Irgendwas um 145x45 oder so.
Viel Spass !
DomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 11:00   #8
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Der Bereich zwischen Ammersee und Bodensee ist recht groß.

Wie schon erwähnt, liegt Kempten hier in der Mitte. Wenn du möchtest, melde dich bei mir (in KE) und wir können reden.

Ich habe es genauso gemacht, wie es hier beschrieben wurde.
Zuerst einen Kurs, dann Urlaub an einem Stehrevier (Beauduc). Als nächstes kam das Kiten an einem See mit auflandigem Wind (Lago di Santa Croce) und inzwischen klappts auch sicher an anderen Revieren.

Wenn du z.B. am Rottachsee die Höhe nicht sicher halten kannst, hast du ein Problem wieder aus dem Wasser zu kommen.

Was das Material angeht, gibt es viele Meinungen. Für den Anfang sind sicher etwas trägere Kites (z.b. Cabrinha Convert /Crossbow), die aber leicht starten, nicht ganz verkehrt.

CU Bernd
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Fuse 2010 - für Einsteiger geeignet? abdulli Kitesurfen 18 10.05.2011 10:35
Wie wird Einsteiger definiert ? forschergeist Kitesurfen 15 06.07.2009 11:55
Board für Einsteiger? -Philippe- Snowkiten / Landkiten 4 16.03.2009 16:48
Verkaufe Einsteiger und Leichtwindboard VenomFFM Archiv - Kitesurfen [B] 5 11.09.2007 14:48
Welches Board für Einsteiger cgaugl Kitesurfen 9 18.09.2006 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.