oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011, 12:04   #41
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Standard

... ich habe für mich eine einfache und brauchbare Lösung gefunden:
Ich trage eine Fettsalbe (hab' ich v. Aldi: Ringelblumensalbe) auf die Händ auf, dann kommen 2 Lagen von den Einweghandschuhen rüber -> FERTIG!
Wichtig ist, die Salbe zwischen den Fingern auch auftragen!
Somit keine Probleme mit den Unterarmen mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mensch+meditrade-1221.jpg
Hits:	173
Größe:	37,0 KB
ID:	26063  
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 12:18   #42
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Holgario Beitrag anzeigen
Ich trage eine Fettsalbe (hab' ich v. Aldi: Ringelblumensalbe) auf die Händ auf, dann kommen 2 Lagen von den Einweghandschuhen rüber -> FERTIG!
... und dann? .. kommt noch ein wärmender Handschuh drüber? ... noch etwas, .. es lebe die Wegwerfgesellschaft
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 13:19   #43
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
... und dann? .. kommt noch ein wärmender Handschuh drüber? ... noch etwas, .. es lebe die Wegwerfgesellschaft
...nö, nix mehr drüber. In D gibt es den gelben Sack.....

Gruß HOlger
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 13:25   #44
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

fetter ansatz! und macht zarte haut. macht aber sinn. die einweghandschuhe verhindern das eindringen des wassers und das wegspülen des fettes und das fett isloiert. hmmmmmm.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 13:38   #45
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Holgario Beitrag anzeigen
...nö, nix mehr drüber. In D gibt es den gelben Sack.....

Gruß HOlger
in Ö auch

... das mit der Salbe und den zarten Händchen finde ich auch eine gute Kombination

Ich denke das wäre auch eine gute "Trockenlösung" für all jene die nur mäßig dichte Neoprenhandschuhe haben. Einfach das Salberl und eine Lage Gummis, dann die schlechten Neos drüber und gut is

(@Holgario, .. nix für ungut wegen der Wegwerfgesellschaft )
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 15:21   #46
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
in Ö auch

... das mit der Salbe und den zarten Händchen finde ich auch eine gute Kombination

Ich denke das wäre auch eine gute "Trockenlösung" für all jene die nur mäßig dichte Neoprenhandschuhe haben. Einfach das Salberl und eine Lage Gummis, dann die schlechten Neos drüber und gut is

(@Holgario, .. nix für ungut wegen der Wegwerfgesellschaft )
.. nix Neos über! Macht sonst "dicke" Unterarme!

Gruß
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 17:57   #47
Ostseewetter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Bastorf / Ostsee
Beiträge: 61
Standard

Hallo !

Interessant das mit Euer Fleece Handschuh Theorie !
Aber bei den ganzen Überlegungen bedenkt mal bitte
das der menschliche Körper im Wasser ca.25x schneller
auskühlt als an Land.
Unter dieser Überlegung ist es auch klar warum man im Trocki
mit Fleece nicht so schnell friert.
Das mit den kalten Händen spürrt man noch extremer beim Cat-segeln
im Winter, brr.
Als kleiner Tip die Hände voher mit einer Handfettcreme eincremen,
dann hast Du auch keine kalten Finger mehr.

Berichte mal über Deine Ergebnisse.
Ostseewetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 17:59   #48
Ostseewetter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Bastorf / Ostsee
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseewetter Beitrag anzeigen
Hallo !

Interessant das mit Euer Fleece Handschuh Theorie !
Aber bei den ganzen Überlegungen bedenkt mal bitte
das der menschliche Körper im Wasser ca.25x schneller
auskühlt als an Land.
Unter dieser Überlegung ist es auch klar warum man im Trocki
mit Fleece nicht so schnell friert.
Das mit den kalten Händen spürrt man noch extremer beim Cat-segeln
im Winter, brr.
Als kleiner Tip die Hände voher mit einer Handfettcreme eincremen,
dann hast Du auch keine kalten Finger mehr.

Berichte mal über Deine Ergebnisse.

Oh sorry hatte etwas überlesen, stand ja schon drin mit der Handcreme
Ostseewetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:42   #49
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Weil ich den Tip von Mangiari interessant fand hab ichs am WE mal ausprobiert. Ich hab am Freitag etliche Outdoor-läden nach dünnen, warmen Unterziehhandschuhen abgeklappert und folgendes interessantes erfahren:
- Kunststoff-Hightechzeug taugt nicht gut, weil kalt wenn feucht. Feucht wirds in nem Spülhandschuh, sobald man auch nur ein bischen zu schwitzen anfängt.
- Unterzieher aus Merinowolle taugen laut einem Verkäufer besser, weil sie auch feucht noch wärmen.
- Tip von eben jenem Verkäufer: Neoprenhandschuhe aus dem Kanu-sport, die haben die gleichen Anforderungen wie Kitehandschuhe und sind demzufolge stark vorgekrümmt (um das Paddel zu halten) und sehr robust, weil man auch beim Paddeln gern mal mit den Händen über den Grund schrabbt. @mangiari: Du bist doch auch Paddler - hast Du erfahrung mit solchen Handschuhen?

Letztenendes hab ich billige Fleece-Unterziehhandschuhe für 2,99 vom Outdoordiscounter gekauft weil mir der ganze Hightech-Merino-kram zu teuer ist einfach nur zum testen. Resultat: Super! Mit Spülhandschuhen drüber bleibt alles leicht und beweglich, die Bar lässt sich immer noch hervorragend greifen. Ich war vielleicht eine Stunde auf dem Wasser und hatte nie kalte Hände. Fühlte sich prima an. Auch wenn mir wegen Nass-Neo sonst etwas frisch war hatte ich keine Probleme mit den Händen.
Schick: auch nachdem gegen Ende der Session etwas Wasser in die Handschuhe gelaufen war wärmte das nasse Fleece noch.

Hab bei der nächsten Session Neoprenhandschuhe unter den Spülhandschuhen gehabt. Keine gute Idee. Die Finger sind mir recht schnell arg kalt geworden. Vermutung: Spülhandschuhe UND Neopren drunter sind zu eng und klemmen Gefäße im Finger ab, was zu schlechterer Durchblutung führt. Doof.
Auch doof: hab mir anschliessend den Spülhandschuh beim Trimmen im Clam-Cleat geklemmt und aufgerissen.

Ich werd die Spülhandschuh-Fleece-Variante weiter verfolgen, das war recht vielversprechend am WE. Nächstes mal allerdings werde ich sie mit Panzerband festkleben um Wassereinbruch zu vermeiden. Und zum Aussehen: Du musst auch nicht unbedingt ROSA Spülhandschuhe kaufen Gibts in vielen Farben, Orange z.B. sieht nicht ganz so schlimm aus. Die Leute am Ufer dachten, ich würde OHNE Handschuhe fahren - so kann man sich prima einen Ruf als harte Sau erarbeiten
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 09:08   #50
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

danke Ackerschreck für die testreihe!

als alternative zu den spülhandschuhen gäbe es noch z.b.:
http://www.louis.de/_1098ece1a0470f9...rtnr_gr=205093
die sind schwarz = wärmen zusätzlich wenn sonne scheint und sind sehr robust.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 10:55   #51
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

hab die unger gestern ausprobiert. mit fleece-unterhandschuh. schön warm. die handschuhe sind sehr flexibel und dadurch voll angenehm zu tragen. der grip ist perfekt. fast schon zu gut wenn man mit der hand an der bar entlangrutschen will. die oberfläche ist schwarz, glatt und dicht. oben kommt ein wenig wasser rein. da werde ich mir noch was überlegen. danke noch einmal für den tip!

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 11:13   #52
kitepete66
Edge Freak
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 60
kitepete66 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
hab die unger gestern ausprobiert. mit fleece-unterhandschuh. schön warm. die handschuhe sind sehr flexibel und dadurch voll angenehm zu tragen. der grip ist perfekt. fast schon zu gut wenn man mit der hand an der bar entlangrutschen will. die oberfläche ist schwarz, glatt und dicht. oben kommt ein wenig wasser rein. da werde ich mir noch was überlegen. danke noch einmal für den tip!

h.
Hört sic alles super an. Ich muß auch dringend aufs Wasser und hab die "Ungers" jetzt auch bestellt.
Danke für die vielen hilfreichen Posts, Pete

PS. bei Amazon warn sie bislang am günstigsten.
kitepete66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 17:27   #53
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Daumen hoch Handschuhe

Habe auch schon alles durch: Ascan Fingerhandschuhe, Ascan-Fäustlinge, Mystic-Dry-Glove, derzeit ION-Clawfinger - alles ganz großer Mist!

Wir haben heute die Unger-Neoprenhandschuhe benutzt; das ist mit Abstand der beste Handschuh, den wir hatten. Waren etwa 2,5 Stunden auf dem Wasser. Mit Unger-Handschuhen absolut immer warme Hände gehabt und sehr entspanntes/ermüdungsfreies Fahren.

Daß diese Handschuhe kraftsparend sind, denkt man zunächst absolut nicht. Die machen im ersten Augenblick den Eindruck eines einfachen, relativ dünnen Handschuhs aus Neopren, der gefühlsmäßig irgendwann trotzdem stören müßte (dicke Arme!); ist aber nicht so. Liegt wohl auch daran, daß der Handschuh eine relativ hohe Haftung hat; man muß die Bar also nicht so stark umgreifen (zupacken), das geht relativ einfach. In der Handfläche hat man nicht das Gefühl, viel Material zwischen sich und der Bar zu haben, an den Fingerspitzen dagegen schon deutlich mehr.

Habe mir die gerade auch bei Amazon bestellt, für mich ist das jetzt mit ganz großem Abstand die derzeit beste Lösung - Ausprobieren beendet!
James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 17:33   #54
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

ist doch super, wieder einer bekehrt.

Wer es nicht glaubt, es gibt ja noch soooooviele Hersteller auf dem Markt,
die auch Handschuhe zusammenschustern.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 19:12   #55
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Moin,
finde es auch schade das noch kein namenhafter Hersteller es geschafft hat vernünftige Handschuhe zu produzieren.
Habe auchz schon etliche durch wie James Bond.
Gerade für die, die auch sehr viel unhooked fahren.

Würde es ggf jetzt auch nochmal wagen mit den Unger auch wenn ich gerade erst die Claw gekauft habe .
Wollte mal fragen wie die so größenmäßig ausfallen.

@James Bond was hast du in den Ion gehabt?

Ps: noch eine Lösung wäre natürlich Batterien in die Bar und Heizdrähte mit einarbeiten
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 22:58   #56
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Standard Handschuhe

@ Kiteaddict

Hatte in beiden jeweils Größe L gehabt, wobei der ION bei der Länge der Finger etwas kleiner ausfällt. Den Unger habe ich in L bestellt. Heizdrähte oder so sind bei denen wirklich überflüssig, Kaufen! Die 25 EUR sind gut investiert!

@ Kalli111111

Guter Tip, Danke!
James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 23:34   #57
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Handschuhe + Fäustlinge

Meine Ausrüstung:
Ich hab die Mysic Trockenhandschuhe. Achtung: Die dichten nicht gegen die Haut, sondern nur zur Dichtung des Trocki's. Wenn man sie richtig anzieht sind sie völlig wasserdicht. Nach längerer Session hat man trotzdem feuchte Hande durch Schweiß.

Für besonders tiefe Temperaturen hab ich Neopren - Fäustlinge, die ich über die Handschuhe drüber ziehen würde. Da mir noch nie so kalt war, hab ich das noch nicht ausprobiert. Die Fäustlinge hab ich also noch nie verwendet.

Das ganze würde recht dick werden. Andererseits hab ich beim Snowkiten noch dickere Fäustlinge an, und das stört nicht. Am wichtigsten ist, das die Handschuhe nicht rutschig sind!

Wenn ich morgen nicht wieder mit Grasski kiten gehe, werd ich es vielleicht am gerade eisfrei gewordenen Neusi ausprobieren.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 10:53   #58
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Daumen hoch Unger wichtige Detailfrage

Hi

ok, also der Unger scheint "der" Handschuhe zu sein!

Noch eine Frage an alle die ihn kennen:

Habt ihr jetzt was drunter oder nicht????????

Wie ist das mit der Größe, wenn ich was drunter will muss der ja etwas größer sein, wie fallen die Größen denn aus?

Leider kann man ihn bei uns nirgens kaufen um zu probieren!

Danke schon mal für die tollen Infos!
Endlich mal wieder ein nützlicher Topic

vg
Alex


Geändert von grisu (12.03.2011 um 11:38 Uhr)
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 22:22   #59
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Mit der Größe bin ich mir auch nicht sicher....

finde den Handschuhe auch nur in der Größe S/L/XL normal hab ich M also was soll ich dann nehmen L und ein Fleecehandschuh drunter oder wie?

wil auch endlich ruhe haben immer diese Eiszapfen an den Händen

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 08:06   #60
kitepete66
Edge Freak
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 60
kitepete66 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
Hi

ok, also der Unger scheint "der" Handschuhe zu sein!

Noch eine Frage an alle die ihn kennen:

Habt ihr jetzt was drunter oder nicht????????

Wie ist das mit der Größe, wenn ich was drunter will muss der ja etwas größer sein, wie fallen die Größen denn aus?

Leider kann man ihn bei uns nirgens kaufen um zu probieren!

Danke schon mal für die tollen Infos!
Endlich mal wieder ein nützlicher Topic

vg
Alex
Also ich hab zwischenzeitlich zur "Überbrückung" auch Krallen Gr. 9 allerdings von Prolimit (knapp 50 Euro) gekauft. Sehr gut verarbeitet mit extra Gripnoppen innen. Die waren am letzten Donnerstag vor Fehmarn ganz ordentlich, allerdings auch hier nach 1 Std kam die Kälte zu stark durch, weil natürlich auch nass von Innen. Das lag allerdings ausschließlich an meinem Anzug. Meine Vermutung ist, das wenn definitiv kein Wasser reinkommt, das die Finger warm bleiben!
Positiv war hier jedoch, das aufgrund der Krallenform überhaupt keine Ermüdung der Finger oder dicke Arme entstanden sind.

UNGER: Sind jetzt in L angekommen. Die sind jedoch mit Unterziehhandschuhen in Fleece vermutlich zu eng und dadurch wird die Problematik mit den dicken Armen wird auftreten. Das werde ich vermutlich diese Woche jedoch noch testen und das auch posten. Ich habe nicht die größten Hände und bei Handschuhen sonst Gr. 9.

Pete
kitepete66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 10:37   #61
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich hab sie in XL genommen. ich habe 23cm handumfang, das bedeutet lt. dieser tabelle http://www.globetrotter.de/de/beratu...handschuhe.php größe 8,5. ich kann sie mit unterhandschuhen und ohne verwenden. das schöne bei den unger ist auch, dass sie sehr dehnbar sind, daher geht das mit den unterhandschuhen auch leichter als bei anderen. ich verwende sie bei saukaltem wetter mit dünnen, eng anliegenden unterhandschuhen aus fleece und sonst ohne.

ich habe gestern folgendes getestet: die stuple des handschuhes einmal nach innen unter den klettverschluss umgeklappt. dadurch dichtet der handschuh besser. ist noch nicht 100% aber es wird besser.

ja, genau und ein freund von mir hatte o'neil handschuhe, die außen auch schwarz, glatt und wasserdicht sind.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 18:09   #62
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
Mit der Größe bin ich mir auch nicht sicher....

finde den Handschuhe auch nur in der Größe S/L/XL normal hab ich M also was soll ich dann nehmen L und ein Fleecehandschuh drunter oder wie?

wil auch endlich ruhe haben immer diese Eiszapfen an den Händen

Gruß FABI
Hi,

meine bisherigen Handschuhe hatte ich, da diese unterschiedlich ausfallen
mal in L und mal in XL.

Bei den Unger habe ich XL. Habe übrigens eher normale Hände und eher
dünne Finger.

Wenn du normal M nimmst, kannst du bei den Unger mit Größe L nichts
falsch machen.

Kannst mir glauben, dass du bei den Handschuhen keine Fleece drunter
brauchst.
Wenn doch, dass Neopren ist weich und dehnbar, müsste dann gehen.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 00:06   #63
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Ok dank dir werde mir die L später dann mal bestellen....
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 14:59   #64
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Praxistest: Handschuhe + Fäustlinge

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Meine Ausrüstung:
Ich hab die Mysic Trockenhandschuhe. Achtung: Die dichten nicht gegen die Haut, sondern nur zur Dichtung des Trocki's. Wenn man sie richtig anzieht sind sie völlig wasserdicht. Nach längerer Session hat man trotzdem feuchte Hande durch Schweiß.

Für besonders tiefe Temperaturen hab ich Neopren - Fäustlinge, die ich über die Handschuhe drüber ziehen würde. Da mir noch nie so kalt war, hab ich das noch nicht ausprobiert. Die Fäustlinge hab ich also noch nie verwendet.

Das ganze würde recht dick werden. Andererseits hab ich beim Snowkiten noch dickere Fäustlinge an, und das stört nicht. Am wichtigsten ist, das die Handschuhe nicht rutschig sind!

Wenn ich morgen nicht wieder mit Grasski kiten gehe, werd ich es vielleicht am gerade eisfrei gewordenen Neusi ausprobieren.

LG AXXI

Ja, ich hab die Kombination Handschuhe + Fäustlinge in der Praxis getestet:
Obwohl mir immer sehr leicht die Finger abfrieren hatte ich sehr warme Hände. Das Wasser hatte ca. 0°C. Im Schilf war noch jede Menge Eis. Nahe beim Schilf trieben Eisschollen. Ich war 2 Stunden am Wasser. Als ich die Fäustlinge am Strand ausgezogen habe, waren die Handschuhe von außen warm.

Die Bar war trotz der dicken Neoprene Schicht um die Hände gut zu greifen. Die Barkräfte waren allerdeings besonders gering, da ich meist mit maximal gezogenem Adjuster unterwegs war und die Bar meist ganz oben war.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 12:24   #65
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Daumen hoch Unger Neoprenhandschuhe

Hab einen Großhandel in Nürnberg gefunden, der diese Handschuhe verkauft.

Größen: S, L, XL

Habe alle drei Größen probiert, mit und ohne dünnen weißen Unterhandschuh.

Ich habe eigentlich schmale Finger und normale Hände.

S: passen perfekt und liegen leicht an.
An- und ausziehen problemlos möglich, aber für Unterhandschuhe zu eng.

L: sind etwas weiter geschnitten, perfekt mit Unterhandschuhe, keine
Anstrengung beim Finger beugen, auch ohne Unterhandschuhe nicht zu
weit bzw. zu eng.
War meine 1. Wahl für die mit/ ohne Unterhandschuhevariante.

XL: etwas weiter aber auch nicht rießig geschnitten, für mich aber auch mit
Unterhandschuhe zu weit.

Fazit.:

Ich denke das 85 % mit den Handschuhen in Größe L zufrieden sind.

Sehen optisch super aus (schwarz) und auf den ersten Blick von teuren Surfhandschuhen nicht zu unterscheiden.
Super Qualität und Verarbeitung!

Preis Ungerhandschuhe : durch meinen Behördenrabatt 20 EUR inkl. Steuer
Preis Unterhandschuhe: 12 Paar 4 EUR

vg
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 12:36   #66
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

hatte ich irgendwie weder beim Windsurfen, noch letztes Frühjahr beim Kiten Probleme mit. Ich gehe allerdings unter 10°Luft und 7-8°Wasser auch nicht häufig raus

Das Problem müder und schwerer Arme hatte ich früher auch, ich bin dann von richtigen Neopren-Handschuhen auf Fäustline umgestiegen. Kalte Hände bekommt man ja primär durch den Wind, dagegen helfen die Fäustlinge ausreichend.

Wenn es mal kälter ist Creme ich die Hände dick mit Nivea ein, bis jetzt hat es eigentlich immer so für 45-60min im Wasser gereicht.
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 16:58   #67
VortexSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 181
Standard

So, Unger Handschuhe gerade eingetroffen. Man sieht ihnen zumindest nicht an, dass sie wärmer sind als alle anderen. Ich bin gespannt...
VortexSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 12:42   #68
DomD
Burghausen/am Vilsi
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 58
Lächeln Begeistert

Mir hat das Christkind Unger Neoprenhandschuhe gebracht, gestern habe ich sie zum erstenmal getest:
2.5 h auf dem Wasser, keine kalten Hände* obwohl ich sehr dazu neige. Selbst nach mehrmaligem Bodydrag mit Händen unter Wasser kein Problem.
Luft: 6 °C, Wasser 4-5°C (dänische Ostküste)
Man hat sehr guten Griff an der Bar (fast schon zu viel) und sie sind nicht sehr steif, hab heute in Beinen und Bauch Muskelkater, in den Unterarmen nicht.

Ich hab recht kleine Hände, die Größe L dachte ich sei zu gross, aber sie passt. Hab schon etwas Freiraum in den Handschuhen, aber das ist kein Problem. Auf der Packung steht sogar drauf sie sollen nicht zu eng sein.
Mir scheint, die Handschuhe sind tatsächlich wasserdicht, das Wasser das ich im Handschuh hatte kam vom Handgelenk her rein (war aber eher wenig und so wie es reinkam floss es auch wieder ab, Handschuhe drunter glaub ich brint's nicht).

Danke oase, das war ein klasse Tip !

*natürlich mal kurz kalt,aber dann schwingt man halt die Arme und gut ist's. Beim Spazierengehen im Winter hat man auch mal kalte Hände, schlimmer war es aber beim Kiten nicht.
DomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 14:29   #69
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Gibt es von den Unger Neopren Handschuhen verschiedene Typen?

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:10   #70
DomD
Burghausen/am Vilsi
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Gibt es von den Unger Neopren Handschuhen verschiedene Typen?

Ich hab die hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B000FJH6BW



die gibt's wohl auch noch:
http://www.amazon.de/Unger-GLO2L-UNG...6042517&sr=8-3
DomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:53   #71
raiSen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 38
Standard

so, auch bestellt!

wo bestellt ihr eure Handschuhe zum Unterziehen? zB 12 Paar für 4 Euro..sowas habe ich noch nicht gefunden.
raiSen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 19:07   #72
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von DomD Beitrag anzeigen
Hi,

nutze meine Unger jetzt schon glaube 3 Winter, ohne kalte Finger und
da sie sehr weich sind mit immer super Gefühl an der Bar.

Ehrlicher Weise muss ich sagen, da sie so weich sind, musste meinen Kite
an einer Steuerleine zu mir ziehen, haben sie leichten Schaden genommen.

Der Kite propellerte und musste schon mächtig an der Leine ziehen.
Dadurch ribbelte sich an den Fingern etwas Neopren ab, wo jetzt etwas
Wasser durchkommt.

Jetzt werden nach so langer Zeit und unendliche Wintersessions neue fällig.

Hier bereue ich keinen Cent des Kaufpreises, ganz im Gegenteil, Unger hat
draufgezahlt da die Teile bei normalen Gebrauch eine hohe Standzeit haben.

@ ,.- DomD.: Danke für den Link, werde ich mal antesten. Der nächste
Winter kann kommen.

Habe übrigens Samstag meine Handschuhe verliehen und wieder einen
überzeugt.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 19:09   #73
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von raiSen Beitrag anzeigen
so, auch bestellt!

wo bestellt ihr eure Handschuhe zum Unterziehen? zB 12 Paar für 4 Euro..sowas habe ich noch nicht gefunden.
Hi,

wenn du Unger bestellt hast, brauchste nichts drunter.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 19:45   #74
kitegeil
...und windsüchtig
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 97
Standard

Also, meine Erfahrung mit den Dingern sind folgende:

Bei um die 6°C funktionieren die Handschuhe prima und sind zu dem sehr bequem. Aber ich war jetzt zweimal bei etwa 3°C draußen und da sind mir jeweils nach ca. 10 min die Finger eingefroren. Hab dann einmal auf die Mystic Trockenhandschuhe gewechselt, ist aber immer sehr ümständlich die unter die Latexmanschetten des Trockis zu bekommen und auch sehr unbequem, weil eng. Außerdem halten die auch nicht wärmer.

Hab mir jetzt eine andere "Wunderwaffe" aus dem Tauchbereich geholt, hatte bisher jedoch noch keine Möglichkeit zum testen. Falls die gut abschneiden, werd ich mal berichten.
kitegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 20:04   #75
DomD
Burghausen/am Vilsi
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von kitegeil Beitrag anzeigen
Also, meine Erfahrung mit den Dingern sind folgende:

Hab dann einmal auf die Mystic Trockenhandschuhe gewechselt, ist aber immer sehr ümständlich die unter die Latexmanschetten des Trockis zu bekommen und auch sehr unbequem, weil eng. Außerdem halten die auch nicht wärmer.

Hab mir jetzt eine andere "Wunderwaffe" aus dem Tauchbereich geholt, hatte bisher jedoch noch keine Möglichkeit zum testen. Falls die gut abschneiden, werd ich mal berichten.
Bin gespannt auf deinen Bericht ! Schreib auch wie steif die sind !
Äh, aber UNTER die Latexmanschette ist doch sowieso immer eine schlechte Idee ?! Die Manschette muss ja wohl auf der Haut aufliegen, sonst kann die ja gar nicht dicht sein.

Bei den Unger finde ich u.A. gut dass sie recht lange sind. Dadurch reichen sie über die Manschette drüber, und über den Handschuhen ist dann der Trockenanzug. Auch bei einem "Hecht ins Wasser" kommt dadurch kein Wasserschwall direkt an die Manschette (und auch nicht an die Handschuhe).
DomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 20:07   #76
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

habe eben die Unger Ergotec bei Hygi für 31,40 + 1,95 Versand bestellt.

Sollen dicker sein aber trotzdem soll bei Werkzeug Benutzung (Fensterputzer)
noch Gefühl da sein.

Ist mal ein Versuch wert.

Kalli

@ kitegeil,.- Ich hatte ja mal geschrieben, dass wir schon alle Handschuhe durch haben, wobei die Mystic mit Abstand die schlechtesten
waren, da du nicht rein und nicht raus kamst und saukalt waren.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 20:25   #77
kitegeil
...und windsüchtig
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 97
Standard

@ DomD: die Mystic müssen unter die Trocki Manschette, sonst sind die nicht dicht. Trocki ist dann in Verbindung mit den Handschuhen dicht.

@ kalli111111: ich finde die Mystic, was Kälteschutz betrifft, nicht schlechter als die Unger, aber halt sauumständlich zum an- und ausziehen und es schnürt einem die Handgelenke quasi ab.
kitegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 17:20   #78
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hi,

nutze meine Unger jetzt schon glaube 3 Winter, ohne kalte Finger und
da sie sehr weich sind mit immer super Gefühl an der Bar.

Ehrlicher Weise muss ich sagen, da sie so weich sind, musste meinen Kite
an einer Steuerleine zu mir ziehen, haben sie leichten Schaden genommen.

Der Kite propellerte und musste schon mächtig an der Leine ziehen.
Dadurch ribbelte sich an den Fingern etwas Neopren ab, wo jetzt etwas
Wasser durchkommt.

Jetzt werden nach so langer Zeit und unendliche Wintersessions neue fällig.

Hier bereue ich keinen Cent des Kaufpreises, ganz im Gegenteil, Unger hat
draufgezahlt da die Teile bei normalen Gebrauch eine hohe Standzeit haben.

@ ,.- DomD.: Danke für den Link, werde ich mal antesten. Der nächste
Winter kann kommen.

Habe übrigens Samstag meine Handschuhe verliehen und wieder einen
überzeugt.

Kalli




bei mir haben die Unger Handschuhe leider nur eine Wintersaison gehalten, waren aber relativ warm und trocken.
Gruß Andre
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 17:55   #79
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard npx 3-finger handschuhe

moin moin,

ich kann sicher nicht sagen, obs die einzig wahren handschuhe sind, aber die npx hummerscheren sind für mich top.

ich hab auch schon einiges durch.
einerseits kann man noch mit zeigefinger frei hantieren, andererseits hält die 3-er gruppe warm.

gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 18:12   #80
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Ausrufezeichen

Für mich als Frostbeule bisher bester und wärmster Winterhandschuh:

Dry Glove 3mm von Dry Fashion

Trocken und höllisch warm mit Trockis und Semidry und immer noch
tierisch warm in Verbindung mit SemidryNeos.

Hier ist der ausführlichere Testbericht + Thread:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=115891
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kälte (Trockenanzug momentan ok für Saaler Bodden?) Timmboo Reisen und Spots 7 13.11.2009 17:51
was macht ihr so gegen die kälte? Kitenmachtspaß Kitesurfen 45 19.11.2008 11:21
wie lange surft ihr und was kann men gegen die kälte tun? Sven+ Windsurfen 5 09.11.2006 16:08
Kiten bei Kälte !!! HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 17 02.11.2006 16:10
Kitesession mit Sonic zwischen Eis und bitterer Kälte kite-freak Kitesurfen 4 19.12.2005 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.