oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012, 12:55   #1
DomD
Burghausen/am Vilsi
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 58
Standard Mystic Trapez Schnellverschluß - Tipps um ihn leichtgängiger zu bekommen?

Ich habe seit 2 Jahren oder so ein Mystic Trapez, und seit Angebinn ein Problem mit dem Schnellverschluss: Geht schwer zu und noch schwerer wieder auf.

Mein Händler meinte das sei nur am Anfang so, das Federplättchen leiert sich mit der Zeit ein bisschen aus. Nun, das scheint so nicht zu stimmen. Ist auch kein Einzelfall, man erkennt die Mysticbesitzer nach dem Kiten daran dass sie mit ihrem Trapez kämpfen um es aufzukriegen.

Ich hab schon versucht den "männlichen Stecker" längere Zeit (mehrere Tage) so weit reinzustecken, dass die Feder gedehnt wird um das Material zu ermüden. Das schien mal kurz zu klappen, aber ist nicht wirklich die Lösung.

Was tun ?

Kann man mit der Schraube oberhalb der roten Plastikteile zum Öffnen (unter schwarzem Stoff) die Federspannung ändern ? (die lässt sich nicht mehr bewegen ..)
DomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 14:59   #2
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

[QUOTE=DomD;942813]Ich habe seit 2 Jahren oder so ein Mystic Trapez, und seit Angebinn ein Problem mit dem Schnellverschluss: Geht schwer zu und noch schwerer wieder auf.

Mein Händler meinte das sei nur am Anfang so, das Federplättchen leiert sich mit der Zeit ein bisschen aus. Nun, das scheint so nicht zu stimmen. Ist auch kein Einzelfall, man erkennt die Mysticbesitzer nach dem Kiten daran dass sie mit ihrem Trapez kämpfen um es aufzukriegen.


Hi,
etwas ungewöhnlich, aber wenn man Spannung aus den Gurten raus nimmt, geht der Verschluss kinderleicht auf. Ist das so schwer zu verstehen, dass ein gut funktionierender Verschluss unter Spannung nicht so leicht auf geht? Wer offene Augen hat, der wird jeden Tag xmal sehen können, das erfahrene Kiter auch bei anderen Trapezen erst den Verschluß zumachen und danach die Gurte spannen!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 15:51   #3
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
...Ist das so schwer zu verstehen, dass ein gut funktionierender Verschluss unter Spannung nicht so leicht auf geht?...
wieso? versteh ich nicht, ich lehn mich auch zuerst immer gegen die Tür bevor ich den Türdrücker runterdrücke

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
..das erfahrene Kiter auch bei anderen Trapezen erst den Verschluß zumachen und danach die Gurte spannen!--
Das ist der richtige Vorgang! ... auch wenn er ein bissi mühsamer ist und man leicht meinen kann dass man dann keinen Schnellverschluss braucht
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:01   #4
DomD
Burghausen/am Vilsi
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 58
Standard

Nun bin ich definitiv nicht blind und ganz dumm glaub ich auch nicht. Natürlich nehm ich die Spannung raus bevor ich versuche den Schnellverschluss zu öffnen.
Danke für die "netten" Hinweise !

Ich will es nochmal ganz klar machen: Ich hab das Trapez gestern nur ablegen können, indem ich den Gurt sogar ganz rausgezogen habe, d.h. da war gar keine Spannung mehr drauf. Auch dann habe ich den Stecker leider nicht rausbekommen, ich kann nicht fest genug zusammenpressen.

Und nein, ich bin nicht einfach nur zu schwach dazu. Wir waren 7 Leute am Spot, durchaus sehr trainierte Männer dabei, keiner hat es aufgekriegt. Schraubstock oder Zange hatte ich nicht dabei und will ich auch zukünftig nicht mit zum Kiten nehmen müssen..

Habt ihr selber Mystic-Trapeze ? Praktisch alle Mystic-Trapezleute hier haben dasselbe Problem, nur nicht ganz so ausgeprägt wie bei meinem.

Was macht die Schraube ?
DomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:11   #5
Silent1987
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 58
Standard

Also mein 2012er Len10 geht recht einfach auf. Nur wenn die Finger extrem kalt sind und man sie kaum noch nutzen kann, dann gibts n paar Probleme.
Aber das ist bei anderen Trapezen ja nicht anders und hat mit dem Verschluß ansich nix zu tun.
Silent1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:13   #6
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von DomD Beitrag anzeigen
...Ich hab das Trapez gestern nur ablegen können, indem ich den Gurt sogar ganz rausgezogen habe, d.h. da war gar keine Spannung mehr drauf. Auch dann habe ich den Stecker leider nicht rausbekommen, ich kann nicht fest genug zusammenpressen.

Und nein, ich bin nicht einfach nur zu schwach dazu. Wir waren 7 Leute am Spot, durchaus sehr trainierte Männer dabei, keiner hat es aufgekriegt....
das klingt natürlich heftig! ... ich (habe selbst auch ein Mystic mit diesem System, kein Problem damit, ausschliesslich Süsswassergekitet) hätte auch keine Lust Werkzeug zum öffnen mitnehmen zu müssen!
(mein netter Hinweis war keinesfalls bös oder herablassend gemeint )
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:22   #7
Leopard123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 137
Standard

Hi,
Einfach mal mit WD40 oder ähnlichem einsprühen, hat bei mir Wunder bewirkt
Leopard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:31   #8
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Leopard123 Beitrag anzeigen
Hi,
Einfach mal mit WD40 oder ähnlichem einsprühen, hat bei mir Wunder bewirkt
Ich habe auch so ein trapez. die idee mit WD40 ist gut, hat bei mir auch geholfen. aber wirklich grosse probleme hatte ich damit nur wenn das trapez mal im sand lag und dann sand in die verriegellung gekommen ist. dann musste ich erst mal zum wasser und spülen.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:39   #9
DomD
Burghausen/am Vilsi
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 58
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Leopard123 Beitrag anzeigen
Hi,
Einfach mal mit WD40 oder ähnlichem einsprühen, hat bei mir Wunder bewirkt
Das hab ich schon mal gemacht, habe Öl für Fahrradketten reingesprüht (die Dose hatte auch so einen "Strohhalm" vorne dran, das Öl kam also wirklich ins Innere). Das war ein bisschen besser, aber nicht völlig überzeugend.
Das sollte ich vielleicht öfter mal machen, Danke für den Tip !

Sandfrei ist es. Auch kein Rost oder sonstwas drin. Zu Beginn (Trapez daheim brav mit Süsswasser gespült und getrocknet) bekomme ich es auch meist nur zu indem ich den Stift soweit wie möglich reinschiebe und dann mit dem Handballen draufschlage. Das ist fast so anstrengend wie Kite aufpumpen

Oh Mann, was soll man eigentlich noch alles machen: Neo Zeug spülen, Manschetten vom Trockenanzug einreiben, Trapez ölen, ...
DomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:42   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Du kannst nur eines machen und zwar den Verschluss tauschen.
Mystic sollte definitiv wissen dass es vor ca. 2 Jahren Probleme damit gab. Ich hab meinen damals auch reklamiert und getauscht bekommen.
Blöd dass dir dein Händler nicht gleich am Anfang geholfen hatte.
Aber nach 2 Jahren Gebrauch werden sie dir garantiemäßig was pfeifen, müsstest ein paar Euro für eine neue Hakenplatte riskieren.
Die guten Ratschläge mancher hier sind nett gemeint, hier hilft aber nur eine Rohrzange (hatte ich auch ne Zeit lang im Auto)


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:58   #11
DomD
Burghausen/am Vilsi
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Du kannst nur eines machen und zwar den Verschluss tauschen.
Mystic sollte definitiv wissen dass es vor ca. 2 Jahren Probleme damit gab. Ich hab meinen damals auch reklamiert und getauscht bekommen.
Blöd dass dir dein Händler nicht gleich am Anfang geholfen hatte.
Aber nach 2 Jahren Gebrauch werden sie dir garantiemäßig was pfeifen, müsstest ein paar Euro für eine neue Hakenplatte riskieren.
Die guten Ratschläge mancher hier sind nett gemeint, hier hilft aber nur eine Rohrzange (hatte ich auch ne Zeit lang im Auto)


Kite4Fly

Ah, ok, Danke für die Infos ! (auch an alle anderen !) Dann werd ich hier mal nen Shop aufsuchen und schaun was man machen kann. Ein paar Euro ist mir der Spass wert !
Weisst du was diese Schraube macht ? kann man damit nicht evlt was an der Vorspannung des Federplättchens (so muss das Ding ja wohl funktionieren) ändern ?
DomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 22:24   #12
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

[QUOTE=Antibow;942841]
Zitat:
Zitat von DomD Beitrag anzeigen
Hi,
etwas ungewöhnlich, aber wenn man Spannung aus den Gurten raus nimmt, geht der Verschluss kinderleicht auf. Ist das so schwer zu verstehen, dass ein gut funktionierender Verschluss unter Spannung nicht so leicht auf geht? Wer offene Augen hat, der wird jeden Tag xmal sehen können, das erfahrene Kiter auch bei anderen Trapezen erst den Verschluß zumachen und danach die Gurte spannen!
Mach mal halblang, ich habe auch das Problem und selbst wenn null spannung i-wo drauf ist hakt das Teil und man brauch ne WEile bis es auf ist.
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 06:05   #13
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kenn das problem auch , ich spül den immer gut aus und hau da n paar tropfen öl rein geht tatsächlich leichter auf und zu
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mystic Trapez Damen in S - fast neu - angeldeluxe81 Archiv - Kitesurfen [B] 0 14.09.2011 07:01
Mystic Aviator Trapez Gr. XL klangforscher Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.05.2011 19:56
Mystic Warrior Trapez Gr. L -Jako- Archiv - Kitesurfen [B] 3 18.05.2011 18:03
Trapez Mystic Warrior 2 in L 50€ Benjamin Brehmer Archiv - Kitesurfen [B] 1 05.05.2011 19:58
Trapez - Haken rutscht nach oben - Tipps? ojphoto Windsurfen 5 05.06.2008 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.