oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 08:35   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Sportgepäck Lufthansa, schon mal wer Kitezeug als S transportiert?

Hallo, fliege Ende September für zwei WOchen nach Mallorca und es ist ein Lufthansa-Flug geworden, weil das der einzige war, der einigermaßen zeitlich gepasst hat. Andere Airlines wären mir vom Sportgepäck her lieber gewesen, aber egal.

Hier steht bissl was zum Sportgepäck bei der Lufthansa, die Infos sind aber recht dünne.

Ich flieg da hauptsächlich für andere Beschäftigungen hin, wollt das Kitezeug nur dabei haben um evtl. mal auf's Wasser zu gehen, z.B. wenn das Wetter eh nicht so toll ist. Zweimal 70,- Euro ist mir da definitiv zu teuer. Die 35,- sind schon mehr als die ganzen anderen Airlines nehmen.

Hat es schon mal wer geschafft Kitezeug als S mit der Lufthansa zu transportieren? Maximal 140 lang und 15kg schwer, sollte ja kein Problem sein. Darf das nur ein Stück sein? Im Zweifelsfall bastel ich mir einfach einen Karton 135x50x50, da bekomm ich locker mein Board, einen Kite, Trapez und das Neozeug rein, bis halt die 15kg voll sind. Geht das, oder zicken die dann rum? Erfahrungen? Gibt's vielleicht Bags im Roll-Golftaschenformat, die sowas ohne Bastelei erlauben, oder wiegen die allein schon zu viel, so dass nichts für den Inhalt über bleibt? 15kg ist ja nicht viel. 2004 durfte ich mit Air Berlin noch 20kg Sportgepäck jeder Art kostenlos mitnehmen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 08:50   #2
sunny2069
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 148
Unglücklich Swiss/Lufthansa

Hallo
also ich hatte meine Erfahrung mit der Swiss, haben glaub ich die gleichen Bedingnuen wie Lufthansa. Da gibt es auch die Einteilung in S, M und L. Auf der Homepage steht, dass S zu deiner Freigepäckmenge zählt, also 20kg. Demnach musst du nichts zahlen, wenn du mit Gepäck S und Normal Gepäck unter 20kg bleibst! Nun kommt aber das grosse aber, Kiteboards gehören generell zur Kategorie M!!! Ich hatte mich vorher schriftlich erkundigt, und mir bestätigen lassen, dass ein Gepäckstück unter 140cm, egal welchen Inhaltes (auch mit Kiteboard) zu S gehört! Allerdings haben die Supervisor am Check-In IMMER das letzte Wort. Nach langem diskutieren wurde dann mein Gepäck doch als S anerkannt, war ja nur 135cm. Zählte aber NICHT zur Freigepäckgrenze wie auf der Homepage stand, da ein Kiteboard ja normal zu M gehört und somit immer gebührenpflichtig ist! Sie fühlte sich schon sehr zuvorkommen, dass ich nur S bezahlen muss. Am Ende meinte die gute Frau noch, dass ich doch das nächstemal sagen soll, es seinen Wasserski/Wakeboard, die würden zu S zählen und dann kommt es gratis mit der Freigepäckgrenze von 20kg mit. Also Ehrlichkeit zahlt sich nicht immer aus! Das nächstemal ist es ein Wakeboard in einer Tasche und somit nur 128cm lang. Der Rest kommt zu meinen Klamotten und gut ist.
Viel Spass
sunny2069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 08:53   #3
sunny2069
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 148
Cool Zusatz von der Lufthansa Homepage

Sportgepäck im Gewichtskonzept

Im Gewichtskonzept ist zusätzlich zur Freigepäckmenge ein Skigepäck frei. Jedes weitere Skigepäck und andere Sportgepäckarten der Kategorie „Small“ sind Bestandteil der Freigepäckmenge und werden jeweils nur dann mit dem entsprechenden Tarif berechnet, wenn sie die Freigepäckmenge überschreiten.
sunny2069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 08:56   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hab jetzt selbst noch etwas rumgesurft und das

Cabrinha Golf Kitebag 140, das
Concept X Golf Kitebag
und das Prolimit Golf Kitebag gefunden.

Die ersten beiden sind auf 140 ausgelegt, das letztere gibt's sogar in 130. Allerdings sehen die schon ganz schön schwer aus. Hat jemand eine der Taschen und kann die mal schnell an die Fischwaage hängen?
Gewicht hab ich im Internet nirgends gefunden zu den Dingern und wenn das selbst schon 6 kg wiegt, bleibt für mein Kitezeug nicht mehr viel überig! Insbesondere würde mich interessieren welches der Modelle das leichteste ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 09:12   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ok, danke sunny schonmal, aber ich fürchte Klamotten und Stuff für zwei Wochen Malle, Kletterzeug und Kitezeug, das werd ich beim besten Willen nicht mit 20kg schaffen. Ich denke 20kg plus 15kg wird schon nicht einfach.

Aber danke für den Tipp dass das auf jeden Fall Wasserki/Wakeboardstuff ist. Die immer mit ihren albernen Bestimmungen. Kann denen doch egal sein was ich in meine Tasche stecke, solange es nicht explosiv ist

Irgendjemand, der ne Ahnung hat was diese 130er 140er Taschen so wiegen und welches das leichteste ist, in das man trotzdem mindestens ein Board, nen Schirm und bissl Kitestuff (Bar, Trapez, Neo, und nen leeren Kiterucksack) reinbekommt?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 10:05   #6
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Ich habe die Concep X. Bin auch nicht unzfrieden mit der Tasche. Allerdings wiegt sie schon ein bissel was. Ist ja klar, irgend etwas soll das Material ja schützen.
Habe leider keine Wage zur Hand um die Bag mal zu messen.
Mit einem Kiteboard, einem Kite (12m), einen Sommerneo, Pumpe und Helm bin ich auf etwa 15 Kilo gekommen.

Habe mein Gepäck einmal mit Lufthansa mitbringen lassen. Allerdings war der Kollege, der mir das mitgebracht hat frequent traveller. Bei ihm war es problemlos möglich die Golfbag innerhalb des Freigepäckes mitzunehmen.

Schönen Gruß
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:00   #7
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

North Combibag 135 mit Platz für 1 Board und 3 Schirme plus Ausrüstung. Eigengewicht 2700 Gramm (zumindest meines aus 2008). Robust ohne Ende, superhandlich und mit Rollen.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:05   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Echt, nur 2,7kg? Dann hoff ich mal drauf dass die Prolimit die ich jetzt bestellt habe auch nicht mehr als 3kg wiegt, wenn man die Rollen raus macht. Das ginge dann ja noch. Scheinbar kann man ja auch Teile der Innenabtrennung entfernen, das brauch ich ja alles nicht für den Flug. Vor Ort nehm ich lieber mein Kitebag, den kann man gescheit als Rucksack tragen und es ist Platz für alles wichtige. Der wiegt auch fast nichts, weil nur relativ leichter Stoff.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportgepäck Ryanair - maximales Gewicht? Dr. Kitestein Reisen und Spots 5 29.05.2009 18:47
Wir mögen keine Kiter (Lufthansa Gepäck) DerGärtner Reisen und Spots 19 14.10.2008 10:35
Kitegepäck bei Lufthansa und South African (SAA) Socke83 Reisen und Spots 8 05.12.2007 00:07
Reise nach Tarifa von OASE USERN die 2. bigfatman Reisen und Spots 3 27.09.2007 21:05
Sportgepäck bei Lufthansa Swiss21 Reisen und Spots 3 23.12.2006 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.