oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2014, 15:27   #201
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

ich verstehe immer mehr wieso die einheimischen Kiter und Surfer auf manchen Spots so unfreundlich zu den Touristenkitern sind und sie von ihren Homespots vertreiben. DAs passiert wenn immer mehr Menschen kommen aber der Platz gleich bleibt.

So unsympathisch das ist, aber ich denke als Dauercamper auch schon so. Ich zahle 2000 Euro und mehr von April - November. Dann muß ich den Wohnwagen übern Winter für 350 Euro zu einem Bauern stellen.

Ich sehe nicht ein, das ich selbst im Sommer dann keinen Platz mehr finde um meinen Kite auf zu pumpen. Und man merkt von Jahr zu Jahr mehr das es Spannungen am Strand gibt.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 16:54   #202
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

http://diepresse.com/home/panorama/o...Kitesurfer-ein
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 16:55   #203
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Beim Campinplatz bräuchte man nur die ersten 3Stellplätze einer jeden Straße streichen, die Querstraße am See nach hinten verlegen, Erde anschütten, Gras anbauen und wenn man dann noch die Uferlinie mit Schotter etwas auffüllt hätte man einen Strand der auch als solches bezeichnet werden kann.

Aktuell ist das ja eher ein schmaler Grünstreifen (wo nicht mal die Kiter beim Aufbauen Platz finden - vom Leinen auslegen und einer Kontrolle dieser kann man ja auch nur träumen)- besonders im Bereich der Kitezone "Kurzzeit-Camper" ist mit ein paar Kite alles voll, im Abschnitt der Dauercamper ist wenigstens bischen "mehr Platz" - wobei für einen Start bei gutem Wind und vollem Campingplatz oft 2-3 Leuchte benötigt werden um Leinen und Kite aus der Gefangenschaft an Land befreien zu können. Bei einer Landung bleibt ja auch oft nur eines übrig - einfach den Kite in den vorhandenen Haufen an Strand reinzuhauen.
Ob Dauercamper oder nicht - im Grunde hat jeder der am Campingplatz Gast ist und für das Sportgerät "Kite" bezahlt doch Anspruch auf einen sicheren Start und Landeplatz sowie geordnete Verhältnise um seinen Sport ausüben zu können.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 17:08   #204
crebel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Wien
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von tomusd Beitrag anzeigen
.
wir haben auch mehrmals darauf hingewiesen dass diese idee mit den Lycras nicht das generelle Problem "ZU WENIG PLATZ" lösen wird
wir waren auch der Meinung dass im Zuge der Einführung der Lycras Zugeständnisse an die Kiteszene notwendig wären!
Da fallt mir doch glatt wieder der 2013er Satz von Rene Lentsch ein: "Wir müssen alles daran setzen, dass etwas passiert. Die Platz-Problematik gehört gelöst. Jetzt gibt es ganz andere Ansprüche als vor zwanzig Jahren, als der Strandbereich eingeteilt wurde." siehe http://www.noen.at/lokales/bvz-ausga...art5635,474608

Und was geschieht am Nord-Nord für unser Hauptproblem "Platzmangel", absolut nix !!!

Zitat:
Zitat von tomusd Beitrag anzeigen
.
uns (www.usd.at / www.kite2fly.com) wurde auch angeboten auf den Lycras mit unserem Logo vertreten zu sein - wir haben uns aber dagegegen entschieden...
Wenigstens habt ihr (Tom & Harald) Euch dagegen entschieden, das rechne ich Euch hoch an !!!

************************************************** ***********************

PS: Wenn es stimmt wird es auch in der nächsten Ausgabe vom "Kiteboarding" Magazin einen Revierbericht vom Neusiedler See geben in dem die neuen Restriktionen thematisiert werden, hoffe es beinhaltet auch unser Hauptproblem den "Platzmangel", vielleicht hilft das ja auch mal als Druckmittel für unsere Zukunft !!!

lg,
Chris
crebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 20:03   #205
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von kainaber Beitrag anzeigen

Falls es passieren sollte, dass ich mal unbedingt Kiten gehen müsste bei NW, schneide ich das sowieso unter der Nummer ab, sodass nur noch ein Top überbleibt...

Kann auch nicht beschissener Aussehen als die Originalvariante

Ohne Rechtschutz sollte sowieso keiner mehr aufs Wasser gehen, weil wie viele Zivilrechtliche Klagen da durch die Gegend fliegen werden, kann sich jetzt noch keiner vorstellen!!!!!!!
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 20:05   #206
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zeitschriften wie Kiteboarding werden nur von Kitern gelesen. Alle Personen die für uns wichtig sind kennen diese Zeitschrift nicht einmal. Das hat genau so viel Wert wie wenn es hier steht

für Regionalpolitiker, Heurigenbesitzer, Pensionsbesitzer ... sind lokale Zeitschriften wie BVZ und Bezirksblätter die wichtigsten Medien. dort können sie sich präsentieren und dort kann man lesen was die regionale Politik macht.

Das ist auch der Grund warum die BVZ im Burgenland mehr Leute erreicht als z. B. ein Kurier.

Sollte der neue Bericht in der BVZ auch online sein, dann macht es Sinn dort auch Kommentare zu schreiben, da diese Seite auch von nicht Kitern gelesen werden.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 20:11   #207
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Also echt, Leute... irgendwann muss Schluss sein. Ich finde, es ist höchste Zeit, mal ein Zeichen zu setzten, dass wir auch noch da sind, auch wenn uns keiner gefragt hat! Die Gemeinde, die "die Badegäste" schützen möchte, sollte sich mal überlegen, wie viele von den Badegästen Familienanhang von Kitern sind!

Leider wird es nix bringen, hier im Forum Lösungsvorschläge aufzuzeigen, wobei da ja echt ein paar gute dabei waren! (mein Favorit ist die Abwanderung nach Neusiedl). Aber hier irgendwelche bauchliche Maßnahmen aufzuzeigen, das geht den Verantwortlichen am A vorbei.

Wir müssen handeln! Nachdem es ja offenbar noch keine Interessenvertretung von Kitern in der realen Welt da draußen gibt, sollten wir zumindest einmal ein Zeichen setzen.

Hier nur ein paar Vorschläge - bitte um eure konstruktiven Beiträge!!

1. So eine Art Flashmob bzw. Demo bzw. Boykott... Wie wäre es mit einem öffentlichen Aufruf zum Boykott des Surfweltcups? Oder einer Demo vor Ort? Sicherlich wird das den Weltcup nicht aufhalten oder den Verantwortlichen vielleicht wieder egal sein, aber dann wären wir zumindest einmal als Gruppe aufgetreten und hätten gezeigt, dass man mit uns nicht alles machen kann!
(Bitte jetzt keine destruktiven Posts a la: "ach wie willst du denn da alle erreichen... oder das wird ja nie was" - bitte stattdessen konstruktive Vorschläge posten, wie man sowas erreichen könnte! Denn selbst wenn es die Gemeinde nicht mitbekommen sollte - die Medien könnte man aber sehr wohl erreichen!)

oder

2. Lycra bezahlen und nicht tragen. Bin selber Jurist (allerdings in einem ganz anderen Bereich!) und ich meine Folgendes: Erstens muss man mal die Rechtsgrundlage für das Tragen der Leiberl herausfinden. Das wird wahrscheinlich der Benützungsvertrag mit der Tourismus-GmbH sein, den man durch das Bezahlen des Eintritts abschließt. Ich bin mir sicher, dass man bei Aushändigung des Leiberls auch eine DinA4-Seite mit Kleingedrucktem unterschreiben wird müssen (da wird dann drin stehen, welchen kreativen Regeln und Strafen man sich da unterwirft, wenn man zuwider handelt, wie z.b. im flachen Bereich fährt oder das Trikot gar ned anzieht, usw.).

Exekutierbar wäre so etwas dann nur auf zivilrechtlichem Weg, dh. die Polizei wäre hier nicht befugt, irgendwelche Strafzettel auszustellen oder Verbote auszusprechen.

Ergo: Leiberl nicht anziehen oder Kite in Badezone droppen könnte möglicherweise irgendwelche Strafzahlungen (die zuvor im Kleingedruckten erwähnt waren) nach sich ziehen, welche aber nur zivilrechtlich verfolgbar sind. Sprich: ich bekomm ein Schreiben von der GmbH, dass ich die Strafe zahlen soll. Dann zahl ich nicht, dann klagen sie mich. Dann beeinspruche ich die Klage und dann kommt es zu einer Gerichtsverhandlung, wo die Gemeinde als Kläger mein "eine-Strafzahlung-auslösendes-Verhalten" erst einmal beweisen muss (Fotos, Zeugenaussagen, etc. .. ein Zivilprozess in Ö dauert durchschnittlich Jahre...)

Aber ich hab das (noch) nicht genau recherchiert, vielleicht weiß jemand mehr, auf welche Rechtsgrundlage sich die Lycrapflicht denn stützen will?


Geändert von dockitty (18.03.2014 um 22:09 Uhr)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:42   #208
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

"Aufruf zum Boykott des Surfweltcups?" das ist mit Abstand die schlechteste Idee.

Da können wir auch eine Demo in Deutschland beim WC machen die haben auch soviel mit unserem Problem zu tun

der Großteil der hier anwesenden hat keine Ahnung was wirklich vorgeht. es gibt viele Personen die versuchen was zu ändern. Dass ist so wie wenn mann ein Kreuzfahrtschiff lenkt. nur weil man noch nichts sieht bedeutet dass nicht dass man nicht schon gelenkt hat.

Es stimmt, es ist noch nichts passiert. das beutetet aber nicht dass nichts unternommen/versucht wird.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:50   #209
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Ich les grad die ganzen Medienberichte... Die Berichterstattung ist ja der Supergau... die Kiter werden durchwegs als Rowdies abgestempelt, denen man nur mit Nummerntaferlpflicht beikommen kann.

Dann ist immer die Rede von "4 schweren Unfällen"...
Wie viele Unfälle gibts nochmal beim Skifahren jedes Jahr? Und wer ist da mit Taferl unterwegs? Mal ehrlich, das ist doch das zigfache! Und dort gibts solche Schnapsideen wie Kennzeichen deshalb nicht, weil da die Liftbetriebe und Hotels sicher nicht mitspielen würden, weil man da um jeden Gast kämpft!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:50   #210
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Hier noch ein Link zu einem Beitrag im Lokalfernsehen Burgenland heute:
http://tvthek.orf.at/program/Burgenl...surfer/7634337
mit den worten des herrn bürgermeisters:

...diese kiter...
...diese schwarzen schafe...

alles klar?
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 22:05   #211
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

@ Martin:

Seh ich nicht so. Podersdorf tut beim Kitesurf-WC so, als wären´s der Nabel der (kitesurf)Welt. Und die Zielgruppe so eines Kite-Weltcups sind ja nicht zuletzt auch Leute, die selber surfen bzw. Kiten... oder? (oder stell ich mir das zu einfach vor? ich war noch nie dort beim WC).

Es wäre ja schon ein Anfang, einen Aufruf an alle Kiter (wie, das ist nur die Frage!) zu starten, diesmal aus Protest einmal nicht zum WC zu fahren. Und auch wenn das in der Menge der Zuschauer vielleicht nicht mal auffällt, so wäre es doch zumindest mal ein öffentliches Statement (zumindest dann, wenn die Medien über diesen Aufruf zum Boykott berichten)

Vielleicht lesen die Podersdorfer ja doch hin und wieder bundesweite Nachrichten .
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 23:24   #212
Soren385
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von DiePresse.com Beitrag anzeigen
...auch Windsurfer halten sich oft zu Dutzenden in unmittelbarer Nähe des Ufers auf, wo sie den - mitunter stark frequentierten - Badebereich immer wieder kreuzen. Auf diese Art sind zumindest "Beinah-Unfälle" an der Tagesordnung.

Im Vorjahr gab es fünf gröbere Kitesurfunfälle, eine Person wurde dabei schwer verletzt, sagt eine Sprecherin von Landesrätin Michaela Resetar (ÖVP).
Weiß irgendwer was für Unfälle das waren? Waren diese schweren Unfälle tatsächlich mit Schwimmern oder doch wieder mal auf Platzmangel zurückzuführen? Auch schön ist ja, dass zwar schon auch viele Beschwerden gegen Windsurfer waren, die ja meistens näher am Strand fahren als die Kiter, denen allerdings kein Lycra aufgehalst wird. Wohl weil Sie sich nicht über zu wenig Platz beschweren.

Ich persönlich glaub ja, dass da ein ÖVP Politiker mal von nem Kiter ein bischen angespritzt wurde und deshalb nun akuter Handlungsbedarf besteht. Wenn da nicht direkt ein Politer unter den Beschwerdestellern ist passiert im Normalfall ja eh nix.

@ Kitesurfing.at & tomusd: Danke euch für die Stellungnahme. Bringt zumindest etwas Insiderwissen in die ganze Sache, auch wenns dadurch nicht besser wird.
Soren385 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 00:05   #213
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

der einzige Vorteil der Lycras ist für die Gemeinde, eine bessere Kontrolle über die Eintrittsgelder!

Man muss ab jetzt ja das Lycra von der Kassa holen weil sonst darf man nicht Kiten! D.h schnell mal über den Zaun springen und 7€ sparen geht nicht mehr und auch einfach mit der Karte von einem Freund hinein auch nicht!

Das tolle für die Gemeinde ist ja, wenn ich ab 13 Uhr in der Arbeit sein muss und vorher noch schnell von 11-12 Kiten gehen will, zahle ich 7€ genauso wie jemand der von 9 bis 17 Uhr Kiten geht!

Ab 17 Uhr ist das Drehkreuz aber soweit ich weiss offen und man braucht keine Karte...d.h man muss aber trotzdem zur Kassa um sich das Lycra zu holen?

Eine Saisonkarte kostet 170 Euro, d.h man muss 25 mal im Sommer Kiten gehen damit sich das auszahlt...Wirklich windig ist es aber nach september und vor April wenn der Eintritt eh gratis ist...
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 00:21   #214
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Rotes Gesicht pink-rosa Shirts


Die pink-rosa Shirts sind natürlich nur für die Mädchen und jene Jungs, die es gerne wären.

Ich denke, da liegt schon eine Verordnung in der Schublade. Bei der Pressekonferenz war ja auch ein Polizeibeamter anwesend. Vielleicht kann man die Verordnung noch abwenden, wenn der Landeshauptmann täglich hunderte Briefe bekommt, mit Argumenten gegen diese Schnapsidee.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 05:40   #215
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
@ Martin:

Seh ich nicht so. Podersdorf tut beim Kitesurf-WC so, als wären´s der Nabel der (kitesurf)Welt. Und die Zielgruppe so eines Kite-Weltcups sind ja nicht zuletzt auch Leute, die selber surfen bzw. Kiten... oder? (oder stell ich mir das zu einfach vor? ich war noch nie dort beim WC).

Es wäre ja schon ein Anfang, einen Aufruf an alle Kiter (wie, das ist nur die Frage!) zu starten, diesmal aus Protest einmal nicht zum WC zu fahren.
Ich würde schätzen, dass zwischen 98 und 99% dort vom Kiten, Windsurfen, Wassersport oder Sport gar keinen Plan haben...

Saufweltcup ist aber alles ok, weil 100.000 am Strand sind, die Preise für Speisen, Getränke und Eintritte zahlen, dass es einen echt wundert
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 05:44   #216
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen

Ich denke, da liegt schon eine Verordnung in der Schublade. Bei der Pressekonferenz war ja auch ein Polizeibeamter anwesend. Vielleicht kann man die Verordnung noch abwenden, wenn der Landeshauptmann täglich hunderte Briefe bekommt, mit Argumenten gegen diese Schnapsidee.

Ich denke die Kiteverordnung von 2009 wird überarbeitet und da steht dann alles "exakt" drin. Daher dürfte es auch diese komische Übergangsfrist bis Anfang August geben.

Soben auch in den Schlagzeilen von KronHit-Radio.......genannt wurden die Kiter "Kite-Rowdys"....es wird dem Sport gerade so richtig ein negativer Ruf umgehängt.

Leider gibt es keine echte Kitevereinigung in Österreich die in diesem Fall mal den Medien klarstellt, was Sache ist!
....und so "gewinnt" halt leider die Negativwerbung und es wird sich in Podersdorf weiter verschlechtern.


Geändert von HighOctane (19.03.2014 um 06:42 Uhr)
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 07:25   #217
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
der Großteil der hier anwesenden hat keine Ahnung was wirklich vorgeht. es gibt viele Personen die versuchen was zu ändern.

Richtig!
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 07:45   #218
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von lollypop Beitrag anzeigen
es gibt viele Personen die versuchen was zu ändern.
Ja, aber man weiß nie wer/was und tatsächlich gibt es auch keine Resultate...
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 08:04   #219
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
1. So eine Art Flashmob bzw. Demo bzw. Boykott... Wie wäre es mit einem öffentlichen Aufruf zum Boykott des Surfweltcups? Oder einer Demo vor Ort? [...]
Also ich finde einen Flashmob bzw. Demo gar keine schlechte Idee. Besser als fernbleiben, denn das interessiert keinen, wenn 20 Kiter nicht dort sind. Denn auch wenn sich hier im Forum alle dazu bekennen nicht hinzufahren, wissen wir alle, dass dann doch einige dort sind. Sorry für die Unterstellung.

Daher meine Tendenz zum Flashmob bzw. Demo, denn das macht aufmerksam. Ob der nun während dem surfopening ist oder später ist mir egal. Vorteil: Dort sind die Medien und wir hätten eine Plattform die wir sonst nicht so schnell hätten. Wir bräuchten natürlich eine offizielle Vertretung wie bspw. a-k-a.

Markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 08:24   #220
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Seht nicht alles negativ, Leute! Ich bin mir sicher, dass das ganze zumindest einen Nebenaspekt hat: die „Neuzugänge“ werden weniger (bei mir hat schon bei einigen Sportarten, die ich gerne ausprobiert hätte, so ein Nebenaspekt den Ausschlag gegeben und ich habs gelassen) und viele von den „gemischten Windsurf/Kitern“ (zu denen ich mich zähle) werden aufs Kiten (bei uns am See!) verzichten, dafür wird jetzt der Aufwand zu groß.

So gesehen wird sich ingesamt gesehen das Platzproblem wenigstens nicht weiter verschlechtern und der Rest wird sich einpendeln, wie in den letzten 25Jahren.....

Und für die, die jetzt meinen, "das ist schlecht für den Sport", "schlecht für die Schulen/Shops": That's life, Änderungen gibt's immer wieder! In 15 Jahren werden wahrscheinlich sowieso die meisten Sportunfälle von der gesetzlichen Krankenversicherung ausgenommen sein und sowas wie Kiten wird's nur mehr für die wirklich Betuchten geben.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 08:45   #221
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Waren diese schweren Unfälle tatsächlich mit Schwimmern
Mit schwangeren Frauen am Kinderspielplatz am Campingplatz.

Zitat:
oder doch wieder mal auf Platzmangel zurückzuführen?
Ist es Platzmangel wenn man in der Schwimmerzone kitetechnische Experimente durchgeführt und am Kinderspielplatz detoniert?
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 09:09   #222
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

hier der Artikel in der BVZ:

http://www.bvz.at/lokales/bvz-ausgab...art5635,516675

und wenn ihr etwas zu sagen habt, dass ihr an Penionsbesitzer und lokale Poliker adressieren wollte, bitte auf dieser Seite kommentieren
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 09:15   #223
ralfiii
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen

Vielleicht kann man die Verordnung noch abwenden, wenn der Landeshauptmann täglich hunderte Briefe bekommt, mit Argumenten gegen diese Schnapsidee.
Möglicherweise schon, aber dann müsste mal IRGENDJEMAND hier in Forum mit einem konstruktiven Vorschlag daherkommen, wie man die G'störten los wird die im Badebereich 3 Meter vom Strand ihre Transitions springen damit die Freundin mit der Handycam auch schöne Bilder machen kann.

Klar sind 95% aller Kiter "eh normal", ich zähl mich selbst dazu, aber es gibt nun mal ein paar Schwachmaten. Und wenn Selbstkontrolle nicht funktioniert (d.h. das jemand zu diesen Deppen hinfährt und ihnen von Kiter zu Kiter sagt sie sollten weiter rausfahren weil es sonst für alle problematisch wird) dann kriegen wir halt von extern irgendwas übergestülpt.

Anfangs hat mich die News vom Leiberl masslos geärgert. Wenn ich seh wie sinn- und ziellos hier herumgemotzt wird, dann denk ich mir echt, dass das evtl recht nah an einer Ideallösung ist. Mich persönlich schränkt ein Lycra über'm Neo nicht ein. Einzig: Evtl könnte man versuchen im Gegenzug etwas bessere Konditionen für uns rauszuverhandeln. (Der BVZ-Artikel beleuchtet die Gegenseite eigentlich eh recht gut)

Ich kann euch nur sagen: Beim Mountainbiken wäre ich heilfroh wenn manche Problem-Gemeinden den Weg mit Leibern gegangen. Haben sie nicht gemacht, sondern die Bikestrecken einfach zugedreht. DAS ist dann bitter. Und: Ich glaube Kiter bringen nur an Schlechtwettertagen richtig Kohle nach Podo, sonst sind wir eine kleine Gruppe, VIEL kleiner als die "normalen" Badegäste.


Geändert von ralfiii (19.03.2014 um 09:30 Uhr)
ralfiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 09:35   #224
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

mit der kleinen Gruppe bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher. ich habe an einem Samstag im Juni ein Foto mit dem Tele von Neusiedl aus gemacht. ich hatte nur am Nord Nord ca. 100 Kites gezählt. ich gehe davon aus das max 1/3 am Wasser ist, da Personen kommen und gehen und Pausen machen. wenn ich dass mal 2 rechne (weil Südstrand) und dann noch mal 3. komme ich auf über 500. sehr viel habe da noch eine Begleitung oder kommen mit Familie Kinder). ich persönlich glaube, dass ein Kiter auch mehr Geld ausgeben würde wenn es etwas zu Trinken und Essen geben würde (am Strand)


der Eintritt am Surfstrand kostet wesetlich mehr als am Badestrand.

also ich denke dass übers Jahr gesehen der Kiter/surfer nicht mehr zu vernachlässigen ist. die Anzahl der Badegäste sinkt angeblich permanent. wie viel gute Badetage hast du wirklich im Jahr??? ich hoffe die Leiberl zeigen ein wenig das Potential des Surfers
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 09:47   #225
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard really?

...doppelt


Geändert von holden (19.03.2014 um 10:07 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:01   #226
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Erstens.....super ans USD, dass Ihr die Werbung ausgeschlagen habt . meinen tiefsten Respekt für diese Entscheidung - eine Frage von Kiterehe und Anstand! Wenngleich Ihr jetzt die bittere Pille zu schlucken habt! Hätten das so alle (kiteschulen) gemacht - unter dem Hinweis - dass man keine weiteren Zugeständnisse für die kiter bekommt (mehr Platz etc.), dann hätte die Gemeinde tiefer in die Tasche greifen müssen oder was auch immer....vielleicht hätten die Hirseln in der Gemeinde 'mal ein wenig mehr nachgedacht.....

Zweitens....ich bin für jegliche Aktion seitens der kiter (eh schon eingangs geschrieben)...Aktionismus ist zwar eigentlich nicht mein Ding, aber da wir keine wirkliche (auch mediale) Vertretung haben, bleibt nur wohl nur das. Ziel: Es gibt keine nennenswerten Anlassfälle, nämlich Unfälle zw kitesurfern und Badegästen. Es gibt ein (teils bewusst) vernachlässigtes Platzproblem gegen kiter und die Situation ist für die kiter selbst gefährlich! Die Gemeinde schützt niemanden! Sie gefährdet uns kiter fahrlässig (Stichwort gr. & kleiner Zaun bzw Eisenstangen, Bauschutt usw)!

Huthi - du hast vollkommen recht.....auch mit dem, dass es zu viele "Verräter" wohl geben wird.....es sind die braven Zinnsoldaten die alles schön brav machen was die Gemeinde bzw Politiker in einer Pressekonferenz herausposaunen. Dieses mediale Kitetrashing und die unfaier Politik wird meiner Meinung nach nur noch unterstützt wenn die meisten kiter nur stillschweigen und solche Maßnahmen gutheissen oder akzeptieren (Aussagen wie "nicht so schlimm". "Verdanken wird den schwarzen Schafen", "schaun wir mal" etc.). Es wäre Zeit hier Tatsachen und Fakten zu diskutieren (Art und Anzahl der Unfälle, wirkliche Gefahren etc) und klare Forderungen seitens der kiter zu definieren - auch medial!

Kiter! Wir sind die größte zahlende (Sportler)-gruppe am See und wir schauen nur zu und reagieren wie "Zinskiter"? 3% Strandabschnitt sind uns genug? Keine Ahnung ob das genau stimmt, aber es wird fast stimmen!?

Drittens....die genau rechtliche Grundlage würde mich schon interessieren, sonst ziehe ich das Triko sicher nicht an....Trikotpflicht aufgrund von Werbeinschlatungen/Pressekonferenz? Bitte wo leben wir! Danke dockitty fürs den wertvollen Beitrag....wenns ein Benützungsvertrag wirklich sein sollte, dann könnte die Tourismus-GmbH auch bei zB Nichtragen, ein Platzverbot aussprechen....das würde dem Klagenden schon sehr weh tun denke ich! Ich hoffe das tut sich wer an - ich bin zu feige und zu wenig schlau den Präzedenzfall hier abzugeben Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass in der Landesverordnung hier geändert wird. Da spricht einiges dagegen. Das ganze ist schlichtweg eine Schnapsidee von der Gemeinde.

Um noch hier abschließend an dieser Stelle einen user in facebook zu zitieren:

"der einzige effekt wird sein das die diversen lokalen hausmeister reihenweise nummern aufschreiben und kiter grundlos "aus prinzip" anzeigen werden ..... und man sich dann ggf. auch noch rechtfertigen muss .....das wird verschwendung von steuergeld und Lebenszeit DELUXE. "


Geändert von herculare (19.03.2014 um 10:13 Uhr)
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:07   #227
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Möglicherweise schon, aber dann müsste mal IRGENDJEMAND hier in Forum mit einem konstruktiven Vorschlag daherkommen, wie man die G'störten los wird die im Badebereich 3 Meter vom Strand ihre Transitions springen damit die Freundin mit der Handycam auch schöne Bilder machen kann.
100% zustimmung diese typen sind leider relativ zahlreich und unverbesserlich. der see ist riesig und diese asozialen wahnsinnigen müssen genau dort fahren wo sie andere massiv gefährden. gegen dieses verhalten gibt es zonen, wo man rein und raus kann und die verordnung, dass man innerhalb von 200m zum strand nichts zu suchen hat. es sind ja nicht nur die badegäste, die sich ärgern. alle wassersportler (auch wir kiter), die zugang zum strand brauchen sind davon betroffen.
es gibt eine analogie zu diesem verhalten. wer auf der ostautbahn bei ein wenig mehr verkehr anreist wird beobachten, dass mehr als die hälfte der autofahrer auf einen ausreichenden sicherheitsabstand verzichtet. auch verboten, wird auch nicht ausreichend überwacht und sanktioniert und führt zu massig unfällen.
es ist aufgabe der behörden gesetze und verordungen durchzusetzen! punkt.
an zahlreichen anderen stränden gibt es ähnliche situationen, podersdorf ist ja nicht ganz alleine mit diesem problem. sie schaffen es nur die originellste methode zu erfinden. wahrscheinlich würden wir die maßnahmen schlucken, wenn es eine nummer auf einem fähnchen wäre, die sichtbar montiert werden muss. aber so, ich mein, werbung? echt? wir sind ja keine kasperl mit denen man alles machen kann und da mein ich ja noch nicht einmal das rosa! ich verfüge frei über meinen körper und lasse mir doch nicht über einen umweg vorschreiben wessen werbung ich herumtrage, wahnsinn! wir werden bezahlende werbefächen.

kann man der örtlichen polizei nicht eine zille leihen um diese kandidaten rauszufischen und zu bestrafen? wie auch bei den hundegackerl in wien, wenn ein paar mal gezahlt werden muss, dann ändert sich das verhalten (geht bei manchen leider nur so).

oder wenn so einer unterwegs ist, dann sind alle brav, wetten?

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:13   #228
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

auch das tragen vom t-shirt muss durchgesetzt werden. und die, die keines anhaben können erst recht nicht identifiziert werden. d'oh!
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:16   #229
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

bei einer demonstration beim wc bin ich dabei! ich komme auch im kostüm: "ich bin keine bezahlende litfaßsäule" und verteile flugzettel.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:20   #230
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Mir reichts jetzt ich klär das auf meine Art...

Anfrage an die Gemeinde/Tourismusbüro ist raus ich möchte eine Stellungnahme zu den Unfällen!
Anfrage an die EU bezüglich der rechtlichen Gültigkeit der Kennzeichnung die nur die Kiter als einzige Wassersportler betrifft.

Zu bedenken möchte ich noch allen hier geben:

Kite2fly im Ursprung musste zum NN Strand weil in der Podobucht kiten nicht erlaubt. Kiteriders kahmen mit genug Vitamin B und es wurde dort wieder eine Kiteschule positioniert....nix gegen die Kiteriders eine gute Schule wie man so hört.

Didi muss mit seiner Kiteschule nördlich vom Camper weg weil darf dort nicht sein geht zum SüdSüd und übernimmt dem Bernie seine Schule.
Leo Hillinger baut das Camperhaus aus und ein Kitestorage kommt Kiter dürfen dort starten.

Die meisten Kiter die in der Landesverordnungszeit innerhalb der Kitezonen kiten sind eigentlich bekannt aber es wird nichts unternommen.

Sollte sich mal ein Kiter am Camper in der Schwimmerzone befinden was sehr selten der Fall ist dann habe ich noch keine offiziellen getroffen der etwas unternommen hat. Eher die anderen Kiter vom Camper die auf diese Leute zugegangen sind.

Fliegende Schule am Camper unter den Tagesgästen am oberen Teil des Campers hat bisher auch nicht interessiert wir treffen die Schüller immer wieder am unteren Abschnitt wenn sie Höhe am Strand machen...ich dachte kommerzielles ist am Camping nicht erlaubt?

Wir können endlos darüber plaudern.......

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:21   #231
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Böse Ich befürchte eine Verordnung für den gesamten See


Wenn eine verpflichtende Uniform tatsächliche durch eine Verordnung, und nicht durch Geschäftsbedingungen der Podersdorf GmbH kommt, wird diese Verordnung wohl sicher für den gesamten See gelten denn:

Wird ein Strafbescheid wegen Kiten ohne dem feschen Leiberl verhängt, bräuchte man lediglich beeinspruchen, dass man nicht in Podersdorf gestartet sei, und nach Podersdorf gar nicht hinwollte, jedoch wegen der Windverhältnisse keine andere Chance hatte, hier an Land zu gehen. Wenn die Thermik einschläft, darf man mit einem Segelflugzeug ja auch überall landen (Außenlandung). Die Behörde wird wohl kaum verlangen können, das man in diesem Notfall eine Zyankalikapsel schluckt und absäuft, um nicht in Podersdorf an Land gehen zu müssen.

Wenn die Regelung lediglich in den Geschäftsbedingungen der Podersdorf GmbH steht, kauft man halt nie eine Eintrittskarte und schließt somit auch nie einen Vertrag mit dieser Firma ab. Außerdem hätte die Polizei kein Recht, einen nicht uniformierten Kiter zu sanktionieren. Die Polizei wäre nur bei einer Verordnung oder Gesetzt berechtigt deswegen einzuschreiten.

Nur wenn eine Verordnung/Gesetz mit Uniformpflicht für den gesamten See kommt, gibt es eine Chance auf eine Durchsetzung der Uniformpflicht. Mein Neusiedler Leiberl wird dann sicher auch gelten, das weniger peinlich als das Podersdorfer pink/rosa Werbeshirt ist.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:36   #232
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Nein Axxi .... das stimmt so nicht ganz:

1. denkt die in der Gemeinde nicht so klug wie du glaubst 2. ist die Gemeinde ja angeblich aufgefordert worden vom Land etwas zu unternehmen 3. kann die Gemeinde oder BetreibergmbH ja etwas machen und Platzverbote etc aussprechen und das wird sie einfach wohl machen. 4. landesverordnug geht net so schnell wie die gemeinde kann oder will....Landeshauptmann muss unterschreiben etc...geht aber schneller als Gesetz....

Ich schließe das nahezu vom Gefühl aus, dass die Landesverordnung abgeändert wird!
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:39   #233
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Michl...danke wegen der Briefe...halt mich am laufendem! Ich wills genau wissen!!

lG Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:44   #234
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden die Polizei


Und selbst wenn eine seeweite Verordnung kommt:

Was will die Polizei machen, wenn sie mich km weit draußen am See ohne Leiberl erwischt? Ich fahre auch große Strecken von Ortschaft zu Ortschaft, nach Ungarn, zurück nach Breitenbrunn, dann wieder nach Podersdorf.

Festnehmen dürfen sie mich wegen einer Verwaltungsübertretung nicht. Bleibt ihnen nur, mir stundenlang mit dem Polizeiboot hinterher zu tuckern um dann über Funk die Festlandkollegen zu informieren, wo ich an Land gelandet bin. Verpflichtet zum Einschreiten sind die Polizeibeamten ja nicht, da es sich nicht um ein Offizialdelikt handelt. Da muss die Motivation der Polizisten schon ordenverdächtig hoch sein, wenn sie mich stundenlang verfolgen.

Sollte der Polizei der Geduldsfaden reißen: Eine Festnahme am Wasser wäre nur mit einer Gefährdung meiner Person und meines Materials denkbar. Eine Strafanzeige gegen diese Beamten wäre unvermeidlich.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:39   #235
ralfiii
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 60
Standard

Du brauchst niemanden "am Wasser verhaften", ich schätze wenn jemand meint im Schwimmerbereich trickseln zu müssen wird er einfach ein Startverbot ausfassen und beim nächsten mal nicht auf den See können.

Ich glaub aber dass es kaum je so weit kommen wird. Wenn man nicht völlig anonym ist, dann werden glaub ich ganz automatisch die Poser-Aktionen in Ufernähe weniger werden.

Und wenn du ewig weit weg vom Ufer ohne Shirt fährst, dann bist du kein Problem, da du die Abstände ja offensichtlich einhältst.
ralfiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:44   #236
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Weil hier schon ein paar erwähnt haben das es auch Alternativen zu Podersdorf gibt die garnicht so weit weg sein sollen. In der Slowakei zb.

Kann mir da jemand mal einen Tipp geben.

Denn ich war und bin der Meinung das es eben keine Alternative in ganz Österreich gibt (und das wissen die in Podersdorf). Kiten ist ja am Zicksee z.b verboten (sogar über den Winter kommen die Jäger und vertreiben einen)
In Weiden ist es Verboten, in Neusiedl am See gibts angeblich eine Tagesbegrenzung mit 60 Kitern pro Tag usw. usw....


Kann nicht irgendjemand einen guten Anwalt fragen ob man sich da nicht wehren kann?Anwälte finden doch immer irgendwo einen Haken. Die Werbung auf den Shirts zb.
Was wäre wenn 100e Kiter eine Sammelklage anstreben Man sagt ja immer, da hat man mehr Chancen. Und selbst wenn der Anwalt teuer ist würde es jeden nur ein paar Euro kosten.

Ich wäre auf jeden Fall bei einer Demo oder sonstigem dabei. Aber ich denke nur ein Boykott könnte was helfen. Aber da es soviele gibt die selbst zb auf einen Dauerstellplatz warten, wird Podersdorf keinem von uns eine Träne nachweinen wenn wir nicht mehr dort kiten gehen. Dann kommen eben die nächsten nach. Daher werde auch ich wahrscheinlich mal wieder trotz Ärger dabei bleiben solange es keinen anderen Spot gibt.

Als Windsurfer verstehe ich ja diese Maßnahme auch zum Teil. Ich denke jemand der nur mit dem Trendsport "Kitesurfen" begonnen hat und nie auf der anderen "Seite" stand, kann nicht beurteilen wie unangenehm es als Schwimmer, Windsurfer, Segler sein kann wenn einem ständig die Kites um die Ohren fliegen. Ich denke auch das vielen allgemein das richtige Gespür und die Erfahrung mit Winden und Böen fehlt. Und natürlich die VORRANGREGELN. Manchmal fragt man sich nämlich schon "Kennen viele Kiter die Regeln nicht oder sind sie nur respektlos".

Das ist auch ein Wink an die Kiteschulen. Denn was ich da schon erlebt habe ist ja nicht normal. Schüler die in einem Komplettkurs nichtmal lernen wie man einen Kite richtig hält und für einen anderen startet haben am See nichts verloren. Die wissen zwar alle wie man einen Russenstart macht und finden das lustig aber naja. Mehr sag ich dazu jetzt nicht.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:46   #237
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von ralfiii Beitrag anzeigen
Du brauchst niemanden "am Wasser verhaften", ich schätze wenn jemand meint im Schwimmerbereich trickseln zu müssen wird er einfach ein Startverbot ausfassen und beim nächsten mal nicht auf den See können.

Ich glaub aber dass es kaum je so weit kommen wird. Wenn man nicht völlig anonym ist, dann werden glaub ich ganz automatisch die Poser-Aktionen in Ufernähe weniger werden.

Und wenn du ewig weit weg vom Ufer ohne Shirt fährst, dann bist du kein Problem, da du die Abstände ja offensichtlich einhältst.

Ich bin echt gespannt ob sich die Hardcore Poser da was sagen lassen. Mir fallen jetzt schon ein paar unbelehrbare ein die schon seit sehr sehr langem am See surfen und kiten. Ich kann mir nicht vorstellen das die ihr Verhalten jetzt ändern. Aber es wird spannend
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 12:04   #238
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Geschäftemacherei



Zitat:
Zitat von ralfiii Beitrag anzeigen
Du brauchst niemanden "am Wasser verhaften", ich schätze wenn jemand meint im Schwimmerbereich trickseln zu müssen wird er einfach ein Startverbot ausfassen und beim nächsten mal nicht auf den See können.
Um das abzustellen, muss man nicht allen eine verpflichtende Uniform auf zwängen. Hätte die Gemeinde auch nur ein wenig Motivation solchen Leuten habhaft zu werden, hätten sie es schon lange gemacht.



Der eigentliche Zweck der Uniformpflicht ist die Umsatzsteigerung:

Der Stakeholder der GmbH (also Podersdorf) will die Kiter noch besser melken. Viele werden sich eine Saisonkarte kaufen, da sie sich nicht jedes Mal an der Kassa anstellen wollen. Ausweis kopieren, Formular ausfüllen, Unterschreiben, Quittung für die Uniform ausstellen, Kaution verlangen, anderen die Kaution zurückgeben nachdem die Uniform auf Unversehrtheit überprüft wurde. Das dauert. Wenn die Kasse nicht personell aufgestockt wird, werden sich da schnell lange Schlangen bilden.

In der Vergangenheit hatte die GmbH nur ganz wenige Saisonkarten verkauft. Die Uniformpflicht wird den Umsatz so richtig ankurbeln!

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 12:11   #239
ralfiii
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen

Der eigentliche Zweck der Uniformpflicht ist die Umsatzsteigerung
Das glaub ich nicht, aber da können wir beide nur spekulieren. Warten wir einfach mal ab...

Fein wäre wenn man das Leiberl nach dem ersten Besuch mitzunehmen und einfach für die Saison behalten kann.
Dann braucht man das Teil (auch als Nicht-Saisonkartenbesitzer) nicht jedesmal aufs neue dort ausfassen.
ralfiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 12:36   #240
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Fein wäre wenn man das Leiberl nach dem ersten Besuch mitzunehmen und einfach für die Saison behalten kann.
Das sollte doch möglich sein, du bist registriert und kannst kiten bis du das Leiber zurückgibst und deine Kaution erhältst.
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Material 2010 - ABVERKAUF Neu & Test (Boards, Kites, Zubehör) hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 8 12.04.2011 21:57
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.