oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2013, 10:48   #1
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Idee Diebstahlvorsorge/Besitznachweis für Versicherung - Tipps?

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche eine Hausratsversicherung abgeschlossen die auch den Diebstahl von meinem Stuff aus dem Auto mitversichert.

Nun ist die Frage wie ich im Fall der Fälle nachweisen kann/muss was im Auto lag und wie ich beweisen kann, dass es wirklich mir gehörte.

Nun habe ich überlegt von allen Sachen Fotos zu machen und die Seriennumern aufzuschreiben. Für die Kites wird das wohl auch gehen aber mein Neo, mein Board (Underground FLX), mein Trapez, die Bar etc. haben leider keine Serien Nummer.

Wie beugt ihr dem Fall vor? Wäre klasse wenn ihr ein paar Tips für mich habt!

Danke, Gruß, hang loose,

Hoelsch
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 10:52   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Fotos machen, Rechnungen wenn vorhanden aufheben. Zeugen können auch bei sowas immer hilfreich sein.

Das beste Mittel ist aber, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen und den Stuff nicht unnötig (sichtbar) im Auto zu bunkern.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 10:58   #3
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Wenn ich meinen Stuff im Auto habe lege ich schon immer eine Decke drüber. Ich habe auch extra keine Kiteaufkleber oder so auf dem Auto um gar nicht erst darauf aufmerksam zu machen, dass Stuff im Auto sein könnte.

Es kann aber ja trotzdem passieren, dass ich das Auto am Abend bevor ich los fahre schon packe und das dann über Nacht geklaut wird. Gar nicht unbedingt wegen dem Stuff sondern eher wegen dem Auto. Dann wäre aber ja trotzdem alles weg.

Was mache ich denn mit Sachen die ich gebraucht gekauft habe und wofür ich keine Rechnung habe und die auch keine Serien Nummer haben (z.B. mein Board)?
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:06   #4
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Frag mal bei der Versicherung nach, wäre von uns ja nur vermutung.

Nen Foto von beiden Seiten würde ja belegen was für nen Board das ist und übers Inet findeste dann BJ und Preis von damals.
Bekommste den voll Preis oder nur den Zeitwert wieder?

/Edit
Ist dein Material auch Nachts im auto versichert?
Ich hab ne 22-6 Uhr klausel drin wo das nicht versichert ist, oder nur bei kurzen pausen Nachts.
Is die Frage wie man belegt wann die Sachen geklaut wurden.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:15   #5
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Ich habe extra drauf geachtet, dass es 24/7 versichert ist. Also keine Nachtklausel.
Sowei ich weiß Neuwert.
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:28   #6
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Bei welcher biste? Was zahlste dafür?

Danke für den Thread, ich mach auch mal Fotos
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:17   #7
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Wollte ich auch mal machen. Wegen der verschiedenen Ausschlussklauseln und was so mancher Versicherer als grob fahrlässig einstuft hab ich es dann sein lassen. z.B. Stuff ist im verschlossenen Kofferraum zu lagern - Mein Kombi mit Laderaumabdeckung zählt nicht

@Hoelsch, deine Versicherung würde mich auch interessieren.
Welche Nachweise im Schadensfall erbracht werden müssen, würde ich nur mit der Versicherung (schriftlich!) abklären.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:27   #8
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Seh das ähnlich wie Steven, hatte ich auch schon drüber nach gedacht und dann sein lassen. Auch ein gut befreundeter Versicherungsmakler meinte im Ernstfall findet die Versicherung meist ihr Schlupfloch und kann sich zumindest um den großteil des Schadens drumrum reden.

Besser das hier http://www.hw-shapes.de/Surf-Lock-Tr...Schluesselfach benutzen und evt. nicht 0001 als Zahlenkombi wählen ;-p Denke gerade neuere PKWs lassen sich nicht mehr ganz so einfach ohne Schlüssel öffnen. Bsp Tennisballmethode bei alten Daimlern oder Schraubendreher beim Golf 1-2 da brauchs heutzutage glaub schon mehr. Nachts würde ich eh kein Stuff im Auto lassen, es sei denn bin mim Van unterwegs und penne da drin und auch da bin ich vorsichtiger geworden, bsp. in Südfrankreich oder Italien würde ich nicht mehr ohne min 2 Nachbarn einfach frei stehen.
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 12:28   #9
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Idee

Sorry für die späte Antwort.

Also ich bin jetzt bei Interrisk. Die haben bei diversen Tests ziemlich gut abgeschnitten. Grade auch was die Abwicklung im Schadensfall betrifft.

Weiterhin hat mein Makler mir die empfohlen und ich vertraue ihm in solchen Sachen. Habe ihm genau beschrieben was mir wichtig ist (24/7 Abdeckung, Summe, was versichert sein soll, etc.) und da passte die wie aufs Auge.

Ich habe dort die Hausrat XXL abgeschlossen. Details dazu findet ihr unter anderem hier:
http://www.interrisk.de/property?pag...4171&pkey=file

Versichert sind Dinge bis zu 3000€. Das ist natürlich nicht so viel aber für meinen Stuff kommt es so halbwegs hin. Für 3000€ bekommt man im Notfall zwei Kites, eine Bar, nen Neo, Trapez und ein gebrauchtes Board sodass man recht schnell wieder aufs Wasser kommt.

Im Jahr kostet die 120€ und hat auch andere Themen wie Ceranfeld in der Wohnung kaputt (z.B. was drauf gefallen), Glasbruch, Fahrraddiebstahl und so ziemlich jeden erdenklichen Fall von anderen typischen "Hausratsvorfällen" mit abgedeckt.

Wer mehr als die 3000€ abgedeckt haben möchte muss in der Regel deutlich tiefer in die Tasche greifen um das abgedeckt zu bekommen.

Für mich langt es und selbst wenn man Stuff im Wert von 4000€ hat lohnt es sich meiner Meinung nach auch noch. Besser 3000€ als nix bekommen.

Muss jeder für sich selbst ausrechnen und entscheiden.

Ach ja: Ich bin kein Makler und bekomme auch keinerlei Vergütung oder sonst etwas von Interrisk oder so. Ich habe den Namen bis jetzt extra nicht erwähnt um eben nicht verdächtigt zu werden, dass ich Werbung oder so mache
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 13:30   #10
Zonker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 14
Standard

Servus,

Hab das Thema auch schon bei meiner Versicherung angesprochen, da bei der Autoversicherung ein Punkt über Wertgegenstände im Inneren angeführt war. Die Grenze lag bei 1000€. Das Kite-Zeug kommt leicht auf mehr!
Viel hin und her überlegt und zu dem Schluss gekommen, es nicht zu versichern. Grund war eben der Grund wegen "Auto ist kein Safe"-Schlupfloch usw.

Zu dem Thema Auto-versperren am Spot:
Hab mir einen Zweit-Schlüssel ohne Elektronik machen lassen. Der "echte" bleibt im Auto und den zweiten häng ich mir um und verstau ihm unter Neo => klappt super! Einziger Nachteil ist, wenn das Auto geklaut wird, hat er einen funktionierenden Autoschlüssel... den er erst mal finden muss!

lg, Matthias
Zonker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 15:47   #11
kAir
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 64
Standard

Auch wenn es niht so ganz zum Thema passt:

Bei mir wurde im Keller eingebrochen und div. Sachen gestohlen. Unteranderem auch die Bar meiner Kites (Kites lagen im Keller in einer Auto-Dachbox).
Obwohl bei meiner Versicherung auch der Keller und das Auto mit Sport-Equipment versichert ist habe ich nach 8 Wochen noch immer kein Geld gesehen und bis jetzt nur einen Brief erhalten mit dem inhalt das sich die Sache noch ueber mehrere (!) Wochen hinziehen kann... der "nette" Schadensbeauftragte der Versicherung hat mich quasi auch durch die Blume des Versicherungsbetruges bezichtigt, obwohl in der ganzen Nachbarschaft eingebrochen wurde und ich zum Zeitpunkt gesundheitlich nicht wirklich zu gebrauchen war... bei dem Schaden ging es um ~3000 EUR.
Also wer auch immer eine Hausratversicherung sucht, finger weg von der DEVK!
kAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 15:52   #12
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

@kAir: Sowas ist natürlich ärgerlich. Ich versuche mich daher im Vorhinein immer zu erkundigen wie gut die Abwicklung im Schadensfall bei den jeweiligen Versicherungen läuft.

Ein weiterer "Vorteil" bei mir ist, dass ich im Schadensfall die Sachen an meinen Makler gebe und der das dann regelt.
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 17:01   #13
kAir
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 64
Standard

@Hoelsch: Mit dieser Taktik liegst Du natürlich voll richtig, hier liegt auch mein Fehler... nach diesem Einbruch habe ich natürlich auch mehr im Internet gesucht und leider auch viel mehr schlechtes als gutes über die DEVK gefunden. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen das ich mehr oder weniger die Versicherung von meinen Eltern übernommen hatte und immer zu faul war eine neue bzw. andere zu suchen, da ja immer alkes gut war.... bis zum ersten Versicherungsfall... nun ja: Fazit: jetzt werden alle Versicherungen von meiner Seite bei der DEVK gekündigt und ich suche mir für alles eine bzw. mehrere neue... wieder ein Ex-Kunde mehr für die DEVK der negativ Werbung macht... vielleicht lehrnt es ja langsam die DEVK und andere Kunden werden in Zukunft besser behandelt.
kAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 17:09   #14
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Genau aus solchen Gründen habe ich mich entschlossen das Ganze einem (unabhängigem) Makler zu übergeben. Der kümmert sich um alle meine Versicherungen, geht mit mir das Kleingedruckte durch und sucht genau das was meine Ansprüche abdeckt.

Natürlich muss man auch dort vorsichtig sein und sich selbst noch informieren denn auch in der Branche gibt es schwarze Scharfe

Solltest du vielleicht auch mal drüber nachdenken. Bei den ganzen Ausstiegsklauseln und Maschen die es so bei den verschiedenen Versicherungen gibt steigt man als Laie kaum bis gar nicht durch. Ähnlich wie bei z.B. Steuerrecht
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 17:51   #15
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hoelsch Beitrag anzeigen
Genau aus solchen Gründen habe ich mich entschlossen das Ganze einem (unabhängigem) Makler zu übergeben. Der kümmert sich um alle meine Versicherungen, geht mit mir das Kleingedruckte durch und sucht genau das was meine Ansprüche abdeckt.

Natürlich muss man auch dort vorsichtig sein und sich selbst noch informieren denn auch in der Branche gibt es schwarze Scharfe

Solltest du vielleicht auch mal drüber nachdenken. Bei den ganzen Ausstiegsklauseln und Maschen die es so bei den verschiedenen Versicherungen gibt steigt man als Laie kaum bis gar nicht durch. Ähnlich wie bei z.B. Steuerrecht
Nun, Markler verdienen i.d.R. durch Provisionen. Was glaubst du welche Vers. er dir empfhielt? Die welche ihm am meisten zahlt vermute ich mal.
Also Makler allein ist auch nicht des Rätsels Lösung, denn die Wunschliste wird wohl kaum schriftlich fixiert und wenn dann Monate oder JAhre später mal ein vermeintlich versichertet Schaden eintritt und nicht reguliert wird weiß auch keiner mehr ob das nicht doch eigentlich gefordert war....
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 18:00   #16
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Die Wunschliste ist in diesem Fall schriftlich vorhanden und auch unterschrieben. Aber wenn man einen Makler hat dem man nicht vertraut ist eh irgendwas falsch.

Natürlich verdient der dadurch, dass er Provisionen bekommt aber wenn er mir trotzdem gute Versicherungen vermittelt ist ja beiden damit geholfen. Wie gesagt - ich informiere mich ja selbst auch noch mal bevor ich irgendetwas abschließe und bislang waren die Sachen die er mir empfohlen hat auch immer gut bis sehr gut bewertet bei den einschlägigen Portalen.
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49
Tipps für Ganzjahres RR Versicherung ? HappyKiter Reisen und Spots 3 14.07.2009 18:28
Kite weg - Versicherung will nicht zahlen !?! Andy_MostWanted Kitesurfen 38 09.02.2009 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.