oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2013, 14:10   #1
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard Gestohlenes Kitematerial auf oase.com registrieren?

Nur so eine Idee.
In letzter Zeit sind hier immer wieder Beiträge über gestohlenes Material im Forum gewesen. Auch mir geht es auf die Nerven, dass man nicht mehr entspannt z.B. ein zweites Board am Strand liegen lassen kann, ohne nach jedem Schlag hecktisch Richtung Strand schauen zu müssen, ob es noch da liegt. Die vielen Diebstahlmeldungen führen zu Misstrauen und Verunsicherung, sind aber auch eine ganz wichtige Rückmeldung für die (noch) Unbetroffenen über die Sachen, die an den Spots passieren, an denen sie vielleicht auch unterwegs sind.

Könnte man hier im Forum nicht eine Plattform, ähnlich wie die Kleinanzeigen, eröffnen, wo man gestohlenes Material "registrieren" kann. Nach Möglichkeit mit Bildern und Seriennummer. So hätte jeder Käufer von gebrauchtem Material schnell die Möglichkeit zu überprüfen, ob das neu erworbene Objekt der Begierde eventuell dem Schwarzmarkt zuzurechen ist.
Ferner würde es den Dieben es deutlich erschweren ihre Ware (zumindest im deutschsprachigen Raum) im Internet öffentlich anzubieten. Vorallem dann, wenn sich bei allen Kitern so eine "schwarze Liste" umsprechen würde.

Was haltet ihr davon?
Wenn ihr die Idee gut findet, gebt ein "Daumen hoch" damit der Beitrag oben bleibt und von möglichst vielen gelesen wird.


Geändert von caracol (10.01.2013 um 19:38 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 14:13   #2
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Daumen hoch

Ich finde die Idee super!
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 14:34   #3
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Daumen hoch

Prima Sache, aktuell können dann die "Sammler" den ergatterten Stuff hier registrieren, damit ihnen nicht das Gleiche durch Kollegen passiert.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 15:29   #4
schnubbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 137
Daumen hoch

sicherlich sinnvoll
schnubbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 16:40   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Boardoff.de -> Stolen

Nutzt halt nur keiner...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 17:39   #6
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Danke für den Hinweis!
Kannte die Seite "boardoff.de" garnicht. Und weil sie fast niemand kennt, funktioniert es vermutlich auch nicht.
Deswegen sollte sowas auf "oase.com" - ist nun mal unumstritten die meist gelesen deutschsprachige Kitewebsite. Wenn man sowas flächendeckend bekannt machen will, muss die Seite auch entsprechende Zugriffsraten haben.

Wichtig wäre auch eine überschaubare und einfach zu bedienende Suchfunktion.
Beispiel: Ich kaufe ein gebrauchtes North Select 2012.
In der Suchmaske gebe ich ein: "North Select"
Suchergebnis zeigt mir alle gestohlen gemeldeten "North Select" Boards an. Das dauert keine Minute und ich habe einen Überblick.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 18:05   #7
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

gute Idee!
vorallem wenn man für sein Zeug eien Seriennummer bekommt die man aufklebt?/graviert?
bei jedem verkauf angibt per Bild? kann man direkt abgleichen ob es auf der roten Liste steht.
Natürlich könnte man das schnell Photoshopen aber ich wette das es viele abhalten würde
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 18:17   #8
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Daumen hoch

....sehr gute Idee
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 18:19   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 18:25   #10
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nicht hier, mehr als noch einen neuen Bereich wird es hier nicht geben. Dieses Forum ist TOT, denn es entwickelt sich nicht weiter, seit x Jahren nicht.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 20:58   #11
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Gerade jetzt sind 131 aktive Benutzer online.
Tod würde ich es nicht nennen.
Die Umsetzung sollte auch nicht furchtbar kompliziert sein.
Letztendlich reicht das Layout der Kleinanzeigen Sparte. Suchfunktion ist ja auch bereits vorhanden...
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 21:06   #12
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Sehe ich genauso. Einfach bei den Kleinanzeigen eine weitere Rubrik "Gestohlen" einfügen und fertig ist das Ding. Man kann dann gezielt in dieser Rubrik suchen.
Ich würde dann beim Kauf von Gebrauchtmaterial da auch noch einmal kurz reinschauen.
Die Existenz von so einer Liste muss sich halt herum sprechen; dann funktioniert das auch.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 09:03   #13
lifty
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: nähe bielefeld
Beiträge: 20
Standard

Mal ne ganz andere Idee, auch wenn es mehr um "Verhütung" geht. Ich nehm mir zum Kiten meist ein billiges POPUP-Zelt mit,und lege da mein Reservematerial,Handtuch etc. rein. Wenn ich auf dem Wasser bin hab ich den Reißverschluß mit nem kleinen Zahlenschoss gesichert. Wenn nicht gleich direkt jemand auf Ausschau ist und sieht was reingelegt wird, ist so wenigstens die Hemschwelle grösser. Bei offen rumliegenden und direkt erkennbaren Material ist es ja nur einmal kurz bücken und weg.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 09:27   #14
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Daumen hoch

Top Idee!
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 10:33   #15
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Die Hemmschwelle von Leuten, die es wagen am Strand anderer Leute Stuff anzufassen, ist eh nicht vorhanden. Da bekomme ich keinen Kopf dran.
Sollte ich jemanden an meinem Material sehen, hätte ich auf jeden Fall Sorge um dessen körperliche Unversehrtheit. Bin kein Freund von Selbstjustiz, aber in so einem Fall sicher recht impulsiv.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 10:49   #16
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Daumen hoch Super

Gute Idee.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 10:51   #17
lifty
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: nähe bielefeld
Beiträge: 20
Standard

Gut,das mit der wohl sehr niedrigen Hemmschwelle ist bei diesen Leuten wohl klar. Könnt mir aber auch gut vorstellen das sowas wie Boards nichtmal unbedingt von anderen Kitern geklaut wird. Aber zu einfach braucht man es den Leuten ja nicht machen. Wie schnell willst du denn vom Wasser sein, wenn sich einer dein Board schnappt und mit dem Fahhrad hinterm Deich verschwindet? Selbst wenn Du es mitkriegst und Dir die Seele aussem Leib schreist,dauerts viel zu lang bis einer am Strand mal checkt was sache ist (falls Dich überhaupt jemand bei ordentlich regen und Wind hört).Bis dahin sind Board und Klapprad schon längst auffen Parkplatz im Kofferraum verstaut und ab gehts zum nägsten Spot. Da ist es mir schon lieber er muß ein paar sekunden am Zelt fummeln und weiß eventuel garnicht was er rausholen kann.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 12:27   #18
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

xxx


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 12:38   #19
schnubbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 137
Standard

auf den Pisten wird auch sehr viel geklaut! Auch ein bekanntes Problem!

Als Skifahrer hab ich da nicht so das Problem. Ein Ski links hingeschmissen, den anderen 5 Meter weiter rechts. Bei dem Gewusel dauert das suchen viel zu lang und es gibt genug, die da direkt liegen!

Beim Snowboard ist tatsächlich das verteilen deutlich schwieriger!
schnubbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 12:47   #20
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
nicht hier, mehr als noch einen neuen Bereich wird es hier nicht geben. Dieses Forum ist TOT, denn es entwickelt sich nicht weiter, seit x Jahren nicht.
im prinzip ist es richtig. es gab schon viele super vorschläge dieses forum zu verbessern und es ist nie was passiert.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 14:07   #21
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard seriennummern

die idee mit der eingetragenen seriennummer und dem so aufzufindenen besitzer gibt es bei spotspy.net schon relativ lange.
das ganze wird auch im rahmen der erneuerung des forums wieder aufgegriffen und soll noch verbessert werden.

ich finds klasse und sinnvoll! leider haben bisher nur etwa 2% der angemeldeten user das feature genutzt und darum steht es auch nicht ganz oben auf der to do-liste.
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 14:23   #22
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:19   #23
kiterdominik
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 43
Standard Super

Die Idee mit einem Code oder etwas dergleichen gibt es sogar schon es gibt glaube ich eine Firma die zum Beispiel für verloren gegangene Handys oder Schlüssel Bünde einen Code entwirft den man auf seine Geräte kleben kann und wenn es jemand findet kann man es dann als verloren melden und zumindest daran wieder erkennen und man bekommt automatisch einen Finderlohn

Ich finde man sollte vielleicht von (Haus aus) die Boards mit Serien Nummern oder Codes Versehen das es unverwechselbar zu identifizieren ist .
kiterdominik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 08:50   #24
redflag
Fachdilettant
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Vulkan
Beiträge: 164
Standard

Moin Zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, hat Rumpi (Thomas) als damals Betroffener das schon angesprochene Boardoff ins Leben gerufen. Das war 2004.

Man hat dann recht schnell festgestellt, dass es nicht wirklich funktioniert.
Die Gründe waren wie immer die User.
Denn, es interessiert meist nur die Geschädigten und die anderen Kitekollegen haben am Anfang reingeschaut, aber dann das Thema wieder aus den Augen verloren.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen einer Internetseite in der Menge von oase oder boardoff. Der User muss sich interessieren und draufklicken.

Boardoff war in der Anfangszeit sehr präsent, hier und auch bei KK.
redflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 13:06   #25
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Die Idee der Registrierung von Seriennummern gibt es ja in anderen Bereichen auch. Das funktioniert auch mit höherpreisigen Produkten (Fahrräder, Notebooks) kaum bis gar nicht. Meiner Meinung ginge es nur, wenn man es auf unabhängige und solide Füße (finanziell und technische Plattform) stellen würde. Hersteller haben an einer solchen Plattform vermutlich wenig Interesse.
Und es bringt auch nur dann was, wenn jeder Kauf (neu&gebraucht) und jeder Verlust mit dieser Datenbank abgeglichen würde. Und spätestens dann haben viele (mich eingeschlossen) Datenschutzbedenken, wenn sich alle Daten in der "Hand" eines Betreibers befinden, dessen Interessen sich ja auch mal ändern können.

Boardoff hat ja trotzdem funktioniert (oder tut es noch?), weil man bei gefundenen Brettern eben dort nachgeschaut hat. Und bei Oase und bei KK.

just my 2 cents, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 13:19   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
ich finde es immer wieder verwunderlich das beim kiten so oft geklaut wird. im winterurlaub hab ich an den hütten mittags mehrere sauteuere never-summer oder libtech snowboards gesehn, die einfach in den schnee geworfen wurden. das wäre soooo leicht sich da coole boards zu klauen, ABER es sind scheinbar lauter anständige leute auf den pisten unterwegs.
So'n Quatsch. Es ist halt viel einfacher mit dem Auto an einen See/Strand zu fahren, da was einzupacken und wieder weg zu fahren, als irgendwie in ein Skigebiet zu gehen. Da brauchst ja erstmal ne Liftkarte um überhaupt an die Mehrheit der Hütten zu kommen. Viel zu aufwändig und zu teuer.

Mir wurde mal unter der Woche morgens um 7 bei Nieselregen und gut Wind ein Foto am Strand geklaut, den ich ne Minute im Campingstuhl liegen lassen habe, um den Kumpel zu landen, den ich zuvor fotografiert habe. Frag mich echt wer sich da bei so nem Wetter rumtreibt...

Das mit den Boards registrieren ist nett, aber ist sehr schwierig sowas gegen Mißbrauch zu schützen. Man müsste ja eigentlich vor dem Kauf prüfen können dass die Seriennummer ok ist, was bedeuten würde dass die Verkäufer die Nummern rausrücken müssen. Ich würde das nicht wollen, dann kommt so nen Depp und behauptet es wär seins, am besten noch mit nem Gefakten Foto mit seinem Perso und meiner Seriennummer...

Ich kauf einfach nur noch ollen Scheiss, den will keiner haben
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 13:57   #27
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Vielleicht bin ich mit der Registrierung missverstanden worden. Ich will nicht erreichen, dass jeder Kiter hier sein Material registriert (ob neu, oder bereits gestohlen). Die Registrierung von gestohlenem Material kann und muss letztendlich bei der Polizei in Form von einer Diebstahlsanzeige gemacht werden.

Ich will viel mehr erreichen, dass ich als Käufer von (gebrauchtem) Kitematerial schnell einen Überblick darüber bekomme, ob das von mir erworbene Produkt eventuell Hehlerware ist. Kein Mensch macht sich die Mühe, wenn er die Ware erhalten hat sich durch unsortierte Forumsseiten zu klicken, um nach Beiträgen zu suchen, wo irgendwann mal ein Board oder ein Kite gestohlen oder verloren gemeldet wurde.
Gibt es aber z.B. bei den Kleinanzeigen eine Rubrik "Gestohlen oder Verloren", könnte ich dort gezielt nach meinem Produkt suchen und anhand von Bildern bzw. Seriennummer identifizieren. Kann ja auch sein, dass jemand ein gefundenes Board verkaufen will. Anscheinend gibt es bereits solche Seiten. Diese wurden jedoch, vermutlich aus Mangel an Wissen über deren Existenz (so wie bei mir auch), nur sehr sporadisch und damit nicht flächendeckend genutzt. Deshalb sollte so eine Rubrik auf der meist genutzten Kitesurfseite fester Bestandteil sein. Nur so erreicht man eine flächendeckende Informationsverbreitung.

Wie bereits geschrieben, glaube ich, dass so ein "blacklist" es Dieben erschweren würde ihre Ware im deutschsprachigen Raum zu marktüblichen Preisen abzusetzen. In sofern wäre es auch eine Präventivmaßnahme.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 14:11   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich fürchte dass die Mehrheit gar nicht so sehr daran interessiert ist, ob das bereits erworbene Produkt Hehlerware ist. Da bist Du nämlich als Käufer dann der gearschte, der das Ding hergeben muss und seine Kosten nicht erstattet bekommt (von wem auch).

Wenn man das ganze nicht VOR dem Kauf abklären kann, wird es meiner Meinung nach auch nichts bringen, weil keiner mehr schaut. Als Kaufargument würde ich sowas sofort nehmen. Wenn mir der Käufer eine Orginalrechnung mit Seriennummern drauf vorlegen kann, bin ich auch gerne bereit ein klein wenig mehr dafür zu bezahlen, als wenn er selbst nur "von ebay" gebraucht gekauft hat.

Unter Umständen könnte man was mit Teilen der Seriennummer erreichen, so dass man nur einen Hash der Nummer registiert (das könnte die Website sehr einfach anbieten). Somit kann man die Nummer abgleichen, ohne dass jemand die eigentliche Nummer bekommt und mißbrauchen könnte.

Sowas sollten eigentlich so Portale wie Ebay und co. anbieten, aber die haben natürlich kein Interesse dran ihre Nutzergruppen zu gängeln, die verdienen ja sauber mit an der ganzen Hehlerei. Ich will gar nicht wissen wie hoch der Prozentsatz der illegalen Ware bei Ebay ist.

Ich glaube Du kannst die Hehlerei nicht reduzieren mit so einem System, aber zumindest kannst Du Nutzern, die bereit sind etwas Aufwand zu akzeptieren, garantiert ungestohlene Ware ermöglichen, BEVOR sie Geld in die Hand nehmen. Mit Schnäppchen ist das dann wieder schwierig, ich kaufe ja schon gerne Sachen die gerade erst eingestellt wurden und in meinen Augen unter Wert verkauft werden, das geht natürlich nicht, wenn man auch noch Ansprüche an den Verkäufer stellt, irgendwelche Registrierungen zu tätigen, oder Seriennummern raus zu rücken.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 14:27   #29
olegnalanzarote
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 7
Daumen hoch

Bin dafür!
olegnalanzarote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 16:12   #30
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch Switchkites mit scannable TAG

So etwas hat die marke Switchkites, zeit letzten jahr.
Alle neue kites kommen mit einen tag aufgedruckt, die man mit phone oder tablet scannen kan
Den kite seine geschichte kan man dan vom internet http://switchkites.com/support/watchdog/watchdog.html
www.Switchkites.com ablesen, wenn der gestolen gemeldet is, genauso, auch wie alt der ist usw.
2nd hand Buyers warranty!

Sollen allen machen...
Dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 16:25   #31
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wow das klingt mal nach ner guten Geschichte von nem Hersteller! Kenne ich so auch von Premiumprodukten im Spezialfahrrad-Segment. Da kann man wirklich schauen welches Modell wo gelandet ist, z.B. auch zu Testzwecken. Aber ob sowas bei nem Massenprodukt praktikabel ist?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 16:33   #32
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch Switchkites Watchdog

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wow das klingt mal nach ner guten Geschichte von nem Hersteller! Kenne ich so auch von Premiumprodukten im Spezialfahrrad-Segment. Da kann man wirklich schauen welches Modell wo gelandet ist, z.B. auch zu Testzwecken. Aber ob sowas bei nem Massenprodukt praktikabel ist?
Ich glaube Ja, weil die meisten oder doch sehr viele haben einen iphone oder andere android phones, die können auf den platz den kite uber die website anrufen und wissen wann der gekauft, verkauft , gemeldet ( diebstal) usw ist.
Meine neue Switches bestellt, und sofort einen zettel mit ihren produktnummer usw bekommen, auf den websitewaren die eingebracht vor die geliefert waren.
Tolles service...nür hangt es vom bezitzer ab die zu melden wann deine kite gestohlen ist..
Auf jeden fall kann jeden gebrauchtkaufer auch die geschichte vom kite sehen.

Dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 16:42   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die sollen das mal als kostenpflichtigen Service auch für Kites fremder Firmen einführen, mag keinen Switch fliegen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 10:10   #34
Kitejens2005
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 22
Standard

Die Idee ist super, aber am Ende möchte diesen Service bzw Mehraufwand (z.Bsp: jedes Board mit einem eigenem Code) wieder keiner (die wenigsten) bezahlen...
Kitejens2005 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testival 2005 - 10./11. September 2005 - kite-boarding.de und oase.com rufen auf joe Kitesurfen 24 19.09.2005 16:16
oase.com präsentiert: VIVA Spottester 2005 - Jetzt bewerben! oase-news Kitesurfen 7 30.05.2005 16:39
Air Berlin "Nikki" und Kitematerial kite-freak Reisen und Spots 5 24.03.2005 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.