oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2002, 20:13   #1
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Beitrag

hi

Ich habe bei mir am Strand bis jetzt nur sehr selten einen Kite gesehn und wenn war er zu weit weg,um ihn sich mal eben anzusehn.
(Fahre in Dahme).
Ich habe mal ein paar Fragen die mir schon lange auf der Zunge liegen.(Konnte bis jetzt noch keinen von euch erwishcen )
Ich habe sie auch nicht im Forum gesehn oder übersehn.(links sind immer gern gesehn)

1. Wieviel höhe kann so ein Kite im gleiten laufen ?
Hier ist für mich der bezug zum Surfer wichtig. Wahre nett wenn hier einer Antwortet der beides macht.Es geht mir hier auch nicht um die genaue Grad zahl sondern eher darum was man macht wenn Surfer und Kiter aufeinander zufahren und beide höhe laufen wollen. Bzw wer besser oben durch kommt.

2.Ich habe mir mal die Preise von Kits angeschaut und dachte mir fliegt einer weg.
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Ist das Material wirklich so viel Wert,bzw die Entwicklung so aufwendig.
Kann natürlich auch an der nachfrage liegen.
Mal sehn was Ihr so meint.

3.Was mögen Kiter lieber flaches Wasser oder doch etwas Welle. Ist wohl wie beim Surfen die einen so die anderen so,aber Ich kann mir vorstellen das die Welle nicht so gern genommen wird da das Board sehr klein ist und man ja auch ohne Welle wilde sachen machen kann.

cu Hoschi

Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 20:46   #2
flyingeye
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 40
Daumen hoch

Hai Hoschi,

muß Dich enttäuschen ich mach nicht ( mehr)beides. Habe aber 15 Jahre Windsurfen gemacht und Du kannst Dir jetzt überlegen warum ich jetzt "nur" noch Kiten gehe.

Zu Deinen Fragen: Das Material ist schweineteuer und meiner Meinung nach sind die Preise auch nicht gerechtfertigt und die Realität ist wie sie ist.

Höhe laufen: Mit einem Kite kann man eigentlich mehr Höhe ziehen als mt einem Surfboard ( jedenfalls wenn man Kiten kann und genug Wind hat). Dennoch sollte der Windsurfer in Luv bleiben. grundsätzlich fahren Kiter gerade wenn es eng werden sollte in Lee an Windsurfern vorbei, es sei denn Sie haben keine Ahnung oder sind rücksichtslos (beides ist leider nicht ungefährlich). Tipp von mir: Fang auch mit Kiten an oder wenn nicht versuch Dich möglichst in Luv von Ktern zu halten.

Flachwasser vs Welle

Ist Geschmacksache aber man kann beim Kiten in Flachwasser richtig geile Sachen machen im Vergleich zum Winsurfen und bracht für bigjumps keine Welle.

Gruß Christoph
flyingeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 22:19   #3
EXIGE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 283
EXIGE eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

heyho ihr

Also zuerst muss ich mal sagen, dass beide Arten sehr schön sind und durchaus ihre Berechtigun haben.

im Unteren Windbereich und ohne Welle macht Kiten auf jeden Fall mehr Spaß, aber seien wir doch mal ehrlich... bei richtigem Hack geht doch nichts über einen geilen ritt mit dem Surfbrett.
Abgesehen davon ist es in Böigen Bedingungen einfach nicht sehr empfehlenswert mit dem Kite zu fahren, da sich das Risiko dabei um ein vielfaches erhöht.

Jede Art für sich hat ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile, weswegen es für mich eigentlich kein Kite oder Windsurfen, sondern eher Kite und Windsurfen gibt.

Zum Höhelaufen würde ich sagen, dass ein Windsurfer auf jeden Fall sicherer höhelaufen kann als ein Kiter. Man kann mit dem Kite zwar auch sehr steile Winkel an der Kreuz fahren, ist aber sehr vom passenden Wind abhängig.

Aber auf direktem Kollisionskurs würde ich sagen, dass der Kiter in den meisten Fällen den kürzeren ziehen sollte, schon alleine weil er ca 5 Meter Abstand zum Surfer in Lee benötigt.

Preise von Kites und Material find ich assig hoch, aber ich kann leider nix dran ändern und somit muss man sich eben den Herstellern fügen, will man den Sport ausüben.

also ich hoffe, ich konnte dir helfen...

cu, exige

[This message has been edited by EXIGE (edited 26 August 2002).]
EXIGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 02:36   #4
andré
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi hoschi,

zu 1. würde ich sagen , dass man beim kitesurfen mindestens genausoviel höhe laufen kann wie beim windsurfen. ist bei bedien sportarten aber vom material und fahrkönnen abhängig.
außerdem gibt es unter den kitern ne vorfahrtsregel: wer in fahrtrichtung die rechte hand vorne an der bar hat, hat forfahrt und ist gleichzeitig kurshaltepflichtig.
denke das das auf windsurfer übertragbar ist halt nur statt bar nen gabelbaum.
verlasse mich halt immerdarauf und schien als wäre es bislang immer richtig gewesen und akzeptiert worden.

zu 2. wie bei jeder neuen sportart müssen sich erst einmal die firmen durchsetzen die anschließend den markt bestimmen. bis es soweit ist, haben die vielzahl von firmen nur ne begrentzte und somit teurere produktionszahlen. wer es jetzt lernen will muß zahlen oder warten.
allerdings wenn man richtig windsurfen will, ist der preis mintestens genauso hoch.

zu 3.
ich habe hier nen paar tage zuvor nen link zu nem geilen video gepostet. steht nen paar posts tiefer.
hier der link: http://home.iprimus.com.au/reflex82/main.htm

(dort unter videos und nach unten scrollen bis zu dem button "archolics". ziel speichern unter und feddich.)[ca.60 mb]
in dem video siehst du fast alles(meiner meinung nach) was das kitesurfen aus- und einzigartig macht, und dennoch auch das, was es mit vielen anderen sportarten verbindet. einfach geil!

gruß andré
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 08:33   #5
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi André,

zu (1) wie Du richtig vermutest ist diese Vorfahrtsregel auch auf Windsurfer zu übertragen. Eigentlich kommt sie auch aus dem Segelsport und wurde dann aufs Kitesurfen übertragen

Es gibt zwei wichtige Regeln die man kennen muss:
(1) Backbordbug vor Steuerbordbug => d.h. wenn Du Dein Segel links hast (=rechte Hand an der Bar vorne) hast Du Vorfahrt vor allen, die das Segel rechts haben (=linke Hand vorne)
(2) Lee vor Luv, d.h. wenn beide das Segel / den Kite auf der gleichen Seite führen, hat derjenige Vorfahrt, der sich unterhalb befindet. Wenn der jetzt anfängt Höhe zu ziehen wie bekloppt musst Du mitgehen.

Wobei ich eigentlich den Windsurfern immer und deutlich ausweiche (immer im Lee). Das gibt gute Stimmung und schließt Fehlverhalten des Windsurfers aus (sehr knappes Vorbeifahren direkt in Lee eines Kiters ist für beide gefährlich, das wissen aber viele Windsurfer nicht). Außerdem ziehen wir mit den Kites so easy Höhe, dass wir das Ausweichmanöver nahezu sofort wieder drin haben.

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 17:19   #6
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Cool

Ist doch mal ein echt geiles video!!!!!!
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Monate Cabarete ... Wer hat Infos über Apartments ? kitesurfing-universe Kitesurfen 0 13.12.2004 11:54
Infos Alacati-Türkei?? BoardBabe Kitesurfen 3 02.08.2004 11:23
Peter lynn kites-wer hat infos? FuNkFLeX Kitesurfen 2 31.12.2003 11:12
Infos zu Hotels auf Djerba kitesurf II Kitesurfen 21 28.10.2003 10:50
Infos zu Hotels auf Djerba kitesurf II Kitesurfen 7 04.02.2003 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.